Live-Chat Zweites Halbfinale „Pesma za Evroviziju 2026“ in Serbien

Brat Pelin – Foto: Instagram @brat_pelin

„Das ist meine Fräulein“ singt Brat Pelin und tanzt dazu mit vier gut gekleideten Herren vor einem … Hochzeitsbuffet (Aufmacherbild)? Dann wird die Angebetete aber nicht mehr lange ein Fräulein sein. Oder wird sie gar zu einem der Harem Girls. Klingt verwirrend? Keine Sorge: Beim zweiten Halbfinale von Pesma za Evroviziju 2026 (PZE), dem nationalen Vorentscheid für den Eurovision Song Contest 2026 in Wien, erfahren wir heute Abend, wie es ausgeht. Oder zumindest, welche dieser beiden und zehn weiterer Acts ins Finale am Samstag einziehen. Wir begleiten die Sendung aus Belgrad wieder mit einem Live-Chat.

Nach dem gelungenen Auftakt mit dem ersten Halbfinale am Dienstag geht es heute direkt weiter. Die Beiträge werden zügig hintereinander präsentiert und zu sehen gibt es bei Pesma za Evroviziju 2026 ja auch immer einiges: lange Fingernägel und Extensions, aufwändige Kostüme und zum Teil kreative Choreografien. Langweilig wird einem da nicht.

Und mit ein bisschen Glück erwartet uns auch wieder ein spektakulärer Pausenakt wie am Dienstag. Da gab es ein fröhliches Medley aus fünf österreichischen ESC-Beiträgen zu erleben – gekrönt von der „We Will Rave“-Interpretation von Ex-Hurricane Ivana Boom Nikolić. (hier zu sehen ab 2:20:50)

In den beiden Halbfinals am 24. und 26. Februar werden jeweils zwölf Kompositionen aufgeführt, das sind weniger als im letzten Jahr, als jeweils 15 Songs in den Semis zu hören und zu sehen waren. Damals qualifizierten sich jeweils acht Beiträge für das Finale – in diesem Jahr sind es sieben.

Der bzw. die Gewinner*in des Festivals, der/die wie in den Vorjahren zu 50 % durch die Stimmen des Publikums und zu 50 % durch die Stimmen der Jury ermittelt wird, wird Serbien beim Eurovision Song Contest vertreten, der dieses Jahr am 12., 14. und 16. Mai in der österreichischen Hauptstadt Wien stattfindet.

Das sind die Acts für das zweite Halbfinales

1. Aleksandar – Sudbina
Text & Musik: Aleksandar Radojević, Andreas Björkman, Adriana Pupavac

2. Milica Burazer – Svima vama treba mama
Text & Musik: YANX, Ljubiša Stojanović, Mladen Stojanović

3. Sanja Aleksić – Ko me proba
Text & Musik: Dušan Alagić, Radovan Dikanović

4. LU – KA – Veruj
Text & Musik: Tamara Popović – tam, A.N.D.R.

5. Jack Lupino – Adrenalin
Text & Musik: Nebojša Ćulafić, Daniel Ćulafić

6. Zona – Čairi
Text & Musik: Tijana Trivić Zona, Jonez

7. Brat Pelin – Fräulein
Text & Musik: Stefan Papić – Brat Pelin

8. Geminni – Metar sreće
Text & Musik: Nemanja Erić, Nataša Erić

9. Avgust – Jabuka
Text & Musik: Avgust

10. Harem Girls x Ivana – Bom Bom
Text & Musik: Nemanja Antonić, Sanja Vučić, Aleksandar Dilan, Miljan Stojanović Nikolovski, Titta Foureira

11. Aleksandra Sekulić – Kule
Text & Musik: Slavko Milovanović

12. LAVINA – Kraj mene
Text & Musik: LAVINA, Ivan Jegdić

Das zweite Halbfinale von Pesma za Evroviziju 2026 läuft am heutigen Donnerstag ab 21:00 Uhr mitteleuropäischer Zeit. Die Sendung wird im Livestream bei YouTube übertragen. Vor, während und nach der Sendung könnt Ihr die Geschehnisse unter diesem Beitrag im Live-Chat kommentieren.



Entdecke mehr von ESC kompakt

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

293 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen