
Nach Deutschland geht es in Basel direkt weiter mit der ersten Probe des zweiten Big-5-Landes: Frankreich. Louane ist mit dem TGV in die Schweiz gereist (Aufmacherbild). Sie gilt ohne Frage als eine der großen (Jury-)Favorit*innen beim Eurovision Song Contest 2025. Bei der Vorstellung ihres Songs „maman“ schwebte sie vor zehntausenden Zuschauer*innen im Stade de France ein. Ob sie ihr Auftritt beim ESC in luftige Höhen bringen oder doch eher eine Luftnummer werden wird, erfahren wir heute zumindest in Ansätzen bei der ersten Probe.
Hier noch ein paar Eindrück von Louanes Anreise nach Basel:
Wie bereits in den vergangenen Tagen ist unsere erste Anlaufstation für die Probeninformationen der Liveblog auf Reddit, den die Eurovision.tv-Bloggerin Heidi betreut. Sie liefert uns in diesem Jahr mehr Infos als im letzten, was natürlich hilfreich ist, da Bilder der heutigen Proben erst morgen kommen und es keine relevanten Videobilder von den ersten Probe geben wird. Außerdem haben wir die offiziellen Social-Media Accounts und die Accounts der Acts im Blick.
Songcheck und Reaction-Video zu Frankreich
Unseren Songcheck zum französischen ESC-Beitrag 2025 findet Ihr hier. Zudem gibt es unser Reaction-Video zu „maman“ von Louane hier auf YouTube.
Informationen zur ersten Probe von Frankreich
Offenbar hat die französische Delegation Informationen zur Inszenierung verteilt, um diese besser zu verstehen. Heidi zitiert daraus wörtlich:
„Auf der Bühne fällt der Sand – Korn für Korn – wie die Zeit durch ein Stundenglas. Es ist mehr als eine Aufführung. Es ist eine Erinnerung: Die Zeit vergeht schnell, und jeder Moment zählt.
‚Maman‘ handelt von Liebe, Verlust und der Kraft, weiterzumachen. Die Sanduhr wird zu einem Symbol für das Leben selbst – den Kreislauf, die Dringlichkeit, die Schönheit des Jetzt. Durch den Schmerz hindurch vermittelt Louane eine klare Botschaft: Egal, was uns widerfährt, wir können immer aufstehen. Und während der Sand immer weiter fällt, müssen wir leben – voll und ganz.“
Zur konkreten Inszenierung schreibt Heidi dann, dass es auf der Bühne in der Mitte einen Kreis gibt, der mit Sand bedeckt ist. Louane performt das gesamte Lied im Scheinwerferlicht innerhalb des Kreises, barfuß in einem langen, schwarzen Spitzenkleid, während Sand in einem kontinuierlichen Strom vom Dach über ihr herabregnet und auf eine Seite des Kreises fällt.
An einer Stelle der Inszenierung kniet die Sängerin nieder und macht eine Lücke im Sand frei. Dabei wird ein Spiegel sichtbar. Jede Bewegung ist präzise choreografiert, um jeden Trommelschlag und Kamerawinkel zu treffen, und es gibt einige beeindruckende Kamerafahrten von Louane durch die angestrahlten Sandkörner. Die Beleuchtung baut sich mit den orchestralen Streichern auf, und die Trommel beginnt, wie ein Herzschlag durch den Boden zu hämmern, bis die Kamera für eine abschließende Weitwinkelaufnahme im Gegenlicht zurückfährt.
Das Ganze scheint ziemlich spektakulär zu sein. Auf jeden Fall schreibt Heidi, dass sie dabei vergessen habe, zu atmen.
Einen Blick auf Louanes Outfit könnt könnt ihr in diesem Ankommensvideo werfen:
Hier sind die offiziellen Bilder der ersten französischen Probe:



ESC kompakt LIVE
Über alle Proben des Tages sprechen wir heute Abend zur Prime-Time um 21:00 Uhr ausführlich in unserem ESC kompakt LIVE auf YouTube, das in der ersten Probenwoche jeden Abend läuft.
Die ersten Proben beim ESC 2025
Eine Übersicht aller ersten Proben findet Ihr hier:
Die Proben der Big 5 und von Gastgeberland Schweiz findet Ihr hier:
In den Artikeln findet Ihr die Proben-Beschreibungen von Eurovision.tv-Bloggerin Heidi und pro Act drei Fotos der ersten Probe.
Die bisherigen zweiten Proben beim ESC 2025
Eine Übersicht aller zweiter Proben des ersten Halbfinals findet Ihr hier:
Die bisherigen zweiten Proben des zweiten Halbfinals findet Ihr hier:
- Australien: Go-Jo – Milkshake Man
- Montenegro: Nina Žižić – Dobrodošli
- Irland: EMMY – Laika Party
- Lettland: Tautumeitas – Bur man laimi
- Armenien: PARG – SURVIVOR
- Österreich: JJ – Wasted Love
- Griechenland: Klavdia – Asteromata
- Litauen: Katarsis – Tavo Akys
- Malta: Miriana Conte – Serving
Entdecke mehr von ESC kompakt
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.



Merci, La France! Bonne Chance, Louane!
🇫🇷🍀
Louane. 🥰🥰🥰
🫠
Hier bin ich auch richtig gespannt.
Louane ist mein zweiter Platz!
Viel Glück!🇫🇷
Ich hab keinen zweiten Platz, weil ich zwei erste Plätze habe: Ziferblat und Louane 😇🤗🍀🇪🇺
Der Rest ist letzter Platz? 🤓🤓🤓 (duckundweg) 🙈🙈🙈
Ziferblat und die Sanduhr: Passt! 🙂
Bei mir sind es Österreich🇦🇹 und Frankreich🇫🇷.
Wie fandest du die Probe von der Ukraine?
Österreich ist bei mir auch weit vorne 👍🏻🇦🇹
Der Probenschnipsel ist mir einfach zu kurz, um Ziferblat beurteilen zu können. Und eigentlich möchte ich gar nicht so viel verraten bekommen sondern mich überraschen lassen – aber die Neugier hat bei Ziferblat gesiegt (sonst habe ich noch kein Probenvideo geschaut!). Sagen wir so, ich bin verhalten optimistisch, weil mir die Optik gefällt und ich vermute/glaube/hoffe, dass die Performance rund um den Schnipsel einen guten Aufbau hat (wie der Song ja auch) 👍🏻🍀
Ich bin sehr gespannt, ob mich dieser Beitrag mit einer intimen Inszenierung noch kriegt. 🙂
Heute kann ich um 17:00 Uhr Feierabend machen und ESCK Live erstmals zu Hause statt im Büro sehen.
Endlich etwas effizienter. Ich hoffe, der Effekt des Seminars hält bis mindestens nächsten Samtag an 😜❗️
Du kannst Dir gar nicht vorstellen, wie ich mich nach mehr Effizient sehne. Wir haben gerade Berater im Haus, die vieles automatisieren. Bitte Daumen drücken, dass es danach besser wird …
Bitte Überschrift im Text ändern, da steht „Informationen zur ersten Probe von DEUTSCHLAND“
Benny freut sich wahrscheinlich bestimmt wahnsinnig über ein Sand Comeback
Heidis Kommentar zur Probe liest sich sehr gut.
💙🤍❤️🍀🤗 Bin soooo gespannt!
Hört sich wirklich gut an.
Bin gespannt auf die Live Performes.
Interessant, mit Sand hätte ich jetzt nicht unbedingt gerechnet. Klingt nach einer eher zurückgenommenen, intimen Inszenierung, was vermutlich eine sehr gute Idee ist.
Huch… das mag hoffentlich ganz anders wirken, aber mein erster Gedanke: Saaaand, Saaaaaaand….
Das war auch mein erster Gedanke. 🙈😆
Also ohne Bilder ist es erstmal nicht positiv bei mir angekommen. Aber vielleicht passt es optisch richtig gut zum Song und mein Eindruck ändert sich um 180°
Ich hab zuerst an die Furchtbaren Beiträgen von Ukraine 2011 und Moldau 2019 denken müssen.
DAS klingt doch mal richtig gut und durchdacht 👏🏽👏🏽👏🏽
Das klingt gut. Nur Audio lässt mich der Song leider bis jetzt kalt. Bin gespannt.
Ich mag es sehr!
Ich auch
Wenn mich der Grand Prix d’Eurovision de la Chanson überhaupt jemals gefallen hat, dann nur wegen solcher Beiträge.
Richtig. Stimmgewalt und schöne Melodien vor Show
Bitte ein d‘ weglassen!
Ich freue mich schon ganz besonders, den französischen Act live in der Halle zu erleben. ☺️ Louane hat mich schon im Film „La famille Bélier“ beeindruckt. Der Song JE VOLE hat mich sowohl mit ihrem Gesang als auch mit dem Text berührt.
Nur allein von der Beschreibung habe ich schon Tränen in den Augen. Ich weiß schon jetzt, dass mich dieser Auftritt zutiefst berühren wird.
Bin ganz bei dir!
🫶🏻🇫🇷🫠
Also Inszenierung am Thema vorbei..
Sand, Saaaaaand, mit ein wenig Glück ist das die Nachhaltigste Performance 😉
Ein wunder das Heidi noch lebt 3 Minuten nicht zu atmen ist ja schon lange 🤣
Uh das klingt vielversprechend 🤗 Ich weiß schon: mit Ziferblat habe ich keine Siegchancen, aber mit Louane habe ich noch ein zweites ganz heißes Eisen im Feuer! 🥰
Kinder, wenn der ESC endlich nach Frankreich kommen sollte, dann feiere ich hier aber bis das Internet quietscht, das sage ich euch nur schon mal vorab! 🇫🇷🇫🇷🇫🇷😁😁💙🤍❤️
Reims 2026!
Dann schicken wir nächstes Jahr: Die Reims (Matthias, Marie, Julian,…..) 🙈🙈🙈
Keine Wortwitze über meine Lieblingsstadt! 🙃😉😇😛
😎 😎 😎 Reims wie reims und lacht. (duckundschnellweg) 🤓🤓🤓
Reims Dich oder ich fress Dich …
🥳 💪 🤣 😱
😱 🤣
Marie hatte gestern Geburtstag!
Würg!
😍😍😍 Das wäre sooo ein Traum 🤩🤩🤩
Die Reims Arena ist zu klein fürchte ich – aber Paris nehme ich auch! 😇😁
Ich war schon mal am Eifellturm und zwar am Original in Bulgarien nicht diese Fälschung, die man immer in Paris gezeigt wird. 🤓 🤓 🤓 🙈 🙈 🙈 .
Da siehst Du mal, wie aufmerksam ich hier mitlese. 🤓
Den Gedanken hatte ich in der Tat gerade. Respekt! 👍🏻🫶🏻
Falls Du Dich mal ravenchieren möchtest: Meine Lieblingsstädte in Frankreich sind Arles und Blois. Kann mich da echt nicht entscheiden.
😳 Rate wo ich im Juni bin?!?!?!?!?
Arles oder Blois? 🤔
Arles! 😍🤗 Wird eine Premiere für mich, auf dem Weg nach Aix mache ich dort Station! Wenn du ein gutes Weinbistro kennst, bin ich ganz Ohr! 😇
Ich liebe das l’Antonelle le bistrot … das Essen ist super! Und die Kapitelle im Kreuzgang von Saint-Trophime nicht vergessen …
🤗🫶🏻👍🏻 Merci!
In Lyon gibt es mit der LDLC-Arena einen passenden Austragungsort für den ESC. Ansonsten würde sich Montpellier im Süden Frankreichs noch anbieten, da steht mit der Sud de France Arena ebenfalls einen passenden Austragungsort.
Montpellier finde ich auch super, inkl. des vorgelagerten Küstenabschnitts bei Palavas-les-Flots. Die Kathedrale von Maguelone (auf einer kleinen Insel in der Lagune) ist schlichtweg fantastisch!
P.S. Bist du sehr verwirrt, dass ich außerhalb des Ziferblat Chats anzutreffen bin hier? Wobei es ja keine Überraschung sein dürfte, dass ich mich im Frankreich Chat aufhalte 🙃😛
Nö, wenn ich Dich nicht bei Ziferblat finde, schaue ich immer in Frankreichfäden nach. Und nein, ich stalke Dich nicht. 🤣
Außerhalb der ESC-Zeit sonst in SCCfäden zu finden. 😎
Der Experte spricht. 🤓
Irgendwie klingt das nach Tierdoku. Der gemeinde Dennis hält sich normalerweise in Ziferblat- und la belle France-Fäden auf. Außerhalb der Paarungszeit ist er allerdings hauptsächlich in SCC-Fäden zu finden …
🤣 🤣 🤣
🤭🫣😅
Du kennst meinen Spruch: Der ESC ist ne tolle Sache, um die Wartezeit bis zum SCC zu überbrücken! 😁🙃😊😉🇪🇺
Absolut. Der SCC ist viel interessanter und knapper da geht es manchmal um wenige Punkte um eine Runde weiterzukommen oder nicht. 🙈 🩹🩹🩹
„Wenn ich Dich nicht bei Ziferblat finde, schaue ich immer in den Frankreichfäden nach„
…und wirst auch immer fündig 😅🤭🥰 Ich bin halt eine treue Seele 😇
Ich bin ehrlich: Paris, Bordeaux, Montpellier – Hauptsache Frankreich 😇😁😉 Aber ich vermute, das würde dann schon Paris. Und das wäre auch großartig. Ich hab ja eigentlich ein Herz für die etwas weniger bombastischen Städte – Reims z.B., Aix en Provence, so in die Richtung. Aber ich war eine Woche bei Olympia, da hab ich mich nochmal neu in Paris verliebt muss ich sagen 😊🇫🇷
Ich liebe in Frankreich vor allem die kleineren Städte. Auxerre ist ganz knapp hinter Arles und Blois meine Nummer 3. Und die Dörfer: Saint-Guilhem-le-Désert, Noyers-sur-Serein, Ménerbes, Sainte-Eulalie-d’Olt und viele, viele mehr. Französisches Landleben ist so idyllisch.
100% d‘accord! 💙🤍❤️ Der Superlativ „Lieblingsstadt“ ist natürlich auch immer relativ. Ich liebe Reims, dort bin ich von Düsseldorf schnell (und daher sehr häufig), ich hab einen Faible für Champagner – da liegt der Superlativ nahe. Aber natürlich sind die Dörfer in der Provence ebenso „Lieblinge“ von mir wie auch Paris oder Bordeaux. Es ist schon richtig, man kann das gar nicht eingrenzen, weil so vieles so schön ist 👍🏻
Ich bin von LuBu aus ja in 6 (Orange) bis 7 (Arles) Stunden in der Provence. Wenn man Freitag früh aufbricht, kann man das also auch mal für ein verlängertes WE machen. In die Bourgogne, die ja noch näher ist, fahre ich mindestens 1 x pro Jahr. 😍
Klasse! 👍👍👍
Ein Imperativ!
Louane hat in einem Interview mit der Zeitschrift 20 Minutes bekanntgegeben, daß sie bei ihrem Auftritt im Finale ein anderes Kleid als bei den Proben trägt:
https://www.instagram.com/p/DJaCnUjNBML/
Das ist dann das Paco Rabanne Kleid, ja?
Exakt!
Frankreich könnte ihren Sand ja inszenieren wie Rammstein „Zeit“ im Video.
Louane, die Sandfee!
Louane hat heute eine englischsprachige Version ihres Songs veröffentlicht:
https://youtu.be/9NEDNKDZlaw?si=F2A7OdwWd0oDaQCO
So gar ein ganzes Album Louane Tiens mon best of
Oha ich sehe gaaaanz viel Sand , bisher nicht so begeistert leider.
Der Song ist aber gut 😊😊
Wenn ich mir so die Bilder anschaue, hab ich die ganze Zeit den dänischen Beitrag vom letzten Jahr im Ohr. 😁
Bin verliebt, sie erinnert mich an die wunderschöne Victoria (Bulgarien 2020/2021) und ich liebe einfach alles daran. Von mir aus kann es nach Paris gehen nächstes Jahr. Verdient ist es allemal! Mit Österreich zusammen mein absoluter Favorit.🇫🇷🇦🇹💯
Also ich weis nicht wie der Sand den Song unterstützen soll. Die Fotos sehen nicht schlecht aus, nur geben sie mir kein wirkliches Bild im Kopf.
Also ich finde die Fotos jetzt schon sehr berührend.
Hmm, diesmal ist die Sängerin selbst die Sandmalerin. Ich bin skeptisch, warte aber mal auf die Bewegtbilder…
Scheint recht grobkörniger Sand zu sein. Den Bildern nach könnte man es auch fast für Sägespäne oder Katzenstreu halten.
Louane hat heute eine Best of CD herausgebracht inkl. Maman auf englisch.
Kleiner Funfact: Slimane hat letztes Jahr zum ESC auch eine Best Of herausgebracht.