Belgien nimmt am ESC 2026 in Wien teil – Niederlande werden trotz Boykott den Wettbewerb übertragen

Red Sebastian – Foto: Taike de Wilde / Eurovision.tv

Belgien wird am Eurovision Song Contest 2026 in Wien teilnehmen! Das gab der in diesem Jahr im Land verantwortliche Sender RTBF am Freitagmittag bekannt. Nach der Entscheidung, Israel nicht vom ESC 2026 auszuschließen, hatte sich der Sender zunächst Bedenkzeit erbeten. Während der wallonische Sender die Entscheidung für den ESC „ohne Zögern“ gefällt habe, ist der flämische TV-Sender VRT kritischer. Dieser wird den ESC dennoch übertragen, wenn auch „mit einigen Einschränkungen.“ Der Wettbewerb wird trotz des Boykotts der Veranstaltung auch in den Niederlanden im Fernsehen zu sehen sein – allerdings nicht mehr in der Verantwortung von AVROTROS.

Belgien wird mit einem Nachfolger bzw. einer Nachfolgerin von Red Sebastian (Aufmacherbild) beim ESC in Wien antreten. Nach der gestrigen Abstimmung bei der Generalversammlung der EBU in Genf über die ESC-Teilnahme Israels war das zunächst noch unklar. Der französischsprachige RTBF hatte die Entscheidung der EBU zunächst zur Kenntnis genommen und wollte seine endgültige Position in den nächsten Tagen bekanntgeben. Das hat er nun bereits getan.

Die Entscheidung für die ESC-Teilnahme fiel laut Jean-Paul Philippot, dem Geschäftsführer des Rundfunksenders RTBF, „ohne Zögern.“ In seinem Statement hebt der Belgier hervor, dass das nicht bedeute, dass man die schwierige Situation im Gaza-Streifen nicht sehr ernst nähme. Mehrfach erwähnt er dabei auch die Beschränkungen bei der freien Medienberichterstattung vor Ort.

Konkret sagte Philippot:

„Unsere Teilnahme geht daher mit einer klaren Haltung einher, die Hindernisse für die Informationsfreiheit anzuprangern, den Schutz aller Bürger und Journalisten zu fordern und ihre sichere Anwesenheit vor Ort zu gewährleisten. Denn Kultur ist niemals Unterhaltung losgelöst von der Realität. Denn der öffentlich-rechtliche Dienst hat die Pflicht, der Menschlichkeit, der redaktionellen Unabhängigkeit und der Freiheit treu zu bleiben. 

Der Eurovision Song Contest ist einer jener einzigartigen Orte, an denen Vielfalt, Inklusion und künstlerische Freiheit zusammenkommen. Eine Teilnahme am Eurovision Song Contest 2026 ist nur möglich, wenn man die Welt so betrachtet, wie sie ist, und wenn man sich bewusst ist, dass die Informationspflicht völlig unabhängig erfüllt werden muss; die Bürgerinnen und Bürger mit den nötigen Werkzeugen auszustatten, um die Probleme der Welt zu verstehen, ist eine unerlässliche demokratische Grundlage.

RTBF ist außerdem der Ansicht, dass die Berichterstattung über das Ereignis während des Wettbewerbs dazu beitragen wird, „ die Menschen an die Herausforderungen und Tragödien zu erinnern, die diese Bevölkerungsgruppen erleiden mussten.

Der flämische Sender VRT bedauerte gestern die Entscheidung, Israel am ESC teilnehmen zu lassen, kündigt jedoch an, den Wettbewerb zu übertragen. In der heutigen Pressemeldung von RTBF heißt es, dass diese Übertragung „mit einigen Einschränkungen“ erfolgen werde. Wie diese aussehen werden, wurde noch nicht weiter konkretisiert.

In Belgien wechseln sich die beiden öffentlich-rechtlichen Sender mit der Verantwortung für den ESC jährlich ab. Im nächsten Jahr ist mit RTBF der Sender für den französischsprachigen Teil des Landes zuständig. Dieser hatte offenbar schon vor der Entscheidung in Genf einen Act für den ESC intern ausgewählt. Hier könnten also schon bald weitere Informationen kommen.

Vom Nachbarland Niederlanden ist derweil zu erfahren, dass trotz des Boykotts des ESC 2026 der Wettbewerb wie immer im linearen Fernsehen  auf NPO1 übertragen wird. Allerdings ist der verantwortliche Sender dahinter nicht mehr die Rundfunkgesellschaft AVROTROS, sondern der Auftragsrundfunk NTR. Hinter diesem steht keine Interessenorganisation wie beim liberal-sozialkritischen AVROTROS. Vielmehr ist NTR eine Stiftung mit dem Auftrag, Bildung und Kultur im niederländischen Fernsehen zu senden. Am Sendeplatz, nämlich dem nationalen Hauptprogramm NPO 1, ändert sich nichts.

Freust Du Dich über die Zusage Belgiens, beim ESC in Wien dabei zu sein? Und wie findest Du die Lösung in den Niederlanden, den ESC trotz des Boykotts an gewohnter Stelle im TV zu übertragen? Lass es uns in den Kommentaren wissen. 



Entdecke mehr von ESC kompakt

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

272 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Matty
Matty
3 Monate zuvor

Richtige Entscheidung!

RichardESC1997
RichardESC1997
3 Monate zuvor

Ach wie schön.

Bei Island bin ich mir mittlerweile sehr sicher, dass die mitmachen.

escSUPERFAN_
escSUPERFAN_
3 Monate zuvor

Tja. Es scheint so, dass der Boykott von ES, NL, SLO und IRE nix bringt und das ist auch gut so. Am Ende wird man eventuell noch Kasachstan, Kanada und ein weiteres Land dazu holen und der ESC geht 2026 genauso weiter wie sonst auch. Die ganzen ESC-Fan-Kanäle, die dieses Event durch ihren politischen Aktivismus einen Bärendienst erwiesen haben, bleiben dem Event und der Berichterstattung hoffentlich zukünftig fern (esc gabe, eurovision Tom, noosh 101 etc.). Für die Fans in den Boykottländern tut es mir leid. Aber es sind auch vier Länder auf die man mal 1-2 Jahre verzichten kann. Vielleicht schickt und Rumänien einen spanisch angehauchten Latinpop a la Chanel.

Siebenschläfer
Siebenschläfer
3 Monate zuvor
Reply to  escSUPERFAN_

So schade was aus diesen Channels geworden ist. Besonders Tom mochte ich mal sehr aber in den letzten Jahren haben alle drei MASSIV ihre jeweiligen Communities aufgestachelt und einen regelrechten Mob geschaffen 🙁

SvenEsc
SvenEsc
3 Monate zuvor

Hört sich doch gut an😊😊

Matty
Matty
3 Monate zuvor

Da gerade Red Sebastian als Aufmacherbild gezeigt wird: in der aktuellen Staffel der belgischen Ausgabe von The Masked Singer gab es ESC-Bezug! Die Violine sang den ESC-Wettbewerbsbeitrag von diesem Jahr „Strobe Lights“:

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
3 Monate zuvor

Tolles Statement von RTBF! 👏👏👏

So geht man die Sache intelligent, reflektiert und mit Stil an.

Dueni
Dueni
3 Monate zuvor

So ist es!

Anmey
Anmey
3 Monate zuvor

Man sieht wirklich, welche Sender an Konstruktivität interessiert sind und welche nicht. Ich bin gespannt, wer für Belgien nach Wien fährt.

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
3 Monate zuvor

Belgien ist wie die Niederlande die letzten Jahre musikalisch leider aus der Spur gekommen, hoffe das könnte jetzt eine Return back to Form sein.

Last edited 3 Monate zuvor by 4porcelli - give The 🦦 what he needs
Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
3 Monate zuvor

Très agréable! Bien fait, Belgique. 👍🏻👏🏻

RichardESC1997
RichardESC1997
3 Monate zuvor

Kurzes OT:

Finde es wirklich lustig, wie die ganzen „Kinder“ auf TikTok dachten bzw. denken, dass sich 10-15 Länder zurückziehen würden, wenn Israel am ESC teilnimmt.
Die sind so geblendet von Hass oder immer wenn ich jemanden sehe, der „Israhell“ schreibt, weiß ich dass die Zynapsen im Gehirn Tischtennis spielen bei der jeweiligen Person.

Laurine
Laurine
3 Monate zuvor
Reply to  RichardESC1997

TikTok war schon immer extrem in jeglicher Richtung
Da rein da raus was solche schreiben

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
3 Monate zuvor
Reply to  RichardESC1997

Na ja, einige Länder sind ja schon seit Jahrzehnten im Zurückgezogen-Status wegen Israel. Vielleicht wurden die einfach mitgezählt.^^

Last edited 3 Monate zuvor by Porsteinn
RichardESC1997
RichardESC1997
3 Monate zuvor
Reply to  Porsteinn

Oder das Statement von der Türkei heute. Frage mich, was die Menschen in Zypern darüber denken.
Ich kritisiere Israel selbst, aber die Kritik von einigen hat nichts mehr mit Fakten oder Menschenlichkeit zutun.

Leon
Leon
3 Monate zuvor

Tolle Neuigkeiten, hoffe auch Island! Ich persönlich rechne noch mit der Teilnahme Kasachstans und Kanadas, wobei ich mir bei Kasachstan sicherer bin. Monaco und Nordmazedonien halte ich mittlerweile für ausgeschlossen. Auch bei Türkei und Ungarn rechne ich definitiv mit Nein.

Wo ich mir leider noch mi. einen Rückzug vorstellen könnte, ist bei Armenien und Georgien. beide nehmen zwar am JESC teil und sind wahrscheinlich damit gerade sehr beschäftigt, allerdings, finde ich es schon komisch, dass sich bisher bezüglich einer Teilnahme keines der beiden Länder gemeldet hat.
Vor allem Georgien wirkte letztes Jahr sehr uninteressiert, vor allem da das mit der internen Auswahl sehr plötzlich kam und man sich garnicht mehr sicher war, ob das Land auch 2025 teilnehmen wird.
Naja warten wir mal ab

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
3 Monate zuvor
Reply to  Leon

Warum sollte sich Armenien zurückziehen? Die machen sich die letzten Jahre doch ganz gut. Vor allem, aus deren Sicht, besser als Azerbaijan. Kein Grund aufzuhören.

RichardESC1997
RichardESC1997
3 Monate zuvor
Reply to  Leon

Bei Armenien und Georgien ist das doch nichts neues.
Die lassen sich doch immer feiern.
Gerade bei Armenien bin ich mir sicher, dass die schon längst intern auf der Suche sind.

ESC1994
ESC1994
3 Monate zuvor

Das freut mich aber, hoffe nur dass der Song bzw. eher der Künstler leichter zugängig ist als in Basel. Ich mochte den Song vorher ja, nur leider hat Red Sebastian seinen Auftritt gesanglich ziemlich versemmelt und die egozentrische Inszenierung war dann der Sargnagel. 🙁

Ein User bei ESCYounited wird jedenfalls darauf einen Nervenzusammenbruch kriegen, und ich gönne es ihm vom ganzen Herzen!! 😁

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
3 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Nach Red Sebastian und Musti wäre es gut, mal wieder jemanden zu nehmen, der nicht unsympathisch und verdrogt auf der Bühne rüberkommt.

ESC1994
ESC1994
3 Monate zuvor

Stimmt, wobei ich die Songs in der Studiofassung ja mochte. Aber die Inszenierung war ja schon häufiger eine Schwäche der Belgier.

Und keine Sorge, ich habe deinen Habibi nicht vergessen und gebe ihm später bei den Balladen die 12. 😊

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
3 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Ich mach mir da Notizen 😜

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
3 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Grr das hatten wir bei der Site schon mal, kommt man nur mit Passwort rauf 😢

ESC1994
ESC1994
3 Monate zuvor

Hm, ok. Und ich dachte wenn man das in einem anderen Link kopiert würde es funktonieren. 🙁

Ich beschreibe es dir mal so: Man sieht Slimane in sportlichen Klamotten, auf dem zweiten in einem schwarzen ärmellosen Top auf einem Gerät mit gespreizten Beinen wo man in der Hose schon vieel erahnen kann. 😁

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
3 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Mmmm… Schon Zeit gehabt, die neue CD zu hören? Ist auf YT.

ESC1994
ESC1994
3 Monate zuvor

Ne noch nicht.

Melde dich doch einfach bei der Seite an. 😉

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
3 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

War ich irgendwann mal aber da kam dann dauernd Spam.
Könnte Deiner Mutter Slimane’s Musik gefallen? Er hat ja viele weibliche Fans. Könntet Ihr zusammen abchecken mit nem Freitagsdrink!

ESC1994
ESC1994
3 Monate zuvor

Also ich kriege keinen Spam auf der Seite. Vielleicht probiertst du es nochmal. Was cool wäre, dann könnten wir gemeinsam chatten. 😉

Ähm, also seinen Auftritt fand sie sehr gut, aber anonsten ist sie jetzt nicht so die große Balladenliebhaberin.

RichardESC1997
RichardESC1997
3 Monate zuvor

Die sollen einfach Loic oder Blanche schicken. 😊

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
3 Monate zuvor
Reply to  RichardESC1997

Oder Claude Lombard, die 1968 meinen belgischen Lieblingstitel vorgetragen hat. Ach Mist, Claude ist ja vor ein paar Jahren von uns gegangen … 🙁

ESC1994
ESC1994
3 Monate zuvor

Belgien hat so fällt mir gerade auf das letzte Mal 2005 in Landessprache (damals Französisch) gesungen. Vielleicht mal sowas zur Abwechslung??

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
3 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Fänd ich auch super, zumal Landessprache in den letzten Jahren ja ziemlich erfolgreich war.

RichardESC1997
RichardESC1997
3 Monate zuvor

Loic mit einen französischen Song, sage ich doch!😝

ESC1994
ESC1994
3 Monate zuvor

Finde es ja auch erstaunlich dass selbst die Wallonen seit Jahren immer Englisch schicken.

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
3 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Deutsch wäre auch ne Option.

ESC1994
ESC1994
3 Monate zuvor

Na ja, bei dem kleinen Anteil??

Wobei, sie haben schon zweimal was in einer Sprache geschickt die niemand spricht, von daher. 😅

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
3 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Wir könnten auch Dänisch oder Sorbisch schicken.

💪 Jakub 🌪 🌅 🏆
💪 Jakub 🌪 🌅 🏆
3 Monate zuvor

Verwesung hat Bambie Thug doch auch nicht daran gehindert,
trotzdem teilzunehmen … 🪦

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
3 Monate zuvor

Der Flamingo hat sie romantisch wachgeküsst.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
3 Monate zuvor

🤣 🤣 🤣

Gaby
Gaby
3 Monate zuvor
Reply to  RichardESC1997

👍

Matty
Matty
3 Monate zuvor
Reply to  RichardESC1997

Ersterer hat Ausstrahlung, was der Letzteren fehlt!

Gaby
Gaby
3 Monate zuvor

Sehr gut Belgien🇧🇪👍

Momo
Momo
3 Monate zuvor

Die nächste Reaktion: 🙂

Laurine
Laurine
3 Monate zuvor

Ich find’s super schwierig wie die EBU das gelöst hat.
Im Vorfeld die Gespräche mit dem Israelischen Präsidenten(!!) zu führen ist doch mal die Spitze an Politisierung.
Und genau da sitzt das Problem.
Die Politik hat sich einfach rauszuhalten und das egal welche Seite sie vertritt, ob Israel, Spanien, Deutschland, sonst wer
Und vor allem hat die EBU mit ranghohen Staatsoberhäupter nicht sowas zu besprechen.
Anschließend stimmt man dann doch nicht über die Teilnahme ab und predigt dennoch „United by music“ und dass ja alles unpolitisch ist.
Aber gleichzeitig dann allen, die genau das kritisieren (Spanien, Irland, Niederlande…) vorzuwerfen die Politik reinzubringen… Wow.
Jetzt haben wir drei große ESC Nationen weniger. Spanien, seit 1961 dabei, Big 5 Land, absolut ESC begeistert, die Niederlande, 5 maliger Gewinner und mit Irland eines der beiden Länder mit den meisten Siegen.
Traurig.

Delta
Mitglied
Delta
3 Monate zuvor
Reply to  Laurine

Das Thema ist hochpolitisch (wie man so sagt) und die EBU muss als Veranstalter vermitteln. Ob das jetzt die spanische Regierung, Friedrich Merz oder eben der israelische Präsident ist. Mit letzteren gab es ja auch schon eine Vorgeschichte vor 2 Jahren. Bei dieser Entscheidung galt es zwischen den verschiedenen Parteien zu vermitteln und eine Konsensfähige Lösung zu finden.
Das war zum Teil möglich und erfolgreich (🇫🇮, 🇧🇪, 🇵🇹), für andere galt nach wie vor entweder oder (🇪🇸, 🇸🇮, 🇮🇪, 🇳🇱).
Es war anscheinend für die EBU schlichtweg nicht möglich für letztere eine zufriedenstellende Lösung zu finden. Also wurde die stille Mehrheit befragt und daraus haben die Beteilligten dann Ableitungen getroffen. Ich sehe dort kaum Verfehlungen seitens der EBU.

Ich frage mich übrigen was ein unpolitischer ESC sein soll. Das ist für die Veranstaltung doch seit mindestens 10 Jahren nicht mehr der Fall.

Last edited 3 Monate zuvor by Delta
Laurine
Laurine
3 Monate zuvor
Reply to  Delta

Ich gebe dir Recht aber muss man die Gespräche mit einem Staatspräsidenten führen? Ist das notwendig?
Meiner Auffassung nach nicht.
Es geht ja wie die EBU sagt um die Sender also sollte mit denen Gespräche geführt werden, Kompromisse erarbeitet werden etc.
Aber das sollte man nicht mit Präsidenten tun
Und ja der ESC ist hochpolitisch seit mindestens 10 Jahren und wahrscheinlich war er es schon immer und wird es immer bleiben – aber zur aktuellen Zeit ist es deutlicher denn je und das von allen Seiten (EBU, Sender, Fans…)

Delta
Mitglied
Delta
3 Monate zuvor
Reply to  Laurine

Ich kenne natürlich seine Position jetzt nicht zu 100%, aber ich könnte mir schon vorstellen, dass das Sinn macht. Wenn ich bedenke wie das bei dem Songtitel 2024 war, wäre der Weg jetzt nicht so weit, wenn um Sachen geht wie ob Israel vlt unter neutraler Flagge antreten könnte oder ob es eine politische Äußerung durch KAN geben könnte, etc pp.
Er ist ja der „Vertreter“ für das Volk. So ist es ja zumindest in Deutschland. Offiziell.

Christian W
Christian W
3 Monate zuvor
Reply to  Delta

Es ging nie um solche Sachen. Das sind Fan-Fantasien, die mit der Realität nichts zu tun haben.

Weder würde irgendein Land unter „neutraler Flagge“ antreten (Schon bei Olympia eine Mogelpackung), noch wird sich jemals ein öffentlich-rechtlicher Sender gegen die Regierung stellen, die ihn de facto finanziert. So läuft die Chose halt einfach nicht.

Christian W
Christian W
3 Monate zuvor
Reply to  Laurine

War es nicht nur der Chef des ORF, den Herzog getroffen hat?

Herzog ist ein großer Unterstützer des öffentlich-rechtlichen Rundfunks in Israel und somit die erste Anlaufstelle für Medienschaffende, die sich um eben diesen öffentlich-rechtlichen Rundfunk kümmern. Irgendwelche Minister der spinnerten Regierung fallen ja weg. Bei solchen Treffen geht es auch nicht nur um den ESC, sondern eben auch um viele andere Dinge.

kon
kon
3 Monate zuvor

Damit sind es 33. Island steht noch aus, Armenien und Georgien sollten noch zusagen. Kanada und Kasachstan eventuell. Könnten 38 Teilnehmer werden und damit sogar mehr als letztes Jahr. Sehr schade für die Boykotteure.

jofan2602
jofan2602
3 Monate zuvor

Gut so. Belgien, well done. Wer nicht mitmacht, braucht den ESC auch nicht zu übertragen. Was passiert wenn Israel an der Reihe ist. Gibts dann nen schwarzen Bildschirm in den Niederlanden?

Frank B.
Frank B.
3 Monate zuvor
Reply to  jofan2602

Wäre verboten und könnte auch zu einem nachhaltigen Ausschluss führen. Denke nicht, dass der ÖRR sich so kindisch mit der EBU anlegen will, da man ja auch außerhalb des ESC Nutzen von der EBU hat (z.B. beim Kauf von Sportrechten).

Rusty
Mitglied
Rusty
3 Monate zuvor

Gute Entscheidung von Belgien.

Jastus
Mitglied
Jastus
3 Monate zuvor

Na immerhin!
Belgien gefällt mir eigentlich so gut wie immer, oftmals ist deren Beitrag in meinen Top 5. Es wäre schade gewesen, sie dieses Jahr zu verlieren.

Btsv1895
Btsv1895
3 Monate zuvor
Reply to  Jastus

Belgien ist auch mein lieblings Esc Land .Wie oft habe ich sie meiner Top 5 .Fast jedes Jahr.🇧🇪♥️

Mar
Mar
3 Monate zuvor

Glaube die haben Loic mit einem definitiven Winnersomg im Gepäck. Sonst wären sie solidarisch

tenor78
tenor78
3 Monate zuvor

Schön zu lesen, dass die Belgier bezüglich der ESC-Teilnahme vernünftiger als ihre niederländischen Nachbarn sind.

AlexESC
AlexESC
3 Monate zuvor

Die Lösung der Niederlande bzw. von NPO den ESC trotzdem zu übertragen, auch wenn AVROTROS nicht möchte, finde ich gut, was aber natürlich auch nur eben wegen dem Konzept des niederländischen öffentlich-rechtlichen Rundfunksystems so funktioniert.

Spitze, dass Belgien bzw. RTBF sich für eine Teilnahme entschieden hat. Weniger spitzenmäßig finde ich die Formulierung von VRT mit diesen „Einschränkungen“ in der Übertragung. Ich hoffe nicht, dass diese Einschränkungen darin bestehen an gewissen Stellen den ESC auszublenden oder während eines Songs zu kommentieren. Die EBU sollte bei den Aussagen von VRT hellhörig werden und während den Semis sowie dem Grand Final hier ein Auge drauf haben.

Last edited 3 Monate zuvor by AlexESC
Herr Haque
Mitglied
Herr Haque
3 Monate zuvor
Reply to  AlexESC

Ich vermute, dass es sich bei den von VRT genannten Einschränkungen um eine Übertragung mit minimalem Aufwand handeln wird: Dass sie die EBU-Feeds der Shows übernehmen und auf dem Sender ausspielen werden, vielleicht sogar mit Kommentar von einer Person im heimischen VRT-Studio, sie aber das Drumherum in Wien mit Berichterstattung, Kommentator vor Ort, etc. auslassen, damit die Ressourcen in andere Projekte investiert werden können.

andi
andi
3 Monate zuvor

Erfreulich und auch das beigefügte Statement.
Weil weitsichtig und nicht populistisch.
Und der Redaktion von esc kompakt:
Vielleicht mal runterfahren mit eurer Untergangsstimmung in Bezug ESC.
Ja, eine schwierige Situation aber kein Grund den ESC als solches schon abzuschreiben bzw. nur schwarz zu sehen.

Last edited 3 Monate zuvor by andi
floppy1992
Mitglied
floppy1992
3 Monate zuvor

Das dachte ich mir eigentlich gestern schon.
Die lassen doch nicht durchsickern, dass sie bereits jemanden ausgewählt haben, um denjenigen dann direkt wieder in die Wüste zu schicken und wahrscheinlich auch noch eine fette Vertragsstrafe zu zahlen.

Island wird sicher auch noch zusagen, wahrscheinlich aber mit ein bisschen Gemotze dabei.

Andi
Andi
3 Monate zuvor
Reply to  floppy1992

Vielleicht gibt es in Island ein Comeback vom „Palästinenser“ 🙃

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
3 Monate zuvor
Reply to  Andi

Gerne, wäre endlich mal wieder ein guter Beitrag

Andi
Andi
3 Monate zuvor

Ja ja dann wäre ein haariger Kerl für Island am Start.

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
3 Monate zuvor
Reply to  Andi

Bro, Bart, braun – 12 points!

floppy1992
Mitglied
floppy1992
3 Monate zuvor

Der Song sollte doch zumindest auch noch einen marginalen Einfluss auf die Bewertung haben 😉

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
3 Monate zuvor
Reply to  floppy1992

Marginal, ok 😜. Ich fand den Song aber zumindest auf Isländisch echt gut und er kam auch mit Choreo und Styling, von denen Deutschland nur träumen kann.

Laurine
Laurine
3 Monate zuvor
Reply to  Andi

Wieso die Anführungszeichen?
Wir sprechen bitte weder Israel noch Palestina das Existenzsicherungsrecht ab
Nur weil manche Länder das tun, heißt es nicht, dass wir es auch tun sollen – es gibt beide Völker.
Gut möglich dass es nicht deine Intension war, ich will es nicht unterstellen, passiert aber leider zu oft weshalb ich es sagen wollte.

Last edited 3 Monate zuvor by Laurine
Andi
Andi
3 Monate zuvor
Reply to  Laurine

Anführungszeichen von mir deshalb, weil ich seinen Namen nicht mehr weiß.

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
3 Monate zuvor
Reply to  Andi

Bashar. Habibi ist aber auch ok.

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
3 Monate zuvor
Reply to  Laurine

Da sich damals ein Mitforist (sicher nicht ganz zu unrecht) darüber aufregte, wenn man von „dem Palästinenser“ (damals ohne Anführungszeichen) schrieb anstatt ihn bei seinem Namen „Bashar“ zu nennen, machen die Anführungszeichen hier durchaus Sinn.

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
3 Monate zuvor

Hmmm wer das wohl war 😜?

Last edited 3 Monate zuvor by 4porcelli - give The 🦦 what he needs
Alex John
Alex John
3 Monate zuvor

ORF-Generaldirektor Roland Weißmann sagte in einem Ö1-Interview, dass die ESC 2026-Shows „in keiner Weise darunter leiden werden“, wie die Abstimmung der gestrigen Generalversammlung verlaufen ist.

Es gäbe eine „bestimmte finanzielle Belastung“, wenn mehrere Sender sich zurückziehen würden, aber der ORF sei „gut budgetiert“.

Am 10. Dezember steht fest, wer am Song Contest in Wien teilnimmt.

https://www.kleinezeitung.at/kultur/20380494/mehrere-laender-sagen-teilnahme-ab-orf-chef-versichert-show-wird-nicht

Nils
Nils
3 Monate zuvor
Reply to  Alex John

Am 10. Dezember? Also würde Kasachstan dann doch automatisch mal wieder auf wann anders vertröstet, oder nicht?

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
3 Monate zuvor
Reply to  Nils

Wie bedauerlich das wäre…

Alex John
Alex John
3 Monate zuvor
Reply to  Nils

Abwarten…hab ja nur aus dem oben verlinkten Artikel zitiert.

ESCFan2009
ESCFan2009
3 Monate zuvor
Reply to  Nils

Die können gerne auf unbestimmte Zeit vertröstet werden. Unser Wohnzimmer brennt und wir laden uns nochmal einen Feuerspucker mehr ein, mega Idee.
Kanada hingegen, einigermaßen gute queere Rechte, anti-Orange, stört nicht, macht nichts kaputt, nervt nicht ^^

Nils
Nils
3 Monate zuvor
Reply to  ESCFan2009

Ich verstehe diese Mutmaßungen nie, die Kasachstan immer gleich mit Regelbrüchen gleichsetzen. Mein schönes Georgien ist mittlerweile auch eine Diktatur, ist beim ESC aber noch nie negativ aufgefallen (und nein, 2009 zähle ich aus Gründen nicht). Seit sich Aserbaidschan an die Regeln hält, stören sie auch niemanden mehr. Und Weißrussland fiel bis zum totalen Crashout nie negativ auf.

Das Ziel des ESC soll es doch sein, Brücken zu bauen. Ist also doch schön, wenn sich ein autoritär geführtes Land freiwillig zehn Stunden queeren Content reinziehen will. „Problemländer“ waren zuletzt ja vor allem die Traditionsländer.

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
3 Monate zuvor
Reply to  Nils

„Das Ziel des ESC soll es doch sein, Brücken zu bauen. Ist also doch schön, wenn sich ein autoritär geführtes Land freiwillig zehn Stunden queeren Content reinziehen will.“

Danke, das sehe ich genauso

Last edited 3 Monate zuvor by Thomas M. (mit Punkt)
4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
3 Monate zuvor
Reply to  Nils

Esc2009 meint aber nicht Regelbrüche, sondern die Tatsache, dass es eine homophobe Putin-hörige Diktatur ist. Von daher seh ich auch nicht, wieso man sich den Klotz ans Bein binden sollte.

ESC1994
ESC1994
3 Monate zuvor

Und das Argument „nur so kann es zu Veränderungen kommen“ ist (so sehr ich Nils sonst schätze) an Naivität auch kaum noch zu überbieten. Hat ja bei Russland 2009 ja suuuuper funktioniert. 🙄

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
3 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Die WMs da und in Qatar haben auch total viel gebracht!

ESC1994
ESC1994
3 Monate zuvor

Genauso wie Olympia in China.

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
3 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Ich kann das Argument auch nie nachvollziehen, diese Events werden dann ja auch immer als Propaganda missbraucht.

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
3 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Er hat von „freiwillig zehn Stunden lang queeren Content reinziehen“ geschrieben, das ist schon ein bisschen was Anderes. Bei Euren Sport-Beispielen in Katar, China und Russland war der queere Anteil gewiss etwas niedriger.

Christian W
Christian W
3 Monate zuvor

De facto ist der „queere Content“ in Kasachstan ja neuerdings sogar gesetzlich verboten, so es ihn denn dann gibt beim ESC. Wie das überhaupt laufen soll bei solchen Gesetzen, weiß auch keiner. Aber auch der ruSSische Faschismus war da ja sehr offen, solange man den ESC für seine Propaganda ausschlachten konnte.

Christian W
Christian W
3 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Es hat de facto nie und nirgends funktioniert. Not. A. Single. Time.

Christian W
Christian W
3 Monate zuvor
Reply to  Nils

2089 würde gut in meinen Kalender passen.

Oder wahlweise wenn die Opposition dort nicht mehr zusammengeknüppelt und homosexuelle Menschen nicht mehr mit faschistoiden, aus ruSSland importierten Gesetzen drangsaliert werden.

Häsle
Häsle
3 Monate zuvor
Reply to  Alex John

Sehr gut, und noch ist gar nichts entschieden.
Vielleicht besinnt sich das eine oder andere Land noch.
Freue mich auf jeden Fall auf Kanada, Kasachstan und das von Herrn Weißmann noch nicht erwähnte dritte neue Land.
Am Mittwoch weiß man mehr…

Cedric S.
Cedric S.
3 Monate zuvor

Dann hoffentlich mal wieder mit einem guten Lied. Es wäre nach vielen Jahren mal wieder an der Zeit 😷

Andi
Andi
3 Monate zuvor

Der ORF- Boss hat heute ein Interview gegeben, indem er versicherte, die Show wird keinesfalls unter dem Boykott leiden.
Roland Weissmann wird weitere Gespräche führen und versuchen, ein Land davon zu überzeugen, doch teilzunehmen.
Die EBU geht von rund 35 Teilnehmern aus.

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
3 Monate zuvor
Reply to  Andi

35 sind mehr als genug meiner Ansicht nach.

Andi
Andi
3 Monate zuvor

Das bedeutet 15 Länder je Semi. Das ist überschaubar. Semis mit je 18 Länder finde ich spannender.

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
3 Monate zuvor
Reply to  Andi

Das meiste in den Semis ist Ausschussware, finde ich. Eines ist immer völlig unansehnlich, das kann man dann ja aber gut auslassen.

Häsle
Häsle
3 Monate zuvor

Du scheinst mir kein richtiger Fan zu sein.
Es kann gar nicht genug ESC geben, meiner Meinung nach.

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
3 Monate zuvor
Reply to  Häsle

Ich muss ja nicht irgendwelchen Schr@tt gucken, nur weil es ESC ist, die Beiträge kennt man ja von hier. Dieses Jahr war dazu beim 1.Semi super Wetter, von daher hab ich lieber draußen was getrunken mit n paar Bros.

Geri
Geri
3 Monate zuvor

Geschmäcker sind verschieden

Nils
Nils
3 Monate zuvor
Reply to  Geri

Mir können die Kameras auch nie genug Beiträge einfangen.

Geri
Geri
3 Monate zuvor
Reply to  Nils

Der ORF kann das definitiv.
Schweden nicht wie kürzlich beim Skispringen usw. Totaler Technikausfall

Alex John
Alex John
3 Monate zuvor

Fand alle drei Shows in Basel sehr gelungen.
Als ich 2015 das Finale aus Wien nicht live gucken konnte aufgrund einer Einladung zu einer Hochzeit hab ich das im Nachhinein sehr bereut.
Die Spannung ist und das feierliche Gefühl ist dann einfach nicht mehr da.

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
3 Monate zuvor
Reply to  Alex John

Seh ich auch so, ist ein bisschen wie Schaulaufen beim Eiskunstlauf. Nett anzugucken aber ist ohne Spannung und Emotion.

roxy
roxy
3 Monate zuvor

Mit Belgien sind es schon fix 35. Mit Island wären es 36 und mit den drei neuen 39 Länder.

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
3 Monate zuvor
Reply to  roxy

Wie gesagt. Kasachstan brauch ich nicht. Aber dann hätte man schon mal den Song, bei dem man noch mal in die Küche geht, Drinks auffrischt, etc.

Andi
Andi
3 Monate zuvor
Reply to  roxy

Kanada, Kasachstan und…?

Meckie
Meckie
3 Monate zuvor
Reply to  Andi

Kosovo?

Triple K beim ESC 2026?

Nils
Nils
3 Monate zuvor
Reply to  Meckie

Kosovo kann mal wohl getrost ausschließen. Das würde Serbien niemals zulassen.

Christian W
Christian W
3 Monate zuvor
Reply to  Meckie

Der Kosovo ist kein EBU-Mitglied und Serbien und auch unsere Herzchen aus Spanien würden das verhindern, weil – so weit geht dann nämlich die Auffassung von Menschenrechten nicht, dass man Unabhängigkeitsbestrebungen einzelner Völker unterstützt, die einen tatsächlichen Genozid erleben mussten…

Auch aufgrund der spanischen Haltung zum Kosovo und Katalonien ist das spanische Getue schon eine unheimliche Farce.

Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
3 Monate zuvor

👨🏻‍🦱 Liebe Belgier, da ich vermute, dass Stromae nicht möchte, zur Erinnerung nochmal mein Tipp von vor ein paar Monaten. Ich war zwar letztes Jahr in Frankreich auf seinem Konzert, aber Pierre ist Belgier! Und verdammt gut live.
👩🏻‍🦰 Das war nicht in Frankreich, das war in Düsseldorf.
👨🏻‍🦱 Ist ja auch egal. Glaubt mir, nur weil ich regelmäßig krachend beim SCC scheitere, heißt es ja nicht, dass ich keinen guten Geschmack habe!
👩🏻‍🦰 Doch, eigentlich heißt es genau das.
👨🏻‍🦱 Wie auch immer. Pierre de Maere wäre jedenfalls eine gute Wahl für Basel!
👩🏻‍🦰 Wien.
👨🏻‍🦱 Wie bitte?
👩🏻‍🦰 Wien. Der ESC ist nächstes Jahr in Wien.
👨🏻‍🦱 Mein ich doch. Jedenfalls: Liebe Belgier, ich empfehle euch dringend, einmal die Musi…
👩🏻‍🦰 Herrje, Dennis. Jetzt zeig das Video.
👨🏻‍🦱 Okay, okay.

Last edited 3 Monate zuvor by Dennis_Duesseldorf
Geri
Geri
3 Monate zuvor

Was bedeutet das??

Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
3 Monate zuvor
Reply to  Geri

Hm…was meinst du? Also mit dem Video wollte ich nur einen Sänger vorschlagen, den Belgien doch bitte auswählen könnte für den ESC, jetzt wo sie endgültig dabei sind!
Oder meinst du das Gespräch zwischen 👩🏻‍🦰 und 🧑🏻‍🦱? Wie soll ich das erklären – Ich habe dieses Pärchen für den SCC erfunden und die Zwei diskutieren halt immer über verschiedene Fragen rund um den SCC. Oder jetzt auch den ESC. 🧑🏻‍🦱 bin ich, 👩🏻‍🦰 ist meine fiktive Freundin und Kritikerin Regine. Ist ne lange Geschichte, wenn man den SCC nicht verfolgt hat 🫣 😂 Aber die beiden könnten uns in der VE-Saison noch öfters begegnen 😬 🤓

Last edited 3 Monate zuvor by Dennis_Duesseldorf
Momo
Momo
3 Monate zuvor

Na das kann ja heiter werden. 🤭

Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
3 Monate zuvor
Reply to  Momo

🤭😂 Naja, im Grunde ist VE Saison ja nix anderes als SCC Saison – die paar Songs, die für den ESC ausgewählt werden, pah! Der Rest ist alles(!) SCC Material! 😏😍
#SCC Ultras 💗

Geri
Geri
3 Monate zuvor

Ok alles unklar für mich

Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
3 Monate zuvor
Reply to  Geri

Gefällt dir denn wenigstens der Künstler, den ich für Belgien vorgeschlagen habe? Vielleicht kommen wir ja musikalisch eher zusammen? 😉

ALMA.gique
ALMA.gique
3 Monate zuvor

Also ich bin schon sehr gespannt auf Dennis‘ und Regines Gespräche über die Geschehnisse bei den Vorentscheiden. Hab mich schon so an ihre Dialoge gewöhnt. Diese Daily Soap darf nicht enden. 😁

Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
3 Monate zuvor
Reply to  ALMA.gique

😁👍🏻🫶🏻

Momo
Momo
3 Monate zuvor

Jetzt hab ich mal reingehört. Ich mag diese absichtlichen Voicecracks hier ganz gerne. Aber eine Sache stört mich: Warum teilst du das an einem Freitag und nicht an einem Mittwoch? 🤭

Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
3 Monate zuvor
Reply to  Momo

Was soll ich machen?! Aujourd‘hui n‘est pas mercredi! 🤷🏻‍♂️🤓😇

Last edited 3 Monate zuvor by Dennis_Duesseldorf
Nils
Nils
3 Monate zuvor

Eine sehr erfreuliche Überraschung.

Thomas
Thomas
3 Monate zuvor

Man darf auf die angekündigten Einschränkungen gespannt sein. Erst wenn ich die kenne, kann ich mir eine Meinung zu der belgischen Entscheidung bilden

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
3 Monate zuvor
Reply to  Thomas

Das Wording fand ich auch interessant. Einschränkung heißt ja, etwas nicht zu zeigen statt, dass es bedeutet zB Fakten zur Lage einzublenden.

floppy1992
Mitglied
floppy1992
3 Monate zuvor
Reply to  Thomas

Kann auch bedeuten, dass man das Rahmenprogramm eindampft, komplett streicht oder die Show ohne Kommentar sendet und sich vorher mit irgendwelchen Schrifttafeln distanziert.
An sich darf die Show vom übertragenden Sender ja nicht verändert werden.

JoBi
JoBi
3 Monate zuvor

Freut mich, dass Belgien dabei ist. Bin gespannt, wen RTBF anscheinend schon gewählt hat.

Geri
Geri
3 Monate zuvor

Der ORF Boss spricht noch immer von Rekordzahl.
Vlt. auch Ungarn Türkei usw.

Alex John
Alex John
3 Monate zuvor
Reply to  Geri

Das wäre super. Dazu noch Monaco, Kosovo, Andorra, Bosnien und die Slowakei🥳

Nils
Nils
3 Monate zuvor
Reply to  Geri

Nice! Hast du zufällig ’nen Link dazu? Habe auf die Schnelle nur die Aussage von vor zwei Wochen gefunden …

Christian W
Christian W
3 Monate zuvor
Reply to  Geri

Darauf deutet ja nun mal absolut rein gar nichts hin.

Milch
Milch
3 Monate zuvor

Oh, wie schön. Besonders schön, wenn jemand erneut nach Wien reisen kann.

Micha Knust
Micha Knust
3 Monate zuvor

Schön, dass Belgien dabei sein wird!!!!

sam
sam
3 Monate zuvor

Oh, dass ist eine überraschende tolle Nachricht. Belgien war doch eines der Länder, dass mit einem Boykott gedroht hat. Und nun machen sie eine Rolle rückwärts. Da werden sich alle die gegen Israels ESC-Teilnahme 2026 sind richtig ärgern. Denn stand jetzt boykottieren nur 4 Länder den ESC 2026. Und vielleicht werden es mit Island noch 5 Länder. Aber die sind total verkraftbar. Wurde nicht schon der Untergang des ESC herbeigerufen? Ja, von wegen. Stand jetzt geht das ganze noch glimpflich aus.

Siebenschläfer
Siebenschläfer
3 Monate zuvor

Dann also noch die drei Länder, die auf „pending“ stehen aber höchstwahrscheinlich dabei sein werden (Island, Armenien, Georgien), unsere zwei Debütanten und wir haben … mehr Länder als 2025

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
3 Monate zuvor

Um mal Rilke mit Variation zu zitieren: Als Aufstand beganns. Und ist ein Aufständle geworden, kaum weiß man wie … 🤓📖

rainer1
rainer1
3 Monate zuvor

Ntr aus den niederlanden ist auch ebu mitglied und könnte theoretisch ermöglichen, dass die niederlande doch beim esc26 dabei ist.

M1234
M1234
3 Monate zuvor

Bei Belgien frage ich mich auch wieso sie so lange gewartet haben mit der Bestätigung, sie haben ja das bekommen was sie nicht wollten ist aber anscheinend doch genug also hätten sie ja ihre Teilnahme vor Wochen bestätigen können

Bei Niederlande denke ich mir, wenn sie es schon übertragen (und somit ja auch Israel übertragen) können sie auch gleich selber teilnehmen, aber besser als nichts

Mein erster Kommentar hier, wie aufregend

Siebenschläfer
Siebenschläfer
3 Monate zuvor
Reply to  M1234

Willkommen!

Frank B.
Frank B.
3 Monate zuvor
Reply to  M1234

Bei Belgien hat es vielleicht mehr mit der Zusammenarbeit der beiden Sendeanstalten zu tun. VRT hätte wohl nicht teilnehmen wollen, aber 2026 ist halt RTBF verantwortlich und die haben halt eine andere Meinung. Wahrscheinlich musste man sich nochmal vergewissern, dass VRT den ESC dann doch (widerwillig) überträgt, daher die Pressemitteilung einen Tag später.

Auch von mir ein herzliches Willkommen natürlich! 🙂

ESC1994
ESC1994
3 Monate zuvor

OT: Bald beginnt die WM-Auslosung, das ZDF überträgt den Spaß.

Wer keinen Fernseher zur Hand hat, hier ist dann der Livestream, startet gegen 17:52 Uhr.

https://www.zdf.de/live-tv

Malge1985
Malge1985
3 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Mein Fernseher ist ein bisschen zu schwer, um den die ganze Zeit in der Hand zu halten. 😉 Aber Danke für den Tipp, ich werde den Fernseher mal anschalten.

marcelK
marcelK
3 Monate zuvor
Reply to  Malge1985

Ich bekomme ja die Nachrichten aufs Telefon dann sehe ich ja gegen wen wir spielen müssen.

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
3 Monate zuvor
Reply to  marcelK

Das reicht mir auch. Das Infantino-Trump love-in und dann noch die Klum dazu muss ich echt nicht sehen.

ESC1994
ESC1994
3 Monate zuvor

Ich gucke es mir an, für die Klum wurde ja die Mute-Taste erfunden. 😉

Malge1985
Malge1985
3 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Die haben die Idee von ESC geklaut die haben einen Regenbogen-Bilderrahmen. 🙃

Wie groß ist eigentlich die Klum oder ist der Hart so klein? 🤔

ESC1994
ESC1994
3 Monate zuvor
Reply to  Malge1985

Der ist tatsächlich sehr klein, so 1,58.

Malge1985
Malge1985
3 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Danke.

tenor78
tenor78
3 Monate zuvor
Reply to  Malge1985

Schaut wirklich ein wenig komisch aus. Wie Schneewittchen mit einem Zwerg. 🤭

rainer1
rainer1
3 Monate zuvor

Wenn die gebrüder*innen kaulitz dabei wären, würdest du am tv hängen. Gibs zu😉

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
3 Monate zuvor
Reply to  rainer1

Die sind tatsächlich null mein Typ. Ich weiss ehrlich gesagt gar nicht, wie die jetzt aussehen.

ESC1994
ESC1994
3 Monate zuvor

Hast auch nix verpasst. Wäre der eine nicht mit der Klum verheiratet würde kein Hahn mehr nach denen krähen.

marcelK
marcelK
3 Monate zuvor

Das sehe ich genauso. Außerdem erfahre ich ja dann die Gruppen.

Geri
Geri
3 Monate zuvor

Bocelli war super

rainer1
rainer1
3 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Bin schon gespannt auf wen wir🇨🇭🇨🇭 treffen und ich hätte nur einen wunsch: bitte aus topf 3 NICHT norwegen.

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
3 Monate zuvor
Reply to  rainer1

Immerhin ist Serbien nicht dabei. Schlägerei auf Spielfeld also vermieden.!

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
3 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Ich unterstütze dieses Mal Deutschland, Schottland und Algeriens Fenneks.

Jorge
Jorge
3 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Schade. Ich sehe wohl nur den Livestream des FIFA-Caterings, wo gerade ein Brathähnchen in Gold prämiert wird!

ESC1994
ESC1994
3 Monate zuvor
Reply to  Jorge

🤣 🤣 🤣

Malge1985
Malge1985
3 Monate zuvor
Reply to  Jorge

Mmmh. Lecker. 😋

Geri
Geri
3 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

ORF auch
Am meisten im Bild Trump

Thomas2000
Thomas2000
3 Monate zuvor

Zur Frage „wie politisch ist der ESC?“:

Der ORF Chef, den Namen habe ich vergessen, fliegt zum Thema ESC nach Israel, trifft sich mit Herzog, läßt sich natürlich auch dabei gerne filmen, dann hält man ihm ein Mikrofon hin, und er sagt:

„der ESC sollte nicht politisiert werden“.

Sowas kannst du nicht erfinden.

Christian W
Christian W
3 Monate zuvor
Reply to  Thomas2000

Dann suche dir doch vielleicht ein anderes Hobby. Wird langsam Zeit. Wenn man seine Zeit nur damit verbringt, ständig irgendwelche antisemitisch-getünchte Verschwörungsgrütze über dem eigenen Hobby auszukübeln, dann kann man’s ehrlicherweise auch lassen.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
3 Monate zuvor

Eigentlich wollte ich die Auslosung verfolgen, aber das ist mir, ehrlich gesagt, zu doof. Und wenn der Bocelli singt, nehme ich eh gleich reißaus. Das ist aufgeblasen-pompöser Operngesang für Menschen, die nichts von Oper verstehen.

Ich fahre jetzt heim …

Malge1985
Malge1985
3 Monate zuvor

Bei der Fußball-Hymne von Robbie Williams und Nicole Scherzinger schlafen doch die Zuschauer im Stadion ein. 🙃

ESC1994
ESC1994
3 Monate zuvor
Reply to  Malge1985

Vor allem kennt Robbie Williams in Nordamerika praktisch kein Mensch. Warum man ihn dafür gewählt hat verstehe wer will. 🤷

Malge1985
Malge1985
3 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Da war er vielleicht preiswerter.

Alex John
Alex John
3 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Wieso nicht?
Er war dieses Jahr bei den Golden Globes auf der Bühne und sogar nominiert.
Außerdem repräsentiert er den europäischen Fußball.

ESC1994
ESC1994
3 Monate zuvor
Reply to  Alex John

Ändert dennoch nichts daran dass er in den USA praktisch völlig unbekannt ist und der Film deshalb auch ein Vollflop dort war.

Malge1985
Malge1985
3 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

In Deutschland ja auch (Der Film). Sein neues Album wurde ja auch auf nächstes Jahr verschoben, was ja ursprünglich im Oktober herum rauskommen sollte.

Last edited 3 Monate zuvor by Malge1985
ESC1994
ESC1994
3 Monate zuvor
Reply to  Malge1985

Seine große Zeit ist glaube ich auch vorbei.

Malge1985
Malge1985
3 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Ja.

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
3 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Absolut, hatte nen guten Lauf, von daher ok. Das hier wirkt jetzt wie ein Verzweifelter Comebackversuch eines Altstars beim ESC.

Alex John
Alex John
3 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Warum bist du denn so negativ?

ESC1994
ESC1994
3 Monate zuvor
Reply to  Alex John

Du nennst es negativ, ich nenne es einfach realistisch. 🤷

Alex John
Alex John
3 Monate zuvor
Reply to  Malge1985

Mir hat die neue Hymne sehr gut gefallen

Malge1985
Malge1985
3 Monate zuvor
Reply to  Alex John

Das freut mich für dich. 🙂

ESC1994
ESC1994
3 Monate zuvor

Dieser Größenunterschied macht mich fertig. 😅

Malge1985
Malge1985
3 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

So Jetzt wird der Friedenspreis vergeben. 🤣

ESC1994
ESC1994
3 Monate zuvor
Reply to  Malge1985

Ok, jetzt wird es endgültig zur Farce.

Malge1985
Malge1985
3 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Das ist ja schlimmer als 2018. 🙈🙈🙈

ESC1994
ESC1994
3 Monate zuvor
Reply to  Malge1985

Ich habe den Ton abgestellt und den Teletext am Laufen, will das weder hören noch sehen.

Malge1985
Malge1985
3 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Ich höre es nur, habe aber jetzt auch den Ton ausgemacht.

marcelK
marcelK
3 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Deswegen schaue ich das ja nicht. Weil ich das drumherum nicht ausstehen kann.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
3 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Mir wird schlecht dabei … was für eine würdelose Veranstaltung. Wäre Trumps Ballsaal schon fertig, hätte die Auslosung wahrscheinlich dort stattgefunden.

Nächstes Jahr schaue ich nur Spiele, die in Kanada oder Mexiko stattfinden.

Alex John
Alex John
3 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Er ist ziemlich unhandlich und hässlich 😆

ESC1994
ESC1994
3 Monate zuvor
Reply to  Alex John

Wen meinst du?? Den Preis oder Trump?? 🤣

Alex John
Alex John
3 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Den Danny finde ich ziemlich heiß.
Bei solchen Veranstaltungen bin ich immer sehr ergriffen. 🥹
Fast wie beim ESC🥰

Milch
Milch
3 Monate zuvor
Reply to  Malge1985

Hat er nicht auch für Art of the Deal den Fifa Literaturpreis verdient?

Frimi
Frimi
3 Monate zuvor

Frage : es heißt doch immer es ist ein Song Contest bei dem nicht Länder sondern Rundfunkanstalten teilnehmen, wäre es nicht möglich dass NL doch teilnimmt aber halt ein anderer Sender als Avrotros eine Interpreten schickt?

Marko +++
Marko +++
3 Monate zuvor
Reply to  Frimi

Nicht in 2026.

Matty
Matty
3 Monate zuvor

Die beiden Sender NOS und NTR werden vei der Übertragung des ESC in Belgiens Nachbarland Niederlande kooperieren:

https://eurovoix.com/2025/12/05/netherlands-nos-ntr-eurovision-2026-broadcast/

ESC1994
ESC1994
3 Monate zuvor

Ah stimmt, Mexiko hat zum ersten Mal eine Präsidentin.

Malge1985
Malge1985
3 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Wie gut, dass beim ZDF jetzt Werbung und Nachrichten kommen, da sehe ich das „Schauspiel“ nicht. 🤣

Last edited 3 Monate zuvor by Malge1985
ESC1994
ESC1994
3 Monate zuvor

Mexiko und Kanada haben sich bei der Verteilung der Spiele ziemlich über den Tisch ziehen lassen. Gerade mal 26 der 104 Partien finden dort statt, ab dem Viertelfinale ist das Turnier dann wieder komplett in den USA.

Ganz ehrlich?? Da hätten die Amis es auch gleich allein ausrichten können. 🙄

Matty
Matty
3 Monate zuvor

Lauryn Hill von The Fugees!

Häsle
Häsle
3 Monate zuvor

Bisher eine sehr gelungene Veranstaltung im Kennedy Center…jetzt wirds so langsam spannend!

Christian W
Christian W
3 Monate zuvor
Reply to  Häsle

Eine….. bitte WAS war diese Farce?!