Gestern Abend startete die sechste Staffel von „The Masked Singer Germany“ und gleich zu Beginn gab es wieder ESC-Bezug: Der Ork durfte die Show eröffnen und präsentierte „Zitti e buoni“ von Måneskin. Das Video des Auftritts gibt es hier auf der Webseite von ProSieben zu sehen.
Trotz der Entscheidung für den ESC-Siegersong des vergangenen Jahres musste der Ork am Ende aber zittern und in die Entscheidungsrunde. Dort reichte es dann jedoch glücklicherweise für den Einzug in die nächste Runde. Den verpasste wiederum Brilli und war damit die erste Figur, die in dieser Staffel demaskiert wurde. Das Kostüm hatte nach einem entsprechenden Aufruf von ProSieben die 10-jährige Emma entworfen.
Am Ende der Show war schließlich klar, dass unter der Maske Moderatorin Jeannine Michaelsen steckte. Kleine Anekdote am Rande: Der Autor dieser Zeilen hat Jeannine übrigens 2005 als Animateurin auf Ibiza kennengelernt. Heute ist die ausgebildete Musicaldarstellerin den meisten eher durch ihre Zusammenarbeit mit Joko & Klaas oder „Sing meinen Song – Die Künstlerstories“ bekannt.
Wie immer könne es natürlich auch in dieser Staffel gut sein, dass der eine oder andere ESC-Star noch unter einem der Kostüme zum Vorschein kommt. Hoch gehandelt wird auf jeden Fall die ehemalige Vorentscheidungsteilnehmerin Jeannette Biedermann als Discokugel. Ob das wirklich stimmt, werden wir dann in den kommenden Folgen erfahren, wobei die Discokugel jetzt schon als (Mit-)Favoritin gelten kann und ihre Enttarnung damit wohl noch eine Weile auf sich warten lassen wird.
Wie hat Euch die erste Folge der sechsten Staffel von „The Masked Singer Germany“ gefallen? Welcher Auftritt war Euer Favorit und welche (nicht nur, aber auch ESC-)Promis vermutet Ihr noch unter den Masken? Schreibt es uns gerne in die Kommentare.
PS: Måneskin haben für den morgigen Montag übrigens per Instagram Neuigkeiten angekündigt. Stay tuned!
Entdecke mehr von ESC kompakt
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.




Die Discokugel wird wohl ESC-Bezug haben. 🙂
Das ging beim Ork ja ziemlich daneben, aber „zitti e buoni“ gut zu singen traue ich den wenigsten zu.
Aber mutig, es trotzdem zu probieren.
Und News von Maneskin?
Bite bitte bitte lass es „Teatro d’ira – Vol. II“ sein!!!
Kommt da jetzt monatlich eine neue Staffel? Vielleicht den Blog umbenennen, aber ich weiß, ich muss den Mist ja nicht lesen.
The Masked Singer ist sowas von ausgelutscht. Die Kostüme werden von Jahr zu Jahr schlechter, das Rateteam bleibt immer dasselbe und insgesamt sinkt das Niveau der Sendung m.M.n.. Dafür muss sich ProSieben dann aber selbst verantworten, da sie mit unzähligen Werbeblöcken die Show komplett zerstören. Außerdem hat ProSieben The Masked Singer übersendet, zwei Staffeln pro Jahr sind einfach zu viel und dazu dann auch The Masked Dancer, was vom Niveau her auch schon schrecklich war.
Nun ja, immerhin gibt es ja bei RTL samstags mit DSDS gute Qualität und tolle Sänger.
Wenn TMS ausgeluscht ist, warum hat dann TMS die zweitbesten Quoten von Samstag?
Beste Ironie *lach*, DSDS gute Qualität – ich liege auf dem Boden. Das Niveau von The Masked Singer ist doch dann mit deutlichem Abstand höher. Es gilt auch insgesamt für Pro Sieben da kommen wenigstens ab und zu noch innovative Konzepte, bei RTL läuft doch schon seit 20 Jahren nix mehr. Die waren mal in den 90ern recht kreativ, aber seit den 2000ern wüsste ich kein einziges Format, das in irgendeiner Weise Qualität voweisen kann. „Wer wird Millionär“ geht glaube ich noch, auch wenn recht ausgelutscht und die schauspielerische und dramaturgische Qualität von „Hinter Gittern“ war noch bis ca. 2005 gut.
Aber sonst fällt mir echt kein wirklich gutes Konzept ein, ist nur meine Meinung.
Traurig, so schlecht über RTL zu schreiben, dabei ist RTL einer der wenigen Sender im deutschen Fernsehen, der überhaupt in seinen Sendungen ESC Songs spielt. Habe erst neulich wieder in irgendeiner Sendung auf RTL einen ESC Song im Hintergrund gehört.
Ich denke es liegt auch viel daran, dass man die scheußliche US Version lizensiert hat. Das koreanische Original legt einen viel größeren Wert auf Gesang als auf die (bei uns) ollen Kostüme und hat ein großes, aber oft besser ratendes Panel. (Gemischt feste Hosts und Gäste) Das ist einfach viel unterhaltsamer, auch deren System das es eine fortlaufende Sendung ist und es immer gilt den amtierenden KOMS zu entthronen… viel spannender als so eine olle Staffel.
Ich bin mal so frei und lasse einen Link da 😀 https://www.youtube.com/watch?v=pi8loM3LKsk
„The Masked Singer“ wird gerade in vielen Ländern zwei mal jährlich gezeigt! Scheint ein wirklich sehr lukratives Format für die Sender zu sein. Es macht aber auch einfach Spaß mitzurätseln wer wohl unter dem Kostüm sein könnte!
Übrigens fast zeitgleich mit der neuen Staffel in den USA startete jetzt die deutsche. Die in den USA startete letzte Woche (09. März) und damit nur eine Woche früher. Auch letzten Herbst liefen die deutsche und amerikanische Ausgabe zur gleichen Zeit.
Da es in den USA logischerweise viel mehr Künstler zur Auswahl gibt als hierzulande dauert eine „The Masked Singer“-Staffel in den USA mit 13 Folgen länger als wie eine deutsche mit aktuell 6 Folgen. Der Nachteil in den USA ist allerdings, dass dort eine Folge, außer dem Finale, nur 1 Stunde dauert und somit die Songs nicht ganz ausgesungen werden. Auch treten nicht alle Masken in einer Show auf, sondern diese sind in zwei Gruppen eingeteilt, welche sich wöchentlich abwechseln und dort für ihre jeweilige Gruppe einen Gewinner ermitteln. Im Finale treten dann die Gewinner der beiden Gruppen gegeneinander an.
Ich liebe und feier Måneskin so, vor allem liebe ich es die Kompositionen ihrer Songs zu studieren, einfach geil. Und die Band ist sowieso spitzenklasse. Ich denke, dass noch in 30 und 40 Jahren über die Band gesprochen wird und die Songs gehört werden.
die wirklich blödeste Sendung überhaupt. Wem das wirklich Spass macht herumzurätseln wer unter diesen grenzdebilen Kostümen für schön Geld (machen für Geld eh alles) sich einen abschwitzt, der hat doch die Kontrolle über sein Leben verloren. Ich verstehe zwar, warum die Sendung bei einem bestimmten Publikum ein relativer Erfolg ist, aber ich will ja niemandem zu Nahe treten, ‚leicht einen an der Wafffel muss man da schon haben, sich diese Debilität freiwillig zu geben‘. Würd mal sagen sind viele dabei die bei 6+9/3 = hmm? ääh? scheitern hahaha
@trevoristos
Na sowas habe ich ja gerne. Erst behaupten mal will keinen zu nahe treten und dann direkt als dumm beschimpfen!!
Kleiner Tipp: Wenn du kein Interesse daran hast dann schau es dir nicht an!!!
richtig!
@trevoristos: Das du The Masked Singer nicht magst, geschenkt. Das du aber hier gegen die Zuschauer hetzt, ist ein absolutes No-Go. Nur weil man eine bestimmte Sendung mag oder nicht mag, ist man gleich dümmer oder hat Probleme mit seinem Leben. So anmaßend und dumm dreist darf man nicht sein.
Ich meinte natürlich „man ist nicht dümmer.“ Meine Güte, warum kann man hier seine Beiträge nicht korrigieren? Das nervt wirklich.
Mein Tipp vor Sendung 2:
Discokugel: Jeanette Biedermann
Dornteufel: Mark Keller
Galax’Sis: Joana Zimmer
Gorilla: Ikke Hüftgold
Koala: Rolando Villazón
Möwe: Freshtorge
Ork: Carolin Kebekus
Seestern: Angelika Milster
Zebra: Ella Endlich
Meine Tipps:
Discokugel = Jeanette Biedermann
Zebra = Ella Endlich
Galax’Sis = Joana Zimmer
Seestern = Angelika Milster
Dornteufel = Mark Keller
Gorilla = Laith Al Deen
Koala = Helmut Lotti
Möwe = Ikke Hüftgold
Ork = Pietro Lombardi
Huch, wie kommst du denn auf Pietro Lombardi?
Galax´Sis kann heute leider aufgrund eines positiven Corona-Tests nicht auftreten, aber sie wäre denke ich eh weitergekommen.
Bin schon gespannt auf heute Abend.
Ich mag ja the Masked Singer. Aber wenn man schon ein Kind eine Maske designen lässt, warum hat dann nicht einen besseren Sänger für diese Maske gesucht? Ich fand den Org ziemlich übel. Der Song passte gar nicht zum Sänger. Aber da waren einige sehr gute Sänger dabei in der ersten Sendung. Der Seestern war großartig. Der hat mir am besten gefallen. Aber auch die Diskokugel fand ich toll. Mit Sicherheit ist das eine professionelle Sängerin. Ich tippe mal auf die Biedermann.
So, es geht los. 🙂
Wir werden heute hier kommentieren müssen, das Team kommt momentan nicht dazu nen eigenen Artikel zu schreiben.
Guten Abend zusahen
Der Semestern ist definitiv nicht Angelika Milster. Das muss eine junge Frau sein.
@Thilo mit Bobby
Ich dachte ja letzte Woche an Juliette Schoppmann, jetzt bin ich unsicher.
Also Juliette würd doch viel besser singen. Das heute war ja eher unteres Mittelfeld. Vielleicht doch nur eine Hobby-Sängerin?
Das dachte ich auch. Bahar ist ein guter Tipp
Der Koala ist kein professioneller Sänger. Ich tippe auf einen Schauspieler oder Comedian. Es könnte Markus Maria Profitlich sein
Ich bin gerade sehr verwirrt über den Ork. Jetzt singt sie ein Lied in Türkisch, letzte Woche ein Lied in italienisch. Gianna Naninni kanns schon mal nicht sein. Es muss jemand sein, der Türkisch kann.
Das muss ne große Frau sein. Das ist gar nicht einfach.
Und der Auftritt vom Ork heute war viel besser als der Auftritt von letzter Woche.
Nachtrag zum Seestern: Der Auftritt hat mich eher enttäuscht heute.
Und noch was zum Ork: Ich glaube auch nicht, das man innerhalb einer Woche mal eben so sich in einen türkischen Song erarbeiten kann und dann so gut die Aussprache kann. Klar die Hunzicker ist nicht doof, die ist mehrsprachig, aber so gut türkisch singen innerhalb einer Woche, das glaube ich nicht. Das muß jemand sein, der schon länger die türkische Sprache kann.
Mir hat der Auftritt vom Seestern heute Abend ein bißchen weniger gefallen als letzten Samstag und es könnte Vanessa Mai sein.
Im Kostüm des Ork ist meiner Meinung nach ein Mann und tippe auf den Comedian Kaya Yanar. Der Koala könnte Helmut Lotti oder Paul Reeves, der Ehemann von Ross Antony sein.
Nein der Ork ist definitiv kein Mann
Doch, weil es jeweils fünf männliche und fünf weibliche Promis sind.
Richtig. Nicht mal Elif hat den türkischen Part in ‚Alles Helal‘ fehlerfrei hinbekommen.
Die Antwort sollte mal wieder woanders stehen. Ich geb’s langsam auf, den richtigen Button zu suchen.
Beim Zebra bin ich heute bei Helene Fischer
Die Moschner ist mir unheimlich.
Die Moschner geht mir schon länger auf die Nerven.
Beim Zebra tippe ich auf Ella Endlich und Jamie Lee Kriewitz.
Heute bin ich mir auch sicher das die Diskokugel Jeanette Biedermann ist
Also beim Gorilla deutet ja alles auf den Graf von Unheilig hin. Gerade sagte er geboren um zu leben. Ich bleibe trotzdem bei Till Lindemann
Beim Gorilla habe ich nicht wirklich eine Idee. Der Graf …. hm, vielleicht. Till Lindemann schließe ich aus, der würde sowas nicht mitmachen.
Ist die Möwe jetzt doch Pascal Pommes Henss? Ich war ja bei Olivia Pascal
Olivia Jones nicht Pascal 🙃
ESC Bezug. Die Möwe singt ein Song von DJ Bobo
Ich bin jetzt bei der Tagesschau … Thomas Schröder oder Ingo Zamperoni.
… und schon saght’s der Garvey.
Es gibt einen neuen Song von Michael Schulte. Remember me. Lief gerade in der Werbung
Bei der Möwe tippe ich auf den Handballspieler Pascal Hens (Spitzname Pommes), es könnte aber auch Alexander Bommes, der auch mal Handball spielte und dessen Nachname sich auf Pommes reimt, sein.
Hm, das klingt jetzt doch verdächtig nach Axel Prahl.
Mark Keller könnte wirklich der Dornteufel sein. Da tendiere ich auch hin
Der Dornteufel könnte auch Jan Joseph Liefers sein.
Ich tippe, daß die Möwe heute Abend enttarnt werden wird.
Ruth mal wieder richtig. Es war Jerno Jobathey
Ich sag doch … die Moschner ist mir unheimlich. 🙂
Soeben mußte die Möwe ihre Maske lüften und zum Vorschein kam Moderator Cherno Jobatey (ZDF-Morgenmagazin und Verstehen Sie Spaß).
… nicht zu vergessen die legendäre ‚Zimmer frei‘ Folge mit der Buchstabensuppe, die der WDR lange im Giftschrank unter Verschluss gehalten hat.
Guten Abend zusammen , der Spaß geht in die nächste Runde
Also der Ork ist defintiv eine Frau, ansonsten bin ich überfragt.
Puh, das ist aber gar nix vom Gorilla.
Also ich meine der Ork ist eine Frau. Ich rätsele immer noch wer. Sandra Nasic ist ein guter Tipp
Beim Goeilla hab ich eine neue Idee. Kai Ebel!
Beim Koala ist das heute aber sowas von deutlich. Das ist Helmut Lotti. Obwohl das nicht gut gesungen ist. Ist vllt auch schwierig unter dem Kostüm
Ich tippe beim Ork auf Menderes Bagci, der auch schon bei DSDS und dem Dschungelcamp dabei gewesen ist.
Beim Gorilla tippe ich auf Ben Becker, es könnte allerdings auch Detlev Buck sein.
Der Koala ist Helmut Lotti.
Die Discokugel hat sich heute eher nicht wie Jeannette Biedermann angehört. Ich bin ratlos. Aber sie war sehr gut
Also ich habe Jeanette sehr gut rausgehört.
Ich auch und denke, daß sie und der Ork weiterkommen.
Ich bin jetzt bei der Discokugel bei Judith Hildebrandt. Die singt auch. Hört es euch bei YouTube an.
Passt stimmlich überhaupt nicht.
Der Semestern könnte wirklich Josefine Preuss sein
@Thilo mit Bobby
Aha. Wie viele Semester vermutest du denn?? 😉
😂 Huch wie ist das m da hineingeraten
Beim Dornteufel dachte ich zuerst, es ist Mark Keller, doch jetzt könnte es Hartmut Engler, der Sänger der Gruppe PUR sein.
Das Pur Zitat war eher eine absichtliche Ablenkung, der Pfannkuchenhinweis mit Cobra 11 ist da wahrscheinlicher
Mark Keller als Dornteufel ist auch offensichtlich
Galax sis ist Joanna Zimmer
Definitiv
Das Zebra macht mir Gänsehaut…….kann Taneh so singen? Wer ist das bloß? Das war auf jeden Fall Mega ne ch wage mal zu behaupten das das Zebra die Staffel gewinnt
Beim Zebra vermute ich weiterhin Ella Endlich im Kostüm.
Hmm ist nicht ganz unmöglich glaub ich aber nicht, dann eher Marie Kelly
Blöde Autokorrektur. Ich meinte Maite
@Thilo mit Bobby
Die Autokorrektur ist wohl heute nicht deine Freundin, oder?? 😉