
Nun ist es beschlossene Sache. Russland wird am Eurovision Song Contest 2022 nicht teilnehmen. Nachdem die EBU noch gestern beteuert hatte, ein Land nicht einfach aufgrund der aktuellen politischen Situation vom Eurovision Song Contest auszuschließen, hat man sich nun offiziell umentschieden. Diese Entscheidung hat die EBU soeben offiziell mitgeteilt.
The EBU has issued the statement below regarding Russia's participation in the Eurovision Song Contest 2022
Find it online here➡️https://t.co/5xXIYUNmXO#Eurovision #ESC2022 pic.twitter.com/OGjQKtiZfm
— EBU (@EBU_HQ) February 25, 2022
Die European Broadcasting Union hat sich demnach auf ihre Werte berufen, die aussagen, dass der ESC als rein nicht-politisches Event über die Bühne gehen soll. Zudem hat die Referenzgruppe der EBU bereits zuvor empfohlen, Maßnahmen einzuleiten. Das vollständige Statement der EBU in der Übersetzung:
„Die EBU hat mitgeteilt, dass kein russischer Act am diesjährigen Eurovision Song Contest teilnehmen wird.
Der Vorstand der EBU traf diese Entscheidung auf Empfehlung des Leitungsgremiums des Eurovision Song Contest, der Reference Group, früher am heutigen Tag auf der Grundlage der Regeln des Events und der Werte der EBU. Die Empfehlung der Referenzgruppe wurde auch vom Fernsehausschuss der EBU unterstützt.
Die Entscheidung spiegelt die Besorgnis wider, dass – angesichts der beispiellosen Krise in der Ukraine – die Einbeziehung eines russischen Beitrags in die diesjährige Ausgabe, den Wettbewerb in Verruf bringen würde.
Vor dieser Entscheidung nahm sich die EBU die Zeit, ihre Mitglieder umfassend zu informieren.
Die EBU ist eine unpolitische Mitgliedsorganisation von Rundfunkveranstaltern, die die Wahrung der Werte des öffentlichen Dienstes versichern will.
Wir setzen uns weiterhin dafür ein, die Werte eines kulturellen Wettbewerbs zu schützen, der den internationalen Austausch und die Verständigung fördert, das Publikum zusammenbringt, die Vielfalt durch Musik feiert und Europa auf einer gemeinsamen Bühne vereint.“
Man kann davon ausgehen, dass auch die Drohungen mehrerer Rundfunkanstalten, Druck auf die EBU ausgeübt haben. Unter anderem hatte der finnische Sender YLE bereits angekündigt, nicht am ESC in Turin teilzunehmen, sollte ein russischer Act partizipieren. Ähnlich hatten es Rundfunkanstalten aus Norwegen, Dänemark oder zuletzt Island und Estland formuliert.
Auf unsere Anfragen an die Rundfunkanstalten im deutschsprachigen Raum teilte die Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft SRG SSR mit:
„Die EBU hat heute eine Neubeurteilung der Situation vorgenommen und wird dazu heute Vorabend noch kommunizieren.
Die SRG als Mitglied der EBU trägt diesen Entscheid mit.“
Der NDR hat für 17:45 Uhr ein Statement der ARD angekündigt, das wir an dieser Stelle noch nachtragen werden, sobald es vorliegt.
Nachtrag: Nun liegt auch das Statement von ARD und ZDF vor.
„ARD und ZDF begrüßen die Entscheidung der EBU, Russland die Teilnahme am Eurovision Song Contest 2022 zu verweigern. ‚Der ESC ist ein musikalisches Fest der Völker Europas. Er repräsentiert Werte wie Freiheit und Vielfalt und ist ein friedlicher Wettstreit kreativer Köpfe. Wenn ein Teilnehmerland des ESC von einem anderen angegriffen wird, sind wir innerhalb der europäischen ESC-Familie solidarisch. Deshalb ist die Entscheidung gegen die Teilnahme Russlands an dieser Stelle richtig‘, erklärten die ARD-Vorsitzende Patricia Schlesinger und ZDF-Intendant Dr. Thomas Bellut am Freitag.
Nachtrag: Der ORF hat sich gegenüber der Kleinen Zeitung geäußert.
„Der ORF begrüßt die Entscheidung der EBU.“
Entdecke mehr von ESC kompakt
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.



DAUMEN HOCH!
Einzig richtige und nur Konsequente Entscheidung!!
Na Gott sei dank
Die einzig richtige Konsequenz! Traurig nur, dass von deutscher Seite nicht mal der Vorschlag dazu kam!! Wo stehen wir denn eigentlich!!
Richtige Entscheidung!
Dem schließe ich mich an….
👍🏻👍🏻👍🏻
Endlich mal eine klare Ansage! Ist aber auch okay, wenn dieser Entzug ersteinmal auf 1 Jahr beschränkt wird und dann die „Lage“ neu bewertet wird.
Okay, dann werden ich schon mal das schöne Lied anstimmen „Ohne Russland fahr’n wir nach Turin“ … bezüglich der Fußball WM tauscht man einfach Russland mit Holland aus (dann kann man gleich weitersingen)
Einzig richtige Entscheidung.
Das ist absolut richtig und nur zu begrüßen. Was ich schade finde ist die Tatsache, dass erst mehrere Länder drohen mussten, auszusteigen, als von Anfang an die Bitte/Forderung der Ukraine ernst zu nehmen… ähnlich wie auf die EU auf politischer Ebene mit echten Sanktionen zu sehr zögert.
Richtige Entscheidung.
War völlig alternativlos
Na endlich!
Bravo. Ein Sieg der Vernunft.
Es tut mir um die vielen russischen Künstler leid, die sich gegen Putin positionieren und denen nun ein Betätigungsfeld fehlt.
Es kommen hoffentlich wieder bessere Zeiten.
Sehr gute und richtige Entscheidung!
Trotzdem schade, dass einem talentierten Künstler (m/w/d) die Chance genommen wird, sich auf der internationalen Bühne zu präsentieren und das nur, weil das Land von einem grausamen, realitätsfernen, emotionslosen, egoistischen Mann gegen den Willen des eigenen Volkes die ganze Welt in Schockstarre versetzt.
Mein Mitgefühl den Menschen in der Ukraine 🇺🇦
Stay strong! 💙💛🇺🇦
Richtig und wichtig diese Entscheidung!!!!!!!
Putin- TV muss auch mit den Konsequenzen rechnen.
gut!
Richtige Entscheidung! Die russischen Medien werden jetzt wahrscheinlich berichten, dass man froh ist, nicht mehr Teil dieses moralisch verkommenen Wettbewerbs zu sein …
Vor allem werden wir diesmal auch von Kirkorov und Co, verschont, insofern ein Gewinn. Schade ist es nur um Acts wie Little Big. Aber vielleicht gibt es bald ein Russland ohne diese Verbrecherclique und damit auch eine bedenkenlose ESC-Teilnahme,
Es ist die richtige Entscheidung 👏👏👏👏👏👍
Ich wünsche mir das sie nie wieder teilnehmen.
💙💛💙🇺🇦💙💛💙
Ich wünsche mir, dass die Russen sich bald von der verbrecherischen Putin-Clique befreien und wieder Teil der europäischen Familie sein werden
Dem Wunsch schließe ich mich an. Für alles andere bitte hier klicken:
Der nächste Schritt ist die Suspendierung des flächenmäßig größten Staates der Erde vom JESC!
Alles andere wäre nicht akzeptabel. Richtige Entscheidung.
Zum Glück! Allerdings ist das Statement wirklich etwas dürftig formuliert. Da hätte ich mir mehr Deutlichkeit gewünscht!
Vollkommen richtig…
Na also. Die EBU hat das politische und juristische Völkerrecht Gott sei Dank nicht ignoriert.
Und irgendwann mal müssen wir ESC-Fans, wenn Russland LEIDER erst in sehr vielen Jahren wieder am ESC teilnehmen darf, solidarisch zeigen und den Künstler (m/w/d) aus Russland mit offenen Armen empfangen.
Gerade wir Deutsche (m/w/d) sollten uns daran zurück erinnern dass Deutschland im Jahr 1956 von allen damaligen teilnehmenden Ländern ohne Widerstände, ohne zu zögern sowie ohne Vorwürfe in Bezug auf den zweiten Weltkrieg in die EBU aufgenommen wurde und am damaligen Grand Prix Eurovision de la chanson teilnehmen durfte.
Voraussetzung kann dafür aber nur sein, dass der Krieg beendet ist und Russland die Ukraine als souveränen Staat ohne Einschränkungen „durch die Hintertür“ anerkennt.
Timo – eine Bitte, kannst Du das „gendern“ einfach sein lassen ….das mit dem (m/w/d) nervt. (Nichts gegen die Personen, die sich weder zum männlichen noch zum weiblichen Geschlecht zählen). Die haben wir doch schon vor dem „gendern“ so akzeptiert wie sie sind.
Thorsten – eine Bitte. Kannst du bitte akzeptieren, dass es Leuten wichtig ist zu gendern. Wir akzeptieren ja auch, dass du es nicht tust.
@Der Thorsten hasst neumodisches gendern:
Hallo Thorsten,
ich gendere nicht mal so sehr, weil ich persönlich mich weder zum männlichen noch zum weiblichen Geschlecht zähle. Ich fühle mich definitiv als männlich. Allerdings hat erstens mein Berufsleben das Gendern von mir verlangt und zweitens – und das ist mein Hauptargument – gendere ich, weil es vielleicht irgendeine Person gibt, die das Gendern – entweder aus persönlichen Umständen oder einfach nur aus intellektueller Überzeugung – wertschätzen könnte.
Die Tatsache, dass es vielleicht Personen gibt, die vom Gendern genervt sind, nehme ich hierbei billigend in Kauf. Denn ich bin der Überzeugung, dass es einfach nicht wert sein ist, von derartigen Belanglosigkeiten genervt zu sein.
Ich hoffe du bist mir nicht böse.
Im Gegenzug biete ich dir aber an dich so richtig über mich lustig machen zu dürfen, wenn sich meine Prognose nicht bewahrheiten sollte und Mahmood und Blanco dieses Jahr keinen ESC-Sieg mit rekordverdächtigem Ergebnis einfahren.
Eine sehr gute Entscheidung!
Ich freue mich so, dass Russland ausgeschlossen wird. Ein großes Lob an die EBU.
Nicht zu vergessen seine mit Gewaltandrohung erhobene Forderung, dass die NATO auf die Ausdehnung vor 1997 zurückgeführt werden muss und alle Atomwaffen aus Deutschland abgezogen werden müssen.
Und was soll man davon halten, dass Donald Trump Putin gratuliert hat. So wie es aussieht, werden die Republikaner nicht nur die Senatswahlen in diesem Jahr gewinnen, sondern wohl wieder den nächsten Präsidenten stellen werden, der dann vielleicht wieder Trump heißen wird. Und China hat Russland aktuell auch den Rücken gestärkt und die Invasion der Russen in der Ukraine befürwortet. Die Welt ist eine andere geworden und die Zukunft Europas sieht düster aus.
Russland hat ganz offiziell Schweden und Finnland gerade gedroht falls sie sich der Nato anschließen – „das hätte natürlich schwerwiegende militärische und politische Folgen“ – mir wird gerade bei dieser Aussage ganz kalt an den Füßen. Wir sollten uns echt langsam mal Sorgen machen, dass das Ganze nicht in den WWIII ausartet.
Ich bin zwar über 50 – und ich bin zu dick, um vor den Russen wegzulaufen – also werde ich kämpfen und ggfls. Deutschland verteidigen.
Mir wird da auch ganz Bange. Es geht gerade erst los, WW3 steht vor der Tür.
Meine Nudelarme können Schland leider nicht verteidigen…
Ihr braucht keine Angst haben. Wir Deutschen sind in der Nato. Dagegen hat Putin keine Chance.
Danke an Island, Norwegen, Schweden, Dänemark, Finnland, Estland, Litauen, der Niederlande und die Vertreter von Lettland das Sie Druck ausgeübt haben.👍
Aber ob die Ukraine wirklich teilnimmt, kann ich mich wirklich nicht vorstellen.
Frieden für Ukrainische Bevölkerung und auch für die Russische Bevölkerung.🖤🍀
Recht so!
Wann kommt das offizielle Statement des ORF?
Nur mal so: Für Jubel oder Freude ob dieser Entscheidung gibt es absolut keinen Grund. Allenfalls für Zustimmung, bestenfalls noch Erleichterung. Die Situation ist und bleibt sehr, sehr ernst.
PARTY FOR EVERYBODY
Einzige richtige und vernünftige Entscheidung, mehr gibt es dazu nicht zu sagen, denke ich.
Die einzig richtige Entscheidung, auch wenn der kleptokratische Irre im Kreml sich dadurch nicht wird beeindrucken lassen….
Herzlichen Glückwunsch an die Ukraine für den ESC Sieg 2022🙃
Sehr zynisch, weil ja nicht klar ist wie die Jungs vom Kalush Orchester überhaupt dieser Hölle entrinnen können und ob sie im Mai noch leben.
Bei der Zeit hat es die Meldung auch auf die Seite geschafft, Gleich der zweite Kommentar schreibt was von „Patriarchalischen Brachialpop“ der üblicherweise aus Russland käme. Da hat Eine wohl nicht den letzten ESC geschaut.
https://www.zeit.de/kultur/musik/2022-02/esc-2022-russland-teilnahme-auschluss
Merke, auch dort sind die Kommentare manchmal unterirdisch, nicht nur hier.
Fast alle, die in Deutschland mehr oder weniger die Nase rümpfend über den ESC schreiben, haben keinen blassen Schimmer. ESCK ist da die ganz große Ausnahme. ❤
Ich habe es vorhin im ZDF Teletext gelesen und mich gefreut. Allerdingsa schade das „Mainz bleibt Mainz“ nicht im Fernseh kommt sonden nur in der Mediathek. Das hat meinen Eltern geärgert. Bin gerade bei meinen Eltern.
Bin mal gespannt ob das auf ein Jahr begrenzt bleibt. Kann ich mir nicht vorstellen. Auf Spiegel online gibt es auch einen Artikel dazu, die Kommentare… nunja.
Wenn ich ehrlich bin, kann Russland bzw. der zuständige Sender froh sein, keinen Kanditat*in gekürt zu haben, denn das wäre für den/die Künstler*in echt blöd. Da wurde man ausgewählt, ist stolz darauf sein Land zuvertreten und wurde disqualifiziert, wegen eines Krieges ihres Staatsherrn, den er/sie vielleicht gar nicht will.
Apropos nicht will, nett sind auch die Auflistungen im Netz, wie die russischen Teilnehmer der letzten Jahre sich positionieren, Bisher habe ich nur über Kirkorow und Polina Gagarina gelesen, dass die sich eher Pro-Krieg geäußert haben, aber da fehlt mir noch eine nachprüfbare Quelle.
Sehr gute Entscheidung.
Mein (Anti-ESC) Kollege meinte zwar noch ironisch „ das trifft Putin jetzt aber besonders hart und er wird wohl dadurch sofort den Krieg beenden“ aber resümierte dann doch das es gut ist Russland auch in der kulturellen Ebene zu blocken. Bei den sportlichen Events hatte er ja auch keine Einwände.
Ich bin nun gespannt wie sich hier in München der treue Putin-Freund und Schwulenhasser Valery Gergiev (Chefdirigent der Münchner Philharmoniker) verhält.
Bis Montag hat er Zeit klare Kante gegen Putin zu zeigen sonst wird er rausgeschmissen! Recht so!
Seit 2015 habe ich alle Vorstellungen mit ihm boykottiert.
I ♥️ 🇺🇦
Ich hoffe das die münchner diesen Typen sofort rausschmeißen.
Einzig mögliche und richtige Entscheidung! Eurovision steht für all das, was Russland mit Waffengewalt versucht auszulöschen und zu unterdrücken. Stark von den 9 genannten Ländern bzw Rundfunkanstalten Druck auf die EBU auszuüben, aber auch stark von der EBU , letztendlich so zu entscheiden.
Absolut richtige und alternativlose Entscheidung. Darauf hätte die EBU auch allein kommen können, ohne das Länder wie Finnland damit drohen sich vom ESC zurückzuziehen falls Russland nicht ausgeschlossen wird.
Was für ein „politisches Irrlichtern“ ? Gehören Sie etwa zu Putin’s Sympathisanten, die den propangandistischen Quatsch und die Geschichtsverfälschung die Putin un seine Schergen verbreiten, glauben und das Unheil das Putin über Europa bringt, unterstützen?…falls ja, Tschüss bzw. До свидания
Es geht hier offensichtlich auf diesem ESC-Kanal nicht mehr um Musik oder den ESC. Ich bemerke das schon über einen längeren Zeitraum. Deshalb bin ich hier auch mehr oder weniger raus. Macht ruhig weiter mit eurem politschen Irrlichtern. Im Prinzblog war das noch eine weltoffene Atmosphäre. Hier wird nur noch ausgeschlossen und moralisiert.
Und tschüss, Reisende soll man nicht aufhalten.
Man kann doch wenigstens zum Abschied nett sein, ich verstehe eine solche Reaktion nicht. Ich fand die Atmosphäre bei den Prinzen auch viel angenehmer, ok, solange man nichts gegen Schweden sagte.
Das man es begrüßt, das ein Land wie Russland ohne Grund die Ukraine angegriffen hat und die halbe Welt bedroht, vom ESC ausgeschlossen wird, nennst du moralisieren? Wundert mich das du weist was moralisieren ist, denn wenn man keine Moral hat, dann weiß man doch eigentlich gar nicht, was das bedeutet. Schon gut, solche Putintrolle wie du, brauchen wir auch nicht Tschüss.
Schüss, Herr Hoff – seien Sie ruhig mehr raus als weniger.
Nun ja, jemand, der den Menschen keine Weltoffenheit entgegenbringt, im Gegenteil, ein anderes Land völlig grundlos aus reiner Machtgeilheit angreift, kann wohl keine Toleranz und Weltoffenheit erwarten.
Das bezieht sich ja nicht auf sämtliche russische KünstlerInnen oder auf jede einzelne russische Person. Mir schon klar, dass ein großer Teil entweder mit falschen Informationen gefüttert werden oder aus Angst vor Repressalien lieber den Mund halten. Aber der russische Sender ist nun einmal staatlich gelenkt, von daher ist es schon eine etwas merkwürdige Einstellung, dass man ausgerechnet einem Staat Weltoffenheit und Toleranz entgegenbringen soll, der diese Werte mit Füßen tritt.
P. S.: Wir würden uns auch lieber über Musik unterhalten, aber leider kommt man auch an solchen Themen nicht vorbei, weil ja die Gefahr besteht, dass unser schöner ESC, der ja für Frieden, Toleranz und Nächstenliebe steht, durch einen Diktator unterwandert wird, dem diese Werte offenbar schnurz-piepegal sind. Wird die ganze Show irgendwie unglaubwürdig, wenn man dies zulässt.
Volle Zustimmung Gaby
Danke, Gaby, ich stimme Dir da in allen Punkten zu!
Traurig Herr Hoff, das Sie in ihrem Leben anscheinend jegliche vernünftige (reale) Weltanschauung verbannt haben und den Krieg in der Ukraine als politisches Irrlicht bezeichnen, da ja nichts von dem vor ihrer Haustür passiert. Die Ukrainer wären froh wenn sie am Himmel nur Irrlichter sehen würden statt russische Kampfjets ,die ihr Land zerstören und ihre Familien töten.
Gerade eine Seite wie diese hier zeigt wie weltoffen die Leute hier sind.
Wenn Sie sich in diesen Zeiten ausschließen NUR mit ESC Musik beschäftigen möchten ist das ihr gutes Recht, hat aber nicht mit dem realen Leben zutun. Ich habe sogar etwas Mitleid mit ihnen.
Das Benny und Co hier über jeden kleinsten ESC Schnippsel der gerade passiert berichten bzw. Hauptthemen daraus machen UND auch das aktuelle (politische) Weltgeschehen rund um den ESC mit einbinden hat meinen größten Respekt! Es geht gar nicht anders.
Denken Sie einfach mal etwas weiter.
Nur zur Information – die Ukraine befindet unverschuldet im Krieg und mir ist gerade nicht nach singen zumute. Traurig für Sie , dass Sie dies gerade um so lauter können.
Was soll das denn bitte ?
Ich bezog mich auf Rainer Hoff…
Ach… was sind das für Tage….. Und auf einmal in der (online)Kneipe spielt man Marie… und es ist mir sofort war ums Herz (Ach, Karneval…. )
https://www.youtube.com/results?search_query=marie+kasalla
Richtige Entscheidung.
Bin froh über diese Entscheidung und darüber, dass die EBU sich noch hat umstimmen lassen 👍🏻
Bei mir läuft gerade der Auftritt der Tolmachevy-Sisters. Fand ich damals schon widerlich…
Putins kleine Groupies. Was habe ich mich kaputtgelacht, als das Publikum sie ausgebuht hat. Hast Recht, die Performance war an Lächerlichkeit kaum zu überbieten. Aber sie wurden 7.
@Mariposa – fand ich auch, wie aus einem Horrorfilm.
Man kann sich natürlich darüber streiten, ob man Künstler ausbuhen sollte…. Bei mir aber ausschließlich wegen der klebrigen und süßlichen Performance, die speziell für den ESC kreiert wurde und darin waren Kirkorow und Konsorten Meister. Vollkommen unauthentisch und gerade solche Acts haben mir zeitweise die Freude am ESC getrübt (es gab ja nicht nur diese eine….)
Ach ja, Polina, dieses verlogene Stück dass 2015 mit dieser völlig unglaubwürdigen Nummer auf dem zweiten Platz gelandet ist befürwortet das ganze.
Bin ich froh dass sie nicht gewonnen hat damals!!
Damit meinte ich sie befürwortet den Krieg.
Grauenvolle Person. Ich habe sie schon mit Frau Fischer verglichen – würde aber jener wiederum Unrecht tun…
Es war ein Sündenfall von Europa das diese Heuchlerin mit ihrem Friedensschmarrn überhaupt auf den zweiten Platz gekommen ist. Was habe ich mich geschämt für Deutschland als dieser Mist 12 Punkte bekommen hat.
Das lag an dem damaligen sehr dämlichen System, sie hat weder vom Publikum noch von der Jury die Höchstwertung kassiert, da die Wertungen aber sehr unterschiedlich waren hat es in der Endabrechnung für die 12 gereicht.
@ESC1994 – die Polina-Nummer und dieses fake Sternchen fand ich damals auch schon entsetzlich. Genauso wie ich es furchtbar und unverständlich finde, dass Leute den von Russland entfesselten Krieg heute gleichsetzen wollen mit „es ist aber auch böse, wenn russische „Künstler“ ausgebuht werden“. Kranke Denke.
@4porcelli
Was meinst du mit Fake-Sternchen??
@ESC1994 – Gagarina oder wie sie hiess.
Der österreichische Song wird am 11. März präsentiert
Weiss nicht – okay, Polinas Song finde ich zum Würgen verlogen, hatte aber gegen die Künstlerin als Person nichts. Wenn sie wirklich aus voller Überzeugung hinter Putins Politik steht, wirkt der Song natürlich noch unglaubwürdiger.
Aber die beiden Mädchen 2014? Fand ihren Song ja auch eher so „mittelgut“, dachte mir, okay, würde der Song z. B. aus Belgien kommen, wäre er schon im Semi steckengeblieben. Die beiden wußten aber überhaupt nicht, wie ihnen geschah. Hätte auch gelangt, wenn man einfach gar nicht reagiert, also auch kein Applaus. Bin ehrlich: Mir haben sie leid getan, die hatten doch überhaupt nicht damit gerechnet, in welchen Hexenkessel sie sich begeben.
Geht mir genauso, Gaby. Die Zwillinge waren ja damals noch sehr jung und wussten wahrscheinlich gar nicht worauf sie sich da einlassen und was auf sie zukommt. La Gagarina war eine erwachsene Frau und hatte sich und ihrem verlogen-schleimigen Song jedes einzelne BOOO redlich verdient, aber die Zwillinge: Nein. (Obwohl ich das Lied nicht leiden kann …)
Im Übrigen stimme ich Deinem Kommentar weiter oben zu 100 % zu.
Ich Deinem auch, Toggie…
Gibt es für Gagarinas Haltung eigentlich irgendeine Quelle? Ich hab mir vorhin einen Wolf gesucht und außer einem Kommentar unter einem WiWi-Post (sie hat wohl irgendwas Putintreues auf Twitter geliked) nichts gefunden. Weiß da jemand mehr?
Ich war mir da nie sicher.
Trotz das ich den Song damals mehr als nur verlogen fand und ich sie als Marionette der russischen Medien und Fernsehanstalt sah, hatte ich später Zweifel ob sie so eine „getreue Genossin“ auch ist.
Nach ihrem 2 Platz beim ESC 2015 soll Sie 2016 in Kiew ein Konzert gegeben haben. Nicht irgendwo sondern in einem zentral gelegen Konzerthaus in der 2014 unbenannten Straße “ Allee der Helden“ die an die Opfer des Maidan Aufstandes erinnert und den Ukrainern heilig ist.
Zu dem Zeitpunkt waren die russischen Aggressionen schon voll im Gang.
Das kann sich eigentlich kein getreuer Putinfan erlauben und hätte Konsequenzen.
Ich habe leider nie erfahren ob es dann wirklich stattgefunden hat und wie es war.
(Das Plakat zum Konzert findet man noch im Netz )
Ich möchte nur nicht gleich immer erst verurteilen…
Anders sieht es bei “unseren” russischen Stardirigenten hier in München aus.
Der wird ja seit Jahren (Jahrzehnte) von Putin mit Geld offiziell überhäuft.
Er steckt förmlich in der Zwickmühle.
Zur Zeit verliert er täglich weltweite Auftritte da er sich nicht klar gegen Putin positioniert.
Sollte er es nun doch tun ( davon gehe ich nicht aus ) brau er sich in Russland nicht mehr sehen lassen.