Vorschau: Das erwartet Euch an Tag 8 der Proben für den Eurovision Song Contest 2025 in Basel

Bild: Instagram @eurovision

Von der Probenanzahl her geht es heute eher gemächlich zu, für die deutschen und Schweizer Fans hingegen ist es wahrscheinlich der aufregendste Tag, denn heute proben die Big 5 und das Gastgeberland Schweiz zum zweiten Mal. Und das heißt wir werden in Laufe des Tages 30-sekündige Clips mit dem TV-Bildern erhalten sowie zehn neue Fotos.

Die Probendauer bei den zweiten Proben beträgt nur noch 20 Minuten betragen. Außerdem wird es von Heidi keinen Liveblog geben. Stattdessen erwarten uns im Laufe des Tages jede Menge Fotos und dann vor allem ein kurzes Video des Auftritts. Auf dessen Basis lassen sich die bisher vor allem textlich beschriebenen Auftritte viel besser erschließen. Los geht es diesmal erst um 13:05, alle Wochenendlangschläfer müssen also nicht extra den Wecker stellen.

Wie in den vergangenen Tagen wird es zu jeder Probe einen Artikel von uns geben, in dem wir für Euch alles veröffentlichte Material zusammentragen.

Diese Proben finden heute statt:

  1. Deutschland: Abor & Tynna – Baller (13:05 – 13:25 Uhr)
  2. Frankreich: Louane – maman (13:30 – 13:50 Uhr)
  3. Vereinigtes Königreich: Remember Monday – What the Hell Just Happened? (13:55 – 14:15 Uhr)
  4. Schweiz: Zoë Më – Voyage (14:20 – 14:40 Uhr)
  5. Italien: Lucio Corsi – Volevo essere un duro (14:45 – 15:05 Uhr)
  6. Spanien: Melody – Esa diva (15:10 – 15:30 Uhr)

Am vergangen Samstag und Sonntag hatten die Teilnehmer*innen des ersten Halbfinals zum ersten Mal geprobt, die zugehörige Probenübersicht findet Ihr hier. Am Montag und Dienstag waren die Teilnehmer*innen des zweiten Halbfinals zum ersten Mal an der Reihe, eine Übersicht aller Probenberichte dazu findet ihr hier. Am Mittwoch hatten dann die Acts des ersten Halbfinals ihre zweite Probe, die Zusammenstellung der Probenberichte dazu findet ihr hier. Am Donnerstag und Freitag waren schließlich die Acts des zweiten Halbfinals zum zweiten Mal an der Reihe und auch hierzu gibt es eine Probenübersicht hier. Ebenfalls am Donnerstag waren die Big 5 und Gastgeber Schweiz mit der ersten Probe dran, alle Probenartikel dazu findet ihr hier.

Heute Abend um 20:15 Uhr besprechen wir den achten Probentag in unserem ESC kompakt LIVE auf YouTube, natürlich inklusive ausführlicher Diskussion über die Probe von Deutschland und der Schweiz

Alle Songs aus dem Finale sowie dem gesamten Jahrgang könnt Ihr übrigens wie gewohnt rund um die Uhr mit unseren Spotify-Playlists streamen.

Bist Du gespannt auf die Videos von Deutschland und der Schweiz? Welche Erwartungen hast Du an das TV-Bild? Schildere es uns gerne in den Kommentaren.



Entdecke mehr von ESC kompakt

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

118 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Matty
1 Jahr zuvor

Deutschland probt noch einmal und morgen geht es dann auf den Türkisen Teppich mit de anderen 36 Teilnehmerländern.

Last edited 1 Jahr zuvor by Matty
Hieronymus
Hieronymus
1 Jahr zuvor
Reply to  Matty

.

Last edited 1 Jahr zuvor by Hieronymus
Hieronymus
Hieronymus
1 Jahr zuvor

Hopp Schwyz 🥰🥰🥰

rainer1
rainer1
1 Jahr zuvor
Reply to  Hieronymus

@ besserwissermodus: schwyz ist ein kanton. Hopp schwiiz😉🇨🇭

Matty
1 Jahr zuvor
Reply to  rainer1

Schwyz, Uri und Unterwalden (heute Nidwalden und Obwalden) sind die drei Schweizer Urkantone.

Hieronymus
Hieronymus
1 Jahr zuvor
Reply to  rainer1

Und nun?

JoBi
JoBi
1 Jahr zuvor

Cool. Dann kann ich heute Vormittag unterwegs sein. Aber freue mich auf Fotos und Clips.

Nilou
Nilou
1 Jahr zuvor

Mit den letzten sechs Videos hätten wir dann alle Clips zusammen, allerdings wird es für mich von Tag für Tag schwieriger die Ergebnisse hervorzusagen. Es könnte irgendwie alles passieren und nichts passieren.

Am gespanntesten bin ich heute auf die Bilder und das Video von Baller, da der Song unter den richtigen Bedingungen wirklich einen Überraschungserfolg erzielen könnte, genauso aber mit mäßigen Vocals auch gefährlich nah an die Bottom 5 kommen könnte.
Da Baller jetzt wohl dank den Backing-Vocals viel besser klingt, mache ich mir da aber nicht mehr ganz so viele Sorgen.

Die Probe der Schweiz wird ebenfalls spannend, wobei man in Clip wahrscheinlich nicht viel sehen wird.
Italien wird wohl relativ ähnlich zu Sanremo aussehen, bei Großbritannien könnte gefühlt noch alles auf uns zu kommen, Spanien kann ich mir eigentlich jetzt schon gut genug vorstellen und bei Frankreich scheint ja noch nicht mal das richtige Outfit gezeigt zu werden, also wird das in der richtigen Show auch noch mal anders werden.

Nach den Proben würde ich die möglichen Platzierungen der automatisch qualifizierten Acts jedenfalls so einordnen:

Deutschland 🇩🇪: Platz 13-20
Frankreich 🇫🇷: Platz 3-12
Schweiz 🇨🇭: Platz 8-20
Großbritannien 🇬🇧: Platz 16-26
Spanien 🇪🇸: Platz 18-26

Hieronymus
Hieronymus
1 Jahr zuvor
Reply to  Nilou

Ich tippe aktuell:

Spanien: Platz 24

Vereinigtes Königreich: Platz 26

Italien: Platz 18

Franreich: Platz 7

Schweiz: Platz 14

Deutschland: Platz 23

rainer1
rainer1
1 Jahr zuvor

Es ist endlich soweit und der esc in unserem kleinen basel beginnt. Das hätte ich nie auch nur zu träumen gewagt.
Mein plan für heute wäre am mittag ins house of helvetia mit den acts aus albanien ( sieger der herzen?), kroatien( mein guilty pleasure), luxemburg und portugal. Dann mal das eurovision village, das auch heute eröffnet wird, begutachten. Ab 16.00 beginnt die opening party im euroclub und abends tritt eine meiner lieblingssängerin, nicole bernegger, auf dem barfi auf. Uff….es werden harte tage.

Johannes Floehr
Johannes Floehr
1 Jahr zuvor
Reply to  rainer1

Viel Spaß!

herrtobsucht
Mitglied
herrtobsucht
1 Jahr zuvor
Reply to  rainer1

Ich träume auch schon seit Jahren von einem ESC in Euskirchen 😂

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24k
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24k
1 Jahr zuvor
Reply to  herrtobsucht

Ist ja mit der Regionalbahn gut angebunden.

herrtobsucht
Mitglied
herrtobsucht
1 Jahr zuvor

Derzeit aber Baustelle und man muss Bus fahren. Sehr schlimm.

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24k
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24k
1 Jahr zuvor
Reply to  herrtobsucht

Nach der Baustelle dann Personalmangel, dafür auch wieder Bus. Ist hier oben in SH am WE ganz schlimm.

herrtobsucht
Mitglied
herrtobsucht
1 Jahr zuvor

Deutsche Bahn ist einfach für die Tonne. Mit dem Auto nach Köln ist aber noch größerer Horror.

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24k
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24k
1 Jahr zuvor
Reply to  herrtobsucht

Zumal man in K dann noch die Freuden der Parkplatzsuche hast.

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
1 Jahr zuvor
Reply to  herrtobsucht

Na ja, irgendwann muss das Schienennetz eben auch mal instandgehalten werden. In meiner Region ist auch gerade Baustelle, aber der Schienenersatzverkehr ist immerhin sehr gut organisiert.

herrtobsucht
Mitglied
herrtobsucht
1 Jahr zuvor
Reply to  Porsteinn

Na klar, aber ich wohne seit 6 Jahren hier und das ist echt abartig geworden, wie oft die Strecke gesperrt war. Dazu kam 21 noch das Hochwasser. Ist halt nicht so angenehm fast 60km Bus zu fahren oder alternativ auf der 555 ne Stunde im Stau zu stehen.

Alki Bernd
1 Jahr zuvor
Reply to  herrtobsucht

Man kann bis Bonn, mit der Fähre nach Bonn-„Pützchen“ übersetzen und dann wieder mit Umstieg in Köln-„Wahn“ direkt mir der S-Bahn nach Köln-„Nippes“. Geht doch

Last edited 1 Jahr zuvor by Alki Bernd
KarinM
KarinM
1 Jahr zuvor
Reply to  rainer1

Schön, hab ne gute Zeit

Shamso
Shamso
1 Jahr zuvor
Reply to  rainer1

Viel Spaß, genieße die Zeit

Timo1986
Timo1986
1 Jahr zuvor
Reply to  rainer1

Ich gönn‘ es dir, dass sich dein ESC-Traum – Basel als Gastgeberstadt – erfüllt hat und ich wünsche dir eine unvergesslich schöne Zeit. 😀

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor
Reply to  rainer1

Viel Spaß! Ich wollte eigentlich für einen Tag vorbeikommen, aber leider lässt das die Arbeit nicht zu.

Nodin
Nodin
1 Jahr zuvor

Sehr schön. Heute also die 2. Probe des ESC-Sieger 2025 🇩🇪🇩🇪🇩🇪

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24k
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24k
1 Jahr zuvor

Ich hab den Eindruck, man kann den ESC als Deutscher jetzt entspannter angehen. Mir ist immer noch nicht klar, ob sie den Song singen kann, aber offensichtlich hat man an Staging und Styling gearbeitet, so dass man glaube ich davon ausgehen kann, dass wir zumindest UK und Spanien hinter uns lassen werden.

OT – Merz, Macron, Starmer und Tusk sind für einen Gipfel mit Zelenskyy in Kyiv eingetroffen. Big deal.

https://x.com/nexta_tv/status/1921085264018964644?ref_src=twsrc%5Egoogle%7Ctwcamp%5Eserp%7Ctwgr%5Etweet%7Ctwtr%5Etrue

Last edited 1 Jahr zuvor by 4porcelli - Help the 🦦 save his people United24k
Hieronymus
Hieronymus
1 Jahr zuvor

Mir wird schlecht bei dem Gedanken was der „Deal“ für die Ukraine bedeuten wird. 😭😭😭

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

Hier ein Überblick über alle Sendungen der nächsten Tage zum Thema ESC.

https://www.fernsehserien.de/news/eurovision-song-contest-2025-alle-sendetermine-der-esc-woche-im-ueberblick

Last edited 1 Jahr zuvor by Malge1985
byJannik
byJannik
1 Jahr zuvor

Zur Einstimmung schon mal Abor & Tynna beim offiziellen Eurovision Podcast, auch dabei ist der israelische Act Yuval Raphael:

First up, it’s brother and sister duo Abor & Tynna to speak about their energetic song, Baller, which is the first entry in the German language – for Germany – in nearly 20 years. Next, it’s Yuval Raphael who is representing Israel with the stirring ballad New Day Will Rise. She talks about her childhood in Switzerland and her favourite karaoke tracks. There is also a cameo from her mum!

Last edited 1 Jahr zuvor by byJannik
ESCFan2009
ESCFan2009
1 Jahr zuvor
Reply to  byJannik

Es ist total interessant, dass man das 2. Jahr in Folge den israelischen und den deutschen Act zusammen in eine Podcastfolge nimmt…

Rusty
Mitglied
Rusty
1 Jahr zuvor

Na klar,ich bin wieder total gespannt🤩.

Marina.
Marina.
1 Jahr zuvor

Heute wird es also nochmal spannend und wir sehen endlich Bewegtbilder der fürs Finale gesetzten Länder. Ganz gespannt bin ich natürlich auf den Clip von Deutschland, die Probenbilder sahen hier am vielversprechendsten aus. 🙂

Ich bin mittlerweile schon seit einer Woche in Basel und bin begeistert darüber, wie viel Bock die Stadt auf den ESC hat. Egal, wo man ist, ob im Stadtzentrum oder außerhalb, überall sieht man Werbung für den ESC. Hier wird mit so viel Liebe und Leidenschaft auf das Event hingearbeitet und die Einheimischen, mit denen ich ins Gespräch gekommen bin, haben nochmal bestätigt, wie stolz und glücklich sie sind, dass sie ESC-Gastgeber sein dürfen.
Es werden so viele, auch inoffizielle, Veranstaltungen stattfinden, es machen einfach so viele mit.
Im Vergleich zu Malmö im letzten Jahr, ist das echt ein riesiges Upgrade. Im letzten Jahr hatte ich nicht wirklich den Eindruck, dass Malmö wirklich Bock hatte und ESC-Hinweise waren nur rund um den Bahnhof und den Euroclub (welche in unmittelbarer Nähe zueinander waren) sowie rund um die Arena. Ansonsten war da nicht viel, auch was Events angeht.
Ein großes Lob an Basel, ihr macht es genau so, wie es sein soll! 🥳❤️

Last edited 1 Jahr zuvor by Marina.
undeuxtrois
undeuxtrois
1 Jahr zuvor
Reply to  Marina.

Dir weiterhin eine gute Zeit und eine spannende und abwechslungsreiche 2. Woche; das ist schön zu lesen, dass Basel eine prima Hostcity ist.
🙂

Marina.
Marina.
1 Jahr zuvor
Reply to  undeuxtrois

Ich danke dir! 😊 Basel macht wirklich alles richtig und das lässt mein Fanherz echt höher schlagen. ♥️ Jetzt ab dem Wochenende geht es so richtig los.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor
Reply to  Marina.

Viel Spaß noch!

Marina.
Marina.
1 Jahr zuvor

Danke dir, Toggie! 🤗

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor
Reply to  Marina.

Und halt uns auf dem Laufenden, was Du so erlebst. 🙂 Ist Deine Mama auch dabei?

Marina.
Marina.
1 Jahr zuvor

Ich werde versuchen, so viel wie möglich zu berichten. 🙂
Und die Mama ist daheim geblieben und hält dort die Stellung und hält im Finale Ausschau nach mir im Publikum – wir telefonieren aber täglich. 😊

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24k
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24k
1 Jahr zuvor

Das Aufmacherbild von ihr ist sehr sexy, gut. Ich hätte den Schriftzug nicht gebraucht, aber so durchbricht man die schwarze Monotonie.

Hieronymus
Hieronymus
1 Jahr zuvor

Aber SOOOO ? 😔

concon
concon
1 Jahr zuvor

Das sind ja 2 T-Shirts, die irgendwie an den Shorts befestigt sind. Ich hoffe mal, dass das nur ein Probenlook ist, weil der richtige Rock evtl noch nicht fertig ist 🙈 Das Outfit aus dem Musikvideo gefällt mir viel besser und würde vor dem dunklen Staging bestimmt hammer aussehn✨

RichardESC1997
RichardESC1997
1 Jahr zuvor

Ich freue mich auf die Probenausschnitte von Frankreich, Deutschland und der Schweiz.

Pascal
Pascal
1 Jahr zuvor

Ist denn bekannt wann die Big Five ihre Hälften für das Finale zieht?

RichardESC1997
RichardESC1997
1 Jahr zuvor
Reply to  Pascal

Das wird morgen gemacht, bei der Eröffnung des roten Teppich.

Matty
1 Jahr zuvor
Reply to  RichardESC1997

Sicher? Es ist der Türkise Teppich.

Last edited 1 Jahr zuvor by Matty
RichardESC1997
RichardESC1997
1 Jahr zuvor
Reply to  Matty

Es gibt auch ESC Fans, den ist diese Farbseuche von Red Carpet oder was auch immer egal.😅

Hieronymus
Hieronymus
1 Jahr zuvor
Reply to  RichardESC1997

Außerdem weiß jeder was du meinst. Nur das Matty scheinbar nicht

byJannik
byJannik
1 Jahr zuvor
Reply to  Pascal

Ich glaube es ist nicht offiziell bestätigt, aber wir können wohl davon ausgehen, dass es entweder nach der 2. Probe passiert oder nach dem Türkisen Teppich.

Last edited 1 Jahr zuvor by byJannik
JoBi
JoBi
1 Jahr zuvor

Ich habe mir gerade die Dokumentation vom SRF zum Eurovision Song Contest 2025 angeschaut. Sehr interessant.

Sorry, liebe Schweizer*innen, aber beim Schweizerdeutsch muss ich immer schmunzeln.

https://youtu.be/biPlPT8c3oo?si=BwlYF1ThvP7JqHl_

Hieronymus
Hieronymus
1 Jahr zuvor
Reply to  JoBi

Ich bei sächsisch, schwäbisch, bayrisch (uuuurrrgh), etc.

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24k
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24k
1 Jahr zuvor
Reply to  Hieronymus

Bayrisch find ich eher anstrengend.

Hieronymus
Hieronymus
1 Jahr zuvor

Stimmt

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  Hieronymus

Bei sächsisch. 🤬🤬🤬 Nichts gegen meine Heimatsprache. 😜 😜😜

Hieronymus
Hieronymus
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

In meinen empfindlichen Öhrchen klingt es halt putzig 🤭🤭🤭

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor
Reply to  Hieronymus

Schwäbisch? Pass auf, was Du sagst … 😉

Hieronymus
Hieronymus
1 Jahr zuvor

Lustig, aber sehr sympathisch ☝🏼☝🏼☝🏼❤️

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

Kleiner Funfakt. Die Frau meines deutschen Chefs arbeitet in einer Arztpraxis als Krankenschwester oder so. Sie kommt glaube ich aus Brasilien. Da hat sich mal ein Patient über eine Krankenschwester beschwert, weil er die nicht versteht und nur „ausländisch“ spricht. Alle dachten er meinte die Brasilianerin, aber nein es arbeitet dort auch eine schwäbische Krankenschwester und die hat der Patient nicht verstanden. 😂😂😂

ESC-Thom 💫
ESC-Thom 💫
1 Jahr zuvor
Reply to  JoBi

Ich muss schmunzeln, wenn jemand, der Hochdeutsch spricht, versucht Schweizerdeutsch zu reden. 🫶😃

Timo1986
Timo1986
1 Jahr zuvor

Lucio und Melody – ich fiebere mit euch. 😀

Matty
1 Jahr zuvor

Abor & Tynna im offiziellen ESC-Podcast:

https://youtu.be/5vz1YgyWtF8?si=OAQo4vYutOgoTHGU

eurovision-berlin
1 Jahr zuvor

Habe mir gerade die Schnipsel von den Proben angesehen, mir ist das zu viel Geflacker. Und immer die grellen, bunten, beweglichen Lichtstreifen erschlagen einen. Die Darsteller wirken dann so mickrig, insofern sie überhaupt noch wiederzufinden sind. Das kann ich mir nicht stundenlang anschauen. Da sind dann die wenigen ruhigen Darbietungen eine Erholung, in Erinnerung habe ich Slowenien und Schweden. Und die Pornodarbietung aus Malta finde ich unmöglich.
Und auch die Musik scheint mir dieses Jahr aggressiver als sonst.
Tja. Man wird ja auch nicht jünger…

eurovision-berlin
1 Jahr zuvor

Ach ja, Wiwibloggs sagt, dass Deutschland das beste Staging seit Jahren hat.

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
1 Jahr zuvor

Wunderbar !

OT: Punktesprecherin der polnischen Jury ist Alexandra Budka (TV-Moderatorin)

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor

Man schreibt den Namen Aleksandra, also mit „ks“. 😉

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Asche über mein Haupt, du hast natürlich Recht !

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor

In Polen ist es übrigens durchaus üblich dass man sich mit einem Kosenamen anredet, auch auf der Arbeit. So wird diese Aleksandra privat wohl „Ola“ genannt, oder meine Cousine Jolanta die immer nur „Jola“ gerufen wird. Deren Sohn heißt eigentlich auch genau wie ich (Tomasz), aber nennen tun ihn alle Tomek.

Last edited 1 Jahr zuvor by ESC1994
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
1 Jahr zuvor

Bisherige Liste

Aserbaidschan Safura
Belgien Manu van Acker
Estland Estoni Kohver (Kristjan Jakobsen)
Georgien Nutsa Buzaladze
Griechenland Jenny Theona
Italien Topo Gigio (Stimme Leo Valli)
Israel Eden Golan
Niederlande Chantal Janzen
Polen Aleksandra Budka
San Marino Senhit
Schweiz Mélanie Freymond & Sven Epiney
Slowenien Lorella Flego
Spanien Chanel
Tschechien Radka Rosicka
Ukraine Jerry Heil
Vereinigtes Königreich Ncuti Gatwa
Zypern Loukas Hamatsos

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor

Bin gespannt wer es für Deutschland machen wird. Hoffentlich nicht schon wieder Elton, halte ich wegen seiner Verbindung zu Raab aber für möglich.

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Letztes Jahr war es Ina Müller….

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor

Die auch nicht gerade ideal war, besonders der das unnötige „alter Schwede“ welches Petra wohl nicht verstanden hat.

Hieronymus
Hieronymus
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Ich bin ja für Johannes Floehr 🤷🏼‍♂️

Johannes Floehr
Johannes Floehr
1 Jahr zuvor
Reply to  Hieronymus

Ich bin leider noch nicht gefragt worden! 🙁

Hieronymus
Hieronymus
1 Jahr zuvor

Was eine absolute Frechheit ist ☝🏼☝🏼☝🏼

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
1 Jahr zuvor

Die Messlatte war jetzt auch nicht allzu hoch…

Johannes Floehr
Johannes Floehr
1 Jahr zuvor

Die Clips der Proben sind übrigens auch in 16:9 auf dem Eurovision-YouTube-Kanal zu finden – allerdings ungelistet, leider. So versuchen sie vermutlich, die dusselige Eurovision-App zu promoten, denn dort sind sie eingebettet. Hier der Link zu den Videos:

HansKlok92
HansKlok92
1 Jahr zuvor

Danke! Verstehe ich nicht, dass das direkt veröffentlicht wird.
Die Clips haben 2k-9k Aufrufe – absolut schlecht für die EBU..aber über diese ganze Medienpolitik dieses Jahr kann man nur den Kopf schütteln..

DerKai
DerKai
1 Jahr zuvor

So langsam steigt die Spannung bei mir. Ich hoffe sehr auf einen guten Auftritt von Abor und Tynna. So gut, dass sich alle die Augen reiben und sich fragen, warum das so lange unter dem Radar geblieben ist. Mein Gedanke war immer, dass Raab nicht ohne guten Plan zum ESC gehen wird. Ich drücke den beiden die Daumen 👍

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
1 Jahr zuvor
Reply to  DerKai

Ich drücke gerne mit ! Irgendwo muß hier auch noch eine schwarz-rot-goldene Flagge sein…

DerKai
DerKai
1 Jahr zuvor

Ne Flagge müsste ich erst noch basteln…. Für heute Abend brauche ich hoffentlich erst mal die Raute mit schwarz, weiß und blau…

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
1 Jahr zuvor
Reply to  DerKai

Na klar, HSV…

DerKai
DerKai
1 Jahr zuvor

Mir persönlich ist Fußball ja eher egal, aber einige Kollegen leiden seit Jahren. Das ist für die wohl so, wie für uns der ESC 😃

Fabian
Fabian
1 Jahr zuvor

Die ersten Reaktionen in den Wettquoten sind schon mal sehr positiv. Die Top 10 wahrscheinlich von Deutschland ist von 19 auf 24% gestiegen. Mal schauen, wie es nach der Clipveröffentlichung aussieht.

Gwendolyn
Gwendolyn
1 Jahr zuvor

Mir schwirrt inzwischen der Schädel von den vielen Zahlenspielen , Probeaufnahmen und Prognosen … ich hab gelesen , dass ca80% der Finalzuschauer die Beiträge zum ersten Mal sehen , keine Ahnung von persönlichen Geschichten der Kandidaten haben und wenn dann nur aus dem Bauch heraus voten für den Act, der sie sofort begeistert, mit Ausnahme der kritiklosen Heimatvoter natürlich, das kommt aber eher in den Semis zum Tragen , dort fehlt mir die Jury , sollte man umdrehen , Jury im Finale raus, damit endlich mal der Song gewinnt , den das gemeine Volk an besten findet

Andi
Andi
1 Jahr zuvor

Kann es sein das sich die Lage wegen Israels Teilnahme wieder zuspitzt? Immer mehr Medien berichten darüber, dass Israel ausgeschlossen werden soll. Hoffentlich wiederholen sich jetzt nicht wieder die unschönen Szenen vom Vorjahr!

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor
Reply to  Andi

Die Medien kauen doch nur diese Forderungen wieder, würde das nicht ernst nehmen.

Last edited 1 Jahr zuvor by ESC1994
HansKlok92
HansKlok92
1 Jahr zuvor
Reply to  Andi

Nemo hat ja gerade gestern erst wieder einen Ausschluss gefordert…

bertibln
bertibln
1 Jahr zuvor
Reply to  HansKlok92

Der Kerl geht mir richtig auf den Zünder. Soll er doch mal versuchen, mit seiner Non-Binary-Flagge für einen halben Tag in Gaza Freunde zu finden. Das einzig Gute: Er wird nach diesem ESC wieder dahin verschwinden, wo er hergekommen ist. In die Bedeutungslosigkeit.

HansKlok92
HansKlok92
1 Jahr zuvor
Reply to  bertibln

Ich hab gestern auch nur die Augen verdreht…Bumbie Thug darf er gerne in die Bedeutungslosigkeit mitnehmen 😉
Hab das gebuhe letztes Jahr im Jury Final miterlebt…war ein bisschen sprachlos…

Johannes Floehr
Johannes Floehr
1 Jahr zuvor
Reply to  Andi

Ignorieren. Beim ESC geht es nicht darum, wer am lautesten schreit, sondern darum, wer am schönsten singt. Haben halt noch nicht alle begriffen.

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
1 Jahr zuvor

Eigentlich wer einen guten Song am Besten darbringt. 😉

Andi
Andi
1 Jahr zuvor

Ich hoffe man bekommt das furchtbare Ausbuhen in den Griff.

Hieronymus
Hieronymus
1 Jahr zuvor
Reply to  Andi

Das wird nicht funktionieren. Außer mit der Unterdrückumg klappt da leider nix

Marko +++
Marko +++
1 Jahr zuvor
Reply to  Andi

EBU hat eine Diskussionsrunde mit den Teilnehmende Anstalten geplant.

HansKlok92
HansKlok92
1 Jahr zuvor

Nur so als Tipp: Es gibt noch Tickets für ein paar Nachmittags Shows – falls wer gerade in Basel ist:

https://www.ticketcorner.ch/artist/eurovision-song-contest/eurovision-song-contest-switzerland-2025-3771965/

petra
petra
1 Jahr zuvor
Reply to  HansKlok92

vielen lieben Dank für den link. Ich habe mir noch ein Ticket darüber gesichert und werde nächsten Dienstag mir die Show anschauen.

Teufelchen
Teufelchen
1 Jahr zuvor

Bin gespannt wie das Real von Deutschlands 2. Probe die Wettquoten beeinflussen tut. Hoffentlich positiv. 😁

Last edited 1 Jahr zuvor by Teufelchen
Bella
Bella
1 Jahr zuvor

Weiß jemand ob die Videos schon heute hochgeladen werden? Ich freue mich insbesondere auf Deutschland!

RichardESC1997
RichardESC1997
1 Jahr zuvor
Reply to  Bella

Nach den Proben, rechne so ab 16/17Uhr.

Bella
Bella
1 Jahr zuvor
Reply to  RichardESC1997

Danke! Bin gespannt wie es wird.

Julian
Julian
1 Jahr zuvor

Abor & Tynna sind wieder live auf Twitch. Kaleen ist auch da.

Octavio
Octavio
1 Jahr zuvor

OT: Ist die Reaction Show in Norwegen (nrk) eigentlich schon gelaufen? Wie heißt sie dieses Jahr und gibt’s die auch auf YouTube?

Quintus
Mitglied
Quintus
1 Jahr zuvor
Reply to  Octavio

Auf diesem Kanal findest du alle 5 Folgen mit englischem Untertitel

Octavio
Octavio
1 Jahr zuvor
Reply to  Quintus

Super, danke dir!

Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
1 Jahr zuvor

Es gibt einen sehr netten 60 Sekunden Clip von Ziferblat, da nehmen sie uns sozusagen ein wenig mit hinter die Kulissen – und treffen auch ein, zwei andere Acts. Find ich ganz interessant den Eindruck von vor Ort! 😍🤗 Wer es sich anschauen mag:

https://youtube.com/shorts/_3fmO8NzlVM?si=9pFl7uJPcK0Pkff4

Herr Haque
Mitglied
Herr Haque
1 Jahr zuvor

Schöne Einblicke in die Arbeit der vorigen Tage und auch super geschnitten, der Übergang vom vorproduzierten Track zur Probe hat mich überrascht (so viel Aufwand für ein YouTube-Short?). 🙂

Last edited 1 Jahr zuvor by Herr Haque
Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
1 Jahr zuvor
Reply to  Herr Haque

🤗 Sie wissen halt, dass es Fans gibt, die sehnsüchtig auf so etwas warten…Naja, okay: zumindest ein Fan tut das… 😇☺️🤭😉😍

Last edited 1 Jahr zuvor by Dennis_Duesseldorf
Rusty
Mitglied
Rusty
1 Jahr zuvor

Danke Dennis 😍

Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
1 Jahr zuvor
Reply to  Rusty

🫶👍
Wann geht es für dich los?

(P.S. Hör mal, das ist jetzt kein Scherz: Ich habe die Tage geträumt, dass ich im Urlaub eine super nette Person kennengelernt habe. Das war irgendwo in Frankreich (welch Überraschung), wo genau weiß ich nicht. Man ist da tagsüber immer durch die Gegend (vermutlich Provence) und kam dann abends wieder in der schönen Unterkunft zusammen. Und als ich mich dann nach ein paar Tagen verabschieden musste, stellte sich heraus: diese Person warst du! 😂 Ehrlich wahr! Wie witzig, ne?!)

Rusty
Mitglied
Rusty
1 Jahr zuvor

Morgen früh geht`s los für uns 🤩.Werde langsam hibbelig😉.

Du kannst nicht von mir geträumt haben, ich war, bis auf einmal in Paris, noch nie in Frankreich😁. Ich habe aber schon mal gehört, dass ich auch eine Doppelgängerin hätte, die ist es vielleicht gewesen.😎
Aber, ich habe auch schon mal anderen Menschen Glück gebracht, also deute ich deinen Traum jetzt mal so, wenn du von Frankreich träumst und ich dir als gute Fee erscheine, dann gewinnt Louane den ESC 🤩.

Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
1 Jahr zuvor
Reply to  Rusty

🤩 Deal! 😂💙🤍❤️🍀

Das ist sowas von cool dass du die ganze Woche vor Ort bist! Ich beneide dich! Ich wünsche euch eine gute Reise und ganz viel Spaß in Basel! Bitte berichte fleißig! Und wenn du Danyil treffen solltest, dann nimm ihn doch stellvertretend für mich ganz herzlich in den Arm bitte… 🥰❤️😇

Rusty
Mitglied
Rusty
1 Jahr zuvor

Danke dir🤗🤗

MarcelK
MarcelK
1 Jahr zuvor

Vielen Dank!

Melolontha
Melolontha
1 Jahr zuvor

Deutschalnd’s Probe geht nun los. Habe bis grade Abors Stream verfolgt. Tynnas „balalalala“ macht mir echt Hoffnung. Klang super!

Matty
1 Jahr zuvor

Heute Abend ist übrigens Michelle, die Deutschland 2001 beim ESC vertrat, in der Unterhaltungsshow „Schlag den Star“ zu sehen. Sie tritt gegen Sabrina Setlur an. Beginn ist um 20 Uhr 15 auf Pro Sieben.

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  Matty

Sabrina Setlur war doch auch bei einem deutschen Vorentscheid dabei oder? 🤔🤔🤔

Matty
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Sabrina hat vor 21 Jahren zusammen mit Glashaus und Franziska und dem Song „Liebe“ am deutschen ESC-Vorentscheid teilgenommen.

Im ZDF-Fernsehgarten sind morgen Lucy Diakovska, die 2008 mit den No Angels am ESC teilnahm und Peggy March, die u. a. 1969 beim deutschen ESC-Vorentscheid antrat.

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  Matty

Glashaus. Toll.