Wer tritt in die Fußstapfen der dreimaligen ESC-Teilnehmern Zdob şi Zdub? Nachdem Moldau es auf Platz 7 in Turin geschafft hat, soll es dieses Jahr noch weiter nach oben gehen. Heute ab 18 Uhr beginnt daher die Suche nach dem Act für Liverpool mit dem Finale Etapa Naţională 2023 live aus Chişinau.
Ungewöhnlich wenige – nur zehn – Acts treten heute im moldawischen ESC Vorentscheid für Liverpool an. Diese wurden aus 30 Beiträgen ausgesucht, die in den Live Auditions antraten. Wer von den zehn heute Abend gewinnt, entscheidet sich zu jeweils 50% per Tele- und Juryvoting. Die Reihenfolge ist bereits vor einigen Wochen ausgelost worden und sieht die Favorit:innen auf sehr guten Startplätzen vor.
Die Reihenfolge bei Etapa Naţională 2023:
- Donia – Red Zone
- OL – Why You Play It Cool
- Victor Gulick – Let’s Dance
- Surorile Osoianu – Bade, bădişor, bădiţă
- COSMINA – Indestructible
- NÖRDIKA – Damn and Down
- Aliona Moon – Du-mă
- SunStroke Project – Yummy Mommy
- Pasha Parfeni – Soarele şi luna
- Corina Ivanov – When Love’s Real
Mit dem SunStroke Project, Pasha Parfeni und Aliona Moon sind gleich drei Acts am Start, die bereits ESC-Luft schnuppern durften. Gleichzeitig gibt es eine Rocknummer von NÖRDIKA, traditionelle Klänge von Suroile Osoianu und auch Donia, die mit ihrem Saxofon auftreten wird. Vielseitig wird die Etapa Naţională 2023 also definitiv.
Der Sender TRM hat offiziell mehrere europäische Rundfunkanstalten dazu eingeladen, ihre jeweiligen ESC 2023-Vertreter:innen zur Show nach Moldawien zu schicken, um ihren jeweiligen Wettbewerbssong zu performen. Dem nachgegangen sind die Acts aus Rumänien und Lettland. Theordor Andrei und Sudden Lights werden somit auftreten. Die Vertreterin von TVP Polen, Blanka, wollte auch nach Moldawien reisen, um aufzutreten; ihr Flug wurde allerdings abgesagt. Ob das wohl ein Zeichen des Schicksals ist…?
Der moldawische Vorentscheid 2023 kann hier verfolgt werden. Auch auf YouTube wird die Show übertragen. Vor, während und nach der Show kann hier mitdiskutiert werden. Lasst Eure Meinungen also gerne in den Kommentaren da. Wir bloggen für euch ab 18 Uhr live mit.
+++ LIVE-BLOG +++
Einen schönen guten Abend! Kaum hat man den gestrigen deutschen Vorentscheid-Abend verarbeitet, gehts schon wieder weiter in ganz anderen Ecken Europas. Als erstes startet heute Moldau mit seiner ESC 2023-Vorentscheidung.
Spontan habe ich die Aufgabe übernommen, über die Etapa Naţională 2023 zu bloggen und freue mich, die Show mit euch verfolgen zu können. Gleich gehts auch schon los…
Eine Dame an der Harfe – und dann auch andere Musiker:innen – begrüßen uns aus Moldau. Sie performen ein Cover des letzten ESC-Beitrag der Nation „Trenetul“. Und jetzt treten auch Zdob şi Zdub selbst auf und singen ihren letzjährigen, vor allem im Televote erfolgreichen, ESC-Song!
Ein Live-Publikum ist im TRM-Studio zu sehen. Von der Bühne bin ich zudem ehrlich gesagt sehr überrascht. Da gabs in der Vergangenheit in Moldau schon weniger professionelle Gegebenheiten beim Vorentscheid…
Das Moderations-Trio begrüßt uns und erklärt direkt, dass es heute um alles geht: das Ticket nach Liverpool!
Ein kurzer Einspieler aller zehn Final-Acts wird gezeigt und dann gehts auch schon weiter mit… Werbung. Es wird ein langer Abend.
Ich habe aber immerhin kurz Zeit, nochmal zu erklären, dass ich – wie gewohnt – jeden Beitrag kommentiere und mit 1 bis 10 Punkten bewerte. (1 – katastrophal!, 10 – perfekt!)
Die beiden Moderatorinnen in Moldau begrüßen jetzt auch alle internationalen Zuschauer. Unter anderem in Belgien, der Schweiz und sogar Deutschland wird der ESC-Vorentscheid 2023 nämlich auf OutTV übertragen.
Man stellt nun die Jury vor, bestehend u.a. aus Vocal Coaches, Songwriter:innen und Musikproduzent:innen aus Moldau.
Los geht der Wettbewerb – Donia wird als Erste auftreten!
Donia – Red Zone
Stimmlich ist Donia – in vielen Parts – sicher. Perfekt ist ihre Leisting allerdings nicht. Sie steht auf einem kleinen Podest, das sich dreht. Sie trägt ein schwarz-rotes Lackkleid. Dadurch dass sie sich zwar dreht, aber nicht tanzt, wirkt das Ganze leider sehr steif. Immerhin kommen noch zwei Tänzer zu ihr auf die Bühne und im Mittelteil spielt Donia auf ihrem Saxofon. Der Song ist nicht schlecht, aber die Darbietung überzeugt mich nicht. 6 Punkte.
OL – Why You Play It Cool
Die Sängerin OL steht in einem Hosenanzug (?) auf der Bühne und hat die Augen interessant geschminkt. Obwohl der Song eher „retro“ klingt, wirkt die Performance einigermaßen zeitgemäß. Sie wird von mehreren Tänzern begleitet und singt ganz gut. Der Song hätte international aber keine Chancen. Fällt nicht wirklich auf und wirkt eingestaubt. 3 Punkte.
Victor Gulick – Let’s Dance
Wer dachte, musikalisch war der Song von OL schon die schlechteste Leistung heute, hat die Rechnung wohl ohne Victor Gulick gemacht. Die Töne konnte er so gut wie nie finden, zudem klingt die Nummer wie aus den frühen 90ern oder so – absolut am aktuellen Zeitgeist vorbei. Er wird von zwei „Cheerleaderinnen“(?) on stage begleitet – die reißen wenigstens ein bisschen was raus. Aber mehr als 2 Punkte ist das nicht wert, sorry Victor.
Leider ist der Stream – so wie ich es lese, nicht nur bei mir – eine Katastrophe und hängt ständig… ich muss immer wieder zurückspulen und bin daher nicht immer ganz aktuell. Jetzt wirds aber immerhin unterhaltsam mit Surorile Osoianu.
Surorile Osoianu – Bade, bădişor, bădiţă
Flötenartige Instrumente, traditioneller Gesang und lange Zöpfe – das alles präsentieren die Damen von Surorile Osoianu. Obowhl die Nummer eindeutig nach Folklore klingt, ist ein moderner (Trap?-)Beat daruntergelegt. Musikalisch eindeutig das Interessanteste bisher, Ich verstehe nicht ganz, warum die Bandmitglieder ihre Zöpfe in den Händen halten. Aber für einen Wettbewerb wäre das auf keinen Fall eine schlechte Wahl. Ich mags sehr! 8 Punkte – aber nur weils gegen Ende sehr eintönig wird. Sonst hätte ich mehr vergeben. Es gibt viel Applaus!
Jetzt wird in den Green Room geschaltet und die bereits aufgetretenen Acts werden interviewt.
Mein Stream hat sich zwischendurch komplett aufgehängt, aber ich scheine nichts verpasst zu haben.. es wird immernoch geredet.
COSMINA – Indestructible
Die arme COSMINA musste jetzt knappe 20 Minuten Interview-Gerede ertragen, bevor sie auf die Bühne durfte. Dafür wirkt sie sehr selbstsicher und singt auch echt gut. Ihr Song ist allerdings an Banalität nicht zu überbieten. Die Lyrics haben wir gefühlt 547 Mal in der Vergangenheit so ähnlich gehört und man bemerkt einen nordeuropäischen Touch in der Komposition heraus. Also damit kann COSMINA nichts erreichen beim ESC. Ich mag aber ihre Ausstrahlung und ihr stylisches Outfit. Eine Art Jumpsuit mit Rüschchen in Schwarz. Gegen Ende wirds leider stimmlich dünn… 3 Punkte.
NÖRDIKA – Damn and Down
Hätten NÖRDIKA nicht ihre Frontsängerin dabei, würde die Band wie eine Senioren-Garagen-Rockband wirken, die sich ab und zu trifft, weil das Leben als Rentner ziemlich langweilig geworden ist. Der Stream versagt leider gerade komplett, aber das was ich hören kann, klingt auch sehr nach Senioren-Band. „Damn and Down“ hat wenig bis nichts Aktuelles – auch wenn die Frontfrau ganz gut singt und im Domina-Outfit (inklusiv blau gefärbter Haare) echt ein Hingucker ist. Musikalisch leider nichts – sehr amateurhaft. 3 Punkte.
Aliona Moon – Du-mă
Die moldawische ESC-Vertreterin 2013 ist dran und rettet den Abend aus musikalischer Sicht! Aliona singt sehr gut, auch wenn ein paar Stellen etwas dünn klingen. Ihre Nummer klingt, trotz rumänischem Text, sehr international. Eine hochwertige und eingängige Produktion. Allerdings bewegt sich Aliona sehr wenig in ihrem blauen Glitzerkleid. Dafür sieht sie aber sehr elegant aus. Der Song hat etwas Mystisches und würde sicher im Teilnehmerfeld beim ESC herausstechen. 8 Punkte.
SunStroke Project – Yummy Mommy
Die, mittlerweile nur noch zwei, Jungs vom SunStroke Project kommen nicht unvorbereitet. Ein klares Konzept ist auf der Bühne zu sehen. Jeder Move ist durchchoreografiert – auch wenn es keine aufwendige Choreo ist. Die beiden sitzen und tanzen auf Stühlen und werden dabei von drei Tänzerinnen (auch auf Stühlen) begleitet. Stimmlich top und auch die LED-Backgrounds wirken sehr hochwertig und stylish. Ich vergebe gute 8 Punkte.
Pasha Parfeni – Soarele şi luna
Authentisch, landestypisch, auffällig. Der Auftitt von Pasha hat alles für einen Vorentscheid-Gewinner. Im Refrain wird er zwar sehr deutlich von seinen Backgroundsängerinnen unterstützt, das Ergebnis klingt aber sehr gut! Der Song ist energiegeladen und fällt schon alleine durch die rumänische Sprache auf. Ein klassischer moldawischer, folkloristischer Beitrag wäre das definitiv, aber dennoch klingt der Song modern und das Gesamtpaket ist überzeugend. Am Auftritt könnte man noch arbeiten, aber die Grundidee ist super. Ich bin Fan – 9 Punkte!
Nach einigen gute Beiträgen wird der Vorentscheid von einem Song abgeschlossen, den ich wirklich grauenhaft finde…
Corina Ivanov – When Love’s Real
Als wäre die Nummer von Corina Ivanov rein musikalisch gesehen nicht schon schrecklich genug, kommt auch noch ein völlig unpassendes Styling der Künstlerin dazu. Corina singt eine extremst (!) altbackene Ballade und trägt dazu eine türkisfarbene, billig aussehende, schlecht-sitzende Perrücke. Ich hasse alles daran – wobei.. der Sternenhimmel im Hintergrund ist schön. Das Lied klingt aber wirklich – ohne zu übertreiben – als wäre es mindestens 40 Jahre alt. Kitschig und langweilig. Ich bin gnädig, weil sie ganz ok singt und vergebe 2 Punkte.
Das wars! Die letzten Acts werden interviewt und schon startet das Voting. Man kann übrigens auch online abstimmen – das ist, soweit ich weiß, eine Neuerung im moldawischen Vorentscheid.
Der erste (von sicherlich vielen) Schnelldurchläufen kam gerade und da sind mir einige Dinge aufgefallen, die ich vorhin, als der Stream ständig abgeschmiert ist, nicht aufgefallen sind:
Victor auf Startplatz 3 hatte wohl einen (Base-)ball in der Hand bei der Performance. Man wollte hier wohl die 60er-Jahre Karte spielen – jetzt ergeben auch die Cheerleader-Rockabilly-Tänzerinnen Sinn. Victors Backing-Sängerinnen waren aber grauenhaft – ich kann mich nicht entscheiden ob DAS oder Corina für mich der schlechteste Vorentscheid-Beitrag der Saison ist.
Bei OL auf Startplatz 2 habe ich gesehen, dass auch TänzerINNEN dabei waren.. machts aber auch nicht besser. Und bei NÖRDIKA auf dem 6. Startplatz muss noch gesagt sein: es ist zwar ein Rocksong und somit offenbar aktuell ein sehr beliebtes Genre, aber es gibt eben auch da Unterschiede und „Damn and down“ gehört eindeutig zu den schlechten Rocksongs.
Eine letzte Bemerkung noch: Aliona Moon hatte wieder Projektionen in ihrer Performance! Dieses Mal statt auf einem Kleid, wie beim ESC 2013, allerdings auf ihrem Gesicht. Diesen Effekt hätte ich gern öfter gesehen und hat mich sehr an den wunderbaren Beitrag „Seis“ von Mick Pedaja erinnert, der 2016 beim Eesti Laul am Start war.
Zurück bei der Etapa Naţională 2023 und Zdob şi Zdub sind wieder zurück. Sie performen einen neuen Song live auf der Bühne der TRM-Studios.
Okay, das Ganze entwickelt sich zu einem Konzert der Band. Stellen Zdob şi Zdub hier ihr gesamtes Album vor?
Mein Favorit heute Abend war übrigens Pasha. Aber auch mit dem SunStroke Project und Aliona Moon würde man vermutlich nichts falsch machen. Surorile Osoianu wären auch ganz cool, aber „spezielle“ und verrückte Beiträge haben wir dieses Jahr eigentlich schon genug. Ich tippe auf ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Pasha und SunStroke Project.
Die Hälfte der Moldau-Finalbeiträge hätte man meiner Meinung nach weg lassen können. Teilweise echt unterirdisch…
Zdob şi Zdub performen immernoch. Jetzt mit Kindern gemeinsam.. allesamt in traditionellen Kleidern.
Jetzt gibts noch nen Schnelldurchlauf und wer will, kann sich auf dem offiziellen TRM-Instagram Kanal nochmal alle Auftritte des Abends anschauen.
Sudden Lights aus Lettland treten nun auf.
Und ein weiterer Schnelldurchlauf wird gezeigt!
So, jetzt ist schon Zeit für Theodor Andrei aus Rumänien, der glücklicherweise ohne seine Stripper-Tänzer:innen perormt.
Es kam gerade der.. fünfte(?) Schnelldurchlauf.. jetzt interviewt man wieder im Green Room.
Das Televote ist beendet! Gefühlt alle 5 MInuten wird übrigens ein Energydrink eingeblendet.. scheint ein guter Sponsor zu sein für das moldawische Fernsehen.
Ich glaube das Juryvote-Ergebnis folgt jetzt…
Der erste Juror gibt 12 Punkte an SunStroke Project.
Die zweite Jurorin gibt 12 an Pasha!
Jurorin 3: 12 an Aliona Moon! 10 an Pasha. SunStroke bekommt von ihr nur 5.
Juror 4: 12 an Pasha, Aliona bekommt 10.
Juror 5: 12 an Pasha.
Pasha hat das Juryvote gewonnen:

Es geht weiter mit Interviews und der Info, dass diese Punkte jetzt in die 12, 10, 8,…-Wertung umgewandelt werden.
Pasha hat somit 12 Punkte von der Jury bekommen, Aliona 10 und SunStroke Project 8!
Gleich kommen die Televoting-Punkte noch dazu.
Davor gibts erst nochmal einen Pausenact, der Folklore-Balkan-Sounds präsentiert. Das Publikum ist begeistert – alle tanzen zusammen. Irgendwie total schön!
Jetzt erkenne ich erst, dass die Advahov Brüder auf der Bühne stehen. Sie haben Zdob şi Zdub ja in Turin beim ESC untertützt.
Nach der 15-minütigen Darbietung folgt sie nun endlich:
DIE WERBUNG!
Wir müssen also noch kurz warten, aber gleich müsste es dann wirklich mit dem Ergebnis der Zuschauer:innen weiter gehen…
PASHA PARFENI GEWINNT!
Das Online/Televote-Ergebnis:

Und das kombinierte Voting zeigt: Aliona hats auf Platz 3 geschafft, das SunStroke Project auf den zweiten. Pasha ist der Gewinner und vertritt Moldau in Liverpool!
Schön, dass Ihr dabei wart. Ich persönlich freue mich sehr über den Gewinnersong und bin gespannt, wie er beim ESC 2023 abschneidet.
Gleich folgen die Vorentscheide aus Serbien und Island!
Entdecke mehr von ESC kompakt
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.




Werde gleich nicht live schauen können, dafür aber Ricks Schilderungen hier verfolgen. 🙂 Beim ersten Reinhören hat mir nur Pasha Parfeni gut gefallen, SunStroke Project war auch noch okay. Ganz gruselig: Surorile Osoianu und NÖRDIKA.
Ich meine gelesen zu haben, dass die lettischen Vertreter Sudden Lights auch da sein sollen.
Ich gehe mal davon aus, dass SunStroke Projekt heute gewinnen werden. Die Nummern von Aliona Moon und Pasha Parfeni haben bei den Auditions keinen bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen. Dafür freue ich mich auf Suroile Osoianu, die waren echt besonders und würden auch eine besondere Farbe zum ESC bringen.
Endlich mal eine VE mit guten Songs !
Schön wär’s. Das Angebot ist ziemlich übel. Ich denke,dass Pasha Parfeni gewinnt.
Aber freue mich auf Sudden Lights. Mein favorite song so far. Lettland darf nicht im 1.Semi hängen bleiben. Wird aber schwierig ohne Juries.
Also diese Einspieler vor den Auftritten sind ja VIEL schlimmer als bei uns.
Habe den Eindruck, dass man sioch in Moldawien viel Mühe gegeben hat, um eine tolle Show zu bieten. Nette Moderatoren.
1) Donia – nicht so mein Fall, schiefe Töne
Der YouTube Livestream laggt unfassbar krass.. der Stream auf moldova1.md ist zwar verzögert, aber läuft zumindest nicht auf 2 fps.
nvm
ach, danke, dann wechsel ich..
Hallo zusammen!
Tja, immerhin ist die Musik einigermaßen zu hören, optisch nur Standbilder.
2) OL – langweilig
3) Victor – hat Stimme, Lied ist mittelmäßig
Die Moldawische VE kann man wohl mit der Überschrift “ Sunstroke Project, was sonst“ versehen? Oder?
Pasha noch
der Rest hat wohl nur Außenseiterchancen
4) Surorile – das hat mir jetzt sehr gut gefallen! Schöne Folklorenummer mit flötendem Schäfer – sehr gut!
„Am Zeitgeist vorbei“
Dafür lieben wir doch gerade Moldawien 😉
Stream ist grauenhaft, Team Pasha
ne, das wird nichts. sollen sie es ohne meine fundierten Ratschläge entscheiden.-
Bei mir geht gar nix mehr, letzte Hoffnung esc live
Ja der läuft!!
https://live.esc-plus.com
Ne, auch nicht mehr :((
Sorry, so macht das keinen Spass
Das haben die anderen am Anfang auch immer gemacht, aber zur Zeit läuft https://moldova1.md/live wieder stabil
Auch Team Pasha !
05) Cosmina – welch Überraschung! Guter Popsong, sauber gesungen. Wäre auch eine gute Wahl!
Bitte Moldawien wählt Pasha ..sunstroke ist 1:1 Kopie von damals und uninteressant, ich drücke Daumen für Pasha 👍
Ich drücke mit – der Schamane muß nach Liverpool !
6) Nördika – schräg, aber irgendwie doch nicht so schlecht. Und ganz leicht erinnert es mich an den deutschen Beitrag….
NÖRDIKA witziger Name und interessante Gitarre, wohl 12-saitig aber doch anders. Für Rock aber zu brav
Moin Leute,
ich habe auf YouTube guten „Empfang
Die Sehbeteiligung im ERSTEN gestern Abend belief diesmal auf 1,98 Millionen und 11,3 Prozent. Naja, für die Uhrzeit…
7) Alionas Song ist auch nicht schlecht. Hätte sie fast nicht mehr erkannt.
Schon drei gute Songs bisher, die ich mir alle in Liverpool vorstellen könnte.
Und wirklich sympathische Moderatoren.
08) Die Sunstrokes – auch gut, aber ähnlich ihren bisherigen Beiträgen
09) Pasha – auch ihn hätte ich nicht wiedererkannt. Alberne Geweihe. Aber auch dieser Song ist nicht übel.
10) Corina – auch dieser Song geht in Ordnung. Schade, dass der hohe Ton daneben ging.
Ich bin mehr als positiv überrascht – viele tolle Lieder!
Ich persönlich würde entweder SunStroke Project oder Corina wählen. Pasha’s Song ist leider nichts für mich.
Corina Ivanov…oje oje…nicht jeden Ton gut getroffen. Belangloses Lied
Im TV-Studio allmein fehlt es an jeglichem Licht-Atmosphäre. Da hat jemand einfach nur das Studiolicht angeknipst, fertig. Bühne ist natürlich deutlich besser ausgeleuchtet.
Nebenbei, die Sänger:innen sind in Moldau besser inszeniert als beim NDR
Sorry…bullshit.
Es ist mal wieder typisch, immer sind andere VEs besser als das eigene, nationale. Hauptsache das deutsche wird kaputt zerredet und andere europä. VE ist immer nur very good.
Stimmt doch gar nicht – immerhin war das gestern schon deutlich besser als letztes Jahr und das haben einige Fans hier auch goutiert Aber zu einem Spitzerveranstaltung fehlt es halt doch noch ein wenig.
Pasha wäre meine Wahl heute.
gutes timing – alles verpasst…vielleicht kriege ich ja noch einen schnelldurchlauf verpasst.
Kann ja fast nichts schief gehn in Moldawien bei den vielen guten Liedern. Ich wäre ja nach wie vor für die Folk-Nummer auf der 4, aber andere Songs gingen auch in Ordnung. Hat da nicht jemand vorab geschrieben, diese VE sei sehr schwach?
Tolle Show, die sie da bieten. Und das bei den aktuellen Umständen. alle Achtung.
Übrigens hat der Livestream bei mir sehr gut funktioniert. Das war an den letzten Samstagen oft schlechter.
Zdob si Zdub, ich flip aus
So ein ESC Powerhouse kann halt aus dem Vollen schöpfen 😎😍
es gibt youtube schon einen schnelldurchlauf.
meine wahl ganz klar:
Surorile Osoianu – Bade, bădişor, bădiţă
die saxophonnummer nützt sich doch langsam ab.
Sehe ich genauso.
woh, guter alter Jazz-Rock wie in den 70ern ich bin geflasht
ist im grunde die let 3 🚜 moldau/rumänien variante – die ganze alte schule kommt hier zum tragen.
Na das war ja nen guter Intervallact
na wenn das mal gut geht für die letten mit ihrer extrem sperrigen nummer.
Uuuuuhhhh, jetzt werde wir mit den Schnelldurchläufen totgehauen…
meine nr.2 ist Pasha Parfeni und an 3 die etwas seltsame rockkapelle.
Um Gottes willen, jetzt das Grauen aus Rumänien :-(((
na ja,der rumänische beitrag funzt m.e. nur mit dem ähm „beiwerk“ auf der bühne.😇
Contenance bitte 😂
Wer ist denn dieser Typ? Ein Kreuzung von Daniel Kübelböck und Nana Moukouri.
LOL
Er hat erstaunlicherweise die grottenschlechte VE in Rumänien gewonnen….
Ich bin für Surorile Osoianu. Mit Pasha wäre ich aber auch zufrieden 🙂
In der Tagesschau ein Einspieler über Lord of the Lost als Sieger des VE 👍
in der Aktuellen Stunde im WDR wurd gesagt, dass Lord of the Lost als Nachrücker für die ausgefallenen Frida Gold angetreten sind😖
Wie bitte ?! 😮 Oh man…
Oh Mann…wie peinlich ist das denn 🙁
So eine Falschmeldung ist durch nix zu entschuldigen. Wenn es den Topjournalisten vom WDR zu viel, die Info über die VE korrekt wiederzugeben, dann sollen sie es lassen.
Ich habe gearde gelesen, dass in der Vorrunde LOLA mit „Temperatura“ nicht aufgetreten ist und somit disqualifiziert wurde.
Es ist mir aufgefallen, dass es in einige VE´s Künstler/innen gab, die nicht aufgetreten sind und somit von der Liste gestrichen wurden. Kann mir jemand verraten wieso wehalb und warum?
Den Geiger und Akkordeonista kennen wir doch 😉
Pasha liegt nach der Jurywertung vorne. Er hatte 42 Punkte, die wurden zusammengefaßt auf zwölf. Das könnte reichen, er muß aber mindestens Zweiter im Televoting werden…
Puuh, jetzt noch eine Folkloregruppe vor der Verkündigung des Zuschauernvotums….
Sorry, ich breche ich jetzt ab.
Die Sendung wird unglaulich in die Länge gezogen und jetzt Volksmusik…Bäh.
Ich schalte jetzt um nach Island.
Ciao.
Mit der Punkte Umrechnung wirds wohl ziemlich sicher Pasha
Ein bisschen Shum Feeling für Liverpool, warum nicht