Musik-Roundup: Neue Musik von Tamta, Anja Nissen, Kristian Kostov und weiteren ESC-Künstlern

In dieser Woche gibt es wieder einen Überblick über aktuelle Neuveröffentlichungen aus der ESC-Welt – aufgrund des vielen Materials nun wie versprochen die Fortsetzung vom Roundup der letzten Woche. Dieses Mal dabei sind unter anderem Tamta, Anja Nissen, Kristian Kostov sowie weitere ESC-Künstler dabei.

Tamta – „Awake“ (EP)

Tamtas EP beginnt sehr ruhig mit dem Titelsong „Awake“. Ein doch klarer Kontrast zu ihren sonst oftmals partytauglichen Liedern. In letztere Richtung geht dann schon eher der zweite Song „Hold On“, „Yala“ fügt sich ebenfalls nahtlos an. Das bereits vorab veröffentlichte „Sex With Your Ex“ verleitet ebenfalls zur Feierlaune. „On The Run“ enthält einen Instrumentalpart nach dem Refrain, der EDM-Beat steht „Replay“ dabei in nichts nach. Auch „My Zone“ klingt sehr modern und durchproduziert. Den Abschluss bildet der Song „Silence“, der aber ganz anders ist, als es der Titel es vermuten lässt.

Die EP „Awake“ von Tamta ist jetzt unter anderem bei Amazon, bei iTunes und auf Spotify verfügbar.

Anja Nissen – „If We Only Had Tonight“

Nach längerer Zeit gibt es von Anja Nissen wieder etwas zu Hören. Die neue Single „If We Only Had Tonight“ spielt das bevorstehende Ende einer Beziehung durch und wie Anja diese letzten gemeinsamen Momente nutzen würde. Der Song ist dabei von einer Pianomelodie begleitet, die Instrumentation entfaltet sich zunehmend im zweiten Refrain. Anja veröffentlicht ihre Musik nun als unabhängige Künstlerin, also ohne großes Label im Rücken.

„If We Only Had Tonight“ von Tamta ist jetzt unter anderem bei Amazon, bei iTunes und auf Spotify verfügbar.

Kristian Kostov – „Mood:“ (EP)

Mit sechs Titeln erwartet Kristian Kostov seine Hörerschaft auf seiner neuen EP. Der erste Song „Thinking“ entwickelt sich zu einem Pop-EDM-Track, ein Genre, welches Kristian bereits in der Vergangenheit bedient hat. Etwas ruhiger ist dann schon „Depressed on Wednesday“, „Things I Like“ ist dagegen wieder deutlich stärker dem Dancegenre zuzurechnen. Der im März erschienene Song „Honest“ zeichnet sich durch eine sehr eingängige Melodie aus. Ähnlich arrangiert ist auch „Take Me Back“, bevor das Finale mit „Better“ irgendwo zwischen EDM- und Pop-Elementen zu verorten ist.

Die EP „Mood:“ von Kristian Kostov ist jetzt unter anderem bei Amazon, bei iTunes und auf Spotify verfügbar.

Viki Gabor – „Forever And a Night“

Die Junior-Eurovision-Gewinnerin des letzten Jahres Viki Gabor ist in ihrer polnischen Heimat bereits ein Superstar und räumt eine Top-10-Platzierung nach der anderen ab. „Forever And a Night“ ist da auch gleich schon der nächste Song mit Hitpotenzial. Der Song ist etwas dancelastiger als etwa „Superhero“, doch das scheint ebenso gut anzukommen, da das Musikvideo schon knapp 800.000 Aufrufe verzeichnet. Der Song soll, soweit die Videobeschreibung, Partystimmung und Sommergefühle verbreiten und das sollte ihr damit auch geglückt sein.

„Forever And a Night“ von Viki Gabor ist jetzt unter anderem bei Amazon, bei iTunes und auf Spotify verfügbar.

Alexander Rybak – „Magic“

„Magic“ von Alexander Rybak ist eine Retro-Popnummer mit einem eingängigen Beat und leichten Funkelementen. Auf seine verspielte Art bringt Alexander dieser Nummer gekonnt rüber – wer etwas für den norwegischen ESC-Gewinner übrigt hat, wird an diesem Song sicherlich Gefallen finden.

„Magic“ von Alexander Rybak ist jetzt unter anderem bei Amazon, bei iTunes und auf Spotify verfügbar.

KLAN – „Schön“

Zu guter Letzt erwähnt sei die neue Single „Schön“ der Band KLAN, die in diesem Jahr an der deutschen Vorauswahl teilgenommen hat. Der Song ist sehr angenehm produziert und besonders bemerkenswert ist auch das kuriose Musikvideo. Zwar ist „Schön“ aufgrund der Veröffentlichung kein potenzieller Kandidat für die Vorentscheidung 2021 – doch wer weiß, vielleicht versuchen Stefan und Michael Heinrich es ja einfach noch einmal! Vielleicht ist es ja genau das, was Deutschland beim ESC bräuchte… oder? Am 11. September wird übrigens das neue KLAN-Album „Sommerseite“ erscheinen.

„Schön“ von KLAN ist jetzt unter anderem bei Amazon, bei iTunes und auf Spotify verfügbar.

Alle im Artikel erwähnten Titel könnt Ihr natürlich über unsere Spotify-Playlist „ESC-Neuveröffentlichungen | 2020“ abrufen, welche fortlaufend aktualisiert wird.

Was sagt Ihr zu den heute vorgestellten Neuveröffentlichungen? Welcher Song gefällt Euch am meisten? 


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

3 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Gaby
Gaby
3 Jahre zuvor

Dankeschön für die Neuvorstellungen😊

1. „Awake“ klingt gut, finde ich, mal andere Töne von Tamta, schöne Stimme.

2. „If We Only Had Tonight“ sagt mir jetzt nicht ganz so zu, da mich Anja Nissens nicht wirklich überzeugt.

3. Um ehrlich zu sein, bin ich kein großer Fan von Kristian Kostov, und irgendwie konnte ich den 2. Platz beim ESC nicht wirklich nachvollziehen. „Thinking“ gefällt mir zwar etwas besser, als sein ESC-Song, aber er haut mich auch nicht wirklich um. Ich mag es einfach nicht, wenn Männer ihre Stimme zu arg in die Höhe schrauben, sorry.

4. „Forever And A Night“ gefällt mir eigentlich ganz gut, schöner Gute-Laune-Song.🙂.

5. „Magic“ ist super!

6. „Schön“ gefällt mir leider gar nicht.

Gaby
Gaby
3 Jahre zuvor
Reply to  Gaby

Ups- „die STIMME“ von Anja Nissen nicht wirklich überzeigt.“ Sorry🙂

Dr.Sanremo (zukünftiger Herr Sandén)
Dr.Sanremo (zukünftiger Herr Sandén)
3 Jahre zuvor

Keiner von diesen Songs kann mit den Liedern vom Album Det bästa kanske inte hänt än von einer gewissen Molly Sandén mithalten. Tja wie im Fernseh ist auch in der Musik das Sommerloch angekommen. Kleiner Tipp an alle das „Late Night Concert“ von Molly bei TV4 sich Online anschauen. Eigentlich sollte manche deutsche Sende Anstalt statt nur alte Wiederholungen auch solche Konzerte zeigen oder vielleicht ein paar Home Concerts.