Website-Icon ESC kompakt

Rosa Linns Nachfolgerin gefunden: Armenien schickt Brunette zum ESC 2023 nach Liverpool

Bild: Instagram @brunette_e_

Jetzt also doch! Was bereits gemunkelt wurde, ist seit soeben offiziell bestätigt: Armenien wird beim kommenden ESC 2023 im Mai von Sängerin Brunette vertreten – die passender Weise auch brünett ist! Der zuständige Sender ARMTV hat die News in einer Pressemitteilung bestätigt und hofft, mit Brunette an Rosa Linns weltweiten Erfolg anknüpfen zu können und in Liverpool ins Finale einzuziehen. Armenien wird zunächst im zweiten ESC-Halbfinale am 11. Mai teilnehmen.

Wie wir bereits berichtet haben, ist der Name Brunette schon seit einigen Wochen hier und da gefallen. Die Armenierin hatze insbesondere letztes Jahr einige Hits in ihrem Heimatland und mehrere Millionen Aufrufe auf YouTube generiert. Sie selbst ist natürlich vollkommen aus dem Häuschen, wie sie jetzt bei Instagram postet:

„Ich freue mich, diese Nachricht mit Euch zu teilen. Ich nehme aktuell Musik auf, die ich mit dem europäischen Publikum teilen werde.“

Auch der armenische Delegationsleiter Davit Tserunyan hat sich zu Wort gemeldet. Aus seinem Statement kann man sogar entnehmen, dass der zuständige Sender ARMTV hinter verschlossenen Türen bereits den Song ausgesucht hat, den Brunette in Großbritannien singen wird. Demnach wird es 2023 also sicher keine armenische Auswahlshow geben:

„Einige Wochen nach der Organisation des Junior Eurovision Song Contests in Jerewan begannen wir mit der Auswahl unseres Vertreters für den Wettbewerb. Jetzt aktuell arbeiten wir an dem Song und dem Video und ich bin mir sicher, dass beides beeindruckend sein wird!’

Fans haben bereits mehrfach gefordert, dass der armenische Sender Athena Manoukian, die Gewinnerin der Vorentscheidung 2020, intern auswählt. Schließlich konnte sie aufgrund der ESC-Absage damals nie tatsächlich zum Wettbewerb. Zumindest dieses Jahr wird das aber nicht der Fall sein. Ob Athena im internen Auswahlprozess dabei war und welche weiteren Acts sich für das armenische ESC-Ticket dieses Jahr beworben haben, ist nicht bekannt.

Der Song, den Brunette für Armenien performen wird, soll ungefähr in einem Monat bekannt gegeben werden. Oftmals ist Armenien eine der letzten Nationen, die ihren ESC-Beitrag öffentlich machen. Angeblich soll der diesjährige Song des Landes einen „ganz neuen Style“ auf die Bühne bringen. Im Vorstellungsvideo (oben) sieht man den Schriftzug „I just wanna make art“ auf Brunettes Körper. Vielleicht ein erster Hinweis auf den Songtitel?

Was ist Dein erster Eindruck von Brunette? Welchen Stil wünschst Du Dir von Armenien auf der ESC-Bühne? Lass uns Deine Meinung gerne in den Kommentaren da.


Die mobile Version verlassen