Nach vier Jahren Pause: Nordmazedonien will 2027 wieder zum ESC

Andrea Bild: Martin Trajanovski

Nordmazedonien kehrt offenbar 2027 zum Eurovision Song Contest zurück. Das bestätigte MRT-Generaldirektor Zoran Ristoski im Rahmen einer öffentlichen Sitzung des Programmrats des Senders. An dem Treffen nahmen unter anderem Vertreter*innen von Gewerkschaften, Medienverbänden und weiteren Institutionen teil. Diese Informationen kommen von lider.mk.

Wie Ristoski erklärte, habe es zuletzt Gespräche mit der Europäischen Rundfunkunion (EBU) gegeben. Nach diesen Gesprächen könne er nun bestätigen, dass Nordmazedonien im kommenden Jahr wieder am ESC teilnehmen und einen Act nach Bulgarien entsenden werde.

Nach Angaben des MRT-Chefs unterstütze die EBU den Sender derzeit verstärkt bei der Förderung mazedonischer Kultur und Inhalte. Gleichzeitig hoffe man bei MRT offenbar auch auf bessere finanzielle Bedingungen für die ESC-Rückkehr.

Ristoski kündigte außerdem an, dass künftige Auswahlverfahren transparenter gestaltet werden sollen. Als Beispiel nannte er die bereits angekündigte öffentliche Präsentation des Beitrags für den Junior Eurovision Song Contest 2026. Damit solle sichergestellt werden, dass die Auswahl der Interpret*innen und Songs künftig nachvollziehbarer abläuft.

Zuletzt war Nordmazedonien 2022 beim Eurovision Song Contest vertreten. Damals trat Andrea Koevska mit „Circles“ an, nachdem sie sich zuvor im nationalen Vorentscheid „Za Evrosong 2022″ durchgesetzt hatte. Sie verpasste in Turin knapp den Einzug ins Finale. Das bislang beste Ergebnis des Landes erreichte Tamara Todevska mit „Proud“: Sie belegte 2019 den siebten Platz, nachdem sie zuvor das Jury-Voting gewonnen hatte.

Freust Du Dich über das positive Signal aus Nordmazedonien? Könntest Du Dir vorstellen, dass nach dem Sieg Bulgariens noch andere Länder wieder zum ESC zurückkehren? Und welchen Act würdest Du für Nordmazedonien gern in Bulgarien sehen? Lass es uns in den Kommentaren wissen. 



Entdecke mehr von ESC kompakt

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

36 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Jorge
Jorge
1 Stunde zuvor

Diese Chance eines so dicht gelegenen ESC vor der Haustür mit günstigen Konditionen in einem friendly Nachbarland kann man einfach nicht verstreichen lassen.

Das heißt, von Slowenien vielleicht abgesehen. ^^

Anmey
Anmey
48 Minuten zuvor
Reply to  Jorge

Nachbarland ja, aber friendly definitiv nicht.

Jorge
Jorge
39 Minuten zuvor
Reply to  Anmey

Ja, stimmt. Die aktuelle Regierung macht da auch einen Rückschritt.

Sash
Sash
1 Stunde zuvor

Super!
Fehlen nur noch Spanien, die Niederlande, Island, Slowenien und hoffentlich auch wieder Irland!
Dafür darf Israel gerne ne Pause machen.
Die haben hoffentlich gemerkt, dass es für alle eine Erleichterung war, dass Bulgarien gewonnen hat.

Matty
Matty
56 Minuten zuvor
Reply to  Sash

Israel wird sie aber erfreulicherweise nicht machen und die fünf Boykotteure sollen dafür länger wegbleiben.

Jorge
Jorge
54 Minuten zuvor
Reply to  Matty

Du schluckst aber auch jeden Köder, Matty. 😉

HansKlok92
HansKlok92
41 Minuten zuvor
Reply to  Sash

Ich fand es in der Halle ohne die ganzen Buhrufe von den sogenannten „Fans“ der genannten Länder eine wunderschöne Atmosphäre – ganz anders als etwa in Malmö. Und musikalisch verpassen wir bei den Ländern ja meistens auch wenig bis gar nichts. Dürfen also gerne noch in dem ESC fernbleiben.

Alex John
Alex John
35 Minuten zuvor
Reply to  HansKlok92

Israel hat dieses Jahr auch ein ziemlich lahmes Liedchen geschickt im Gegensatz zum Benidorm Sieger.

benegigs
benegigs
1 Stunde zuvor

Ich freue mich über die Rückkehr und hoffe, dass noch ein paar andere Länder nachziehen werden!

Matty
Matty
58 Minuten zuvor

Ich würde mich über eine Rückkehr von Nordmazedonien beim ESC freuen. Das Land wäre mit Sicherheit auch ein guter Gastgeber des JESC gewesen.

Gaby L
Gaby L
57 Minuten zuvor

Würde mich sehr freuen.

mauve
mauve
56 Minuten zuvor

Das ist schön!

Jorge
Jorge
55 Minuten zuvor

Ich bin sehr enttäuscht von euch: Noch keine Nordmazedonienliste gepostet und keine Tamara Todevska-Lobeshymnen!

Alex John
Alex John
51 Minuten zuvor
Reply to  Jorge

🤓
Meine Lieblinge waren 2012 Kaliopi mit Crno i belo und 2002 Karolina mit Od nas zavisi!

Jorge
Jorge
37 Minuten zuvor
Reply to  Alex John

Ein guter Anfang. Aber da geht noch was.

Alex John
Alex John
32 Minuten zuvor
Reply to  Jorge

Die anderen Songs fand ich eher mäßig bis schlecht.
Jana Burčeska (2017 mit „Dance Alone“) war gerade so noch ok.

Jorge
Jorge
26 Minuten zuvor
Reply to  Alex John

Janas Nummer mochte ich. Das hatte so was unschuldiges und diese 80er Vibes. Und beim ESC war siej a auch ganz alone auf der Bühne.

Anmey
Anmey
54 Minuten zuvor

Da hätte ich bei einem ESC ausgerechnet beim schlechten Nachbarn Bulgarien wirklich nicht mit gerechnet. Freut mich aber natürlich sehr.

Matty
Matty
54 Minuten zuvor

Ungarn darf nächstes Jahr zum ESC gerne zurückkommen.

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
36 Minuten zuvor
Reply to  Matty

Kann sogar gut sein…

Jorge
Jorge
33 Minuten zuvor

Ersetze „kann“ durch „wird“. Magyar hat einen Sinn für Symbolik und die Senderleitung wird umdenken oder umgedacht werden.

Momo 🐢
Momo 🐢
52 Minuten zuvor

Beste Nachricht des Tages! 🤩
Ich mochte übrigens auch Andrea – Circles sehr gerne.

Micha Knust
Micha Knust
47 Minuten zuvor

Kaliopi 1996, Kaliopi 2012, Kaliopi 2016 und besonders Andreas 2022 sind meine Nordmazedonischen Highlights!

Micha Knust
Micha Knust
46 Minuten zuvor
Reply to  Micha Knust

Ich freue mich sehr auf Nordmazedonien 2027!❤️

Micha Knust
Micha Knust
45 Minuten zuvor
Reply to  Micha Knust

Natürlich Andrea!!!!

Alex John
Alex John
41 Minuten zuvor
Reply to  Micha Knust

Kaliopi 2016 war zu tantenhaft dargeboten, fand ich.

RichardESC1997
RichardESC1997
21 Minuten zuvor
Reply to  Micha Knust

Ich finde Nordmazedonien hat nie schlechte Lieder geschickt, nur die miserablen Statings waren das größte Problem.( vorallen 2016-2018)

Last edited 21 Minuten zuvor by RichardESC1997
Alex John
Alex John
42 Minuten zuvor

Schon jetzt ein Tipp an den künftigen Vertreter Nordmazedoniens:
Bitte kein Propeller, Wagenrad, hoher Kragen oder ähnlich sperrige Gebilde auf dem Rücken während des Semis.
Dann klappts auch mit dem Finale. 🤓
(Gilt auch für Montenegro)

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
33 Minuten zuvor

🥳 🥳 🥳

Andi
Andi
30 Minuten zuvor

Vielleicht gibt es 2027 mit einem Jahr Verspätung den vom ORF angekündigten Teilnehmerrekord.

Anmey
Anmey
2 Minuten zuvor
Reply to  Andi

Da müsste aber sehr viel unerwartetes passieren…

RichardESC1997
RichardESC1997
26 Minuten zuvor

Schöne Nachrichten aus Nordmazedonien. War aber auch zu erwarten, nachdem Bulgarien gewonnen hat.🇲🇰

Welcome Back!🇲🇰

ESC1994
ESC1994
25 Minuten zuvor

Na mal gucken, bisher haben sie mich songtechnisch nie so wirklich überzeugt, finde 2019 immer noch völlig überbewertet.

Udo Schmidt
Udo Schmidt
13 Minuten zuvor

Das freut mich sehr. Dann muss ich aufpassen, dass ich nicht wieder Nordmazedonien mit Montenegro verwechsle… Hat da jemand eine Eselsbrücke für mich?

Bine Die gelb ist
Bine Die gelb ist
8 Minuten zuvor

Ich kann es irgendwie noch nicht glauben. Ist das jetzt wahr? Gab schon so oft Ankündigungen zu Rückkehrern.

Nilou
Nilou
2 Minuten zuvor

Das wäre natürlich eine schöne Neuigkeit und würde auch Sinn ergeben, da der ESC quasi in direkter Nachbarschaft stattfinden würde. Meine Hoffnung ist ja, dass das am Ende auch Montenegro überzeugen wird, um an der Teilnahme festzuhalten.

Wenn ich mich recht erinnere, hatte Nordmazedonien ohnehin schon überlegt, wieder zum ESC zurückkehren, insofern würde das natürlich auch passen.
Eine größere weitere Frage bezüglich Rückkehrern ist außerdem wohl Ungarn. Mal sehen, ob da von dort auch nochmal ein Zeichen Richtung Teilnahme nächstes Jahr kommt. Wünschen würde ich es mir für beide.