Sängerin Anastacia offen für ESC-Teilnahme – Tritt sie bald für Deutschland an?

Bild: Instagram @anastaciamusic

Mit „I’m Outta Love“ wurde sie im Jahr 2000 in Europa und Australien über Nacht zum Star, dabei stammt Anastacia eigentlich aus den USA. In ihrer Heimat blieb bis heute der ganz große Erfolg aus – trotz eingängiger Songs und Power-Stimme. Unter anderem auch deshalb verbringt die Künstlerin sehr viel Zeit in Europa, insbesondere in Deutschland. Jetzt wurde sie auf eine künftige ESC-Teilnahme angesprochen – und ist alles andere als abgeneigt.

Es klingt erst einmal unwahrscheinlich und vor allem auch ziemlich unerwartet: Superstar Anastacia will zum ESC. Die Sängerin wäre natürlich nicht der erste vom amerikanischen Kontinent stammende Act, der am Eurovision Song Contest teilnehmen würde. Céline Dion, Flo Rida und Teile der bulgarischen Formation Equinox hatten auch keine direkte europäische Verbindung, um nur einige Beispiele zu nennen. Doch bei genauerer Betrachtung wird klar: Anastacia hat sogar – trotz US-Staatsbürgerschaft – direkte Verbindungen zu Europa. Genauer gesagt: nach Deutschland.

Nicht nur hatte der mittlerweile verstorbene Vater der Sängerin, Bob Newkirk, deutsche Wurzeln, auch Anastacia selbst zieht es immer wieder nach Deutschland. Wie sie selbst verraten hat, hatte sie jahrelang eine Beziehung zu einem Berliner und ist in kaum einem anderen Land so erfolgreich wie in Deutschland. Das aktuellste Album der Soul-Pop-Künstlerin „Our Songs“ beinhaltet deutsche Klassiker, die aufwendig ins Englische übersetzt wurden. Sowohl in Großbritannien als auch in Deutschland schafften es bereits sechs Alben der Sängerin in die Top Ten. Mehrere Goldene Schallplatten und Auszeichnungen inklusive. 

Überrascht hat Anastacia jetzt dennoch mit der Aussage, den ESC nicht nur zu kennen, sondern auch gerne daran teilnehmen zu wollen. Die Künstlerin ist in einem „The Sun“-Interview zum Wettbewerb befragt worden und steht der Idee, am Contest teilzunehmen, tatsächlich sehr positiv gegenüber:

„Ich würde darüber nachdenken. Ich lasse es nie unberücksichtigt, einen großartigen Song herauszubringen – und ich weiß, dass ich singen kann.“

Anastacia konnte europaweit unzählige große Hits landen. Während ihrer über 20-jährigen Karriere hat sie jedoch auch Schicksalsschläge hinnehmen müssen: zwei Mal wurde bei ihr Brustkrebs diagnostiziert. Beide Male kämpfte Anastacia erfolgreich gegen die Krankheit an und sprach auch öffentlich über den Krebs, um andere Betroffene zu ermutigen. Ihr Haupt-Wohnsitz ist in New York, aufgewachsen ist sie mit zwei Geschwistern im US-amerikanischen Chicago. Mittlerweile ist die Sängerin 55 und hat bereits im entfernten Sinne ESC-Bezug hergestellt. Sie scheint nämlich mit Aura Dione, die dieses Jahr beim dänischen Vorentscheid dabei war, eine gute Freundschaft zu pflegen:

Was hältst Du von der Idee, Anastacia zum ESC zu schicken? Für welches Land sollte sie teilnehmen? Lass uns gerne Deine Ideen da.



Entdecke mehr von ESC kompakt

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

132 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
ESC1994
ESC1994
2 Jahre zuvor

Na ja, ob ein Satz in einem Interview mit der britischen Bild einen Artikel rechtfertigt?? Ich mag Anastacia durchaus, aber das Album mit den auf Englisch nachgesungenen Liedern inklusive Auftritten im Fernsehgarten oder anderen eingschlägigen Sendungen fand ich dann doch überflüssig.

Last edited 2 Jahre zuvor by ESC1994
Rouven
Rouven
2 Jahre zuvor
Reply to  ESC1994

Immer diese Kommentare, was auf ESC-Kompakt geschrieben werden soll und was nicht… Meine Güte, das ist hier nicht die Tagesschau, sondern ein Blog von ESC-Fans für ESC-Fans, das betonen sie doch immer wieder. Hier darf (was auch immer das heißen soll) grundsätzlich alles, was mit dem ESC zu tun hat, geschrieben werden. Und weil es sich um Kunst und ein riesiges Unterhaltungsformat und nicht um ernst Politik oder sonst was handelt, darf auch mal spekuliert werden!

pasq
pasq
2 Jahre zuvor

Anastacia wäre eine fürs Melodifestivalen. Song geschrieben von den Debs und Jimmy Joker Thörnfeldt.. 🤔

ag9
ag9
2 Jahre zuvor
Reply to  pasq

Blos nicht!

Goynen 1967
Mitglied
Goynen 1967
2 Jahre zuvor

🤣🙈 Wir arbeiten am nächsten letzten Platz…

wie wäre es mal mit Purple Disco Machine ….machen doch coole zeitgemäße Musik…

Rainer Knuth
Rainer Knuth
2 Jahre zuvor
Reply to  Goynen 1967

Leider brauchen die aber immer eine Sängerin, da würde sich Anastacia dann ja anbieten.

ESC1994
ESC1994
2 Jahre zuvor
Reply to  Rainer Knuth

Die?? Purple Disco Machine ist der Künstlername des Dresdner DJ Tino Piontek:

https://de.wikipedia.org/wiki/Purple_Disco_Machine

Rainer Knuth
Rainer Knuth
2 Jahre zuvor
Reply to  ESC1994

Sorry das ich mich falsch ausgedrückt habe. Danke für die Info, wußte schon daß er ein DJ ist .

4porcelli - keep the 🦦 warm United24
4porcelli - keep the 🦦 warm United24
2 Jahre zuvor

Ich fand sie früher echt gut, aber der letzte Hit ist jetzt schon ewig her und diese Comeback-Versuche beim ESC funktionieren nie.

Konstantin
Konstantin
2 Jahre zuvor

Noch zu früh – vielleicht in elf Jahren oder so …

Geri
Geri
2 Jahre zuvor

Da muesste Silbereisen frei geben

Geri
Geri
2 Jahre zuvor

D steigt in odds auf 31

tomudu
tomudu
2 Jahre zuvor
Reply to  Geri

Jetzt kann uns auf dem Weg an die Spitze nichts mehr aufhalten!

Rainer Knuth
Rainer Knuth
2 Jahre zuvor
Reply to  tomudu

Pro Woche ein Platz nach oben…… Mist der ESC ist ja schon im Mai , reicht also nicht für die Spitze bis dahin 🤣

elkracho
Mitglied
elkracho
2 Jahre zuvor
Reply to  Geri

Bald haben wir Kaleen überholt.
Beim ESC machen wir es eh.

Last edited 2 Jahre zuvor by elkracho
Geri
Geri
2 Jahre zuvor
Reply to  elkracho

Wetten nicht

elkracho
Mitglied
elkracho
2 Jahre zuvor
Reply to  Geri

Vielleicht seit ihr auch am Samstag gar nicht dabei ???
Sicher ist das ja nicht,oder ???

Harry
Harry
2 Jahre zuvor
Reply to  elkracho

Das klingt jetzt aber schon sehr bitter. Österreich ist momentan auf Platz 11 bei den Odds. Außerdem ist der Song ein klassischer Televote-Fav.

Nur weil euch keiner leiden kann, muss man ja nicht die netten Nachbarn angreifen, oder? Wenns nach mir ginge würden wir euch heuer schon ein paar Punkte geben

rainer1
rainer1
2 Jahre zuvor

Sehr gut. Da gibts ja ein paar gute beispiele von stars von früher….wobei, sie tritt glaub mittlerweile bei f.silbereisen & co auf, von daher würds passen.

Alkibernd
Alkibernd
2 Jahre zuvor

Wir haben doch aber Isaak

Quintus
Mitglied
Quintus
2 Jahre zuvor
Reply to  Alkibernd

Aber doch nur in diesem Jahr. Außer natürlich Isaak gewinnt den ESC und startet dann nächstes Jahr die Mission Titelverteidigung. In diesem Fall müsste Anastacia eben noch ein Jahr länger warten.

Dina
Dina
2 Jahre zuvor
Reply to  Quintus

Wahrscheinlichste Variante

Haraldur
Haraldur
2 Jahre zuvor
Reply to  Alkibernd

Dabei fällt mir ein: Vielleicht sollten wir ISAAK so lange schicken, bis er gewinnt. So wie Österreich im Fall Udo Jürgens.

Festivalknüller
Festivalknüller
2 Jahre zuvor

Schon etwas reißerisch und äußerst spekulativ, Anastacias ESC-Interesse mit Deutschland in Verbindung zu bringen.😳☹️

Jørik S
Jørik S
2 Jahre zuvor

Meiner Meinung nach sollte der NDR (bzw. ein anderer Öffentlich Rechtlicher Sender…) einen bekannten deutschen Künstler intern auswählen, so wie Frankreich das schon die letzten beiden Jahre gemacht hat. Auch wenn La Zarra kein riesen Erfolg war, war das jemand mit riesiger Erfahrung. Ich glaube eh nicht mehr daran, dass Deutschland demnächst mal gut abschneiden wird. Aber zumindest mal jemanden schicken den man kennt. So wie 2016 mit Naidoo. Man hatte zwar damals absolut dem falschen eine Plattform gegeben, aber der Ansatz der Auswahl war prinzipiell voll in Ordnung.

4porcelli - keep the 🦦 warm United24
4porcelli - keep the 🦦 warm United24
2 Jahre zuvor
Reply to  Jørik S

Leider kam bei unserer letzten internen Auswahl Jendrik raus.

Konstantin
Konstantin
2 Jahre zuvor

Und die Domina mit der Reitgerte war auch eine interne Direktnominerung …

4porcelli - keep the 🦦 warm United24
4porcelli - keep the 🦦 warm United24
2 Jahre zuvor
Reply to  Konstantin

Hatte ich erfolgreich verdrängt. Mann, jetzt seh ich‘s wieder vor mir.

undeuxtrois
undeuxtrois
2 Jahre zuvor
Reply to  Konstantin

Meinst Du die Dame in der Sektschale?

Konstantin
Konstantin
2 Jahre zuvor
Reply to  undeuxtrois

Please welcome … Dita von Teese!
(And her riding crop.)

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
2 Jahre zuvor
Reply to  Konstantin

Erinnere mich nicht daran. Diese Marktschreierei hat den Song total unnötig in zwei Hälften geteilt.

Haraldur
Haraldur
2 Jahre zuvor
Reply to  Porsteinn

Aber schlecht wäre der Song sowieso gewesen.

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
2 Jahre zuvor
Reply to  Haraldur

Das ist Geschmackssache. Immerhin war das eines der wenigen Male wo wir mal Tänzer (m/w/d) und eine einigermaßen vernünftige Choreo hatten.

Didi
Didi
2 Jahre zuvor
Reply to  Jørik S

Naja Max Mutzke ist hier sehr bekannt und da sind ja alle durchgedreht bei seinem Song.
Wir brauchen absolut keinen bekannten Namen. Wir brauchen einen überzeugenden Interpreten, aber noch viel mehr brauchen wir einen Song der internationalen Geschmack trifft und eine überzeugende und durchdachte Inszenierung.

Last edited 2 Jahre zuvor by Didi
Rainer Knuth
Rainer Knuth
2 Jahre zuvor
Reply to  Didi

Genau Namen sind Schall und Rauch. Ohne passenden Song ist der beste Künstler nichts , siehe Max Mutzke. Sein Song von 2004 klingt heute immer noch richtig gut, der Song von 2024 schon wieder vergessen.

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
2 Jahre zuvor

Noch 10 Jahre und sie kann für das UK die Bonnie Tyler 2.0 machen.

undeuxtrois
undeuxtrois
2 Jahre zuvor
Reply to  Porsteinn

Oder sie wartet noch weitere 10 Jahre und macht so was ähnliches wie Engelbert. 😀

Dina
Dina
2 Jahre zuvor
Reply to  undeuxtrois

Ich war eine der wenigen, die dafür angerufen hat. 😛

4porcelli - keep the 🦦 warm United24
4porcelli - keep the 🦦 warm United24
2 Jahre zuvor
Reply to  Dina

Ich auch! Finde den Song sehr gefühlvoll und entspannend.

undeuxtrois
undeuxtrois
2 Jahre zuvor

Dann sind wir schon drei.

Last edited 2 Jahre zuvor by undeuxtrois
Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
2 Jahre zuvor
Reply to  Dina

Ich mochte den Song auch, aber er soll wohl in der Jury-Show sehr schlecht gesungen haben. Leider.

Haraldur
Haraldur
2 Jahre zuvor
Reply to  undeuxtrois

Wieso waren eigentlich noch nicht Sweet für das UK beim ESC, oder Smokie?

Haraldur
Haraldur
2 Jahre zuvor
Reply to  undeuxtrois

Oder Uriah Heep, oder Status Quo…

sam
sam
2 Jahre zuvor

Also, ihre Teilnahme würde in Deutschland für viel Publicity rund um den ESC sorgen und jede Publizity ist gute Publicity.

Konstantin
Konstantin
2 Jahre zuvor
Reply to  sam

Letzte und vorletzte Plätze in Serie sind nicht wirklich gute Publicity …

Marc Stoeringer
Marc Stoeringer
2 Jahre zuvor

Das wäre ein Segen für Deutschland. Ohne blöde Hate Kommentare. Das wäre echt echt gut, wenn man ehrlich is.

ESChris
ESChris
2 Jahre zuvor

Es steht und fällt letztlich alles mit dem Song. Vielleicht kann ihr der NDR ja einen passenden Radiohit auf den Leib schreiben?

Titel wie „Left outside Rockstars“ oder „I’m outta modern music“ sind sicher schon in der Schublade.

Der NDR plant für seine Herzensangelegenheit ESC da ja immer sehr vorausschauend.

4porcelli - keep the 🦦 warm United24
4porcelli - keep the 🦦 warm United24
2 Jahre zuvor
Reply to  ESChris

LOL! Kommentar des Tages!

Rainer Knuth
Rainer Knuth
2 Jahre zuvor

Bitte hatet mich nicht dafür!

Mir ist völlig egal wer Deutschland beim ESC vertritt, zwei Sachen sind ganz wichtig .

1. Der Song

2. Der Künstler muß singen können und auch gewisse Ausstrahlung haben.

Rest ergibt sich dann hoffentlich.

4porcelli - keep the 🦦 warm United24
4porcelli - keep the 🦦 warm United24
2 Jahre zuvor
Reply to  Rainer Knuth

Na ja, zumindest singen können haben wir ja.

Cherry-Juice
Mitglied
Cherry-Juice
2 Jahre zuvor
Reply to  Rainer Knuth

Wieso hate? Ist doch eine Tatsache bzw. eigentlich Grundvoraussetzung.

ag9
ag9
2 Jahre zuvor

Ich glaub ja nicht dran, fände es aber schon schick, wenn sie anträte (obwohl Comebacks beim ESC eher nicht funktionieren).

Aber bitte blos nicht für Deutschland, denn dann würde ihr irgendein grauenvoll öder Song auf den Leib gedudelt werden und danach würde sie dann wahrscheinlich in meiner Wertschätzung arg fallen…

Thilo mit Bobby
Mitglied
Thilo mit Bobby
2 Jahre zuvor

Vllt gibt es ja nächstes Jahr einen Senior ESC. Dann könnte sie mit Peter Maffay im Duett für Deutschland singen?
Nein im ernst, sollte sie einen Knaller Song bekommen wäre ich begeistert. Warum nicht, zu verlieren haben wir nichts mehr

ag9
ag9
2 Jahre zuvor

Durch deine Duettidee fiel mir wieder ein, dass sie ja mal ein Duett mit ESC-Bezug sang:

Timo1986
Timo1986
2 Jahre zuvor

Taylor Swift oder niemand.

Okay gut. Bei Marco Mengoni würde ich auch sofort ja sagen.

Last edited 2 Jahre zuvor by Timo1986
Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
2 Jahre zuvor
Reply to  Timo1986

Es geht hier um den ESC, nicht um Heiratsanträge. 😉

Jorge
Jorge
2 Jahre zuvor
Reply to  Porsteinn

Taylor Swift hat doch deutsche Vorfahren. Einfach mal anfragen .. 😉

Haraldur
Haraldur
2 Jahre zuvor
Reply to  Jorge

Sandra Bullock auch, kann die singen?

Haraldur
Haraldur
2 Jahre zuvor
Reply to  Timo1986

Lady Gaga?

Karsten K.
Karsten K.
2 Jahre zuvor

Ich liebe Anastacia ihre Musik ist einfach Klasse und mit dem Richtigen Song könnte ich sie mir sehr Gut beim ESC vorstellen weder für UK oder Deutschland

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
2 Jahre zuvor
Reply to  Karsten K.

Fehlt da ein „ent“?

undeuxtrois
undeuxtrois
2 Jahre zuvor
Reply to  Porsteinn

oder ein „noch“ 😉

RafaESC
RafaESC
2 Jahre zuvor

Oh nein – bitte nicht!

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
2 Jahre zuvor

Ich war leider nie ein großer Fan von Anastacias Musik.

ESC1994
ESC1994
2 Jahre zuvor

Überrascht mich jetzt nicht so wirklich. 😅

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
2 Jahre zuvor
Reply to  ESC1994

Wir kennen uns ja auch schon ’ne ganze Weile. 🙂

Rainer Knuth
Rainer Knuth
2 Jahre zuvor

Sondern ein riesengroßer Fan? 🤣🤣🤣

Sorry der lag auf dem Elfmeterpunkt und wollte verwandelt werden 😊

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
2 Jahre zuvor
Reply to  Rainer Knuth

Der mag ja auf dem Elfemeterpunkt gelegen haben, aber ich bin ein exzellenter Torhüter. 🤣

Rainer Knuth
Rainer Knuth
2 Jahre zuvor

Klar ist das man nicht jeden Künstler und / oder die Musik mag die derjenige macht. Ich bin zum Glück relativ einfach gestrickt und mir gefallen viele Sachen. In fast jedem Musikgenre mag ich einzelne Song , höre diese bestimmten Genre aber sonst überhaupt nicht. Ein Beispiel Schlager oder Hardrock.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
2 Jahre zuvor
Reply to  Rainer Knuth

Das geht mir auch so. Natürlich habe ich Musikgenres, die ich lieber mag als andere, aber in meiner Playlist tummeln sich Lieder in allen möglichen Stilen und allen möglichen Genres. Es kommt immer auf das einzelne Lied an.

Schlippschlapp
Schlippschlapp
2 Jahre zuvor

So ist es !

Nils
Nils
2 Jahre zuvor

Der Berliner, mit dem sie mal zusammen war: Patrice Bouédibéla von MTV (nicht zu verwechseln mit dem Sänger „Patrice“).

Mixx
Mitglied
Mixx
2 Jahre zuvor

Ihre richtig guten Songs und Hits liegen aber allesamt schon seeehr lange zurück. Aber singen kann sie ja, und das Alter ist für mich auch per se kein Makel. Aber woher sollte es denn plötzlich Hits und Songs mit Siegpotential für sie hageln, wo doch sowohl bei deutschen Vorentscheiden als auch in Anastacias eigenen Karriere zuletzt keine wirklich dollen Knüller auszumachen waren.
Statt um Namen zu spekulieren sollte man sich also eher Gedanken darüber machen, wie man ein Dutzend (ich bin bescheiden) konkurrenzfähige Beiträge in einen deutschen Vorentscheid bekommt!

Rainer Knuth
Rainer Knuth
2 Jahre zuvor
Reply to  Mixx

Bitte keine Diskussion über „wie mache ich was besser “ Anstoßen 😬

Biggi
Biggi
2 Jahre zuvor

Kein Wunder das kein renommierter Musiker für Deutschland antreten will bei den negativen Kommentaren!

Nils
Nils
2 Jahre zuvor
Reply to  Biggi

Welche negativen Kommentare meinst du denn? Die, die anmerken, dass Anastacia seit 15 Jahren nicht mehr wirklich relevant ist? Das ist halt nun mal Fakt, auch wenn’s dir vielleicht nicht gefällt.

ESC1994
ESC1994
2 Jahre zuvor
Reply to  Nils

Was würde das auch über den Musikstandort Deutschland aussagen wenn wir einen Act aus Übersee importieren müssten dessen letzter großer Erfolg schon ewig her ist?? Ich glaube noch mehr Kapitulation geht kaum, und das sage ich als jemand der Anastacia durchaus mag. 😕

Last edited 2 Jahre zuvor by ESC1994
Nils
Nils
2 Jahre zuvor
Reply to  ESC1994

Ich besaß auch mal ihr „Freak of Nature“-Album. Keine Ahnung, wo das heute ist, in meinen CD-Regalen jedenfalls nicht mehr. Auch nicht weiter schlimm.

Falls du zu Anastacias eigener musikalischer Kapitulation mal was Schönes lesen willst, sei dir diese Besprechung ans Herz gelegt: https://www.laut.de/Anastacia/Alben/Our-Songs-121819

ESC1994
ESC1994
2 Jahre zuvor
Reply to  Nils

Danke, auch wenn ich auf diese Website nicht sonderlich gut zu sprechen bin da die Musiker die ich gerne mag da regelmäßig sehr arrogant abgewatscht werden.

Nils
Nils
2 Jahre zuvor
Reply to  ESC1994

Manchmal habe ich auch den Eindruck, das sei bei Künstlern, die bereits einen Namen haben, auch sowas wie Pflicht. Und gibt es doch mal Stars, die von den Kritikern positiv besprochen werden, dann aber auch übertrieben überschwänglich und ohne eine einzige Gegenstimme (Beyoncé, David Bowie, Arcade Fire, sehr lange auch Kanye West, aktuell Taylor Swift). Auf Dauer langweilt die Vorhersehbarkeit.

4porcelli - keep the 🦦 warm United24
4porcelli - keep the 🦦 warm United24
2 Jahre zuvor
Reply to  Nils

Wobei es an Bowie auch nichts auszusetzen gibt!

4porcelli - keep the 🦦 warm United24
4porcelli - keep the 🦦 warm United24
2 Jahre zuvor
Reply to  ESC1994

Und wenn wir schon importieren, gibt’s da einen Sänger mit sehr guten Augenbrauen in Ost-Jerusalem 😜

ESC1994
ESC1994
2 Jahre zuvor

Ach Gott, bist du immer noch nicht darüber hinweg?? 🙄

4porcelli - keep the 🦦 warm United24
4porcelli - keep the 🦦 warm United24
2 Jahre zuvor
Reply to  ESC1994

Die Ryk-Fans ja auch nicht 😜.
Ich leg meinen Focus aber bald ganz auf Slimane.

ESC1994
ESC1994
2 Jahre zuvor

Da sind aber zumindest keine sexuellen Schwingungen, deine Posts klingen da manchmal wie plumpe Anmachen auf Grindr.

Und bevor du fragst: Ja, ich war da angemeldet und bin nicht stolz drauf. 😖

4porcelli - keep the 🦦 warm United24
4porcelli - keep the 🦦 warm United24
2 Jahre zuvor
Reply to  ESC1994

Ich benutz wenn überhaupt, dann Scruff oder Recon. Bin aber zur Zeit gut versorgt, von daher tu ich mir das Theater zur Zeit nicht an.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
2 Jahre zuvor

Ich knabber heute noch daran, dass UKD den ESC 1998 nicht gewonnen hat … 🤓

4porcelli - keep the 🦦 warm United24
4porcelli - keep the 🦦 warm United24
2 Jahre zuvor

Diva liegt mir am Herzen, weil ich damals in USA gebarkeepert hab und unsere VJs das oft gespielt hatten, sonst waren ESC Songs natürlich total unbekannt.

Last edited 2 Jahre zuvor by 4porcelli - keep the 🦦 warm United24
Matty
Matty
2 Jahre zuvor
Reply to  ESC1994

Der Schweiz hat es nicht geschadet, als die 1988 den ESC mit Kanadierin Celine Dion gewann.

Schlippschlapp
Schlippschlapp
2 Jahre zuvor
Reply to  Nils

Stimmt nicht ganz. Ihr letztes Album „Our Songs“ war 2023 in den Top 10 der DACH-Länder.

Rainer Knuth
Rainer Knuth
2 Jahre zuvor
Reply to  Biggi

Letztes Jahr war relativ erfolgreich von der Stimmung/ Unterstützung aus gesehen für unseren Künstler. Warum dieses Jahr es sich komplett gedreht hat kann ich nicht verstehen. Es war ja nicht wie im Sisters Jahr wo wirklich bessere Songs dabei waren.

4porcelli - keep the 🦦 warm United24
4porcelli - keep the 🦦 warm United24
2 Jahre zuvor
Reply to  Rainer Knuth

Es schreit einfach letzter Platz.

sam
sam
2 Jahre zuvor
Reply to  Rainer Knuth

Doch ,,Oh Boy“ von Ryk war um Welten besser. Das sagen schon alleine die Wettquoten und Buchmacher. Bis zum Vorentscheid waren wir Deutschen auf Platz 7 der Wettquoten, weil alle dachten, dass Ryk gewinnen wird und nach dem Vorentscheid sind wir dann so abgestürzt. Und die Wettquoten liegen beim großen ESC meistens richtig. Das wird Safe wieder ein Debakel für uns Deutschen. Und diesmal, anders als letztes Jahr, mit Ansage.

Trevoristos
Trevoristos
2 Jahre zuvor

also sorry wir haben einen mehr als ausreichenden Artistpool, der einen VE sinnvoll und ansprechend füllen kann. Und wenn man wem aus dem Ausland importieren wollte, dann würde ich auf ganz andere Leute setzen, als auf ehemals erfolgreiche Amerikaner/innen…Insgesamt bin ich aber was ‚Importe‘ betrifft wenig begeistert, ausser es wäre jemand aus Afrika. Aber auf so eine Idee kommt natürlich keiner…

Zu doof hier wen zu finden und dann den ‚leichten Weg‘ gehen wollen, Charts durchforsten wer hier mal erfolgreich war, und die alle anfragen ^^^. Dann lieber keinen Vorentscheid.

THE-O
Mitglied
THE-O
2 Jahre zuvor

naja ob die nun für deutschland antreten will oder in china ein sack reis umfällt. die ist doch mittlerweile so etwas von irrelevant und würde natürlich alles mitnehmen um noch einmal ganz vorne mitschwimmen zu können. aber die zeiten sind nun mal vorbei. ich hoffe ihr zitat nimmt niemand ernst.

undeuxtrois
undeuxtrois
2 Jahre zuvor

Das Land, das früher gerne bei solchen internationalen Stars sicher zugegriffen hat, ist ja seit diesem Jahr wieder dabei. Das hätte für mich gepasst.

Aber Luxemburg scheint ja nun einen anderen Weg zur Beitragsfindung eingeschlagen.

Lisa
Lisa
2 Jahre zuvor

Haben wir nicht schon genug gelitten?

sam
sam
2 Jahre zuvor

OT:

Morgen Früh um 9:30 Uhr wird der Aserbaidschanische Beitrag für den ESC 2024 veröffentlicht.

https://youtu.be/NNhAk4rVgNc?si=BDLHh08jBElOsywQ

Frank D.
Frank D.
2 Jahre zuvor

Aber in Deutschland müsste sie sich natürlich einer Vorentscheidung stellen und verliert gegen den nächsten Nobody aus der Fußgängerzone.

Tamara
Mitglied
Tamara
2 Jahre zuvor

Die Botschaft hör ich wohl, allein …

Ich weiß aber auch nicht, ob das wirklich so eine gute Idee wäre. Geile Stimme hat sie ja nach wie vor, aber speziell das war in D eigentlich nie das Problem. Bonnie Tyler und Engelbert hatten auch tolle Stimmen (wobei die Tyler nicht liefern konnte, als es drauf ankam, aber das ist ne andere Geschichte).

ESC1994
ESC1994
2 Jahre zuvor
Reply to  Tamara

Der Auftritt der Tyler hatte was von einer Familienfeier wo die Großtanta schon zu tief ins Glas geschaut hat und dennoch meint Karaoke singen zu müssen.

Nils
Nils
2 Jahre zuvor
Reply to  ESC1994

Och, Bonnie Tylers Auftritt war doch eigentlich ganz anrührend, nur der Song halt leider in keinster Weise bemerkenswert.

Schlimmer fand ich da Engelbert, der ein wirklich tolles Lied durch sein übertriebenes Geknödel, das schon im ersten Refrain am Limit war, zugrunde gerichtet hat. Da wäre so viel mehr drin gewesen …

Haraldur
Haraldur
2 Jahre zuvor
Reply to  ESC1994

Gut, den Eindruck hatte ich bei einem Tyler-Konzert schon 1992. Aber ganz ohne bekommt man wohl auch nicht so eine krasse Stimme.

DerKai
DerKai
2 Jahre zuvor

Ich habe mal gelesen „Anastacia ist ein Weltstar in Deutschland“
Wir haben häufig gute Sänger und Sängerinnen geschickt, die hinten gelandet sind. Wir brauchen den guten Song. Und ich glaube, dass man nächstes Jahr das Publikum und damit auch uns von der Entscheidung ausschließen sollte. Wir können es auch nicht besser. Wer es dann könnte, weiß ich natürlich auch nicht. Vermutlich nicht die schockverliebte Frau. Siegel geht auch nicht mehr. Raab liegt mir persönlich nicht. Aber wir haben gute Künstler. Gebt einer/einem die Aufgabe und ein Jahr für unseren nächsten Beitrag.

Murzel2003
Mitglied
Murzel2003
2 Jahre zuvor

Bonnie Tyler 2.0
Darauf hat die Welt (nicht) gewartet.

Gaby
Gaby
2 Jahre zuvor

Der große Name ist mMn nicht entscheidend, sondern in aller erster Linie der Song. Hm… habe so ein bißchen meine Zweifel, wenn ich mir Anastacias bisheriges Repertoire betrachte, ob so etwas wirklich beim ESC ankommen würde. Denke nämlich eher nicht. Bei allem Respekt vor Anastacia: Aber ihre bisherigen Songs erfüllen das Prädikat „radiofreundlich“ zu 100%.

Brötchen
Brötchen
2 Jahre zuvor

Nee bitte nicht. Bitte doch mal was Modernes. Domiziana oder Ikkimel.

Matty
Matty
2 Jahre zuvor
Reply to  Brötchen

Das heißt Actimel

Der Thoddy
Der Thoddy
2 Jahre zuvor

Falls sie wirklich teilnehmen will – dann bitte für San Marino oder Luxembourg. Bitte nicht für Deutschland, denn sonst würde sie uns den Platz 26 versauen!

Michi
Michi
2 Jahre zuvor

Ein berümter name reicht nicht aus. der Song selbst sollte auch was wert sein. Bestes beispiel UK dieses jahr. Alle dachten olly ist der absolute überflieger last bat not list es ist nur viel rauch um nichts

Ralph
Ralph
2 Jahre zuvor

Wann wird all den Verantwortlichen endlich klar, dass es nicht um einen Namen, sondern um einen Song geht. Es haben sich viele bekannte Künstler beworben und auch am ESC teilgenommen und fast alle sind gescheitert. Meist, weil sie nach Ihrem Zenit teilgenommen haben..

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
2 Jahre zuvor
Reply to  Ralph

Du tust ja gerade so als hätten „die Verantwortlichen“ Anastacia bereits nominiert (oder gar auf Knien angefleht, doch für Land xy teilzunehmen). Dabei hat lediglich die Künstlerin geäußert, dass sie dem Wettbewerb gegenüber aufgeschlossen ist. Wie „die Verantwortlichen“ dazu stehen, wissen wir nicht.

Sebastian M
Sebastian M
2 Jahre zuvor

Eigentlich eine coole Idee aber ich glaube, viele würden dann nicht für sie voten, weil sie bereits ein Superstar ist und man ihr dann den Sieg und Fame eventuell weniger „gönnen“ würde. Aber probieren geht ja bekanntlich über studieren 😉

Last edited 2 Jahre zuvor by Sebastian M
Georg
Georg
2 Jahre zuvor

Zu alt und ihre Stimme ist nicht mehr modern. Das ESC-Publikum liegt junge Künstler*innen oder schräge Vögel.

Chriss
Chriss
2 Jahre zuvor
Reply to  Georg

Absolut!! Kann ich nur zustimmen.

Haraldur
Haraldur
2 Jahre zuvor
Reply to  Georg

Sie ist 55, wo liegt die Untergrenze für Altersdiskriminierung?

forever
forever
2 Jahre zuvor

Mit dem „richtigen“ Song – warum nicht?

Limmo
Limmo
2 Jahre zuvor

Für mich wäre es ein absoluter Alptraum. Ich hatte das ja mal hier geschrieben, dass ich das geträumt habe….

mathew-hope
mathew-hope
2 Jahre zuvor

Bitte bitte nicht!

C aus P
Mitglied
C aus P
2 Jahre zuvor

Puh, ich halte davon sehr wenig. Das kommt doch International wie ein peinlicher Hilferuf an, wenn wir es nicht mit deutschen No Names und 0815 Songs schaffen, dann mit einer Amerikanerin, deren Glanzzeiten schon sehr viele Jahre zurück liegen. Ihre damaligen Songs waren auch Radiopop, daher würde sie gut in das NDR Muster passen. Im Ernst, damals schon dieser unsäglich unsympathische Typ 2009, bitte nicht noch so ein Jahr. Obwohl, nach dem amerikanischen Fremdscham Song 2009 kam 2010 Raab.

Rheez
Rheez
2 Jahre zuvor

Was ich davon halten würde, weiß ich nicht.
Mir würden persönlich definitiv andere Konzepte für Deutschland vorschweben (wenn wir hier einmal von einer Teilnahme für Deutschland ausgehen).

Mit Anastacia wären Großteile des deutschen ESC-Konzepts aber konsequent weitergedacht – ein sehr amerikanischer, poppiger Beitrag, nicht unbedingt frisch, aber im Rahmen dessen irgendwie endlich mit einer Minimalchance auf einen kleinen Erfolg. Und vor allem auch authentischer durch eine amerikanische Interpretin.

Last edited 2 Jahre zuvor by Rheez
Schlippschlapp
Schlippschlapp
2 Jahre zuvor
Reply to  Rheez

Zum ersten Absatz: Definitiv !

Aber warum muß es unbedingt amerikanisch sein ?

Rheez
Rheez
2 Jahre zuvor
Reply to  Schlippschlapp

Das sehe ich ja gerade auch anders.
Aber zum NDR und seinem ESC-Konzept würde es meiner Meinung nach passen.

Deutsche ESC-Beiträge klingen finde ich nicht selten danach, als würde hier besonderes Augenmerk darauf gelegt, besonders Amerikanisch zu klingen. Nach dieser Logik, diesem Konzept und Geschmack, welche ich eben nicht teile, wäre wie 2009 ein amerikanischer Act ja dann nur noch die Krönung.

Ich persönlich hätte noch nichtmal was dagegen, wenn es mal so wäre, aber dies als wirklich einzige stilistische Idee Deutschlands seit Jahren (Amerikanisch wirkender Radiosong – hier macht man ja nichtmal die kleine Variation und schickt z.B. einen Deutschpop-Radiosong).

Rheez
Rheez
2 Jahre zuvor
Reply to  Rheez

Und Anastacia war ja mal ne große Nummer in der Stilrichtung.

Ich glaube zwar nicht, dass das so ist, aber für mich klingt das nach der NDR-Bilderbuchlösung für einen vermeintlich endlich wieder eintretenden ESC-Erfolg und sollten sich ARD und NDR mal wieder ein Herz fassen und nicht nur pro Forma, sondern wieder „richtig“ am ESC teilnehmen wollen, befürchte ich eher ein Konzept das Richtung Anastacia gehen würde.

Last edited 2 Jahre zuvor by Rheez
Udo Schmidt
Udo Schmidt
2 Jahre zuvor

Sie hat eine super Stimme und kann mitreißen. Aber darum geht es beim ESC offenbar immer weniger…

Schlippschlapp
Schlippschlapp
2 Jahre zuvor
Reply to  Udo Schmidt

Sie hätte zumindest den Nimbus, in Deutschland weitaus bekannter zu sein als in den USA. Aber ich bin von der Idee nicht sonderlich angetan – in der Regel tun sich „Altstars“ keinen Gefallen damit.

MarkusK
Mitglied
MarkusK
2 Jahre zuvor

Ich frage mich gerade, was der beste Platz war als ein Künstler angetreten ist, der seinen letzten Hit über zehn Jahre her hatte? Und ich komme tatsächlich glaube ich auf Cascade.

Bitte NDR: Nein

Schlippschlapp
Schlippschlapp
2 Jahre zuvor
Reply to  MarkusK

Sorry, eigentlich ein Thema für das Sommerloch in der posteurovisionären Phase….

Nils
Nils
2 Jahre zuvor
Reply to  MarkusK

Bonnie Tyler wurde immerhin 19., The Rasmus (wie Cascada) 21. Bei Cascada lag der letzte Hit damals aber noch keine zehn Jahre zurück.

Denke mal, für Olly Alexander könnte es im Mai auch ein böses Erwachen geben. Mit den Top 10 wird er jedenfalls nichts zu tun haben.

Schlippschlapp
Schlippschlapp
2 Jahre zuvor
Reply to  Nils

Gegen Belgien, Litauen und Schweden wird es für UK ganz ganz schwer….

undeuxtrois
undeuxtrois
2 Jahre zuvor
Reply to  MarkusK

Katrina 1997 😀

Matty
Matty
2 Jahre zuvor

Anastacia ist heute Abend in der ARD bei Florian Silbereisen in der großen Show „Die Schlagerüberraschung“ zu sehen.