OGAE Poll 2025 nach 4 Wertungen: Schweden und Österreich in Führung – Deutschland und Schweiz null Punkte

KAJ – Foto: SVT

Der KAJ-Hype (Aufmacherbild) kennt kein Ende. Bereits nach den ersten vier Wertungen der internationalen ESC-Fanclubs führt Schweden den OGAE Poll 2025 mit deutlichem Abstand vor JJ aus Österreich. Auf Rang 3 platziert sich aktuell der auch in den Wettquoten vorn gehandelte Claude aus den Niederlanden. Deutschland und die Schweiz konnten bisher keine Punkte einfahren – so wie 18 weitere Länder.

Im Vorfeld des Eurovision Song Contest 2025 in Basel könnten die Erwartungen an die Beiträge der DACH-Länder wieder einmal nicht weiter auseinander liegen. Das zeigt auch der jährliche OGAE Poll 2025, bei dem die nationalen ESC-Fanclubs jeweils von ihren Mitgliedern die teilnehmenden Beiträge bewerten lassen. Die entsprechende Top 10 wird dann an OGAE International gegeben und dort veröffentlicht. Aufgrund des Verfahrens können mit dieser Befragung die Fan-Favoriten klar definiert werden.

Bisher haben erst vier Länder ihre Wertung abgegeben: Lettland (mit ganzen 8 Votern), Zypern (54), Finnland (62) und Israel (198). Maximal wären aktuell also 48 Punkte zu erreichen – KAJ aus Schweden haben sich davon beeindruckende 44 Punkte gesichert. Dreimal gab es 12 Punkte für das Trio, die zyprischen Fans gaben immerhin 8 Punkte. KAJ haben aktuell 10 Punkte Vorsprung auf JJ aus Österreich, der wiederum 9 Punkte Vorsprung vor Claude auf Rang 3 hat. Danach folgt die Fan-Favoritin Miriana Conte aus Malta mit immerhin noch 19 Punkten.

OGAE Poll 2025: Stand nach 4 Votings – Grafik: Instagram @ogae_international

Die Top 10 wird komplettiert von Frankreich, Melody aus Spanien, Luxemburg, Estland, Griechenland und Israel. Etwas überraschend ist das bisher recht schwache Abschneiden von Erika Vikman, die aktuell nur auf Platz 13 liegt – erstaunlicherweise punktgleich mit Remember Monday aus Großbritannien. Allerdings konnten sich die Finnen selbst keine Punkte geben, so dass bei Erika Vikman quasi bisher eine Wertung fehlt. Direkt dahinter folgen Shkodra Elektronike aus Albanien, die von vielen Fans geschätzt werden, hier aber noch nicht richtig durchstarten konnten.

Gleich 20 Länder stehen noch ohne einen einzigen Punkt da. Dazu gehört neben Abor & Tynnan für Deutschland sowie Zoë Më aus der Schweiz auch Armenien, Australien, Aserbaidschan, Belgien, Finnland, Georgien, Irland, Island, Kroatien, Lettland, Litauen, Montenegro, Polen, Portugal, San Marino, Serbien, Slowenien, Tschechien, Ukraine und Zypern.

Im letzten Jahr hatten ingesamt 41 Fanclubs ihre Wertung eingereicht. Elf Beiträge blieben am Ende ohne jeden Punkt. Dazu gehörte auch ISAAK, der letztlich aber in Malmö dank der Jurys reüssieren konnte. Der spätere ESC-Sieger Nemo kam beim OGAE Poll 2024 auf Platz 3 – hinter Baby Lasagna aus Kroatien und Angelina Mango aus Italien. Als Fan Favorite Fail (FFF) entpuppte sich 2024 Mustii aus Belgien. Die Fans hatten ihn auf Platz 4 gevotet; in Malmö blieb er allerdings im Halbfinale hängen.

Wie bewertest Du den ersten Zwischenstand beim OGAE Poll 2025? Hältst Du die aktuellen Platzierungen dabei für mögliche Hinweise auf das Abschneiden beim ESC in Basel im Mai? Lass uns Deine Meinung in den Kommentaren da.



Entdecke mehr von ESC kompakt

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

106 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Matty
Matty
1 Jahr zuvor

Insgesamt haben fünf Länder schon ihre Bewertungen abgegeben; im Ranking fehlt Frankreich:

https://eurovoix.com/2025/03/23/ogae-france-ogae-poll-2025/

Last edited 1 Jahr zuvor by Matty
Marko +++
Marko +++
1 Jahr zuvor
Reply to  Matty

Laut deine Quelle diese Punkte also dazu zählen:
Netherlands – 12 points
Austria – 10 points
Sweden – 8 points
Israel – 7 points
San Marino – 6 points
Malta – 5 points
Luxembourg – 4 points
Finland – 3 points
Spain – 2 points
Greece – 1 point
Und leider, der Rest geht leer aus.

J. Freizeit
J. Freizeit
1 Jahr zuvor

Spannend.

Matty
Matty
1 Jahr zuvor

Im letzten Jahr blieb Deutschland bei der OGAE Poll ohne Punkte. Vorletztes Jahr gab es zwei Punkte für Lord of the Lost.

Marko +++
Marko +++
1 Jahr zuvor
Reply to  Matty

Das nennt man ‚eine vertraute Wertung‘. ^^

🌅 Jacqob'99 🎗 Senza Pietà 💪
🌅 Jacqob'99 🎗 Senza Pietà 💪
1 Jahr zuvor

Rang 18 für Deutschland ist doch prima – ob man sich den nun mit ein paar
anderen Ländern teilt oder nicht, spielt ja keine Rolle. Jedenfalls schon mal
deutlich besser als in den Wettquoten … 🎉🥳🪅🎊 Ein vielversprechender
Auftakt, der auf mehr hoffen läßt! ⚽🏆

Esc.cris
Esc.cris
1 Jahr zuvor

Null Punkte ist schon mal besser als gar keine Punkte

Nilou
Nilou
1 Jahr zuvor

Dass KAJ das Voting anführen ergibt Sinn, immerhin kommt das Trio am besten beim Fandom an. Dafür ist Österreich ja sogar noch ganz okay dabei, finde ich.
Natürlich ist es verständlich, dass viele Acts jetzt noch 0 Punkte haben, waren ja erst 4 Wertungen. Generell zeigt dies auch eher die Stimmung bei den Fans. Auf das aktuelle Voting wird das wohl kaum Aufschlüsse geben, aber es ist trotzdem eine nette Spielerei.

Timo1986
Timo1986
1 Jahr zuvor

Ironie on:

„Bara Bada Bastu“ von KAJ. Man könnte meinen, wenn man die Odds / Wettquoten so liest, dass es sich hierbei um „Stayin‘ Alive“ der Bee Gees handelt. 😉

Måns Zelmerlöw und sein Song „Revolution“ wäre in den Prognosen / vorherigen Abstimmungen bestimmt irgendwo im schlechten Mittelfeld gelandet. 😉

Ironie off.

—————————————

Kay werden beim ESC in Basel gerade eben so die Top 10 erreichen oder sie knapp verfehlen.

ESC 2026 in Graz oder Wien. 😀

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  Timo1986

Spaniende Aussage. 😜 Nein PARG wird alle überraschen. 😀 Albanien wird auch weiter vorne sein. 😀

Rusty
Mitglied
Rusty
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

……und Ziferblat erst

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  Rusty

Ja. 🥳

Nilou
Nilou
1 Jahr zuvor
Reply to  Rusty

Na hoffentlich 😊

Lakeside
Lakeside
1 Jahr zuvor
Reply to  Timo1986

Ja, KAJ ist das neue ABBA…

Geri
Geri
1 Jahr zuvor
Reply to  Timo1986

Graz ist zwar viel kleiner
Bin mir aber sicher, dass sie es wunderbar hinkriegen würden

feirefitz
feirefitz
1 Jahr zuvor
Reply to  Geri

Graz hat schon 2015 kaum Interesse am ESC gezeigt und wird es auch diesmal nicht, falls JJ tatsächlich gewinnt (was ich bezweifle). Die Stadthalle ist übrigens praktisch gleich groß wie die in Wien. Servus

Rusty
Mitglied
Rusty
1 Jahr zuvor

Interessant, dass bei diesen reinen Fan Votings auch direkt Italien wieder Punkte bekommt, obwohl der Song ja eigentlich etwas unspektakulärer ist, als die Lieder aus den Vorjahren von Italien.
Gefällt mir.

feirefitz
feirefitz
1 Jahr zuvor
Reply to  Rusty

Weil Fans auch und vor allem nach Nationen voten, was das Ergebnis komplett verzerrt (vgl. vor allem Griechenland, Spanien, Polen jedes Jahr). Ihr Deutschen seid glücklicherweise kritischer und realistischer gegenüber Beiträgen aus dem eigenen Land – selbst wenn sie ein Alpenimport sind. 😉

Andi
Andi
1 Jahr zuvor

Ich hätte schon längst bei den OGAE Votings eine Reform gemacht. Die Geschmäcker von Lissabon bis Tallinn und von Helsinki bis Nikosia sind nicht sehr unterschiedlich. Deshalb sind die Votes sehr ähnlich und viele Länder gehen leer aus.

Last edited 1 Jahr zuvor by Andi
Andi
Andi
1 Jahr zuvor

Erstaunlich schlecht kommt Finnland weg. Die 7 Punkte gab es aus Israel. Ansonsten bisher immer 0 Punkte. Auch Albanien kann derzeit mit der Spitzengruppe nicht mithalten. Mal schauen wie sich das entwickeln wird.

Nils
Nils
1 Jahr zuvor
Reply to  Andi

Finnland mit genauso wenig Punkten wie das UK ist echt ein dickes Ding. Wobei ich mich für keines der beiden Lieder erwärmen kann und auch denke, dass Finnland in der Bubble lange etwas zu hoch gehandelt wurde.

Erstaunlich finde ich außerdem, dass Spanien hier und auch im INFE-Voting relativ regelmäßig Punkte erhält. War für mich eigentlich ein sicherer Anwärter auf einen der hinteren Plätze …

Last edited 1 Jahr zuvor by Nils
Thomas2000
Thomas2000
1 Jahr zuvor
Reply to  Nils

Mich wiederum wundert beim Infe Voting die wenigen Punkte für Belgien. Ist da sogar der Finaleinzug in Gefahr? Immerhin schon 8 Wertungen wie ich gerade sehe.

Andi
Andi
1 Jahr zuvor
Reply to  Thomas2000

Was ist das Infe Voting? Wer votet hier genau?

Timo1986
Timo1986
1 Jahr zuvor
Reply to  Nils

„Erstaunlich finde ich außerdem, dass Spanien hier und auch im INFE-Voting relativ regelmäßig Punkte erhält. War für mich eigentlich ein sicherer Anwärter auf einen der hinteren Plätze …“

Ich habe schon seit dem Benidorm-Sieg von Melody gesagt, dass Spanien einen Top 10 Platz beim ESC absolut sicher hat.

Viele Leute in ganz Europa mögen tanzbare spanische Klischee-Musik. Außerdem ist Melody absolut motiviert eine astreine Performance abzuliefern und stimmlich hat sie was auf dem Kasten.

Und auch dabei bleibe ich, dass mit einem Lucky Punch der Güteklasse 1 Melody das Wunder mit einem Sensationssieg gelingen kann. Diese Chance ist zwar sehr klein, aber sie existiert real.

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  Timo1986

Viva La Espania. Ole. 🤓

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor
Reply to  Timo1986

Breaking News: Bei Timo ist mal wieder eine Lieferung Rioja angekommen!!

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Timo ich komme. vielleicht kann man sich dann Spanien schön trinken. 🤓

(schluckundweg) 😜

Timo1986
Timo1986
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Der Rioja rosé im 1 Liter Tetrapack. 😀

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor
Reply to  Timo1986

Urgh, trinkt den ernsthaft jemand freiwillig??

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Das war eine Gratislieferung. Nach 10 Riojalieferungen gibt es eine 1 Liter Rioja Tetrapack Lieferung Gratis 🤓 (schluckundweg)

Timo1986
Timo1986
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Die vergleichbare Sache beim Esssen sind dann die Ravioli aus der Dose. 😀

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor
Reply to  Timo1986

Habe ich noch nie gegessen, zumindest kann ich mich nicht daran erinnern. Machen mich auch nicht gerade an, pappiger Teig mit undefinierbarer Füllung in einer wässrigen Sauce die allenfalls Spuren von Tomaten enthält.

Christian W
Christian W
1 Jahr zuvor
Reply to  Timo1986

Komisch. Warum hatten dann die anderen spanischen Beiträge ähnlicher Machart das nie? Das bleibt dann dein Geheimnis. Wie so viele andere Voraussagen auch…

Platz 22-26 wird das bei Spanien. Die lernen es halt auch einfach nicht…

Amion
Amion
1 Jahr zuvor
Reply to  Timo1986

Das sehe ich auch so . Melody ist hypermotiviert . Es ist schon fast lustig . Ich finde das aber echt toll.

Nils
Nils
1 Jahr zuvor
Reply to  Timo1986

Sensationssieg? Hui, da lehnst du dich jetzt aber echt weit aus dem Fenster, denke ich.

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor
Reply to  Nils

Wundert dich das mit Spanien?? Bei diesen Votings ist doch die „Slay Queen-Fraktion“ überproportional vertreten.

Nils
Nils
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Hätte die eigentlich eher an Erika Vikmans Seite gewähnt, nach dem Hype, den es da gab.

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor
Reply to  Nils

Du sagst es ja, es „gab“ ihm, scheinbar haben die sich ne neue Queen gesucht.

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  Andi

Finnland ist bei mir auch ziemlich weit hinten. Die größte Überaschung ist bisher Malta, das habe ich nicht so stark gesehen. Top 10 ja, aber Top 5.

Jofan
Jofan
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

I told you… 😉

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
1 Jahr zuvor
Reply to  Andi

Wenn man bedenkt, dass eine der Nuller-Wertungen aus Finnland selbst kommt, das sich ja keine Punkte geben darf, dann ist das schon weniger dramatisch. Auch die 0 Punkte aus Lettland mit seinen 8 Abstimmenden sind nicht allzu aussagekräftig. Und Zypern ist mir nicht als besonders Finnland-affin bekannt.

Andi
Andi
1 Jahr zuvor

Bei der wohl größten Plattform zum Bewerten der ESC Lieder „My Eurovision Scoreboard“ führt Österreich überlegen das Ranking an. Die Top 5 sind:

1 Österreich
2 Schweden
3 Finnland
4 Albanien
5 Malta

Auch hier werden sich beim Voting überwiegend Fans beteiligen. Umso erstaunlicher ist der Unterschied von Finnland und Albanien zum OGAE- Voting.

Rainer Knuth
Rainer Knuth
1 Jahr zuvor

Wie ihr selber schon im Text schreibt liegt dieses Fan voting eher daneben als relativ gut zu treffen.

Andi
Andi
1 Jahr zuvor
Reply to  Rainer Knuth

Letztes Jahr OGAE Ergebnis:

1. Kroatien
2. Italien
3. Schweiz

Ich würde hier nicht von „eher daneben“ schreiben. Das war sogar sehr gut.

Last edited 1 Jahr zuvor by Andi
Andi
Andi
1 Jahr zuvor
Reply to  Andi

OGAE Voting 2023.

1 Schweden
2 Finnland
3 Frankreich

Fast Volltreffer.

roxy
roxy
1 Jahr zuvor
Reply to  Rainer Knuth

Diese Votings haben auch nicht den Zweck, das Ergebnis vorherzusagen.

Teufelchen
Teufelchen
1 Jahr zuvor

Naja. Die sind doch auch stark vom aktuellen Hype und den Wettquoten beeinflusst.

Es zeigt eine Tendenz aber mehr auch nicht.

Es geht letztendlich um den internationalen Zuschauer Geschmack. Und den der Juries.

Deutschland kann seit Lena keinen Hype mehr aufbauen und muss mit dem Auftritt in Basel punkten.

Lakeside
Lakeside
1 Jahr zuvor
Reply to  Teufelchen

Die Frage ist: Warum gelingt es Deutschland nicht mehr einen Hype aufzubauen?

Last edited 1 Jahr zuvor by Lakeside
Marko +++
Marko +++
1 Jahr zuvor
Reply to  Lakeside

Deutschland ist auf einem guten Weg aus dem Tief heraus. Auch so etwas braucht einige Jahre.

Nick 98
Nick 98
1 Jahr zuvor
Reply to  Lakeside

Meiner Meinung nach hat Deutschland die besten ESC Fans und ist damit eine der besten ESC Communitys. Das spiegelt sich aber eher weniger in den deutschen Beiträgen der Neuzeit. Ich hab auch bei keinen der letzten deutschen Acts so richtig das Gefühl „das ist Eurovision!“. Soll aber nicht heißen das die Künstler und Acts schlecht sind, sondern eher das man beim ESC einfach mehr braucht als einen normalen Sänger und ein gutes Lied um erfolgreich zu sein.

Schade eigentlich das Stefan Raab sich dieses Jahr keine Mühe gibt. Groß waren die Erwartungen, immerhin steht er hinter den besten deutschen ESC Ergebnissen der letzten 25 Jahre. Aber ich hab das Gefühl seit dem Vorentscheid passiert gar nichts mehr. Bei Lena wurde ja die Werbetrommel groß aufgefahren. Hätten Tynna & Abor mehr Promo bekommen, wäre der Hype sicher auch anders. Da hilft es natürlich auch nicht das die letzten Nachrichten immer nur abgesagte Live Auftritte sind.

Mal schauen… Vielleicht gibt es ja auch noch eine große Überraschung.

Last edited 1 Jahr zuvor by Nick 98
Rainer Knuth
Rainer Knuth
1 Jahr zuvor
Reply to  Nick 98

Sicherlich spielt die Kehlkopfentzündung von Tynna nicht in die Karten von Raab. Direkt nach dem Finale waren Abor und Tynna ja doch in vielen Shows vertreten. Denke ohne die krankheitsbedingte Pause wäre es so weiter gegangen.

Teufelchen
Teufelchen
1 Jahr zuvor
Reply to  Nick 98

Das macht im Nachhinein den Eindruck. Lena war bei ziemlich vielen TV-Formaten zu Gast. Wetten Dass? gibt es ja nicht mehr und der Pro7 Kosmos ist für Abor&Tynna dank Raab wohl Tabu. Blieben einige ÖR-Formate und RTL. Für die NDR Talkshow ist das Geschwister-Paar gesetzt.

Funfact:
Lena war zwischen Vorentscheid und ESC Woche für 6 Wochen für ihr Abi „beurlaubt“.

Last edited 1 Jahr zuvor by Teufelchen
Teufelchen
Teufelchen
1 Jahr zuvor
Reply to  Lakeside

Gute Frage: Bei Lena war es halt eine Ausnahmesituation. Einmal die USFO-Shows über mehrere Wochen und dann Lena selbst als Persönlichkeit und Projektionsfläche.

Da hat sich die Presse gegenseitig hochgeschaukelt. Und das u.a. in einem Zeitraum, wo Lena medial gar nicht stattfand, weil sie sich um den Abiturabschluss kümmerte.

Matty
Matty
1 Jahr zuvor

Malta hat ja aktuell 19 Punkte und rechnet man das Ergebnis aus Frankreich mit dazu, sind es insgesamt 24 Punkte. Heute verkündete der maltesische Sender PBS, daß die Abschiedsparty für Miriana Conte auf den 2. Mai 2025 verlegt wurde:

https://eurovoix.com/2025/04/23/malta-serving-one-last-night-delayed-to-may-2/

Grund für die Verschiebung ist der Tod von Papst Franziskus.

Gaby
Gaby
1 Jahr zuvor

Schweden wird dieses Jahr sicher beim Televoting sehr gut ankommen, Österreich könnte eher bei den Jurys punkten (sofern das Finale erreicht wird). Denke ja immer noch, dass der Song ein Fanliebling ist, aber beim ESC stimmen ja vor allem „Otto-Normal-Zuschauer“ ab. Ob dieses Genre und die Stimme so sehr die Massen begeistern wird?🤔 Schau’n wir mal…. Die Niederlande könnte so ein Kompromiss sein, auf den sich beide Seiten einigen. Deshalb: Sollte mich nicht wundern, wenn die Niederlande als Sieger hervorgeht.🙂

Christian W
Christian W
1 Jahr zuvor
Reply to  Gaby

Popera hat aber bisher nie die Jurys begeistert. Ich wüsste nicht, warum sich das dieses Jahr ändern sollte. Und es ist wie du viel schöner sagst eben „Fanpampe“, die einzig und allein für den ESC zusammengekleistert worden ist. Da ist so rein gar nichts dem Zufall überlassen worden.

Und Schweden ist zwar „lustig“, aber auch als Komposition gut gemacht und ein elender Ohrwurm. Vielleicht goutieren Jurys das ja auch.

Jofan
Jofan
1 Jahr zuvor
Reply to  Christian W

„Fanpampe“,

Wie respektlos kann man eigentlich sein? Du musst den Beitrag nicht mögen, aber er bleibt trotzdem noch ein Song. Außerdem zeigen diverse Fanvotings und die Scoreboardapp, dass der Song sehr beliebt ist und mehr als nur „Pampe“ sein muss.
Im Übrigen wurde „Bara Bada Bastu“ auch eigens für den schwedischen VE produziert. Da ist dann auch „rein gar nichts dem Zufall überlassen worden.“

ESC-Thom 💫
ESC-Thom 💫
1 Jahr zuvor
Reply to  Jofan

Ich bin auch immer wieder über die Respektlosigkeit von manchen Kommentator:innen überrascht.

Viele der ESC-Songs treffen jährlich nicht meinen Geschmack. Ich bin auch immer wieder verwundert, was da teilweise zum ESC geschickt wird – ohne Aussicht auf Erfolg. Gerade bei Deutschland wundere ich mich Jahr für Jahr – mit ganz wenigen Ausnahmen – über den Song, der hingeschickt wird. Trotzdem muss ich mich nicht abfällig äußern. ☺️

xCCx
xCCx
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC-Thom 💫

Aber auch nicht unbedingt jedes Wort auf die Goldwaage legen, oder?

Tamara
Mitglied
Tamara
1 Jahr zuvor

Ich wollte ja jetzt schon eine Zufallsgenerator-Simulation machen, aber nachdem der mir ausgespuckt hat, dass Malta das zweite Semi gewinnt, habe ich dann doch lieber davon Abstand genommen … puuuuuh … dafür wäre Deutschland dann im Finale der haushohe Televoting-Gewinner. Immer wieder spannend, was das Ding ausspuckt.

Was das jetzt mit der OGAE-Wertung zu tun hat? Nun: Ein wenig. Die ist nämlich auch nur bedingt aussagekräftig. Sie kann Strömungen erkennen, aber nicht mehr. Es bleibt spannend, und das ist auch gut so. Obwohl ich mir bei einem schwedischen Sieg in diesem Jahr (ausnahmsweise) ein Loch in die Mütze freuen würde, sind KAJ noch lange nicht durch und bis in dreieinhalb Wochen kann noch eine Menge passieren.

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  Tamara

Das stimmt es kann noch viel passieren.

Bestes Beispiel bei mir Sergey Lazarew. Vor dem ESC war er mein Favorit auf dem Sieg, die Inszenierung hat hat mir aber den ganzen Song verdorben, so dass ich froh war das er nicht gewonnen.

Oder letztes Jahr. Ich hatte Bambi vor dem ESC null auf dem Schirm gehabt. Als dann die Inszenierung kam, war die dadurch sehr weit vorne bei mir. Danach hat sie es sich aber mir mir aber selbst ins Abseits geschoßen.

DerKai
DerKai
1 Jahr zuvor

Es gibt auf YouTube einen Kanal von ESC Giorgio, der sagt, dass er über 50.000 My-Top-Videos ausgewertet hat. ABOR und TYNNA sind da auf der 8!
Niemand weiß bisher, was die beiden auf die Bühne bringen. Der letzte IG Post klang vielversprechend.
Raab will sich nach seinen großen Worten sicher nicht blamieren.
Ich glaube weiterhin, dass da noch etwas kommt!
Schweden als Gewinner würde mich persönlich sehr enttäuschen. Das ist kein großer Beitrag in meinen Augen.
Dann lieber Griechenland oder Israel.

Joey99
Joey99
1 Jahr zuvor
Reply to  DerKai

Nein er hat keine My-Top-Videos ausgewertet, das ist einfach der aktuelle Stand der MyEurovision Scoreboard-App. Derzeit ca. 58 500 User. Das macht er regelmäßig, schon seit mehreren Jahren. Österreich ist hier seit Wochen mit Abstand Nr.1.

DerKai
DerKai
1 Jahr zuvor
Reply to  Joey99

Ach so, danke! Wäre auch eine Menge Arbeit…

Max
Max
1 Jahr zuvor

Schaut man Leute, eine Balladenversion von Bara Bada bastu „BARA BALLAD BASTU“ 😅😅

https://youtu.be/ewDj-vs109U?si=I1l7rjs1NzkSPUc_

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

Nemo ist wieder da und besingt diesmal den Casanova. Ob er damit bei dem ESC Auftritt?

Last edited 1 Jahr zuvor by Malge1985
Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

gefällt mir übrigens besser als Eurostar.

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Also mir nicht. „Eurostar“ ist für mich von den drei Liedern, die ich von Nemo kenne, klar das beste, dann kommt „The Code“, und „Casanova“ finde ich ziemlich schwach.

Last edited 1 Jahr zuvor by Thomas M. (mit Punkt)
Rusty
Mitglied
Rusty
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Gefällt mir auch gut 👍

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Das ist doch nichts im Vergleich zu einem echten ESC-Klassiker. 😛

Teufelchen
Teufelchen
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Er könnte ja auch seine offizielle Coverversion von Lenas Satellite (Spotify – Single) zum Besten geben. (ich persönlich finde die durchgehende Stimmverfremdung etwas nervig)

xCCx
xCCx
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Wer ist „er“?

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  xCCx

Pardon Nemo.

bertibln
bertibln
1 Jahr zuvor
Reply to  xCCx

Ich kenne ihn auch nicht. Habe ihn noch nie gesehen. Und verspüre erst recht keinen Drang, den Mann kennenzulernen. 🤣

elkracho
Mitglied
elkracho
1 Jahr zuvor

Wie bewertest Du den ersten Zwischenstand beim OGAE Poll 2025?

Ist mir egal.

Hältst Du die aktuellen Platzierungen dabei für mögliche Hinweise auf das Abschneiden beim ESC in Basel im Mai?

Nein. Warum sollte ich ??

Der KAJ-Hype (Aufmacherbild) kennt kein Ende.

17.5 ???

miriam 82653
miriam 82653
1 Jahr zuvor

Um Himmels Willen, Schweden und Austria sind ja noch viel schlimmer als Deutschland! Ne, wirklich, die gefallen mir gar nicht. Der ganze ESC ist diesmal sehr schwach besetzt.

Matty
Matty
1 Jahr zuvor
Reply to  miriam 82653

Und das ist Blödsinn, es ist ein sehr gut besetzter ESC!

Patrick
Patrick
1 Jahr zuvor
Reply to  miriam 82653

Ja, es ist tatsächlich eher ein schwaches Jahr…

Teufelchen
Teufelchen
1 Jahr zuvor
Reply to  Patrick

Aha.

Für irgendjemanden ist der jeweilige ESC immer schwach besetzt 😉

Matty
Matty
1 Jahr zuvor

Erneut gibt es aus Island Störfeuer gegen Israel! Der Außenministerin Thorgerdur Katrin Gunnarsdottir ist die Teilnahme Israels am ESC ein Dorn im Auge:

https://eurovoix.com/2025/04/24/iceland-ruv-israels-eurovision-participation-ebu/

Israel ist Mitglied der EBU und somit auch berechtigt, am ESC teilzunehmen! Da gibt es keine Diskussion! 🇮🇱🇮🇱🇮🇱🇮🇱🇮🇱

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
1 Jahr zuvor
Reply to  Matty

Was hat eigentlich Island immer mit Israel? Soweit ich weiß haben die doch keine großen Berührungspunkte mit Israel und Palästina

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor

Tja, dass ist halt der Ergebnis von jahrhundertelanger Isolation, man entwickelt sehr merkwürdige Marotten. 🙁

Timmy
Timmy
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Jahrhundertelange Isolation? Marotten? Worauf willst du hinaus?

Timmy
Timmy
1 Jahr zuvor
Reply to  Matty

Find ich richtig. Israel, das Russlands Invasion der Ukraine in der UN nun offiziell toleriert sollte nicht beim ESC teilnehmen dürfen. Sonst könnten wir auch grad Russland wieder teilnehmen lassen.

Danya | דניה | 🎗️
Mitglied
Danya | דניה | 🎗️
1 Jahr zuvor
Reply to  Timmy

Abbas 🇵🇸 wird übrigens an Putins 🇷🇺 Feierlichkeiten am 9. Mai in Moskau teilnehmen.

Timmy
Timmy
1 Jahr zuvor

Abbas bzw Palästina nimmt aber auch nicht am ESC teil 😉
Schöner Whataboutism

Matty
Matty
1 Jahr zuvor
Reply to  Timmy

Da bist du falsch informiert!

Timmy
Timmy
1 Jahr zuvor
Reply to  Matty

https://www.timesofisrael.com/in-shift-israel-votes-against-un-motion-reaffirming-ukraines-territorial-integrity

Vielleicht erst einmal selbst nachprüfen, bevor man andere als falsch informiert bezeichnet

Matty
Matty
1 Jahr zuvor

Michael de Li ist vom belgischen Sender RTBF zum neuen Delegationsleiter jetzt ernannt worden:

https://eurovoix.com/2025/04/24/belgium-michael-de-lil-head-of-delegation-eurovision/

Er tritt die Nachfolge von Leslie Cable an.

mauve
mauve
1 Jahr zuvor

Dieses Jahr verstehe ich den Hype um Schweden so gar nicht, auch wenn mal etwas anderes als ein Plastikpopsong aus dem Land kommt. Der Song ist zwar nicht wirklich schlecht, aber eigentlich nur Mittelmaß. Wäre der Song ebenso gefeiert worden, wenn er aus einem anderen Land gekommen wäre? 🤔 Bei Österreich kann ich den Hype teilweise verstehen, auch wenn ich kein großer Fan dieses Liedes bin (ist bei mir in der Mitte der Tabelle).
Bin gespannt, inwiefern sich die Ergebnisse des Polls im Mai am Ende widerspiegeln. Wenn es sich zwischen Schweden und Österreich entscheiden sollte, dann drücke ich eher JJ die Daumen.

Lakeside
Lakeside
1 Jahr zuvor
Reply to  mauve

Ich finde man kann das immer sehr schwer vergleichen. Was wäre wenn BBB der Song eines anderen Landes wäre. Vielleicht auch noch von einer anderen Band gesungen. Schwierig zu sagen. Dann wäre das Staging anders, die Ausstrahlung, einfach alles, der Rückhalt im eigenen Land vielleicht auch. Ich meine in Skandinavien macht das Thema Sauna schon Sinn, aber in anderen Ländern? Am Ende muss doch jedes Land seinen eigenen Sound finden.

Nilou
Nilou
1 Jahr zuvor
Reply to  Lakeside

Ich finde auch, dass es schwer ist, sich vorzustellen, wie Lieder unter anderen Bedingungen angekommen wären. Letztendlich ist es aber so gekommen wie es ist und KAJ treten für Schweden an, daran wird sich in der nahen Zukunft auch erstmal nichts ändern.

Trotzdem ist es ja berechtigt, auch mal über bestimmte Aspekte nachzudenken, die bei der Reaktion zu einem Song eine Rolle spielen können. Das kann durchaus auch eine bestimmte Erwartungshaltung sein, wie auch immer diese aussieht. Und von Schweden hat man dieses Jahr eben ganz bestimmt nicht einen lustigen Sauna-Song auf Schwedisch erwartet, der gute Chancen auf den Televote-Sieg hat erwartet, ob das jetzt die Wahrnehmung des Songs beeinflusst oder nicht.

Matty
Matty
1 Jahr zuvor

Slowenien reitet weiterhin auf Israel und dessen Teilnahme am ESC herum:

https://eurovoix.com/2025/04/24/director-tv-slovenija-discussion-israel-participation-eurovision/

Genauer gesagt ist es Ksenija Horvat, die Chefin von RTVSLO. Die EBU hat sofort darauf reagiert und daher wünsche ich Israel umso mehr ein sehr erfolgreiches Abschneiden dieses Jahr!

Matty
Matty
1 Jahr zuvor

Deutschland hat seinen ersten Punkt und der kommt aus Andorra:

https://www.instagram.com/p/DI0_dnMtm8p/?igsh=MWE1eG4zNnUyd25rNQ==

Aus Belgien, Bulgarien und Frankreich gab es leider keine.

SvenEsc
SvenEsc
1 Jahr zuvor

Deutschland hat 1 Punkt aus Andorra bekommen 😉🥂🇩🇪😊

SanomiKedvesem
SanomiKedvesem
1 Jahr zuvor
Reply to  SvenEsc

Und die Schweiz vier!

SvenEsc
SvenEsc
1 Jahr zuvor
Reply to  SanomiKedvesem

Cool, ist mir garnicht aufgefallen 🙈♥️

Matty
Matty
1 Jahr zuvor

Remember Monday werden morgen um Neun Uhr früh den Song „Husavik (My Hometown)“ veröffentlichen:

https://youtu.be/bRTyLRsHDvU?si=-Tdzkl3EaQa3bd2u

Matty
Matty
1 Jahr zuvor

Ungarn legt derzeit eine ESC-Pause ein, veranstaltet jedoch weiterhin sein Festival „A Dal“. Es gewann Gypo Circus x Szirota Jennifer mit dem Song „Szél úgy beszél“ (Der Wind spricht so) und wäre somit der ESC-Wettbewerbsbeitrag für dieses Jahr gewesen. Er hätte allerdings gekürzt werden müssen, da er länger als drei Minuten ist:

Teufelchen
Teufelchen
1 Jahr zuvor
Matty
Matty
1 Jahr zuvor

Səfurə Əlizadə, die vor 15 Jahren am ESC teilnahm und das Finale erreichte, ist in diesem Jahr Punktesprecherin für Aserbaidschan:

https://eurovoix.com/2025/04/24/azerbaijan-safura-spokesperson-eurovision-2025/

Songfestivalfan
Songfestivalfan
1 Jahr zuvor

ja, meistens kommt das so hin!
und für Germany zurecht 0 points!!

Matty
Matty
1 Jahr zuvor

Verbreite keine falschen Informationen! Deutschland hat aus Andorra heute einen Punkt erhalten! Letztes Jahr gab es zwar Null Punkte, aber Deutschland belegte beim ESC in Malmö am Ende den 12. Platz!

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

Hier ein Auftritt von PARG bei der Spanischen PreParty. 🥳🥳🥳

Matty
Matty
1 Jahr zuvor

Louane hat eine Coverversion des Songs „Where ist my mind?“, das im Original von Pixis ist, veröffentlicht:

https://youtu.be/ZVemL9TGPZA?si=UTBvJRfL7HG8sJ77

Henri
Henri
1 Jahr zuvor

Der Eurovision Song Contest ist immer wieder aufs Neue spannend! Ich schaue mir das Spiel jedes Jahr an und finde es beeindruckend, wie Musik Menschen verbindet. Die Idee, dass Musik auch die Libido beeinflussen kann, war mir hingegen neu, aber es macht Sinn, wenn man bedenkt, wie stark Musik Emotionen weckt. Wer mehr dazu wssen will: https://wellness.doktorabc.com/de/fur-ihn/libido-boost-per-playlist-die-psychologie-dahinter-wie-musik-maennlichkeit-beeinflusst und https://www.nzz.ch/gesellschaft/liebe-im-viervierteltakt-psychologie-von-musik-beim-sex-ld.1619853