
Lange haben wir darauf gewartet, jetzt ist es soweit: Heute Abend erfahren wir, in welcher Reihenfolge die jeweiligen Beiträge in den beiden Halbfinale des Eurovision Song Contest 2025 zu sehen sein werden. Dann werden nämlich die Startreihenfolgen für das erste und zweite Semifinale von Basel über den offiziellen Eurovision-YouTube-Kanal veröffentlicht. Wir begleiten die Bekanntgabe ab 20:00 Uhr mit einem Live-Blog.
Bereits am 28. Januar wurde ausgelost, welche Länder in welchem Halbfinale starten und in welcher Starthälfte sie antreten werden. Außerdem wurde ebenfalls per Los bestimmt, welche der gesetzten Finalisten in welchem Semifinale abstimmungs- und damit auch auftrittsberechtigt sind. Seit dem vergangenen Jahr dürfen die Big 5 nämlich ebenfalls in den Halbfinalshows auftreten, ohne sich dem Wettbewerb stellen zu müssen.
Hier noch einmal das Ergebnis der Auslosung zur Erinnerung:
1. Halbfinale – Erste Hälfte
- Schweden: KAJ – Bara bada bastu
- Ukraine: Ziferblat – Bird of Pray
- Slowenien: Klemen – How Much Time Do We Have Left
- Island: Væb – Róa
- Estland: Tommy Cash – Espresso Macchiato
- Polen: Justyna Steczkowska – GAJA
- Portugal: NAPA – Deslocado
1. Halbfinale – Zweite Hälfte
- Niederlande: Claude – C’est La Vie
- Aserbaidschan: Mamagama – Run With U
- Albanien: Shkodra Elektronike – Zjerm
- San Marino: Gabry Ponte – Tutta l’Italia
- Belgien: Red Sebastian (Aufmacherfoto) – Strobe Lights
- Zypern: Theo Evan – Shh
- Kroatien: Marko Bošnjak – Poison Cake
- Norwegen: Kyle Alessandro – Lighter
1. Halbfinale – Abstimmungsberechtigte Finalisten
- Schweiz: Zoë Më – Voyage
- Italien: Lucio Corsi – Volevo essere un duro
- Spanien: Melody – ESA DIVA
2. Halbfinale – Erste Hälfte
- Österreich: JJ – Wasted Love
- Litauen: Katarsis – Tavo Akys
- Armenien: PARG – Survivor
- Montenegro: Nina Žižić – Dobrodošli
- Griechenland: Klavdia – Asteromata
- Irland: EMMY – Laika Party
- Australien: Go-Jo – Milkshake Man
- Lettland: Tautumeitas – Bur man laimi
2. Halbfinale – Zweite Hälfte
- Tschechien: ADONXS – Kiss Kiss Goodbye
- Israel: Yuval Raphael – New Day Will Rise
- Malta: Miriana Conte – SERVING
- Finnland: Erika Vikman – Ich komme
- Dänemark: Sissal – Hallucination
- Luxemburg: Laura Thorn – La Poupée Monte Le Son
- Georgien: Mariam Shengelia – Freedom
- Serbien: Princ – Mila
2. Halbfinale – Abstimmungsberechtigte Finalisten
- Deutschland: Abor & Tynna – Baller
- Frankreich:Louane – maman
- Vereinigtes Königreich: Remember Monday – What The Hell Just Happened?
Die Startreihenfolge für die beiden Semis wurde von den Produzenten der Show unter Berücksichtigung dramaturgischer und produktionstechnischer Gesichtspunkte gesetzt. Das erste Halbfinale des ESC 2025 findet am 13. Mai statt, des zweite am 15. Mai.
Die Startreihenfolge für das erste Semfinale wird um 20:00 Uhr veröffentlicht, die für das zweite um 20:10 Uhr. Beide werden in Form einer Videopremiere über YouTube bekanntgegeben. Wir werden die Startreihenfolgen an dieser Stelle nach und nach in Form eines Live-Blogs veröffentlichen. Vor, während und nach den Videopremieren könnt Ihr die Geschehnisse unter diesem Beitrag kommentieren.
+++ LIVE-BLOG +++
Einen schönen Donnerstag Abend allerseits! Rick hier. Ich habe die Ehre, die offizielle Startreihenfolge-Verkündung für die Halbfinals des ESC 2025 live zu bloggen. In wenigen Minuten gehts los.
Die EBU machts besonders spannend. Es sollte um 20 Uhr losgehen. Punkt 20 Uhr gabs nen 5-minütigen Countdown! Doch jetzt ist es gleich so weit und wir erfahren, wer wann im ersten Semi starten wird.
Island eröffnet auf Startplatz 1!
Justyna aus Polen muss als einzige Frau in der ersten Hälfte tatsächlich schon als Zweite ran!
Ein sehr guter Kontrast dann auf der 3: Die Ballade aus Slowenien.
Auf der 4 startet … Tommy Cash aus Estland! Auch etwas völlig anderes wieder nach der ruhigen Nummer aus Slowenien.
Ich habs mir gedacht: Melody aus Spanien muss dann zwischen den ganzen Herren auftreten. Das ist gut gelöst!
Und dann kommt auf der 5 schon die Ukraine. Da hatte ich eher Portugal erwartet..
Uhh, die Schweden starten dann auf der 6! Interessant.
Somit ist Portugal mit der deutlich unspektakulären Nummer „Deslocado“ auf der 7 dran.
Oh wow, Kyle aus Norwegen bekommt die 8!
Belgien startet daraufhin von Startplatz 9 aus. Dann hoffen wir mal, dass Zypern erst am Ende kommt.
Nach diesen vielen Herren habe ich nun definitiv Zoe aus der Schweiz erwartet, allerdings darf Italien als nächstes antreten.
Die 10 bekommen Mamagama aus Aserbaidschan.
Und dann San Marino auf der 11? Sehr interessant…
Ok, endlich! Mit Albanien bekommen wir dann endlich wieder eine weibliche Stimme auf der 12 zu hören.
Die Niederlande starten mit Claude auf der 13.
Und Kroatien auf der 14. Gute Entscheidung, dass Theo aus Zypern also die Show beenden darf.
Aber zuvor ist noch Zoe aus der Schweiz dran, die dazwischen ihre „Voyage“ präsentieren wird. Musikalisch also sehr abwechslungsreich, dieses Halbfinale. I like!
So, nun sehen wir auch dass Zypern tatsächlich auf der 15 die Show abrunden wird.
Das wars! Einen Übersichts-Artikel bekommt ihr später noch. Nun gehts aber direkt weiter mit der Bekanntgabe der Startreihenfolge vom Semifinale 2!
Noch eine Minute…
Der Stream startet!
Semifinale 2 wird eröffnet vom Milkshake Man aus Australien! Hab ich nicht erwartet.
Sehr schade – Montenegro bekommt die undankbare Startposition 2. Als hätte es der Song nicht eh schon schwer genug.
Danach ein kompletter Kontrast: EMMY für Irland auf der 3.
Anstatt nun einen Herren singen zu lassen, hat man sich für die lettischen Elfen entschieden. Lettland startet auf der 4.
Und die 5 geht an PARG aus Armenien.
Immer noch kein BIG 5-Act? JJ aus Österreich muss auf Startplatz 6 ran. Interessant…
Jetzt aber: Remember Monday aus Großbritannien sind anschließend dran.
Auf der 7 startet dann … Griechenland!
Und Litauen bekommt Startplatz 8, womit die erste Hälfte also abgeschlossen wird.
Malta ist anschließend dran und bekommt wieder mal nicht die bestmögliche Startposition.. enttäuschend. Aber Miriana serviert sicher trotzdem auf der 9!
Anschließend der, vergleichsweise, konservative Beitrag aus Georgien auf der 10.
Und direkt danach ist Louane aus Frankreich dran. Finde ich nicht optimal gelöst, aber gut.
Nochmal eine Frau: Sissal aus Dänemark startet auf der 11.
Jetzt hoffentlich ein Mann? … Ja! Tschechien bekommt mit ADONXS die 12.
Luxemburg startet auf Platz 13!
Und die 14 geht an die Ballade aus Israel.
Ahh… und da gehts weiter mit Abor & Tynna aus Deutschland. Spannender Kontrast!
Serbien mit Princ auf Startplatz 15.
Wie von den meisten erwartet: Erika Vikman kommt auf Platz 16 als Letzte zum Zug und schließt das zweite Halbfinale für Finnland ab!
Vielen Dank fürs Mitlesen. Die beiden Reihenfolgen gibts gleich in zwei separaten Artikeln und später auch auf Instagram in der Übersicht für Euch! Mit ein paar wenigen Ausnahmen bin ich persönlich ganz zufrieden mit der Running Order. 🙂
Einen schönen Rest-Abend Euch!
Entdecke mehr von ESC kompakt
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.



Ihr Lieben 😂 Ich feiere wie üblich eure Leidenschaft für den ESC! 💗🫶🖖
Aber manche müssen sich echt mal locker machen hier 🤭 Die Bedeutung der Startnummer wird ja zum Teil dermaßen überhöht, das ist nicht gesund für den Spaß an der Sache ihr Lieben 😉
Die ESC-Anstalt/Reha wartet auf Patienten. 🤭
Da werden dann die Startplätze für die Chefarzt-Visite zugeteilt.
Wie recht du wieder hast 👍Zumindest bin ich deiner Meinung 😊
👍🫶
Ich glaub aber, wer vor einem und nach einem startet, macht schon was aus. So gesehen hat man die armen Portugiesen jetzt wirklich sang- und klanglos versenkt. Schweden – Portugal – Norwegen – Belgien lässt Portugal leider wirklich gar keine Chance.
Ich bin da ehrlich gesagt nicht deiner Meinung. Portugal hat geringe Chancen, weil sie aus einem tollen VE einen relativ schwachen Song ausgewählt haben und nicht weil sie zwischen Schweden und Norwegen antreten.
Ich finde den Song gar nicht so schwach, der ist bei mir auf Platz 6!
Ja für mich ist es der schwächste portugiesische Song seit dem Jahr bevor Salvador.
Im Jahr vor Salvador GAB es keinen portugiesischen Beitrag. Just sayin‘. Und ich finds echt schade drum, mir gefällt der Song.
Mir gefällt der Song von Portugal auch, der wird sich bei mir mit der Ukraine streiten. 🥳
Andererseits hebt sich der portugiesische Beitrag dann doch von dem ihn umgebenden Radau ab …
Das hat ja Victor Crone seinerzeit auch nicht unbedingt geschadet. Der war im Televoting DRITTER im Semi.
Jetzt lass uns doch noch ein bisschen randalieren hier.. 😉
😂👍
Dem kann ich nicht zustimmen. Listening Flow und bestimmte Stimmungen schlagen sich auch im Votingergebnis der Länder nieder. Außerdem ist die Bevorzugung Skandinaviens mal wieder extrem deutlich erkennbar, dann darf man das auch mal ansprechen. 🙂
Ich weiß, dass du hier alles immer sehr sehr kritisch siehst. Aber dafür bin ich ja da, um das gerade zu rücken 😁
Ich sehe es einfach nur so: Wo es nichts schönzureden gibt, braucht man auch nichts schönreden. Bin da halt schonungslos ehrlich.
Man merkt, dass du noch ein Bubble-Jüngling bist, denn das jährliche Echauffieren über die Startreihenfolge gehört eigentlich zu den festen Ritualen eines ESC-Ultras. 😉 Außerdem muss ich doch die Felder „Diskriminierung des Balkans“ und „zweifelhafte Entscheidungen in der Startreihenfolge“ auf meiner ESC-Bingokarte durchstreichen. 😜
Jedem Tierchen sein Plaisierchen 🤭
Da hast du aber recht Dennis, mir ist die Reihenfolge eigentlich herzlich egal😉 Hauptsache meine Songs/ Interpreten kommen, wann sie das tun, kündigt eigentlich ja auch immer nur Erika explicit an😂 Immer schön lockerbleiben und sich dem ESC Flow hingeben😉
Absolut 💗🫶 Mir macht das hier alles viel zu viel Spaß, als mich über die Startreihenfolge zu echauffieren 😁
Ja genau, für mich kann jeder Beitrag glänzen, egal was davor oder danach kommt, die Freude darüber könnte kein noch so„schlechter“ Startplatz trüben – einfach geniessen und Spass haben mit dem ganzen Sammelsurium, das uns da geboten wird😌😍
👍🫶
Denniiiiiiiiiis? Weißt du eigentlich etwas vom SCC Radio? Wann bekommen wir wieder Nachschub? Nicht dass ich drängeln würde, … aber ich habe schon so starke Entzugserscheinungen, dass ich die gesamte Woche krank zu Hause im Bett liege. 🤧 Da kann nur SCC Radio helfen, sonst sterbe ich vor Langeweile. Das willst du doch nicht verantworten oder? 🥺🥺🥺
Oder? 🥺🥺🥺🥺🥺🥺🥺🥺🥺🥺🥺
Oh nein, gute Besserung! 😘🙏🍀
Danke 😊
😂😂😂
Da das SCC Radio während der VE Saison ja recht aktiv war, haben die in der Tat scheinbar erstmal Betriebsferien gemacht danach? Ich werde da mal nachhaken – das können wir ja nicht zulassen, dass du dich langweilst hier!? Aber mein Eindruck ist, die tragen gerade neues Material zusammen.
😇😉😘
Ich freue mich schon! 😃
Ich hoffe das SCC Radio hat wenigstens gestern den SCC-(Radio)-Feiertag ins Leben gerufen. 😉
P.S. Bist du wirklich krank? Dann von ganzem Herzen gute Besserung meine Liebe!!!!! 🍀🍀🍀🫶🫶🫶
Ja, ich bin wirklich krank. 😅
Gute Genesung!
Ich wünsche Dir eine ganz schnelle Genesung!
Vielen lieben Dank! 😊
Auch von mir gute Besserung.
Dankeschön! 😊
Armes Montenegro, der Beitrag ist einer der schönsten im Jahr und würde eine bessere Startnummer als den Todesslot verdienen.
Die skandinavischen Länder haben alle samt super Startplätze. Was für ein Zufall.
Genau mein Reden. 👍
Montenegro startet in Semi 1 von Startplatz 2 und Schweden von Startplatz 6, richtig? Fakt ist: Letztes Jahr ist in Semi 1 Startplatz 2 ins Finale eingezogen und Startplatz 6 ausgeschieden…
😱 😱 😱
Montenegro ist in Semi 2 und außerdem sagen die reinen Zahlen wenig aus. Es geht vielmehr um die Beiträge vor und nach einem. Nach der Logik müssten ja die historische Qualifikantionsquoten auch einen direkten Einfluss auf das Abschneiden haben, tun sie aber nicht. 😉
Thomas hat wörtlich von der „Startnummer“ als Todesslot gesprochen, darauf habe ich mich bezogen.
Und weil Finnland auch zu den angeblichen bevorzugten gehört, kann man gleich schreiben: Nordische Länder werden beworzugt. Die übrigens ständig glücklichsten… 😍
Von Startnummer 2 aus hat auch schon jemand gewonnen. Beim allerersten Junior ESC im Jahr 2003 hat die Startnummer 2 (Kroatien) den ganzen Wettbewerb gewonnen. Es muss als nicht immer der Todesslot sein.
Bin ich der einzige, der einige Entscheidungen bezüglich der Startreihenfolge dieses Jahr nicht so ganz nachvollziehen kann?
Ist aber jedes Jahr so, dito die Entscheidungen mancher VEs.
Es gibt einen neuen Song von The Rasmus, die vor drei Jahren Finnland beim ESC vertrat und im Finale den 21. Platz belegte. Der Titel ist „Creatures of Chaos“:
We Are Domi – Getaway:
Gustaph vertrat Belgien vor zwei Jahren beim ESC und belegte im Finale am Ende den siebten Platz. Sein neuer Song heißt „Darker Days“:
Konstrakta + SKUP SLOVA +:
https://www.youtube.com/watch?v=E7EnDU6rn9o
Luca Hänni – Love Is A Lie:
Emma Muscat trat vor drei Jahren für Malta beim ESC an und schied im Halbfinale bereits aus. Sie hat einen neuen Song mit dem Titel „Tutto Quello Che Ho“ (Alles, was ich habe) draußen:
Pasha Parfeni – Nu Aiuri:
Gestern Abend wurde in Stockholm der schwedische Musikpreis Grammi (nicht Grammy) verliehen. Der ESC-Teilnehmer von 2018, Benjamin Ingrosso, gewann zwei Auszeichnungen: einmal als bester Künstler und für sein Album „Pink Velvet Theatre“:
https://sv.wikipedia.org/wiki/Grammisgalan_2025?wprov=sfla1
Die dreifache ESC-Teilnehmerin Carola Häggkvist erhielt den Ehrenpreis für ihr Lebenswerk.
Emmelie de Forest – Heartache Avenue:
https://www.youtube.com/watch?v=hFhCfVDnK04
LIAMOO – Break Through The Ceiling:
Hier können das offizielle CD-Album sowie das offizielle Vinyl-Album des ESC 2025 vorbestellt werden:
https://shop.eurovision.tv/product-category/collectibles
Dazu noch weitere ESC-Devotionalien.
https://youtu.be/b2LES7l8mDo?si=tt9WwKIZRyhhaoB3
Heute hat die dänische Sängerin Dorthe Andersen Geburtstag. Sie nahm 1996 mit Martin Loft am ESC in Oslo teil mit dem Titel „Kun med dig“ teil, schied aber in der Qualifikationsrunde aus. Sie wird 57 Jahre jung. Hier der Auftritt beim Dansk Melodi Grand Prix:
Heute hat die zweimalige ESC-Teilnehmerin Hera Björk Geburtstag. Sie nahm auch 2009 am Dansk Melodi Grand Prix teil und wurde Zweite. Sie wird 53 Jahre jung.
Es gibt übrigens einen neuen Song von Le Manou, die dieses Jahr am belgischen ESC-Vorentscheid teilnahm und den letzten Platz belegte. Der Titel ist „Feu vert“: