Polen: Acht Acts für den Vorentscheid „Polskich Kwalifikacji 2026“ veröffentlicht – eventuell folgen noch weitere

Justyna Steczkowska – Bild: Alma Bengtsson/EBU

Wer Polen beim Eurovision Song Contest 2026 in Wien vertreten wird, wissen wir erst am 14. Februar. Jetzt ist aber zumindest offiziell bekannt, welche Acts am nationalen Vorentscheid teilnehmen werden. Die Liste mit den Teilnehmenden für Wielki Finał Polskich Kwalifikacji 2026 hat der zuständige Sender TVP heute veröffentlicht. Doch möglicherweise ist diese noch nicht ganz vollständig…

Die teilnehmenden Künstler*innen hatten sich zuvor bei TVP beworben und 20 von ihnen wurden Ende Dezember zu Live-Auditions eingeladen. Die heute verkündeten Acts für den Vorentscheid scheinen in diesen Auditions überzeugt zu haben. Sie werden Mitte Februar dann in der ESC-Auswahlshow antreten und sich dem Voting der TV-Zuschauenden stellen.

Unter den heute bekannt gegebenen Künstler*innen sind auch Acts, die ihr ESC-Interesse bereits öffentlich bekundeten. So berichteten wir unter anderem über Basia Giewont, die jetzt tatsächlich mit „Zimna woda“ dabei ist. Die Musikerin war bereits 2020 im polnischen ESC-Rennen und probiert es nun wieder. Acts wie Cola, Norbert Wronka und weitere Künstler*innen hatten sich laut diverser Berichte ebenfalls bei TVP beworben; sind jetzt allerdings nicht in der Auswahl.

Ursprünglich hat der polnische TV-Sender TVP zehn Acts für die Vorentscheidung ausgewählt. Zwei davon zogen sich heute allerdings unerwartet und völlig spontan zurück. Geplant war, dass TVP für einen solchen Fall auch Reserve-Acts auswählt, die dann nachträglich nominiert werden. In der polnischen Fan-Community geht man deshalb nun davon aus, dass zwei Startplätze in den kommenden Tagen noch vergeben werden.

Hier ist nun die Liste der (ersten) acht Künstler*innen und Beiträge für den polnischen Vorentscheid 2026:

  • Alicja – „Pray“

  • Anastazja – „Wild Child“

  • Basia Giewont – „Zimna woda“ (Kaltes Wasser)

  • Jeremi Sikorski – „Cienie przeszłości“ (Schatten der Vergangenheit)

  • Karolina Szczurowska – „Nie bój się“ (Hab keine Angst)

  • Ola Antoniak – „Don’t you try“

  • Piotr Pręgowski – „Parawany Tango“ (Tango-Paravents)

  • Stasiek Kukulski – „This too shall pass“

Alicja sollte Polen bereits beim Eurovision Song Contest 2020 vertreten, bevor dieser abgesagt wurde. Die restlichen Acts gelten in Polen eher als Newcomer*innen und Interpreten, die am Anfang ihrer Karriere stehen. Diese Teilnehmenden werden am 14. Februar in der ESC-Auswahlshow um das Ticket nach Wien kämpfen. Dabei entscheiden übrigens alleine die TV-Zuschauer*innen über den siegreichen Act.

Inzwischen ist bekannt, dass einer der Acts, die ihre Teilnahme spontan absagten, Sängerin Karolina Czarnecka ist, über deren Bewerbung wir erst kürzlich berichteten. Sie erklärt auf Social Media, dass sie für den Vorentscheid ausgewählt wurde und mit ihrem Team bereits alles für die Live-Performance vorbereitet hatte. Kurzerhand habe sie sich jedoch an eine Art „inoffiziellen Künstlerkodex“ erinnert, der besagt: „Du darfst das Leid anderer Menschen nicht dulden. Denn während in meinem Garten scheinbarer Wohlstand blüht, wird ein anderer Garten in Blut getränkt.“ Weiter sagt Karolina, sie habe zwar nur kurz die Liebe der ESC-Community fühlen können, war davon jedoch überwältigt. Zudem scheint sie mit dem Kapitel ESC auch nicht komplett abschließen zu wollen.

Was der Grund des zweiten, noch unbekannten, Acts ist, der absagte, ist bislang unklar. Weitere Details will der polnische Sender in den kommenden Tagen verkünden – eventuell dann ja auch Ersatz-Kandidat*innen.

Alle verfügbaren Beiträge sind auch in unserer Spotify-Playlist zu finden:

Wie findest Du das Teilnehmerfeld für den polnischen Vorentscheid? Siehst Du schon einen Favoriten? Lass es uns in den Kommentaren wissen.



Entdecke mehr von ESC kompakt

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

55 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Momo
Momo
2 Monate zuvor

😱😱😱😱😱
Alicja! YES!
Aber wo ist Cola? Wo ist Blascello? Wo ist…ach, hoffen wir mal dass da noch mehr veröffentlich wird, aber yay! Alicja! 😍

mauve
mauve
2 Monate zuvor
Reply to  Momo

Über sie freue ich mich auch sehr!

ESC1994
ESC1994
2 Monate zuvor
Reply to  mauve

So, und nun versuch mal als kleine Challenge den Namen der Vorentscheidung auszusprechen!! 😉

Malge1985
Malge1985
2 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Dazu muss ich noch ein paar mehr Baumkuchen-Spitzen mit Amaretto-Likörfüllung essen, dann klappt es vielleicht. 🫣

mauve
mauve
2 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Dazu brauche ich definitiv ein paar Likörchen! 😉

ESC1994
ESC1994
2 Monate zuvor
Reply to  mauve

Hier mein Versuch, kannst es gerne zum Üben versuchen. 😉

https://vocaroo.com/1hAFDEyDvcgU

tinytina
tinytina
2 Monate zuvor
Reply to  Momo

Na sieh mal einer schau: Ich mochte Empires auch. 😊

Momo
Momo
2 Monate zuvor
Reply to  tinytina

Warum wundert mich das nicht? 🥰

tinytina
tinytina
2 Monate zuvor
Reply to  Momo

🫶

Matty
2 Monate zuvor

Da freut man sich doch auf den polnischen ESC-Vorentscheid und vielleicht wird das Teilnehmerfeld um zwei Nachrücker bereichert.

RichardESC1997
RichardESC1997
2 Monate zuvor

https://youtu.be/jzWBLDX9QQ8?si=4YA9N9SbkeyETMR4

Buh, wo ist Polska Gurom.?
Polen hätte mir einmal gefallen können…
Naja erstmal die Songs abwarten.
Schlimmer, als letztes Jahr kann es für mich nicht werden.

Momo
Momo
2 Monate zuvor
Reply to  RichardESC1997

Es ist noch nicht zu spät. 2 Songs werden wohl noch nachnominiert.

RichardESC1997
RichardESC1997
2 Monate zuvor
Reply to  Momo

Alle bitte für mich die Daumen drücken! Brauch mal bisschen Glück!😁

Momo
Momo
2 Monate zuvor
Reply to  RichardESC1997

Da ich gestern meine Wunschtickets ergattern konnte, bist nun du mit Glück dran. Die Daumen sind gedrückt!

RichardESC1997
RichardESC1997
2 Monate zuvor
Reply to  Momo

Ach naja das mit den Glück ist so eine Sache bei mir zurzeit.
Heute ist leider meine Oma verstorben R.I.P.
Zeit zur Trauer habe ich auch nicht richtig, da ich heute Nachtschicht habe, aber man macht das beste draus.

Malge1985
Malge1985
2 Monate zuvor
Reply to  RichardESC1997

Mein herzliches Beileid.

floppy1992
Mitglied
floppy1992
2 Monate zuvor
Reply to  RichardESC1997

Ach Mensch 🙁
Mein Mitgefühl hast du auf jeden Fall.

Momo
Momo
2 Monate zuvor
Reply to  RichardESC1997

Ohje! Mein aufrichtiges Beileid! Wenns nicht geht, dann hol dir einen gelben Urlaubsschein. Das wäre schon ganz schön herzlos, wenn man das nicht verstehen würde.

RichardESC1997
RichardESC1997
2 Monate zuvor
Reply to  Momo

Ach naja bin Pflegekraft und habe Verantwortung für 49 Menschen, die auf mich zählen, da wollte ich mich nicht so kurzfristig krank melden.
Arbeit lenkt ja auch ab.

Danke für eure Anteilnahme!🌿

Micha Knust
Micha Knust
2 Monate zuvor
Reply to  RichardESC1997

Herzliches Beileid und ganz viel Kraft für dich!

Matty
2 Monate zuvor
Reply to  RichardESC1997

Mein aufrichtiges Beileid!

marcelK
marcelK
2 Monate zuvor
Reply to  RichardESC1997

Oh! Mein Beileid!

JoBi
JoBi
2 Monate zuvor
Reply to  RichardESC1997

Mein Beileid.

Yasi
Yasi
2 Monate zuvor

Die Reserve-Acts sind auch ausgestiegen, es gibt keine Nachrücker mehr.

Momo
Momo
2 Monate zuvor
Reply to  Yasi

Woher hast du die Info?

Matty
2 Monate zuvor
Reply to  Yasi

Das stimmt überhaupt nicht! Von den Künstlern, die an der Qualifikationsrunde teilgenommen haben, sind nur vier Rückzieher, und zwar Magdalena Tul (die nun am San Marino Song Contest teilnimmt), Konopka, Mery Spolski und Karolina Czarnecka sowie Lunaria & Wojciech Krajewski:

https://pl.wikipedia.org/wiki/Wielki_Fina%C5%82_Polskich_Kwalifikacji_do_Konkursu_Piosenki_Eurowizji_2026

Unter den Teilnehmern war auch die Gruppe Blue Café, die Polen vor 24 Jahren beim ESC vertrat!

Yasi
Yasi
2 Monate zuvor
Reply to  Matty

Es waren zehn + zwei Wildcards/Nachrücker, aber dann sind innerhalb kurzer Zeit vier ausgestiegen. Zwölf minus vier sind… genau, acht.

Hätte es Nachrücker gegeben, wären sie heute bekanntgegeben worden mit den anderen Teilnehmern. Wurden sie aber nicht. Es bleibt bei acht, da kommt niemand mehr dazu.

MarcelK
MarcelK
2 Monate zuvor

Lasse mich gerne überraschen. Die Songs darauf bin ich gespannt.

floppy1992
Mitglied
floppy1992
2 Monate zuvor

Kurzerhand ist ihr der „Künstlerkodex“ eingefallen? Nun ja…
Vielleicht hat sie auch kurzerhand nochmal in den Vertrag geschaut und dort gelesen, welche Summe es kostet, wenn ihr der „Künstlerkodex“ erst nach dem VE-Sieg einfällt. Wer weiß das schon?

Hoffentlich schafft es jetzt wenigstens Alicja mal, den Fluch der 2021 verschmähten 2020er zu brechen. Athena Manoukian muss wohl nach San Marino ausweichen, wenn sie noch zum ESC will.

SvenEsc
SvenEsc
2 Monate zuvor

Alicja dürfte denn jetzt gerne zum ESC fahren ♥️😊

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
2 Monate zuvor

Auf der Welt werden immer irgendwelche Gärten in Blut getränkt. Vielleicht sollte sie als Nicht-Duldung eher anfangen Protest- und Friedenssongs zu singen und irgendwo demonstrieren. Ich bezweifle allerdings, dass das geschehen wird. Die These, dass eine ESC-Teilnahme einer Duldung von Blut und Gewalt gleichkommt, halte ich nämlich für eher gewagt. Im Gegenteil will man dort doch eigentlich trotz allem friedlich zusammenkommen.

Micha Knust
Micha Knust
2 Monate zuvor

Cola nicht dabei – enttäuschend!

Matty
2 Monate zuvor
Reply to  Micha Knust

Vielleicht wird sie noch nachnominiert? Laureen schrieb „Doch möglicherweise ist diese noch nicht ganz vollständig…“

Micha Knust
Micha Knust
2 Monate zuvor
Reply to  Matty

Das würde mich sehr freuen!

Amion
Amion
2 Monate zuvor

Alicja hat eine Megastimme und tolle Bühnenpräsenz ,nur bisher leider 2 farblose Songs. Ich hoffe Sie kommt diesmal mit nem Knallersong.

Matty
2 Monate zuvor

Bei Anastazjas Song muß ich sofort an Ace Wilder denken:

SanomiKedvesem
SanomiKedvesem
2 Monate zuvor

Nicht nur bei uns läuft die Spekulationsmaschinerie auf Hochtouren, sondern auch bei unseren Nachbarn…

Matty
2 Monate zuvor
Reply to  SanomiKedvesem

Da kommen nur Dänemark, Belgien, Frankreich, Schweiz und Tschechien in Frage.

tinytina
tinytina
2 Monate zuvor
Reply to  SanomiKedvesem

Ich habe Spekulatiusmaschine gelesen…
Und jetzt will ich n Keks. 🤪

Malge1985
Malge1985
2 Monate zuvor
Reply to  tinytina

🍪🍪🍪

MFG aus Bulgarien von Papi Hans. 🫣

Last edited 2 Monate zuvor by Malge1985
lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
2 Monate zuvor
Reply to  Malge1985

nach dem anklicken hatte ich hoffnung,daß dieses werk irgendwo teilnimmt aber nun gut olle kamelle. +1
„hallo meine Schnitzel…“ 😸

Franny
Franny
2 Monate zuvor

Schade, kein Pan. 🙁

Marc
Marc
2 Monate zuvor

ALICJA FOR VIENNA🇵🇱🇵🇱🇵🇱
Sie würde ein Top 10 Platz wenn nicht sogar Top 5 Platz schlussendlich belegen. Ganz klar Alicja👍🫶

💪 Jakub 🇮🇱 dances אנה פרנק 🌪️ 🌅 🏆
💪 Jakub 🇮🇱 dances אנה פרנק 🌪️ 🌅 🏆
2 Monate zuvor

Der poetische und inspirierende Garten-Vergleich gefällt mir, würde mich jedoch wesentlich mehr beeindrucken, wenn er Teil eines Songtextes wäre … 🌹🥀

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
2 Monate zuvor

lasse möchte cola trinken – ohne cola kein spaß.

Malge1985
Malge1985
2 Monate zuvor

Ich trinke mit.

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
2 Monate zuvor
Reply to  Malge1985

zur not tut es auch eine „ola“. 😺

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
2 Monate zuvor

das ESC-NF-songsiechtum hält aus meiner sicht an (eben auch mal diverse werke aus litauen gehört) und diese nummer hier erfindet das rad auch nicht neu aber kann man sich anhören.

Franny
Franny
2 Monate zuvor

Pan hat was Neues und ist nicht beim Vorentscheid am Start… 🙁

Malge1985
Malge1985
2 Monate zuvor
Reply to  Franny

Das Lied gefällt mir.

Franny
Franny
2 Monate zuvor
Reply to  Malge1985

Ich hoffe, wir sehen ihn mal wieder beim polnischen Vorentscheid.

Schau mal… eine Colab meiner späten Jugend. 😀
Und Joel ist halt schon ein Feger. 😉

Malge1985
Malge1985
2 Monate zuvor
Reply to  Franny

Ja vorhin auch gesehen. 😀

P.S. ich höre gerade Finnland an und habe ein Klangkarrussel/ Moment. 🥴 Siehe dort meine Beschreibung

Last edited 2 Monate zuvor by Malge1985
Matty
2 Monate zuvor

Es gibt Neuigkeiten, und zwar werden die Auftritte der acht Teilnehmer im Vorfeld aufgezeichnet und bei der Liveshow eingespielt:

https://eurovoix.com/2026/01/16/wielki-final-polskich-kwalifikacji-2026-performances-to-be-pre-recorded/

Das erinnert an den deutschen ESC-Vorentscheid von 1976. Da wurden nämlich die Autritte der Teilnehmer auch vorab aufgezeichnet.

SanomiKedvesem
SanomiKedvesem
2 Monate zuvor

Fun Fact:
Ola Antoniak heißt eigentlich Aleksandra und nahm 2024 an Szansa na Sukces teil, das damals letztmalig als VE zum JESC diente. Ola schaffte es in die letzte Runde und durfte „All together“ vortragen – die Wahl fiel jedoch auf Dominik, der damit der erste Junge wurde, der Polen beim JESC vertrat.

Und kaum habe ich davon erzählt, schwebt wieder die creepy Szene am Ende von Domiiks Auftritt in Madrid vor meinem Auge, wo er schnell altert und uns als ergrauter Greis anzwinkert. Ob man das mit Ola auch gemacht hätte? Werden wir nie erfahren. Und wollen wir auch nicht wissen…

Sanna
Sanna
1 Monat zuvor

Polska gurom Wäre perfekt für Polen … Verstehe das nicht.!!!