
Nachdem die Halbfinalisten schon letztes Wochenende und Anfang dieser Woche zum ersten Mal geprobt hatten, haben gestern auch die Big 5 und das Gastgeberland Schweiz zum ersten Mal die Bühne in der St. Jakobshalle in Basel betreten. Neben der Schweiz und Deutschland haben also auch Frankreich, das Vereinigte Königreich, Italien und Spanien geprobt.
Wir haben hier auf ESC kompakt alle Proben mit Einzelberichten auf Basis des offiziellen Live-Blogs auf Reddit, der offiziellen Fotos und der kurzen Ankommens-Reels begleitet. Hier findet Ihr noch einmal alle ersten Proben der gesetzten Finalist*innen im Überblick mit Verlinkungen zu den jeweiligen Probenberichten.
Außerdem wollen wir natürlich wissen, welche Proben Euch am meisten überzeugt haben. Dabei ist klar, dass die Bewertung noch nicht abschließend sein kann, weil wir bisher nur einen sehr begrenzten Einblick erhalten haben. Hier geht es also vor allem um einen groben ersten Eindruck.
Deutschland: Abor & Tynna – Baller


Vereinigtes Königreich: Remember Monday – What the Hell Just Happened?


Italien: Lucio Corsi – Volevo essere un duro


Jetzt bist Du gefragt: Welche bis zu zwei Proben haben Dich von den ersten Eindrücken her am meisten überzeugt? Nimm gerne an unserer Umfrage teil.
Welche erste Proben der Big 5 und der Schweiz haben Dir am besten gefallen? (Max. 2 Stimmen)
- Deutschland: Abor & Tynna - Baller (50%, 445 Votes)
- Frankreich: Louane - Maman (17%, 148 Votes)
- Schweiz: Zoë Më - Voyage (15%, 135 Votes)
- Spanien: Melody - Esa diva (9%, 80 Votes)
- Italien: Lucio Corsi - Volevo essere un duro (6%, 57 Votes)
- Vereinigtes Königreich: Remember Monday - What the Hell Just Happened? (3%, 26 Votes)
Total Voters: 603
Wir haben über die ersten Proben der Big 5 und von der Schweiz auch in unseren ESC kompakt LIVE gesprochen. Hier unser Video nach dem sechsten Probentag:
Die anderen Probenübersichten findet Ihr hier:
- Alle ersten Proben des ersten Halbfinales
- Alle ersten Proben des zweiten Halbfinales
- Alle zweiten Proben des ersten Halbfinales
Welche erste Probe der gesetzten Finalist*innen hat Dir anhand von Bildern und Liveblog am besten gefallen? Welchen Eindruck hast Du von „Baller“ und „Voyage“ bekommen? Schreib es uns gerne in den Kommentaren.
Entdecke mehr von ESC kompakt
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.



Wirklich überzeugend sind für mich nur die Bilder der deutschen Probe. Daher nur eine Stimme von mir. 🙂
Habe für Schweiz und UK gepostet.
❤️
Frankreich, Deutschland und die Schweiz für mich! Tolle Bilder, schön Musik und wundbare Menschen!
Deutschland und die Schweiz alles andere ist leider etwas enttäuschend.
Italien und Spanien ! 😀
Mein Fratellino immer noch etwas angeheitert von den Papst-Feierlichkeiten gestern.
Ich sag mal so:
Happy war ich nicht, sondern einfach nur erleichtert.
Papst Leo XIV. wird zwar gesellschaftlich nichts in Richtung Fortschritt bewegen, aber dafür weiterhin in der Armurtsbekämpfung und sich für den Frieden in dieser Welt einsetzen.
Ich glaube er wird ein sehr, sehr politischer Papst. Und das ist gut so. 😀
So und nun wieder zum ESC, zum ESC-Sieger Österreich und Philipp Hansa, wie er nächstes Jahr den ESC moderiert. 😀
Antonio Banderas und Penelope Cruz werden doch moderieren?
Ich dachte Andreas Gabalier und Conchita Wurst.
Deutschland hat überzeugt und bei der Schweiz kann ich mir vorstellen das es einen sehr „intimen“ Moment ergeben kann, deswegen für diese 2 gestimmt.
Bezüglich Italien noch: Ich finde es sollte verboten werden, dass man – so hat es Heidi zumindest im Liveblog geschrieben – seine ganze Performance mit englischen Untertiteln unterlegen darf. Was ist dann noch der Sinn, in der Landessprache zu singen?
Zeigt für mich auch einfach, dass man in Italien dem Song selbst nicht viel beim ESC zutraut. Wenn es nur um das Transportieren von Emotionen oder Messages ginge, dann schafft man dies ja vor allem auch durch das Staging und die Performance und nicht durch einfache Untertitel.
Wie gestern im Live besprochen, sollte jedem Fernsehzuschauer vom übertragenen Sender zumindest angeboten werden, die Lyrics einzublenden.
Ich finds ne gute Idee bei Italien und grundsätzlich auch.
Mich interessieren die Lyrics allgemein überhaupt nicht. Aber “ I’m a survivor a coming alive” kann man sich ja auch so gut merken.
🤭🤭🤭
Ich finde es sollte jedem selbst überlassen sein.
Solche Einwände kommen eh nur von Leuten die das Prinzip des Contests nicht verstanden haben 🤷🏼♂️
Bei zb. Serbien 2022 hat das auch niemanden weh getan. Die Meisten am TV werden das wahrnehmen und gut ist. Es wird auch genug geben die nach wie vor kein oder kaum Englisch können.
Was ich bei so einer Regelung eher Befürchte, das das auf Dauer unnötig ein Drama aufmachen könnte.
Siehe so:
Man würde die Englischen Untertitel am Bildschirm verbieten.
Land X denkt sich dann aber „ha, also wenn Englisch verboten ist, nehmen wir einfach Französisch oder Spanisch“
Land Y beschwert sich.
Land X dann so „ach, aber auf der LED Wand/Boden kann man das Englisch dann Problemlos zeigen“
Land Z beschwert sich.
Land X „aber wenn es nur Einzelne Worte sind oder Klamotten sind?“
Land Ä beschwert sich.
Das würde solange so weitergehen, bis es total Absurd wird und irgendwann gesagt wird „keine Worte auf der Bühne“. Das wäre so meine Befürchtung.
Natürlich Spanien und Frankreich!
Ist natürlich ohne bewegende Bilder schwer zu sagen, aber von den Photos her Deutschland und Frankreich.
Luca Hänni goes Justin Timberlake. Toll er hat es noch drauf.
Mit diesem song wäre luca dieses jahr garantiert sehr weit vorne
Absolut.
2008 hat angerufen und möchte seine von Timbaland produzierten Tracks zurück.
Wo sind die Annalisa Fans
Hier der neue Mega Song und Ohrwurm von Annalisa mit dem Namen „Maschio“
Wieso? Du bist doch schon hier. 😉
Timo fehlt noch.
OT: Nicht vergessen am Sonntag ist Muttertag.
Hier noch die Muttertagsversion von Wackelkontakt. 🙈🙈🙈
https://www.youtube.com/shorts/5bycr_OuCqo
Bei uns in der Familie gibt es schon seit Jahren keinen „Muttertag“ mehr. Schließlich ist jeder Tag mit ihr ein Muttertag, da muss ich nicht warten bis die Schokofirmen ihre Herzverpackungen herausholen…
👍
Ach klasse! 😃
Hab heute aus dem Kindergarten schon ein ganz klischeehaftes Muttertagsgeschenk bekommen. Einen Kochhandschuh…🫠 Mal sehen was der Papa dann zum Vatertag bekommt. Ne Bohrmaschine? Ne Flasche Bier? Wir werden sehen. 🤦♀️
Das triggert mich schon wieder. Geschlechter-Klischees sterben wohl nie aus. Ich nehm übrigens gerne das Bier. 😀
Ausschließlich Frankreich und die Schweiz 🥰🥰
ohne bewegte 30 sekunden schnipsel gesehen zu haben,stimme ich nicht ab – basta! 😼
LOL ich habe erst Schnitzel statt Schnipsel gelesen. 🙈.
😂😂😂
Ganz klar Deutschland und Italien
Deutschland,Schweiz,Frankreich,Italien,Spanien UK leider am wenigsten
Tolle Bilder der deutschen Probe und klasse, dass man sich von Loco Boombox hat inspirieren lassen! <3
Deutschland tatsächlich 😀
Bei Frankreich, UK und Schweiz muss ich auf Bewegbild warten, wie das wirken soll.
Italien war wie zu erwarten, wo das Sanremo Staging erweitert wird.
Spanien habe ich das Gefühl wird noch sehr Over-the-Top.
Wird es Videos von der zweiten Deutschland Probe geben? Kommen die dann heute? Weiß das jemand?:)
Müsste im Laufe des Vormittags kommen! 🙂
Bin auch mega gespannt!
Heute Nachmittag bzw. eher heute Abend. Probe beginnt um 13:05 Uhr.
Frankreich und Italien
[…] restrictions on the Eurovision Song Contest. Media were able to move freely in the hall and the Rehearse track live. And if that was not possible, they were at least transferred to the press […]