Schweden: Melodifestivalen 2025 mit John Lundvik?

Foto: Annika Berglund, SVT

Die Mello-Stichelein der schwedischen Bouldevardpresse gehen weiter: Während das in dieser Hinsicht über Jahre führende Aftonbladet weiter mit Tipps zu Teilnehmenden am schwedischen ESC-Vorentscheid 2025 auf sich warten lässt, veröffentlicht der Konkurrent Expressen nach Klara Hammarström bereits den zweiten Namen. Demnach soll John Lundvik für das Melodifestivalen 2025 gesetzt sein. Damit hätten wir nach Måns Zelmerlöw nun schon den zweiten Mello-Sieger, der es im nächsten Jahr noch einmal wissen will.

John Lundvik ist spätestens seit seinem fünften Platz beim Eurovision Song Contest 2019 in Tel Aviv allen in der ESC-Blase bekannt – zumal das Duell um den Sieg zwischen ihm und Duncan Laurence stand. Diese Szene mit seiner Enttäuschung wurde anschließend immer wieder gezeigt – auch mit einer gewissen Häme gegenüber dem häufigen Jury-Favoriten Schweden. John hatte es aber schon vorher einmal beim Melodifestivalen versucht. 2018 erreichte er dort den dritten Platz mit „My Turn“.

John Lundvik wurde 1983 von einer jungen Frau aus Kuwait in London geboren und eine Woche später von einem schwedischen Paar adoptiert, das dort arbeitete. Als er sechs Jahre alt war zog die Familie ins mittelschwedische Växjö, wo er dann weiter aufwuchs.

Seine professionelle musikalische Karriere begann mit einem Lied, das bei der Hochzeit von Kronprinzession Victoria von Schweden uraufgeführt wurde und von ihm komponiert worden war: „When You Tell the World You’re Mine“ wurde von Agnes Carlsson und Björn Skifs vorgetragen; Letzterer eröffnete im Mai das ESC-Finale in Malmö mit seinem Welthit „Hooked on a Feeling.“

Ludvik hat schon für diverse weitere schwedische Sänger/innen Lieder geschrieben und trat ab 2016 vermehrt selbst auf. So war er der Songwriter von „Natural“, mit dem Anton Ewald beim Mello-Finale 2014 den zehnten Platz holte. Nach dem seinem dritten Platz mit „My Turn“ 2018 gelang ihm (und The Mamas im Chor) im Jahr drauf der Sieg mit „Too Late For Love“. Beim ESC-Finale war er bei den Juroren Zweiter hinter Tamara Todevska und vor Duncan Laurence. Da er von den Zuschauern nur auf Rang 9 gevotet worden war, reicht es in der Gesamtwertung „nur“ für Platz 5.

Im Jahr 2022 unternahm John Lundvik dann seinen dritten Mello-Anlauf, wobei er erstmals auf Schwedisch sang. Mit der Ballade „Änglavakt“ (Engelswache) kam er direkt ins Finale und erreicht dort den achten Platz.

Neben der Musik widmet sich Lundvik zumindest seit diesem Jahr auch offiziell der professionellen Weinproduktion bzw. -vermarktung. Seine Produkte bekommen dabei ähnlich gute Bewertungen und sind in einem ähnlichen Preissegement, wie die von Måns Zelmerlöw, der ja ebenfalls schon das Mello gewonnen hat (allerdings auch den ESC) und als Teilnehmer fürs nächste Jahr gehandelt wird.

 

Welcher Mello-Beitrag von John Lundvik ist bisher ein Favorit? Mit welchem Genre und in welcher Sprach sollte er Deiner Meinung nach zum Wettbewerb zurückkehren? Lass uns Deine Meinung in den Kommentaren da. 

Die folgenden Künstler/innen wurden bereits von der schwedischen Presse als mögliche Teilnehmer/innen für das Melodifestivalen 2025 genannt:



Entdecke mehr von ESC kompakt

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

160 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Alkibernd
Alkibernd
1 Jahr zuvor

Och nö, bitte nicht. Wenn er dann zu seiner uninspirierten Gospel-Verkitschung noch seine Discount-Supremes mitbringt, flippe ich durch !

4porcelli - Give The 🦦 what he needs
4porcelli - Give The 🦦 what he needs
1 Jahr zuvor

Doppelwürg.

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

Den Doppelwürger gibt es doch bei McDonalds oder war das Bürger King`? 🤔🤔🤔

Alkibernd
Alkibernd
1 Jahr zuvor

Doppelwürg – die Kraft der zwei Mägen?

Basti
Basti
1 Jahr zuvor

Och nö, bitte nicht

Andi
Andi
1 Jahr zuvor

Gibt es nun für jeden möglichen Mello Teilnehmer einen eigenen Thread 🤭?

4porcelli - Give The 🦦 what he needs
4porcelli - Give The 🦦 what he needs
1 Jahr zuvor
Reply to  Andi

Ja. Weil die alle so toll sind. Immer dieses Gemotze.

Alex John
Alex John
1 Jahr zuvor

Dabei hatte ich den John, gottseidank erfolgreich, verdrängt.

undeuxtrois
undeuxtrois
1 Jahr zuvor
Reply to  Alex John

Bei dem Usernamen verwunderlich. 😉

Alex John
Alex John
1 Jahr zuvor
Reply to  undeuxtrois

Mit dem werde ich, wie mit Herrn Lundvik, nie so richtig warm.
Wäre auf die ‚Verbindung‘ niemals gekommen 🙈.

undeuxtrois
undeuxtrois
1 Jahr zuvor
Reply to  Alex John

Sorry 🙂

Andi
Andi
1 Jahr zuvor

🤫🤫🤫

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  Andi

Ja für alle 5.946 die sich beim Mello beworben haben. 😂😂

Andi
Andi
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Oh Gott 😱

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
1 Jahr zuvor
Reply to  Andi

Eigenen Thread und eigenen Wein!

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor

Recycling ist ja schön und gut, aber darauf kann ich wirklich verzichten.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Du nimmst mir die Worte aus dem Mund …

Alex John
Alex John
1 Jahr zuvor

Um eine ausgewogene Berichterstattung zu gewährleisten wäre es nur fair, wenn ihr allen möglichen Vorentscheidsrückkehrern aus allen ESC Teilnehmerländern einen eigenen Artikel widmen würden.
🫣

Alex John
Alex John
1 Jahr zuvor
Reply to  Douze Points

😚

Nils
Nils
1 Jahr zuvor
Reply to  Douze Points

Lasst euch nicht ärgern. Für den Unmut sorgt nicht eure tolle Arbeit – bloß die Anlässe hätten wir uns gerne anders ausgemalt. 🙄

Du als Mello-Enthusiast dürftest aber vermutlich happy sein, nehme ich mal an?

4porcelli - Give The 🦦 what he needs
4porcelli - Give The 🦦 what he needs
1 Jahr zuvor
Reply to  Douze Points

Du solltest auf Hofschranze Tobbe Ekk vom Aftonbladet warten!

Last edited 1 Jahr zuvor by 4porcelli - Give The 🦦 what he needs
Jorge
Jorge
1 Jahr zuvor

Wenn das Brot nur entsprechend rationiert wird, reicht es noch bis Ende des Monats.

4porcelli - Give The 🦦 what he needs
4porcelli - Give The 🦦 what he needs
1 Jahr zuvor
Reply to  Jorge

Nächste Folgen: Mamas, Bergendahl, Mariette.

Jorge
Jorge
1 Jahr zuvor

Bei Marcus & Martinus könnte man auch splitten!

4porcelli - Give The 🦦 what he needs
4porcelli - Give The 🦦 what he needs
1 Jahr zuvor
Reply to  Jorge

Total 12-Punkte-würdig. Viel besser als Frankreich oder Armenien.

Jorge
Jorge
1 Jahr zuvor

Das Geheimnis in der Zutatenliste sind ja die Konservierungsstoffe.

4porcelli - Give The 🦦 what he needs
4porcelli - Give The 🦦 what he needs
1 Jahr zuvor
Reply to  Jorge

Aber Carola und Charlotte hatte ich doch gar nicht erwähnt.

Jorge
Jorge
1 Jahr zuvor

Lass die erstmal aus dem Kosmetikstudio zurückkommen.

4porcelli - Give The 🦦 what he needs
4porcelli - Give The 🦦 what he needs
1 Jahr zuvor
Reply to  Jorge

Behandelst Du die gerade? Überstunden.

Jorge
Jorge
1 Jahr zuvor

Der Jokertarif der Thörnfeldt-Gson Ltd besteht aus einer Mello-Pensionärs-Pauschale und deckt Botox, Bleaching und Fönfrisuren ab.

undeuxtrois
undeuxtrois
1 Jahr zuvor
Reply to  Jorge

Salon Copperfield

Jorge
Jorge
1 Jahr zuvor
Reply to  undeuxtrois

Ich bin für meine magischen Hände berühmt.

undeuxtrois
undeuxtrois
1 Jahr zuvor

Carola fände ich toll.

4porcelli - Give The 🦦 what he needs
4porcelli - Give The 🦦 what he needs
1 Jahr zuvor
Reply to  undeuxtrois

Ironisch, nehme ich an.

undeuxtrois
undeuxtrois
1 Jahr zuvor

Ja, ein bißchen

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

ABBA fehlt auch noch.

4porcelli - Give The 🦦 what he needs
4porcelli - Give The 🦦 what he needs
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Peter kommt gleich.

elkracho
Mitglied
elkracho
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Bengtson auch.

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  elkracho

Alcazar und die A Teens sind doch wieder da oder war das einmalig? Vielleicht war das ja ein Warm Up 🤓🤓

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
1 Jahr zuvor

+ dotterfaden 😀

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

John Lundvik kann gerne antreten, da gewinnt zu mindestens Schweden nicht den ESC. Eine der langweiligeren Schwedennummern.

BineB.
BineB.
1 Jahr zuvor

Ach herrje! Da steh‘ ich wohl allein auf weiter Flur!? ☺️
Mir gefallen „Too late for Love“ und auch seine schwedische Nummer immer noch! Und wäre gespannt auf was Neues! 😊

undeuxtrois
undeuxtrois
1 Jahr zuvor
Reply to  BineB.

Das ist doch nicht schlimm. 😉

Stephan
Stephan
1 Jahr zuvor
Reply to  BineB.

Nein, bist du nicht

elkracho
Mitglied
elkracho
1 Jahr zuvor

Mal schauen,was dabei rauskommen würde.
Vermissen tue ich ihn nicht.

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  elkracho

12 Punkte aus Deutschland von der Jury.

4porcelli - Give The 🦦 what he needs
4porcelli - Give The 🦦 what he needs
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Alter Schwede!

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor

Den Spruch hätte sich die Müller als Spokesperson wirklich klemmen können, glaube nicht dass Petra das verstanden hat.

Ist es denn wirklich so schwer eine Spokesperson zu bestimmen die ordentlich Englisch spricht?? 🙄

Alex John
Alex John
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Hamburg is flipping out!

Nils
Nils
1 Jahr zuvor
Reply to  Alex John

Den fand‘ ich noch ulkig.

elkracho
Mitglied
elkracho
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Deswegen bin ich mit unserer Jury immer fein.

4porcelli - Give The 🦦 what he needs
4porcelli - Give The 🦦 what he needs
1 Jahr zuvor
Reply to  elkracho

Endlich jemand, der sich über das Ausgeben unserer Gebühren freut.

4porcelli - Give The 🦦 what he needs
4porcelli - Give The 🦦 what he needs
1 Jahr zuvor

Wo schon spekuliert wird: Bei uns läuft alles auf eine Direktnominierung der Naschenwengerin raus. Der Song ist zwar 3:15, sollte sich aber trotz des komplexen Textes („Seine Reifen haben Luft“) kürzen lassen. Klar linke Tabellenhälfte. Netter Brokeback Twist.

https://youtu.be/BwNzObuKNW4?si=FXvGn8F-cpJ7PWd5

Gaby
Gaby
1 Jahr zuvor

Um ehrlich zu sein: Ich kann die Abneigung gegen die Musik von John Lundvik nicht ganz nachvollziehen. Bei „Too Late for love“ wurde das Rad zwar nicht neu erfunden, ist mir Herr Lundvik ist mir aber wesentlich lieber als z. B. die die Stangenware von Herrn Bengtson und Herrn Ingrosso. Also von mir aus gerne.🙂

Alex John
Alex John
1 Jahr zuvor
Reply to  Gaby

Die Laufbandchoreo von Robin Bengtson fand ich durchaus gelungen.
Vielleicht lags auch daran, dass ich damals eventuell eine kleine Schwäche für selbstverliebte Egozentriker hatte. 🤭

4porcelli - Give The 🦦 what he needs
4porcelli - Give The 🦦 what he needs
1 Jahr zuvor
Reply to  Alex John

Hab ich immer noch. Darum schätze ich Deine Kommentare.

undeuxtrois
undeuxtrois
1 Jahr zuvor
Reply to  Gaby

Richtig, es kommt immer auf die Auswahl und den Vergleich an: hier wäre Herr Lundvik auch bei mir weit vor den Herren Bengtson und Ingrosso.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor
Reply to  undeuxtrois

Bei mir auch.

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

Bengtsson macht doch aktuell auf Möchtegerncowboy, das funktioniert so gut wie bei Beyonce, nämlich nullkommanull,

Timo1986
Timo1986
1 Jahr zuvor

Off-topic:

Sobald ich Nachrichten von „meiner besseren Hälfte“ aus Parma habe, ob Annalisa oder Tananai beim Festival di Sanremo 2025 teilnehmen, werde ich euch Bescheid sagen. 😀

Last edited 1 Jahr zuvor by Timo1986
Matty
1 Jahr zuvor
Reply to  Timo1986

Es kursiert bereits eine mögliche Teilnehmerliste auf Instagram:

https://www.instagram.com/p/DARNM_ct79c/

Timo1986
Timo1986
1 Jahr zuvor
Reply to  Matty

Die kenne ich bereits, halte sie aber für nicht sehr realistisch. Aber trotzdem

vielen Dank / grazie mille

für deine Mühe meine Sanremo-Sehnsucht etwas zu bändigen. 😀

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  Matty

Die Echte gibt es bei mir um die Ecke beim San Remo Eiscafe/Pizzeria. Das schmeckt ganz gut. 🤓🤓

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
1 Jahr zuvor
Reply to  Matty

„this is elle“ wird eh sanremo 2025 gewinnen – hier habt ihr es zuerst gelesen.🐼

undeuxtrois
undeuxtrois
1 Jahr zuvor

Interessant finde ich die Affinität der Mello-Teilnehmer an der Winzerei.
Motto: Wein, Weib und Gesang?

Nun ja, wenn er schon teilnimmt, dann fände ich einen Beitrag in schwedischer Sprache zumindest okay.

Jorge
Jorge
1 Jahr zuvor
Reply to  undeuxtrois

Als Vertreterbesuch würde ich mir andere Acts wünschen, die Oberföhringer Vogelspinne, Hupfheimer Jungferngärtchen oder Klöbener Krötenpfuhl anbieten.

Anmey
Anmey
1 Jahr zuvor

Och ne. Die Songs von Lundvik sind wirklich alle derartig öde, das brauche ich absolut nicht.

elkracho
Mitglied
elkracho
1 Jahr zuvor

Für mich dürfte Owe Thörnqvist noch mal antreten.
Sein Boogie 2017 habe ichnoch in guter Erinnerung.

Schorschiborsch
Schorschiborsch
1 Jahr zuvor

Davon abgesehen, dass ich Lundviks letzte beiden Mellosongs ganz OK fand, finde ich, dass sich ein Künstler so oft bewerben kann, wie er will. Erst recht in Schweden, wo so viele Songs in der VE dabei sind, dass genug Platz für alle ist.

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
1 Jahr zuvor

ähm langweilig,langweiliger – lundvik. ♻️😵

Nils
Nils
1 Jahr zuvor

Was wissen wir also bis hierhin? Es werden wieder dieselben Nasen dieselben Songs von denselben Autoren trällern. Und höchstwahrscheinlich könnte ich denselben Kommentar auch 2025, 2026, 2027 und 2028 wieder copypasten.

Worte können gar nicht beschreiben, wie hyped ich jetzt bin.

Lautmalerei zum Glück schon: chrrrrrr …

Last edited 1 Jahr zuvor by Nils
Schorschiborsch
Schorschiborsch
1 Jahr zuvor
Reply to  Nils

Aber es ist doch völlig klar, dass zu diesem Zeitpunkt keine unbekannten Newcomer geleakt werden, weil sie – wie der Name schon sagt – unbekannte Newcomer sind. 🙂

Matty
1 Jahr zuvor

John Lundvik darf nächstes Jahr gerne am Melodifestivalen teilnehmen und seinen Champagner kann man genießen und ist von besserer Qualität als die gepanschte Brühe von Mr. Homophobia.

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  Matty

Computer sagt nein.

Matty
1 Jahr zuvor

Ich könnte mir gut vorstellen, daß Gunilla Persson und Fröken Snusk nächstes Jahr auch beim Melodifestivalen wieder mit von der Partie sind. Wen man aber so gut wie ausschließen kann, sind Künstler wie Miss Li, Zara Larsson und Icona Pop.

Übrigens werden Eric Saade und Malin Olsson am 27. Oktober um 20 Uhr auf SVT1 die Show „Hello Mello“ moderieren.

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  Matty

Moderieren die beiden nicht auch eine Tiersendung namens „Hello Bello“? 🥳🥳🐶🐶

Matty
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Die Sendung heißt „Tiere suchen ein Zuhause“ und läuft im WDR.

4porcelli - Give The 🦦 what he needs
4porcelli - Give The 🦦 what he needs
1 Jahr zuvor
Reply to  Matty

Ich liebe das, man will immer alle adoptieren. Ich hab tatsächlich mal adopt a pet Segmente produziert und fast eine 3beinige Katze adoptiert. Wurde eine andere weil mein Freund sagte „ich will, dass Du eine ganze Katze hast.“

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

Eine ganze Katze schmeckt doch besser als eine Drittelkatze. 😜😜😜

4porcelli - Give The 🦦 what he needs
4porcelli - Give The 🦦 what he needs
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Wäre ja 3/4 gewesen!

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

stimmt!

pasq
pasq
1 Jahr zuvor
Reply to  Matty

Gunilla Persson und Fröken Snusk habe ich auch auf der Liste! Könnte mir auch ein Comeback von Anna Bergendahl vorstellen!

4porcelli - Give The 🦦 what he needs
4porcelli - Give The 🦦 what he needs
1 Jahr zuvor

Ich bin schon sehr aufgeregt. So toll wie der J!E!S!C!

Matty
1 Jahr zuvor

Dann schau dir DAS bitte mal an:

Timo1986
Timo1986
1 Jahr zuvor

Matthias Miersch, der neue Generalsekretär der SPD, macht Olaf Scholz 2025 zum Bundeskanzler und die SPD zur stärksten Partei ! Wetten, dass … ? 😀

4porcelli - Give The 🦦 what he needs
4porcelli - Give The 🦦 what he needs
1 Jahr zuvor
Reply to  Timo1986

Genau, und Scholz’s Zustimmungsrate steigt auf 8%.

Timo1986
Timo1986
1 Jahr zuvor

Spielverderber. 😀

4porcelli - Give The 🦦 what he needs
4porcelli - Give The 🦦 what he needs
1 Jahr zuvor
Reply to  Timo1986

Er ist irgendwie eine tragische Figur. Er kommuniziert überhaupt nicht, er hasst Macron offensichtlich und er hat Angst vor Zelenskyy. Merz ist unnötig zu erwähnen noch schlimmer. Und er macht wie Du den Fehler, mehr als 2 Rasierklingen im Jahr benutzen.

Timo1986
Timo1986
1 Jahr zuvor

Das mit den Rasierklingen habe ich jetzt nicht begriffen. Ist aber auch egal. Wir sprechen uns nächstes Jahr im September am Wahlabend um 18:00 Uhr wieder. 😀

4porcelli - Give The 🦦 what he needs
4porcelli - Give The 🦦 what he needs
1 Jahr zuvor
Reply to  Timo1986

Wir werden wahrscheinlich beide am Wahlabend Depressionen haben 😖😖🤮

undeuxtrois
undeuxtrois
1 Jahr zuvor
Reply to  Timo1986

Vielleicht auch schon im März.
Also dann bitte nicht Merz im März.

4porcelli - Give The 🦦 what he needs
4porcelli - Give The 🦦 what he needs
1 Jahr zuvor
Reply to  undeuxtrois

Unglaublich, wie der Typ 20 Jahre rumgehangen hat, um an die Macht zu kommen.

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
1 Jahr zuvor
Reply to  Timo1986

hmmm – im prinzip lasse ich mich lieber weiter bescholzen als ausmerzen. 🤡

Timo1986
Timo1986
1 Jahr zuvor

Meine Statements über die SPD und Olaf Scholz sind nicht ironisch gemeint, sondern ernst. Ich finde ihn einen guten Bundeskanzler.

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
1 Jahr zuvor
Reply to  Timo1986

meins auch nicht. 🐰

4porcelli - Give The 🦦 what he needs
4porcelli - Give The 🦦 what he needs
1 Jahr zuvor
Reply to  Timo1986

Ernsthaft? Inwieweit? Er kriegt gar nichts auf die Reihe. Ich weiß, dass er nichts wg Lindner machen kann, aber er hätte Lambrecht und Faeser feuern müssen. Er ist seltsamerweise eitel, Zelenskyy schmeichelt ihm immer.

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
1 Jahr zuvor

ich habe mehr angst davor,was der merz dann ggf. auf die reihe kriegt.☢️
das der phaser immer noch feuern darf,ist natürlich ein unding aber auch dem aktuellen politikerzeitgeist geschuldet.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Jahr zuvor

Mit Merz geht es zurück in die Vergangenheit und gibt weitaus schlimmeren Sozialabbau. Das sollte allen klar sein.

Last edited 1 Jahr zuvor by Schlippschlapp71
Timo1986
Timo1986
1 Jahr zuvor

Scholz „räumt die Bundeswehr auf“, weil 16 Jahre CDZ / CSU Verteidigungsministerium die Bundeswehr herunter gewirtschaftet haben.

Im Gegensatz zu dir finde ich in der Tat, dass Scholz bei der Ukraine eine gute Figur abgibt.

Vielleicht der einzige Kritikpunkt an Scholz:

Er hätte nicht Hartz IV in Bürgergeld umbenennen sollen und dieses dann „am laufenden Band“ erhöhen. Korrigiert werden müssen nach meiner Ansicht andere Teile der Schröderschen Agenda 2010.
Denn das niedrige Hartz IV Niveau war und ist korrekt. Abgeschafft gehören bei der Agenda 2010 vielmehr die befristeten Arbeitsverträge. Ich finde befristete Arbeitsverträge absolut menschenverachtend und für die betroffenen Arbeitnehmer (m/w/d) eine psychische Belastung und ein Angstzustand sondergleichen.

Das gehört meiner Ansicht nach abgeschafft.

4porcelli - Give The 🦦 what he needs
4porcelli - Give The 🦦 what he needs
1 Jahr zuvor
Reply to  Timo1986

Scholz hat sich bei der Ukraine gut entwickelt, das liegt aber an Pistorius und zu einem geringeren Grad Macron. Sonst würden wir immer noch Panzer zählen. Immerhin war er nicht beratungsresistent – aber halt keine Führungsfigur. Finanzminister war schon ganz passend.
Zu den anderen Themen kann ich nicht viel sagen aber bei den Arbeitsverträgen seh ich das anders. Ich finde, ein Problem hier ist, dass das ganze Mittelmanagent unfeuerbar ist. Sie machen nichts (ich hatte Chefs, die sich E-Mails ausdrucken lassen). Ist auch ein Problem für Beförderungen, weil dein Chef endlos rumhängt. Und dann sind sie beleiht, wenn Du woanders hingehst.

Gaby
Gaby
1 Jahr zuvor
Reply to  Timo1986

Dass damals Hartz 4 (jetzt Bürgergeld) eingeführt wurde, war in gewisser Weise schon verständlich. Arbeit muss sich lohnen (wobei ja immer noch Leute so wenig verdienen, dass sie zum Amt gehen müssen. Das ist ungerecht). Ungerecht ist auch, dass jemand über 50, der seinen Job verloren hat, aber schon 30 Jahre gearbeitet hat, genauso behandelt wird, wie jemand Anfang 20, der (oder die) noch nie gearbeitet hat. Finde schon, dass es Unterschiede geben sollte, denn ab einem gewissen Alter findet man einfach so schnell keinen Job mehr.
Es ist ja auch längst nicht immer selbstverschuldet, wenn man die Arbeit verliert, gibt ja viele Gründe – Krankheit, Umstrukturierung…
Sorry für OT, und das ich mich eingemischt habe. Nichts für ungut.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Jahr zuvor
Reply to  Timo1986

Beim ersten Abschnitt stimme ich Dir zu, beim Thema Bürgergeld definitiv nicht. Ich habe damit beruflich zu tun, das niedrige Niveau bei Hartz 4 war eine Katastrophe. Es sollten natürlich auch konsequent die Löhne dementsprechend erhöht werden, das ist vollkommen klar. Die Diskussion läuft in die komplett falsche Richtung.

Es muß möglich sein, daß man sich auch mit Bürgergeld anständig ernähren und auch an Kultur angemessen beteiligen kann. Sonst werden die Betroffenen immer mehr ins Abseits gedrängt. Das Prinzip „Leute in jeden Job prügeln wollen“ funktioniert nicht, sorry.

Last edited 1 Jahr zuvor by Schlippschlapp71
4porcelli - Give The 🦦 what he needs
4porcelli - Give The 🦦 what he needs
1 Jahr zuvor

Es muss auch möglich sein, dass Leute ihre Haustiere behalten. Es beugt der Vereinsamung vor und gibt nen Lebenszweck.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Jahr zuvor

Ein weiterer Aspekt, vollkommen richtig !

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Jahr zuvor
Reply to  Timo1986

Mein größter Kritikpunkt ist nach wie vor diese unsägliche Sparpolitik. Bei den Jobcentern müssen wir künftig mit weitaus weniger Geld auskommen, das eigentlich für Eingliederungsmaßnahmen vorgesehen war. Leider wird das viel zu wenig thematisiert…

Last edited 1 Jahr zuvor by Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Jahr zuvor

Da stimme ich Dir leider nicht zu.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Jahr zuvor
Reply to  Timo1986

Die Meinung eines langjährigen Genossen: Wird zwar von mir auch oft kritisiert (da bin ich auf der Linie des Juso-Chefs Türmer). aber mitunter hat auch der Olaf bemerkenswerte Auftritte. Zum Beispiel bei der Aids-Konferenz in München, hat natürlich kaum jemanden mangels Empörungspotential interessiert.

Besser als Merz und die Vetreter der populistischen Parteien ist er definitiv.

4porcelli - Give The 🦦 what he needs
4porcelli - Give The 🦦 what he needs
1 Jahr zuvor

…oder durchlindnern.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Jahr zuvor
Reply to  Timo1986

Miersch halte ich für eine gute Wahl, er ist in der Partei gut vernetzt. Er hat bereits klare Worte gefunden zur Merz-CDU: Die Werte, wofür sie steht, sind nicht meine. Vollkommen richtig !

Mich wundert nur, daß in seiner Biographie im Kürschner (Handbuch des Bundestages) immer noch „Eingetragene Partnerschaft“ steht. Eigentlich gibt es dieses Statut nach der Einführung der Ehe für alle so nicht mehr.

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

Du musst nur ein Schokoriegel essen, das hilft. 😉😉😉

4porcelli - Give The 🦦 what he needs
4porcelli - Give The 🦦 what he needs
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Oooooh!

4porcelli - Give The 🦦 what he needs
4porcelli - Give The 🦦 what he needs
1 Jahr zuvor

Die Lage in der Flutzone in den USA ist so schlimm, dass Biden seine Deutschlandreise und das Ramstein-Meeting verschoben hat. Mein Freund in NC war in seinem Haus, die Straßen waren immerhin frei. Kein Strom, Wasser, Telefon. Er hat Sachen geholt und ist zu seiner Mutter zurück.
Der nächste Hurricane schlägt morgen in Florida ein, wohl Tampa. Ich hab eine Bekannte da, sie ist zu ihrer Tochter in Atlanta. Alles furchtbar dieses Jahr.

Gaby
Gaby
1 Jahr zuvor

Oh, das ist schrecklich. Alles Gute für Deine Freunde und Bekannten.

Matty
1 Jahr zuvor
Reply to  Gaby
Gaby
Gaby
1 Jahr zuvor
Reply to  Matty

Ja, entsetzlich, der Klimawandel schlägt jetzt immer mehr durch…. Und jeder Mensch trägt mehr oder weniger durch sein Verhalten dazu bei…

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor
Reply to  Gaby

Und wenn es an die Wahlurne geht, interessiert der Klimawandel kein Schwein … Hoffnungslos. 🙁

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

Es muss leider immer erst was passieren und dann wird 1 Monat darüber geredet. Danach ist es wieder Schnee von gestern. 😭😭😭

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Das Thema ist für die meisten Menschen eben zu groß und zu abstrakt. 🙁 Die flüchten sich dann in andere Themen wie Überfremdung (*hust*) oder ihren Geldbeutel. Vielleicht sollte mal jemand vorrechnen, was der Klimawandel uns schon heute Tag für Tag kostet (wenn einem schon das Schicksal der Menschen in Kiribati und anderen Inselstaaten egal ist), aber wahrscheinlich würde das auch nichts ändern. Die Menschen würden ihren Lebensstil nicht ändern wollen (Stichworte: faul und dumm) und den Kopf in den Sand stecken … oder immer häufiger eher ins Hochwasser.

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

Ändern wird sich eh nichts, das ist das Problem. Die meisten Menschen können sich nicht anpassen und jeder denkt nur an sich.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

an sich und seine Brut … wie Schopenhauer es so schön auf den Punkt gebracht hat.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Jahr zuvor

Danke, Toggie !

Gaby
Gaby
1 Jahr zuvor

Na ja, und wenn es um die eigene Bequemlichkeit geht. Sorry, wollte nicht mit dem erhobenen Zeigefinger kommen, kann mich ja auch nicht ganz von freisprechen. Nur hat die Politik schon einen gewissen Einfluss, sie könnte zum Beispiel klimaschädliches Verhalten unbequemer bzw. teuer machen (z. B. Flüge, Fleisch…) Im Gegenzug klimafreundlichere Verhaltensweisen fördern bzw. günstiger machen (z. B. Bahn oder Obst und Gemüse)…

Sorry, bitte nicht nicht schimpfen, OT ich weiss, dass es einige Leute nervt, verstehe ich, aber ab und zu… Es sind halt ein Thema, die ja alle etwas angeht, weil, wenn das so weiter geht, gibt es einige Länder bzw. Landstriche (auch ESC-Teilnehmer) irgendwann nicht mehr, weil sie überflutet werden….

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor
Reply to  Gaby

Ich finde, dass der erhobene Zeigefinger bei diesem Thema mehr als angemessen ist. Und man muss ja nicht selbst perfekt sein, um Probleme zu erkennen und zu benennen. Das war schon immer das Totschlagargument aller Reaktionäre seit Beginn der bekannten Menschheitsgeschichte.

Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
1 Jahr zuvor

Ich möchte euch unterstützen mit einem Zitat:
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.“ (Alexander von Humboldt)

Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
1 Jahr zuvor
Reply to  Gaby

Hey Gaby, darf ich dazu was sagen? Uns ging es letztens darum, dass der Thread mit Hunderten (!!) von Off Topics überschwemmt war und man überhaupt nicht mehr den Gesprächsfaden zum Thema finden konnte. Du warst damit auf keinen Fall gemeint! Und natürlich ist es ab und zu völlig in Ordnung, auch mal off topic zu gehen – so wie ihr gerade! Ich glaube damit hat kaum jemand ein Problem. Manchmal nimmt es aber eben auch krass Überhand, darauf hatten ein paar Leute (inklusive mir) aufmerksam gemacht – ich glaube wir haben das aber respektvoll getan. So wie du jetzt respektvoll erklärst, warum das ab und zu auch in Ordnung ist. Das finde ich einen sehr guten Umgang miteinander 🫶

Gaby
Gaby
1 Jahr zuvor

Natürlich war das respektvoll vorgebracht. War ja auch nicht böse und schon gar nicht als Angrifft gemeint. Habe ja selbst manchmal ein schlechtes Gewissen deshalb…

Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
1 Jahr zuvor
Reply to  Gaby

Hatte ich auch nicht als böse empfunden, alles gut 👍🏻 Danke für deine Antwort 🫶

undeuxtrois
undeuxtrois
1 Jahr zuvor
Reply to  Gaby

Gaby, den ersten Abschnitt würde ich unterschreiben und dass ist ja leider (vielleicht nicht perfekt) auch durch die derzeitige Regierung in D versucht worden, uns in diese Richtung zu schieben. Das Ergebnis sehen wir.
Statt dessen ist Migration das wichtigste Thema, wenn das mit den klimagewandelten Katastrophen so weiter geht, wie dann erst die Migration aussieht. Da macht man sich keine Vorstellung. Deinen 2. Absatz unterschreibe ich natürlich auch.

Es müsste dringend die Anpassungen geben, sonst ist bald nichts mehr da. Ozeanien tut mir jetzt schon sehr leid. Aber auch die Küstenregionen der meistern anderen Länder.

Last edited 1 Jahr zuvor by undeuxtrois
4porcelli - Give The 🦦 what he needs
4porcelli - Give The 🦦 what he needs
1 Jahr zuvor
Reply to  undeuxtrois

Es gibt gerade halt mehrere Krisen. Keiner sagt es, aber das Thema bei Migration sind Wohnungen, nicht Arbeitsplätze. Es wird ja nichts gebaut außer 1-Familien-Häusern und Luxuswohnungen in Prenzelberg oder Neu-Ehrenfeld.
Und wir haben natürlich die beiden internationalen Krisen, dafür haben wir die Waffenproduktion massiv hoch gefahren. Das ist auch gut so, sonst stünden die Orks vor Warschau.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Jahr zuvor
Reply to  Gaby

Ich stimme Dir gerne zu, beim Thema Ernährung teile ich diesen Standpunkt. Anscheinend haben es einige immer noch nicht geschnallt, daß Fleisch eben nicht auf Bäumen wächst und die Produktion höchst problematisch ist. Dazu muß man gar nicht mal Grünen-Sympathisant sein….

Last edited 1 Jahr zuvor by Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Jahr zuvor
Reply to  Gaby

Tja, nur leider interessiert das keinen mehr. Es geht nur noch um „illegale Einwanderung“, um Abschiebungen und ätzende Kulturkämpfe.

4porcelli - Give The 🦦 what he needs
4porcelli - Give The 🦦 what he needs
1 Jahr zuvor
Reply to  Gaby

Danke, Gaby, ich geb das weiter!

Last edited 1 Jahr zuvor by 4porcelli - Give The 🦦 what he needs
Danya | דניה | 🎗️
Mitglied
Danya | דניה | 🎗️
1 Jahr zuvor

Ich wünsche deinen Freunden und Bekannten alles Gute. 😓

undeuxtrois
undeuxtrois
1 Jahr zuvor

Da mag ich mich anschließen.

4porcelli - Give The 🦦 what he needs
4porcelli - Give The 🦦 what he needs
1 Jahr zuvor

Danke Dir! Wie Du weißt, ist es für Leute in Krisen sehr wichtig, diesen Support zu haben. Ich werde es Chris und Tracey sagen!

Last edited 1 Jahr zuvor by 4porcelli - Give The 🦦 what he needs
Trevoristos
Trevoristos
1 Jahr zuvor

wenn John Lundvik einen modernen knaller Song mitbringt, hat er natürlich eine Berechtigung beim MF dabei zu sein. Bewertung des Songs erfolgt zum gegebenen Zeitpunkt. Da muss man unvoreingenommen sein. Es müssen halt 30 Slots gefüllt werden.
Auch Lundvik ist aber einer dieser Acts, der ausserhalb vom MF in Schweden eigentlich nicht groß zu was gekommen ist. Der Grossteil seines Streamings basiert auf seinen beiden MF Songs. Seine 2022er Teilnahme war nicht sonderlich lukrativ. Auch er braucht wahrscheinlich dringend Geld.
Er scheint bei Warner Music AB Schweden abserviert worden zu sein, oder hat den Laden verlassen. Von 2017 bis Ende 2022 war er bei Warner.

Jetzt ist er wieder bei dem Label, bei dem er 2016 war. Zumindest ist seine aktuellste und einzige Single aus 2023 so gekennzeichnet.
Ohne Warner muss er sich strecken, dass das was wird.

Hätte beim MF eigentlich mal wieder ganz gerne eine/n frische/n Newcomer Überraschungssieger/in, der/die Musikindustriefaves und deren KI befeuerte Produkte hinter sich lässt. Die Leute, die das per Voting bewerkstelligen könnten, schauen aber das MF glaub ich gar nicht, bzw kaum mehr, bzw werden halt einfach überstimmt.

MF ist wirklich ganz hart in der Hand der Musikindustrie, da halt damit zu viel Geld verdient wird. 1% des Jahresumsatzes machen Mello Songs (alle die es gibt) mindestens aus. Das ist echt viel.

Trevoristos
Trevoristos
1 Jahr zuvor
Reply to  Trevoristos

aber vllt macht Lundvik ja nur aus Spaß an der Freud Musik. Er hat wohl ausser der Musik noch andere sicherere Einnahmequellen..

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  Trevoristos

Keine Ahnung ob der Parfüm, Mode, Schmuck etc. verkauft, wie Rihanna und Co.

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

Ich wünsche allen einen schönen Weltposttag/Tag des Postvereins sowie Schimmelkäsetag. Außerdem ist heute in Südkorea Hangeultag.

Zum Schluss noch was kurioses: Wir haben heute auch den „Nimm deinen Teddybären mit zur Arbeit Tag“.
Da wird heute den Weltpostttag haben, beende ich jetzt den Weltposttag zu Ehren diesen Post. 🥳 🥳 🥳

https://www.kuriose-feiertage.de

Last edited 1 Jahr zuvor by Malge1985
Branko
Branko
1 Jahr zuvor

Hat John Lundvik nicht auch am französischen ESC-Beitrag von 2020 mitgearbeitet oder habe ich das falsch in Erinnerung, weil das hier nicht nochmal erwähnt wurde? 🙂

Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
1 Jahr zuvor
Reply to  Branko

Habe ich Frankreich gehört? Da werde ich doch nochmal wach! 😁
Ja, Lundvik hat an dem Beitrag von Tom Leeb (The Best in Me) mitgeschrieben, das stimmt.

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

Das ist ja toll bei Wikipedia. Bei John Lundvik steht nix über Frankreich, nur was über Michael Rice. Wenn ich Tom Leeb eingebe steht, steht dann bei den Lied sein Name da.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Mon_Alli%C3%A9e_(The_Best_in_Me)

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  Branko

Laut Wikipedia hat er er 2019 Bigger Than US für Michael Rice mitkomponiert. Über 2020 steht da nichts.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/John_Lundvik

byJannik
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Doch, er und wie ich sehe auch Amir (Frankreich 2016) haben den Song verbrochen.

Laut Wikipedia sind die Songwriter:

  • John Lundvik
  • Amir Haddad
  • Tom Leeb
  • Léa Ivanne

https://www.wikiwand.com/en/articles/Mon_alli%C3%A9e_(The_Best_in_Me)

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Jahr zuvor
Reply to  byJannik

„Verbrochen“ trifft es in der Tat. Wäre neben 1986 der schlechteste Beitrag aus Frankreich gewesen.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor

1986 finde ich nicht schlimm … dafür aber 1989. 👿

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Jahr zuvor

Mag ich auch nicht. Aber diese vier Tanten mit einem Text voller Plattitüden und dieser bescheuerte Name – no, merci.

Last edited 1 Jahr zuvor by Schlippschlapp71
Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  byJannik

Ok Danke für die Info. Die Info stand übrigens nur auf der englischen Wikipediaseite, bei der deutschen stand nix da.

Last edited 1 Jahr zuvor by Malge1985
4porcelli - Give The 🦦 what he needs
4porcelli - Give The 🦦 what he needs
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Ist oft so, die deutschen sind unvollständiger.

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

das stimmt und auch manchmal hunderte Jahre hinter was Aktualität betrifft

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Jahr zuvor

Ist mir zum Beispiel aufgefallen bei der Biographie von Amanda Lear… Bei Wikipedia in Englisch steht da viel mehr.

Last edited 1 Jahr zuvor by Schlippschlapp71
byJannik
1 Jahr zuvor

Warum ist John Lundvik denn so unbeliebt? Ich war auch kein mega Fan von Too Late For Love aber fand’s jetzt auch nicht schlecht.

Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
1 Jahr zuvor
Reply to  byJannik

Ja, sehe ich ähnlich. Das war solala, nix was ich mir als besonders schlecht oder besonders gut gemerkt hätte…

P.S. Wie nennt man ein mittelmäßiges Sonnenstudio? Solalarium 😇

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor

À propos solala, wo ist eigentlich Jobi?

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

👏 👏 👏

byJannik
1 Jahr zuvor

Auf den Punkt.

Jacqob'99 - Senza pietà
Jacqob'99 - Senza pietà
1 Jahr zuvor

„Diese Szene mit seiner Enttäuschung …“ ist eindeutig ein Understatement
– ihm sind sämtliche Gesichtszüge entglitten!
Bin aber ohnehin für eine Direktnominierung von Matty’s Liebling Måns 🥰

Matty
1 Jahr zuvor

Ich rechne nächstes Jahr auch mit einer Rückkehr von Tone Sekelius und Albin Tingwall sowie Jacqline. Theoz und Kiana sowie Patrik Jean und De Vet Du werden wir wahrscheinlich kommendes Jahr auch wiedersehen.

Lola
Lola
1 Jahr zuvor

Next pls 🙂