Innerhalb von nur einer Woche verbessert sich der deutsche ESC-Beitrag „Always on the Run“ von ISAAK (Aufmacherbild) um 124 Plätze und belegt jetzt Rang 50 in den deutschen Airplaycharts. Getrieben wird dieser Sprung zum einen durch mehr Einsätze auf den Radiosendern. Gleichzeitig hat sich aber auch die Anzahl der Stationen, die den Titel überhaupt spielen, innerhalb einer Woche vervierfacht.
Der NDR mag mit seinem „Deutschen Finale 2024“ eigentlich den perfekten Beitrag für den Eurovision Song Contest 2024 in Malmö gesucht haben. Gefunden hat er auf jeden Fall schon einmal einen Radiohit. Denn die Daten von MusicTrace zeigen für „Always on the Run“ einen ähnlich guten Radiostart nach der deutschen Vorentscheidung wie vor zwei Jahren, als Malik Harris mit „Rockstars“ einen sehr erfolgreichen Airplay-Hit hatte. Dabei hatte dieser seinerzeit Rückenwind von den Popwellen der ARD, die sich verpflichtet hatten, den Song on air zu promoten.
Konkret hatte Malik Harris 2022 in der Woche der Vorentscheidung bereits 88 Airplays. Bei ISAAK lag der Wert in der letzten Woche, die mit dem Donnerstag vor „Das deutsche Finale 2024“ endete, nur 35 Einsätze. In dieser Woche war „Always on the Run“ bereits 210 Mal bei deutschen Radiostationen zu hören. „Rockstars“ erreichte im Vergleichszeitraum leicht bessere 246 Einsätze.
Bereits vor dem Vorentscheid hatten die folgenden 13 Stationen den deutschen Beitrag für Malmö gespielt: NDR 2 (nur abends), Radio NRW (nur abends), hr3, radio SAW, SWR3, RTL Radio, MDR Jump, Hit Radio FFH, Hitradio antenne 1 Stuttgart, Radio Gong 106,9 Würzburg, Bremen Vier, SR1 und die Radiogroup Saarland.
In der Woche danach kamen jede Menge öffentlich-rechtliche und private Sender hinzu. Aus den 13 Stationen in der Vorwoche sind ganze 55 geworden, also mehr als viermal so viele. Die größten neuen Sender sind WDR 2, Bayern 3, Radio FFN, rbb Antenne Brandenburg, N-Joy, Antenne Thüringen, 104.6 RTL, die NRJ-Sender etc. Allerdings ist dabei zu sagen, dass etliche Stationen den Song bisher nur ein- oder zweimal und dann vorzugsweise abends bzw. nachts eingesetzt haben. Hier werden sicher in den nächsten Tagen und Wochen Hörerchecks durchgeführt werden. Sollten diese positiv ausfallen, könnte „Always on the Run“ auch häufiger im Tagesprogramm zu hören sein.
Dabei gibt es schon jetzt einige Vorreiter. Am zuversichtlichsten zeigt sich Radio Gong 106,9 Würzburg, das den Titel in der letzten Wochen 23 Mal spielte und das den ganzen Tag über. Ähnlich verhält es sich bei NDR 2, auch wenn es dort nur 12 Einsätze gab. Dahinter folgen WDR 2 (11 Mal), hr 3 (10), Radio FFN (10), SR 1 (10) sowie Bayern 3 und rbb Antenne Brandenburg (jeweils 7). Damit ist die Basis gelegt, dass ISAAKs Lied zum ESC den allermeisten Deutschen aus dem Radio bekannt sein könnte.
NinetyNine, der mit seinem Vorentscheid-Beitrag „Love on a Budget“ letzte Woche noch die höchste Airplay-Chartposition hatte, verliert ein paar Plätze (von 139 auf 164). Vor allem Radio FFN in Niedersachsen setzt aber weiter stark auf den Song des Hamburgers.
Marie Reim, die zuletzt absolut die meisten Airplays verzeichnen konnte, muss sich in dieser Woche auch ISAAK geschlagen geben – und das trotz des weiteren Anstieg der Radioeinsätze von 131 auf 153. Damit gelang ihr übrigens auch der Einstieg in die Top 100 der Airplay-Charts (Rang 93). Naturgemäß sind es die Schlagerradios, die auf „Naiv“ setzen.
Max Mutzke kann sich mit „Forever Strong“ auch etwas verbessern, bleibt mit Rang 181 (Vorwoche 198) aber doch eher in der Nische. Gespielt wird sein Titel vor allem von öffentlichen rechtlichen Sendern mit einem etwas ruhigeren Musikprofil, wie SR 1, SWR 1 oder MDR Thüringen – Das Radio. Und natürlich vom seinem möglichen Heimatsender Hitradio Ohr, das unter anderem im Schwarzwahl zu hören ist.
Welchen bzw. welche Vorentscheid-Songs hast Du schon im Radio gehört – und auf welchem Sender? Glaubst Du, dass „Always on the Run“ langfristig ein Radiohit sein kann? Lass uns Deine Meinung in den Kommentaren da.
Entdecke mehr von ESC kompakt
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.




… Und auf platz 25 der Sieges odds. Also ein platz 50 in den Radio Charts ist halt echt zu wenig. Zumal die ÖRR es nicht einmal versuchen mehr zu pushen bisher.
Zumal die entscheidenen Werte heut zu tage einfach bei Youtube, Spotify und Tiktok zu finden sind. Und da kommt der Song praktisch garnicht vor.
Aktuell Platz 26.
endlich wieder „Zuhause“ (auf unserem Stammplatz)
Du lieber Himmel! Ich glaube, LOTL waren nie so weit unten. Korrigiere mich, wenn ich falsch liege.
Die waren in den Odds nie so weit unten, dafür aber dann beim ESC. Vielleicht läuft es ja in diesem Jahr umgekehrt. Ganz unten bei den Odds, etwas weiter oben beim ESC.
Ich habe da eine ganz gute Hoffnung, da Isaaks Song eher die breite Masse anspricht als Lotl. Da könnten dann öfters 1 bis 3 Punkte rausspringen. Also Platz 21 😬
Naja meine Bekannte Freunde ESC Fans aus Albanien sind richtig sauer das nicht Ryk gewonnen hat, die haben anscheinend auf Deutschland gesetzt und dann sowas unerwartet passiert 😂
Würde aber gerne wissen ob Ryk in Radio auch gespielt wird ?
Hatten wir schon vor ein paar Tagen. Ryk und Katze wurden garnicht gespielt. Genau wie die Wildcard. Nicht mal auf den ÖRR Sender die das hätten pushen können.
Und Bodine erstaunlicherweise auch kaum.
ich kann mir eig nich vorstellen, dass das son einen Unterschied gemach hätte,wenn das öfter im Radio liefe.
Wer hört heut noch Radio, außer vllt Leute 50+ die mit dem Auto irgendwo hinfahren? Alle anderen, die ich kenne benutzen Spotify oder ähnliches.
Geil ey. Wie lange dauert es, bis in einem Isaak Post der Name „Ryk“ fällt?
ESC Kompakt: Ja!
Warum fühlst du dich so getriggert? Es ist ja nun offensichtlich, wie hier im Vorentscheid entschieden wurde. Es musste ein Radiosong gesucht werden, ist halt mehr Geld mit zu verdienen. Und das völlig unabhängig von jeglicher Verständnis und Kompetenz für den ESC. Also wenn ich so arbeiten würde, hätte ich keine 10 Jahre den Job behalten. Der NDR geht nun in Jahr 11 in Folge.
Chill Bro. Mir ist es ehrlich Latte. Ich finds aber immer wieder erstaunlich, wie schnell die eigentliche Thematik umschwenkt auf den „Bubble Märtyrer“ 😂
Frage mich wie lange das noch so weitergehen soll, bis nächstes Jahr etwa?
Klar, das geht jetzt so lange, bis der nächste Rohdiamant gefunden wird, komplett überhypt wird und dann als logische Konsequenz verliert 🤗
Das erlebe ich aber auch immer Jahr für Jahr. Blitzkids habe heute noch nicht überwunden.
Wie sagte ABBA einst: „The history book on the shelf is always repeating itself“! 😀
Blitzkids … the might have been, wie William Faulkner sagen würde … 😍😢
Geht aber auch aus der anderen Richtung, wie gestern vollkommen aus dem Nichts bei Christian W. unter dem Mello-Post. Sinngemäß:
„Die Qualität der Mello-Beiträge ist kacke.“
– „Aber euer Ryk hat den Vorentscheid verloren!“
😂🤷🏻♂️
Würde mir für Isaak aber auch wünschen, dass wir langsam mal anfingen, mehr über ihn als über Ryk zu schreiben. Ohnehin bringt es auch nix, irgendeinen Frust auf ihm abzuladen. Alles, was er getan hat, war, verdammt gut zu singen.
Mit den gut singen vergessen scheinbar hier echt viele. Muß aber auch sagen von der Qualität der Songs ( ESC unabhängig ) ist das einer der besseren VE gewesen seit 2019.
das ständige Präsentieren eurer Missgunst dem Sieger gegenüber, macht Euch nicht sympathischer, den Sieg ISAAKs nicht rückgängig und die Argumente werden immer abstruser. Irgendwie scheinen RYKianer mit Niederlagen schlecht umgehen zu können.
Der NDR ist seit 1997 für den ESC ununterbrochen verantwortlich.
Nichts für ungut aber für ESC Fans andere Land kommt so vor ob Deutschland kein Interesse an eine Sieg hätten.
Ich persönlich wünsche den Sieger alle Erfolg der Welt 🌍
Hier auch gerne mal die Reaction von Wiwiblogs zu Isaak checken. Da wird das Grundproblem Deutschlands sehr gut auf den Punkt gebracht.
Wen interessierts was die denken?
Mir als deutschem Fan ist das total unangenehm und peinlich. Wir haben diesen bekloppten Status, weil wir nun mal viel Geld reinstopfen in den ESC (und bevor die Gelddiskussion wieder losgeht: Verglichen mit zB einer Tatortfolge ist der ESC ein absolutes Schnäppchen, der Tatort dürfte gut und gerne das Vierfache kosten), aber wir fahren ihn hier regelmäßig vor die Wand, weil das Radio ja viel wichtiger ist als eine gute Platzierung beim ESC. Wir nehmen Jahr für Jahr für Jahr besseren Beiträgen einen Finalplatz weg mit unseren tollen, super inszenierten Radiosongs. Wie arrogant kann man eigentlich sein?!
Und dann heißt es am Ende wieder, woran hat es gelegen? Warum mag uns keiner? Ja, warum? Weil unsere Songs nichts können, unsere Inszenierungen praktisch nicht vorhanden sind und wir obendrein besseren Songs den Finalplatz wegnehmen. Darum!
Aber Hauptsache authentisch.
Klar verstehe, ich begreife sowieso nicht warum um Sieg Deutschland bei ESC Wetten ohne abzuwarten nach VE wer gewonnen hat!
So in Rage habe ich Dich ja noch nie erlebt … aber leider hast Du ja auch vollkommen recht. Ich bin innerlich längst nach Slowenien emigriert … zumindest für dieses Jahr.
Ich war auch selten in Zusammenhang mit dem ESC so in Rage. Ich muss mal sehen, wohin ich dieses Jahr gedanklich emigriere. Ich würde mich wahnsinnig freuen, wenn am Ende all unsere Befürchtungen Lügen gestraft werden und Isaak mit einer Bombeninszenierung allen Unkenrufen trotzt. Allein, mir fehlt der Glaube.
PS: Wollen wir eigentlich bei Gelegenheit mal einen trinken gehen?
Ich bin mir gar nicht so sicher, ob ich Isaak ein besseres Ergebnis als erwartet wünsche. Es könnte durchaus sein, dass mir am Ende des Tages alle 25 Konkurrenzbeiträge im Finale besser gefallen … Am besten hoffe ich, dass Finnland es ins Finale schafft; dann habe ich wenigstens einen Kandidaten, den ich ganz sicher hinter Isaak setzen würde. Albanien wäre eine weitere Kandidatin, aber da sehe ich für das Finale schwarz. Alle anderen Beiträge, die wir kennen, gefallen mir leider besser als Deutschland. 🙁
P.S. Ich bin nicht so der was trinken gehen-Typ. Aber zum Italiener, Spanier oder Türken? Sehr gerne. 🤤
Ich bin da für alles zu haben, vor allem für alles, was Du aufgezählt hast. Da finden wir doch bestimmt was schönes (alles weitere dann lieber per Mail, Addy hast Du?)
Bin schon sehr gespannt auf deine Einschätzungen zu den Songs und (hoffentlich) auf die Nachbesprechung nach dem ESC.
Das mit dem „Radiosong“ lass ich seit letztem Jahr nicht mehr als Ausrede gelten das der deutsche Song nicht gewinnen kann. Leute wir brauchen einfach einen sehr guten Song und wenn der zufälligerweise auch noch im Radio gespielt werden kann warum nicht.
Ich sage ja schon seit dem letzten Jahr, das die ARD sich vom ESC komplett zurückziehen muss. Wie lange will man sich noch von Europa verarschen lassen und unnötig Geld verbrennen für den ESC? Egal was es die ARD kostet, jeder Euro für diesen heuchlerischen Mist, ist zu viel.
Herrje, war gestern wieder einer dieser Tage?
Wieso ist dir das peinlich? Sei doch freu, das Deutschland nicht ins Halbfinale muss und sich die anderen Ländern dadurch quälen müssen. Dafür bezahlen wir auch einen Haufen Geld.
Dann freu Dich schon mal auf das, was hier los sein wird, wenn Isaak beim ESC tatsächlich so abschneidet, wie im Moment allgemein befürchtet wird. Dagegen ist das, was in den letzten Tagen abging, vermutlich ein Kindergeburtstag.
Ja insbesondere die Leute die in Denial sind und nicht anerkennen wie wenig International der Song gefällt. Und es sind halt immer die gleichen Gründe, „guter Sänger aber langweiliger song und Stage show.“
Dann ließt man wieder überall das alle ja nur die Punkte sich zuschieben und sowieso keiner Deutschland mag. Obwohl man bei Michael Schulte gesehen hat was geht, sobald man einen wirklich Emotionale Song mit passender Präsentation abliefert.
Aber sein wir mal ehrlich. Dieser ESC wird sowieso sehr viel von Politik überschattet werden wenn man so die news verfolgt. Während es bei der Ukraine damals noch irgendwie ganz cool war das sich ganz Europa einig war was zu tun ist. Fürchte ich wird es dieses Jahr sehr gespalten sein und die beiseitigen Vorwürfe werden riesig werden.
Na, wenn das so ist, sollten deine Freunde mal dem NDR schreiben, vielleicht ändern sie ja deswegen das Ergebnis.
Wenn wir nach einem Radiohit gesucht hätten, wäre das ja ein nices Ergebnis.
Es ging aber darum einen erfolgversprechenden Beitrag für das ESC Finale zu finden und ich fürchte, da haben wir mal wieder das Thema verfehlt. Ich würde mich freuen, wenn ich falsch liegen würde. Der freie Fall in den Quoten besagt schon wenig Gutes… aber ich will mich dieses Jahr einfach nicht aufregen.
Ich wünschte mir, ich hätte Deine Gelassenheit. Ich hab mich in den letzten sieben Tagen schon so viel aufgeregt, da haben auch die mehr als fünf Liter Baldriantee nix genützt.
Ich wäre ja dafür, den Vorentscheid umzubenennen. In „Unser Song fürs Radio“ oder so.
Falls sich einer fragt, warum ich schon wieder rumbratze diesbezüglich: Habe heute Nacht das Reaction-Video von William und Suzanne angeschaut, die Deutschland mal wieder bretthart auf dem letzten Platz zementiert sehen, weil der Song halt nicht ESC-tauglich ist. Seitdem ist meine Laune komplett im Keller.
Am Ryk-Trauma werde zumindest ich noch eine ganze Weile zu kauen haben.
Geht mir genauso. Nun kann man sich auch vorstellen, wie die „Fachjuries“ voten sollten. Radiotauglichkeit. Schon sehr merkwürdig, dass der Gewinner des VEs auch der erfolgreichste Radiosong dieses Jahr war. Es ist nur noch ätzend und dieses Gewese mit dem NDR und den Radiosendern hängt mir echt zum Hals raus. Aber klar, damit ist wohl mehr Geld zu machen als mit einem guten Platz beim ESC.
Wer sind William und Suzanne???
Wiwiblog.
Die hier:
Die WiWis sollten aber immer nur mit einem Beipackzettel kommen …
Naja seidem sie bei einen gewissen Song leak so ganz ausversehen die kritischte Zeilen nicht geleakt haben, würde ich die auch echt mit vorsicht genießen;)
Stimmt. Du hast Recht.
„Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker. “
Du bist wohl nicht ganz up to date 😉 „Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke.“
Asche auf mein Haupt. Du hast Recht!
Wie sehr mir binäres Gendern auf den Zeiger geht…🤮
William sagt in diesem Video aber viel Wahres…
Seh ich auch so. Das ist ja das Schlimme. Sie legen beide den Finger zielgerichtet in die Wunde.
Falls sich irgendjemand von Euch demnächst mal bewerben muss, gebt auf jeden Fall bei Euren Stärken „Belastbarkeit“ an. Wenn sie fragen warum: Ihr seid deutsche ESC-Fans. Das formt den Charakter und macht belastbar.
Falls ich mich eines Tages bewerbe, um für Deutschland beim ESC anzutreten, muss ich ebenso belastbar sein 😀
Da musst Du nicht nur belastbar sein, sondern auch durchsetzungsfähig. Außerdem solltest Du einen klaren Blick dafür haben, auf wen Du hören solltest und auf wen lieber nicht. Und wenn Du schon mal ein Radio angeschaltet hast, ist das sicher von Vorteil.
Jetzt hast Du mich wieder zum Weinen gebracht …
das stimmt..in Deutschland müssten wir eigentlich mit den besten Vorentscheid in ganz Europa organisieren, bei den unterschiedlichen Musikgenres, die wir hier haben und wirklich unfassbar talentierten Musikern/ Bands. Electric Callboy haben in nem Interview gesagt, dass sie letztendlich froh waren, dass sie nicht im Vorentscheid waren, weil sie ihn beim Anschauen als sehr, sehr cringe empfunden haben. Es ist ja mittlerweile offensichtlich, wo der Fehler liegt und es einen neuen Veranstalter braucht.
Dito. Duck weg
„Am Ryk-Trauma werde zumindest ich noch eine ganze Weile zu kauen haben.“
Ich auch. Es gibt Momente, da denkt man, ja ich habe es überwunden. Aber eine Millisekunde reicht, um die Wunde wieder auzureißen.
Hatte mir auch Ryk gewünscht, aber das Thema ist für mich jetzt durch. Hab das Lied in meiner Playlist und läuft immer wieder mal.
Für mich ist keine Welt zusammengebrochen als Isaak gewonnen hat. Freu mich für ihn und hoffe er schneidet gut ab beim ESC. Der VE ist doch mittlerweile Schnee von gestern. Blick nach vorn!
Man muß aber auch zugeben das Isaak keine schlechte Wahl ist. Inzwischen werden die Halterkommentare etwas leiser und die Positiven treten hervor.
Ja, Isaaks Song ist nicht schlecht – bei mir liegt er tatsächlich von den bisher gewählten Songs auf dem 7. Platz (weil die anderen einfach nicht besser sind) – aber ich leide halt dennoch ob der verpassten Chance. 🙁
Gibst du echt was auf die Meinung der WiWis? Na gut, jedem seine Glaubensrichtung.
Bis vor paar Jahren war ich auch immer der Meinung Deutschland muss vorne mitspielen. Seit paar Jahren denke ich mir, scheiss drauf, der NDR kann es eh nicht. Hauptsache meine Favoriten schneiden gut ab. Und nach jedem Tal, kommt irgendwann ein Hoch, siehe die Niederlande zum Beispiel
Ich gebe normalerweise nicht unbedingt was auf die Meinung der WiWis, aber in diesem Falle schon. Sie sprechen ja nur das aus, was ohnehin jeder sieht: Unser Beitrag ist in dieser Form nicht wettbewerbsfähig. Wir haben einen „Typen von nebenan“ mit großartiger Stimme, aber ansonsten keinem Instant-Appeal, wie das zB Lena hatte. Und das reicht nun mal schlicht und einfach nicht. Singen können die Anderen auch. Wenn man Punkte haben will, muss man irgendwas haben, was im Gedächtnis bleibt und die Leute zum Anrufen bewegt und/oder die Jurys zum Punkte rausrücken. Beides sehe ich hier nicht. Das Feld in Malmö wird ein ganz anderes sein als das in Berlin.
Ich bin nicht der Meinung, dass Deutschland vorne mitspielen muss. Es würde mir schon reichen, wenn dem Rest der Länder nicht immer der Stinkefinger gezeigt würde à la „Wir sind ein Big5-Land, also müssen wir uns eh keine Mühe geben“. Selbst wenn das nicht die Intention ist, es kommt für Andere so rüber (lest mal auf youtube die Kommentare!). Und das ist für ein Land mit einem solchen Musikmarkt einfach nur peinlich und beschämend. Wenn ich dann sehe wie die Wettquoten abstürzen, wenn ich sehe, wie viele uns auf dem letzten Platz sehen und gleichzeitig gesagt bekomme, dass der Song aber immerhin schön im Radio gespielt wird, fühle ich mich als Fan ziemlich verarscht. Ich hab genau wie Liane gedacht, dass es eigentlich darum ging, den am besten geeigneten Song für den ESC zu finden. Falsch gedacht.
Malik und LotL haben durch ihre letzten Plätze keinen Schaden davongetragen – zum Glück. Bei manchen anderen Teilnehmer*innen der letzten Jahre sah das ganz anders aus. Sollte Isaak Letzter werden, was ich immer noch nicht hoffe, dann wünsche ich ihm, dass es ihm ebenfalls nicht schadet, sondern dass sein Lied ein Hit wird (wenn es das nicht vorher schon geworden ist).
Um das hier nochmal ganz klar zu sagen: Ich wünsche Isaak nur das Allerbeste für Malmö und hoffe, dass sie ihn bis dahin in Sachen Staging und Styling wettbewerbsfähig machen. Das sind sie ihm schuldig, allein schon deshalb, dass wir, die wir im Moment noch um eine verpasste Chance trauern, endlich Ruhe geben.
Ich bin diesbezüglich allerdings skeptisch und bin nicht sicher, ob Isaak das Standing hat, das von sich aus einzufordern. Und deshalb richtet sich meine Wut auch ausschließlich gegen den NDR, der mal wieder auf die Radiokarte gesetzt hat und glaubt, dass das wettbewerbsfähig ist. Hausmannskost, ich wünsche mir echt Dein dickes Fell, aber ich habe es im Moment einfach nicht. Ich möchte mir 43 Jahre Hardcore-ESC-Fantum nicht vom NDR kaputtmachen lassen, aber so langsam bin ich echt mürbe.
Styling würde ich nicht allzuviel ändern , etwas mehr Farbe in die Klamotten und etwas edler würde mir reichen. Rest geb ich dir Recht.
Liebe Tamara
Ich unterschreibe das alles voll! Und das mit dem „nicht aufregen“ ist ein Mantra, dessen Umsetzung mir nicht gelingen will, weil ich mittlerweile denke, das nahezu JEDER andere Beitrag besser geeignet gewesen wäre (Niniety Nine und Flori mal ausgeschlossen)… und dann laboriere ich auch noch an meinem LOTL Trauma.
Ach verdammt… ich kann mir keinen Zuschauer und keinen Fachjuroren vorstellen, der nach 26 Songs für diesen Deutschen Beitrag anrufen / voten würde.
Bitte lasst mich nicht recht haben!
Schreibst du eigentlich noch bei Sixtus im Blog? 1.000 liebe Grüße auf jeden Fall und eine feste virtuelle Umarmung von Frustie zu Frustie!
Drücker zurück <3
Ich hadere seit etwa zwei Jahren ziemlich mit der Bloggeschichte, weil sich einfach irre viel verändert hat. Eigentlich wollte ich auch dieses Jahr nicht bloggen, aber meine Kinder haben mich breitgeschlagen, dass wir es doch machen. Stay tuned.
Da freu ich dann mal zumindest auf deinen Blog!!! Grüße an die Kiddies!
Ach du, wenn der NDR sich denn keine Mühe gäbe, wär’s ja fast leichter zu verkraften. Aber dass, seit ich den ESC verfolge (1998), meist alle zwei Jahre wieder der komplette Vorentscheid über den Haufen geworfen wird, um ein neues Experiment auszuprobieren, zeigt ja schon, dass der NDR sich durchaus ein bisschen Mühe gibt. Das macht es in der Konsequenz für mich aber eigentlich nur noch schlimmer, weil es auch bedeutet, dass die Aussicht auf dauerhafte Besserung verschwindend gering ist.
Aber Malik und LotL waren beide auch vorher schon erfolgreich. Malik hat etwas in der berühmtheit seines Vater mitgeschwommen auch wenn viele das Leugnen werden. Und war dann schon vor den Contest recht erfolgreich. Dazu hat er realistisch gesehen in Mittelfeld abgeschlossen, was nur leider keine Punkte in ESC bedeutet;) (Da sie immer noch auf das dumme nur die ersten 10 bekommen punkte bestehen bei 26 Teilnehmern)
LolL waren ja schon eine recht beliebte Metallband und viele waren der überzeugung das sie ihren Song und style zu sehr verbiegen mussten für den ESC.
Was kümmert dich, was diese respektlosen Nervsägen vom Wiwibloggs sagen? Das hat 0 Relevanz. Ich finde diese Typen einfach nur unsympathisch und respektlos. Alleine das respektlose Verhalten gegenüber den Künstlern, als sie auf die ESC-Songs reagiert haben. Für mich ist ganz klar, der Wiwieblogg ist voll mit Leuten die Deutschland einfach hassen. Deswegen auch die ständige Hetze gegen die deutschen Beiträge.
Natürlich ganz Europa hasst einfach Deutschland…
Jede einzige Youtube Liste wird von jemanden geführt der Deutschland einfach nicht mag. Aber in anderne beiträgen sprich disneyfan dann davon wie alle keine ahnung haben und wie beliebt der song sein wird.
Keiner der Content creator mag den Beitrag… Aber alle anderen sicherlich;)
Genauso ist es. Es wurde kein Radiohit gesucht, sondern ein Song für den ESC. da hat der NDR das Thema leider verehlt. Note 6, setzen.
Es wird immer ein guter Song gesucht, zumindest sollte es so sein. Radiotauglich ist da kein Ausschlusskriterium!
Lena war auch ein Radiosong und machte den 1. Platz beim ESC!!!!!
Lena hatte auch einen Instant Appeal (erinnerst Du Dich an das Westernhagen-Zitat?), den Isaak nicht hat. Die hätte vermutlich auch mit „Alle meine Entchen“ gewonnen.
Lena hätte auch gewonnen, wenn sie Standup Comedy gemacht hätte oder sich nur auf die Bühne gestellt hätte für 3 minuten. Sein wir ehrlich sie konnte noch nicht einmal fehlerfrei englisch singen.
Doch Stefan Raab hat dafür gesorgt das jeder in Europa sie kennt und merkt was für ein sympathisch Mädchen sie ist. (Da unerfahrene Casting sänger damals auch noch seltener beim ESC waren) Und das hat ihr den Sieg gebracht.
Das was sicher auch der Zeitgeist von damals… auch der ESC bleibt nicht in seiner Entwicklundg stehen, heute kommt eben ganz was anderes gut an.
Lena wurde von Stefan Raab massiv gepusht in allen Ländern. Satelit war dazu ein Song der perfekt auf ihre Persöhnlichkeit zugeschnitten war. Das er noch dabei radio tauglich war, war eher ein zufall. Und es ist einer der wenigen „radiotauglichen“ songs die je gewonnen haben.
Wobei eher Lena gewonnen hat und ihre Musik da so ziehmlich egal war.
Uuuuuh, ein Vergleich mit Malik Harris… Auf welchen Platz kam er nochmal? Wenn der NDR wirklich nur einen Radiosong sucht, was sie scheinbar auch dieses Jahr unterschwellig von vornherein vorhatten, 2022 hat man es wenigstens noch als offizielles Konzept vorgestellt, dann ist das ja erfolgreich. Im Mai dann kommen wir unter die letzten 5 und es wird erneut irgendwas den Leuten vorgeheuchelt. Ach komm NDR, pack bitte deine Sachen, am besten jetzt schon, und gib es endlich ab!
Ja odas sagt das Isaak krank ist und erspart ihn die blamage. Wie ich schon oft gesagt habe letzter zu werden kann wehtun aber wenn zumindest noch viele sagen das sie es nicht so schlecht finden, ist es kein Weltuntergang. Doch in moment geht die Tendenz auf Youtube sodass sie es unverdient finden das Deutschland sowas in Finale zeigen darf. Das könnte wie bei England 2021 ein Kariere ende sein
Tja, und das nur, weil der NDR einen gewinnbringenden Radiosong gefunden hat. Wirklich, angeblich versuchen sie jeeeedes Jahr auf anderem Weg, den Act für den ESC zu finden und immer ist es so ein Radio Gedudel. Wie gesagt, NDR weg, weg, weg!
Verrückt … im deutschen Radio sollen tatsächlich 50 unterschiedliche Lieder laufen?
🤣
Kommentar des Tages!!!
Radio Brennt (youtube.com)
Nuff said.
Ja. Das wird ein Radiohit… und es gibt ein Bottom5-Ergebnis.
Irgendwie habe ich das Gefühl, wir sind jetzt wieder da, wo wir in 2022 aufgebrochen sind…
Ja, geht mir ähnlich. Dabei gibt es grundsätzlich ja schon Fortschritte gegenüber 2022.
Meinst Du bei den Alternativvorschlägen, die wir haben liegenlassen?
Überhaupt hatten wir in den letzten beiden Jahren wenigstens wieder verschiedene Optionen. 2024 zwar schon wieder weit weniger als es sein sollten, aber immerhin. Der, dessen Name nicht genannt werden darf, hätte sogar an den Top 10 schnuppern können. Und auch allgemein war die Qualität der VE-Songs dieses Jahr schon sehr viel höher als noch 2022, auch wenn sich das vermutlich wieder nicht im Ergebnis niederschlagen wird. Die Inszenierungen waren wertiger. Babsi etwas erträglicher. Und die Senioren-Reactions zeugten von einem gewissen Herzblut der NDR-ESC-Redaktion, und davon, dass man durchaus auch über 2023 hinaus zumindest teilweise auf die Meinungen der Fans hört.
Wenn man das so liest merkt man erst, über was für Kleinigkeiten sich eigentlich ein Deutscher ESC Fan so freut. Etwas bessere Inszenierung, mehrere Genres, erträglichere Babsi 😂… eigentlich ist es nur noch traurig, wie tief Deutschland beim ESC gesunken ist.
Ich will nicht behaupten, dass ich dem Zen-Status schon bedeutend näher gekommen wäre. Aber ich bin zumindest einigermaßen optimistisch, dass ich nie wieder so eine Stinkwut auf den NDR werde haben müssen wie 2022. Also … hoffentlich. 🙏
Aber Rückschritte im Vergleich zu 2023. Außer, dass die Kameraarbeit beim VE dieses Jahr besser war.
Warum sollte man weitermachen wie 2023, wenn es überhaupt keinen Erfolg gebracht hat. Wenn Europa nicht so doof gewesen wäre und Lotl nicht auf den letzten Platz gesetzt hätte, hätte die ARD wohl so weitergemacht wie 2023. Aber wenn ein Weg kein Erfolg gebracht hat, dann muss man halt was anderes versuchen.
Also der VE inklusive Show ist besser als 22 und 23 ( alles zusammen betrachtet) ich bin von der Bühne gegenüber den Jahren zuvor begeistert. Ja mehr geht immer, nur hat sich das schon etwas in die richtige Richtung entwickelt.
Auch hatten wir besser Songs als 22 und keinen Totalausfall wie 23. Wenn wir jetzt noch wieder zur Musikvielfalt von 22 kommen und das berühmte Sofa los werden könnte es langsam zu einem wirklich ansehnlichen Event werden.
Ich hoffe doch stark, du meinst die Musikvielfalt von 23? Ein kleiner, aber gewichtiger Unterschied. 😁 Falls ja, hast du in allen Punkten meine Zustimmung.
Jupp mein Fehler, meinte natürlich 23 mit Musikvielfalt. Gut erkannt , erschließt sich ja eigentlich auch aus dem ganzen Text.
Er hat den Single-Chartseinstieg knapp verpasst , gerade gelesen .
Btw, wenn ich mich in WordPress mit meinem Konto anmelde und in den Reader gehe, kann ich bei esc kompakt als einzigen Blog immer noch nicht kommentieren xD Da fehlt einfach das Feld. Wenn ich hier auf der Website Nickname und E-Mail manuell eintrage, dann geht es und dann kommt auch das Bild meines Kontos…
Um es auf den Punkt zu bringen. Deutschland kann keinen ESC. Ich bin dafür, dass künftig intern entschieden wird, wer Germany beim ESC vertritt. Andere Länder sind damit auch erfolgreich gefahren.
Komplett intern würde ich es nicht machen. Künstler ja, aber Songauswahl denn eher den Zuschauer entscheiden lassen.
Um dann wieder einen Radiosong zu senden? 😅 Eine interne Auswahl durch das damalige Eurovision Panel fänd ich persönlich nicht schlecht
Wer redet von Radiosong?
Hätte/ Würde man RYK intern nominieren und eine Songauswahl bieten, wäre das sicher alles andere als Radiomusik.
Es findet doch schon eine interne ( vor ) Auswahl statt. Denke zwar nicht das dort die „Brecher“ an Songs abgewiesen worden.
Du erinnerst Dich, dass Jendrik intern ausgewählt wurde….
Und wie überschwänglich man den Beitrag angekündigt hat… gru-se-lig
Hab ein gutes Gefühl das er sich im Radio etabliert und dann auch im Streaming zulegt 👍
Erstmal Glückwunsch an Isaak. Hoffe es geht weiter bergauf und endet nicht so wie Rockstars bis zum ESC ( das danach mit dem Erfolg gerne doch ).
Muss verbessern Deutschland in den Odds auf platz 26 jetzt wirklich nur noch ein platz über San Marino.
Wir rollen das Feld im Mai von hinten auf. Die Hoffnung bleibt zumindest bis zur Verkündung der Ergebnisse 😬
Isaak ist Platz 6 im Zugewinn an streams auf Spotify aller 20; veröffentlichten Songs im Vergleich zu dem letzten Video mit streamingaufrufen Spotify gesamt.
Er hat ca 360.000 streams dazugewonnen.
Dan Shipton ist für das Bühnenbild von Österreich, Zypern und Deutschland zuständig. Wahrscheinlich in Kombination mit Marvin Dietmann (denke ich, weil er wird sicherlich für seine Freundin die Choreo usw. machen).
https://eurotrippodcast.com/2024/02/23/dan-shipton-to-stage-austria-germany-and-cyprus-eurovision-entries/
Ist das gut oder schlecht?
Hab mal nachgeschaut. Bedeutet nix neues, weil er in der Regel zsm. mit Marvin arbeitet:
Dan war unter anderem für UK 2022 zuständig.
https://sixonstage.com/person/dan%20shipton
Wenn man auf den jeweiligen Songtitel klickt, steht überall auch Marvin mit dabei.
Zumindest ist Marvin damit dann nicht mehr alleine für die deutschen Beiträge zuständig, wie es die letzten male gewesen war.
Es freut mich für Isaak, dass er anscheinend durch seinen VE Sieg mehr Aufmerksamkeit bekommt. Und ich hoffe, dass das der Anfang einer guten Karriere wird, die er mit der Stimme wirklich verdient hat.
Für ESC-tauglich halte ich AOTR auch immer noch nicht, aber vielleicht drehen sie ja zumindest noch genug am Staging, damit ein paar Jury Punkte rauskommen. Aber auch wenn es der letzte Platz wird (oder zumindest Bottom 5) hoffe ich, Isaak steckt das weg, ohne sich runterziehen zu lassen. Und Fans laden den Frust da ab, wo er hingehört: beim NDR, nicht bei ihm.
Danke Malik und Lord bin ich bei letzten Plätzen und Erfolg danach in Deutschland haben sogar eher zuversichtlich. Qualität hat sich schon immer durchgesetzt.
Airplay ist mir sowas von egal, genauso mittlerweile der deutsche Beitrag und dessen vorhersehbares Abschneiden beim ESC. Wenn man sieht und hört was für tolle Songs andere Länder schon allein in den VEs haben, verliert man die Lust an dem Quark, den uns der NDR alljährlich in einer erbärmlichen Show (Schöneberger, Couch) zur unmöglichen Sendezeit serviert (LOTL letztes Jahr und dieses Jahr GALANT mal ausgenommen).
Falls San Marino im ESC Finale an Deutschland vorbeizieht …ja, dann weiss man, dass das eigene Lied nicht besonders stark war ^^
San Marino muss erstmal ins Finale kommen.
In den Charts ist Isaak in dieser Woche nicht eingestiegen, schade
Einige hier werden sich vielleicht noch wundern. Das ist der deutlich stärkste deutsche Beitrag seit Michael Schulte. Hört einfach mal hin! Kein Sieger, aber das könnte durchaus irgendwo zwischen 10-17 landen und das wäre doch schonmal was. Kraftvoller, sehr guter Gesang, ein nicht belangloser Text, der ein Gefühl transportiert, dass sicher einige Menschen teilen…das ist alles gar nicht so durchschnittlich, wie hier gemeinhin eingeschätzt wird. Und das Ryk Europa sicher erobert hätte, wenn er nur den bösen deutschen Vorentscheid überstanden hätte, scheint mir doch ein Mythos zu sein. Er hat im Vorentscheid nicht gegen eine gehypte Wildcard, nen Nischensong mit breiter Fanbase oder gegen einen Semi-Star verloren, sondern gegen einen weitgehend unbekannten Isaak. Wäre sein Song wirklich so outstanding, wie es hier machmal durchscheint, hätte es ja irgendwie anders ausgehen müssen…
Glaub mir eins, lieber Uwe: Ich würde diesbezüglich wirklich nichts lieber tun als mich wundern.
2019 Sisters
2021 Jendrik
2022 Malik
(2023 LOTL)
Ich finde Isaak auch besser als die oben genannten, nur gehört dazu nicht so viel. Es sagt auch kaum einer, dass Isaaks Lied schlecht ist. Es ist aber vieler Meinung nach nicht gut genug. Das bedeutet leider kaum bis keine Punkte. Ich habe Null Erwartungen dieses Jahr, ist mir völlig egal ehrlich gesagt.
Aber muß man auch nicht zugeben das Isaaks Song die breite Masse an Zuschauern am besten anspricht ( Max könnte das auch, aber Song ist noch unscheinbarer als der von Isaak )? Denke das Isaak mit die beste Wahl war ( Bodine wäre auch gut gewesen) um von vielen Stimmen zu bekommen und nicht nur von Fans aus der Bubble bzw von Fans eines bestimmten Musikgenres.
… und nicht in den Top 100.
Wie erwartet zum jetzigen Zeitpunkt.
Für die Top 100 hat es (noch) nicht gereicht, aber für Platz 2 der Trending Charts. Mal schauen, ob da noch mehr geht.
NDR hin, Radiosong her… am Ende haben auch die Televoter dafür gesorgt, daß es dieser Beitrag geworden ist.
Größeres Starterfeld
Mehrere Shows
Anderes Voting System
Nur Televote
Ob das alles was ändern würde? Keine Ahnung?
Die Frsge ist ja, wer bestimmt welche Beiträge überhaupt dem Publikum zus Auswahl präsentiert werden. Und irgendwie hat das deutsche TV Publikum ein Händchen dafür, das zu wählen, was am wenigsten erfolgsversprechend ist. Underdog, Radiosongs, Rührseeligkeit
Ob nun die Fachexpertise von uns ESC Freaks tatsächlich am Ende die besseren Ergebnisse bringen würde, wäre noch zu beweisen. Wird aber wohl nie passieren.
Ich hänge zwischen Hoffnungslosigkeit, Resignation und Wut
Ich würde gerne mehrere Jurys haben, und diese sind aus unterschiedlichen Musikgenren. Diese schicken dann mindestens ein Kandidaten ( möglichst aus ihrem Genre )direkt ins Finale/ Halbfinale ( wenn es sowas mal gibt ). Jede Jury gleiche Anzahl an Künstlern schicken versteht sich ja von selber.
Dann im Finale/ Halbfinale meinetwegen nur televote aber ich hätte auch mit Jury kein Problem wenn diese etwas weniger macht hätte ( 60/40 vielleicht ).
Ich glaube das die Platzierung in den Charts, nicht darüber entscheidet, ob Isaak in Malmö gut oder schlecht abschneidet. Es gab schon ESC-Songs, die waren Riesenhits in den Charts, sind beim ESC aber gefloppt und umgekehrt.
Zumindest dürfte es im deutschsprachigen Raum es eher hilfreich sein in den Charts platziert zu sein als nicht, einfach weil er dadurch schon bekannt ist und sich dadurch mehr Anrufe beim voting generieren lassen könnte.
„Always on the run“ ist überhaupt nicht mein Geschmack, und ich fand ihn auch in der VE sehr umkreativ dargeboten. Keine Ahnung, lustlos irgendwie. Hoffe ja, daran wird bis Mai noch etwas geändert, sonst sehe ich auch dieses Jahr rabenschwarz, was Deutschland beim ESC angelangt.
Aber nicht nur die Jury, sondern auch das Publikum hat ihn als Sieger gewählt, Von daher finde ich das Ergebnis schon eindeutig, und fair. Natürlich ist es ärgerlich, wenn der eigene Favorit das Nachsehen hat, aber, ist nun mal so.😉Da gab es ja keine Vorgabe, dass sie bitte „radiotauglich“ wählen. Wünsche Isaak viel Glück und vor allem Spaß in Malmö. Hoffe, er läßt sich von den ganzen negativen Kommentaren nicht entmutigen, und demotivieren. Sondern sagt im Idealfall: „Jetzt erst recht! *Für Deutschland wünsche ich mir ENDLICH mal ein Team, das mit Leidenschaft bei der Sache ist, und den ESC als Wettbewerb begreift (nicht nur, aber auch), in dem man sich möglichst positiv präsentieren möchte. Einfach Leute, die die Vorbereitung für den ESC nicht nur als „bürokratischen Akt“ sehen. Gerne wieder nächstes Jahr evtl. eine Expertenjury aus ESC-Fans einrichten. Zumindest wissen sie, was funktioniert, und noch viel mehr: was nicht funktioniert beim ESC: nämlich typische Radiosongs, ohne ein besonderes Staging.
Wie auch immer: Gibt so viel Schlimmes auf der Welt, über das man sich wirklich aufregen und sich Sorgen machen kann, da ist eine schlechte Platzierung beim ESC zwar extrem schade, zumal es dieses Jahr nun wirklich bessere Alternativen gegeben hätte, aber doch eher eine Momentaufnahme für einen Abend
Denke die untere Ebene des NDR brennt schon für den ESC. Denke aber auch das von oben zuviele Vorgaben gemacht werden und natürlich das liebe Geld knapp gehalten wird.
Auch sollte man mal überlegen wenn ein „stagingexperte“ nicht „funktioniert“ es mit einem anderen zu versuchen. Dies ist auch auf andere Länder bezogen!
Schade, dass die Songs hierzulande keine große Wellen außerhalb der Blase schlagen. Dabei ist gerade das Isaak’s Lied sehr radiofreundlich.