Das ist die Startreihenfolge für das Finale des Eurovision Song Contest 2026 – Deutschland mit schwieriger Startnummer 2

COSMÓ – Foto: Alma Bengtson/EBU

Der Eurovision Song Contest 2026 geht auf die Zielgerade. Nach zwei Halbfinals kennen wir nun alle 25 Acts, die im großen Finale am kommenden Samstag auf der Bühne stehen werden.

Aus dem ersten Halbfinale haben sich zehn Acts für das Finale qualifiziert, aus dem zweiten Halbfinale ebenso. Die Big 4 Länder Deutschland, Italien, Frankreich und das Vereinigte Königreich waren bereits für das Finale gesetzt. Und auch das Gastgeberland Österreich hatte einen Spot im Finale sicher.

Jetzt haben die Verantwortlichen des Österreichischen Rundfunk (ORF) und der European Broadcasting Union (EBU) bekanntgegeben, in welcher Reihenfolge die 25 Final-Teilnehmer*innen in den Wettbewerb starten werden.

Der Startplatz des Gastgeberlandes Österreich wurde bereits im März per Los bestimmt. COSMÓ (Aufmacherbild) wird auf Startplatz 25 antreten und das Finale beschließen. Alle anderen Acts haben nach ihrem jeweiligen Halbfinale Lose gezogen. Es gab drei Kategorien: erste Hälfte, zweite Hälfte und „Producer’s Choice“. Bei „Producer’s Choice“ können die Produzenten frei über die Startposition entscheiden. ORF und die EBU-Produktionsverantwortlichen haben die letztendliche Reihenfolge dann nach dramaturgischen und ablauftechnischen Gesichtspunkten festgelegt.

Das ist die Startreihenfolge für das große Finale des Eurovision Song Contest 2026:

1: Dänemark: Søren Torpegaard Lund – Før Vi Går Hjem

2: Deutschand: Sarah Engels – Fire

3: Israel Noam Bettan – Michelle

4: Belgien: Essyla – Dancing On The Ice

5: Albanien: Alis – Nân

6: Griechenland: Akylas – Ferto

7: Ukraine: LELÉKA – Ridnym

8: Australien: Delta Goodrem – Eclipse

9: Serbien: Lavina – Kraj Mene

10: Malta: Aidan – Bella

11: Tschechien:  Daniel Žižka – Crossroads

12: Bulgarien: DARA – Bangaranga

13: Kroatien: LELEK – Andromeda

14: Großbritanien: Look Man No Computer: Eins Zwei Drei

15: Frankreich: Monroe – Regarde !

16: Moldau: Satoshi – Viva Moldova!

17: Finnland: Linda Lampenius und Pete Parkkonen – Liekinheitin

18: Polen: Alicja – Pray

19: Litauen: Lion CeccahSólo quiero más

20: Schweden: FELICIA – My System

21: Zypern:  Antigoni – Jalla

22: Italien: Sal Da Vinci – Per Sempre Sì

23: Norwegen: Jonas Lovv – Ya Ya Ya

24: Rumänien: Alexandra Căpitănescu – Choke me

25. Österreich: Cosmó – Tanzschein

Søren darf eröffnen – oder muss er? Sein ESC-gigantisches Überstück bedarf einer ultimativen Würdigung. Wir sehen es so: Brotherhood of Man und Teach In z.B. haben von dieser Startposition gewonnen.

Ob sich der ORF mit der Startnummer 2 für Sarah Engels – zwischem dem Top-Favoriten Dänemark und Israel – Freunde beim SWR macht?!? Retro-statistisch ist die Startnummer 2 einer der undankbarsten ESC Positionen, die oft im Punktevakuum endete.

„Producers Choice“ könnte aus deutscher Perspektive zu einem „Unwort des Jahres“ werden.

Eine Flasche Champagner können hingegen jetzt schon die Finnen öffnen – Startnummer 17 ist eine gute Ausgangsposition, um die Wettquotenführung zu manifestieren. Auch Schweden, Italien und Rumänien können mit Glücksgefühlen schlafen gehen.

An Startnummer 8 hat Australien die Challenge, die aktuell einsetzende Wettquoten-Hype zu prolongieren.

Kontroverse DACH-Welten: Sarah Engels hatte nach dem ersten Halbfinale „Producer’s Choice“ gezogen und wird für Deutschland von Startplatz 2 antreten. COSMÓ aus dem Gastgeberland Österreich beschließt das Finale auf Position 25.

Wie gefällt Dir die Startreihenfolge für das ESC-Finale 2026? Was hättest Du anders gemacht? Bist Du mit dem Startplatz von Sarah Engels zufrieden? Schreibe uns Deine Meinung gerne in die Kommentare.



Entdecke mehr von ESC kompakt

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

152 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Holgivision
Mitglied
Holgivision
1 Stunde zuvor

Was soll das denn. 🫠

Malge1985
Malge1985
1 Stunde zuvor

Auweia Startnummer 2. 😱

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Stunde zuvor
Reply to  Malge1985

Wird Sarah die Erlöserin des Todesslots sein? 🤣

Malge1985
Malge1985
1 Stunde zuvor

Leipzig oder Stuttgart 2027 wir kommen. 🤣

miezekater
miezekater
17 Minuten zuvor
Reply to  Malge1985

Leipzig hat (leider) keine anständige Arena für das Spektakel. 😭

Jorge
Jorge
1 Stunde zuvor

War Startnummer 2 nicht der Todesslot in den Semifinals?

floppy1992
Mitglied
floppy1992
1 Stunde zuvor
Reply to  Jorge

Nee, das war vor der Pandemie Startnummer 3 – die hat ihre Quote seitdem aber deutlich gebessert.
Die 2 im Semi ist aber auch nocht besonders gut.
Vielleicht kann DouzePoiints in der Off-Season dazu mal eine aktuelle Analyse erstellen 😉

Jorge
Jorge
58 Minuten zuvor
Reply to  floppy1992

Vielleicht kann DouzePoints in der Off-Season dazu mal eine aktuelle Analyse erstellen

Danke, selbst ist der Mann., kriege das hin. Ich erinnere mich nur an Diskussionen, dass es alles nicht so direkt hinhaut.

Yasi
Yasi
1 Stunde zuvor
Reply to  Jorge

Nein, im Finale. Zusammen mit der 16, die auch noch nie gewonnen hat.

Oh, Moldawien…

Stefan HSPLP
Stefan HSPLP
1 Stunde zuvor

Für Sarah der absolute Worst Case, Finnland auf 17 sehr gut platziert. Bin sehr gespannt auf das Finale!

Jana Manger
Jana Manger
1 Stunde zuvor

Gut, wenn jetzt wirklich wer überrascht ist das wir mit der schwachen Nummer auf die 2 gesetzt wurden, ist auch ein bisschen delulu. Fire ist ein Flop, der einem ESC-Trend hinterherläuft der längst wieder vorbei ist. Da kann auch Sarah Engels nichts dran ändern. Aber sollte ich damit falsch liegen, schneiden wir sicher trotzdem gut ab.

Last edited 1 Stunde zuvor by Jana Manger
Ladybanshee
Ladybanshee
1 Stunde zuvor

What the FFFFFFFFFFFFFFFFF!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

RichardESC1997
RichardESC1997
1 Stunde zuvor

Finnland oder Rumänien machen es.😁

Thomas2000
Thomas2000
1 Stunde zuvor
Reply to  RichardESC1997

Ja. Und dagegen ist auch schwer was einzuwenden.

Tamara
Mitglied
Tamara
1 Stunde zuvor

WAS ZUM GEIER IST DAS DENN BITTE?!

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
1 Stunde zuvor

WTF die 2? F@fk ORF! Aber wie erwartet in direkter Nachbarschaft zu Israel, will man wohl hinter sich bringen.

TheJudge
TheJudge
17 Minuten zuvor

Du weißt eh, dass die EBU die Startreihenfolge macht?

Johannes Floehr
Johannes Floehr
1 Stunde zuvor

Dänemark auf Startplatz 1 finde ich frech. Spricht aber eventuell dafür, dass das nicht so viele Punkte gesammelt hat wie erwartet (und verdient gewesen wäre :D)?

Nika
Nika
1 Stunde zuvor

Teya & Salena wurden auch auf die 1 gesetzt, obwohl sie 2. im Semi waren. Muss also nichts heißen.

Johannes Floehr
Johannes Floehr
1 Stunde zuvor
Reply to  Nika

Ah, hatte ich nicht mehr im Kopf, danke! Trotzdem doll, weil Dänemark in den Wettquoten so weit oben steht (stand? Ich versuche, die nicht mehr so zu verfolgen).

Didi
Didi
1 Stunde zuvor
Reply to  Nika

Ja und im Finale gab es dann kaum noch Punkte für die beiden weil man sie schon längst vergessen hatte.

Nika
Nika
1 Stunde zuvor
Reply to  Didi

Genau und im Jahr darauf, als man von Beginn an voten konnte, haben wir die letzte Startnummer bekommen. Ich habe 2 Jahre hintereinander mit unserer Startnummer gehadert. Dann kam der Sieg und es hat sich wieder ausgeglichen.

Last edited 1 Stunde zuvor by Nika
JohnyBCoon
JohnyBCoon
1 Stunde zuvor
Reply to  Nika

Marcus und Martinus haben gut Punkte vom televote bekommen für ihre Nummer. Aber ich bezweifle dass Dänemark mit der 01 sich die trophäe holen wird. Wirklich wirklich schade drum, das war mein spitzenfavorit. Jetzt wirds leider doch Finland. Wie erwartbar 🙄

floppy1992
Mitglied
floppy1992
1 Stunde zuvor

Das ist öfter schon vorgekommen, dass gute Platzierungen im Semi nicht unbedingt zur Vorzugsbehandlung geführt haben.

Jorge
Jorge
56 Minuten zuvor

Verschenkt da vorne. Aber eventuell auch eher ein Bubble-Favorit.

TheJudge
TheJudge
17 Minuten zuvor

Teya und Salena waren auf Platz 2 in ihrem Semifinale und haben Startnummer 1 bekommen. Das heißt nix.

Frenzi
Frenzi
1 Stunde zuvor

Zypern hinter Schweden finde ich großartig. Da kann ich den Fernseher zur akustischen Erholung 6 Minuten lang stummschalten und kriege trotzdem das Wichtigste mit.

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
1 Stunde zuvor
Reply to  Frenzi

+1!

ESCFan12
ESCFan12
1 Stunde zuvor

Ich hab es geahnt! Bin weiterhin für eine „öffentliche Auslosung“. Auffällig auch, das Israel immer mit uns gepaart wird.

Egal…

Dänemark auf 1 find ich erstaunlich. Rechne ja durch die starke Delta eh damit, das allerhöchstens Platz 3 drin sein wird.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Stunde zuvor

Albanien wieder mal versenkt. Ab Nummer 17 wird es eine Tortur für mich. Norwegen und Rumänien hintereinander? Was soll denn das? Da ich Norwegen ganz grässlich finde (Typ und Liedtext), hoffe ich, dass Alexandra hier die Punkte abgreift.

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
43 Minuten zuvor

🥕

Erdnucki
Erdnucki
1 Stunde zuvor

Wir hatten die Befürchtung, dass Deutschland der Opener wird.
Wäre es mal lieber so gekommen.

ESC-Thom 💫
ESC-Thom 💫
1 Stunde zuvor

Dänemark auf der 1 überrascht mich voll. Das nenne ich mal ein super Opening. 🤩🇩🇰

Ritmu
Ritmu
1 Stunde zuvor

Na super- der endgültige „Liebesbeweis“ Österreichs an uns Nachbarn mit Todesslot 2. Erschwerte Bedingungen für unsere super engagierte Sarah 🙁

ESC-Thom 💫
ESC-Thom 💫
25 Minuten zuvor
Reply to  Ritmu

2015 gab es die Startnummer 17 für das Nachbarland Deutschland. Was hat es genützt? Außerdem: Wie erfolgreich war Deutschland in den letzten Jahren und warum soll es nicht auch mal die 2 für euch geben?

TheJudge
TheJudge
15 Minuten zuvor
Reply to  Ritmu

Die EBU macht die Startreihenfolge, nicht der ORF.

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
1 Stunde zuvor

Top-Story auf SPON abchecken, erklärt vielleicht, dass do einiges beim ORF schief läuft.
Das Tanzschwein ist trotzdem possierlich (auch wenn mir Nikotin lieber gewesen wäre).

Tamara
Mitglied
Tamara
1 Stunde zuvor

Sachma, haben die eigentlich den Ar$ch auf?!?

Damit meine ich nicht, dass Schland auf der 2 ist, damit müssen wir wohl leben.

Aber: Dänemark auf 1? Versenkt.
Griechenland auf 6? Versenkt.
Australien auf 8? Auch versenkt.
Frankreich auf 15? Versenkt.
Finnland auf 17? So früh in der zweiten Hälfte?
Rumänien auf 24 ist die einzige Nummer, die ich noch einigermaßen verstehe.

Wer bitte hat diese Startreihenfolge zu verantworten??

Sorry, aber … nee!

ESC-Thom 💫
ESC-Thom 💫
1 Stunde zuvor
Reply to  Tamara

Es ist nur der ESC. 😅

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
1 Stunde zuvor
Reply to  Tamara

Die Reihenfolge war in den Semis auch schon ziemlich abstrus. Da haben die Ösis wohl nicht so drüber nachgedacht. Ihr Fokus lag ja klar auf der Qualität von Moderation und Interval Acts

Cali
Mitglied
Cali
1 Stunde zuvor
Reply to  Tamara

Finnland auf der #17, ich war mir sicher, Du würdest das goutieren. 😉 Ist doch schließlich der Siegerspot Nummer Eins nach wie vor, richtig?

Tamara
Mitglied
Tamara
1 Stunde zuvor
Reply to  Cali

Hat seit der händischen Vergabe aber nicht mehr gewonnen. Seitdem lagen alle Sieger bis auf Emmelie immer in den letzten fünf Slots ihrer jeweiligen Hälfte. Von daher: Nein, goutiere ich nicht.

Und ja, natürlich ist es nur ein Song Contest. Aber jetzt gerade rege ich mich auf. Geht auch gleich wieder vorbei.

Cali
Mitglied
Cali
46 Minuten zuvor
Reply to  Tamara

Ich verstehe den Frust etwas, finde die diesjährige Startreihenfolge aber nicht ganz so schlimm, da gab es schlimmere in der Vergangenheit. Interessant aber, das wusste ich nicht! Auf der anderen Seite finde ich es aber auch gut, dass man nicht immer nach alte Muster geht. Das wurde in der Vergangenheit auch (zurecht!) oft genug bemängelt. Nö, ich bin eigentlich damit ganz zufrieden, muss ich sagen.

Frenzi
Frenzi
1 Stunde zuvor
Reply to  Tamara

Einen Song der „Bevor wie heim gehen“ auf die Position 1 zu setzen ist sehr ironisch.

Australien scheint hier gepuscht zu werden. Sowohl JJ als auch Loreen haben vom Startplatz 9 aus gewonnen…

Last edited 1 Stunde zuvor by Frenzi
Anmey
Anmey
1 Stunde zuvor
Reply to  Tamara

„Wer bitte hat diese Startreihenfolge zu verantworten??“ Marvin Dietmann.

Dybala
Dybala
38 Minuten zuvor
Reply to  Tamara

Naja, Dänemark, Griechenland und Australien müssen halt alle irgendwo in der ersten Hälfte untergebracht werden. Und wo hätte man Finnland denn bitte sonst hinlegen sollen?

Tamara
Mitglied
Tamara
5 Minuten zuvor
Reply to  Dybala

Bisschen weiter nach hinten vielleicht ?!?

Dänemark, Griechenland und Australien hätte man auch Nummern zwischen 10 und 13 geben können! Erste Hälfte heißt nicht einstellig!

💪 Jakub 🇮🇱 dances אנה פרנק 🌪️ 🌅 👑
💪 Jakub 🇮🇱 dances אנה פרנק 🌪️ 🌅 👑
1 Stunde zuvor

Will heißen:
Moldau wird den Eurovision Song Contest 2026 in Wien gewinnen! 🎉 🥳 🇲🇩 🎊

Last edited 1 Stunde zuvor by 💪 Jakub 🇮🇱 dances אנה פרנק 🌪️ 🌅 👑
togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Stunde zuvor

Stimmt. Danach kommt nur noch Mist …

Tamara
Mitglied
Tamara
1 Stunde zuvor

Toggie, bitte.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Stunde zuvor
Reply to  Tamara

Was? Ist halt meine Meinung. Österreich finde ich niedlich, aber das ist live nix. Den Rest nach der 16 finde ich einfach bestens schwach und schlimmstens lächerlich.

Malge1985
Malge1985
1 Stunde zuvor

Was? eh nichts gegen Rumänien, da bin ich bei Lasse. 😜

Bei dem Rest bin ich aber etwas bei dir.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Stunde zuvor
Reply to  Malge1985

Ihr immer mit Eurem Rumänien hier, Rumänien da … 😉🤣

OK, wenn ich dann Ruhe habe, spendiere ich eine Runde 🥕🥕🥕🥕🥕

Malge1985
Malge1985
1 Stunde zuvor

Lasse holt sich gleich die Möhrchen ab. 😀

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
55 Minuten zuvor
Reply to  Malge1985

ich hatte schon hähnchen – gefüllt mit roten paprika.😛

Malge1985
Malge1985
54 Minuten zuvor

Da macht du morgen/heute eine lecker Möhrensuppe und ich/wir kommen dann vorbei. 😎

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
58 Minuten zuvor

rumänien ist u.a. der ausweg!
das mußte doch langsam mal schnallen. 🐰

Anni 🕳️🕳️🕳️
Anni 🕳️🕳️🕳️
57 Minuten zuvor
Reply to  Malge1985

Mit der Korrektur volle Zustimmung.

Tamara
Mitglied
Tamara
1 Stunde zuvor

Dann halt: Längwitsch!

Tamara
Mitglied
Tamara
1 Stunde zuvor

Na, immerhin hat die 16 ja auch noch nie gewonnen.

Yasi
Yasi
1 Stunde zuvor

Nummer 16 hat noch nie gewonnen.

Dybala
Dybala
36 Minuten zuvor

Kann mir tatsächlich auch vorstellen, dass Moldau durch den sehr schwachen finnischen Beitrag, der auf sie folgt, noch krasser ankommt

Thomas2000
Thomas2000
1 Stunde zuvor

Deutschland als Schutzschild für Israel, damit nichts passiert.

Das hatte ich nicht so im Kopf bei der Reihenfolge aber nicht ganz unlogisch

Christian W
Christian W
56 Minuten zuvor
Reply to  Thomas2000

Wie kann man nur so besessen sein? Get a life.

Erdnucki
Erdnucki
1 Stunde zuvor

Was mich sehr wundert:
Im Semi schon mit Malta und Albanien zwei Balladen von Männern hintereinander. Im Finale nun nochmal mit Malta ein 2er-Block..

Prometheus
Prometheus
1 Stunde zuvor

Alyona Alyona und Jerry Heil haben 2024 vom Platz 2 („Death Slot“) aus mit „Teresa & Maria“ einen hervorragenden 3. Platz erreicht! Wird Sarah Engels das schaffen? Nein!

Da denken alle, es wird der Startplatz 1, und dann wird Deutschland mit dem „Death Slot“ einfach gekillt. Das Fire ist erloschen. Ausgebrannt. Noch ein wenig schockierender ist Favorit Dänemark als Opener, trotz der Club-Düsternis des Beitrags.

Dass Polen auf Finnland folgt hat all die Hoffnungen, die ich für Polen hatte, so ziemlich zunichtegemacht.

Und schon wieder die Ukraine und Australien beieinander, nur diesmal in umgekehrter Reihenfolge. Das muss doch eigentlich nicht sein.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Stunde zuvor
Reply to  Prometheus

Ich finde die Kombi NOR/ROU noch abstruser …

Prometheus
Prometheus
1 Stunde zuvor

Maneskin hatten ihrerzeit damals auch den Startplatz 24. Vielleicht ein gutes Omen für Rumänien.

SWE/CYP/ITA/NOR/ROU/AUT ist ein wirklich wahnsinniges Abschluss-Sextett. Da wird sechsmal hintereinander tolle Stimmung in der Halle gemacht.

NOR/ROU sind für mich eigentlich unterschiedlich genug. Rock ist ja nicht gleich Rock. Für Jonas ist es natürlich blöd, so schnell übertönt und verdrängt zu werden.

floppy1992
Mitglied
floppy1992
1 Stunde zuvor

Autsch 😀
Ich glaube, Marvin ist sauer, dass er dieses Jahr nicht engagiert wurde 😉

Zumindest hat man die Favoriten aber nicht auf die offensichtlichsten Plätze gesetzt, das kennen wir von Christer ja anders.

Ritmu
Ritmu
1 Stunde zuvor
Reply to  floppy1992

Haha Marvins geheimer Plan: How to kill a German Act Folge 300

ESCFan12
ESCFan12
1 Stunde zuvor

Grade noch gelesen, das Platz 2 als ungünstigster Startplatz gilt und auf diesem noch nie Jemand gewonnen hat. 🫠
Sollte Sarah weit hinten landen, ist jetzt zumindest schon mal eine schlüssige Erklärung da.

Echt Schade … 🙁

funtasticc*
Mitglied
funtasticc*
1 Stunde zuvor

Ein erinnerungswürdiger Song kann von jedem Startplatz aus gewinnen.
Die Theorie vom Startplatz 2 als Laternenmarke ist unwichtig, da es sich höchstens um Nuancen in der Platzierung handeln kann… und ob Deutschland damit 20. oder 21. Platz wird ist dann auch egal.

Delta
Mitglied
Delta
1 Stunde zuvor

Der ORF kann es einfach nicht. Davon bin ich mittlerweile (fast) überzeugt. Dass man DE auf Startplatz 2 packt – geschenkt. Aber ich kann mal so überhaupt gar keinen Dramaturgischen Aufbau feststellen. Norwegen direkt vor Rumänien? Serbien, Malta, Tschechien zusammen? Genau wie Dänemark/DE? Auch Frankreich bis Polen gefällt mir so nicht. Das geht doch alles besser. Und vor allem Abwechslungsreicher.

Sabine
Sabine
1 Stunde zuvor
Reply to  Delta

Eines ist klar, diese Running Order wird zu extremen in dem Voting Ergebnissen führen, gerade weil so viele ähnliche Genres beieinander liegen.

Thomas2000
Thomas2000
1 Stunde zuvor
Reply to  Delta

„Der ORF kann es einfach nicht.“

Keine Ahnung wer von den politischen Parteien eine grundlegende Reform des ORF fordert aber diese würde ich wählen.

Last edited 1 Stunde zuvor by Thomas2000
ESC-Thom 💫
ESC-Thom 💫
23 Minuten zuvor
Reply to  Thomas2000

Ist das dein Ernst?! Weil dir die Startreihenfolge nicht passt. 🙈

Das wäre die FPÖ, gleichzusetzen mit der AFD in Deutschland. 🙈

JohnyBCoon
JohnyBCoon
54 Minuten zuvor
Reply to  Delta

Lässt bitte die Schweden so Dinge machen, die haben da wenigstens ein Händchen. Aber der contest war von vorne bis hinten Murks… Wtf

ESC-Thom 💫
ESC-Thom 💫
38 Minuten zuvor
Reply to  JohnyBCoon

Lasst bitte nur noch Italien und Frankreich von den Big 4 beim ESC mitmachen, die haben wenigstens ein Händchen für gute Songs. Denn UK und Deutschland schicken nur schlechte Songs… Wtf

JohnyBCoon
JohnyBCoon
32 Minuten zuvor
Reply to  ESC-Thom 💫

Häh was ist denn das für ein quatschiger Kommentar? Dass die Schweden einen effizienten modernen und gut laufenden esc organisieren können ist doch nicht von der Hand zu weisen. Darum waren sie auch letztes Jahr in der Schweiz mit involviert. Organisation, Dramaturgie, Witz und jetz auch noch die contest Organisation lässt doch alles zu wünschen übrig…. Ich kann dir gern auch sonst nochmal den esc 2022 von Rai ans Herz legen…

Last edited 31 Minuten zuvor by JohnyBCoon
CedricN
CedricN
1 Stunde zuvor

Finnland direkt nach Moldawien halte ich nicht ideal für Finnland. Griechenland zwischen Ukraine und Albanien ist glaube ich gut für Griechenland. Dass Dänemark anfängt, überrascht mich sehr. Vielleicht hat Dänemark im Semi doch nicht so gut abgeschnitten. Stand jetzt würde ich tippen:

(Jury+Tele)
1.Finnland (220+200=420)
2.Griechenland (130+240=370)
3.Bulgarien (110+220=330)
4.Dänemark (200+120=320)
5.Israel (100+210=310)
6.Australien (200+70=270)

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
46 Minuten zuvor
Reply to  CedricN

allererster: rumänien (250+ 250). 🐰

Dybala
Dybala
30 Minuten zuvor
Reply to  CedricN

Jury-Punktzahl zu hoch bei Israel und Finnland und zu niedrig bei Griechenland. Griechenland wird dafür weniger stark beim Televote sein. Und wo ist Rumänien

Raelfkes
Raelfkes
1 Stunde zuvor

Als ich sah, dass DK erste Hälfte gezogen hatte, dachte ich noch, dass somit DK oder D das Finale eröffnen. Aber dass nun beide hintereinander kommen, finde ich schräg.

David
David
1 Stunde zuvor

Der ORF gehört abgeschafft. Was für miese Wchser

Christian W
Christian W
54 Minuten zuvor
Reply to  David

Ernsthaft?!

ESC-Thom 💫
ESC-Thom 💫
34 Minuten zuvor
Reply to  David

Bei aller Wertschätzung: Es geht hier nur um den Song Contest! Der ORF gehört abgeschafft, weil dir die Startreihenfolge nicht gefällt?! Also bitte… Hier wird sowas von übertrieben.

Anmey
Anmey
1 Stunde zuvor

Dänemark auf 1 ist wild. Marvin Dietmann scheint jedenfalls darauf aus zu sein, nicht das 08/15-Björkman-Schema anzuwenden.

Was meine Favoriten angeht: Albanien auf 5 leider sehr schlecht, Serbien auf 9 und direkt hinter Australien nicht viel besser. Dafür Rumänien mit absoluter Top-Nummer.

Jorge
Jorge
1 Stunde zuvor

Interessant, wie Schweden wieder einen der top spots abstaubt.

Thomas2000
Thomas2000
1 Stunde zuvor
Reply to  Jorge

Ja. Schweden eine ganz ganz tolle Startnummer zugeteilt bekommen. So ein Zufall

ESC-Thom 💫
ESC-Thom 💫
33 Minuten zuvor
Reply to  Thomas2000

2 im Semifinale

Anmey
Anmey
59 Minuten zuvor
Reply to  Jorge

Und das obwohl keine Schweden an der Startreihenfolge beteiligt sind.

Ylivoimarknen
Ylivoimarknen
1 Stunde zuvor

Schlechter hätte es für Deutschland wirklich nicht kommen können nach Dänemark und dann der Todes Spot. Alle Favoriten kommen danach und alle werden Deutschland vergessen. Sehe maximal 20 Jurypunkte und maximal 10 Televoting Punkte. Deutschland als Opener wäre für alle Seiten besser gewesen naja.

Cali
Mitglied
Cali
1 Stunde zuvor

Irgendwie witzige Startreihenfolge. Böse Platzierung von Dänemark als Mitfavoriten gleich an den Start, da hätte ich uns erwartet. Stattdessen kommen wir….nach einer Tanznummer? Ist schon ein fieser Spot, der komisch ausgefüllt wurde. Israel und Belgien vorne waren klar. Griechenland auf der #06 ist überraschend früh, die #06 war in den letzten Jahren immer eine sehr undankbare Position (v.a. für Frankreich), mal sehen, was es den Hellenen bringt. Die Kombos mit Malta, Australien und Serbien hatte ich erstaunlich ähnlich beim fixen Zusammenklöppeln, da gehe ich mit.

Was ich nicht so richtig verstehe: Man fängt mit viel Uptempo an – geht klar, kann ich verstehen. Aber dann werden mit Malta, Tschechien und Kroatien drei eher balladige bis dramatische Sachen zusammengepresst, während die letzten 6 (!) alle Uptempo sind. Da hätte sich zwischen Schweden & Zypern doch was angeboten. Und mit Polen & Litauen auch zwei theatralische Nummern zusammengepresst, naja.

Finnland auf DEM goldenen Spot, witzig. Ob er das auch im Kopf hatte oder ob es nur Zufall jetzt war? Na, mal sehen, ob es am Ende auch was nützt. Ich bin noch etwas unsicher.

Tamara
Mitglied
Tamara
1 Stunde zuvor
Reply to  Cali

„“Witzig“ wäre jetzt nicht die erste Vokabel, die mir da einfällt. Im übrigen war die 8 auch früher supererfolgreich, wenn Du mir schon mit der 17 kommst. Just saying.

Cali
Mitglied
Cali
44 Minuten zuvor
Reply to  Tamara

Du scheinst ja wirklich ein erhitztes Gemüt zu haben deswegen. Ruh‘ Dich erstmal aus und schaue morgen nochmal rauf, das bringt momentan mehr. Wird schon gut laufen, versprochen.

Delta
Mitglied
Delta
1 Stunde zuvor

Jetzt haben sie schon 300 Producer Choices und dann fabrizieren die SOWAS.

funtasticc*
Mitglied
funtasticc*
1 Stunde zuvor

Alle Frauen in mir sind müde ob dieses anstrengenden Abends. Gute Nacht.

Yasi
Yasi
1 Stunde zuvor

Das können die nicht ernst meinen. Wie können die uns das antun???

Christian W
Christian W
52 Minuten zuvor
Reply to  Yasi

Da wird niemandem etwas angetan. Das deutsche Lied ist (leider) chancenlos und damit kann man das halt auch auf der 2 verheizen. Ob das jetzt 23. oder 21. wird, ist am Ende vollkommen egal. So realistisch und nüchtern muss man das doch mal sehen am Ende…

Didi
Didi
1 Stunde zuvor

Dass Sarah direkt nach einem Favoriten auf der 2 landet ist ja noch schlimmer als wenn sie eröffnet hätte. Tut mir leid für sie aber ich denke ihr Schicksal ist damit besiegelt. Ich glaube die Top 20 sind damit nicht mehr erreichbar. Auch das Deutschland jetzt immer mit Israel gepaart wird ist wirklich sehr auffällig. Hat das etwas damit zutun, dass sich vor ein paar Jahren die Acts, die vor und nach Israel antreten mussten beschwert haben weil sie sich wegen der Buhrufe nicht konzentrieren konnten und man davon ausgeht, dass sich Deutschland diesbezüglich nie beschweren würde?
Ansonsten ist das mal wieder eine sehr komische Reihenfolge. Finnland mit der perfekten Startnummer 17 wird extrem davon profitieren. Dänemark auf der 1 finde ich aber auch sehr schade, da verheizt man ein Highlight direkt am Anfang. Warum kann denn eigentlich nie eine starke Ballade beginnen?

Christian W
Christian W
47 Minuten zuvor
Reply to  Didi

Deutschland startete letztes Jahr von der 16 und Israel von der 4. „Immer gepaart“ ist ja nun schon etwas übertrieben. Auch 2024 war man nicht „gepaart“.

Auffällig aber, dass man Israel 2025 die 4 und jetzt die 3 zuschustert…

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
23 Minuten zuvor
Reply to  Christian W

Deutschland und Israel nahe beieinander ergibt tatsächlich Sinn, weil es Drama minimiert. Bei Sarah ist kein Risiko, dass sie irgendwelche dämlichen Sprüche ablässt, wie „traumatisch“ es sei, vor oder nach Noam aufzutreten.

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
1 Stunde zuvor

finnland auf moldau – nennt man das höchststrafe und wenn ja für wen?
dänemark an 1 finde ich wirklich seltsam.
rumänien pimpslot?

Prometheus
Prometheus
58 Minuten zuvor

Das deutet für mich darauf hin, dass Rumänien im 2. Semi ein besonders gutes Ergebnis eingefahren haben muss.

Anmey
Anmey
55 Minuten zuvor
Reply to  Prometheus

Der Contest Producer kennt das Ergebnis doch gar nicht (siehe auch die Diskussion unter Johannes‘ Kommentar oben).

Prometheus
Prometheus
53 Minuten zuvor
Reply to  Anmey

Oh, das wusste ich nicht

Aber dennoch ist Platz 24 in der RO für mein Befinden sehr gut für Rumänien

Thomas2000
Thomas2000
58 Minuten zuvor

Was genau ist ein pimpslot, ist das jetzt gut oder schlecht für Rumänien oder für die restliche Welt?

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
51 Minuten zuvor
Reply to  Thomas2000

eigentlich ist das immer der letzte startplatz aber der wurde ja schon vor tagen an österreich vergeben.
pimpslot habe ich als begriff aufgeschnappt = sehr guter startplatz.
pimp = zuhälter oder boss.

Cali
Mitglied
Cali
42 Minuten zuvor

Naja, ich weiß nicht, ob der letzte Starter wirklich eine gute Position hat. In der Regel wird der bei den Juroren gerne mal abgestraft und manche Zuschauer werden da auch nicht mehr genug Kapazitäten für einen weiteren Song haben. #24 ist auch schon ziemlich spät. Mal schauen.

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
30 Minuten zuvor
Reply to  Cali

kann schon sein denn vielleicht will man versuchen (hallöchen verschwörungstheorie) rumänien etwas zu neutralisieren,indem man norwegen direkt davor setzt? – bei moldau vor finnland steckt bestimmt auch plan dahinter?
australien nach! der hochqualitativen ukraine ist auch fies aber gutfies.
danach dann donnerhall mit serbien – meine fresse!

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
33 Minuten zuvor

Also der Slot für den Moderator 😆😆

Anni 🕳️🕳️🕳️
Anni 🕳️🕳️🕳️
46 Minuten zuvor

Rumänien gewinnt. Einmal muss doch sowas auch möglich sein. Diese Odds sollen sich gehackt legen.

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
29 Minuten zuvor

ich will es! 🎸🇷🇴🎸

Dybala
Dybala
27 Minuten zuvor

Bin im Rumänien Hypetrain dabei. Bukarest 2027

Jorge
Jorge
17 Minuten zuvor
Reply to  Dybala

Rumänien wäre (politisch gesehen) nicht das Traumland der Community.

Dybala
Dybala
20 Sekunden zuvor
Reply to  Jorge

In Angst lebt es sich schlecht. Alexandra wird uns schon beschützen.

Jorge
Jorge
1 Stunde zuvor

Merkwürdige Startreihenfolge.

Zwischen Highspeed-Schweden und Tanzkontrolleur Österreich haben sie den neapolitanischen Hochzeitssänger als einziges Downtempo reingemogelt.

Dem griechischen Pelztiger scheinen sie wohl auch nicht so viel zuzutrauen.

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
31 Minuten zuvor
Reply to  Jorge

Allgemein ist die Reihenfolge in allen 3 Shows etwas seltsam. Auf einen dramaturgischen Aufbau wird leider überhaupt nicht geachtet. Da muss man sagen, dass die 🇸🇪 das besser können.

Jorge
Jorge
22 Minuten zuvor

Mit der Semifinalreihenfolge hatte ich mich nicht beschäftigt.
Leider konnte man am schwedischen Aufbau auch jeden Gedankengang ablesen.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
59 Minuten zuvor

Bevor ich ins Bett hüpfe, hier noch meine TOP 6 vor dem Finale:

  1. Albanien
  2. Serbien
  3. Griechenland
  4. Tschechein
  5. Israel
  6. Dänemark

Herrenrunde. Ist aber nicht immer so. In den vergangenen Jahren war eher Damenrunde.

Jorge
Jorge
52 Minuten zuvor

Herrenrunde. Ist aber nicht immer so. In den vergangenen Jahren war eher Damenrunde.

Kein Gendershaming bitte! 😉

Schlaf schön.

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
49 Minuten zuvor

serbien und rumänien sind songschwestern.🐰
träum süß von der rumänischen axt.

Thomas2000
Thomas2000
56 Minuten zuvor

Was für ein Irrsinn für die arme Sarah, kein Urlaub mehr in Österreich.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
55 Minuten zuvor
Reply to  Thomas2000

Ich habe schon eine Nacht gebucht, in Sankt Michael im Lungau, vom 23. auf den 24. Mai …

ESCFan12
ESCFan12
55 Minuten zuvor

Irgendwie ist alles dieses Jahr so „unrund“. Von der Moderation bis hin zur Startfolge.
Hab auch so’n krasses Gefühl, das man Finnland pushen will.
Finde auch Cosmo so spät bemerkenswert.

Thomas2000
Thomas2000
54 Minuten zuvor
Reply to  ESCFan12

Die Startnummer für Cosmo wurde gelost dafür kann der ORF nichts

Last edited 53 Minuten zuvor by Thomas2000
ESCFan12
ESCFan12
53 Minuten zuvor
Reply to  Thomas2000

Ok, fair. Danke für die Info.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
53 Minuten zuvor
Reply to  ESCFan12

Cosmos Startnummer wurde gelost, wie immer beim Beitrag des Gastgebers. Wenn ich Deine Kommentare lese, bekomme ich das Gefühl, dass Du Neu-ESC-Fan bist. Herzlich willommen!

ESCFan12
ESCFan12
48 Minuten zuvor

Nee, bin schon lange Fan und auch hier schon viele Jahre.😅🤣
Ist halt eine Wissenschaft für sich der ESC und ich habe nicht immer alles auf dem Schirm. 😀 Aber dafür habe ich ja euch hahhahaa.

Frenzi
Frenzi
49 Minuten zuvor
Reply to  ESCFan12

Cosmo hat seine Startposition direkt gezogen. Dass er die Show beendet ist wirklich purer Zufall 😃 Daran hat der ORF ausnahmsweise mal nicht Schuld.

ESCFan12
ESCFan12
47 Minuten zuvor
Reply to  Frenzi

Danke für die Info.:)

Last edited 46 Minuten zuvor by ESCFan12
Frenzi
Frenzi
43 Minuten zuvor
Reply to  ESCFan12

👍

Anmey
Anmey
48 Minuten zuvor

Ich finde es grundsätzlich nicht schlecht, dass die Favoriten nicht bevorzugt werden. Diese Kritik an Björkman fand ich immer berechtigt. Dann müsste man aber auch eine Startreihenfolge machen, die Sinn ergibt und einen guten Flow hat, und das ist hier (wie schon in den Semis) leider nicht der Fall.

floppy1992
Mitglied
floppy1992
41 Minuten zuvor
Reply to  Anmey

Ist dieses Jahr aber auch generell nicht so einfach, da es kaum klassische Balladen und viele „laute“ Nummern gibt

Anmey
Anmey
37 Minuten zuvor
Reply to  floppy1992

Das ist natürlich schon ein Punkt. Aber dann ergibt sowas wie Malta-Tschechien überhaupt keinen Sinn.

floppy1992
Mitglied
floppy1992
26 Minuten zuvor
Reply to  Anmey

Da hast du natürlich recht.
Aber man muss ja auch noch die technischen Abläufe betrachten; vielleicht ist genau da eine Moderationspause geplant und man kann in Ruhe die Hütte ab- und die Spiegel aufbauen.

byJannik
byJannik
47 Minuten zuvor

Fun-Fact: Das ist Deutschlands erstes Mal auf Startplatz 2 in 70 Jahren Eurovision. 😁

Dybala
Dybala
25 Minuten zuvor
Reply to  byJannik

Auf diese Premiere hätte ich gerne verzichtet

Dybala
Dybala
42 Minuten zuvor

Dänemark war wahrscheinlich nicht mal Top 3 im SF. Es ist over

Anmey
Anmey
39 Minuten zuvor
Reply to  Dybala

Wie gesagt, die Semi-Ergebnisse haben mit der Startreihenfolge nichts zu tun.

Jorge
Jorge
37 Minuten zuvor
Reply to  Dybala

Wenn er nicht bei den Juroren abgeräumt hat, spricht einiges dafür.

floppy1992
Mitglied
floppy1992
36 Minuten zuvor
Reply to  Dybala

Was ich mich frage: Sind dem Head of Contest überhaupt die Ergebnisse bekannt? Ich könnte mir vorstellen, dass die EBU die so geheim wie möglich hält.
Und wie oben schon erwähnt, Teya & Salena als Zweite im Semi mit Startnummer 1 widerspricht dem ja auch eigentlich.

Jorge
Jorge
32 Minuten zuvor
Reply to  floppy1992

Wenn er nicht ganz blind ist, werden ihm aber die Wettquoten und Onlinezugriffsraten bekannt sein können. Könnte man mal checken.

Mir fällt da immer der armenische Juroren-Unfall ein: Als sie sich bei dem Downvoting der Konkurrenz vertan hatten und die Wettquoten vergangener Tage zur Grundlage nahmen, stattdessen aber Conchita & Common Linnets die Konkurrenten waren.

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
26 Minuten zuvor
Reply to  Dybala

war schon mal ein top3 semifinalist starter im finale?
letztes jahr waren JJ und auch tommy cash im semi nicht mit ganz vorn – schwierige materie.

CedricN
CedricN
1 Minute zuvor

Ja, ich glaube schon:

Österreich 2023, Israel 2017, Belgien 2016

Christian W
Christian W
33 Minuten zuvor

Aua. Die 2 für Deutschland ist jetzt aber auch keine große Überraschung. Man weiß (!) doch, dass das keine Chance hat. Und ob das jetzt von der 23 21. wird oder von der 2 24. – am Ende ist das egal.

Dänemark von der 1 lässt nach der Gesangsleistung auch tief blicken. Rumänien auf der 24 allerdings auch ein wenig.

Am Ende kommt es aber wohl am Samstag sowieso nur darauf an, wie viel Vorsprung sich Delta Goodrem von den Jurys ersingen kann und wie viele Menschen tatsächlich Australien beim ESC akzeptieren wollen. That’s it. Und ich denke, deshalb wird Finnland das Ding am Ende gewinnen und das vielleicht ohne eine der beiden Abstimmungen zu gewinnen.

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
26 Minuten zuvor

Es ist leider wie erwartet, die Niedertracht der Wiener Zwiderniegl ist unermesslich. Ich greife dem Fan sicher vor, wenn ich sage, man muss sie BESTRAFEN! Von daher möchte ich alle Besucher ermutigen, Tagesausflüge ins benachbarte Bratislava oder Budapest zu machen statt Geld in der Stadt der ESC-Schande zu vergeuden. Added bonus: Ist sicher günstiger und Essen ist da auch sehr gut.

Anni 🕳️🕳️🕳️
Anni 🕳️🕳️🕳️
18 Minuten zuvor

Ich glaube ja, dass Netanjahu auch bei den Buchmachern investiert. Der Song von Israel ist nämlich einfach nicht wirklich gut. Auch wenn der Sänger eine gute Stimme und Bühnenpräsenz und Ausstrahlung hat ist selbst in diesem schwachen Jahrgang ein 5. Platz sehr überbewertet.

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
3 Minuten zuvor

Einspruch, ich finde Israels Song dieses Jahr echt gut im Gegensatz zu den letzten beiden Jahren.

Gabi
Gabi
9 Minuten zuvor

Der ORF entscheidet nicht über die Startreihenfolge

manu
Editor
8 Minuten zuvor

Na, da steigen die Chancen ja nun wieder, dass das „Bottom 2“-Ergebnis vom letzten ESC in Wien wiederholt werden kann…

muc
muc
2 Minuten zuvor

Germany, Platz 20-25 – passt zum deutschen Publikum (und den beeinflussenden Moderatorinnen) des Vorentscheids.
Deutschland – Ein Land von Amateuren. Zieht sich durch bis zum Song Contest.

Der Jakobs-Sisters-Spruch, mit Hinweis auf die Pudel in Zusammenhang mit einem der Beiträge und den Teilnehmerinnen(war es Kroatien?), war völlig niveaulos von Herrn Schorn. Und das war nicht der einzige stillose Kommentar. (auch, wenn er wahrscheinlich denkt, er wäre irrsinnig witzig. – Nein, ist er nicht.)

Habe in den beiden Halbfinals eine ganze Menge sehr starke Kompositionen/Shows/Stimme/Arrangements entdeckt.
Das Niveau ist hoch.
Serbien könnte unter den Top 6 landen, entgegen der Wettquoten.
Rumänien ist für mich Favorit.