UMK 2026 in Finnland: „Ready to Leave“ von Sinikka Monte
Sinikka Monte. Quelle: YLE
Halbzeit bei der Veröffentlichung der Songs von Uuden Musiikin Kilpailu 2026 (UMK) , dem finnischen Vorentscheid für den kommenden Eurovision Song Contest in Wien. Wir kennen bereits drei der sieben Songs die am 28. Februar im großen Finale von Tampere starten werden, heute kommt der vierte Song hinzu.
Die UMK-Teilnehmerin Sinikka Monte ist eine 23-jährige Künstlerin mit Wurzeln in drei Ländern und Kulturen. Sie wurde laut Pressemeldung von YLE in Schottland geboren, wuchs in Österreich auf und ist halb Finnin, halb Südafrikanerin. „Ich bin unglaublich stolz darauf, Finnisch sprechen zu können. Eine so schwierige Sprache zu beherrschen, fühlt sich wie eine Superkraft an“, so Monte. Die Künstlerin beschreibt ihre Musik als Songs „für Menschen, die traurig sind und eine Umarmung brauchen.“
Ihr UMK-Beitrag „Ready to leave“ ist laut Angeben des TV-Senders eine dunkle, filmische Ballade, die einen schmerzhaften Moment einfängt: Eine Beziehung hat längst zu lange gedauert, bis am Ende nur noch Bitterkeit und das Loslassen bleiben. In Sinikkas Familie gab es keine Musiker, doch ihre Leidenschaft für die Bühne zeigte sich schon früh. Vom fünften Lebensjahr bis in ihre Teenagerzeit hinein tanzte sie Ballett – und schnell wurde klar, dass die Bühne für sie der richtige Ort ist. Nach dem Ballett verlagerte sich der Fokus auf den Gesang. Ihre offizielle Debütsingle „It Ain’t You“ erschien 2019, gefolgt von der zweiten Single „Play Pretend“. Parallel dazu fand sie in Florian „Flo“ Spies einen langfristigen kreativen Wegbegleiter und Produzenten.
Sinikka bezeichnet sich selbst als emotionale Künstlerin, für die Musik eine Form von Therapie ist. Die meisten Songs entstehen zunächst ganz für sie selbst; erst später denkt sie an ihr Publikum. Die schwierigsten Phasen ihrer Karriere waren von Unsicherheit und Vergleichen geprägt, die ihr zeitweise die Freude am Schreiben nahmen. Dennoch weiß sie genau, für wen sie Musik machen möchte. Ihren Stil beschreibt Monte als „crying in the club“-Gefühl: Die Songs dürfen traurig sein, müssen sich aber mit einer Träne im Augenwinkel tanzen lassen. Für viele in Finnland war Sinikka Monte vor dem UMK noch eine Unbekannte. Doch das dürfte sich nun ändern.
Begründung der UMK26-Jury:
„Das ist ein ausgesprochen international klingendes Gesamtpaket. Eine großartige Stimme, eine sehr musikalische Komposition, kraftvolle Lyrics und eine eindrucksvoll wachsende, eigenständige Produktion machen den Song zu einer starken Bereicherung für das musikalische Line-up des UMK26. Gemeinsam mit ihrem Produzenten hat die Künstlerin eine ganz eigene Klangwelt geschaffen, in der Einflüsse großer internationaler Acts spürbar sind – jedoch mit einem klar eigenen Sound. Der Song hätte das Potenzial, das Titelthema eines hochbudgetierten Kinofilms zu sein.“
Wird geladen ...
Wie gefällt Dir der dritte UMK-2026-Beitrag? Lass es uns in den Kommentaren wissen!
Sehe ich genauso….. Dabei bin ich durchaus balladenaffin. Aber dieser Vorschlag begeistert mich leider nicht.
Sieht bislang nach einem klaren Sieg von Pete & Linda aus (das wären in der Tat perfekte Repräsentanten für Suomi)
Last edited 2 Monate zuvor by Schlippschlapp71
Btsv1895
2 Monate zuvor
Langweilig
Momo
2 Monate zuvor
Nanana! Nicht, dass du dich noch erkältest, liebe Sinikka! So nass und leicht bekleidet und dann das Fenster auf. 🥶
Bisher gefällt mir das am besten! 👍😁
Genau mein Vibe bezogen darauf was ich privat höre
Jetzt kein Beitrag wo ich automatisch an ESC denke, würd ihn auch nicht schicken, aber hör ich gerne, berührt mich, schöne Frau auch noch dazu – gibt von mir ein ausgezeichnet und ist hinter dem Duo auf Platz 2 bei mir
Wäre sie auf Finnisch wäre es mein Platz 1, aber da sie nicht Muttersprachlerin ist lass ich das durchgehen
Probs an Finnland!
An so einen Qualitiven starken Vorentscheid können wir nur Träumen.
Zum Song:
Gefällt mir wirklich gut.
Hat halt eine junge Zielgruppe, dafür macht es Sinikka Monte aber auch relativ gut, zumindest im Musikvideo.
Meine Top
01.Linda Lampenius und Pete Parkkonen
02.Sinikka Monte
03.Komiat
04. Etta
Dennis_Duesseldorf
2 Monate zuvor
Och, also mir gefällt der Song. Und die Ästhetik des Videos auch.
Zwar vermute ich, dass so eine Nummer nicht geeignet ist für einen Eurovision Vorentscheid, aber ich soll ja nicht sagen, ob ich glaube dass die Nummer gewinnt, sondern wie sie mir gefällt 😁 Daher stimme ich für: Gefällt mir ganz gut.
😎 👍🏻 🍾 Aber wieso „wenigstens“, wir liegen doch sehr gut bisher in der Saison 💪🏻
JoBi
2 Monate zuvor
Ich finde den Song so lala, aber dennoch interessant. Könnte der Jury gefallen.
Gerd Geomax
2 Monate zuvor
Die Komposition ist recht komplex und sowas mag ich eigentlich sehr gerne. Am Anfang dachte ich, dass jetzt was von Lxandra kommt und ich glaube, dass ihre Stimme noch besser zu diesem Song passen würde. Für den ESC ist das aber vielleicht zu komplex oder müsste meiner sehr guten Inszenierung versehen werden. Ich vergebe eine 7,5/10 und urteile mit „gefällt mir ganz gut“.
Franny
2 Monate zuvor
Gefällt mir weniger. Finnland enttäuscht mich dieses Jahr leider. 🙁
Mich auch. Bisher hat mir nichts wirklich gefallen.
Malge1985
2 Monate zuvor
Wow, das hat für meine Ohren Potenzial erste das leise und dann das laute nicht schlecht. Beim ESC könnte es aber untergehen oder aber auch überraschen. Hier bin ich echt auf die Live-Umsetzung gespannt. Wenn es auch so klingt dann perfekt.
Ich habe mit gefällt mir gut abgestimmt.
Goynen1967
2 Monate zuvor
Eine weitere neue Klangfarbe für UMK26. Chapeau. Mir gefällt der Songstil jetzt nicht, aber Sie hat eine gute Stimme und wird Ihre Freunde finden…
Mitglied
elkracho
2 Monate zuvor
Der Song kommt ja mal überhaupt nicht in die Pötte.
Den Jurys könnt es gefallen, aber denen gefällt ja vieles.
Für mich nur „so lala“.
lasse braun 🏴☠️
2 Monate zuvor
moin!
angestrengt schleppt sich das werk dahin – gefällt mir nicht.🕳️
diese lobdudelwerbetexte aus finnland belustigen mich immer sehr (norwegen war gestern aber auch nicht schlecht). 😃
nemi
2 Monate zuvor
Naja, ist jetzt nicht unbedingt was für mich, etwas langweilig
Mitglied
Rusty
2 Monate zuvor
Und wieder ein anderes Genre. Ist auch schön,fließt aber so ein bisschen dahin,deshalb nur ein so lala.
ESC1994
2 Monate zuvor
Ich zitiere mal Homer Simpson: „Laaaaaaaaangweilig!!“ 🥱
ESCFan2009
2 Monate zuvor
Ich dachte wir kriegen ein zweites Paskana. Das ist nochmal eine ganz andere Farbe, RnB-Pop-Ballade oder so. Aber Sinnika macht das toll und ich bin gespannt auf die Inszenierung.
Erste Wertung: 8 von 10.
Micha Knust
2 Monate zuvor
Noch hat mMn. Finnland in dieser Saison kein Highlight auf den Markt geschmissen.
Ich warte gespannt auf die nächsten Beiträge!
Werner
2 Monate zuvor
Schade, die Balladen in den letzten UMKs fand ich alle großartig
Ob „Aina“, „Paskana“, „Sun Numero“ oder ganz besonder „Kelle mä soitan“- alle finde ich deutlich besser als „Ready to Leave“
Finde irgendwie den Wechsel der ganz leisen Strophe zur plötzlichen harten Instrumentierung nicht ganz passend.
Mal sehen wie sich dieser Kontrast live umsetzen lässt, vielleicht bringt das meine „so lala“ Wertung noch ins Positive.
SvenEsc
2 Monate zuvor
Eine nette Ballade, mehr für mich leider nicht.
Finnland hat ein perfekten Song und das ist der zweite, weswegen sie auch in den Odds steigen.
Der Song hätte Potenzial gehabt, aber mir fehlt etwas. Leider plätschert er so dahin und entwickelt sich nicht wirklich. Daher ein so lalala von mir.
MarcelK
2 Monate zuvor
Gefällt mir leider nicht so gut. Plätschert irgendwie so dahin. Liegt bei mir momentan auf dem vierten Platz.
Mitglied
funtasticc*
2 Monate zuvor
Ich bin ja nicht der Balladentyp, aber die hier ist wenigstens nicht schmalzig. Und es muss ja nicht immer ein Spaß- und Haudraufbeitrag aus Finnland kommen, sie sollen auch mal zeigen können, was sie sonst noch drauf haben. Und das hier ist ein guter Versuch das zu beweisen.
Marvin_Gallus
2 Monate zuvor
Bekomme keinen emotionalen oder sonstigen Zugang zum Song. Gefällt mir eher weniger.
Tom tom tom
2 Monate zuvor
2 von 4 Liedern finde ich hier schon gut. Da schieben manche Länder 20 und mehr Lieder raus und du versuchst mit Mühe da was halbwegs schönes zu finden.
Heute Nummer 5 und es wird wieder ganz anders. Mongolischer Kehlkopf Gesang, oder so. Quasi der Ben Zucker Finnlands, mal sehen…
Gaby
2 Monate zuvor
Das ist bis jetzt der schwächste Beitrag im finnischen Angebot, meiner Meinung nach. Irgendwie ziemlich eintönig, von mir nur ein „so la la“.
Alex John
2 Monate zuvor
Der vierte Song des UMK steht schon in den Startlöchern🤓:
Gutes Gesamtpaket. Mit dem richtigen Staging wäre es was für Wien.
KarinM
2 Monate zuvor
gefällt mir ausgezeichnet, Abschiedspopballade mit mehreren leichten Gänsehautmomenten
benegigs
2 Monate zuvor
Der erste Song aus Finnland in diesem Jahr, der mir eher weniger gefällt. Irgendwie fehlt mir da etwas. Am Refrain liegt es jedoch nicht. Der hebt sich dann doch ganz gut von den eher langweiligen Strophen ab.
Matty
2 Monate zuvor
Der nächste UMK-Song:
Nils
2 Monate zuvor
Für eine Powerballade gefällt mir das eigentlich ganz gut. Ist aber trotzdem so unauffällig, dass es allein schon im UMK-Feld völlig in Vergessenheit gerät. Eines dieser Lieder, die man einfach überhört.
ag9
2 Monate zuvor
Ist mir zu amerikanisch glatt mit einem Hauch Bulgarien-Victoria.
Aber ich muss zugeben, sie singt das schon recht gut.
Allerdings finde ich das Video furchtbar.
Ich ringe mich zu einem Istsolala durch.
Immerhin sind alle vier Beiträge bisher sowas von unteschiedlich, Chapeau!
Toll, mal keine Uptemponummer aus Finnland!
Noch hat dieser Song nicht gewonnen. In den letzten Jahren waren auch langsame Nummern im Vorentscheid.
Ich finde es, um es auf finnisch zu sagen: laaaaaaaaaanggggweiliiieeg
tylsääääää*
Sehe ich genauso….. Dabei bin ich durchaus balladenaffin. Aber dieser Vorschlag begeistert mich leider nicht.
Sieht bislang nach einem klaren Sieg von Pete & Linda aus (das wären in der Tat perfekte Repräsentanten für Suomi)
Langweilig
Nanana! Nicht, dass du dich noch erkältest, liebe Sinikka! So nass und leicht bekleidet und dann das Fenster auf. 🥶
Bisher gefällt mir das am besten! 👍😁
😂
Eine Badewanne UND eine Windmaschine gleichzeitig auf der Bühne, dass wäre mal was!
Aber wahrscheinlich wäre sie dann bis zum Finale erkältet.
Und wenn die Windmaschine in die Wanne fällt, isse duud
Och, die UMK-Ballade von diesem Jahr gefällt mir gar nicht. Außer es kommt noch eine 2.
Es kommt 👍
Genau mein Vibe bezogen darauf was ich privat höre
Jetzt kein Beitrag wo ich automatisch an ESC denke, würd ihn auch nicht schicken, aber hör ich gerne, berührt mich, schöne Frau auch noch dazu – gibt von mir ein ausgezeichnet und ist hinter dem Duo auf Platz 2 bei mir
Wäre sie auf Finnisch wäre es mein Platz 1, aber da sie nicht Muttersprachlerin ist lass ich das durchgehen
Sehe ich ganz genauso 🫶🏻
Probs an Finnland!
An so einen Qualitiven starken Vorentscheid können wir nur Träumen.
Zum Song:
Gefällt mir wirklich gut.
Hat halt eine junge Zielgruppe, dafür macht es Sinikka Monte aber auch relativ gut, zumindest im Musikvideo.
Meine Top
01.Linda Lampenius und Pete Parkkonen
02.Sinikka Monte
03.Komiat
04. Etta
Och, also mir gefällt der Song. Und die Ästhetik des Videos auch.
Zwar vermute ich, dass so eine Nummer nicht geeignet ist für einen Eurovision Vorentscheid, aber ich soll ja nicht sagen, ob ich glaube dass die Nummer gewinnt, sondern wie sie mir gefällt 😁 Daher stimme ich für: Gefällt mir ganz gut.
Wenigstens bei Finnland sind wir weiterhin einer Meinung 🫶💪
😎 👍🏻 🍾 Aber wieso „wenigstens“, wir liegen doch sehr gut bisher in der Saison 💪🏻
Ich finde den Song so lala, aber dennoch interessant. Könnte der Jury gefallen.
Die Komposition ist recht komplex und sowas mag ich eigentlich sehr gerne. Am Anfang dachte ich, dass jetzt was von Lxandra kommt und ich glaube, dass ihre Stimme noch besser zu diesem Song passen würde. Für den ESC ist das aber vielleicht zu komplex oder müsste meiner sehr guten Inszenierung versehen werden. Ich vergebe eine 7,5/10 und urteile mit „gefällt mir ganz gut“.
Gefällt mir weniger. Finnland enttäuscht mich dieses Jahr leider. 🙁
Das beste kommt zum Schluss. 😉
Wäre schön.
https://esc-kompakt.de/griechenland-alle-beitraege-fuer-den-vorentscheid-sing-for-greece-2026-veroeffentlicht-wer-ist-dein-favorit/#comment-708362
https://esc-kompakt.de/griechenland-alle-beitraege-fuer-den-vorentscheid-sing-for-greece-2026-veroeffentlicht-wer-ist-dein-favorit/comment-page-1/#comment-708802
Habe es gesehen und dort geantwortet! 😘👍🏻😁
Mich auch. Bisher hat mir nichts wirklich gefallen.
Wow, das hat für meine Ohren Potenzial erste das leise und dann das laute nicht schlecht. Beim ESC könnte es aber untergehen oder aber auch überraschen. Hier bin ich echt auf die Live-Umsetzung gespannt. Wenn es auch so klingt dann perfekt.
Ich habe mit gefällt mir gut abgestimmt.
Eine weitere neue Klangfarbe für UMK26. Chapeau. Mir gefällt der Songstil jetzt nicht, aber Sie hat eine gute Stimme und wird Ihre Freunde finden…
Der Song kommt ja mal überhaupt nicht in die Pötte.
Den Jurys könnt es gefallen, aber denen gefällt ja vieles.
Für mich nur „so lala“.
moin!
angestrengt schleppt sich das werk dahin – gefällt mir nicht.🕳️
diese lobdudelwerbetexte aus finnland belustigen mich immer sehr (norwegen war gestern aber auch nicht schlecht). 😃
Naja, ist jetzt nicht unbedingt was für mich, etwas langweilig
Und wieder ein anderes Genre. Ist auch schön,fließt aber so ein bisschen dahin,deshalb nur ein so lala.
Ich zitiere mal Homer Simpson: „Laaaaaaaaangweilig!!“ 🥱
Ich dachte wir kriegen ein zweites Paskana. Das ist nochmal eine ganz andere Farbe, RnB-Pop-Ballade oder so. Aber Sinnika macht das toll und ich bin gespannt auf die Inszenierung.
Erste Wertung: 8 von 10.
Noch hat mMn. Finnland in dieser Saison kein Highlight auf den Markt geschmissen.
Ich warte gespannt auf die nächsten Beiträge!
Schade, die Balladen in den letzten UMKs fand ich alle großartig
Ob „Aina“, „Paskana“, „Sun Numero“ oder ganz besonder „Kelle mä soitan“- alle finde ich deutlich besser als „Ready to Leave“
Finde irgendwie den Wechsel der ganz leisen Strophe zur plötzlichen harten Instrumentierung nicht ganz passend.
Mal sehen wie sich dieser Kontrast live umsetzen lässt, vielleicht bringt das meine „so lala“ Wertung noch ins Positive.
Eine nette Ballade, mehr für mich leider nicht.
Finnland hat ein perfekten Song und das ist der zweite, weswegen sie auch in den Odds steigen.
Zustimmung !
Der Song hätte Potenzial gehabt, aber mir fehlt etwas. Leider plätschert er so dahin und entwickelt sich nicht wirklich. Daher ein so lalala von mir.
Gefällt mir leider nicht so gut. Plätschert irgendwie so dahin. Liegt bei mir momentan auf dem vierten Platz.
Ich bin ja nicht der Balladentyp, aber die hier ist wenigstens nicht schmalzig. Und es muss ja nicht immer ein Spaß- und Haudraufbeitrag aus Finnland kommen, sie sollen auch mal zeigen können, was sie sonst noch drauf haben. Und das hier ist ein guter Versuch das zu beweisen.
Bekomme keinen emotionalen oder sonstigen Zugang zum Song. Gefällt mir eher weniger.
2 von 4 Liedern finde ich hier schon gut. Da schieben manche Länder 20 und mehr Lieder raus und du versuchst mit Mühe da was halbwegs schönes zu finden.
Heute Nummer 5 und es wird wieder ganz anders. Mongolischer Kehlkopf Gesang, oder so. Quasi der Ben Zucker Finnlands, mal sehen…
Das ist bis jetzt der schwächste Beitrag im finnischen Angebot, meiner Meinung nach. Irgendwie ziemlich eintönig, von mir nur ein „so la la“.
Der vierte Song des UMK steht schon in den Startlöchern🤓:
die finnenmusikfreunde verzweifelt auf der suche nach der oase?
Nochmal nachgezählt, heute wäre die Nummer 5 an der Reihe… 😉
Knapp daneben.
Gutes Gesamtpaket. Mit dem richtigen Staging wäre es was für Wien.
gefällt mir ausgezeichnet, Abschiedspopballade mit mehreren leichten Gänsehautmomenten
Der erste Song aus Finnland in diesem Jahr, der mir eher weniger gefällt. Irgendwie fehlt mir da etwas. Am Refrain liegt es jedoch nicht. Der hebt sich dann doch ganz gut von den eher langweiligen Strophen ab.
Der nächste UMK-Song:
Für eine Powerballade gefällt mir das eigentlich ganz gut. Ist aber trotzdem so unauffällig, dass es allein schon im UMK-Feld völlig in Vergessenheit gerät. Eines dieser Lieder, die man einfach überhört.
Ist mir zu amerikanisch glatt mit einem Hauch Bulgarien-Victoria.
Aber ich muss zugeben, sie singt das schon recht gut.
Allerdings finde ich das Video furchtbar.
Ich ringe mich zu einem Istsolala durch.
Immerhin sind alle vier Beiträge bisher sowas von unteschiedlich, Chapeau!