Zweite Probe beim ESC 2024: Sarah Bonnici mit „Loop“ für Malta

Foto: Alma Bengtsson / EBU

Wir sind bereits bei Tag 6 der Proben für den Eurovision Song Contest 2024 in Malmö angekommen. Heute proben die ersten neun Acts des zweiten Halbfinales. Später am Tag werden außerdem die Big 5 und Schweden zum ersten Mal proben. Wir erhalten also auch einen ersten Eindruck der Inszenierung von „Always On The Run“.

Eröffnen wird den Probentag Sarah Bonnici aus Malta, die ihren Beitrag „Loop“ gleich zum zweiten Mal proben wird. Probenbeginn ist um 10:30 Uhr. In der ersten Probe hatte sich schon eine spektakuläre Choreographie angedeutet, wir sind also gespannt, ob der sich der ersten Eindruck bestätigt und wie gut Sarah das gleichzeitige Singen und Tanzen gelingt.

Alle Acts des zweiten Halbfinales haben heute nur noch einen Zeitslot von 25 Minuten zum Proben; es geht also Schlag auf Schlag. Zu diesen Proben gibt es keinen offiziellen Live-Blog, sondern wir ziehen unsere Informationen aus den veröffentlichten Bilder, Probenausschnitten und eventuellen Posts auf diversen Social-Media-Plattformen.

Alle Informationen zum Beitrag

Wer in der Wartezeit bis zur Veröffentlichung erster Informationen noch einmal lesen will, wie die erste Probe gelaufen ist: Alle Informationen zur ersten Probe von Malta könnt Ihr hier nachlesen, alle ersten Proben des zweiten Halbfinales findet Ihr hier im Überblick.

Unseren Songcheck zu „Loop“ von Sarah Bonnici findet Ihr hier. Unser Reaction-Video zum Beitrag könnt Ihr hier anschauen.

Alle Informationen zur zweiten Probe

Da Sarah einen schwarzen Pelzmantel trägt, erkennt man noch nicht viel von ihren Outfit auf diesem Backstage-Foto, aber es scheint darunter der gleiche silberne Glitzerbody wie aus der ersten Proben hervorzulugen.

Foto: Eurovision.tv-App

Ja, der silberne Glitzerbody ist geblieben:

Foto: Sarah Louise Bennett / EBU

Wie zu erwarten zeigen die Fotos eine ausgefeilte Choreographie.

Foto: Sarah Louise Bennett / EBU
Foto: Sarah Louise Bennett / EBU
Foto: Alma Bengtsson / EBU
Foto: Sarah Louise Bennett / EBU

Diesmal haben wir aber auch einige Bilder, auf denen der Backdrop zu sehen ist, und können erkennen, dass dort Gitterstrukturen zu sehen sind. Das ganze erzeugt das Gefühl als ob die Malteser in einer Lagerhalle tanzen würden.

Foto: Alma Bengtsson / EBU
Foto: Alma Bengtsson / EBU

Außerdem kommt auch laserförmiges Licht zum Einsatz und die LED-Würfel an der Decke erstrahlen in einem blauen Rechteckmuster.

Foto: Alma Bengtsson / EBU
Foto: Alma Bengtsson / EBU

Am Ende des Auftritt werden schließlich einige Rauchfontänen abgefeuert.

Foto: Sarah Louise Bennett / EBU

Offizielles TikTok- oder YouTube-Video

Von Malta wurde auch schon vorab der Rehearsal-Clip veröffentlicht.

Der maltesische Rehearsal-Clip ist ab 0:24 min zu sehen.

ESC kompakt LIVE

Nach den Proben gibt es heute Abend um 21:00 Uhr unser ESC kompakt LIVE auf YouTube, bei dem wir gemeinsam mit Euch den sechsten Probentag Revue passieren lassen. Aufgrund des langen Probentags beginnen wir diesmal etwas später als sonst. Neben den zweiten Proben der Acts der ersten Hälfte des zweiten Halbfinals sprechen wir dabei auch über die ersten Proben der Big 5 und von Schweden. Die erste Probe von Deutschland und die zweiten Proben von der Schweiz und Österreich werden also ausführlich analysiert. Dabei seid Ihr herzlichst eingeladen, mit uns zu diskutieren.

Alle Songs aus dem zweiten ESC-Halbfinale 2024 sowie den gesamten Jahrgang könnt Ihr übrigens wie gewohnt rund um die Uhr mit unseren Spotify-Playlists streamen.

Bisherige erste und zweite Proben beim ESC 2024



Entdecke mehr von ESC kompakt

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

59 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
rainer1
rainer1
2 Jahre zuvor

Ich kann die singenden damen mit ihren divers, laziven tänzern schon gar nicht mehr unterscheiden. Zumal sie auch alle die mehr oder weniger gleiche choreo auf die bühne bringen. Es wird spannend wieviele davon das hf überleben.

Geri
Geri
2 Jahre zuvor
Reply to  rainer1

Wird leider so kommen
Malta statt A
Fuer Oesterreich wie immer zuwenige votes
Albanien sowieso weiter detto Norwegen
Kaleen wird wahrscheinlich 11. oder 12.
Trotzdem mir gefaellts und sie braucht sich auch nicht graemen
A bekommt tratidonell wenig Punkte
selbst von den Nachbarn

rainer1
rainer1
2 Jahre zuvor
Reply to  Geri

Tja, ist halt ein stück schwieriger so ganz ohne allianz. Werd nie verstehen warum das mit DACH so überhaupt nicht klappt obwohl wir ja kulturell so ähnlich sind. Trotzdem, kaleen wird nicht ausscheiden.

4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
2 Jahre zuvor
Reply to  rainer1

Na ja, man ruft ja nicht für einen Song an, weil der aus einem bestimmten Land ist. Ich zB finde alle 3 DACH-Songs dieses Jahr schrecklich.

Rike
Rike
2 Jahre zuvor
Reply to  Geri

Ich weiß für meine Aussage werde ich gleich geteert und gefedert, aber ich wünsche mir schon seit langem, dass wir DACH Länder uns besser unterstützen. Das machen die Skandinavier und andere auch.

Viel Glück für Kaleen, aber leider ist es so gar nicht meins. Aber ich kann ja auch gar nicht anrufen.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
2 Jahre zuvor
Reply to  Rike

Bedeutet das dann auch, dass wir Steuern hinterziehen sollten, weil das andere auch tun? 😉
Und warum sollte ich etwas unterstützen, das mir nicht besonders gut gefällt? Und die Schweiz auf dach zu reduzieren, finde ich sehr problematisch. Was ist mit der Romandie? Mit dem Tessin?

4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
2 Jahre zuvor

Aber unsere Gebühren! Wo ist der eigentlich?

Rike
Rike
2 Jahre zuvor

Ich sollte mal besser Steuern hinterziehen, dann hätte ich auch mehr Geld😉
Ich weiß, dass meine Aussage problematisch ist. Und eigentlich widerstrebt es mir, für andere Länder nur anzurufen, weil es ein Nachbarland ist. Ich merke aber, dass mich die 12 Punkte Griechenland Zypern etc. immer mehr ärgern. Und die Skandinavier bekommen auch immer irgendwie Punkte von den anderen Nachbarländern. Ich mache es nicht besser, wenn ich dann genauso taktieren möchte. Vielleicht habe ich einfach nur wieder Angst vor den 0 Punkten. Und vielleicht habe ich meine Aussage auch nicht vollends durchdacht…. 😬

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
2 Jahre zuvor
Reply to  Rike

Ich habe neulich auf ET gelesen, dass es zwischen Griechenland und Zypern sogar zu diplomatischen Verwerfungen kam, weil die griechische Jury letztes Jahr nur 4 Punkte für den zyprischen Beitrag übrig hatte. Sachen gibts … *kopfschüttel*

4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
2 Jahre zuvor

Orkland hatte ja vor einigen Jahren auch den Aseri Botschafter einberufen, als es keine Punkte gab.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
2 Jahre zuvor
Reply to  Rike

Da stimme ich Dir jetzt wieder zu: Einige Länder werden niemals mit 0 Punkten auf dem letzten Platz landen (Schweden, Serbien, Italien etc.), zumindest nicht im Finale. In den Halbfinals hängt es ein wenig davon ab, wer abstimmen darf.

Anna01
Anna01
2 Jahre zuvor
Reply to  Rike

Naja, ich vote lieber für einen Song, den ich mag und nicht, weil es ein Nachbsrland ist, mit dem ich sonst nix zu tun habe…

Rike
Rike
2 Jahre zuvor
Reply to  Anna01

Das mache ich doch auch😀 Waren eher Gedankenspiele und unter anderen Posts habe ich das näher erklärt.

Zu meiner Ehrenrettung hier nur eins: ich gehöre überhaupt nicht zu den Leuten, die immer sagen, dass wir keine Punkte bekommen, weil uns keiner mag etc. Absolut nicht.

Mir ging es eher darum, dass Länder ohne Nachbarschaftshilfe viel öfter Null Punkte haben und letzter werden.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
2 Jahre zuvor
Reply to  Geri

Ähem, Österreich hat 2014 gewonnen. Erinnere mich doch mal kurz, wann Albanien und Malta letztmals gewonnen haben?

Mannomann, der Unsinn, der einem hier manchmal zugemutet wird …

Geri
Geri
2 Jahre zuvor

Ja das war eine Ausnahme
Oesterreich hat wirklich immer wieder alles probiert und ist trotzdem meist ausgeschieden
Es spielt schon mit dass sich die nordischen Laender unterstuetzen
ebenso das Baltikum und ganz eklatant Greece und Zypern

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
2 Jahre zuvor
Reply to  Geri

Oesterreich hat wirklich immer wieder alles probiert und ist trotzdem meist ausgeschieden

Ähem? Cesár Sampson???
Alle anderen Beiträge waren ganz einfach nicht stark genug oder wurden schlecht präsentiert … Ich mochte z. B. ‚Limits‘ gerne, verstehe aber trotzdem, warum der Beitrag auf dem letzten Platz gelandet ist.

Griechenland und Zypern können als Mini-Allianz ja kaum was ausrichten; sie können sich höchstens gegenseitig vor den Bottom 3 bewahren. Und wenn sie, wie dieses Jahr, in unterschiedlichen Halbfinals sind, bringt diese Allianz gar nichts. Bei den Nordlichtern stimme ich Dir allerdings zu: Das ist eine ganz schlimme Punkteschieberei.

Last edited 2 Jahre zuvor by togravus ceterum
Murzel2003
Mitglied
Murzel2003
2 Jahre zuvor

Deine Analyse ist völlig stimmig. Einen wirklich schlimmen Beitrag kann auch kein noch so offensichtliches Nachbarschaftsvotig retten – Ausnahmen sind allerdings jährlich Schweden und Norwegen (mit den drei anderen Nordländern nebst Baltikum), die es auf die Spitze treiben. Ein guter bis sehr guter Beitrag (z.B. Duncan Lawrence) punktet überall. Ich will hoffen, dass dadurch in diesem Jahr das pseudo-religiöse Geschleime nicht profitiert. Und ich meine nicht Bambie….

Schlippschlapp
Schlippschlapp
2 Jahre zuvor
Reply to  Murzel2003

Ich weiß schon, welches Land Du meinst….

rainer1
rainer1
2 Jahre zuvor

Eine allianz oder auch eine diaspora kann ja selten dafür sorgen, dass ein song gewinnt. Schon viel eher, dass sich ein schlechter song qualifizier oder einen mittelplatz belegt, wie grad albanien oder auch serbien schon öfters bewiesen haben

Last edited 2 Jahre zuvor by rainer1
Rike
Rike
2 Jahre zuvor

Mit Malta und Albanien hast du natürlich recht. Aber findest du nicht auch, dass es schade ist, dass die DACH Länder nicht mehr zusammenhalten? Ich spreche hier nicht vom Power-Vote, sondern von einem Anruf…
Ich weiß, dass man so nicht denken sollte, dass es hauptsächlich um die Musik gehen sollte. Aber es ärgert mich dann schon immer wieder, dass zum Beispiel D 0 Punkte beim Televote bekommt und andere nur besser dastehen, weil sie Gandenpunkte aus den Nachbarländern bekommen haben.
Und damit meine ich ausdrücklich nicht, dass die DACH- Länder nicht gewinnen können wegen Politik etc. Dieses Argument finde ich Blödsinn. Ein guter Song kann immer gewinnen, egal aus welchem Land. Ich meine nur die Tatsache, letzter ohne Televoting-Punkte zu werden.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
2 Jahre zuvor
Reply to  Rike

Aber findest du nicht auch, dass es schade ist, dass die DACH Länder nicht mehr zusammenhalten?

Ganz klar: Nö! Es geht mir um die Lieder, nicht um Flaggen. Und wenn ich für das eine Land abstimmen müsste, in dem ich mich an wohlsten fühle und zu dem in die größte kulturelle Affinität habe, müsste ich jedes Jahr Spanien unterstützen. Leider finde ich die spanischen ESC-Beiträge meist ziemlich schlimm.

Last edited 2 Jahre zuvor by togravus ceterum
Rike
Rike
2 Jahre zuvor

Da hätte ich eher auf Portugal getippt. Bei mir wäre es Irland oder UK.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
2 Jahre zuvor
Reply to  Rike

Portugal mag ich auch sehr gerne, aber ich liebe ganz einfach die spanische Literatur (v. a. die Lyrik) und hatte auf dem Gymnasium spanische Gitarre als Hauptfach. 💃💃💃
UK stand ich auch mal sehr nahe. Habe das ja auch studiert und dort studiert, aber in den vergangenen 14 Jahren hat sich das Land in eine Richtung entwickelt, die es mit entfremdet hat. Schottland vielleicht? Hm, ich kann leider mit keltischen Dingen nicht so viel anfangen, was mich auch davon abhält, Irland zu meinen liebsten Reisezielen zu zählen.

undeuxtrois
undeuxtrois
2 Jahre zuvor

Zumindest einige von den spanischen Beiträge, für die der Televoter abstimmen kann. Es gibt aus den frühen Jahren durchaus einige sehr (von mir) hörenswerte spanische ESC-Lieder. 🙂

Oh ja: für Flaggen abstimmen, da wären bei mir Zypern und Portugal weit vorne und Eritrea – aber die sind ja nicht beim ESC dabei. 😉

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
2 Jahre zuvor
Reply to  undeuxtrois

Leider stammen die tollen spanischen Beiträge fast alle aus jener Zeit, in der wir noch gar kein Mitspracherecht hatten. Aus der Televoting-Ära finde ich 2 Beiträge klasse (2004 & 2005). 2024 mag ich als Idee/Live-Erfahrung, und 2013 mag ich die Studioversion. Live war letzteres leider nix.

undeuxtrois
undeuxtrois
2 Jahre zuvor

Oh, das lese ich gerade, da habe ich mich falsch ausgedrückt: ich meinte auch, dass vorm Televoting die spanischen Beiträge besser waren – zumindest nach meinem Geschmack. 🙂

Schlippschlapp
Schlippschlapp
2 Jahre zuvor

So ist es und nicht anders !

ESC1994
ESC1994
2 Jahre zuvor
Reply to  Rike

Sorry, aber warum sollte ich für ein Land anrufen wenn ich den Song schlimm finde nur weil sie die gleiche Sprache sprechen???

Nichts gegen dich persönlich aber dieses „Argument“ ist sowas für die Tonne.🤦🏻‍♂️

Rike
Rike
2 Jahre zuvor
Reply to  ESC1994

Das nehme ich Null persönlich. 😀 Da habe ich laut gedacht und hätte es vielleicht erst einmal in meinem Kopf durchspielen sollen.
Ich ärgere mich einfach nur jedes Jahr, dass wirklich schlechte Lieder irgendwie auf 20 Televoting- oder Jury-Punkte kommen, weil sich Nachbarländer da Punkte geben. Und ich spreche wirklich nur von den letzten Plätzen, nicht vom Sieg!!! Denn nur ein Lied, dass alle Länder mögen, gewinnt. Da spielt dann die Nachbarschaftshilfe keine Rolle. Und auf den letzten Plätzen sind dann immer die Länder, die keinen Nachbarschaftsbonus haben.
Aber ihr habt ja recht. Lösung kann dann nicht sein, dass wir es dann auch so machen… Und trotzdem wird es mich dieses Jahr wieder aufregen😂

ESC1994
ESC1994
2 Jahre zuvor
Reply to  Rike

Einfach nicht drüber nachdenken und die Show genießen. Wenn Deutschland in den letzten Jahren abgeschmiert ist lag dass nicht an fehlender Unterstützung aus Österreich und der Schweiz sondern daran dass die Songs einfach nicht gut waren.

Rike
Rike
2 Jahre zuvor
Reply to  ESC1994

Das weiß ich doch😀 Ich sprach hier auch nur vom letzten Platz.. Deutschland hat in den letzen Jahren keine wettbewerbsfähigen Lieder geschickt oder die Inszenierung oder beides verhauen. Man lese meine langen Ausführungen nach den VEs zur Kameraführung etc.
Wünschen einen schönen Tag und das meine ich ganz unironisch😀❤️

Schlippschlapp
Schlippschlapp
2 Jahre zuvor
Reply to  ESC1994

Tja, leider….

Schlippschlapp
Schlippschlapp
2 Jahre zuvor
Reply to  ESC1994

Sie sprechen zwar die gleiche Sprache, beim ESC singen sie leider in der Regel in Englisch. Oftmals bevorzuge ich dann viel lieber Beiträge in Landessprache, egal woher. OK, der Süden macht das natürlich viel öfter und nachdem ich da einiges auch verstehen kann, gehen meine Sympathien dorthin.

Hängt aber natürlich auch von den jeweiligen Beiträgen ab.

Last edited 2 Jahre zuvor by Schlippschlapp
herrtobsucht
Mitglied
herrtobsucht
2 Jahre zuvor
Reply to  rainer1

Die Zeit der klassischen Girl Bops ist auch irgendwie vorbei. Glaube Georgien sind die einzigen die das dieses Jahr vernünftig hinkriegen.
Ich war immer Fan von solchen Songs. Ivi Adamou, Eleni Foureira, Kalomira usw.
Aber ich glaube das Ganze ist echt ein Auslaufmodell und wird die nächsten Jahre nur noch vereinzelt auftauchen.
Bin sogar für den griechischen Beitrag echt dankbar, da er den Girl Bop neu denkt irgendwie und trotzdem auch indirekt würdigt.

4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
2 Jahre zuvor
Reply to  herrtobsucht

Ohne Girlbops hat WiWiblogs keine Daseinsberechtigung mehr.

herrtobsucht
Mitglied
herrtobsucht
2 Jahre zuvor

Hahaha!

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
2 Jahre zuvor

Slay, girl!

4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
2 Jahre zuvor

Yass queen!

rainer1
rainer1
2 Jahre zuvor

Unmöglich. Was soll dann wiwi- willi machen? Und muss deban in pension?

Last edited 2 Jahre zuvor by rainer1
4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
2 Jahre zuvor
Reply to  rainer1

Das wäre natürlich total tragisch 😜

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
2 Jahre zuvor
Reply to  rainer1

Gibt es ein Altenheim für ESC-Experten (*hust* … *hust* … *husthusthust*), die nicht mehr gebraucht werden? Für Opernsänger gibt es ja so was in Mailand. Wurde, glaube ich, von dem Herrn Verdi, der ja eh ein super Typ war, gegründet.

Schlippschlapp
Schlippschlapp
2 Jahre zuvor

Ich kann auf diese nervigen Typen gut verzichten. Zum Glück gibt es genügend Alternativen.

Schlippschlapp
Schlippschlapp
2 Jahre zuvor
Reply to  herrtobsucht

Ich mochte dieses Genre noch nie sonderlich…

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
2 Jahre zuvor

Sarahs Gymnastikstunde.

Goynen 1967
Mitglied
Goynen 1967
2 Jahre zuvor

Oben gibts einen kleinen Textfehler….

Falls die albanische Delegation den Rehearsal-Clip vorab veröffentlicht,….

Es sei denn das die Albanier jetzt auch über Maltas Video entscheiden dürfen….wäre auch mal nett.

Apropos Malta und Albanien. Eigentlich gefällt mir der Song von Albanien diesmal ganz gut…aber die Präsentation tut nix für den Song. Warum kommt sie als Außerirdische ?

Malta, nun ja. Der Song oder was auch immer bleibt schon etwas hängen. Aber mit diesem echt krassen Slomo 2.0 wird sie sicher durch kommen. Hätte ich der Sängerin garnicht zugetraut…

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
2 Jahre zuvor
Reply to  Berenike

Ist mir heute auch in einer Abrechnung passiert. Dem Kunden ist aufgefallen, dass da noch 17.04.2023 stand … Das kommt davon, wenn man nebenher auf ESCK unterwegs ist …

Goynen 1967
Mitglied
Goynen 1967
2 Jahre zuvor
Reply to  Berenike

Kenne ich gut 🤣

SvenEsc
SvenEsc
2 Jahre zuvor

Das Probenvideo von gestern, sah aber auch echt gut aus, muss ich gestehen.

SvenEsc
SvenEsc
2 Jahre zuvor
Reply to  SvenEsc

Haha falsch, kann ja kein Video gegeben haben . Hab es verwechselt . Zu viele gleiche Nummern 😀

Funi_Cula
Mitglied
Funi_Cula
2 Jahre zuvor

Der gepostete Clip lässt jetzt nicht so viele Rückschlüsse auf die Gesangsqualität zu, aber ich habe den Eindruck, in Semi 2 haben wir den besseren Opener.

Anmey
Anmey
2 Jahre zuvor

Das ist wirklich der dreisteste Versuch seit langem, mittels Bodenturnen von einem schwachen Song abzulenken. Man kann nur hoffen, dass das nicht funktioniert.

Delta
Mitglied
Delta
2 Jahre zuvor

Das wird ja ein toller Dance Contest

elkracho
Mitglied
elkracho
2 Jahre zuvor

Hatte ich auch noch nicht,das man bei einen 30-Sekunden-Clip
fast einschläft.

4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
2 Jahre zuvor
Reply to  elkracho

😆😆😆

ag9
ag9
2 Jahre zuvor

Huh… – Huh-Huh…

Hatte mich schon gewundert, dass es so viele Kommentare zu dieser Probe gibt, aber das lag ja an einer ganz anderen Diskussion, Huh…

4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
2 Jahre zuvor

Sieht ja sehr hochwertig aus.

Tamara
Mitglied
Tamara
2 Jahre zuvor

Eindruck nach dem Sichten des offiziellen Probenvideos:

EGC? Eurovision Gymnastic Contest? Hab ich was verpasst? Egal, es wird diesen schwachen Song nicht retten. Geturnt wird gut, nackte Brust wird auch gezeigt (GÄÄÄÄÄÄÄHN), mehr kann ich dazu nicht sagen. Was? Wie sie singt? Woher soll ich das denn wissen?

Schlippschlapp
Schlippschlapp
2 Jahre zuvor
Reply to  Tamara

Bleibt in meinen Flop 5…

Selbst für dieses Genre ist es unterirdisch und zudem strunzöde.