Montenegro: NeonoeN ziehen ESC-Teilnahme freiwillig zurück – Entscheidung über neuen Act in Kürze

Bild: Instagram @neonoen_official

Nur eine Woche nachdem der erste Beitrag für den Eurovision Song Contest 2025 gewählt worden ist, ist er nicht mehr im Rennen. Die Band NeonoeN aus Montenegro hat ihren freiwilligen Rückzug vom Wettbewerb in Basel in einem Statement verkündet, nachdem es in den letzten Tagen Diskussionen über die Rechtmäßigkeit der Teilnahme gab, da der Song bereits einmal vor dem 1. September dieses Jahres öffentlich aufgeführt worden war. Wer statt NeonoeN nun das Land beim ESC vertreten wird, will der verantwortliche Fernsehsender RTCG in den nächsten Tagen entscheiden.

Seit Montag stand eine Disqualifikation des montenegrinischen Beitrags für den Eurovision Song Contest 2025 im Raum, da „Clickbait“ von NeonoeN i bereits im Jahr 2023 öffentlich aufgeführt worden war. Dabei drehte sich alles um die Frage, ob die Band dadurch einen unlauteren Vorteil beim Wettbewerb in Basel haben könnte. Ursprünglich hatte die in Montenegro zuständige Rundfunkanstalt RTCG eine Klärung mit der European Broadcasting Union (EBU) in Aussicht gestellt. Es wäre auch nicht unwahrscheinlich gewesen, dass die EBU der Teilnahme der Band mit dem Song zugestimmt hätte, da dies in der Vergangenheit schon mehrfach der Fall war.

Auf der Website von RTCG wurde heute nun folgendes Statement von NeonoeN veröffentlicht, in dem die Band ihren freiwilligen Rückzug vom ESC ankündigt und erklärt.

„Sehr geehrte Damen und Herren,

im besten öffentlichen Interesse und mit dem Wunsch, die Ungewissheit zu beenden und wieder einen Beitrag zu der Musik zu leisten, für die wir hier sind, teilen wir Ihnen mit, dass wir uns freiwillig von der Teilnahme am ESC zurückziehen. RTCG wird gemäß den Vorschriften einen anderen Vertreter auswählen, und wir werden die ersten sein, die ihm Glück wünschen und ihn voll unterstützen.

Der Sieg bei Montesong hat uns eine Öffentlichkeit beschert, deren Art und Umfang wir uns nicht ausgesucht haben und die wir auch nicht kontrollieren konnten. Wir möchten darauf hinweisen, und die Fakten bestätigen dies, dass die Live-Aufführung der Arbeitsversion des Liedes weder den Ablauf des Montesong-Festivals selbst gefährdet hat, noch dessen Endergebnis und unsere Platzierung hätte beeinflussen können. Tatsache ist, dass es viele ähnliche Beispiele gegeben hat und dass die EBU immer entschieden hat, dass diese Lieder teilnehmen können (eines hat sogar beim Eurovision Song Contest gewonnen), weil sie keinen Wettbewerbsvorteil gegenüber den anderen hatten, was jedem klar ist.

Aber wir wollen einfach nicht Teil irgendwelcher Geschichten außerhalb der Musik sein und die Arbeit unseres Autors nicht auf diese Weise fördern.

Der Eurovision Song Contest war für uns nie ein Ziel an sich. Den Bereich unserer musikalischen Tätigkeit zu erweitern – das ist es auf jeden Fall!

Das vom Verband der Unterhaltungskünstler organisierte Montesong-Festival hat 16 neue Lieder hervorgebracht, und das ist sein größter Wert.

Wir möchten der Geschäftsführung von RTCG für ihren guten Willen und ihre Absicht danken, uns Raum für andere Optionen zu geben. Wir glauben, dass sie unsere Entscheidung, auf den ESC zu verzichten, verstehen werden, und wir danken ihnen auch dafür.

Besonderen und großen Dank für die Unterstützung von Musikerkollegen, Liebhabern guter Musik, Freunden, Bekannten, Journalisten und der Öffentlichkeit aus Montenegro und dem Ausland, die uns in den letzten Tagen Kraft gegeben hat. Unsere Familien haben zusammen mit uns all den Glanz und die Verzweiflung dieses Prozesses erlebt, und nun ist es an der Zeit, es ihnen zurückzuzahlen und uns ihnen auf die richtige Weise zu widmen.

‚CLICKBAIT‘ lebt als musikalische Single weiter, aber wir fürchten uns auch vor ihr als zeitgenössisches soziales Phänomen.

Noch einmal vielen Dank an euch alle. Jetzt lasst uns alle Montenegro beim ESC unterstützen!“

Vor einer Woche hatte sich die Gruppe NeonoeN bei der neuen Vorentscheidung Montesong 2024 gegen 15 weitere Beiträge durchgesetzt. In einem spannenden Voting konnte sich die Band letztlich knapp vor der großen Favoritin Nina Žižić den Sieg sichern. Es ist gut möglich, dass diese nun den freigewordenen Platz beim ESC übernimmt.

Kannst Du die Entscheidung von NeonoeN nachvollziehen, nicht am ESC in Basel teilzunehmen? Und wer soll jetzt das Land beim Wettbewerb vertreten? Lass uns Deine Meinung in den Kommentaren da.



Entdecke mehr von ESC kompakt

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

118 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Matty
Matty
1 Jahr zuvor

S

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  Matty

Da hat es ja glatt den Matty die Sprache verschlagen. 😮😮😮

Last edited 1 Jahr zuvor by Malge1985
undeuxtrois
undeuxtrois
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Das ist nur ein Platzhalter. 😉

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  undeuxtrois

Matty wollte vermutlich ganz schnell der erste sein. 😉

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

Die haben zumindest die ganze Werbung mitgenommen. Sehr Clever und machen damit ihren Songnamen alle Ehre.

Ich kann dafür jetzt den Song in Dauerschleife hören.

Der Nachfolger (m/w/d/B) tut mir jetzt schon leid. Wenn sie schlau sind nehmen, die den Sieger des Televotings, so würde ich es machen.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Das wären Baryak und eine gute Entscheidung !

GateC4
GateC4
1 Jahr zuvor

Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass Baryak nun für Montenegro antritt. Sie waren schließlich vom Publikum mit Abstand auf Platz 1 und insgesamt auch Platz 3.
Da es sich allerdings bei Baryak auch um eine Rockband handelt und so eine Ähnlichkeit mit Neoneon vorhanden ist glaube ich das auch.

Nilou
Nilou
1 Jahr zuvor
Reply to  GateC4

Ich wünsche mir so sehr Baryak! Ich würde die Performance sooo gern auf der großen ESC-Bühne erleben. Das könnte wirklich episch werden.

Michi
Michi
1 Jahr zuvor

Schade für NeononeN, aber ich hoffe auf Nina Zizic. Wäre bestimmt auch eine musikalische Bereicherung für den Wettbewerb.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Jahr zuvor
Reply to  Michi

Absolut !

Matty
Matty
1 Jahr zuvor

Schade, aber nachvollziehbar und ich bin mal gespannt, ob Nina oder Bayrak nun Montenegro beim ESC vertreten werden und ob NeonoeN mit ihrem Song für den ESC kompakt SCC zugelassen werden.

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  Matty

Wenn sie zugelassen werden für den SCC, ist es schon mal einer meiner Favoriten.

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Maruv ist damals nicht zugelassen worden. Das ist immer noch eine offene Wunde bei mir, denn ich bin als erster gezogen worden und hätte sie bekommen!

4porcelli - Help The 🦦 save his people United24k
4porcelli - Help The 🦦 save his people United24k
1 Jahr zuvor
Reply to  Porsteinn

Ich muss mich übrigens korrigieren – Maruv lebt tatsächlich in Kyiv und nicht in Moskau. Sie hat allerdings kein Einreiseverbot wie Jamala, Tina Karol und Verka.

Fabi
Fabi
1 Jahr zuvor

Juhu! Ich habe es gerade noch mal manifestiert

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Jahr zuvor
Reply to  Fabi

OK, musikalisch kein großer Verlust….

4porcelli - Help The 🦦 save his people United24k
4porcelli - Help The 🦦 save his people United24k
1 Jahr zuvor

Drama, baby drama! Könnte eine Intrige Bambie‘s sein, um selber für Montenegro einspringen zu können.

rainer1
rainer1
1 Jahr zuvor

Flotter zug der band und würdevoll ohne grosses drama zurückgezogen. I like❤

Thilo mit Bobby
Mitglied
1 Jahr zuvor
Reply to  rainer1

Das sehe ich genauso 👍

4porcelli - Help The 🦦 save his people United24k
4porcelli - Help The 🦦 save his people United24k
1 Jahr zuvor

Haben wir eigentlich schon einen Dorfbarden?

Thilo mit Bobby
Mitglied
1 Jahr zuvor

Nein, ich muss gestehen da ist noch Nachholbedarf

undeuxtrois
undeuxtrois
1 Jahr zuvor

Dürfen sie trotzdem auf die Burg? Oder vielleicht in die Nähe? 🙂

ag9
ag9
1 Jahr zuvor
Reply to  undeuxtrois

Sie könnten ja nach Schüsseldorf ziehen und regelmäßig im neuen Cafe auftreten…

Matty
Matty
1 Jahr zuvor
Reply to  ag9

Wir sind aber nicht bei „Wünsch dir was“!

Jørik S
Jørik S
1 Jahr zuvor

Dann wird wohl Nina Žižić nachrücken, das sollte sie zumindest als 2. Platzierte. Oder Bayrak, sollte Nina ablehnen…

mike
mike
1 Jahr zuvor
Reply to  Jørik S

Wird sie aber nicht. Ein Fan schrieb ihr gestern auf Instagram, ob sie,falls NeonoeN ausscheiden, ihr Land vertreten möchte, worauf sie mit Ja geantwortet hat. Es kann sich aber natürlich was ändern, ich hoffe mal nicht.

GateC4
GateC4
1 Jahr zuvor
Reply to  Jørik S

Glaube eher Baryak, hatten vom Publikum die meisten Stimmen und ähneln Neoneon mehr

Cali
Mitglied
Cali
1 Jahr zuvor

Na, das Jahr geht ja schon mal gut los. Schade um die Band und das die Reise so schnell bereits endete. Mit Albanien gibt es doch spätestens Ende des Monats reichlich Drama, sollte Elvana Gjata wieder von den Juroren verhindert werden. Die Saison wird sicherlich noch lustig… 😀

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor
Reply to  Cali

Entscheidet Albanien nicht mehr zweigleisig?

  1. Jury = Sieger FIK
  2. Televoting = Teilnehmer ESC
Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Jahr zuvor

Kann sein, daß das wieder geändert wurde.

ag9
ag9
1 Jahr zuvor

Für diesmal haben sie sich wohl noch nicht zum aktuellen Prozedere geäußert…

4porcelli - Help The 🦦 save his people United24k
4porcelli - Help The 🦦 save his people United24k
1 Jahr zuvor
Reply to  Cali

Bei Albanien gibt’s so oder so Drama.

rainer1
rainer1
1 Jahr zuvor
Reply to  Cali

Der albanische esc-teilnehmer wir nur durch televoting gewählt.

ag9
ag9
1 Jahr zuvor
Reply to  rainer1

War zwar die letzten zwei Jahre so, über diesmal gibt es allerdings noch keine Infos, ob das so bleibt…

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor

Hat jemals zuvor eine Saison mit solch großem Drama begonnen? Vielleicht kabnn ja ein begabter Künstler für das nächste Jahr eine große Ballade aus dem Thema machen …

Es ist hat wie immer, wenn man sich nicht von Beginn an 1:1 an die Regeln hält: Am Ende sind alle Beteiligten irgendwie beschädigt. Wahrscheinlich trägt hier RTCG die Hauptschuld. Um solche unangenehmen Situationen zu vermeiden, sollte man im Vorfeld alle am VE teilnehmenden Lieder und Künstler auf Herz und Nieren prüfen; dies wurde hier offensichtlich versäumt. Vor dem VE waren meine Favoriten Bayrak und Nina (und Nemanja), und einer von beiden wird nun wohl das Basel-Ticket ergattern, aber ein wenig traurig bin ich trotzdem, weil mir der Live-Auftritt von NeoneoN sehr gut gefallen hat und weil ich es generell immer sehr schade finde, wenn Künstler, die für den ESC ausgewählt wurden, im nachhinein zurückziehen / getauscht werden. NeoneoN haben mit diesem sachlich begründeten Rückzug wahrscheinlich das Bestmögliche getan, für sich selbst und den ESC.

Jacqob'99 - Senza Pietà 💪
Jacqob'99 - Senza Pietà 💪
1 Jahr zuvor

Strange … 🤨

4porcelli - Help The 🦦 save his people United24k
4porcelli - Help The 🦦 save his people United24k
1 Jahr zuvor

I‘ve seen that face before…

https://youtu.be/nIN3IE3DHqc?si=pugH3r_TMxPa8KnF

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Jahr zuvor

Großartig !

4porcelli - Help The 🦦 save his people United24k
4porcelli - Help The 🦦 save his people United24k
1 Jahr zuvor

Einer der 20 besten Popsongs überhaupt, finde ich. Sehr interessante Frau.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Jahr zuvor

In der Tat. Sie hat übrigens einen Sohn, der wohl in Paris Karriere macht.

4porcelli - Help The 🦦 save his people United24k
4porcelli - Help The 🦦 save his people United24k
1 Jahr zuvor

Wäre jemand, bei der es interessant wäre, eine Biographie zu lesen.

ag9
ag9
1 Jahr zuvor

Und bei ihren Liveauftritten ist ihr Sohn mit in der Band. Durfte sie vor einigen Jahren zweimal live erleben, immer noch grandios!

Ich weiß nicht, ob es eine Biographie in Buchform gibt, aber zu ihrem 70sten kam eine interessante Filmdoku namens „Bloodlight and Bami“ heraus.

Last edited 1 Jahr zuvor by ag9
undeuxtrois
undeuxtrois
1 Jahr zuvor

…. und herrlich skurrile Bond-Gegnerin – gemeinsam mit Christopher Walken.

BineB.
BineB.
1 Jahr zuvor

Chapeau 👏! Respekt 👍!

Als ernsthafter Künstler, dem seine Musik wichtig ist, beim ESC die Chance sieht seine „Kunst“ zu zeigen und über diese zu diskutieren, hat verständlicher Weise keinen Bock, dass nur über die nicht stattgefundene Disqualifikation gesprochen wird und eben NICHT über seine Musik!
Ich kann die Entscheidung mehr als nur nachvollziehen! Und ich hätte vermutlich an ihrer Stelle genauso gehandelt!?

Wer soll nun folgen?
Logisch wäre, wenn der 2. Platzierte nachrückt, falls der 1. ausfällt!
Ganz ehrlich?! Ich hätte allerdings unter den jetzigen Umständen keine Lust mich auf diese ganze Schose einzulassen! Muss aber derjenige dann für sich persönlich entscheiden, ob er bereit ist, sich dem Ganzen auszusetzen und zu stellen! Von mir schon mal: Viel Glück!

Ich sagte ja: Es ist eh eine Lose-Lose-Situation!

Jenny
Jenny
1 Jahr zuvor

Also der montenigrische Rundfunk RTCG hat das alles zu verantworten, weil sie der Meinung waren diese ganze an der Nase herbei gezogen Disqualifizierung so dermaßen online aus zu schlachten und dass nur weil offensichtlich ihr favorit (Nina Žižić) nicht gewonnen hat !

Es tut mit für Neonoen extremst leid und ich hoffe das Bayrak, der Televote Gewinner, und nicht Nina Žižić Montenegro vertritt, da letzter sich absolut keinen Gefallen getan hat auf die Frage “ Sind Neonoen disqualifiziert und vertritst du nun Montenegro ? mit “ Wahrscheinlichkeit, ich stehe bereit “ antwortet. Die gute Dame hatte zu dem Zeitpunkt keine Informationen zu einer bestätigte Disqualifikation, noch dass sie die neue Vertreterin sei. Diese Nachricht verbreitet sich extremst auf Twitter worauf Neonoen noch mals mehr Hate abbekam weil die Leute nach Nina riefen, als die Gespräche noch anhielten und es KEINE Entscheidung gab. Darauf hin ist Neonoen zurück getreten weil sie keine Lust mehr auf den Cyrcus haben – was sehr verständlich ist!

RTCG sollte sich echt schämen und sollte Nina tatsächlich die neue Vertreterin sein hat sie sich, beim mir, schon ins aus geschossen. Mit ihr wird Montenegro sich ihr eigenes Grab aka eine Nichtqualifizierung schaufeln. An dieser Stell bin ich mir zu 100% sicher das dass das erste und auch letzte mal Montesong war und ich hoffe alle Künstler in Montenegro halten sich von RTCG fern. Es war schon immer bekannt dass dort sehr korrupte Dinge abgehen, aber wie hier in dieser Situation mit Neonoen umgegangen wurde ist unter aller sau !

Meckie
Meckie
1 Jahr zuvor

„Der Eurovision Song Contest war für uns nie ein Ziel an sich. “

Sorry, aber bei so einer Aussage werde ich wütend. Da kriegste die Motten!

Warum macht man denn dann bei einem ESC-Vorentscheid mit? Also bitte, dann hätten die anderen Acts, die für den ESC brennen, den Vortritt lassen sollen! Könnte bei so einer Aussage in die Luft gehen! Dann hätten sie auch bei jedem x-beliebigen Event oder Festival auftreten sollen, aber bitte nicht bei einem ESC-Vorentscheid. Wie gesagt, so eine Aussage und dann vorher die ganzen Instagram-Posts der Band, dass sie unbedingt an ihrer Teilnahme festhalten wollen… Herr, lass Hirn regnen! 😠

Zwelfbungt - Lucas
Zwelfbungt - Lucas
1 Jahr zuvor
Reply to  Meckie

Gibt leichte Kümmert-Vibes, gell?

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

Das war aber noch vor Ort im Studio mit Babsi.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Legendääär…..

Manuela
Manuela
1 Jahr zuvor
Reply to  Meckie

Bin total deiner Meinung🥳😫🤯

Traffy🧡
Traffy🧡
1 Jahr zuvor
Reply to  Meckie

NeonoeN werden nicht die ersten und auch nicht die letzten sein die mit einen Auftritt im Vorentscheid nur die mögliche Reichweite und Aufmerksamkeit sehen.
Selbst wenn man sich mit dem ESC kaum bis gar nicht auseinandersetzt (wovon man bei NeonoeN ausgehen muss, siehe andere Statements), bedeutet ein Sieg im Vorentscheid und dementsprechend ein Auftritt beim ESC ein gesichertes Millionpublikum + sonstiger Promo während dieser Zeit.
Für eine Band wie NeonoeN die bisher nur vor kleineren Publikum gespielt hat, ist das dann natürlich eine riesige Chance die sie da haben und ungern abgegeben hätten.

katzen1fan
Mitglied
katzen1fan
1 Jahr zuvor
Reply to  Traffy🧡

Halte das auch nicht für verwerflich. Viele glauben nicht daran das sie tatsächlich gewinnen uns setzen sich als Ziel nur weit zu kommen. Dann beginnt der ESC stress und sie sind überschlagen.

ag9
ag9
1 Jahr zuvor
Reply to  Meckie

Ich denke, diesen ersten Satz denken 97% aller Vorentscheidungsteilnehmer in allen Ländern, sprechen ihn nur nicht aus…

Er sagt ja eher, dass die Band nicht gegründet wurde, nur um am ESC teilzunehmen (ok, dann wären es in Deutschland nur 72%).

Jenny
Jenny
1 Jahr zuvor
Reply to  Meckie

In Montenegro gilt dass gleiche wie für PZE, Dora and EMA. Es geht in erster Linie darum die locale Musiklandschaft zu pushen/unterstützen in dem man Künstler eine Bühne gibt sich zu präsentieren. Denn Künstler sein ist im Balkan absolut nicht attraktiv und dass steigert man dadurch. Erst in zweiter linie geht es darum einen Vertreter für den ESC zu finden. Also ist Neoneons “ Der ESC war für uns nie ein Ziel “ eine ganz normale und gerechtfertigte Aussage !

JoBi
JoBi
1 Jahr zuvor

Das überrascht mich jetzt. Vielleicht nutzen sie ihre Chane erneut und machen alles richtig.

Gaby
Gaby
1 Jahr zuvor

So wenig ich den Song mag, umso mehr Respekt habe ich vor der Band. Ist mir sehr sympathisch. (Finde ich aber irgendwie trotzdem bedauerlich, weil ich auch glaube, dass diese Miniaufführung keine Auswirkung auf das Ergebnis hatte und später beim ESC haben wird).

Aber für die Größe gibt es von mir – 12 Punkte👍

ag9
ag9
1 Jahr zuvor
Reply to  Gaby

Dem schließe ich mich an, auch wenn mir nicht ganz klar ist, ob die Entscheidung von der Band selbst kam oder ob sie vom Sender dezent in diese Richtung geschubst wurden…

Uwe
Uwe
1 Jahr zuvor

Sehr schade!

Camilla
Camilla
1 Jahr zuvor

Mir tun die Musiker leid im wiwibloggs Interview kamen die so nett und sweet rüber

Basti
Basti
1 Jahr zuvor

Sehr schade, die Nummer hat mir richtig gut gefallen 🙁

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Jahr zuvor
Reply to  Basti

Auf Instagram wurde bereits gepostet: „Nina Zizic is most likely to represent Montenegro at ESC“.

Alex John
Alex John
1 Jahr zuvor

Auf x auch, aber die Quellen sind ein bisschen fragwürdig, wie ‚Azerbaijan Song Contest‘.
Abwarten und Sliwowitz trinken.

elkracho
Mitglied
elkracho
1 Jahr zuvor

Der freiwillige Rückzug überrascht mich doch.
Aber wenn sie jetzt richtig auswählen,haben sie doch
ne Chance auf das Finale.

Manuela
Manuela
1 Jahr zuvor
Reply to  elkracho

Nina wird gebraucht!

elkracho
Mitglied
elkracho
1 Jahr zuvor
Reply to  Manuela

Sehe ich auch so.
Ein paar ältere gesetzte Herren werden sie schon ins Finale wählen.

4porcelli - Help The 🦦 save his people United24k
4porcelli - Help The 🦦 save his people United24k
1 Jahr zuvor
Reply to  elkracho

Du bist also für sie?

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

Hat vielleicht Ähnlichkeiten mir Hera?

elkracho
Mitglied
elkracho
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Bei Yasmina Hunzinger habe ich leichte Hera Björk-Vibes.

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  elkracho

Als ich die letzten Tage immer den Namen Yasmina Hunzinger gelesen habe, dachte ich das ist die Tochter von Michelle Hunziker, weil der Nachname fast gleich klingt.

elkracho
Mitglied
elkracho
1 Jahr zuvor

Gehöre noch nicht zur Zielgruppe.
Dauert noch was.

katzen1fan
Mitglied
katzen1fan
1 Jahr zuvor
Reply to  elkracho

Naja für Montenegro’s fans ist das nicht cool. Die hatten ihren Song ausgewählt und fühlen sich wahrscheinlich nun Hintergangen. Ist doch immer doof wenn das so läuft.

elkracho
Mitglied
elkracho
1 Jahr zuvor
Reply to  katzen1fan

Klar ist das doof.
Aber wenn die Band nicht will,dann will sie halt nicht.

Tobiz
Mitglied
Tobiz
1 Jahr zuvor

Es kann nur besser werden.

Manuela
Manuela
1 Jahr zuvor

Uff kommt überraschend. Fairer Weise wäre nun das Ticket für Nina Zizic🇲🇪🇲🇪🇲🇪

GateC4
GateC4
1 Jahr zuvor
Reply to  Manuela

Eher Baryak, hatten beim Televote die meisten Stimmen

Anmey
Anmey
1 Jahr zuvor

Das geht ja gut los mit der neuen Saison. Was dieser Rückzug jetzt soll, verstehe ich überhaupt nicht, die EBU hätte den Song garantiert durchgewunken. Musikalisch ist es für mich definitiv kein Verlust, und die Erfolgsaussichten beim ESC sind mit Nina Zizic sicherlich auch besser, aber es ist trotzdem alles sehr unglücklich gelaufen.

katzen1fan
Mitglied
katzen1fan
1 Jahr zuvor
Reply to  Anmey

Glaub die wollten die Nekativ Presse nicht mitnehmen. Hätten sie verloren hätte man gespotet wegen den Song. Hätten sie es ins Finale geschafft hätte es gehießen die Band hat betrogen. Durch den Rückzug bleiben sie positiv in Erinnerung…

Man könnte meinen das man beim ESC überaschend leicht seinen Ruf vermasseln kann:)

ag9
ag9
1 Jahr zuvor
Reply to  katzen1fan

Bis auf den letzten Satz geb ich dir recht, denn sie haben durch das alles nicht ihren Ruf vermasselt, sondern ihre Bekanntheit deutlich erhöht (ich weiß nicht, ob sie vorher eine „Ruf“ hatten)…

Anmey
Anmey
1 Jahr zuvor
Reply to  katzen1fan

Ich weiß jetzt nicht, wie die Stimmung in Montenegro selbst ist, aber diese Vorwürfe sind für meine Begriffe so geringfügig, dass da spätestens ab Januar kein Hahn mehr nach gekräht hätte. Und wenn sie zum ersten Mal nach zehn Jahren ins Finale gekommen wären, hätte man sie zuhause absolut gefeiert. Ich sehe da wirklich nicht, was die Band für einen Nutzen hat (Aufmerksamkeit und Bekanntheit haben sie so oder so).

Last edited 1 Jahr zuvor by Anmey
Wolfgang Groß
Wolfgang Groß
1 Jahr zuvor
Reply to  Anmey

Ist eine Veröffentlichung ein Jahr vorher geringfügig? naja, ich weiß nicht….

undeuxtrois
undeuxtrois
1 Jahr zuvor

Interessante Entscheidung.

KarinM
KarinM
1 Jahr zuvor

Schon das erste Durchstreichen in meinem kleinen blauen Büchlein, dabei wollte ich dieses Mal Ordnung halten🙄

Traffy🧡
Traffy🧡
1 Jahr zuvor

Kommt überraschend. Aber vielleicht wurde denen der Trubel jetzt schon zu viel oder der Beigeschmack des jetzigen Dramas wollte man nicht für die nächsten 5 Monate mit sich rum schleppen. Bei einen Ausscheiden im Semi wären Sprüche aller „währt ihr mal zurückgetreten im Dezember“ ja schon Sicher gewesen.

Wäre ich RTCG würde ich Bayek schicken. So als Publikumssieger und man sich so zumindest etwas mit den Fans versöhnen könnte. Oder man stellt ganz und gar eine Umfrage Online, ob der Jury Sieger Nina

AlexESC
AlexESC
1 Jahr zuvor

Es ist vor allem eine große Geste von NeonoeN, dass sie sich hier, wohl freiwillig, von der Teilnahme zurückziehen! Klar, sie haben jetzt die Werbung für sich mitgenommen, aber welche noch viel größere Werbung hätten sie haben könnten, wenn sie im ESC-Semi und dann vielleicht sogar auch im Grand-Final gewesen wären? Insofern ziehe ich meinen Hut vor NeonoeN. Ich hoffe trotzdem, dass diese Entscheidung sich vom ESC zurückzuziehen, auch wirklich die alleinige von NeonoeN gewesen ist!

katzen1fan
Mitglied
katzen1fan
1 Jahr zuvor

Gratulation. Jede andere Band hätte die werbung mitgenommen oder sogar bewusst darauf gebaut. Hier sich zurück zu ziehen damit durch diesen NICHT Skandal kein Vorteil oder Nachteil for Montenegro ensteht ist Sportlich absolut fair.

Zumal man den ESC auch davor schützt sich zu blamieren hätte man hier das erstemal seid Jahren streng durchgegriffen.

GateC4
GateC4
1 Jahr zuvor

Es ist sehr wahrscheinlich, dass es nun ein Wettkampf zwischen Nina und Baryak gibt, wer nun Montenegro vertreten wird. Nina war zwar insgesamt auf Platz zwei, jedoch im Televoting nur knapp Platz 4, wo Baryak mit kleinen Abstand gewonnen hatten .
Zudem sehe ich (ich glaube aber auch die meisten) die Erfolgschancen für Baryak deutlich höher als für Nina.
Wenn Nina vertritt wird das wieder so ne Sache wie 2022 und ich glaube das will keiner. Man möchte glaube ich zudem einen Ersatz für „Clickbait“ finden und da passt „Dva Srca“ schon deutlich besser.

Ich halte es also für fast klar, dass Baryak nun nach Basel fahren wird.

Kuestensocke
Kuestensocke
1 Jahr zuvor

Sehr schade!
In jedem Fall kann man die Band zu Ihrem Pressesprecher beglückwünschen – die Statements sind wirklich gut geraten!

Jorge
Jorge
1 Jahr zuvor

Dann war der Titel Clickbait eben Programm. Ist doch super, wenn man noch einen zweiten Vorentscheid oder interne Nominierung daraus machen kann.

undeuxtrois
undeuxtrois
1 Jahr zuvor
Reply to  Jorge

Ich fand den ersten VE ganz unterhaltsam, da dürfen die gern noch einen Montesong veranstalten.

inga
inga
1 Jahr zuvor

Hm, die große Frage ist wohl, ob Nina überhaupt nachrücken möchte? So sehr ich ihren Song auch mag, kann ich mir gut vorstellen, dass sie eine Teilnahme als 2. Wahl dankend ablehnt. Da kann man eigentlich nur mit verlieren.

Mich würde mal eine Übersicht mit Nachrückern und ihrem Abschneiden beim ESC interessieren. Gibt es sowas irgendwo?

Was mir spontan einfällt:
Ann Sophie, 2015, Platz 27

4porcelli - Help The 🦦 save his people United24k
4porcelli - Help The 🦦 save his people United24k
1 Jahr zuvor
Reply to  inga

Wobei es immer auch auf den Song ankommt. Black Smoke fing leider nach 90 Sekunden mit dem ständigen „Na na na you never know“ an zu nerven. Es half nicht, dass sie eine gefühlte Ewigkeit mit dem A…. In die Kamera wackelte.

inga
inga
1 Jahr zuvor

Ja stimmt, der Song macht natürlich viel aus. Wär ja auch schlimm, wenn nicht.

Gaby
Gaby
1 Jahr zuvor

Ach na ja, „Black Smoke“ fand ich gar nicht mal schlecht, hat mir besser gefallen als der zurückgezogene Titel von Andreas Kümmert.
Sie hatte halt von Anfang an einen schweren Stand, als „Lückenbüßerin“, zumindest hierzulande. Ich denke, in Wien hat sich wohl kaum jemand dafür interessiert. Das schlechte Abschneiden lag wohl nicht unwesentlich an der doch recht abweisenden Performance, als die Ann-Sophie anfangs dem Publikum den Rücken zugedreht hatte. Wirkte nicht sehr sympathisch. Weiss nicht, ob es punktmäßig viel mehr eingebracht hätte (der ESC 2015 war halt außergewöhnlich stark), aber ich fand ihre Performance in der VE sympathischer und dynamischer.

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor
Reply to  Gaby

Es waren in dem Jahr einfach zu viele Balladen und Midtemposongs dabei, da ist „Black Smoke“ einfach untergegangen.

4porcelli - Help The 🦦 save his people United24k
4porcelli - Help The 🦦 save his people United24k
1 Jahr zuvor
Reply to  Gaby

Und es war ja auch wieder das übliche Problem, dass der NDR nichts machte und sie die Performance selbst entwickeln musste.

Jorge
Jorge
1 Jahr zuvor

Woraus schließt du das? Die Gerüchte in Wien drehten sich doch eher um ein schwieriges Auftreten von AS.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Jahr zuvor
Reply to  Gaby

Für mich war das vollkommen austauschbar und belanglos, wie die meisten deutschen Beiträge seit 2013.

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor

Abgesehen davon dass der Song ziemlich langweilig war lag es auch an Ann-Sophie selbst. Vielleicht ist sie ja privat ein netter Mensch, aber vor der Kamera wirkte sie immer sehr unterkühlt und distanziert, ihr Gesang klang für mich auch immer sehr verkrampft und emotionslos.

Ansonsten hast du es ja schon erwähnt: Anstatt diesen Eindruck zu verbessern lässt man sie erstmal ne halbe Minute beim ESC-Auftritt ihren Allerwertesten in die Kamera halten, spätestens ab da war das Kind dann endgültig in den Brunnen gefallen.

Last edited 1 Jahr zuvor by ESC1994
4porcelli - Help The 🦦 save his people United24k
4porcelli - Help The 🦦 save his people United24k
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Sie hat das Problem, das viele Frauen haben, wenn sie professionell aussehen wollen – zurückgezogene Haare, dazu auch noch strenges make-up. Sieht halt leider meistens nach B…. Aus.

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor

Sah aus wie ein auf modern getrimmtes Fräulein Rottenmeier.

inga
inga
1 Jahr zuvor
Reply to  inga

Ah halt, Positivbeispiel ist wohl:
Kalush Orchestra, 2022, Platz 1

Matty
Matty
1 Jahr zuvor
Reply to  inga

Mir fällt da ein besseres Beispiel ein: die Gruppe Sürpriz, die 1999 beim ESC in Jerusalem den dritten Platz belegte.

inga
inga
1 Jahr zuvor
Reply to  Matty

Oh ja, stimmt. Danke.

Anmey
Anmey
1 Jahr zuvor
Reply to  inga

Mir fällt noch ein
Sürpriz, 1999, Platz 3

Edit: Da ist Matty mir zuvorgekommen 😉

Last edited 1 Jahr zuvor by Anmey
inga
inga
1 Jahr zuvor
Reply to  Anmey

Danke dir. Die Doppelnennung erspart mir den Faktencheck. 🙂

Patrick Schneider
Patrick Schneider
1 Jahr zuvor
Reply to  inga

Österreich hat 1990 mit einer Nachrückerin die Top10 erreicht

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Jahr zuvor
Reply to  inga

Ähem: Kalush Orchestra 2022, bekanntermaßen gewonnen.

inga
inga
1 Jahr zuvor

Habe ich etwas weiter oben selber angemerkt.

Nilou
Nilou
1 Jahr zuvor

Damit hätte ich jetzt erstmal null gerechnet. Als ich den Artikel gesehen habe, ist mir erst einmal die Kinnlade hinuntergefallen. Und ich kann es immer noch nicht richtig fassen.
Clickbait hätte ich an sich gewünscht, dass sie beim ESC antreten hätten können, nicht weil es mein Favorit für Montesong war, sondern weil ich ihre Performance und ihr Auftreten sympathisch fand. Aber jetzt, da sie sich freiwillig zurückgezogen habe, kann ich nicht anders, als auf Baryak zu hoffen. Baryak und Nina wären beide eine gute Wahl, beide jeweils die Televote- und Jurygewinner. Falls es jedoch wirklich Baryak wird, würde ich wahrscheinlich vor Freude in die Luft springen.
Der Fairness halber müsste Nina eigentlich jetzt den Platz bekommen, da sie ja Zweitplatzierte ist. Dann wären Baryak gaaanz knapp vor dem Ziel gescheitert…

Aber nun gut, NeonoeN hat sich zurückgezogen und wir müssen jetzt abwarten, wer ihr Ersatz wird. Man kann Montenegro zumindest nicht vorwerfen, dass sie zu wenig Vorentscheidsdrama mitbringen…

Nils
Nils
1 Jahr zuvor

Auch wenn es hinsichtlich der Qualität des Songs einen breiten Konsens gibt, der anderes besagt: Das ist keine wirklich gute Nachricht für Montenegro.

Klar könnten die Qualifikationschancen mit einem anderen Beitrag gleich bedeutend besser aussehen. Vermutlich werden sie das auch. Aber wenn ein ganz frisch etablierter Vorentscheid mit lächerlich geringer Bewerberzahl und erst recht lächerlich geringer Televoting-Beteiligung gleich in seinem ersten Jahr ein Ergebnis produziert, das nicht mal eine Woche Bestand hat, weckt das jetzt nicht unbedingt Begeisterung für das Format – und zwar weder bei potenziellen Bewerbern, noch bei den Zuschauern.

(Außerdem muss ich meine frisch aktualisierten Tabellen jetzt direkt wieder anpassen – das hätt’s jetzt echt nicht gebraucht. 😛)

Last edited 1 Jahr zuvor by Nils
Franny
Franny
1 Jahr zuvor

Muss mich gerade etwas beherrschen, um nicht jetzt schon die komplette Lust am ESC 2025 zu verlieren. Wird Zeit für ein Ereignis, das meinen emotionalen Absturz abfängt.

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  Franny

Kannst hier mal hineinhören, vielleicht munter dich dass auf. 😎

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
1 Jahr zuvor

team baryak zuckt noch.🎸

Nilou
Nilou
1 Jahr zuvor

Baryak go!

Matty
Matty
1 Jahr zuvor

Vladana Vučinić hat die künstlerische Leitung des ESC-Vorentscheides Montesong zurückgegeben:

https://www.instagram.com/p/DDLELsjtDjc/

Frédéric
Frédéric
1 Jahr zuvor
Reply to  Matty

Ich möchte nicht hämisch erscheinen, doch das Geschehen bei RCTG erinnert mich gerade ein klein wenig an diesen Monty Python Sketch mit der dreckigen Gabel:
https://www.youtube.com/watch?v=M91lzp1u7ww

Irgendwie ja auch süß …

Matty
Matty
1 Jahr zuvor

Vladana Vučinić ist in dieser Woche von ihrem Amt als künstlerische Leiterin des Vorentscheides Montesong zurückgetreten und der zuständige Sender RTCG hat nun ein Statement dazu veröffentlicht:

https://eurovoix.com/2024/12/06/montenegro-rtcg-releases-statement-on-vladanas-resignation/

Mal sehen, wer Montenegro nächstes Jahr in Basel vertreten wird.

Dorinya
Dorinya
1 Jahr zuvor

Oh nein, das ist schade. Ich mochte den Song wirklich sehr! Jetzt steht er für den SCC zur Auswahl?