Airplay-Check „Das deutsche Finale 2026“: Keiner der Vorentscheid-Beiträge wird zum Radiohit – „Fire“ auf Platz 128

Die deutschen Radiosender haben sich nicht vom Angebot bei der ESC-Vorentscheidung Das deutsche Finale 2026 überzeugen lassen. Keiner der dort präsentierten Songs ist (bisher) in Deutschland zu einem Radiohit geworden. Am besten läuft es noch für Siegerin Sarah Engels und ihren Track „Fire“. Dieser steht einen guten Monat nach dem Vorentscheid auf Platz 128 der deutschen Airplay-Charts. Getragen wird dieser Erfolg vor allem von den öffentlichen-rechtlichen Programmen, wobei die Radiomacher des nun für den ESC-zuständigen SWR sich offenbar nicht wirklich in der Pflicht sehen, hier Unterstützung zu leisten. NDR 2 ist da deutlich engagierter.

Der diesjährige deutsche Vorentscheidjahrgang hat bisher kaum popkulturelle Relevanz gezeigt. Die Single-Charts-Erfolge waren überschaubar und kurzlebig. Und auch die Radiosender, die in den letzten Jahren zumindest den Siegersong (sehr) regelmäßig spielten, zeigen sich auffällig zurückhaltend. Das galt bereits vor dem Vorentscheid, das hat sich danach aber nicht wesentlich geändert.

Tatsächlich zog Sarah Engels „Fire“ nur für eine Woche in die Top 100 der deutschen Radio-Airplay-Charts ein: In der KW 10, also direkt nach ihrem Vorentscheidsieg, schaffte sie es mit 140 Einsätzen über viele Radiosender hinweg auf Platz 75 der Hitliste. Eine Woche später verpasste sie eine Platzierung unter den besten 100 Radiosongs knapp. In der gerade zu Ende gegangenen Auswertungswoche 14 stand sie auf Rang 128 der Airplay-Charts.

Bis Gründonnerstagabend waren für „Fire“ insgesamt 454 Radioeinsätze aufgelaufen. Damit liegt sie meilenweit vor ihren beiden Superfinal-Kolleg*innen: wavvyboi hat bis dahin mit „black glitter“ insgesamt 34 Einsätze generiert, Molly Sue mit ihrem „Optimist (Ha Ha Ha)“ 28. wavvyboi kann sich für die Airplays in den letzten drei Wochen bei Bremen Eins und dem nicht-kommerziellen Frankfurter Stadtsender Radio X bedanken. Molly Sue wurde zuletzt noch bei MDR Sputnik gespielt.

Die deutsche ESC-Vertreterin Sarah Engels wir in diesem Jahr stärker von den öffentlich-rechtlichen Radiosendern gespielt als von den privaten. Allerdings heißt es nicht, dass sich die ARD-Programme über die Maßen engagieren würden. Die meisten Airplays kamen beim Sender rbb 88.8 zusammen, der als Kernzielgruppe Berliner*innen ab 40 Jahren hat. Hier ist „Fire“ aktuell sechsmal pro Woche zu hören, also fast einmal am Tag. Insgesamt wurde der Titel dort bisher 25 Mal gespielt.

Die zweitmeisten Einsätze wurden bei NDR 2 erfasst, also der Popwelle des ARD-Senders, der bis zum letzten Jahr für den ESC zuständig war. Hier scheint weiter eine größere ESC-Begeisterung zu herrschen als beim nunmehr verantwortlichen SWR. Dessen Popwelle SWR 3 spielte „Fire“ bisher nur halb so häufig, also 11 Mal. Allerdings haben sich beide Sender zuletzt nicht mehr besonders für den Titel engagiert: In den Wochen 13 und 14 kam es bei beiden Sendern nur noch zu je einem Einsatz pro Woche. Stärker bei der Sache sind da noch RBB Antenne Brandenburg und MDR JUMP. Auf beiden Programmen war Fire in der KW 14 noch dreimal zu hören.

Auf privater Seite sieht es für „Fire“ noch etwas schlechter aus – wobei es eine Hoffnung im Westen und Süden gibt: Denn Radio Salü im Saarland und die Sender von Radio Charivari (in der Übersicht ist nur der Münchner Ableger aufgeführt) haben zuletzt die Rotation deutlich hochgefahren. Bei Radio Salü lief der Song der Kölnerin Sarah Engels in der KW 14 gleich 18 Mal – also etwa so oft wie bei WDR 2 seit dem Vorentscheid insgesamt. Auch die 12 Airplays bei Charivari sind absolut positiv zu betrachten. Erfreulich ist es dabei, dass auch die bayerischen Lokalradio-Kolleg*innen von Radio Gong kontinuierlich auf „Fire“ setzen und den Titel im Schnitt einmal pro Tag spielen.

Positiv erwähnt werden kann noch das hessische Hit Radio FFH, das zumindest in den drei Wochen nach dem Vorentscheid ein gewisses Engagement für den deutschen ESC-Beitrag zeigte. Abgesehen von den sächsischen Lokalradiosender haben die meisten anderen privaten Radiostationen in den Wochen nach dem Vorentscheid kein weiteres „Fire“ für den Titel gespürt – und diesen entsprechend nicht gespielt.

Wie bewertest Du die Airplay-Entwicklung der deutschen Vorentscheidbeiträge? Bist Du überrascht, dass „Fire“ bei den Radiomachern schlechter ankommt als etwa „Always On The Run“ von ISAAK oder „Rockstars“ von Malik Harris, die zu richtigen Radiohits wurden? Lass es uns in den Kommentaren wissen. 



Entdecke mehr von ESC kompakt

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

247 Comments
togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
2 Monate zuvor

Ich befürchte, dass das ganze erste Jahr unter der Ägide des SWR ein einziger großer Flop wird. Davor kann den SWR jetzt nur noch Sarah E. in Wien retten, aber leider bin ich bezüglich der Punkteausbeute und der Platzierung sehr, sehr skeptisch.

Chris
Chris
2 Monate zuvor

Platz 17-22 ist realistisch, aber nur aufgrund des schwachen Jahrgangs

Matty
Matty
2 Monate zuvor
Reply to  Chris

Es ist kein schwacher Jahrgang!

funtasticc*
Mitglied
funtasticc*
2 Monate zuvor
Reply to  Matty

Der Jahrgang ist nicht schwach, er ist richtig schlecht.

Matty
Matty
2 Monate zuvor
Reply to  funtasticc*

Auch das ist er nicht!

Prometheus
Prometheus
2 Monate zuvor
Reply to  Matty

Im Komparativ gesprochen ist er auf jeden Fall schwächer. Vielleicht der schwächste 2020er-Jahrgang bisher.

Ob er am Ende das Prädikat „schwach“ verdient, wird von den Shows in Wien abhängig sein.

Aber alle objektiven Metriken, die man sich zur Hand nehmen kann (Spotify-Streams, YouTube-Aufrufe, Bewertungen bei MyEurovisionScoreboard) zeigen, dass das aktive Interesse zwischen den ESCs fast um 50 % gesunken ist. Das hat entweder mit dem Boykott zu tun, oder damit, dass die Songs wirklich schwach sind und nicht international kompetitiv genug.

Man muss nicht alles schlechter reden, als es ist. Aber das Gegenteil ist auch nicht gut. Aber wenn man sich damit so sehr befasst, wie du, ist es klar, dass man es sich schönreden muss. Das nennt sich „sunk-costs-fallacy“. Man hat schon zu viel Zeit darin investiert, als dass man sich noch davon distanzieren könnte.

Wenn dir der Jahrgang gefällt, dann soll man dich natürlich nicht daran hindern. Noch viel Spaß.

Tjure
Tjure
2 Monate zuvor
Reply to  Prometheus

Da stimme ich zu. Auch aus meiner Sicht ist es bisher der schwächste 20er Jahrgang. Noch etwas schwächer als 2022. Das Positive: der Ausgang ist sehr ungewiss und es bleibt spannend.

Frank
Frank
2 Monate zuvor
Reply to  Matty

DU bist ein schwacher Jahrgang…aber das ist ja auch nichts neues!

dunefan5000
dunefan5000
2 Monate zuvor
Reply to  Chris

Es sind einige gute Songs dabei, leider fehlt wie in den Vorjahren, ein Song der absolut heraussticht und der was besonderes darstellt. Es könnte durchaus in Wien im Mai zu Überraschungen kommen. Es könnte sogar ein Sieger geben, an denen man im Vorfeld gar nicht so auf der Rechnung hatte.

Prometheus
Prometheus
2 Monate zuvor

Nächstes Jahr dann „Chefinnensache ESC 2027 – Wer singt für Deutschland“. Barbara Schöneberger entscheidet mit einer Jury von Ja-Sagern alleine über den Act und kurz vor dem Finale wirft sie das ganze Konzept über Bord und entscheidet, dass sie selbst antritt.

Last edited 2 Monate zuvor by Prometheus
togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
2 Monate zuvor
Reply to  Prometheus

😱 😱 😱

Daniel Fabian Maier
Daniel Fabian Maier
2 Monate zuvor
Reply to  Prometheus

😂😂😂😂😂

Prometheus
Prometheus
2 Monate zuvor

So sehr, wie Barbara Schöneberger mit dem ESC verbunden ist, ist es ja eigentlich ein Wunder, dass sie noch nicht selbst angetreten ist. Stefan Raab ist ja auch einmal selbst angetreten. Also da fehlt noch etwas in Barbaras Vita. Vielleicht im Country- oder Disco-Duo mit Stefan. Überraschen würde mich nichts mehr.

Mathias Möser
Mathias Möser
2 Monate zuvor
Reply to  Prometheus

Unbedingt – soll sie endlich auftreten und anschließend aus dem TV ENDLICH VETSCHWINDEN!

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
2 Monate zuvor

Nicht nur Du…

ESC1994
ESC1994
2 Monate zuvor

Na ja, mich überrascht diese Entwicklung kein Stück. Habe den Song nach dem Vorentscheid einmal bei Bayern 3 gehört und als reine Audio klingt er einfach ziemlich preiswert um es mal nett auszudrücken. Dass das in den Musiktests kaum jemanden hinter dem Ofen hervorlockt ist nicht überraschend. 🤷

Ihr habt in der Übersicht die Jugendwellen der ARD vergessen, wobei es da auch nicht gerade rosig für „Fire“ aussieht, selbst N-Joy (Jugendsender des NDR) war da deutlich zurückhaltender als die Popwelle aus dem gleichen Haus.

Last edited 2 Monate zuvor by ESC1994
ESC1994
ESC1994
2 Monate zuvor
Reply to  Douze Points

Ähm, das habe ich im letzten Absatz doch selber geschrieben?? 😅

Aber gut, eine Tabelle mit nur leeren Feldern sieht halt noch doofer aus, von daher.

Lihaenschen / Liane
Lihaenschen / Liane
2 Monate zuvor

Das hat mich jetzt wieder daran erinnert, daß die Jury-Ergebnisse des deutschen Finales noch immer nicht offengelegt wurden, oder?

Gab es dazu irgendwelche offiziellen Infos?

William von den WiWis hat nu gesagt, das die drei Finalisten auch seine Top3 waren. Aber ansonsten…

sam1
sam1
2 Monate zuvor

Wir haben ein Resultat. Ich habe zusammen mit 34 Kolleg/innen in meiner Arbeit, aus sämtlichen Abteilungen über den ESC 2026 abgestimmt. Insgesamt waren wir also 35 Leute. Meine Freundin hat diesmal nicht mit abgestimmt. Und ich habe ihnen meine Nummer gegeben und seit heute Mittag habe ich von allen die Wertungen erhalten. Und nun habe ich sie zusammengerechnet. Die Ergebnisse von den beiden Halbfinals stehen schon seit gut 1,5 Wochen fest. Nun haben wir also auch das Ergebnis von unserem Finale des ESC 2026.

Hier das Ergebnis vom Finale des ESC 2026:

1. Finnland 259P
2. Australien 230P
3. Luxemburg 203P
4. Schweden 167P
5. Dänemark 151P
6. Frankreich 117P
7. Kroatien 106P
8. Rumänien 95P
9. Tschechien 87P
10. Griechenland 76P
11. Ukraine 70P
12. Albanien 69P
13. Montenegro 57P
14. Bulgarien 56P
15. Zypern 45P
16. Israel 45P
17. Polen 40P
18. Italien 38P
19. Deutschland 26P
20. Moldawien 26P
21. Vereinigte Königreich 22P
22. Georgien 18P
23. Serbien 15P
24. Österreich 11P
25. Armenien 2P

Marko +++
Marko +++
2 Monate zuvor
Reply to  sam1

Kaufbeuren hat abgestimmt. Welche Stadt oder Region folgt?

sam1
sam1
2 Monate zuvor
Reply to  Marko +++

Nicht ganz Kaufbeuren. Wir haben Stand 31. Dezember 2025 48.244 Einwohner. Nur 34 Arbeitskolleg/innen von mir und ich haben abgestimmt. Allerdings aus sämtlichen unterschiedlichen Abteilungen. Ich arbeite nämlich in einer Riesen Firma in der Büro/Logistik-Abteilung.

Last edited 2 Monate zuvor by sam1
KarinM
KarinM
2 Monate zuvor
Reply to  sam1

witzige Idee, aber sind das denn alles wirklich Interessierte? Bei mir gäbs 3 von 16 in der Abteilung
.
Fire kommt ja noch glimpflich davon. Der Platz von Luxemburg freut mich.

sam1
sam1
2 Monate zuvor
Reply to  KarinM

In der Firma wo ich arbeite gibt es auch viele nicht Interessierte. Und in der Büro/Logistik-Abteilung wo ich genau arbeite sowieso. In der Firma gibt es aber sehr viele Abteilungen. Ich habe auch von einigen Kolleg/innen Absagen bekommen. Sie wollten also nicht mitmachen. Am Ende habe ich aber 34 Kolleg/innen aus sämtlichen unterschiedlichen Abteilungen gefunden, die gerne mitgemacht haben. Ich habe niemanden gezwungen. Und ich habe sie gefragt ob sie bereit sind, sich alle 35 Songs des ESC 2026 anzuhören und fair zu bewerten und darüber im ESC-Punktesystem abzustimmen. Und erst nachdem sie dem zugestimmt hatten, durften sie mitmachen. Und ich musste niemanden das ESC-Punktesystem erklären. Und dann haben wir erst über das 1. Halbfinale und das 2. Halbfinale gleichzeitig abgestimmt. Und danach über das Finale. So Interessiert wie ich, ist aber sonst niemand in der Firma.

Last edited 2 Monate zuvor by sam1
Malge1985
Malge1985
2 Monate zuvor

Herzlichen Glückwunsch an Loreen. Sie hat es auf Platz 34 der Albumcharts geschafft.

Platz 1 ist übrigens Johannes Oerding mit seinem neuen Album.

https://www.offiziellecharts.de/charts/album

ESC1994
ESC1994
2 Monate zuvor
Reply to  Malge1985

Ich weiß schon was ich mir zum Geburtstag wünsche. 🙂

Malge1985
Malge1985
2 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Die CD von Johannes Oerding nehme ich mal an? 🤔

ESC1994
ESC1994
2 Monate zuvor
Reply to  Malge1985

Jap. 😁

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
2 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Er kommt demnächst nach Frankfurt

Rusty
Mitglied
Rusty
2 Monate zuvor
Reply to  Malge1985

10.04. bin ich auf dem Konzert von Johannes Oerding🙂.

Malge1985
Malge1985
2 Monate zuvor
Reply to  Rusty

Oh Viel Spaß. 😀

Rusty
Mitglied
Rusty
2 Monate zuvor
Reply to  Malge1985

Danke🙂

ESC1994
ESC1994
2 Monate zuvor
Reply to  Rusty

Genieß es, ist immer wieder ein Erlebnis. 🙂

Rusty
Mitglied
Rusty
2 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Mach ich, wollte immer schon mal zu einem Konzert von ihm.

J. Freizeit
J. Freizeit
2 Monate zuvor

Ich seh das so: Wir haben uns hier alle oft genug darüber beschwert, dass wir nur Radiopop schicken, jetzt sind wie wieder da wo wir schon mal vor ein paar Jahren mit dem NDR und seiner Songauswahl standen: Wir tun es weiterhin und auch der Großteil des Vorentscheids war voll mit unauffälligen Radionummern, nur ist der ESC-Song so (nett gesagt) billig (ich will nicht sagen schlecht) dass ihn nicht mal das Radio spielen will und zum Rest sei gesagt „the winner takes it all“, zumindest Myle und Malou hätten mit ihren Songs durchaus einige AirPlays verdient und ich denke gerade ihre Songs würden auch funktionieren, aber sie haben halt nicht gewonnen, was will man machen.

Timo1986
Timo1986
2 Monate zuvor

Die Entwicklung von „Fire“ in den Airplay-Charts kann trotzdem nicht darüber hinweg täuschen, dass Sarah Engels – wenn auch nur nicht geringen Außenseiterchancen – zusammen mit AIDAN aus Malta und Cosmó aus Österreich gegen die favorisierte Delta Goodrem aus Australien sowie dem hoch favorisierten Sal Da Vinci aus Italien um einen ESC-Sieg in Wien mitkämpfen wird. 😀

ESC1994
ESC1994
2 Monate zuvor
Reply to  Timo1986

In einem Paralleluniversum nach fünf Gläsern Limoncello vielleicht.

Timo1986
Timo1986
2 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Für mich ist das ein schönes Paralleluniversum. 😀

Nur wären es dann fünf Gläser Campari-Orange. 😀

Timo1986
Timo1986
2 Monate zuvor
Reply to  Timo1986

Endlich mal jemand, der es sich traut Finnland und Dänemark nicht als ESC-Siegaspirant zu bezeichnen. Denn diese beiden Länder werden dieses Jahr bestimmt zum Fan Favorite Fall.

Da finde ich für beide Songs zwar sehr schade, aber sie haben eben beide nicht das Zeugs zu einem ESC.Sieg.

herrtobsucht
Mitglied
herrtobsucht
2 Monate zuvor
Reply to  Timo1986

Ich hab noch einen ganz abwegigen Hot Take auf den Sieg den noch niemand hier nannte. Warte aber noch für den Songcheck 🙂

dunefan5000
dunefan5000
2 Monate zuvor
Reply to  Timo1986

Dänemark finde ich toll. Finnland nur durchschnittlich. Ich weiß gar nicht was nur in diesem Song gesehen wird. Okay, ich muss zugeben, er ist besser als die Songs von 2024 oder 2025. Aber das ist keine große Kunst.

ESCFrank
ESCFrank
2 Monate zuvor
Reply to  Timo1986

Der hoch favorisierte alte Herr aus Italien #Engelbert Humperding für UK anno dazumal.
Du bist so ein Träumer 👍🏻

ESCFrank
ESCFrank
2 Monate zuvor
Reply to  Timo1986

Den ESC 2026 gewinnt Frankreich.
Dann 2027 Finale in Nizza…
Moderation: Slimane, Carla Bruni und Stephanie von Monaco 😂😂🙋‍♂️

Timo1986
Timo1986
2 Monate zuvor
Reply to  ESCFrank

Marseille oder Nizza würde ich auch geil finden. Und dein Moderatoren-Vorschlag ist natürlich allerbeste Sahne. 😀

dunefan5000
dunefan5000
2 Monate zuvor
Reply to  Timo1986

warum nicht Paris?

dunefan5000
dunefan5000
2 Monate zuvor
Reply to  ESCFrank

Wann hat zuletzt ein Song in Französisch gewonnen? Ich finde das Frankreich 26 eine billige Kopie von den beiden letzten Siegersongs ist. Noch dazu ne ziemlich nervige. Ich hoffe das Frankreich damit nicht gewinnt.

ESC Jul
ESC Jul
2 Monate zuvor
Reply to  Timo1986

Bei Italien, Rumänien und Frankreich würde ich sogar mitgehen

dunefan5000
dunefan5000
2 Monate zuvor
Reply to  Timo1986

Frankreich will doch nur auf den Popoperazug aufspringen. Und da wirft man Deutschland vor, es wäre nix neues. Italien? Nur wenn sie den Zuschauern ein Angebot machen, das sie nicht ablehnen können.

Tobiz
Mitglied
Tobiz
2 Monate zuvor

Das ist ein gutes Zeichen.

Tombär
Tombär
2 Monate zuvor

Ehrlich, wenn wundert´s?

herrtobsucht
Mitglied
herrtobsucht
2 Monate zuvor

Dabei reimt sich doch „Fire Fire“ so gut auf #merzleckeier

Mischka0404
Mischka0404
2 Monate zuvor

Also irgendwie finde ich diesen Radiohit-Beitrag jedes Jahr aufs Neue etwas widersprüchlich.
Keiner will einen radiotauglichen ESC-Beitrag, aber dann wird auf Radiotauglichkeit analysiert. Wo ist der Sinn?
Vielleicht ist Fire einfach kein radiotauglicher Beitrag?😂

Marko +++
Marko +++
2 Monate zuvor
Reply to  Mischka0404

So ist es. Deutsche Radio ist formattiert und Fire passt einfach nicht ins Format der Großteil der Sender.

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
2 Monate zuvor
Reply to  Mischka0404

Ich bin auch kein Fan von typischer Radiomusik. Es wäre aber immerhin ein Indiz dafür, daß der deutsche Beitrag „da draußen“ wahrgenommen wird. Daneben habe ich aber noch ganz andere Kriterien – und leider fällt da „Fire“ überall durch.

Last edited 2 Monate zuvor by Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
herrtobsucht
Mitglied
herrtobsucht
2 Monate zuvor
Reply to  Mischka0404

Da kann man aber nicht dem Song ansich die Schuld geben, sondern das die deutsche Radiolandschaft einfach tot ist. Höre eigentlich nur noch WDR Cosmo im Auto, da läuft wenigstens mal was halbwegs anderes, als auf den restlichen Dudelstationen.

Malge1985
Malge1985
2 Monate zuvor

Cosmo ist auf Platz 31 der Airplay Charts

radiocharts.com/html/charts_at_main.htm

und Veronica Fusaro ist auf Platz 43.

radiocharts.com/html/charts_ch_main.htm

Last edited 2 Monate zuvor by Malge1985
Timo1986
Timo1986
2 Monate zuvor
Reply to  Malge1985

Philipp Hansa als Ö3-Moderator hat ja schließlich auch einen ausgezeichneten Musikgeschmack. 😀

Anna01
Anna01
2 Monate zuvor

Kann mich noch daran erinnern, wie Isaacs Song gespielt wurde aber die nachfolgenden ESC Songs nicht. Schon interessant

Matti.berlino
Matti.berlino
2 Monate zuvor

Was haben wir vom SWR erwartet. Platz 25 im Finale ..sorry Zero points. Und dann ziehen wir uns vom ESC zurück!

roxy
roxy
2 Monate zuvor
Reply to  Matti.berlino

Der übliche deutsche Optimismus 😉
Sarah Engels ist ein Superstar, kann singen und tanzen. Gut der Song ist etwas abgestanden, aber ihre Performance wird ihr schon einige Punkte einbringen.

elkracho
Mitglied
elkracho
2 Monate zuvor
Reply to  roxy

Der übliche deutsche Optimismus 

😆 😆 👍👍

Timo1986
Timo1986
2 Monate zuvor
Reply to  Matti.berlino

Bei ISAAK sowie Abor & Tynna haben auch alle Wettquoten / Odds einen Bottom 5 Platz prognostiziert und beim ESC wurde es dann jeweils ein stabil guter Mittelfeldplatz. 😀

ESC1994
ESC1994
2 Monate zuvor
Reply to  Timo1986

Bei Malik, Jendrik, den Schwestern und vielen anderen Acts lagen sie aber ziemlich genau.

Timo1986
Timo1986
2 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Stimmt. Aber da hat der NDR auch noch an seiner Null-Bock-Mentalität festgehalten.

elkracho
Mitglied
elkracho
2 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Bei Michael Schulte lagen sie aber lange Zeit falsch.
Spricht ja nicht für die Wettquoten.

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
2 Monate zuvor
Reply to  elkracho

Michael hatte aber wenigstens einen guten Song. (wenngleich nicht unbedingt mein Geschmack)

Last edited 2 Monate zuvor by Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
elkracho
Mitglied
elkracho
2 Monate zuvor

Du kommst auch noch auf auf den Geschmack. 😉🥗

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
2 Monate zuvor
Reply to  elkracho

Dieses Jahr leider nicht.

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
2 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Malik hatte aber einen veritablen Radiohit und ich mag „Rockstars“ immer noch gerne.

ESC1994
ESC1994
2 Monate zuvor

Der Song war ja an sich nicht schlecht, nur komplett ungeeignet für den ESC.

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
2 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Ist leider so. Aber Malik wurde in keinster Weise zerrissen, wie es schon mal fälschlicherweise hier behauptet wurde (und wie generell bei allen Teilnehmenden für Deutschland)

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
2 Monate zuvor
Reply to  Timo1986

Die waren beide auch deutlich besser (A & T sogar für deutsche Verhältnisse richtig innovativ)

roxy
roxy
2 Monate zuvor

Und die sind Österreicher 😉

sam1
sam1
2 Monate zuvor
Reply to  Matti.berlino

,,Und dann ziehen wir uns vom ESC zurück!“

Da kannst du lange drauf warten. Das wird nicht passieren. Der SWR spart ja an sämtlichen Formaten, wie zum Beispiel ,,Verstehen sie Spaß?“ und ,,Immer wieder Sonntags“, um sich den ESC und alles drumherum leisten zu können. Der SWR brennt richtig für den ESC. Das merkt man. Der Deutsche ESC-Vorentscheid 2026 war deutlich besser als jeder ESC-Vorentscheid des NDR und von Stefan Raab. Gerade wenn man sich die Bühnenshows anschaut und sie vergleicht wird es deutlich.

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
2 Monate zuvor
Reply to  sam1

Bislang habe ich vom „Brennen“ noch nichts gemerkt. Vielleicht wird es ja nächstes Jahr besser…. Stefan Raab hat immerhin einen Act entdeckt, für den es hinterher international ziemlich gute Resonanz gab.

Last edited 2 Monate zuvor by Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Daniel Fabian Maier
Daniel Fabian Maier
2 Monate zuvor

Und genau das muss man Raab hoch anrechnen

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
2 Monate zuvor

„Baller“ feiere ich immer noch und das tue ich nur bei ganz wenigen deutschen Beiträgen im 21.Jahrhundert.

Daniel Fabian Maier
Daniel Fabian Maier
2 Monate zuvor
Reply to  Matti.berlino

Glaube auch dass wir bei der immer behämmerter werdenden Politik in Deutschland die sich immer mehr der afd annähert irgendwann tatsächlich vom ESC zurückziehen
und das wäre todes traurig

Grischy
Grischy
2 Monate zuvor

Kein Wunder – ALLE Beiträge sind/waren langweilig und für ne gute Platzierung beim ESC einfach nix.

Matty
Matty
2 Monate zuvor
Reply to  Grischy

Dieses Gelaber gab es letztes und vorletztes Jahr auch schon und es kam dann völlig anders!

Grischy
Grischy
2 Monate zuvor
Reply to  Matty

Frustriert weil du nicht den ersten Kommentar geschossen hast?? 😉

Wenn die Lieder stark wären, wären sie in den Charts!

Einfache Milchmädchen-Rechnung.

Last edited 2 Monate zuvor by Grischy
Matty
Matty
2 Monate zuvor
Reply to  Grischy

Nö! Lieber erfolgreich beim ESC als im Radio gespielt zu werden!

Grischy
Grischy
2 Monate zuvor
Reply to  Matty

Auf diesen Kommentar komme ich am 16.05. Zurück.

Rainer Knuth
Rainer Knuth
2 Monate zuvor

OT:

Neuer Song von Wait! What! Sehr elektronisch.

https://youtu.be/qr7o4u0SB8I?is=sN3XpoGMb9YIqFHM

Tamara
Mitglied
Tamara
2 Monate zuvor

Sagen wir es, wie es ist: Das ist nicht gut. Das ist gar nicht gut. Das hätte ich mir anders gewünscht, auch wenn wir immer auf die Radiohits draufhauen. Aber KEINEN Radiohit und KEINEN Beitrag, bei dem man die internationale Wettbewerbsfähigkeit keine Sekunde lang in Zweifel zieht, ist … wenig. Dazu kommt: Auch im internationalen Angebot für den diesjährigen ESC sehe ich nichts, was in den Charts so richtig durchstarten könnte. Der ESC braucht aber Hits, um überleben zu können, das gilt meiner Meinung nach immer noch.
Hoffen wir mal, dass ich mich da täusche.

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
2 Monate zuvor
Reply to  Tamara

Danke, Tamara. Ich könnte es nicht besser formulieren,

Besonders an den deutschen Beitrag habe ich immer gewisse Anforderungen, selbst die Marke „solider Radiopop“ geht da durch und zwar vollkommen unabhängig von meinem persönlichen Musikgeschmack.

„Fire“ findet dagegen nur bei einem gewissen Teil der Fanbubble statt. Den allermeisten „da draußen“ ist der Titel schlichtweg egal. Dieser Fakt alleine sagt natürlich nichts über die Erfolgschancen beim ESC aus (wenngleich ich aus anderen Gründen da berechtigte Zweifel habe – Molly Sue wäre eine viel bessere Wahl gewesen). Seid mir wegen der Kritik nicht böse, aber es trifft nunmal zu.

ESC1994
ESC1994
2 Monate zuvor

Ich habe ehrlich gesagt schon jetzt keinen Bock auf den Songcheck zu Deutschland, da wird es hier abgehen dass es nicht mehr feierlich ist. 🙄

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
2 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Ich werde mich mit der Kritik da zurückhalten, da meine Meinung inzwischen bekannt sein dürfte.

Soviel noch dazu: Dieses Jahr bin ich halt bei Deutschland raus, Pech gehabt. Man macht ja als Fan so einiges mit….

Last edited 2 Monate zuvor by Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
ESC1994
ESC1994
2 Monate zuvor

Ich nicht, ich werde da so ehrlich sein wie immer, auch wenn mir diese eine Userin unverschämterweise vorgeworfen hat ich würde jeden beleidigen der nicht meiner Meinung ist.

Last edited 2 Monate zuvor by ESC1994
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
2 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Ich bin ja ganz bei Dir – aber schon der Israel-Songcheck gestern war ein wenig heftig und ich habe gerade keine große Lust auf weitere Konfrontationen.

Du bekommt aber dann wenigstens ein „Like“ von mir.

ESC1994
ESC1994
2 Monate zuvor

Danke. 🙂

Aber ohne Witz, diese Anschuldigung von dieser einen Userin (ich sage nicht den Namen, man kann es herausfinden wenn man will) hat mich schon sehr wütend gemacht. Man muss mich nun wirklich nicht mögen, absolut nicht. Aber was ich auf den Tod nicht ausstehen kann ist wenn man Lügen über mich verbreitet bzw. Gaslighting betreibt.

Last edited 2 Monate zuvor by ESC1994
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
2 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Ich kann es mir denken, wen Du meinst…

ESC1994
ESC1994
2 Monate zuvor

Und ich weiß nicht was ich dieser Person angetan habe. Habe ihr nur einmal während des Lesergames zu den besten ESC-Balladen auf einen Kommentar geantwortet dass sie „ruhig weiterschmollen“ solle weil sie sich beschwert hat dass ja nur die aktuellsten Songs weitergewählt werden würden. Und „schmollen“ ist jetzt finde ich absolut keine Beleidigung. Seitdem würgt sie mir wenn sich die Möglichkeit ergibt eine rein und behauptet sogar ich sei der Grund warum sie ne Auszeit genommen hätte, obwohl ich ihr sonst KEIN EINZIGES MAL geantwortet habe.

Na ja, ich lasse mir den Spaß jedenfalls nicht verderben, und solange so tolle leute wie du, Gaby, Tamara, Toggie oder der Pinguin hier sind bleibe ich mit Freude dran. 🙂

Last edited 2 Monate zuvor by ESC1994
togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
2 Monate zuvor

Das war doch gestern alles sehr zivilisiert. Ich finde schon, dass man auch Themen ansprechen sollte, die schwierig oder unangenehm sind, solange man das in einem sachlichen und respektvollen Ton tut.

Friede, Freude, Eierkuchen finde ich immer etwas feige und lächerlich. (Damit bist natürlich nicht Du gemeint. 😍)

dunefan5000
dunefan5000
2 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Hat sie denn Unrecht?

elkracho
Mitglied
elkracho
2 Monate zuvor

Geht mir mit Portugal ebenso.
Aber dieses Jahr sind wenigstens die Jungs putzig. 😉

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
2 Monate zuvor
Reply to  elkracho

Die sehen auch aus, wie aus der Zeit gefallen, genau wie ihr Lied. 😍

Man kann nur hoffen, dass die Jungs keinem Styling-Revamp unterzogen werden … So wie es beim FdC aussah, denkt man, da singen Mitarbeiter des Finanzamts Beja …

Malge1985
Malge1985
2 Monate zuvor

Ich habe heute einige Lieder von Dinis Mota’s neuen Album „By Your Eyes“ gehört gehört, wo er mehr in Richtung R&B und auf englisch. Hat mir recht gut gefallen. Sein Festival da Cancao Song ist aber nicht dabei.

http://www.youtube.com/watch?v=3JHNN4tJJUA&list=OLAK5uy_lvRWpH_YK1s5KeSMFXRPhCeSGxDZUoGJI

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
2 Monate zuvor

Wieso „keinem Styling-Revamp“ ? Ich hoffe sehr auf eine andere Bühnengarderobe in Wien.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
2 Monate zuvor

Für mich hat die FdC-Garderobe aus den oben genannten Gründen perfekt gepasst.

elkracho
Mitglied
elkracho
2 Monate zuvor

So wie es beim FdC aussah, denkt man, da singen Mitarbeiter des Finanzamts Beja …

Ist etwas über ihre berufliche Vergangenheit bekannt?

Aber was den Auftritt anbelangt, sollte man sich an „“Saudade, saudade“ von 2022 orientieren.

Prometheus
Prometheus
2 Monate zuvor

Ich hab auch schon so meine Notizen gemacht für den Songcheck, aber ich weiß auch nicht, ob es das überhaupt wert ist. Von der Veröffentlichung des ersten Snippets bis heute hat man schon so viel über diesen Beitrag geschrieben und sämtliche Winkel beleuchtet.

Ich weiß noch, wie die Leute hier reagiert haben, als die 9 Acts und die Snippets bekanntgegeben wurden und hier eine Weltuntergangsstimmung herrschte (auch ein bisschen zurecht, wenn man bedenkt, wie viel man sich von der SWR-Übernahme erhofft hat).

Die Leute sollten lieber an diesem Gefühl vom Januar festhalten, denn darin steckt die Wahrheit. In der Zwischenzeit haben sich manche irgendwie eingeredet, dass „Fire“ der große Wurf sei und man den Platz 15 von „Baller“ aus dem Vorjahr wiederholen oder gar übertreffen könnte. Das ist für mich eine Illusion.

Man darf sich glücklich schätzen, wenn man 20. wird, denn dann hätte man 5 Beiträge hinter sich gelassen, und das wäre immerhin eine ganze Hand.

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
2 Monate zuvor

Komischerweise kommt von der Gegenseite immer irgendein „Whataboutism“ (furchtbares Wort)

dunefan5000
dunefan5000
2 Monate zuvor
Reply to  Tamara

Typisches Onlinemobgeschwafel. Einfach nur schlimm, wie hier der deutsche Beitrag niedergemacht wird. Das es nicht besser läuft oder bessere und erfolgreichere Acts für Deutschland antreten wollen, liegt an aller erster Linie an der Toxischen Fanschaft und an der Online-Hetze gegen jeden deutschen Teilnehmer in den letzten Jahren. In anderen Länder wir der Sieger der VE unterstützt, aber zumindest nicht so niedergemacht wie hier in Deutschland oder in Österreich. Da schämt man sich richtig dafür. Einfach nur schlimm. Ich habe schon das Gefühl, das man sich dafür entschuldigen muss, wenn man den eigenen Beitrag mag und unterstützt.

Tamara
Mitglied
Tamara
2 Monate zuvor

Ich möchte den Spieß mal umdrehen: Fürs nächste Jahr wünsche ich mir einen Beitrag, der nicht nur wettbewerbsfähig ist, sondern auch mal wieder (mindestens) die Top Ten knackt. Und der mindestens in Deutschland auch ein Hit wird. Es ist ja doch irgendwie immer noch mein Traum, dass der ESC in Deutschland aus seiner Seltsam-Ecke rausgeholt wird, in der er auch überhaupt nix zu suchen hat.

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
2 Monate zuvor
Reply to  Tamara

Du bist rhetorisch wieder mal messerscharf !

Tamara
Mitglied
Tamara
2 Monate zuvor

*verbeugt sich anmutig und errötet dabei zart*

Jorge
Jorge
2 Monate zuvor
Reply to  Tamara

Ja, wäre super. Das funktioniert aber nur mit Songs, die hier auf dem Portal von den einzig wahren Fans als zu „generisch“ diskreditiert werden.

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
2 Monate zuvor
Reply to  Jorge

Leider ist „Fire“ nicht weniger generisch. Die Fanboys und Fangirls merken das natürlich nur nicht.

Last edited 2 Monate zuvor by Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Jorge
Jorge
2 Monate zuvor

Ist so, ja. Mit schon abgelaufenem Verbrauchsdatum..

Last edited 2 Monate zuvor by Jorge
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
2 Monate zuvor
Reply to  Jorge

Es muß auch nicht immer ultramodern sein. Aber ein Song, der definitiv von einem anderen thematisch abgekupfert wurde und total unoriginell klingt, halt genausowenig

ESCFrank
ESCFrank
2 Monate zuvor
Reply to  Tamara

Also ich meine Fire… Liar, das ist schon nen Pfund 😂
Also nix gegen Sarah, die Frau kann was. Die haut alles raus und zwar ganz entspannt…
Aber der Song….ich weiß nicht 🤷‍♂️

Alex John
Alex John
2 Monate zuvor

Total egal, ob der deutsche Beitrag in deutschen Radios gespielt wird.
Es zählt alleine am 12. Mai und erst recht am 16. Mai für jeweils 3 Minuten.

ESC Jul
ESC Jul
2 Monate zuvor

War zu erwarten. Was ich leider auch erwartet habe, ist, dass der nichtmal der SWR selber versucht, die Songs zu pushen. Es wirkt so, als hätte man beim SWR Lieder ausgewählt, von denen man selbst nicht überzeugt ist.

Das alles an sich ist natürlich nicht dramatisch, aber zusammen mit den vielen negativen Meldungen in den letzen Wochen, denke ich langsam darüber nach, ob 2027 nicht der NDR wieder das Ruder übernehmen sollte.

Last edited 2 Monate zuvor by ESC Jul
Matty
Matty
2 Monate zuvor

Neuigkeiten aus Sarahs Afrikaaufenthalt:

https://www.instagram.com/p/DWrcAxHDn01/?img_index=1

elkracho
Mitglied
elkracho
2 Monate zuvor
Reply to  Matty

https://www.instagram.com/sarellax3/reel/DWlB5TbgiXr/

Selbst in Afrika mag man den Song.
Zwölf PIunkte ⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐ im RotW-Voting
gehen klar.

ESC1994
ESC1994
2 Monate zuvor
Reply to  elkracho

Na ja, sie hat sie einfach zum Tanzen aufgefordert und dann das Lied nachträglich draufeditiert. 🤷

elkracho
Mitglied
elkracho
2 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Und über 13000 Likes.
Sie ist definitiv auf den Weg nach oben.
Man kann es nicht klein reden. 😎

Annie
Annie
2 Monate zuvor

Joa, sollte keinen überraschen, der mal des Öfteren Radio hört. Fire unterscheidet sich dann doch sehr von dem, was da gerne gespielt wird

Timo1986
Timo1986
2 Monate zuvor

Meine Progose:

„Fire“ von Sarah Engels wird der Soundtrack der deutschen Fußball-Nationalelf nach jedem gewonnen Spiel in der Kabine während der WM in den USA / Kanada / Mexico. 😀

ESC1994
ESC1994
2 Monate zuvor
Reply to  Timo1986

Ich glaube nicht dass die Jungs auf solche Mucke stehen.

Timo1986
Timo1986
2 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Aber auf Sarah Engels. Und immerhin ist ihr Ehemann ebenfalls Fußballer. Zwar nicht auf Bundesliga-Niveau aber immerhin auf einem etwas höherem Level. 😀

ESC1994
ESC1994
2 Monate zuvor
Reply to  Timo1986

Meh, da würde ich ein Fragezeichen hinter setzen.

Daniel Fabian Maier
Daniel Fabian Maier
2 Monate zuvor
Reply to  Timo1986

Bro war bei uns (Bonner SC ) Standby Profi in der Regionalliga West . Sarah war ab und an auch mal selbst im heimischen Sportpark Nord zu Gast gewesen, wenn Julian ein Match hatte und der Trainer (zu dem Zeitpunkt Nehrbauer ) ihn im Kader hatte .

Jorge
Jorge
2 Monate zuvor
Reply to  Timo1986

Ich halte fest: Timo rechnet mit frühem Ausscheiden der Nationalelf!

Timo1986
Timo1986
2 Monate zuvor
Reply to  Jorge

Das schließe ich tatsächlich nicht mal aus. Ich rechne sogar damit, dass Ralph Rangnick mit seinen Spieler aus Österreich weiter kommt als die deutsche DFB-Elf.

ESC1994
ESC1994
2 Monate zuvor
Reply to  Timo1986

Erstmal müssen sie an Argentinien vorbei, dann reden wir weiter.

Timo1986
Timo1986
2 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Es reicht ja aus als Gruppenzweiter ins Achtelfinale zu kommen. Und ich denke die Österreichische National-Elf wird das hinkriegen. 😀

Jorge
Jorge
2 Monate zuvor
Reply to  Timo1986

Da kommt aber der Tragik gewohnte emotionale Italiener in dir durch.

Timo1986
Timo1986
2 Monate zuvor
Reply to  Jorge

Ein Leben ohne Drama ist kein Leben für mich. 😀

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
2 Monate zuvor
Reply to  Jorge

Wie läuft eigentlich die Altona-Verschiebung? Eines Tages wird man ja wieder von B nach HH fahren können, ohne über Freiburg zu gehen.

Jorge
Jorge
2 Monate zuvor

Erst jetzt gelesen: Die Initiative Prellbock hatte gegen irgendwas erfolgreich vor dem OVG geklagt. Keine Ahnung, wie viele Jahre sich das dadurch verzögert. Aber das betrifft ja eher die Strecke nach Kiel. Ich steige grundsätzlich Dammtor oder Hbf ein, wenn ich Lust auf Bahnabenteuer habe …

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
2 Monate zuvor
Reply to  Timo1986

Sagtest Du nicht auch, dass sie Überraschungs-Europameister werden?

Timo1986
Timo1986
2 Monate zuvor

Ja, haber ich gesagt und erreicht hat Ralph Rangnick mit seiner ÖFB-Elf dann immerhin das Viertelfinale. Für so eine kleine Fußball-Nation ist das eine großartige Leistung. 😀

ESC1994
ESC1994
2 Monate zuvor
Reply to  Timo1986

Viertelfinale ist aber nicht Europameister, vono daher bist du als Fußball-Orakel genauso untauglich wie als Politik- und ESC-Orakel.

Timo1986
Timo1986
2 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Die letzten zwei Jahre habe ich den ESC-Sieger (m/w/d) korrekt prognostiziert. 😀

Und dieses Jahr wird es das dritte Mal, wenn Sal Da Vinci den ESC in Wien gewinnt. 😀

ESC1994
ESC1994
2 Monate zuvor
Reply to  Timo1986

Schon mal den Spruch „ein blindes Huhn findet auch mal ein Korn“ gehört??

Malge1985
Malge1985
2 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Timo war ja im letzten Jahr „Träger des Goldenen Blinden Huhns“. Dieses Jahr gebührt mir die Ehre. 😇

Timo1986
Timo1986
2 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Zwei Körner bitte und in der Nacht vom 16.auf den 17.Mai kommt das dritte Korn dazu. 😀

ESC1994
ESC1994
2 Monate zuvor

OT: Sarah Engels hat es mit „Fire“ immerhin auf Platz 960 des jährlichen Osterhitcountdowns auf RSH (Top 1000) geschafft.

Hier die Liste, da könnt ihr ungefähr sehen wann der Song laufen wird:

https://upload.rsh.de/files/2026-04/ohcd_liste_1000-41_final_fur_hp.pdf

Timo1986
Timo1986
2 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Also wenn man mal bedenkt, dass „Absolute Beginners“ von David Bowie auf Platz 996, „Yellow Submarine“ von den Beatles auf Platz 993, „Better“ von Lena & Nico Santos auf Platz 982 und „For A Second“ von Michael Schulte auf Platz 980 liegen, dann ist es nun spätestens jetzt offiziell, dass Sarah Engels eine realistische Siegaspirantin beim ESC in Wien sein wird. 😀

ESC1994
ESC1994
2 Monate zuvor
Reply to  Timo1986

Na ja, „Yesterday“ ist auf Platz 442, Stefan Raab 2000 (zu faul den Titel zu schreiben) auf Platz 409 sowie „Avenir“ von Louane auf Platz 251, also da ist sie Lichtjahre entfernt.

Timo1986
Timo1986
2 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Nun sei doch nicht immer so nüchtern realistisch. 😀

ESC1994
ESC1994
2 Monate zuvor
Reply to  Timo1986

Ich könnte noch weitere Songs mit ESC-Bezug raussuchen, aber bei so vielen Titeln verschwimmt es mir vor den Augen.

Erdnucki
Erdnucki
2 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

ESC-Songs & Künstler (Keine Garantie auf Vollständigkeit, es wird einiges fehlen):

995 :Waterloo
960: Fire
906: Hard Rock Hallelujah
713: Satellite
448: No No Never
425: Ein Bisschen Frieden
409: Wadde Hadde Dude Da
315: Tattoo
307: Snap
273: Rockstars
129: Euphoria
52: Always On The Run
51: You Let Me Walk Alone

982: Better (Lena)
981: We Have A Dream (Gracia)
980: For A Second (Michael Schulte)
976: Dragostea Din Tein (Arsenium)
919: Keep Me Up (Michael Schulte)
875: My Heart Will Go On (Celine Dion)
858: The Ketchup Song (Las Ketchup)
828: Guten Morgen, Sonnenschein (Nana Mouskouri)
808: Mamma Mia (Abba)
802: Space Taxi (Stefan Raab)
774: Ohne Dich (Münchener Freiheit)
753: Ein Bett Im Kornfeld (Jürgen Drews)
742: Broken Sunshine (Michael Schulte)
725: Ich Liebe Das Leben (Vicky Leandros)
709: Maschendrahtzaun (Stefan Raab)
642: Friesenjung (Joost)
673: Everybody (DJ Bobo)
669: Yes Sir I Can Boogie (Baccara)
643: Beggin (Maneskin)
619: Good Feeling (Flo Rida)
608: Take A Chance On Me (Abba)
596: 5AM (Michael Schulte)
576: Blue (Gabry Ponte)
566: Monster (LUM!X & Gabry Ponte)
509: Knowing Me, Knowing You (Abba)
471: Remember Me (Michael Schulte)
467: Griechischer Wein (Udo Jürgens)
428: Total Eclipse Of The Heart (Bonnie Tyler)
375: Back To The Start (Michael Schulte)
348: Ich Weiss, Was Ich Will (Udo Jürgens)
354: Right Round (Flo Rida)
351: Das Boot (Alex Christensen)
282: Waterfall (Michael Schulte)
251: Avenir (Louane)
232: U Make Me Wanna (Blue)
191: Super Trouper (Abba)
180: Bye Bye Bye (Michael Schulte)
119: There Is A Party (Dj Bobo)
107: Sara Perche Ti Amo (Ricchi E Poveri)
102: Daylight In Your Eyes (No Angels)
67: Dancing Queen (Abba)
60: Die Biene Maja (Karel Gott)
49: Ich War Noch Niemals In New York (Udo Jürgens)

Außerdem noch einige VE-Künstler mit anderen Songs:
z.B. Scooter, Roland Kaiser, Army Of Lovers, Rednex, Santiano, Unheilig, Dr Alban, Whigfield, Sabrina Setlur, Marquess, Kelly Family, Alcazar, Rosenstolz, Aura Dione, Eiffel 65, Marti Fischer, Ace Of Base (Jenny Berggren), Edward Maya, Thomas Anders, Faun, Laurell, Heinz Rudolph Kunze

andere mit entfernterem ESC-Bezug:
z.B. Silbermond, Rea Garvey, Mark Forster, Nena, Namika, Sarah Connor, The BossHoss, Helene Fischer, Max Giesinger, Nico Santos, Johannes Oerding, Wincent Weiss, Revolverheld (Johannes Strate), Alvaro Soler, Justin Timberlake, Madonna, Avicii, Adel Tawil, Sido, Andreas Bourani, Aqua, Sunrise Avenue (Samu Haber), Jan Delay, Florian Silbereisen

und natürlich Er Gehört Zu Mir.

Ich habe wohl zu viel Zeit.

Erdnucki
Erdnucki
2 Monate zuvor
Reply to  Erdnucki

951: If I Were Sorry

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
2 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Du hörst RSH? Hätte ich nicht gedacht.

Last edited 2 Monate zuvor by 4porcelli - give The 🦦 what he needs
ESC1994
ESC1994
2 Monate zuvor

Ich höre gerne in den Osterhitcountdown von RSH oder auch Radio Hamburg rein, sowas machen die örtlichen Radiosender hier leider nicht. Antenne Bayern lässt seit 18:00 Uhr den Automaten laufen und bei Bayern 3 läuft die übliche Playlist.

Jorge
Jorge
2 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

In den Ostercountdown bei Radio Hamburg habe ich früher auch immer mal reingehört als ich in deinem Alter war (also vor 3,4 Jahren). Der läuft echt schon lange.

ESC1994
ESC1994
2 Monate zuvor
Reply to  Jorge

Seit 1989 laut Wikipedia, damals als Top 800. Seitdem jedes Jahr eine weiter Platzierung hinzu, wodurch es diesmal die Top 837 sind.

Finde diese Marathons ganz cool weil da Musik läuft die sonst nicht im regulären Programm gespielt wird.

Last edited 2 Monate zuvor by ESC1994
Jorge
Jorge
2 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Das weiß niemand mehr so genau. Man konnte ohnehin nie Tape-Mitschnitte machen, weil ständig reingesabbelt wurde.

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
2 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

837 Songs? Wow, dann müssten Dir ja bestimmt ein Dutzend oder so gefallen haben!

ESC1994
ESC1994
2 Monate zuvor

Ähm, der Countdown beginnt erst am Karsamstag um 04:00 Uhr. Der Großteil der Hitliste ist schon bekannt, nur die Top 20 bleiben immer vorab geheim.

Hier die Liste:

https://media.dmhub.de/2026/4/2/9/Die+Radio+Hamburg+TOP+837+Titelliste+zum+Downloaden.pdf

Erdnucki
Erdnucki
2 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Mit Espresso Macchiato. Das hätte ich nicht gedacht. 🤙

dirtsa
dirtsa
2 Monate zuvor

OT: Heute ist Karfreitag, …. und das schreit für mich danach das gesamte Judas-Doppel-Album von LOTL zu hören. Habe ich natürlich gemacht während des Kochens und Backens. Was für ein Album! 😛
Keine Angst, ihr müsst meine Liebe zu LOTL nicht teilen, aber wer möchte kann sich den ultimativen Karfreitag-Song geben. Eine wunderschöne Ballade.

https://www.youtube.com/watch?v=X_vLknCTckc

Last edited 2 Monate zuvor by dirtsa
Gaby L
Gaby L
2 Monate zuvor

Nun ja, es ist ja oft so, dass deutsche ESC-Beiträge von den Radiostationen weitgehend ignoriert werden. Gibt natürlich ein paar löbliche Ausnahmen, wie Texas Lightning, Roman Lob oder Elaiza. Wenn ich mich richtig erinnere (bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege) kam auch Michael Schultes Durchbruch erst später, ich glaube, sogar erst nach seinem Erfolg beim ESC. Damit will ich nicht sagen, dass „Fire“ genauso erfolgreich sein wird, daran glaube ich nicht. Allerdings glaube ich auch nicht, dass sie ganz hinten landen wird. Sie hat so viel Enthusiasmus, wie ich es in letzter Zeit selten bei deutschen ESC-Acts gesehen habe. Sie wird schon ihre Sache gut machen, ich wünsche ihr auf jeden Fall alles Gute, viel Glück und Spass in Wien.🍀🤗

ESC1994
ESC1994
2 Monate zuvor
Reply to  Gaby L

LOTL waren auch voll dabei, hat ihnen im Voting aber nix gebracht.

Sash
Sash
2 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Blood and Glitter war ja auch ziemlich grausam!
An die Fremdschamgefühle erinnere ich mich noch heute.
Aber hab es wenigstens geschafft, bei dem Song nicht ins Badezimmer zu flüchten, wie seinerseits bei Jendrik.

Gaby L
Gaby L
2 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Na ja, die Live-Performance war nicht sehr überzeugend, meiner Meinung nach. Kam einfach nicht gut auf dem Bildschirm rüber. Wobei ich zugeben muss: „Blood and Glitter“ war nicht LOTLs bester Song, finde, sie hatten schon noch bessere Songs.

ESC1994
ESC1994
2 Monate zuvor
Reply to  Gaby L

Bis dahin waren sie aber auch mit großem Enthusiasmus dabei. 😉

Was ich sagen will: Enthusiasmus schön und gut, wenn der Auftritt nicht sitzt bringt dir das auch nix.

Gaby L
Gaby L
2 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Nun, natürlich, den finalen Auftritt kennen wir noch nicht. Bin jetzt auch nicht der Riesen-Fan von dem Song. Ist nichts, was ich normalerweise höre. Aber ich denke, Sarah hat Bühnenpräsenz und Ausstrahlung, … wenn sie es schafft, diese über drei Minuten ins Publikum zu transportieren, kann durchaus ein Mittelfeldplatz drin sein.

dirtsa
dirtsa
2 Monate zuvor
Reply to  Gaby L

Blood and Glitter ist wirklich nicht ihr bester Song, aber nichts desto trotz waren LOTL für mich absolut nicht zum fremd schämen.
Durch Blood and Glitter bin ich Fan geworden und habe es nicht eine Sekunde bereut. DIe vielen noch besseren Songs haben mich total ins Boot gekriegt. 😉

Sash
Sash
2 Monate zuvor
Reply to  dirtsa

Sorry ich kann mit dem Gröhlen und den Verkleidungen einfach nix anfangen.

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
2 Monate zuvor
Reply to  dirtsa

Deutsche Fremdschämbeiträge gibt es leider genügend. 2023 gehört definitiv nicht dazu. Ich fand die Darbietung nur eben schlicht langweilig.

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
2 Monate zuvor

Ja, das Staging war leider eine Katastrophe. Persönlich, nicht dass es irgend jemanden sonst störte, fand ich es etwas blöd, dass sie die deutsche Flagge nicht bei der Parade trugen. Wenn das auf St Pauli als uncool gilt, hätten sie sie ie ja mit einer Europa- und einer Regenbogenflagge kombinieren können.

Gaby L
Gaby L
2 Monate zuvor
Reply to  dirtsa

Nein, zum Fremdschämen waren sie nicht, sie waren sehr sympathische Vertreter. Aber ich finde, sie wirkten am Bildschirm nicht sehr vorteilhaft, lag vielleicht auch ein bisschen daran, dass sie rot gekleidet vor einem in weiten Teilen roten Hintergrund nicht wirklich zur Geltung kamen. Mag aber auch ein bisschen an der Kameraführung gelegen haben…

SanomiKedvesem
SanomiKedvesem
2 Monate zuvor

Das ist gar kein gutes Zeichen. Es scheint, als hätte man die Hoffnung auf einen Erfolg beim ESC schon längst verloren (ich übrigens auch). Und es zeugt auch wieder von einem Trend, den ich schon länger beobachtet habe: Tritt eine Frau für Deutschland an und sie landet hinten, schimpft man auf sie und lässt sie fallen. Tritt ein Mann für Deutschland an und er landet hinten, perlt es an ihm ab. Malik Harris läuft ja auch immer noch rauf und runter, als wäre nichts gewesen. Ann Sophie, Levina, die S!sters hingegen werden von den allermeisten Radiosendern gemieden als wäre es das Vorrunden-Aus bei der WM 2018/22 (oder das der Frauen 2023). Und ich weiß noch, wie wir nach dem ESC 2008 alle auf die No Angels schimpften, aber dass Russland gewonnen hat, war uns komplett egal! (Und ja, es gibt auch Ausnahmen von diesem Trend, aber dass Jendrik nicht mehr im Radio gespielt wird, hat noch andere Gründe.)

Aber noch ist das Glas halbvoll, es kann viel passieren…

ESC1994
ESC1994
2 Monate zuvor
Reply to  SanomiKedvesem

Ach Gottchen, das hat nun wirklich GAR NICHTS damit zu tun dass sie Frauen sind. Maliks Song war vor dem ESC bereits recht erfolgreich während die Songs der Damen schon vor dem ESC keiner hören wollte und Ladenhüter waren. 🙄

Last edited 2 Monate zuvor by ESC1994
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
2 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Kein Wunder, daß 2017 und 2019 sogar den Radiosendern zu schlecht waren.

Last edited 2 Monate zuvor by Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
ESC1994
ESC1994
2 Monate zuvor

Beide Songs waren aber auch wirklich großer Mist. Wir werden zwar dafür wieder mal vom Gründer, Chef und einzigem Mitglied des Sister-Fanclubs gemaßregelt, aber sorry, die Wahrheit tut manchmal weh. 🤣

Last edited 2 Monate zuvor by ESC1994
SanomiKedvesem
SanomiKedvesem
2 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Ich kann es dir ja sagen: Diesen S!sters-Fanclub, den gibt es gar nicht! Ich habe mit diesem Beitrag mittlerweile abgeschlossen. Und ESC kompakt scheinbar auch: Dort wird über Carlotta und Laurita so gut wie gar nichts mehr geschrieben. Dabei gäbe es vor allem über Carlotta einiges zu berichten. Etwa ihre Rolle in der Serie „Ein Hof zum Verlieben“. Oder dass sie als Support Act von Alli Neumann auf ihrer Tournee auftreten sollte. Sollte, muss man sagen, denn aus gesundheitlichen Gründen musste Alli Neumann ihre Tournee absagen. Also auch keine Auftritte von Carlotta.

Apropos: Wen man auch hat fallen lassen, ist Ben Dolic. Nur dass er nicht (Vor-)Letzter werden musste, um vom Radar zu verschwinden. Er hatte einfach Pech, dass der ESC abgesagt werden musste und der NDR ihn nicht nochmal direkt nominieren wollte. Und dass sein Song kein Hit wurde und mittlerweile ebenfalls in Vergessenheit geraten ist, ist in diesem Fall wirklich schade, hat aber auch seine Gründe, beginnend mit der Abschaffung des Vorentscheids über das Verstecken der Show am Programmrand bis zur Absage des ESC und dem damit verbundenen Promostopp durch manche Radiosender. Und dass sein Auftritt in der Ersatzshow nicht der Allerbeste war, half ihm auch nicht weiter. Man ließ ihn, um es mit aufrechtgehn auszudrücken, fallen wie eine heiße Kartoffel. Und er war ein Mann.

Und ja, es gab auch Beiträge, die es beim ESC auf Platz 3 schafften, bei uns aber trotzdem keine Hits wurden, entweder schafften sie es wie Mekado gerade so noch in die Charts (Platz 100) oder wie Sürpriz gar nicht. Und gerade bei letzteren ist es interessant, im Jahr nach Guildo Horn. Über den Meister wird heute noch viel gesprochen (zu Recht), bei Sürpriz heißt es hingegen „Hä, noch nie gehört“. Aber auch hier hat es seine Gründe. Etwa, dass es keinen Hype um sie gab. Und dass sie eigentlich nur zweite wurden, aber Corinna May musste man bekanntlich disqualifizieren.

Dieses Stigma der Zweitplatzierten, das haftete auch Ann Sophie an, wurde bei ihr aber noch weiter ausgeschlachtet, mit bekanntem Ausgang. Mittlerweile konnte sie aber damit abschließen. Und sie durfte bis vor kurzem die Eiskönigin Elsa spielen. Das hätten wir 2015 sicher auch nicht erwartet, nach den Null Punkten in Wien.

Aber wie hat Douze Points einmal gesagt: Ein letzter Platz bedeutet gar nichts. Ein Ratschlag, den man auch Sarah Engels mit auf den Weg geben kann…

Timo1986
Timo1986
2 Monate zuvor
Reply to  SanomiKedvesem

Ralph Siegel hatte halt mal so irgendwann ab Mitte / Ende der 1990er Jahre einfach das Pech, dass er medial aufgrund eines Stephan Raabs nur noch lächerlich gemacht wurde, egal wen und welchen Song er ins Rennen geschickt hat.

Dieser „Zeitgeist“ war damals und auch heute alles andere als fair, egal wie schwierig Ralph Siegel im persönlichem Umgang sein mag.

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
2 Monate zuvor

2017 für mich der schlimmste deutsche Beitrag aller Zeiten, wirkte wie der erste KI-Song, ein seelenloses Nichts.

ESC1994
ESC1994
2 Monate zuvor

Vor allem: Der Song hieß „Perfect Life“ und dann war alles in grau gehalten. Also wenn ich an ein „perfektes“ Leben denke dann kommt da garantiert nicht grau drin vor.

Hat aber auch zu Levina gepasst. Vielleicht ist sie privat ne Nette, aber ich selber fand sie als Person so interessant wie ein leeres Blatt Papier. 🥱

Last edited 2 Monate zuvor by ESC1994
4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
2 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Der Kontrast hätte nicht größer sein können: Levina lag im grauen Kleid auf dem Boden. Da lag Hovig auch, aber der flog durchs All.

Jorge
Jorge
2 Monate zuvor

Laut Pressemitteilung soll das Silber gewesen sein – lag wahrscheinlich an der Farblosigkeit deines Röhren-TV!

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
2 Monate zuvor
Reply to  Jorge

Kein Witz, im No Angels Jahr waren wir auf Malle und das Apartment hatte so nen kleinen Röhrenfernseher. Wir hatten da null verstanden, warum die Leute über den Sound meckerten 😆😆

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
2 Monate zuvor

Klar war 2017 nix, aber es gibt deutsche Beiträge, die ich noch schlimmer finde, jene von MeKaDo, Stone & Stone, Corinna May und Lou z. B.

Malge1985
Malge1985
2 Monate zuvor

So ich schreibe und kümmere mich mal um Polen. Höre und sehe gerade den Tango Song. 😱😱😱

Last edited 2 Monate zuvor by Malge1985
Timo1986
Timo1986
2 Monate zuvor

MeKaDo fand ich gar nicht mal so schlecht. Aber für mich ist Stone & Stone ebenfalls der schlimmste deutsche ESC-Beitrag.

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
2 Monate zuvor
Reply to  Timo1986

Atlantis 2000 waren auch furchtbar.

Timo1986
Timo1986
2 Monate zuvor

Atlantis 2000 habe ich erfolgreich verdrängt. Soweit komme ich bei Atlantis 2000 gar nicht, dass ich den Song schlecht finde, weil ich den Skandal im Schritt vorher sehe, dass in diesem deutschen Vorentscheid Cindy Berger mit „Nie allein“ nicht gewonnen hat.

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
2 Monate zuvor
Reply to  Timo1986

Die gute hatte zwei mal Pech, Geh die Straße wäre in dem Jahr der bessere ESC-Song gewesen.

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
2 Monate zuvor

Die Zombies im Nebel…. Ich kann mich noch an meinen spitzen Schrei erinnern, als allen Ernstes Dänemark 6 Punkte vergab.

Jorge
Jorge
2 Monate zuvor
Reply to  Timo1986

Alle 4 von togravus würde ich unterschreiben und noch Chris Kempers & Daniel Kovac und Atlantis2000 ergänzen.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
2 Monate zuvor
Reply to  Jorge

An die beiden hatte ich auch noch gedacht, aber ich wollte die Liste nicht zu lang machen. 1976 ist eine andere ganz schlimme Nummer.

Jorge
Jorge
2 Monate zuvor

Das war vor meiner Zeit, da konnte ich noch keine Antipathie entwickeln. Aus heutiger Sicht passt das einfach in die damalige Zeit.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
2 Monate zuvor
Reply to  Jorge

War aber ganz schlecht gesungen …

Jorge
Jorge
2 Monate zuvor

Kann sein, es war schon schräg, dass man 5 der 10 Stimmen auswürfeln musste. Den Auftritt habe ich ewig nicht mehr angesehen. Vielleicht, wenn ich mal meine detaillierte Liste der Lieblingssongs mache (also eher in späterer Zukunft). 😉

Franny
Franny
2 Monate zuvor

1976 ist eine andere ganz schlimme Nummer.

Aber unabhängig vom ESC ein guter Jahrgang. 😛

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
2 Monate zuvor
Reply to  Franny

Für mich ist Den Haag 1976 (gestern genau 50 Jahre her) auch musikalisch einer der stärksten Jahrgäng in der ESC-Geschichte. Habe ich mir gestern zum Jahrestag wieder mal angesehen.

Franny
Franny
2 Monate zuvor

Ich kenn aus dem Jahrgang nur ganz wenige Beiträge. Müsste mich mal näher damit befassen.

Timo1986
Timo1986
2 Monate zuvor
Reply to  Jorge

Bei Daniel Kovac & Chris Kempers konnte halt Daniel Kovac alles, aber eben nicht singen. Ansonsten finde ich diesen Song sogar noch einen der besseren Ralph Siegel Songs.

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
2 Monate zuvor
Reply to  Jorge

Oh ja

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
2 Monate zuvor

Ja aber da konnte man immer noch – wie auch dieses Jahr – eine Zielgruppe erkennen, bei Levinia nicht.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
2 Monate zuvor

Zielgruppe? Die beiden auf dem Sofa vielleicht?

Franny
Franny
2 Monate zuvor

Großartig! 😀

Jorge
Jorge
2 Monate zuvor

Ich war immer schon Fan von Mausgrau.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
2 Monate zuvor
Reply to  Jorge

Als Beuteschema?

dirtsa
dirtsa
2 Monate zuvor

Ich wäre beim frischen Steingrau dabei! 😀

Franny
Franny
2 Monate zuvor
Reply to  dirtsa

Grau ist eine schöne Farbe. Besonders in Kombi mit Schwarz. Ich steh ja auf Anthrazit.. also Bleigrau. 😉

Hatte neulich übrigens eine Diskussion mit meinem Chef in der Kanzlei. Er bestand darauf, dass Anthrazit ein helles Grau sei. Ich hab natürlich gewonnen. 😛

Last edited 2 Monate zuvor by Franny
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
2 Monate zuvor

No Angels… Sisters

Last edited 2 Monate zuvor by Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
2 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Die Frauen waren halt nicht empowert.

Gaby L
Gaby L
2 Monate zuvor
Reply to  SanomiKedvesem

Na ja, das hat mit dem Geschlecht rein gar nichts zu tun. Ann Sophie, Levina und die S!sters hatten halt allesamt Songs, die einfach nicht stark genug waren.
Malik Harris hatte halt den perfekten Radio-Song, so einer wurde ja auch in dem Jahr gesucht.

Aber finde es auch doof, wenn man hinterher noch auf die Acts rumhackt, unabhängig vom Geschlecht…

Franny
Franny
2 Monate zuvor

deleted

Last edited 2 Monate zuvor by Franny
Franny
Franny
2 Monate zuvor

Na großartig. Mein Kommi wird überprüft. Hab wohl irgendein böses Wort verwendet. Hach ja…

ESC1994
ESC1994
2 Monate zuvor
Reply to  Franny

Was hast denn Böses geschrieben?? 😉

Franny
Franny
2 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Hab jetzt alles gelöscht. 😀
Glaub, ich weiß, welches böse Wort es war. Ich sag nur Wolfgang Petry. 😛

rainer1
rainer1
2 Monate zuvor
Reply to  Franny

Bei mir wurde gestern der ausdruck “ herrgottsbscheiserle“ überprüft😀

Franny
Franny
2 Monate zuvor
Reply to  rainer1

Haha 😀

Franny
Franny
2 Monate zuvor

Radiohit oder nicht… über die Playlist meines Kollegen liefen heute wieder „Ciao, Ragazzki“ und „Misfit“ von Lonely Spring. Zumindest bei uns an der Tankstelle werden Vorentscheidsongs nicht vergessen und von mir in jeder Schicht gespielt. 🙂

Wusstet ihr übrigens, dass in der Auto- und Tuningszene der Karfreitag dank nettem Wortspiel Carfreitag bedeutet? Ich dachte, ich traue meinen Augen nicht, als ich vor der Schicht auf dem Gelände ankam und Massen an Leuten und aufgemotzten Autos herumstanden. Als ich reinkam, empfing mich mein Kollege mit den Worten: „Willkommen in der H*lle!“ Ganz so schlimm war es dann aber doch nicht. Gab jedenfalls gut Trinkgeld. 😉

dirtsa
dirtsa
2 Monate zuvor
Reply to  Franny

Ah, die H*lle war’s also! 😀

dirtsa
dirtsa
2 Monate zuvor
Reply to  dirtsa

Also ich meinte, weswegen dein Kommentar überprüft wurde 😉

Franny
Franny
2 Monate zuvor
Reply to  dirtsa

Hab ich schon verstanden. 😀
Wobei das auf beides zutrifft… lol

Franny
Franny
2 Monate zuvor
Reply to  dirtsa

Exakt! 😀

Malge1985
Malge1985
2 Monate zuvor
Reply to  Franny

Carfreitag? Das erklärt womöglich die Autos bei mir in der Nähe auf einem Parkplatz, wo sich viele Autofahrer anscheinend getroffen haben. Waren aber keine Oldtimer. 🙁

Franny
Franny
2 Monate zuvor
Reply to  Malge1985

Ja, ist wohl so ein Ding unter Autofreaks.
Sobald die Sonne rauskam, ging es los.

Ich dachte erst, ich hätte unser monatliches Oldtimer-Treffen verpasst. Das ist aber erst am 24. April bei uns an der Tankstelle. Heute waren es eher die getunten BMWs, Opels, etc. Naja… Berufsrisiko. 😛

Last edited 2 Monate zuvor by Franny
Franny
Franny
2 Monate zuvor
Reply to  Malge1985

Schon wieder ne Überprüfung… und ich ahne erneut, welches Wort: Ausp*ff. Ist ja wie ein Fluch heute. 😛

Last edited 2 Monate zuvor by Franny
Malge1985
Malge1985
2 Monate zuvor
Reply to  Franny

Ach Herrje 🙃

Franny
Franny
2 Monate zuvor
Reply to  Malge1985

Obwohl ich das Wort gelöscht hab, wird weiterhin approvallt. 😛

Jorge
Jorge
2 Monate zuvor
Reply to  Franny

Schreib doch einfach Verbrennungsmotoren-Abgasanlage! 😉

Franny
Franny
2 Monate zuvor
Reply to  Jorge

😀

Malge1985
Malge1985
2 Monate zuvor
Reply to  Franny

In 5 Minuten ist der Tag vorbei. 😜

Franny
Franny
2 Monate zuvor
Reply to  Malge1985

Waren aber keine Oldtimer.

Wenn du Oldtimer magst, solltest du am 24. April zu uns kommen… zum Oldtimer-Treffen. 😉

Malge1985
Malge1985
2 Monate zuvor
Reply to  Franny

Oh cool. 😀

Franny
Franny
2 Monate zuvor
Reply to  Malge1985

Ja. Von April bis Oktober einmal monatlich. 🙂

Malge1985
Malge1985
2 Monate zuvor
Reply to  Franny

Das ist schön. 😀 Ich fand ja die Oldtimer im Porsche und Mercedes Museum in Stuttgart klasse.

Franny
Franny
2 Monate zuvor
Reply to  Malge1985

Ich hab selbst noch keines dieser Treffen erlebt. Bislang bin ich auch für den 24. nicht eingetragen. Ich verschrei es aber lieber nicht… 😛

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
2 Monate zuvor
Reply to  Franny

Oldtimer-Treffen an der Tanke? Ihr seid ja eine richtige Event-Tankstelle. 😃

Franny
Franny
2 Monate zuvor

Oh ja! Der absolute Hotspot der Region. 😉

Franny
Franny
2 Monate zuvor
Reply to  Franny

Sind allerdings größen- und angebotstechnisch auch eher ein kleiner Autohof/Rasthof.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
2 Monate zuvor
Reply to  Franny

Ich glaube ich habe ihn gefunden. 😎🤐

Franny
Franny
2 Monate zuvor

😉

Esc2026timo
Esc2026timo
2 Monate zuvor

Sarah wird das rocken im Mai bin mir sicher
Denke sie wird mit der langsamen Version anfangen und dann übergehen zur anderen. Sie weis was sie tut und ich bin stolz das sie uns vertritt egal welcher Platz. Ich denke top 15 ist drin wenn nicht sogar mit einer echt geilen Performance top 10

elkracho
Mitglied
elkracho
2 Monate zuvor

Wie bewertest Du die Airplay-Entwicklung der deutschen Vorentscheidbeiträge? Bist Du überrascht, dass „Fire“ bei den Radiomachern schlechter ankommt als etwa „Always On The Run“ von ISAAK oder „Rockstars“ von Malik Harris, die zu richtigen Radiohits wurden?

Wem interessieren schon die Airplay-Charts?
Dafür läuft es Spotify viel besser. 😎

https://x.com/esc_charts/status/2040180137417728150

ESCFrank
ESCFrank
2 Monate zuvor

Die deutschen Format-Radiosender…
Geh mir weg damit 🙄

Malge1985
Malge1985
2 Monate zuvor

Wie sind denn die Zahlen bei dem ESCape Radio. 😎

Erdnucki
Erdnucki
2 Monate zuvor

Heute Nacht um 3:00 wurde er immerhin bei RSH gespielt.
(Im Rahmen des Osterhit-Countdowns auf Platz 960 gewählt.)

Matty
Matty
2 Monate zuvor
Mathias Möser
Mathias Möser
2 Monate zuvor

Kein Wunder, das war einer der schwächsten und langweiligsten Vorentscheide ever!

eurovision-berlin
2 Monate zuvor

Wir zahlen monatlich Rundfunkbeiträge an Profis in einer Profi-Sendeanstalt, die damit u. a. eine Vorentscheidung organisieren, um Deutschland dann mit so schlechten, einfallslosen Beiträgen auf die Weltbühne zu schicken. Jahr für Jahr. Was soll das eigentlich?

Und jedes Jahr frage ich mich: Wie ist es möglich, dass SängerInnen bereit sind, mit so faden Beiträgen in einen Wettbewerb zu gehen. Oder sich – wie letztes Jahr – völlig taltentbefreit einem Weltpublikum präsentieren? Da muss ja die Geltungssucht und Hemmungslosigkeit völlig tumbe machen.
Ok, das mag jetzt alles böse klingen, aber diese Wiederholungsschleifen sind einfach irre.

Waterloo
Waterloo
2 Monate zuvor

Wer hat allen Ernstes etwas anderes erwartet?

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
2 Monate zuvor
Reply to  Waterloo

Ich nicht – ich sag´s ja: Die Nummer funktioniert nur bei einem gewissen Teil in der Bubble

Matty
Matty
2 Monate zuvor

Es gibt einen neuen Song von Remo Forrer und der heißt „Falling“:

Last edited 2 Monate zuvor by Matty
Teufelchen
Teufelchen
2 Monate zuvor

Ich habe mal versucht nachträglich den AirPlay Erfolg unserer Teilnehmer seit 2010 zu ermitteln. Es gibt kaum Daten.

| Jahr | Song | Interpret | Höchstplatzierung AirPlay |
| ——– | ——————— | ————— | ————————- |
| **2010** | Satellite | Lena | **Platz 1** |
| **2014** | Is It Right | Elaiza | **Platz 1** (2 Wochen) |
| **2018** | You Let Me Walk Alone | Michael Schulte | **Platz 10** |
| **2022** | Rockstars | Malik Harris | **Platz 4** |
| **2024** | Always on the Run | Isaak | **Platz 15** |

Selbst von Lena 2011 ist nix (kostenlos) zu finden.

Einerseits möchte man keinen typischen Radio Song beim ESC, andererseits vermissen ESC Fans ESC Song im Radio.

dunefan5000
dunefan5000
2 Monate zuvor

Man kann nicht auf die Qualität eines Songs schließen, nur weil die Radiosender ihn nicht spielen. Die Radiosender spielen jeden Tag lieber 100 mal die selben Songs ab, anstatt, als das sie mal neue Songs spielen oder ein Genre, das sonst nicht so oft gespielt wird. Also wie oft ein Song im Radio gespielt wird, sagt rein gar nix über deren Qualität aus, und schon gar nicht wie die Chancen sind beim ESC. Selbst ESC-Sieger werden im Radio so gut wie gar nicht gespielt.