ORF sucht 12 Acts für „Vienna Calling – Wer singt für Österreich?“ – Vorentscheid am 20. Februar 2026

JJ bei der Flaggenparade des ESC 2025 – Foto: Sarah Louise Bennett / EBU

Am Freitag, den 20. Februar 2026, führt der österreichische Sender ORF 1 seinen Vorentscheid für den Eurovision Song Contest 2026 durch. Dieser wird den Namen Vienna Calling – Wer singt für Österreich? tragen. In der Liveshow wird die Entscheidung fallen, welcher von zwölf Acts den Gastgeber des ESC am 16. Mai 2026 in Wien vertreten wird. Bewerbungen für den Vorentscheid sind ab sofort unter songcontest.orf.at möglich; die Frist endet am 15. Oktober 2025.

Dass Österreich nach zehn Jahren Pause – zuletzt entschied 2016 das TV-Publikum mit, wer auf die ESC-Bühne durfte – wieder zu einem öffentlichen Vorentscheid zurückkehrt, war schon länger bekannt. Nun hat das österreichische Fernsehen dazu weitere Informationen veröffentlicht. Außerdem wurde ein Aufruf gestartet, sich für den Wettbewerb zu anzumelden. Die Regeln dafür entsprechen den bekannten aus anderen Ländern:

Gesucht werden zwölf Acts, die die ganze Vielfalt des Musiklands Österreich widerspiegeln. Ob englischer Pop, deutschsprachige Ballade oder origineller Dialekthit – stilistisch ist alles möglich. Wichtig ist: Die Songs müssen neu sein (keine Veröffentlichung vor dem 1. September 2025), live mit Halbplayback performt werden und dürfen höchstens drei Minuten dauern. Wer mitmacht, muss mindestens 16 Jahre alt sein, darf nur für ein Land antreten und maximal fünf weitere Leute auf die Bühne holen. Außerdem setzt der ORF ein Zeichen in Sachen menschlicher Kreativität: Der Beitrag muss in erster Linie ohne KI-Unterstützung entstanden sein.

ORF-Programmdirektorin Stefanie Groiss-Horowitz äußerte sich zu den Plänen für „Vienna Calling – Wer singt für Österreich?“ folgendermaßen:

„Der ESC 2026 in Wien ist der größte Event, der im kommenden Jahr in Österreich ausgetragen wird. Unser erklärtes Ziel ist, das ganze Land einzubinden und zu begeistern. Jetzt, wo die Frage geklärt ist, wo der Eurovision Song Contest stattfindet, geht es darum, wer für Österreich an den Start geht. Diese Entscheidung möchten wir gemeinsam mit unserem Publikum treffen – alle können mitentscheiden, und alle Künstler:innen können sich ab sofort für die Teilnahme bewerben.“

Bei der letzten öffentlichen ESC-Vorentscheidung in Österreich gab es im Jahr 2016 auch nur eine einzige Sendung. Sie hieß ganz ähnlich wie die nun geplante: Eurovision Song Contest – Wer singt für Österreich? Dort traten zehn Acts an, über die in zwei Entscheidungsrunden abgestimmt wurde. Im Superfinale gab es nur noch zwei Beiträge, über die ausschließlich die Zuschauer*innen entschieden. Diese schickten dann Zoë mit dem Titel „Loin d’ici“ zum ESC nach Stockholm, wo sie den 13. Platz holte.

In den Jahren danach ist jeder Song, der Österreich beim ESC vertreten hat, intern ausgewählt worden. Die erfahrenen ESC-Scouts Eberhard Forcher und Peter Schreiber haben dabei zunächst nach Talenten und interessierten, auch etablierten, Acts Ausschau gehalten. Zudem gab es meist auch eine öffentliche Ausschreibung für interessierte Künstler*innen. Eine kleine Auswahl schaffte es dann zu einer Audition-Runde, die hinter verschlossenen Türen stattfand und eine Wertung fand durch verschiedene Fachjurys statt. Mit JJ und seinem Titel „Wasted Love“ holten sie sich dann im Mai den ESC-Sieg in Basel.

Wie gefallen Dir die Pläne für die österreichische ESC-Vorentscheidung im nächsten Jahr? Welche Acts würdest Du dort gern auf der Bühne sehen? Lass es uns in den Kommentaren wissen. 



Entdecke mehr von ESC kompakt

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

183 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Matty
Matty
7 Monate zuvor

Supi und ich bin gespannt, wer sich dem Vorentscheid stellen wird! Was Moderation betrifft kommen Conchita Wurst, Philipp Hansa und Andi Knoll mit Sicherheit in Betracht, würde mich aber auch auf Alice Tumler und Miriam Weichselbraun freuen.

Last edited 7 Monate zuvor by Matty
roxy
roxy
7 Monate zuvor
Reply to  Matty

Ich nehme an, dass man ein Moderationsduo einsetzen wird, das dann auch die weiteren Shows zum 70 Jahr Jubiläum moderieren wird. Da kommen alle, die Matty genannt hat in Frage, eventuell noch Cesar Sampson. Ich kann mir gut vorstellen, dass man Philipp Hansa einsetzen wird, um ihn schon mal für dieses Thema zu positionieren, wenn er dann den ESC statt Andi Knoll kommentieren wird.

Timo1986
Timo1986
7 Monate zuvor
Reply to  roxy

„Ich kann mir gut vorstellen, dass man Philipp Hansa einsetzen wird, um ihn schon mal für dieses Thema zu positionieren, wenn er dann den ESC statt Andi Knoll kommentieren wird.“

Endlich mal jemand, der in Bezug auf Philipp Hansa in dieselbe Richtung denkt wie ich. 😀

Einziger Unterschied zwischen deiner und meiner Ansicht:

Ich gehen davon aus, dass Andi Knoll neben Philipp Hansa und Alice Tumler auf jeden Fall für die ESC-Moderation zum Zuge kommen werden. 😀


Inn4bricks
Inn4bricks
7 Monate zuvor
Reply to  Timo1986

Philipp Hansa passt als Kommentator super. Hat er auch in der jünsten Starmania Staffel super gemacht. Als Hauptmoderator für den ESC sehe ich ihn eher weniger. Seine Erfahrung als Moderator von Hauptabendshows ist eher überschaubar. Ich würde als ORF auf mehr Erfahrung setzen.

roxy
roxy
7 Monate zuvor
Reply to  Inn4bricks

Philip Hansa als Hauptmoderator ist ohnedies ausgeschlossen, da er nach dem Abgang von Robert Kratky nun der Ö3-Wecker-Mann Nummer 1 ist und die Vorbereitungen zum ESC bestimmt viel zu aufwendig sind, um beides unter einen Hut zu bekommen. Falls er nicht kommentiert, könnte ich ihn mir als Moderator des Public Viewings vorstellen.

Nils
Nils
7 Monate zuvor
Reply to  Inn4bricks

Zumal die Aufmerksamkeit nächstes Jahr riesig sein wird: erster Vorentscheid seit Ewigkeiten UND das ohnehin gesteigerte Interesse aufgrund des diesjährigen Sieges. Eher kein Job für „Azubis“.

Last edited 7 Monate zuvor by Nils
Matty
Matty
7 Monate zuvor
Reply to  roxy

Weißt du auch, wer dieses Jahr für das Bühnenbild beim ESC verantwortlich sein wird? Angeblich soll der ORF da bereits eine Entscheidung getroffen haben?

roxy
roxy
7 Monate zuvor
Reply to  Matty

Ich weiß es nicht, aber da würde ich mein letztes Geld darauf wetten, dass es Florian Wieder sein wird.

Holgivision
Mitglied
Holgivision
7 Monate zuvor
Reply to  roxy

Er trägt schließlich nicht umsonst diesen Nachnamen 🤓

Inn4bricks
Inn4bricks
7 Monate zuvor
Reply to  Holgivision

It’s Florian Wieder again 😉😂

Inn4bricks
Inn4bricks
7 Monate zuvor
Reply to  Matty

Der Verantwortliche für das Bühnenbild ist schon fix, hat Executive Producer Michael Krön im Eurotrip Podcast bestätigt. Da die Entscheidung so fix gefallen ist, gehe ich stark von Florian Wieder aus. Der hat ja auch 2015 die Bühne gemacht und macht auch sonst das Stage Desgin für alle großen ORF-Produktionen.

Last edited 7 Monate zuvor by Inn4bricks
Holgivision
Mitglied
Holgivision
7 Monate zuvor
Reply to  Inn4bricks

Kann mir recht sein, ich finde seine Bühnen besser als die, der anderen.
Das schlimmste Beispiel ist 2022

Jakub 💪 Jerusalem 2027 🌪 🌅
Jakub 💪 Jerusalem 2027 🌪 🌅
7 Monate zuvor
Reply to  Matty

Nachdem sie 2015 Arabella aus der Versenkung geholt hatten,
würde mich auch nicht wundern, wenn da Jenny Jürgens oder
ein Vorstadtweib mit auf der Bühne steht … Mindestens eine
Überraschung ist beim ORF jedenfalls garantiert dabei. 🎉 🎁

Inn4bricks
Inn4bricks
7 Monate zuvor

In Österreich war halt Arabella nie in der Versenkung. Starmania Moderation für den ORF und Bauer sucht Frau für ATV, nur als Beispiele. Sie war eigentlich immer im heimlichen TV aktiv seid ihrem Abgang bei ProSieben.

Nils
Nils
7 Monate zuvor
Reply to  Matty

Würde mich auf jeden Fall nicht wundern, wenn mindestens einer der VE-Moderatoren dann auch auf der ganz großen Bühne ran darf.

Matty
Matty
7 Monate zuvor

Musikalisch gesehen sollte es bei Vienna Calling Wettbewerbstitel aus Genres wie z. B. Pop, Rock und Dance und Sprachen geben (Englisch, Deutsch und gerne auch in Mundart).

Nils
Nils
7 Monate zuvor
Reply to  Matty

Wenn’s nach mir geht, gerne auch Spanglish mit österreichischer Folklore – die Global.Kryner waren damals meiner Meinung nach nämlich kriminell unterbewertet und dem ESC einfach noch Jahre voraus. Den Beweis hat dann später das schlimme „Yodel it!“ aus Rumänien erbracht.

4porcelli - Help the🦦 save his people United24
4porcelli - Help the🦦 save his people United24
7 Monate zuvor

Der Name Vienna Calling erweckt schon mal positive Assoziationen zu österreichischer Musik!
Stimmt es, dass der Arbeitstitel für den deutschen VE “Wer singt auf der schwäb’schen Eisenbahne ist?”

Timo1986
Timo1986
7 Monate zuvor

Mein Fratello hat heute morgen einen Clown gefrühstückt. 😀

Malge1985
Malge1985
7 Monate zuvor

Wer singt auf der schwäb’schen Eisenbahne ist?

Das ist doch der Song mit dem Vanessa Mai ft. Baby Lasagna Deutschland vertritt. 🥳🥳

Inn4bricks
Inn4bricks
7 Monate zuvor

Böse Zungen behaupten, die in Auflösung begriffene Redaktion der SWR-Sendung Eisenbahnromantik kümmert sich jetzt um den ESC… 😜😉

Franny
Franny
7 Monate zuvor
Reply to  Inn4bricks

Haha 😀

Malge1985
Malge1985
7 Monate zuvor
Reply to  Inn4bricks

Ein Vorentscheid bei einer Zugfahrt. Cool, da würde ich sogar mitfahren wollen. 😜

Inn4bricks
Inn4bricks
7 Monate zuvor
Reply to  Malge1985

Und bei den Verspätungen der DB ist sogar das Überziehen der Sendung drin 🤣

Nils
Nils
7 Monate zuvor
Reply to  Inn4bricks

Der Fairness halber: Sendungen wie „Die schönsten Bahnstrecken XYs“ haben einen vergleichbaren Spannungsbogen, aber mehr Schauwerte als zwei Sendungen, in denen Raab stundenlang willkürlich Karaoke-Darbietungen aussortiert.

Funi_Cula
Mitglied
Funi_Cula
7 Monate zuvor

Das der ORF den Freitag als Austragunstag gewählt hat, finde ich gut. Da kollidiert Vienna Calling nicht mit den vielen anderen Vorentscheiden, die zu dieser Zeit am Samstag stattfinden.

Inn4bricks
Inn4bricks
7 Monate zuvor
Reply to  Funi_Cula

Der Freitag ist in ORF1 der etablierte Wochentag für die Showevents, wie Dancing Stars, Starmania oder Die große Chance. Hat wohl auch damit zu tun, dass im deutschen TV der Samstagabend mit vielen Shows gefüllt ist.

ESC Jul
ESC Jul
7 Monate zuvor
Reply to  Inn4bricks

Vielleicht weiß man beim ORF schon mehr und der deutsche Vorentscheid findet an dem Samstag einen Tag nach Vienna Calling statt

Last edited 7 Monate zuvor by ESC Jul
Inn4bricks
Inn4bricks
7 Monate zuvor
Reply to  ESC Jul

Ein ESC-Weekend nach meinem Geschmack, falls das so kommen sollte 😉

Nilou
Nilou
7 Monate zuvor
Reply to  Funi_Cula

Das ist mir auch sehr positiv aufgefallen. Es ist für uns ESC-Fans natürlich besonders nett, wenn sich die VEs so gut wie möglich verteilen, vor allem im Februar, wo die meisten Auswahlshows abgehalten werden.

Meckie
Meckie
7 Monate zuvor
Reply to  Funi_Cula

Die ESC-Vorentscheidungen waren in Österreich aber auch (fast) immer am Freitag. Um nur einige zu nennen: 2002 war lustig, 2003 interessant oder 2004 ok. 2005 schlimm und 2012 wieder voll spannend. 2016 war es ganz nett.

Inn4bricks
Inn4bricks
7 Monate zuvor

„Wer singt für Österreich?“ war klar, dass das gesetzt ist. Aber Vienna Calling finde ich super gewählt. Auch als Referenz zur österreichischen Musikszene und Falco im Besonderen.

Da ich Andi Knoll als Fixstarter für die ESC-Moderation sehe, sind wohl Mirjam Weichselbraun als ORF-Urgestein oder Fanny Stapf (die zuletzt „Die Große Chance – Let’s sing and dance“ mit Andi Knoll moderiert hat und auch für die verschobene „Die Große der Blasmusik“ als Host vorgesehen war) gut im Rennen. Philipp Hansa könnte den männlichen Part der Moderation übernehmen.

Ich hoffe ja auf einen deutschsprachigen Song für Österreich.
Aber bitte nichts aus dem AUT of Order Umfeld.

roxy
roxy
7 Monate zuvor
Reply to  Inn4bricks

Bei deutschsprachigen Songs ist die Gefahr, dass es Beiträge im Stil von Seiler & Speer oder Pizzera & Jaus geben wird. Solche Songs kommen in Österreich super an, würden im Televote daher wohl sehr gut abschneiden. Für ein internationales Publikum sind Songs in diesem Stil aber gar nichts. Also ich hoffe, dass man den Abend nicht zu bunt anlegen wird.

Inn4bricks
Inn4bricks
7 Monate zuvor
Reply to  roxy

Die Befürchtung habe ich leider auch. Mich schüttelt es jedes Mal, wenn im Radio S&S oder P&S gespielt werden. Hört sich alles gleich an. Aber leider kommt das anscheinden super an. Es würde doch so viele gute Künstler mit deutschsprachigen Lieder geben.

Last edited 7 Monate zuvor by Inn4bricks
roxy
roxy
7 Monate zuvor
Reply to  Inn4bricks

Soweit ich weiß wurden von Jahr zu Jahr immer mehr deutschsprachige Lieder in Österreich eingereicht. Mit Philip Piller kann man schon mal fix rechnen. Ich würde mir Jo Nara mit einem Dialektsong wünschen. Anna Buchegger möchte, glaube ich, nicht zum ESC, Ina Regen schon gar nicht.

Inn4bricks
Inn4bricks
7 Monate zuvor
Reply to  roxy

Philip Piller sehe ich auch fix unter den 12 Acts. Der ist ja 2025 intern nur knapp JJ unterlegen. Ein moderner Dialektsong, das wäre doch was schönes!

Nils
Nils
7 Monate zuvor
Reply to  Inn4bricks

Kenne die genannten Acts zwar nicht, aber für den ORF hätte sowas doch nur Vorteile, oder? Man hält die Fahne der Demokratie hoch, gewinnt ein jüngeres Publikum und gerät nicht in Gefahr, erneut zu gewinnen.

Last edited 7 Monate zuvor by Nils
ESC1994
ESC1994
7 Monate zuvor
Reply to  Nils

Hier ein Beispiel von Pizzera & Jaus:

Nils
Nils
7 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Danke. Okay, hätte Schlimmeres erwartet. Aber viel untauglicher könnten sie tatsächlich kaum sein. Da bräuchte es schon eine richtige Alf-Poier-Zirkus-Performance.

ESC1994
ESC1994
7 Monate zuvor
Reply to  Nils

Meins ist es nicht, typischer Ösi-Humor der außerhalb der Landesgrenze völlig verpufft.

Last edited 7 Monate zuvor by ESC1994
Inn4bricks
Inn4bricks
7 Monate zuvor
Reply to  Nils

Du musst dich mal durch deren bisherige Songs hören. Für mich ähnelt jeder Song dem anderen in Aufbau und Gesang. Und das läuft in Heavy Rotation im Radio und füllen ganze Stadien. Gar nicht mein Ding, aber Geschmack ist subjektiv.

Ich bin wirklich für die Einbindung des Publikums, aber hoffentlich verhindern die Jury schlimmeres. Der ORF will nicht wieder gewinnen. Verständlich. Aber nochmal 0 Punkte als Gastgeber und selbsternannte Musiknation, muss echt ned sein.

ESC1994
ESC1994
7 Monate zuvor
Reply to  roxy

Oder noch schlimmer sowas Josh der schon das selten dämliche „Cordula Grün“ verzapft hat. 😵

Inn4bricks
Inn4bricks
7 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Josh ist schon zu famous für sowas.

ESC1994
ESC1994
7 Monate zuvor
Reply to  Inn4bricks

Ich meinte damit auch eher Songs dieser Machart.

Anmey
Anmey
7 Monate zuvor

Ich hoffe, dass man die Vielfalt auch im finalen Line-Up wiederfindet. 2016 war ja kein einziger deutschsprachiger Song dabei, das fand ich schon etwas schade.

byJannik
byJannik
7 Monate zuvor

Ich hoffe Eberhard Forcher und Peter Schreiber sind auch bei der Auswahl der 12 Acts für den Vorentscheid beteiligt oder fragen weiterhin gezielt Künstler dafür an, die letzten Jahre haben sie meiner Meinung nach ein gutes Gespür gehabt, auch wenn nicht jeder Beitrag beim Contest so belohnt wurde wie JJ dieses Jahr.

Last edited 7 Monate zuvor by byJannik
roxy
roxy
7 Monate zuvor
Reply to  byJannik

Dazu muss man aber sagen, dass die meisten davon Zufallsfunde waren. Kaleen wurde bestimmt nicht von den beiden angefragt und DJ LUM!X auch nicht. JJ war ein unbeschriebendes Blatt und hat sich aus eigenen Stücken beworben.

Inn4bricks
Inn4bricks
7 Monate zuvor
Reply to  roxy

Bei Kaleen waren die beiden sicher nicht begeistert. Das war eher der ORF, weil Kaleen mit dem kompletten Paket angetanzt ist und der ORF damit weniger Arbeit hatte. Ich kann mich noch an den Satz von Andi Knoll kurz nach der Punktevergabe erinnern: „Nächstes Jahr dann wieder jemand der singen kann…“ oder so ähnlich.

Hat ja 2025 geklappt und man muss dem ORF zu gute halten, dass man dem Team um JJ den Freiraum und vorallem die Ressourcen gegeben hat die es brauchte. Obwohl, ich immer noch glaube Generaldirektor Weißmann hat schon ganz gerne den ESC 2026 in seiner Vita stehen. 😉

Ich finde trotzdem Forcher und Schreiber machen tolle Arbeit als Scouts. Ich würde beiden etwas weniger Einmischung seitens der ORF-Direktion wünschen. Am Ende des Tages entscheidet dann intern doch wieder nur die Programmdirektion wer es wird.

Last edited 7 Monate zuvor by Inn4bricks
Nils
Nils
7 Monate zuvor
Reply to  Inn4bricks

Uff. Andi Knoll hat noch am selben Abend den eigenen Beitrag zerlegt? Wild. In Deutschland wäre der wahrscheinlich drei Tage später seinen Job los, egal, wie richtig er lag.

roxy
roxy
7 Monate zuvor
Reply to  Inn4bricks

Die Scouts sind aber nicht da, um den Beitrag auszuwählen. Sie sind aktiv auf der Suche nach möglichen Acts und“sammeln“ Songs ein. Die Auswahl treffen andere. Dieses Jahr ist auch Cesar Sampson dabei, der wohl der Nachfolger von Eberhard Forcher sein wird. Ich würde ihn im nächsten Jahr als Gesicht der Auswahl positionieren und auch bei einer internen Auswahl ein bisschen PR drum herum aufbauen. Peter Schreiber ist da eher nicht geeignet.

austrovision
austrovision
7 Monate zuvor
Reply to  roxy

LUM!X wurde tatsächlich angeschrieben und Kaleen hat sich nach mehreren Folgejahren an Bewerbungen intern durchgesetzt.

cars10
cars10
7 Monate zuvor

Falco lebt!
Ach schade, keine KI, sonst hätte es ja auch ein Avatar getan😉.

P.S. Wer für Austria singt, ist mir herzlich egal.

Malge1985
Malge1985
7 Monate zuvor

Wie wäre es mit Nikotin. Da ist Dialekt und eine Prise Falco dabei.

Franny
Franny
7 Monate zuvor

Ich bleibe bei meiner Band. 🙂 Obwohl ich auch deutschsprachige Acts gut finden würde. Aber die Jungs hier würde ich einfach zu gerne beim VE sehen. Falls nicht, dann eben mal wieder live auf irgendeinem Konzi. 😉

Franny
Franny
7 Monate zuvor
Reply to  Franny

Und hier noch mal etwas „radiotauglicher“. 🙂

Malge1985
Malge1985
7 Monate zuvor
Reply to  Franny

Yeeah. Bin dabei.

Franny
Franny
7 Monate zuvor
Reply to  Malge1985

Das Bandshirt passt mir übrigens nicht mehr. Ich komm rein, aber kaum noch raus. 🙁 Ist halt doch schon ein paar Jährchen und Kilos her. 😛

Malge1985
Malge1985
7 Monate zuvor
Reply to  Franny

Oh je. Ja so geht es mir momentan auch die Kilos. 🙈

Nilou
Nilou
7 Monate zuvor

Das klingt doch alles mal ganz gut – für ESC-Fans freundlich gelegen an einem Freitagabend und mit 12 Acts eine gute Anzahl an Künstlern, nicht zu viel aber auch nicht zu wenig. Hoffentlich sehen wir dann auch aber wirklich aus allen Bereichen Beiträge und auch nicht nur Songs auf Englisch.

Der VE-Kalender füllt sich aber schon beständig, jetzt haben wir auch offiziell in jeder ganzen Woche den Februars mindestens eine Vorentscheidsshow. Bis jetzt sehen der 14. und der 28. am meisten nach Super-Saturdays aus, da wird es aber sicher noch Veränderungen geben. Im Januar stehen dann Luxemburg und das erste Halbfinale in Lettland an, der Dezember steht natürlich ganz im Zeichen des Festivali i Kengës. Der erste VE des Jahres wird bestimmt erneut aus Montenegro kommen, vermutlich zwischen November und Dezember gelegen.

Malge1985
Malge1985
7 Monate zuvor

Ansonsten was englischsprachiges. Die Band Marina & The Kats ( bringt kommenden Freitag ein neues Album heraus. 😀😀😀)

Last edited 7 Monate zuvor by Malge1985
Malge1985
Malge1985
7 Monate zuvor
Reply to  Malge1985
Alex John
Alex John
7 Monate zuvor
Anmey
Anmey
7 Monate zuvor
Reply to  Alex John

Das ist aber nur für Sanremo Giovani.

Alex John
Alex John
7 Monate zuvor
Reply to  Anmey

Immerhin schaffen es zwei Teilnehmer auf die große Bühne des Ariston im Februar 2026.

Alex John
Alex John
7 Monate zuvor
Nils
Nils
7 Monate zuvor
Reply to  Alex John

Also am Ende doch wieder nur der übliche sanmarinesische Eiertanz ohne Folgen. Gut für uns, aber allmählich ödet die Tradition ja doch etwas an.

ESC1994
ESC1994
7 Monate zuvor
Reply to  Nils

Genauso der Eiertanz einiger Länder bezüglich Israel, würde mich nicht wundern wenn die Aussicht auf hohe Einschaltquoten auch diesmal wieder überwiegen wird.

Nils
Nils
7 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Gerade bei Island mit seiner typischen 96-Prozent-Einschaltquote. Den Slowenen dürfte es hingegen leichter fallen. Aber die sind dem ESC wohl ohnehin zunehmend abgeneigt.

ESC1994
ESC1994
7 Monate zuvor
Reply to  Nils

Sind allgemein glaube ich angesäuert wegen der mauen Platzierungen in den letzten Jahren.

Nils
Nils
7 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Ja, neulich auch einen Quatsch-Kommentar gelesen, dass kleine Länder wie Slowenien eh niemals gewinnen würden. Was ein BS. Ja, es gibt Länder, die zu klein sind, um zu gewinnen. Aber Slowenien kann man dazu wohl kaum zählen, wenn Estland und Lettland bei geringerer Einwohnerzahl bereits gewonnen haben. Slowenien hat bislang halt bloß noch nie einen Banger geschickt, sondern bestenfalls Sachen, die überdurchschnittlich waren.

Es hieß in dem Kommentar allerdings auch, dass die Rechten dort bereits seit Jahren Stimmung gegen den ESC machen. Stichwort „Verschwulung“. Mittlerweile gehen dem wohl leider mehr Leute auf den Leim.

Last edited 7 Monate zuvor by Nils
ESC1994
ESC1994
7 Monate zuvor
Reply to  Nils

Wobei Lettland als es 2002 gewann mehr Einwohner als Slowenien hatte. Aber bezüglich Estland natürlich volle Zustimmung.

Last edited 7 Monate zuvor by ESC1994
Nick 98
Nick 98
7 Monate zuvor

Finds super das es 12 Acts geben wird, da hat man eine schöne Auswahl. Hoffe auf Lieder in der deutschen Sprache oder im österreichischen Dialekt.

Eigentlich ist das jetzt schon die beste Phase der ganzen Eurovision Season. Die Spekulationen wer für ein Land antreten könnte und die vielen neuen musikalischen Gesichter, die man dabei kennen lernt.

Meckie
Meckie
7 Monate zuvor

Wahrscheinlich wird die Musik von Falco auch eine wichtige Rolle beim ESC spielen. Vielleicht in der Opening Parade beim Finale am Anfang wenn alle Acts in die Arena laufen oder als Interval Act, wenn bekannte (österreichische oder internationale) ESC-Stars der letzten Jahre die größten Hits made in Austria trällern?

Übrigens scheint auch Ke’rem an einer ESC-Teilnahme interessiert zu sein. Er antwortete meinem Mitbewohner auf die Frage ESC 2026? mit einem Maybe:)

Last edited 7 Monate zuvor by Meckie
Timo1986
Timo1986
7 Monate zuvor
Reply to  Meckie

Sollte Falco in das ESC-Finale 2026 integriert werden wäre das das Höchste aller Gefühle und einfach nur geil. 😀

Häsle
Häsle
7 Monate zuvor
Reply to  Timo1986

Was hat Falco mit dem ESC zu tun?

Meckie
Meckie
7 Monate zuvor
Reply to  Häsle

Die Musik von Falco hat geholfen, Österreich international bekannter zu machen. Es gab schon mal ESCs, da wurden bekannte Lieder aus dem Land bei der Eröffnung des ESCs gespielt. Als Musik, zu der die ESC-Acts mit Fahne auf die Bühne aufmarschieren. Auch ESC-Acts haben bekannte Lieder gesungen, z. B. beim ESC in Liverpool als z.B. Cornelia Jakobs das Lied „I Turn To You“ gesungen hat, welches auch keinen direkten ESC-Bezug hatte (Stichwort: Interval Act – Liverpool Songbook).

Last edited 7 Monate zuvor by Meckie
Jakub 💪 Jerusalem 2027 🌪 🌅
Jakub 💪 Jerusalem 2027 🌪 🌅
7 Monate zuvor
Reply to  Meckie

🤔 🧐 Sam ist Dein Mitbewohner?

Malge1985
Malge1985
7 Monate zuvor

OT Traurige Nachrichten

Horst Krause ist im Alter von 83 Jahren verstorben.

http://www.fernsehserien.de/news/schauspieler-horst-krause-polizeiruf-110-gestorben

Außerdem ist Rick Davies vom Supertramp im Alter von 81 Jahren verstorben.

http://www.gmx.net/magazine/unterhaltung/stars/supertramp-saenger-rick-davies-gestorben-41358764

Außerdem ist der weltweit gefeierte Dirigent Christoph von Dohnányi im Alter von 95 Jahren verstorben

http://www.radioessen.de/artikel/musikwelt-bestuerzt-ueber-tod-von-christoph-von-dohnányi-2433716.html

R.I.P. 🕯🕯🕯🕯🕯🕯🕯🕯🕯🕯

Jorge
Jorge
7 Monate zuvor
Reply to  Malge1985

Und am Wochenende wäre meine Oma 102 geworden … just saying ^^

Franny
Franny
7 Monate zuvor
Reply to  Jorge

💝❤️‍🩹

Mein Papa wäre morgen 85 geworden. Sein erster Geburtstag, den er nicht mehr erlebt. 😪

4porcelli - Help the🦦 save his people United24
4porcelli - Help the🦦 save his people United24
7 Monate zuvor
Reply to  Franny

Mein Vater ist tatsächlich einen Tag nach seinem Geburtstag gestorben.

Franny
Franny
7 Monate zuvor

OmG 🙁

4porcelli - Help the🦦 save his people United24
4porcelli - Help the🦦 save his people United24
7 Monate zuvor
Reply to  Franny

Es war in gewisser Weise das zu dem Zeitpunkt beste Geschenk für ihn, einer seiner letzten verständlichen Sätze zu mir war “Will nicht mehr” und das spürte ich auch.

Last edited 7 Monate zuvor by 4porcelli - Help the🦦 save his people United24
Franny
Franny
7 Monate zuvor

Hach je. 🙁

Mein Papa hat 2 Wochen vor seinem Tod zu meiner Cousine und mir draußen im Garten gesagt: „Alle Leute sterben. Nur nicht die kranken, für die es längst Zeit ist.“ Meine Cousine meinte, dass das schon ein Anzeichen dafür war, was folgt. Ich hatte das gar nicht so registriert. Vermutlich wollte ich es nicht kapieren.

4porcelli - Help the🦦 save his people United24
4porcelli - Help the🦦 save his people United24
7 Monate zuvor
Reply to  Franny

Interessant ja, oft wissen Leute das dann und sind bereit zu gehen. Der Hund, der meinen Vater symbolisierte, starb knapp eine Woche vor ihr und als sie und ich zwischen den beiden Toden das letzte mal telefonierten, war sie bereit, zu ihnen zu gehen.

Last edited 7 Monate zuvor by 4porcelli - Help the🦦 save his people United24
4porcelli - Help the🦦 save his people United24
4porcelli - Help the🦦 save his people United24
7 Monate zuvor

Deleted

Last edited 7 Monate zuvor by 4porcelli - Help the🦦 save his people United24
Jorge
Jorge
7 Monate zuvor

„Der Beitrag muss in erster Linie ohne KI-Unterstützung entstanden sein.“

Tja, mit KI hätte die Chance auf eine Wiederteilnahme von Udo Jürgens bestanden – verpasst … 😉

J. Freizeit
J. Freizeit
7 Monate zuvor
Reply to  Jorge

Was eine furchtbar unmoralische Vorstellung

Jorge
Jorge
7 Monate zuvor

Hach, das waren Zeiten, als der Geist von Zoe durch den Prinzblog schwebte und die Blogger zuckerbestäubt betörende Elogien über sie schrieben. 😉

Patrick Schneider
Patrick Schneider
7 Monate zuvor
Reply to  Jorge

Ging es dabei nicht um ihren Gatten statt um Zoe selbst?

Jorge
Jorge
7 Monate zuvor

Stimmt, sie hat ihn als Ersatzfotomotiv ausgeliehen. Aber es gab damals diese Blogabstimmungen, die Zoe ihren Geheimfavoritin-Status einbrachte …

Thomas2000
Thomas2000
7 Monate zuvor

…. der Termin ist schon vermerkt, ehrlicherweise muss man aber sagen dass die Österreicher mit der internen Auswahl eigentlich viel besser gefahren sind.

ESC Jul
ESC Jul
7 Monate zuvor
Reply to  Thomas2000

Naja, bis auf dieses Jahr war Österreich in den letzten Jahren mit einer internen Auswahl aber auch nicht sonderlich erfolgreich

Matty
Matty
7 Monate zuvor
Reply to  ESC Jul

Stimmt und zu den Künstlern, die im Halbfinale des ESC ausschieden, sind unter anderem Vincent Bueno sowie Panda zu nennen.

Matty
Matty
7 Monate zuvor
Reply to  Matty

Ich meinte Gabriela Horn alias Pænda.

Thomas2000
Thomas2000
7 Monate zuvor
Reply to  Matty

Ach Gott die Paenda habe ich ja erfolgreich verdrängt, war ja auch ein Tiefpunkt in der esc-geschichte.

Nils
Nils
7 Monate zuvor
Reply to  Thomas2000

Und brauchte es nicht auch irgendwo den Vorentscheid, um Conchita ein Jahr später intern zu wählen?

Inn4bricks
Inn4bricks
7 Monate zuvor
Reply to  Nils

Conchita hat 2012 im von Ö3 organisierten Vorentscheid Platz 2 hinter Woki mit deim Popo gemacht. 2013 trat Conchita dann nicht an und Nathalia Kelly setzte sich im Vorentscheid durch, um in Semi 1 zu scheitern. 2014 hat die damalige Fernsehdirektorin des ORF Kathi Zechner Conchita direkt ausgewählt. Und es hat geklappt mit dem ESC-Sieg 48 Jahre nach Udo Jürgens.

Nils
Nils
7 Monate zuvor
Reply to  Inn4bricks

Eben. Die Frage ist: Hätte Conchita das Ticket auch ohne ihren zweiten Platz zwei Jahre davor bekommen?

Nathalia Kelly hatte ich komplett vergessen. Ist aber auch keine Schande, denke ich.

Last edited 7 Monate zuvor by Nils
Inn4bricks
Inn4bricks
7 Monate zuvor
Reply to  Nils

Ich denke schon, dass Conchita auch ohne den 2. Platz 2012 den Platz 2014 bekommen hätte. Conchita wurde ja durch „Die Große Chance“ des ORF überhaupt bekannt. Natürlich auch schon Jahre zuvor als Tom in Starmania. Conchitas damaliger Manager Rene Berto war schon 2003 mit Alf Poier beim ESC und hatte gute Kontakte zur ORF-Fernsehdirektion. Wie das alles 2014 zustande kam, erzählt er im Merci, Cherie Podcast in Folge #0123.

Jakub 💪 Jerusalem 2027 🌪 🌅
Jakub 💪 Jerusalem 2027 🌪 🌅
7 Monate zuvor

🌻 Bin für Zoë – es gab seit 🌺 „Loin d’ici“ 🪻
keinen besseren österreichischen Beitrag! 🌻

Jorge
Jorge
7 Monate zuvor

Hat da wieder wer zu viel vom Feenstaub genascht?

Jakub 💪 Jerusalem 2027 🌪 🌅
Jakub 💪 Jerusalem 2027 🌪 🌅
7 Monate zuvor
Reply to  Jorge

🧚 🦄

JoBi
JoBi
7 Monate zuvor

Ich freue mich darauf.

Ich habe 2016 den österreischen VE angesehen. Damals hat die EBU, glaube ich, einen Livestream angeboten auf der offiziellen eurovision Website. Es war einer meiner ersten VEs.

Last edited 7 Monate zuvor by JoBi
Patrick Schneider
Patrick Schneider
7 Monate zuvor
Reply to  JoBi

Ja, 2016 war Österreich ja auch ziemlich erfolgreich beim ESC. Ich kann mich beim Vorentscheid noch an LiZZA mit „Psycho“ und Elly V mit „I’ll Be Around“ erinnern.

ESC Jul
ESC Jul
7 Monate zuvor

Kann man eigentlich damit rechnen, dass die Moderatoren des Vorentscheids nicht den ESC moderieren? Oder ist es auch denkbar, dass jemand sowohl Vorentscheid als auch ESC moderiert?

Branko
Branko
7 Monate zuvor
Reply to  ESC Jul

Denke mal, alles ist möglich. Hier wurde ja mal der Name Victoria Swarovski als mögliche ESC-Moderatorin genannt. Sie moderiert ja unter anderem auch „Let’s Dance“ auf RTL. Interessant ist aber, wenn man bedenkt, dass die „Let’s Dance“-Staffeln auf RTL in den letzten Jahren auch immer an einem Freitag Ende Februar anfingen. Glaube mich erinnern zu können, dass 1998 der ESC-Moderator Terry Wogan vorher auch den UK-Vorentscheid moderiert und sogar den ESC 1998 gleichzeitig für die BBC kommentiert hat?

Last edited 7 Monate zuvor by Branko
ESC Jul
ESC Jul
7 Monate zuvor
Reply to  Branko

In Deutschland wäre es bestimmt auch so, dass Barbara erst den Vorentscheid moderiert und dann den ESC

Inn4bricks
Inn4bricks
7 Monate zuvor
Reply to  ESC Jul

2015 hat Mirjam Weichselbraun die mehrwöchige Vorentscheidung moderiert und dann eben auch den ESC als Teil der 3 1/2 Ladies. Alles ist möglich 😄

ESC Jul
ESC Jul
7 Monate zuvor
Reply to  Inn4bricks

Dann bleibt die Spekulation ja weiter spannend 😀

roxy
roxy
7 Monate zuvor
Reply to  Inn4bricks

Sie war aber ursprünglich nicht als Moderatorin des ESC vorgesehen, sondern Andi Knoll mit Alice Tumler und Conchita. Mirjam Weichselbraun hat man dafür die Moderation des Vorentscheids überlassen. Als alles schon fixiert war (die Aufzeichnung der ersten Folge des Vorentscheids war ja schon Anfang Dezember 2014), hat es sich Kathi Zechner mit dem ESC nochmals anders überlegt. Dadurch ist Andi Knoll dann ganz leer ausgegangen.

Meckie
Meckie
7 Monate zuvor
Reply to  roxy

Kathi Zechner??? Und wieso bekam dann noch Arabella die ESC-Moderation? War mir ein bisschen zu viel Moderation 2015. Hätte die Weichselbraun eindeutig weggelassen, die war mir bisschen zu frech und forsch beim ESC, besonders ihr Desinteresse beim Voting im Umgang mit manchen Spokespersons. Arabella und Alice hätten die Show auch ziemlich gut alleine gewuppt. Conchita im Backstage war damals ok, jetzt wird sie mir zu anstrengend, besonders nachdem sie erfolglos versucht hat, sich vom alten Ego Conchita zu trennen, nur um dann am Ende doch wieder Kohle als Conchita zu verdienen, nachdem es schließlich als Tom fast noch erfolgloser als Nemo lief. Warum Fans Arabella nicht mochten, kann ich nicht verstehen. Kenne sie aber auch schon seit den 1990ern und ihrer Talkshow-Zeit auf ProSieben. Daher war ich ehrlich gesagt schon froh, sie wenigstens als Moderatorin beim ESC wiederzusehen.

Last edited 7 Monate zuvor by Meckie
Timo1986
Timo1986
7 Monate zuvor

Das italienische Online-Magazine All Music Italia, welches im Jahr 2014 gegründet wurde und Innerhalb kurzer Zeit zu einem sehr etablierten und glaubwürdigen Medium bezüglich der Musikszene innerhalb und außerhalb Italiens aufstieg, veröffentlichte heute am 08.09.2025 erstmals eine Liste aller potenziellen Sanremo-Teilnehmer (m/w/d). Überregionale Tageszeitungen wie bspw. die Corriere Della Sera, Radiosender wie Radio Italia und sogar die RAI berufen sich aufgrund der hohen Glaubwürdigkeit von All Music Italia daher stets auf die veröffentlichte Listen von All Music Italia, wenn es im Vorfeld des Festival di Sanremo um die Teilnehmerkandidaten (m/w/d) geht.

  1. Angelina Mango
  2. Alfa
  3. Blanco
  4. Mahmood
  5. Sarah Toscano
  6. Leo Gassmann
  7. Virginio
  8. Settembre
  9. Sangiovanni
  10. Tananai
  11. LDA e Aka7even
  12. Serena Brancale
  13. Arisa
  14. Anna Tatangelo
  15. Malika Ayane
  16. Elettra Lamborghini
  17. Michele Bravi
  18. Ermal Meta
  19. Enrico Nigiotti
  20. Sal Da Vinci
  21. Eugenio in Via di Gioia
  22. Tommaso Paradiso
  23. Fedez e Marco Masini
  24. California (ex Coma-Cose)
  25. Benji e Fede
  26. Tommy Cash
  27. Matteo Bocelli
  28. Tiziano Ferro e Madame
  29. Emma Nolde
  30. Motta
  31. Cioffi
  32. Ste
  33. Amara
  34. Luchè e La Niña.
Malge1985
Malge1985
7 Monate zuvor
Reply to  Timo1986

Wieso heißen Coma_Cose jetzt California?. 😯😯😯

Timo1986
Timo1986
7 Monate zuvor
Reply to  Malge1985

Soviel ich weiß haben die sich getrennt.

Malge1985
Malge1985
7 Monate zuvor
Reply to  Timo1986

😭 😭 😭 Das ist ja Schade und traurig.

Jorge
Jorge
7 Monate zuvor
Reply to  Timo1986

Tommy Cash würde ich zwar sowas zutrauen, aber als was soll er denn auftreten?
Und Matteo Bocelli kann doch nur ein ganz ganz mieser Witz sein!

Malge1985
Malge1985
7 Monate zuvor
Reply to  Jorge

Matteo Bocelli bringt Freitag ein Album heraus.

Jorge
Jorge
7 Monate zuvor
Reply to  Malge1985

Das macht die Sache nicht besser!

Timo1986
Timo1986
7 Monate zuvor
Reply to  Jorge

Matteo Bocelli ist allerdings seit ca. fünf Jahren jedes Jahr in den Spekulationen ganz vorne dabei, jedoch nie als Sänger selbst.

Ich rechne daher eher damit, dass er nicht mit dabei ist und ein anderer Sänger (m/w/d) beim Sanremo-Festival 2026 teilnimmt.

Die Liste hier wird nur im großen und ganzen richtig sein, aber nicht vollständig korrekt.

Alex John
Alex John
7 Monate zuvor
Reply to  Timo1986

Leo Gassmann 🔥

Jakub 💪 Jerusalem 2027 🌪 🌅
Jakub 💪 Jerusalem 2027 🌪 🌅
7 Monate zuvor
Reply to  Timo1986

Bin für Malika Ayane.

Und natürlich mein herzlichstes Beileid angesichts dieser schockierenden Liste …
Keine Giorgia, keine Annalisa, kein Philipp Hansa – Timo muss außer sich sein vor
Fassungslosigkeit! Oder füllt Arisa die Lücke? 🤔

4porcelli - Help the🦦 save his people United24
4porcelli - Help the🦦 save his people United24
7 Monate zuvor

Ramazotti!

Jakub 💪 Jerusalem 2027 🌪 🌅
Jakub 💪 Jerusalem 2027 🌪 🌅
7 Monate zuvor

Auf den ich bin heute noch sauer, weil er mich und die
Welt nach seinem Sanremo-Sieg 1986 in Bergen nicht
vor diesem belgischen Gör gerettet hat! Ich reagier‘ auf
„singende“ Kinder immer ausgesprochen schreckhaft … 😱 🙀

4porcelli - Help the🦦 save his people United24
4porcelli - Help the🦦 save his people United24
7 Monate zuvor

Ach Gott, einer der schlimmsten Siegertitel überhaupt. Du kannst da einen Exorzismus machen, indem Du voran schaust, zum JESC!

Malge1985
Malge1985
7 Monate zuvor

Sandra Kim ist mir zumindest lieber als JJ, da kann ich mich wenigstens an das Lied erinnern und schunkele mit. 🙈🙈🙈

4porcelli - Help the🦦 save his people United24
4porcelli - Help the🦦 save his people United24
7 Monate zuvor
Reply to  Malge1985

Ist mir wieder zu kreischig und dazu noch quiekig. Sie hat sich gut entwickelt, hatte sie n paar Mal im belgischen TV gesehen.

Malge1985
Malge1985
7 Monate zuvor

Das kann ich sogar verstehen. Ich kann ihn zumindest mir anhören und finde ihn in Ordnung ist bei mir irgendwo im Mittelfeld der Siegerlieder.

ESC1994
ESC1994
7 Monate zuvor

Geht es dir gut?? Musste heute länger arbeiten, mein Chef war auch eher mies drauf. 🙁

4porcelli - Help the🦦 save his people United24
4porcelli - Help the🦦 save his people United24
7 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

War ganz nett, war in Schwerin, schönes Städtchen, Besuch lohnt sich.

ESC1994
ESC1994
7 Monate zuvor

Was machst da in der Ecke gerade??

4porcelli - Help the🦦 save his people United24
4porcelli - Help the🦦 save his people United24
7 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Ist nicht allzuweit von Berlin und ich hab ja Deutschlandticket.

ESC1994
ESC1994
7 Monate zuvor

Nutz das Ticket gerne mal nach Regensburg. 😁

4porcelli - Help the🦦 save his people United24
4porcelli - Help the🦦 save his people United24
7 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Das Problem bei längeren Strecken ist, dass Du tierisch oft umsteigen musst. Ich war letzens von Berlin nach Hamburg und es dauerte 6.5 Stunden mit 5 mal umsteigen. Danach bist Du echt K.O.

ESC1994
ESC1994
7 Monate zuvor

Zeige dir dann gerne die Sehenswürdigkeiten von Regensburg, also abgesehen von mir!! 😜

4porcelli - Help the🦦 save his people United24
4porcelli - Help the🦦 save his people United24
7 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Wäre cool. Ich hab tatsächlich vorhin mal geguckt und es war tierisch langwierig.

ESC1994
ESC1994
7 Monate zuvor

Natürlich alles jugendfrei, keine Sorge. 😉

4porcelli - Help the🦦 save his people United24
4porcelli - Help the🦦 save his people United24
7 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Im Dom von Valencia sind ne ganze Reihe der gargoyles/Wasserspeier auch als ziemlich versaute Figuren dargestellt.

ESC1994
ESC1994
7 Monate zuvor

Der Regensburger Dom ist da etwas „gesitteter“.

4porcelli - Help the🦦 save his people United24
4porcelli - Help the🦦 save his people United24
7 Monate zuvor

Deleted

Last edited 7 Monate zuvor by 4porcelli - Help the🦦 save his people United24
marcelK
marcelK
7 Monate zuvor

Ja schwerin ist sehr schön

4porcelli - Help the🦦 save his people United24
4porcelli - Help the🦦 save his people United24
7 Monate zuvor
Reply to  marcelK

Hat irgendwie keiner auf der Rechnung bei Sehenswürdigkeiten im Osten denken viele im Westen meist nur an Rügen, Dresden, Potsdam.

marcelK
marcelK
7 Monate zuvor

Das stimmt wismar ist auch schön bin im Oktober wieder dort in der Nähe meine Familie besuchen!

4porcelli - Help the🦦 save his people United24
4porcelli - Help the🦦 save his people United24
7 Monate zuvor
Reply to  marcelK

Cool!

marcelK
marcelK
7 Monate zuvor

Jo erst in Neukloster dann eine Woche im Leuchtturm und dann noch 5 Tage Insel Rügen

4porcelli - Help the🦦 save his people United24
4porcelli - Help the🦦 save his people United24
7 Monate zuvor
Reply to  marcelK

Im Leuchtturm?

marcelK
marcelK
7 Monate zuvor

Ja haben sie für Touristen umgebaut mehrere Etagen

Timo1986
Timo1986
7 Monate zuvor

Klugscheißer ! 😀

Philipp Hansa ist kein Sänger. 😀

Bei Annalisa war ich auch etwas nach den ganzen durchaus glaubwürdig Berichterstattungen in den Medien und den TicToc-Statements von Annalisa selbst.

Meine Vermutung: Annalisa wird medial nun mit Samthandschuhen angefasst, damit sie nicht verheizt wird.

Sollte es allerdings dabei bleiben stehen bei mir Tiziano & Madame, Mahmood, Blanco, Tananai, Fedez & Marco Masini und Tommaso Paradiso. 😀

Jakub 💪 Jerusalem 2027 🌪 🌅
Jakub 💪 Jerusalem 2027 🌪 🌅
7 Monate zuvor
Reply to  Timo1986

Ich denke, Mahmood würde wirklich auch gerne die Eurovision gewinnen – für ihn wäre Sanremo wohl tatsächlich „nur“ das Sprungbrett. Eine für Italien extrem seltene Einstellung … Würde ich also schon allein deshalb unterstützen.

Woher soll ich wissen, daß Philipp Hansa kein Sänger ist?
Und besser Annalisa mit Samthandschuhen als dieser unsägliche Schweizer Moderator bei der Semi-Auslosung mit den Einweghandschuhen! Der ist in meiner Wahrnehmung hoffentlich nie wieder zu unterbieten. 🏔 🇨🇭 😮 🐮 (Die haben da allen Ernstes einen Moderator mit Einweghandschuhen auf die Bühne gelassen – das fass‘ ich in hundert Jahren nicht. Wie tief kann man sinken …)

Meckie
Meckie
7 Monate zuvor

War der mit den Handschuhen nicht einer von diesen Baslern Studenten, die am ESC 2025 ihr Können beweisen durften? 🤔

Laurine
Laurine
7 Monate zuvor

Mein Lieblingsact aus Österreich ist definitiv Ness, aber ich will sie vielleicht eher in paar Jahren sehen, wenn die Stimmung eine bessere ist (weniger politisch, weniger toxisch) und als Gastgeber auf den Sieger folgen ist immer undankbar und schwierig

Branko
Branko
7 Monate zuvor

Off-Topic:

Weiß jemand hier vielleicht, ob die traurige Nachricht stimmt? Inge Brück ist verstorben. Mein Beileid! 🙁

Last edited 7 Monate zuvor by Branko
Malge1985
Malge1985
7 Monate zuvor
Reply to  Branko

Laut Wikipedia ist sie heute gestorben. Sonst finde ich bisher nichts.

de.wikipedia.org/wiki/Inge_Brück

R.I.P. (falls es war ist) 🕯 🕯 🕯

Last edited 7 Monate zuvor by Malge1985
Matty
Matty
7 Monate zuvor
Reply to  Branko

Es stimmt.

SanomiKedvesem
SanomiKedvesem
7 Monate zuvor
Reply to  Branko

Ruhe in Frieden, „kleine Anouschka“!

4porcelli - Help the🦦 save his people United24
4porcelli - Help the🦦 save his people United24
7 Monate zuvor

OT – heute gibts den am WE erwarteten schönen großen Orangen Mond, zumindest über Mecklenburg.

Franny
Franny
7 Monate zuvor

Bei uns ist alles bewölkt. 🙁

Malge1985
Malge1985
7 Monate zuvor
Reply to  Franny

Nö ich habe heute keine Lust auf die Straße zu gehen. 😜

Franny
Franny
7 Monate zuvor
Reply to  Malge1985

Ist aber sehr mild draußen. Hab eben den M*ll rausgebracht und bin erschrocken, wie warm es ist.

Last edited 7 Monate zuvor by Franny
Malge1985
Malge1985
7 Monate zuvor
Reply to  Franny

Angenehm ist es draußen laut Thermometer 17 Grad. Mittlerweile sehe ich von meinen Balkon den weißen Mond.

Jorge
Jorge
7 Monate zuvor

Bitte zum Originalmond hochsehen, nicht nach dem Spiegelbild in deinem Aperol Spritz solche Meldungen verbreiten!

4porcelli - Help the🦦 save his people United24
4porcelli - Help the🦦 save his people United24
7 Monate zuvor
Reply to  Jorge

War eher die Farbe von Meloneneis.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
7 Monate zuvor

Marianne Mendt – Musik (1971) ❤❤
The Milestones – Falter im Wind (1972) ❤
George Nussbaumer – Weil’s dr guat got (1996) ❤
Alf Poier – Weil der Mensch zählt (2003) ❤❤❤
Global Kryner – Y asi (2005) ❤

Nicht unbedingt eines meiner Lieblingsländer beim ESC …

4porcelli - Help the🦦 save his people United24
4porcelli - Help the🦦 save his people United24
7 Monate zuvor

Höhen und Tiefen aber im Vergleich zu unserem anderen DACH—Nachbarn klar meine Präferenz, die tendieren – auch schon vor den ganzen Typen in Blusen – zu einer Klangfarbe, die mich nicht so anspricht.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
7 Monate zuvor

Ich schau ja nicht nur auf die letzten Jahre. Das mit den Blusenmännern ist in der Schweiz ja ein eher neuer Trend.

4porcelli - Help the🦦 save his people United24
4porcelli - Help the🦦 save his people United24
7 Monate zuvor

Davor hat’s mir auch oft nicht gefallen, es waren ja oft Sachen, die französischen Chansons nahekamen aber nicht ganz. Es fehlte so dieses letzte bisschen Emotion/Leben.

Franny
Franny
7 Monate zuvor

😀

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
7 Monate zuvor
Reply to  Franny

😱 😱 😱

Franny
Franny
7 Monate zuvor

😀 War sogar recht erfolgreich mit Platz 5 damals. 😉

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
7 Monate zuvor
Reply to  Franny

Ich habe den ESC ja bereits in den 1980ern und 1990ern religiös verfolgt und mir damals einige ESC-Singles (später CDs) gekauft. (Nun ja, die meisten waren Geschenke, weil mein damaliger Bf in einem Plattenladen gearbeitet hat.) Als ich dann 2005 in die Online-ESC-Community eingestiegen bin, habe ich einige Perlen entdeckt, die ich vergessen hatte … und vieles, das besser vergessen geblieben wäre. Der Beitrag oben gehört für mich leider in die zweite Kategorie. Nett anzusehen war der Thomas allerdings.

Meine ersten ESC-Singles: ESP und FRA 1990.

Meine ersten ESC-CDs: Evridiki und Cleopatra. Meine Eltern sind im Sommer 1994 durch Griechenland und Zypern gereist und haben alles gekauft, was sie von den beiden Künstlerinnen finden konnten.

Malge1985
Malge1985
7 Monate zuvor

Meine erste ESC Single war glaube ich Wadde Hadde Dudde Da von Stefan Raab. 🙈🙈🙈

Franny
Franny
7 Monate zuvor
Reply to  Malge1985

😀

Franny
Franny
7 Monate zuvor

Joa. Als 13-Jährige fand ich den damals auch recht schnuckelig. 😀

Xanadu waren ja 1989 beim deutschen VE dabei und hatten den 2. Platz belegt – nach Nino. Wenn ich mir heute den Text anhöre… mein lieber Scholli. „Und dann spür ich tief in mir deine Zärtlichkeit…“ Ähäm. Als Kind hab ich das natürlich anders aufgefasst. 😛

Malge1985
Malge1985
7 Monate zuvor
Reply to  Franny

😂 😂 😂 LOL.

Ich kenne Xanadu nur von Olivia Newton John. Den Film selber habe ich aber glaube ich nie gesehen.

http://www.youtube.com/watch?v=cLi8fTlDEag&list=RDcLi8fTlDEag&start_radio=1

Franny
Franny
7 Monate zuvor
Reply to  Malge1985

Der Film selbst war ja auch ein total Flop. Nur der Soundtrack war erfolgreich. 🙂

Ich geh jetzt auch in die Heia. Sonst spielt mir YT noch weitere solcher Fundstücke zu. Haha

https://www.youtube.com/shorts/OyKbdevf21o

Last edited 7 Monate zuvor by Franny
Malge1985
Malge1985
7 Monate zuvor
Reply to  Franny

😂 😂 😂

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
7 Monate zuvor
Reply to  Franny

😍 🤣

Gute Nacht, liebe Franny … und Malge … und alle, die hier vielleicht noch mitlesen. 🙂

Franny
Franny
7 Monate zuvor

Nächtle! Träum süß. 😉

Malge1985
Malge1985
7 Monate zuvor

Nachtl. Ich gehe auch so langsam schlafen. 🙂

Schlippschalpp71
Schlippschalpp71
7 Monate zuvor

Mein liebster Beitrag aus Österreich ist von 1972. Zudem gefällt mir sehr 1986.

Last edited 7 Monate zuvor by Schlippschalpp71
floppy1992
Mitglied
floppy1992
7 Monate zuvor

2015 war ja ein massiver Quotenflop, da konnte man den Hype überhaupt nicht aktivieren.
Ich denke aber, dass sich eine Show, die entsprechende wertig inszeniert wird, auch besser vermarkten lässt als der fade „Chefsache“-Vorläufer mit Talentschuppen-Flair und viel zu viel Jury-Gesabbel vor zehn Jahren.

Matty
Matty
7 Monate zuvor

Heute hätte der Sänger Peter Horton, der Österreich 1967 beim ESC vertrat und am Ende den 14. Platz belegte, Geburtstag. Er wäre 84 Jahre alt geworden. Hier zur Erinnerung sein damaliger Auftritt in Wien: