Teilnehmerländer für den ESC 2026: Das sind die bisherigen Zusagen für Österreich – Alle DACH-Länder dabei

Bild: Alma Bengtsson / EBU

Ungewöhnlich früh gibt es dieses Mal Informationen rund um den nächsten Eurovision Song Contest, der im Mai 2026 in Österreich stattfinden wird. Elf Monate vor dem Event startete gestern die Bewerbungsphase für interessierte Städte, die kommendes Jahr Gastgeber sein wollen. Zudem ist bereits bekannt, dass das ESC-Finale entweder am 16. Mai oder am 23. Mai steigt. Auch die Teilnehmerliste füllt sich bereits. Wir haben alle bisherigen festen Zusagen für Euch gecheckt.

Natürlich sind wir noch weit entfernt von der endgültigen Liste an Nationen, die beim nächsten ESC dabei sein werden. Für gewöhnlich wird die finale Teilnehmerliste erst Ende des Jahres bekannt gegeben, also etwa fünf Monate vor dem Event – und in der Vergangenheit gab es manchmal sogar noch Wochen später Abänderungen. Kurzum: Noch kann nicht wirklich eingeschätzt werden, wie viele Länder in Österreich bei der 70. ESC-Ausgabe dabei sein werden.

Gibt es zum vierten Mal in Folge 37 Teilnehmer-Nationen? Müssen wir weitere Rückzüge befürchten? Dürfen wir uns über das ein oder andere Comeback freuen? Vieles ist noch völlig unklar – allerdings ist bereits sicher, dass alle DACH-Länder auch im kommenden Jahr dabei sein werden! Erst gestern hat der diesjährige Gastgeber-Rundfunk, die Schweizer SRG SSR, verkündet, dass man 2026 im Nachbarland am Start sein wird. 

Bezüglich der anderen Länder sei gesagt, dass wir Australien, Frankreich, San Marino und Griechenland noch nicht zu den offiziell bestätigten Teilnehmerländern zählen, denn diese vier Nationen haben lediglich indirekt ihre Teilnahme bestätigt. So hat der australische Sender SBS Acts bereits vor Basel aufgefordert, sich für den ESC 2026 zu bewerben und Frankreichs Delegationsleiterin sprach bereits von einem möglichen Comeback des Vorentscheids. Offiziell bestätigt ist die Teilnahme in beiden Fällen aber noch nicht, auch wenn vor allem Frankreichs Teilnahme nach Louanes 7. Platz sicher sein sollte.

In Griechenland gibt es Meldungen dazu, dass 2026 erneut der öffentlichen Vorentscheid Ethnikós Telikós abgehalten wird, doch eine Teilnahmebestätigung steht noch aus. Nachdem Klavdia die beste griechische ESC-Platzierung seit 2013 holte, als es das Land auch auf Platz 6 schaffte, ist eine Teilnahme beim ESC in Österreich aber mehr als wahrscheinlich. Und dann gibt es noch den Fall San Marino: Hier erklärte der Tourismus-Staatssekretär des Landes direkt nach Gabry Pontes Final-Einzug, dass die Regierung die ESC-Teilnahme weiterhin finanziell unterstützt, was zwar ein gutes Zeichen ist, aber (noch) keine Bestätigung.

ESC 2026: Sichere Teilnehmerländer (Stand: 03.06.2025)

  • 🇦🇹 Österreich
  • 🇩🇪 Deutschland
  • 🇨🇭 Schweiz
  • 🇫🇮 Finnland
  • 🇳🇱 Niederlande
  • 🇬🇧 Großbritannien
  • 🇩🇰 Dänemark
  • 🇲🇹 Malta
  • 🇷🇸 Serbien

Während in Dänemark und Finnland schon der gesamte Vorentscheid-Prozess inklusive Termine feststeht, gibt es von den restlichen aufgelisteten Ländern bislang wenige Informationen. Titelverteidiger Österreich hat bestätigt, erneut intern zu wählen und vermutlich wird auch in Großbritannien wieder ohne öffentliche Vorentscheidung ein Act bestimmt. Hier wurde bestätigt, dass BBC Studios die Berichterstattung und Organisation rund um den ESC bis 2028 verantwortet. Der Rundfunk AVROTROS aus den Niederlanden hat bereits einen Tag nach dem ESC-Finale den Bewerbungsprozess für interessierte Acts gestartet, die zum Wettbewerb 2026 wollen.

Die serbische Delegationsleiterin hat vor einigen Tagen lediglich geäußert, dass man auch nächstes Jahr teilnimmt. Der Sender PBS aus Malta hat währenddessen nicht nur für 2026 zugesagt, sondern auch erneut auf das Malta Eurovision Music Exchange Camp hingewiesen. Das Songwritingcamp wird nun bereits zum dritten Mal abgehalten und noch bis übermorgen können sich interessierte Musikschaffende hier dafür anmelden, bevor das Camp selbst zwischen dem 15. und 24. Juni auf Malta steigt. Dort kommen dann Songwriter*innen, Producer und Artists zusammen, um ESC-geeignete Beiträge zu produzieren.

Nicht nur an Songs für den maltesischen Vorentschied 2026 wird im Camp gearbeitet. Auch das Sammeln wertvoller Kontakte und die Entstehung potenzieller ESC-Songs für andere Länder sind möglich. Unter anderem Miriana Contes „Serving“, mit dem Malta zum ersten Mal seit langem wieder das ESC-Finale erreicht hat (siehe oben), entstand im maltesischen Camp letztes Jahr. Dieses Mal werden beispielsweise Linnea Deb und Patrik Jean aus Schweden und die maltesische Vertreterin 2024, Sarah Bonnici, beim Camp dabei sein. Auch in Deutschland wird es im Sommer weitere ESC-Songwritingcamps geben.

Apropos Deutschland: Durch die Bekanntgabe der neuen Vorentscheid-Zuständigkeit des SWR wurde die ESC-2026-Teilnahme indirekt bereits bestätigt und auch die offizielle Zusage liegt seitens des SWR inzwischen vor. Zudem hat unser Live-Abschieds-Talk mit der bisherigen deutschen Delegationsleiterin Alexandra Wolfslast auch eine klare Sprache diesbezüglich gezeigt (siehe unten).

Wie viele Teilnehmer wünschst Du Dir für den 70. Eurovision Song Contest in Österreich? Wird es überraschende Rückkehrer oder Rückzüge geben? Lass uns Deine Meinung gerne da.



Entdecke mehr von ESC kompakt

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

124 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Matty
Matty
11 Monate zuvor

Es sind nach derzeitigen Stand 12 Länder, die ihre Teilnahme am ESC ganz offiziell bestätigt haben. In der Auflistung fehlen Belgien, Spanien und Griechenland.

Last edited 11 Monate zuvor by Matty
ESC1994
ESC1994
11 Monate zuvor
Reply to  Rick

Bezüglich Belgien habe ich aber nur gelesen dass sie dann eine Teilnehme überdenken, von einem definitiven Rückzug war da nicht die Rede.

ESC1994
ESC1994
11 Monate zuvor
Reply to  Rick

Na ja, dann haben sie sich aber auch nicht „explizit“ geäußert dass sie nen Rückzieher machen.

Nicht böse gemeint, schätze deine und eure Arbeit. 🙂

Last edited 11 Monate zuvor by ESC1994
Hieronymus
Hieronymus
11 Monate zuvor
Reply to  Matty

Liest du eigentlich auch mal die Artikel? Scheinbar nicht. 🤦🏼‍♀️

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
11 Monate zuvor
Reply to  Hieronymus

O!

Laurine
Laurine
11 Monate zuvor

Ich hoffe, dass alle Länder aus Basel wieder teilnehmen, kann mir aber leider vorstellen, dass sich Tschechien und Georgien zurück ziehen.
Dafür Rumänien und Moldawien, evtl. Nordmazedonien wieder zurück – 37 Teilnehmer sind realistisch, können aber auch 1-2 weniger werden

Last edited 11 Monate zuvor by Laurine
Peach
Peach
11 Monate zuvor
Reply to  Laurine

Ich hätte Bulgarien auch gerne zurück.

Alki Bernd
Alki Bernd
11 Monate zuvor
Reply to  Peach

Ich hätte gerne Eupen-Malmedy wieder zurück. *böser politischer Kalauer

undeuxtrois
undeuxtrois
11 Monate zuvor
Reply to  Alki Bernd

Sehr böse, würde die Flamen aber von ihrem Televotingfeldzug ablenken.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
11 Monate zuvor
Reply to  Peach

Das wird wohl nicht passieren. So wie sich das Land derzeit politisch entwickelt, kann mir es beim ESC gestohlen bleiben. Insofern ist die Abwesenheit konsequent (gilt auch für Slowakei, Türkei und Ungarn).

Ein weiterer Wackelkandidat neben den bereist erwähnten Ländern könnte San Marino sein.

Peach
Peach
11 Monate zuvor

Wenn wir jetzt aber nur Länder dabei haben wollen die sich politisch gut entwickeln wird die Liste aber schnell ziemlich kurz. XD

Last edited 11 Monate zuvor by Peach
AlexESC
AlexESC
11 Monate zuvor
Reply to  Laurine

Georgien ist dieses Jahr im Dezember Gastgeber vom JuniorESC, deswegen glaube ich nicht, dass sich Georgien nächstes Jahr vom ESC zurückziehen wird, da sie vielleicht den „Hype“ vom JESC im eigenen Land weiter zum ESC transportieren möchten.

Hieronymus
Hieronymus
11 Monate zuvor
Reply to  AlexESC

Richtig. Georgien wird sich das auf keinen Fall entgehen lassen.

Komval
Komval
11 Monate zuvor
Reply to  Laurine

Ich bin mir wiederum bei Georgiens Teilnahme ziemlich sicher, ich sehe keinen Grund, warum sie plötzlich nicht mehr teilnehmen sollten.
Tschechien sieht man Abstand am schlechtesten aus, da stimme ich zu

Laurine
Laurine
11 Monate zuvor
Reply to  Komval

Ich hab bei Georgien Angst, dass sie sich immer weiter politisch von Europa distanzieren und Russland annähern

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
11 Monate zuvor
Reply to  Laurine

Siehe oben, andere Beispiele habe ich bereits genannt.

ESC-Thom 💫
ESC-Thom 💫
11 Monate zuvor

Ich wäre überrascht, wenn nächstes Jahr wieder 40 Länder mitmachen würden, so wie beim letzten ESC 2015 in Wien.

Pingu
Pingu
11 Monate zuvor
Reply to  ESC-Thom 💫

Man hofft

Jared
Jared
11 Monate zuvor

Interessanterweise taucht Montenegro bei euch nicht auf. Ich habe mich schon gewundert, weil ich gesehen habe, dass sie angeblich ihre Teilnahme bereits bestätigt haben. Ich würde mich aber freuen.

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
11 Monate zuvor

Israel wird sicher auch wieder dabei sein.

ESC-Thom 💫
ESC-Thom 💫
11 Monate zuvor

Davon gehe ich auch aus. Und im Gegensatz zu manch anderen Rundfunkanstalten stellt der ORF eine Teilnahme Israels überhaupt nicht infrage.

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
11 Monate zuvor
Reply to  ESC-Thom 💫

Genau, dann kommt eben der Möchtegern-Moderator nicht zum Zuge. Ich fand es unabhängig von der Person eh absurd, dass sich jemand ohne Moderationserfahrung selbst ins Spiel beringt, den ESC zu moderieren.

Alki Bernd
Alki Bernd
11 Monate zuvor

Haut nicht immer so auf meinen Engel drauf. Engel dürfen auch mal fallen, dann heißen sie halt Lucifer oder Lucyfer, wenn es non-binäre Engel sind.

Last edited 11 Monate zuvor by Alki Bernd
undeuxtrois
undeuxtrois
11 Monate zuvor
Reply to  Alki Bernd

Hieß er nicht Tix?

Malge1985
Malge1985
11 Monate zuvor
Reply to  undeuxtrois

Tix hatte doch ein Lied über eine Angel, wem er damit geangelt hat, weiß ich aber nicht. 🫣🫣🫣

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
11 Monate zuvor

In der Tat…. Nicht jeder gute Sänger ist zwangsläufig dazu geeignet, die Show zu moderieren. Allerdings finde ich Tom/Conchita auch immer nerviger. OK; die beiden könnten als Pausenact ein Opernmedley trällern….

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
11 Monate zuvor

Conchita ist, wie wir öfter gesehen haben, keine gute Moderatorin, weil Spontanität und Humor fehlen, was sehr ungewöhnlich ist für eine DQ. Ich weiß nicht, ob sie vor der Medienkarrierre Shows in der Szene gemacht hat, kann ich mir aber schwer vorstellen.

Hieronymus
Hieronymus
11 Monate zuvor

Mit Grauen denke ich an die von ihm versaute luxemburgische VE zurück. 🤦🏼‍♀️🤦🏼‍♀️🤦🏼‍♀️

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
11 Monate zuvor
Reply to  Hieronymus

Puuh, das war übel…

Hieronymus
Hieronymus
11 Monate zuvor

Richtig. Ein totaler Narzisst

Pascal534
Pascal534
11 Monate zuvor

JJ kann ich mir Backstage oder beim türkisen Teppich vorstellen. Es gibt aber kein Szenario, bei dem JJ gänzlich auf der Bühne fehlen wird, der Gedanke ist absurd

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
11 Monate zuvor
Reply to  Pascal534

Nein, natürlich nicht. Aber als Moderator wäre er fehl am Platz.

jofan2602
jofan2602
11 Monate zuvor
Reply to  Pascal534

Der wird im Grand Finale seinen Song singen und dann gut ist. Mehr will ich von diesem Judenhasser auch nicht sehen. Und selbst das ist diskutabel.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
11 Monate zuvor
Reply to  ESC-Thom 💫

Was auch in keinster Weise zu kritisieren ist !

ESC-Thom 💫
ESC-Thom 💫
11 Monate zuvor

Das sehe ich auch so!

🌪 🌅 Jerusalem 2027🎗💪
🌪 🌅 Jerusalem 2027🎗💪
11 Monate zuvor

Israel wird sicher sämtliche Varianten durchspielen und auf jede Eventualität
vorbereitet sein, denn so tickt das Land zur Zeit. Nicht zu vergessen: es wäre
der 50. Beitrag, den Israel zum Eurovision Song Contest einreicht … 🇮🇱

Andy K.
Andy K.
11 Monate zuvor

Bloß net, außerdem soviel ich in der Jüdischen Allgemeine gelesen hab , will doch Israel einen eigenen Contest starten. Leider noch nicht mit Jahresangabe.

Komval
Komval
11 Monate zuvor

Meine Wette, es kommt wieder zu vielen „Drohungen“, aber am Ende wird keiner wegen Israel sich wirklich zurückziehen und das Land wird erneut teilnehmen.

Festivalknüller
Festivalknüller
11 Monate zuvor

Erwähnt werden sollten in diesem Zusammenhang die Boykottandrohungen von Spanien und Slowenien.
Wir wissen auch nicht, wie sich die weltpolitische Lage entwickeln wird und welche Schlüsse die EBU daraus ziehen wird.

Franny
Franny
11 Monate zuvor

Boykottandrohungen von Spanien und Slowenien.

Diese Länder dürfen dem ESC dann gerne fernbleiben.

jofan2602
jofan2602
11 Monate zuvor
Reply to  Franny

Reisende soll man nicht aufhalten. Also ob diese beiden Länder auch irgendjemand vermissen würde. Spanien und Slowenien habe ja jetzt nicht unbedingt bedeutend qualitativ was zum ESC beigetragen.

Martin
Martin
11 Monate zuvor
Reply to  jofan2602

Na dann sollten wir aber auch mal ansehen, was wir die letzten Jahre bedeutend qualitatives geliefert haben

jofan2602
jofan2602
11 Monate zuvor
Reply to  Martin

Deutschland droht ja auch nicht mit Rückzug nur weil das Ergebnis einem nicht passt. Und will das Israel sich zurückzieht. Das Gequatsche von dem Spanischen Regierungschef klang irgendwie nach Franco.

Komval
Komval
11 Monate zuvor

Wie du sagst, keiner kann absehen, wie die Lage nächstes Jahr aussehen wird.
Und solche Drohungen gab es die letzten beiden Jahre, hat aber wirklich ein Land daraus Konsequenzen gezogen: Nein.
Bambie oder Nemo die sich als Helden dargestellt haben, waren letztendlich ja auch zu feige, irgendwas zum Thema zu sagen, auch wenn insbesondere Bambie immer groß geredet hat. Am Ende war es dann bloß „Love will win“ oder so irgendwas belangloses.

Meine Vorhersage: es wird nicht passieren und Israel wird genauso wie die letzten beiden Jahre teilnehmen, natürlich ausgenommen wie es sich politisch entwickelt, rein auf die Reaktionen vom ESC bezogen

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
11 Monate zuvor

OT: Die niederländische Regierung ist zusammengebrochen. Wilders’ PVV hat sie verlassen, es geht natürlich um Asyl/Migration Neuwahlen wahrscheinlich, er wittert wohl Oberwasser nach dem Ergebnis aus Polen.

Alki Bernd
Alki Bernd
11 Monate zuvor

Wilders ist von 32 % bei der letzten Wahl auf 19% in den letzten Umfragen gefallen. Er hatte eine Asylministerien, gegen deren Schreckschraubigkeit und Rechtsextremismus Trixi von Strolch eine Lichtgestalt ist und die mehr als ein Jahr lang nichts als Ankündigungen zustande gebracht hat…. mal sehen, wie der Niederländer das einschätzen wird.

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
11 Monate zuvor
Reply to  Alki Bernd

Gut mit den Zahlen aus NL. Die Frage ist natürlich, wer das Wohnungsproblem lösen kann. Es ist ja wie bei uns, das Problem ist nicht Jobs, sondern Wohnungen

Alki Bernd
Alki Bernd
11 Monate zuvor

Geen woning, geen kroning ! Wie der Amsterdamer Provo skandiert.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
11 Monate zuvor
Reply to  Alki Bernd

Diese Schreckschraube habe ich mir auch schon „gegeben“. Wie aus der Geisterbah, brrr…..

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
11 Monate zuvor

Danke für die Information…. Insgeheim war ja damit zu rechnen. Sehr schön !

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
11 Monate zuvor

Vielleicht reicht es jetzt auch immer mehr Menschen, daß es in der öffentlichen Diskussion immer nur um „Ausländer/Flucht/Asyl“ geht. Geht in Ordnung !
Diese Schreckschraube Faber ist in der Vergangenheit mit Geschwafel über „Umvolkung“ aufgefallen. Gut, daß sie ihr Amt los ist.

Last edited 11 Monate zuvor by Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
11 Monate zuvor

„Schreckschraube“ auf Niederländisch heißt übrigens „Lelijke heks“ oder „´Vervelend kreng“

Marko +++
Marko +++
11 Monate zuvor

Asyl/Migration war nur Tarnung. Wilders kommt immer wieder damit um abzulenken von anderen Themen.

Wichtigste Themen laut Umfrage von Avrotros-1Vandaag heute:
Wohnungsmarkt-Migration-Gesundheitswesen-Verteidigung-Inflation

Die PVV erläutert: offiziell eine Partei, hat aber nur 1 Mitglied. Einen Notgriff, womit Wilders an Wahlen teilnehmen darf. Es gibt Gauleiter Wilders und seine Fans – alles andere als demokratisch organisiert.

Jaja, die Niederlande. 17 Parteien/Gruppen im 2. Kammer, 16 im 1. Kammer. Da die letzte Wahlen noch nicht so lange her sind, gibt es dieses Mal nur im 1. Kammer Änderungen – 2 Vertreter der Bauer-Bürger-Bewegung sind wegen Gaza ausgetreten, einer hat sich bei den Liberalen-Mit-Anstand D66 angeschlossen, der andere macht solo weiter.

Last edited 11 Monate zuvor by Marko +++
Hieronymus
Hieronymus
11 Monate zuvor

Wie viele Teilnehmer wünschst Du Dir für den 70. Eurovision Song Contest in Österreich?

50

Wird es überraschende Rückkehrer oder Rückzüge geben?

Rückkehrer: Gerne Marokko und die Slowakei

Rückzüge: Gerne Österreich und Spanien

Neu: Gerne Kasachstan und Kanada

Pascal534
Pascal534
11 Monate zuvor
Reply to  Hieronymus

Marokko wird, aus offensichtlichen Gründen, ganz sicher nicht zurückkehren
Die Slowakei hat überhaupt kein Interesse am ESC, hatten sie eigentlich noch nie

Österreich? Wirklich?
Spanien ist ein Wackelkandidat, bleibt aber denke ich

Kasachstan hat sich vom JESC wegen der schlechten Einschaltquoten um eine fürchterliche Uhrzeit zurückgezogen, warum sollten soe Geld für etwas ausgeben, was keine Einschaltquoten bringt?
Und warum Kanada?

Komval
Komval
11 Monate zuvor
Reply to  Pascal534

Aber den ESC kannst du doch nicht mit dem JESC teilnehmen. War es nicht so, dass Kasachstan selbst unbedingt am ESC teilnehmen will, die EBU das aber bisher nicht zugelassen hat?

Hieronymus
Hieronymus
11 Monate zuvor
Reply to  Komval

Richtig. Kasachstan hat größtes Interesse. Und Dimash Qudaibergen (auch unter Kudaibergen bekannt) hat schon jahrelang seine Bereitschaft teilzunehmen bekundet. Die EBU misst mal wieder mit mehrerlei Maß und verhindert dieses.

Germanfan
Germanfan
11 Monate zuvor
Reply to  Hieronymus

Dimash 🥰😀 beste Stimme der Welt.

Hieronymus
Hieronymus
11 Monate zuvor
Reply to  Pascal534

Warum nicht Kanada? Australien darf doch auch. 🤭

Es sind halt meine Wünsche. 🤷🏼‍♀️

Marokko ist mir klar, aber musikalisch wäre es halt eine Bereicherung. 😇
Dasselbe gilt für die Slowakei.

Spanien darf gerne ein paar Dekaden aussetzen bis sie wieder den wahren Spirit des ESC fühlen.

undeuxtrois
undeuxtrois
11 Monate zuvor
Reply to  Hieronymus

Österreich soll als Host nicht am ESC teilnehmen? Interessant.

Hieronymus
Hieronymus
11 Monate zuvor
Reply to  undeuxtrois

Ist doch nur mein Wunsch . Meinungsfreiheit 🤷🏼‍♀️

jofan2602
jofan2602
11 Monate zuvor

Schade das der SWR noch keine Infos rausgegeben hat, was man denn jetzt für 2026 vor hat. Lange genug Zeit hatte man doch eigentlich.

Julian12
Julian12
11 Monate zuvor
Reply to  jofan2602

Wenn ich es richtig gehört habe, hat Alexandra Wolfslast gesagt, dass der SWR sehr motiviert ist.
Deshalb hoffe ich, dass entweder gerade intensiv an einem Konzept gearbeitet wird oder man schon etwas hat, aber mit der Veröffentlichung einfach noch wartet.

So richtig glaube ich noch nicht dran, aber wer weiß…

Gerade jetzt, wenn die Aufmerksamkeit für den ESC noch relativ groß ist, wäre es natürlich sinnvoll gewesen, schonmal interessierte Künstler anzuwerben.

Warum man nicht zumindest schonmal die neue Head of Delegation verkündet, verstehe ich überhaupt nicht.

Last edited 11 Monate zuvor by Julian12
jofan2602
jofan2602
11 Monate zuvor
Reply to  Julian12

Für mich zählen nur Taten. Wenn man wieder die VE ins Spätabendprogramm verbannt oder gar ne interne Nominierung macht, dann ist das mit der Motivation nur eine Behauptung. Wenn der SWR motiviert ist, dann will ich das auch sehen. Ich fürchte vor September werden wir vom SWR nix hören.

Last edited 11 Monate zuvor by jofan2602
Julian12
Julian12
11 Monate zuvor
Reply to  jofan2602

Stimme dir zu. Ich hoffe trotzdem weiter, dass wir diesen Monat zumindest mal ein Lebenszeichen vom SWR wahrnehmen.

Bubble
Bubble
11 Monate zuvor

Weiß man schon wie es in Irland weiter geht ?

JoBi
JoBi
11 Monate zuvor

Das freut mich und hoffe auf mehr, vor allem auf die alten bekannten von diesem Jahr. Die Daten vom DMGP und UMK habe ich gerade in meinem Kalender eintragen.

Last edited 11 Monate zuvor by JoBi
Jabastalus
Jabastalus
11 Monate zuvor

Bei Israel wäre ich mir gar nicht so sicher, ob die wieder dabei sind.

Ganz ehrlich, die EBU würde Israel doch am liebsten ausschliessen. Der einzige Grund, weshalb sie es noch nicht getan haben, ist die Angst vor der Antisemitismus-Keule. Ich habe das Gefühl, die warten nur darauf bis sich KAN provozieren lässt und eine von ihnen definierte rote Linie überschreitet, was bisher zu ihrem Leidwesen nicht passierte. Aber die EBU hat doch auch kein Bock mehr auf das ganze Theater und vor allem haben die Entscheidungsträger:innen dort auch eine politische Haltung.

Bei der Eröffnungszeremonie in Basel wurde natürlich darauf geachtet, dass sich Israel mit Deutschland eine Straßenbahn teilt, weil Deutschland vermutlich als einzige Delegation nichts dagegen einzuwenden hatte.

Sowohl im zweiten Semifinal als auch im Finale war Israel im Greenroom jeweils ganz am Rand platziert, sodass nur ein Land es „ertragen“ musste neben Israel platziert zu sein.
Von einer allfälligen Greenroom-Schalte mit einem Smalltalk mit Yuval wollen wir gar nicht sprechen, das wäre nie infrage gekommen.

Nein, Rückendeckung der EBU gegenüber Israel sieht anders aus.

Last edited 11 Monate zuvor by Jabastalus
Franny
Franny
11 Monate zuvor
Reply to  Jabastalus

*gähn*

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
11 Monate zuvor
Reply to  Franny

Ich gähne mit….

elkracho
Mitglied
elkracho
11 Monate zuvor

Ich auch.
Bin aber wirklich noch müde.

jofan2602
jofan2602
11 Monate zuvor
Reply to  Jabastalus

Immer die gleiche Leier von diesen Antisemiten und Judenhassern. Israel WIRD teilnehmen, ob es dir passt oder nicht.

Jabastalus
Jabastalus
11 Monate zuvor
Reply to  jofan2602

Wo in meinem Kommentar bitteschön schreibe ich, dass ich eine Teilnahme Israels ablehne. Bitte zitieren. Danke.

Hieronymus
Hieronymus
11 Monate zuvor
Reply to  Jabastalus

Der einzige mit immer wieder kehrendem Antisemitismus bist du (nebst den üblichen Verdächtigen hier).

Jabastalus
Jabastalus
11 Monate zuvor
Reply to  Hieronymus

Auch dich bitte ich einen antisemitischen Kommentar zu zitieren.
Ansonsten verbitte ich mir solche widerlichen Anschuldigungen.

jofan2602
jofan2602
11 Monate zuvor
Reply to  Jabastalus

Dann lass dein dummes Geschwafel von wegen die EBU würde Israel nicht unterstützen.

Jabastalus
Jabastalus
11 Monate zuvor
Reply to  jofan2602

Das ist mein Eindruck. Und ich kritisiere damit die EBU, falls das bei dir nicht angekommen ist. Du darfst das ja anders sehen.

undeuxtrois
undeuxtrois
11 Monate zuvor
Reply to  Jabastalus

Das ist deine Wahrnehmung.

Marko +++
Marko +++
11 Monate zuvor
Reply to  Jabastalus

Ganz ehrlich, die EBU würde Israel doch am liebsten ausschliessen.

Dein Bauchgefühl. Beim ESC sind alle aktive EBU-Mitglieder ohne Zahlungsrückstände plus Australien willkommen.

*

Sicherheit, Sicherheit und noch einmal Sicherheit war das oberste Gebot rundum die israelische Delegation in Basel. Wenn du das im Hinterkopf behältst und die
Bilder noch einmal schaust, wirst du sehen, dass man gut und unauffällig Yuval plus Begleitung geschützt hat.

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
11 Monate zuvor

OT: Weiterer Gefangenenaustausch Ukraine-Russland, 1000 auf jeder Seite. The Otter brings his people home.
Es gibt anscheinend leichten Fortschritt bei der Rückkehr verschleppter ukrainischer Kinder. Ich bin ja allgemein niemand der sagt “oh, die Kinder”, aber als ich die beiden zu Weihnachten geretteten sah, hab ich wirklich geheult, sie sahen unendlich verloren aus.

jofan2602
jofan2602
11 Monate zuvor

Dem Putin muss der Kaviar aus dem Mund gefallen sein, als er gesehen, das seine Flugzeuge zerstört worden sind. Schade das Moskau nicht im gleichen Ausmaß getroffen worden ist. Ich sage, das Land das Leid, Tod und Elend in andere Länder bringt, zu dem kommt Leid, Tod und Elend zurück.

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
11 Monate zuvor
Reply to  jofan2602

Karma’s a bitch.

Ger12Points
Ger12Points
11 Monate zuvor

Laut ESC Today ist Deutschlands Teilnahme bereits sicher, der SWR habe es dem Medium gegenüber bestätigt https://esctoday.com/200902/germany-swr-confirms-participation-at-eurovision-2026/

elkracho
Mitglied
elkracho
11 Monate zuvor
Reply to  Ger12Points

Köln 2027 wir kommen.

jofan2602
jofan2602
11 Monate zuvor
Reply to  elkracho

Stuttgart 2027. Der SWR hat das Sagen und nicht der WDR.

Malge1985
Malge1985
11 Monate zuvor

Hier gibt es einige Chartdaten zur 2.Woche von A&T und JJ.

https://schlagerprofis.de/abor-tynna-auch-in-2-chartwoche-nach-esc-erfolgreicher-als-jj/

RichardESC1997
RichardESC1997
11 Monate zuvor

Der ORF wollte gewinnen, tat dies auch und hat sich anscheinend vorher Gedanken gemacht.
Wie lange hat mal für Informationen zum ESC 2017 und 2022 warten müssen.

ESCFrank
ESCFrank
11 Monate zuvor

Kann mal jemand in Monaco nachfragen, oder muss ich wieder selbst im Palais anrufen 🙄
😉

Pingu
Pingu
11 Monate zuvor
Reply to  ESCFrank

Ah ja wär mal cool

Hieronymus
Hieronymus
11 Monate zuvor
Reply to  ESCFrank

Stephanie könnte direkt mal ihre Stimme ölen und selbst teilnehmen.

Komval
Komval
11 Monate zuvor

Meine Vorhersage sind 38 teilnehmende Länder, 1 Land wird gehen, zwei werden zurückkomen

Pingu
Pingu
11 Monate zuvor

Ich wünsche mir das:

Realistische Teilnehmer: Nordmazedonien, Rumänien oder Moldau

Weiter weg von der Realität: Ungarn, Bulgarien und Bosnien

Weg bleiben können: Spanien, Niederlande oder Belgien wenns ihnen wichtig ist das Israel nicht teilnimmt

Hoffentliche Teilnehmer aus dem letzten Jahr:
Tschechien

Hieronymus
Hieronymus
11 Monate zuvor
Reply to  Pingu

👍👍👍

Franny
Franny
11 Monate zuvor
Reply to  Pingu

Das unterschreibe ich. Und Letzteres hoffe ich sehr. Beide Beiträge (2024 und 2025) waren in meinen persönlichen Top 10.

leon
leon
11 Monate zuvor
Reply to  Pingu

Warum findet ihr alle die Teilnahme Bosniens so unwahrscheinlich? Der Sender hat sogar selbst gesagt, dass er eine Teilnahme für möglich halte, wenn die Schulden bis Nov bezahlt werden würden.

Aserbaidschan könnte sich maybe zurückziehen. 3 NQ hintereinander und dieses Jahr sogar letzter im Semi

jofan2602
jofan2602
11 Monate zuvor
Reply to  leon

Der Herr Diktator hat wohl sein Interesse am ESC verloren, seit die EBU Aserbaidschan auf die Finger schaut. Soooo schlecht fand ich den Song gar nicht, aber einfach nur schrecklich banal und nichtssagend.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
11 Monate zuvor
Reply to  Pingu

In die zweite Kategorie gehören zudem Slowakei und Türkei.

N. B.
N. B.
11 Monate zuvor

So sehr ich mich letztes Jahr über unsere erste Teilnahme nach 30 Jahren gefreut habe, so hoffe ich, dass wir jetzt wieder aussteigen. Platz 22 war einfach nur Frech 🙈 Diese teils willkürlichen Bewertungen kann man nicht ernst nehmen…

Steffi
Steffi
11 Monate zuvor

Ihr könnt mich jetzt verurteilen oder hassen, aber…
Kam schon mal jemand auf den Gedanken, dass auch beim ESC getürkt & gefäscht wird?? In jeder Sportart gab es immer wieder Fälle von Manipulation & Co!!!!!☝🏻☝🏻☝🏻
Warum sollte es beim ESC anders sein???
Denn es ist schon mehr als verwunderlich, dass Sissal aus Dänemark mit ihrem Song „Hallucination“ so weit hinten gelandet ist, obwohl es ein wundervoller Song ist!!!!☝🏻🤔🫣😩😠🥺🥰🇩🇰🥰

Oder wie ebenfalls mehrfach bemängelt wurde: Warum wird viel zu viel Wert auf die Show der Teilnehmer gelegt, anstatt auf das Lied???🤔🫣😠

Nej Leute, da läuft mittlerweile irgendwas gewaltig schief beim ESC!!! Ganz ehrlich, seit unsere Dänen im Jahr 2000 mit ihrem Song „Wing of love“ (Smuk som et stjerneskud) gewonnen haben, läuft beim ESC was nicht mehr mit rechten Dingen!!!

Die andere Frage ist doch auch:
Warum durfte/ darf Israel teilnehmen, aber Belarus darf nie wieder am ESC teilnehmen?🤔😠😠😠😘🇧🇾

Venlig hilsen fra København, Danmark

Last edited 11 Monate zuvor by Steffi
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
11 Monate zuvor
Reply to  Steffi

Na ja, das ist aber auch Geschmacksfrage. Ich selber fand Sisal wie zB auch Island und Slowenien völlig vergessenswert. Von daher kein gutes Beispiel.

Last edited 11 Monate zuvor by 4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
Malge1985
Malge1985
11 Monate zuvor

Ich mag Sissal. 🤓🤓🤓 Bei Island und Slowenien stimme ich aber zu.

Alex John
Alex John
11 Monate zuvor
Reply to  Malge1985

Nix gegen die putzigen Ruderbrüder!

Steffi
Steffi
11 Monate zuvor
Reply to  Alex John

Unsere Dänen haben seit 2000 immer wieder rigtig godt Songs gebracht, die Jørgen geschrieben hat!🥰🇩🇰🥰🇩🇰🥰Und auch solo ist Jørgen rigtig, rigtig godt!!!🥰🇩🇰🥰🇩🇰🥰

Malge1985
Malge1985
11 Monate zuvor
Reply to  Alex John

Nein nein, die sind ja immerhin Platz 37 bei mir. 🥳🥳😎😎

Alex John
Alex John
11 Monate zuvor
Reply to  Malge1985

😪

Malge1985
Malge1985
11 Monate zuvor
Reply to  Alex John

🫣🫣🫣🤗🤗🤗

Alex John
Alex John
11 Monate zuvor
Reply to  Malge1985

Kannst du ja gar nicht beurteilen, da du das Finale immer noch nicht gesehen hast!!!

Malge1985
Malge1985
11 Monate zuvor
Reply to  Alex John

Ich habe den Auftritt im Halbfinale gesehen das war genug. 😜 Aber immerhin hat mir Island ein Punkt beim Tippspiel eingebracht. 😀

Alex John
Alex John
11 Monate zuvor
Reply to  Malge1985

Wenn du das Finale nicht schaust gehe ich keine dänische Zwangsehe mit dir ein. 😤😤😤
🤓

Malge1985
Malge1985
11 Monate zuvor
Reply to  Alex John

😱😱😱

Alex John
Alex John
11 Monate zuvor
Reply to  Malge1985

Die Zeit läuft…

Malge1985
Malge1985
11 Monate zuvor
Reply to  Alex John

Wo läuft sie hin? 🫣

Gibt es eigentlich eine Patentauschbörse beim SCC? 🤔

Last edited 11 Monate zuvor by Malge1985
Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
11 Monate zuvor

Island kann ich wenigstens mitpfeifen und Dänemark war erträglicher Durchschnitt. Aber beides nichts, was bei mir lange Zeit in Erinnerung bleibt.

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
11 Monate zuvor

Ich hab beide schon vergessen bis auf das Boot und den seltsamen blauen Body.

Last edited 11 Monate zuvor by 4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
ESC1994
ESC1994
11 Monate zuvor
Reply to  Steffi

Also „Steffi“ ist ja mal ein sehr kreativer Name für nen Bot. 🤣

Malge1985
Malge1985
11 Monate zuvor

OT

Die französische Sängerin Nicole Croisille ist mit 88 Jahren gestorben. Sie hat sich 1974 mit 2 Liedern für Frankreich beworben, unterlag aber der Sängerin „Dani“. Die wiederum aber nicht am ESC teilnahm, weil Tage vor dem ESC der Staatspräsident von Frankreich gestorben ist und daher Frankreich seine Teilnahme zurückgezogen.
https://www.gmx.net/magazine/unterhaltung/stars/franzoesische-saengerin-nicole-croisille-gestorben-41047126

https://en.wikipedia.org/wiki/Nicole_Croisille

Also Ruhe in Frieden Nicole Croisille. 🕯🕯🕯

Matty
Matty
11 Monate zuvor

Ich hoffe, daß Italien auch seine ESC-Teilnahme bald bekanntgeben wird. Auf jeden Fall ist heute der Termin für das renommierte Sanremo Festival 2026 veröffentlicht worden. Es findet vom 24. bis 28. Februar 2026 statt:

https://eurovoix.com/2025/06/06/italy-festival-di-sanremo-2026-dates-announced/

Grund für den späten Termin sind die Olympischen Winterspiele in Mailand, die vom 6. bis 22. Februar 2026 stattfinden.

Matty
Matty
10 Monate zuvor

Es gibt Neuigkeiten aus den Niederlanden. Zoë Livay hat sich um die Teilnahme am ESC 2026 mit einem eigenen Song beworben:

https://www.instagram.com/p/DMU-XyHNOkH/

Die Künstlerin hat bisher einige Songs veröffentlicht und die sind in Landessprache. Ein Beispiel ist „Ik Zing“, den sie im Duett mit Snelle veröffentlichte:

https://www.youtube.com/watch?v=UxjOyE5GUc0&list=RDUxjOyE5GUc0&start_radio=1

Daß sie live singen kann, beweist dieses Video: