
Es geht los! Die ESC-Saison 2025 geht in die heiße Phase: die Proben in der St. Jakobshalle in Basel beginnen. Heute werden die ersten Acts zum ersten Mal im Scheinwerferlicht auf der Bühne stehen. Wir hingegen tappen noch ziemlich im Dunkeln… Wir wissen nicht offiziell, wer heute überhaupt probt und ob und was wir an Material erhalten. Wir sind aber bereit und werden alles für Euch zusammen zu tragen, was wir heute erfahren.
Wenn es wie in den letzten Jahren läuft, dann proben heute ab 10 Uhr oder 10:30 Uhr die Acts der ersten Hälfte des ersten Halbfinals. Dass fast alle Acts aus dieser Hälfte schon Abreisefotos und -videos gepostet haben, bestätigt diese Annahme. Kyle Alessandro aus Norwegen hat außerdem verraten, dass er heute nach Basel reist, also werden heute vermutlich die ersten sieben Acts heute proben, morgen dann die übrigen acht.
Update: Mittlerweile ist der Probenplan auf verschiedenen Fanseiten aufgetaucht. Die sieben Länder stimmen also wirklich, außerdem gibt es jetzt Zeiten.
Diese Proben finden also heute statt:
- Island: VÆB – Róa (11:10 – 11:40 Uhr)
- Polen: Justyna Steczkowska – Gaja (11:10 – 11:40 Uhr)
- Slowenien: Klemen – How Much Time Do We Have Left (11:50 – 12:20 Uhr)
- Estland: Tommy Cash – Espresso Macchiato (12:30 – 13:00 Uhr)
- Ukraine: Ziferblat – Bird Of Pray (14:10 – 14:40 Uhr)
- Schweden: KAJ – Bara bada bastu (14:50 – 15:20 Uhr)
- Portugal: NAPA – Deslocado (15:30 – 16:00 Uhr)
Mit KAJ für Schweden ist heute gleich der aktuelle Top-Favorit an der Reihe. Und auch Tommy Cash und Ziferblat stehen in den Wettquoten nicht allzu schlecht da. Und wer weiß, vielleicht legt schon heute ein Land einen kometenhaften Aufstieg hin so wie Irland im letzten Jahr?
Genauso wie in den letzten beiden Jahren sind die ersten und zweiten Proben nicht für die akkreditierte Presse zugänglich. Und es wird in diesem Jahr noch weniger Material als bisher von offizieller Seite zur Verfügung gestellt. Erst schien es so, als würde gar nichts von den ersten Probe ans Licht der Öffentlichkeit dringen. Mittlerweise wissen wir durch Aussagen der ukrainischen Delegationsleiterin, dass es zumindest drei Fotos geben wird. TikTok-Videos wie im letzten Jahr soll es aber nicht geben und wahrscheinlich wurde auch der Liveblog von Eurovision.tv gestrichen. Aber vielleicht überrascht uns Heidi doch heute?
Wir versuchen auf jeden Fall, das Beste daraus zu machen und hoffen neben den drei offiziellen Fotos vielleicht doch noch anderes Material von offizieller Seite oder von den Delegationen zu erhalten. Wir werden deshalb wie in den letzten Jahren zu jeder Probe heute einen Artikel veröffentlichen.
Update: Heidi hat uns wirklich überrascht, es gibt einen Liveblog auf Reddit. Dafür haben wir allerdings auch erfahren, dass die drei Fotos von jeder Probe immer erst einen Tag später veröffentlicht werden.
Auch etwas anderes wurde in diesem Jahr übrigens gestrichen: nach dem ersten und zweiten Halbfinale soll in diesem Jahr keine Pressekonferenz der Qualifikanten mehr stattfinden. Stattdessen soll es einen Livestream geben, in dem jeder Act die Starthälfte im Finale zieht und kurz ein paar Fragen beantwortet. Wahrscheinlich wurde diese Änderung wegen Joost Kleins rüpelhaften Verhalten im letzten Jahr eingeführt.
Nach den Proben gibt es heute Abend um 20:15 Uhr unser ESC kompakt LIVE auf YouTube, wo wir gemeinsam mit Euch den ersten Probentag Revue passieren lassen. Dabei seid Ihr herzlichst eingeladen, mit uns über die ersten Proben zu diskutieren.
Alle Songs aus dem ersten Halbfinale sowie dem gesamten Jahrgang könnt Ihr übrigens wie gewohnt rund um die Uhr mit unseren Spotify-Playlists streamen.
Auf welche der ersten Proben freust Du Dich am meisten? Mit welchen Erwartungen gehst Du in die Hochphase der ESC-Saison 2025? Wie findest Du es, dass immer weniger Material veröffentlicht wird? Schreib uns Deine Meinung gerne in die Kommentare.
Entdecke mehr von ESC kompakt
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.



Wer ist eigentlich Heidi?
Es gibt nur eine heidi. Katja polletin, notabene eine österreicherin.
danke. Ich wundere mich nur, weil sie oftmals in Artikeln erwähnt wird, wie jetzt hier im Artikel und ich diese Heidi nicht zuordnen konnte…
🤣 die esc- heidi ist die, die die ersten proben beobachtet und kommentiert. Bei der bin ich mir aber nicht mal sicher ob’s die überhaupt gibt oder nur ki ist.
Katja polletin ist eine schauspielerin, die in einer serie von anno domini das heidi gespielt hat😉
Heidi hat in den letzten Jahren den Blog auf eurovision.tv betreut.
Leider war sie immer sehr sparsam mit Details und konnte auch kaum Unterschiede zu den Vorentscheidungsauftritten nennen.
Heidi is back…
Ich werd heute ein bisschen um die halle schleichen und versuchen, meine bildersammlung: “ esc-stars mit dwalin“ zu erweitern.
Viel Erfolg und vor allem viel Spaß!
Dwalin ? Ist das was wie Lumo?
Dwalin ist mein jack-russell
https://www.instagram.com/reel/DJKWaE9MpIk/?igsh=ZW96aTdudnJ4YTRr
Aaah ja, den kenn ich! Wie bist Du auf den Namen gekommen, klingt ein bisschen wie Herr der Ringe.
Genau! Herr Dwalin ist ein Zwerg aus Herr der Ringe und ein Zwergenkönig aus der isländischen Mythologie.
Ich hatte noch Balin in Erinnerung.
Hehe😄Balin ist der Bruder von Dwalin
Das war das berühmte zweiköpfige Doppelwesen West-Balin und Ost-Balin *kalau
Lieber Rainer, hast Du eine Möglichkeit, uns daran teilhaben zu lassen? Insta oder so? Das wäre supercool!
Ich bin gespannt ob heute schon die Quoten reagieren. Wahrscheinlich nicht, weil man ja noch nix sieht.
Diese „Quoten“ haben ja auch schon vor Monaten reagiert, als man einige Beiträge noch nicht mal hören konnte, dann muss man sie für die aktuellen Odds auch nicht sehen 🙂
Hat Heidi ihren Job aber noch?
Um 10:30 wird Island die erste Probe haben. Dann geht es weiter bis Portugal um 15:30. Und danach haben noch Sandra und Hazel eine Probe für das 2.Halbfinale.
Hazelchen 🥰🥰🥰
Wie findest Du es, dass immer weniger Material veröffentlicht wird?
Finde ich gut 👍
Oh, ich bin so aufgeregt, heute bekommen wie vielleicht die ersten Bilder zu sehen .🤩
Und dann ist heute ja auch schon Ziferblat dran, da bin ich gleich noch aufgeregter.
Das ESC-Kompakt-Live rundet den ganzen Tag dann auch wieder gut ab, es wird bestimmt wieder toll dort mit euch im Livechat zu schreiben.
Mir persönlich reichen eigentlich drei Bilder bei den ersten Proben, ein bisschen Spannung soll ja noch erhalten bleiben.
Allerdings ist das Spannungslevel allein jetzt schon ziemlich hoch bei mir….
Wir werden uns heute auch mal in St. Jakob rumtreiben.
Falls es da überhaupt was zu sehen gibt…
Ansonsten schauen wir in die Merian Gärten und Fondation Beyerle.
Bis auf Ziferblat, Leute vom SRF und einige Volunteers haben wir noch keine am ESC Beteiligten gesehen.
Hazel ist mit Sandra gestern durch Basel gefahren mit dem Velo laut ihrem Insta Post.
Alle 3 Hosts haben wohl auch schon in der Halle geprobt.
Die EBU hat im Vorfeld festgelegt, daß es drei Fotos von der ersten Probe von jedem Teilnehmer geben wird. Die Auussage ist wahr.
Heute abend auf srf🇨🇭🇨🇭
https://medien.srf.ch/-/-welcome-home-69-jahre-schweiz-am-esc-1
Schade, blocked 😢
Guten Morgen. Nachdem vorhin beim Friseur „Calm After the Storm“ lief, bin ich schonmal in ESC-Stimmung. Die lasse ich mir auch nicht von der EBU und ihrer immer größer werdenden Verachtung für uns Fans ruinieren (wobei hier die Verantwortung wohl eher bei den Delegationen liegt). Es fällt mir aber zugegebenermaßen sehr schwer, mich nicht ständig über diese vollkommen absurde Sache mit den drei Fotos aufzuregen.
Die Reihenfolge der Länder ist jedenfalls richtig, NRK hat bestätigt, dass Norwegen morgen als erstes dran ist.
Wäre die ESC Bubblennicht so extrem toxisch, müsste man evtl. Solche Maßnahmen nicht ergreifen
Dieser Selbsthass, der dann immer von einigen als Reaktion kommt, geht mir auch gewaltig auf die Nerven.
Heidi ist jedenfalls schon in Basel angekommen…
https://www.instagram.com/heidistephens/reel/DJGxQEKs7sG/
Dies hier müsste der Probenplan sein.
https://drive.google.com/file/d/1AypTT3BEFonooMqUbzbDVkkXvzESPGUI/view?usp=drive_link
Marko Bošnjak hat Details in Sachen Inszenierung bekanntgegeben:
https://eurovoix.com/2025/05/03/marko-leaves-the-kitchen-behind-eurovision-staging/
Lese gerade dass auch für die zweite Probe keine Presse in die Halle darf…
Ich freue mich am meisten auf die Proben von Slowenien, Ukraine und Schweden.Wobei wohl eher die Neugierde überwiegt,ob es und in welcher Form es Neuigkeiten beim Staging gibt usw.Bei Schweden wird ,denke ich,alles so bleiben, ihr Auftritt war von Anfang an perfekt.Bei Slowenien erhoffe ich mir noch kleine Änderungen,würde ihn aber gerne wieder über Kopf singen sehen,weil es für mich sehr passt.Ukraine wird ja,wie angekündigt einiges ändern, da bin ich sehr gespannt.
Meine Erwartungen an die nächsten 2 Wochen sind jetzt erstmal,wie jedes Jahr,ganz große Vorfreude.Natürlich auch,weil es für uns nächsten Sonntag selbst ab nach Basel geht.Da ist man immer aufgeregt, wie alles sein wird,ob sich alle Reisevorbereitungen auszahlen usw.
Gestern habe ich tatsächlich noch Tickets im fansale für Freitag Abend bekommen🤩.
Jetzt können wir alle Preview-Shows vor Ort schauen und das Finale in der Arena plus.
Pures Glück🍀,denn die Halle ist klein. Doch gerade deshalb,erwarte ich eine gemütliche Atmosphäre in der Halle,ähnlich wie 2015 in Wien.Wenn die Hallen kleiner sind gefällt es mir auch besser,als wenn alles so groß ist.
Weitere Erwartungen habe ich natürlich an die Stimmung in der Halle,wenn Israel ihren Auftritt hat.Ich wünsche mir Applaus und Respekt für die Künstlerin und sehr viel weniger vergiftete Buhrufe,das war im letzten Jahr sehr unangenehm.Ansonsten glaube ich ,dass Basel ein super Veranstalter sein wird mit sehr viel Herzblut.
Ein paar letzte Worte zu der verringerten Probenberichterstattung und den nicht stattfindenden Pressekonferenzen.
Ich finde das richtig.Gerade nach den Vorfällen im letzten Jahr muss man halt zurück zu den Basics gehen.Die Künstler*innen und ihre Songs stehen im Mittelpunkt und nicht die ganzen Storys und ausgeschlachteten Geschichten,die daraus entstehen.Es gibt noch genug Shows,worüber dann berichtet werden kann.Ich glaube das dies dem Wettbewerb gut tun wird und man sich wieder auf das Wesentliche konzentriert,nämlich die Musik.
In diesem Sinne:Happy Eurovision 🤩😍🎶
Auf Reddit hat der offizielle Account von Eurovision gerade geschrieben, dass wir zwar morgen erst Bilder von den Proben bekommen, es heute aber schon den Liveblog von Heidi geben wird.
Link: https://www.reddit.com/r/eurovision/comments/1kdnrct/eurovision2025_rehearsals_day_1_live_blog/?utm_source=share&utm_medium=mweb3x&utm_name=mweb3xcss&utm_term=1&utm_content=share_button
Wünsche Euch allen ganz viel Spaß in Basel, und habt vielen Dank für die Berichterstattung, und dass ihr immer versucht, uns soweit es möglich ist, uns an den Eindrücken teilhaben zu lassen.🙂
Warum wissen wir das nicht? Der Probenplan wurde doch veröffentlicht.
Als wir den Artikel geschrieben und veröffentlicht haben, war der Probenplan noch nicht veröffentlicht. Und auch jetzt gibt es ja nur Fanseiten-Veröffentlichungen.
Also wir werden sehen wie das dieses Jahr läuft mit den Proben bzw. den öffentlichen Infos davon! Wenn es den Acts schützt, dass von den Proben nicht so viel preisgegeben wird, dann kann ich dies voll und ganz nachvollziehen.
Übrigens, falls es noch keinem richtig aufgefallen ist, scheint es dieses Jahr keine Zusammenarbeit bzw. Sponsoring mit TikTok zu geben. Der ESC scheint jetzt wieder „normaler“ Nutzer auf TikTok zu sein.
Allen, die in Basel sind, ganz viel Spaß, vor allem dem ESC-kompakt-Team! Es werden aufregende zwei Wochen werden, ich freu mich!
Hier ist der offizielle Probenplan:
https://eurovisionworld.com/esc/eurovision-2025-rehearsal-schedule
Also für mich hält sich die Vorfreude auf dieses Jahr zum ersten Mal seit 15 Jahren echt in Grenzen – liegt nahezu bei Null. Hab noch nicht einmal alle Songs gehört und dieses aktive Ausgrenzen der Fans seit Jahren die gefühlt von Jahr zu Jahr steigt führt zu immer mehr Verdruss bei mir – vlt. werde ich auch einfach zu Alt für den ESC. Es war doch das schöne sich die Probenvideos anzugucken und zu sehen wie eine Performance im Hintergrund funktioniert und wie Stage-Hands etwas während des Auftritts auf der Bühne platzieren und dann bei der Live-Show zu wissen was im Hintergrund gerade in der Arena passiert was man nicht sieht. Die gleichen Interviews mit den gleichen Antworten wo alles „amazing“ ist, mag sich der eine angucken, aber wirklich innovativ ist das mMn jetzt auch nicht. So läuft alles auf eine glitzernde Show an drei Abenden hinaus.
Finde es zwar nett, das ihr anscheinend wieder vor Ort seid. Aber ich finde das man da jetzt nicht auch noch zwingend vor Ort sein muss – ihr investiert ja auch Geld und vermutlich Urlaub dafür – es passiert ja de facto nichts – zumindest werdet ihr ja nicht an die Orte gelassen wo etwas passiert. Und dann wird aus iwelchen Info-Krümeln von Heidi versucht ein Beitrag zu erstellen – da könnten sich doch alle führenden Blogs doch mal versuchen zusammenzuschließen und Druck auf die EBU auszuüben. In dem Reddit Forum sind auch welche riesig erfreut über die Rückkehr von Heidi – ich bin hier durch euch doch wesentlich qualitativ hochwertigeres gewöhnt 😉
Diesen Kontrollwahn seitens der Delegationen muss mir auch noch mal jemand erklären. Als wenn die Veröffentlichung von Fotos (!) irgendwie ein Problem wäre.
früher wurden auch die gesamten 3 min als Video veröffentlicht – eine zeitlang sogar von der EBU selbst – das war damals auch nicht ein Problem…heute wird zT wesentlich aggresiver berichtet und auch jede Kritik gleich persönlich genommen….ich verstehe es auch nicht und führt auch dazu das bei mir persönlich keine Vorfreude bis jetzt vorhanden ist – mag auch daran liegen das die Eishockey Saison erst diese Woche geendet ist und ich da voll investiert war – aber ohne Infos kann ich auch keine Bindung aufbauen…so ist das fast ein Event wie jedes andere..
Ich finde es gut, wenn nicht mehr so viel Content von den Proben veröffentlicht wird.
Natürlich bin ich neugierig, aber für die Probenden muss es in den letzten Jahren echt stressig gewesen sein, ständig von irgendwelchen Kameras und Fragen belästigt worden zu sein (belästigt worden zu sein… grammatikalisch richtig? 🤔).
Und wer lässt sich schon gern bei Proben beobachten?
Da waren ja nicht nur ein paar Journalisten, da sprangen ja auch ganz viele Influencer rum… ich denke, dass hat einfach überhand genommen.
Ich könnte mir vorstellen, dass zur zweiten Probe etwas mehr Material von verantwortlicher Seite veröffentlicht wird.
Das man interviewt wird beim größten Musikevent der Welt – damit muss man finde ich rechnen wenn man sich bewirbt. Zudem kann man ja auch Zonen einrichten wo man nicht interviewt werden darf (bspw. von den Probenräumen bis zur Arena) – sodass man aktiv in einen Bereich gehen müsste wo man dann interviewt wird.
Ich glaube auch nicht, dass die Teilnehmenden nicht interviewt werden wollen… da wären sie ja selbst schön blöd, schließlich ist das Promotion.
Es geht, zumindest denke ich mir das so, nur um die Proben selbst… zumindest die ersten. Da geht es ja auch in erster Linie um die Technik… kann man die Inszenierung so umsetzen, wie man sich das vorgestellt hat etc.
Das mit den Zonen wird es, wenn ich das richtig verstanden habe, ja auch geben. Aber vermutlich erst nach den zweiten Proben.
Die drei Fotos jedes der Teilnehmer der beiden Halbfinals von den ersten Proben werden jeweils einen Tag danach veröffentlicht:
https://www.instagram.com/p/DJL7YZVNVpM/?igsh=MTNoeWdoeTFhZ3FtbQ==
Naja, von Vorfreude ist bei mir weit und breit keine Spur, anders als im letzten Jahr. Das Rennen um den Sieg ist vermutlich schon durch, seit den VEs gab es gefühlt keine Neuigkeiten mehr usw….
Das Fanleben wird einem von offizieller Seite immer schwerer gemacht, wenn man nicht 24/7 auf allen socials herumscrollt und für 10-sekündige, nichtssagende Clips lebt. Zu gerne erinnere ich mich an die Probenphase bis Rotterdam, in der man die wochenlange Euphorie wirklich spüren könnte.
Dass die EBU die Pressefreiheit Stück für Stück weiter einschränkt, geht mir zunehmend gegen den Strich. Die Pressesimulation auf den offiziellen Kanälen tut ihr übriges dazu und zeigt nur nochmal deutlich, wie sehr die Qualität der Pressearbeit in den letzten Jahren (auch außerhalb des ESCs) abgenommen hat.
Nun müssen wir uns wieder mit nichtssagenden, gestagten und peinlichen Social Media-Clips begnügen und weil man so großzügig ist, gibt es auch noch (wenn auch erst einen Tag danach) drei Bilder. Ich rate mal: ein Close Up vom Gesicht, ein dunkles Bild und ein Bild aus 50 Meter Entfernung. 👏
Der angebliche Grund dafür, die Künstler schützen zu wollen, ist für mich nur vorgeschoben. Der ESC ist (für die meisten) eine once-in-a-lifetime-experience, da kann man es auch verkraften, zwei Wochen lang täglich Interviews an interessierte (!) Fans zu geben. Die inszenierten EBU-Clips dagegen werden der Euphorie des Wettbewerbs und der Künstler allerdings nicht im Geringsten gerecht und ich finde es schade, dass den Künstlern das Erlebnis ESC als zweiwöchige Veranstaltung von offizieller Seite so vermiest wird… 👎
Volle Zustimmung! Sehe ich auch so und empfinde keine Freude derzeit. Hoffe das kommt nocht – mal schauen. Aber nachdem ich letztes Jahr live miterlebt habe wie Israel von der ach so toleranten ESC-Bubble massiv ausgebuht wurde und es bei mir einiges an Spaß an der Veranstaltung gekostet hat und es immer weniger Infos zu den Auftritten gibt – außer 0 18 15-Interviews (die mich persönlich gar nicht interessieren und daher auch nicht konsumiere) kann ich mir das momentan schwerlich vorstellen.
Vermutlich fast gar nichts, weil die EBU Jahr für Jahr weniger Probeninhalte der Öffentlichkeit präsentiert. Die Pressekonferenzen wurden ja jetzt auch eingespart, nun soll es nur noch eine für den Gewinner nach dem Finale geben. Irgendwie traurig, wie viel man mittlerweile hinter verschlossenen Türen hält, so machen gerade die ersten Probentage kaum Spaß. 🙁
Hier ist der Link zum Livestream für den Türkisen Teppich:
https://www.youtube.com/live/8P3kiqOHVzQ?si=-pzMyX86Htz07Dfh