Website-Icon ESC kompakt

Benidorm Fest 2022: Diese vier Acts haben sich in Spanien aus dem 1. Halbfinale fürs Finale qualifiziert

Das Benidorm Fest ist zurück. Am Mittwochabend wurde im Sportpalast L’Illa de Benidorm der valencianischen Küstenstadt das erste Halbfinale der spanischen Vorentscheidung für den Eurovision Song Contest 2022 in Turin abgehalten. Von den sechs Acts konnten sich Chanel, Tanxugueiras, Blanca Paloma und Varry Brava für das Finale qualifizieren.

Dort sind am Samstag acht Beiträge ein weiteres Mal zu hören und zu erleben; einer von ihnen wird dann im Mai beim ESC Spanien vertreten. Die wenigsten Punkte erhielten im ersten Halbfinale Azúcar Morena (insgesamt 69) und Unique (55). Sie sind damit aus dem Wettbewerb ausgeschieden. Wir haben die Sendung mit einem Live-Blog begleitet. 

Das Abstimmungsverfahren bestand aus drei Teilen. Es gab eine fünfköpfige Jury (50%), ein demoskopisches Panel (25%) und das Televoting (25%).

Favoritin der fünfköpfigen Jury, die immerhin 50% der Punkte zu vergeben hat, war Chanel. Tanxuguerias, die späteren Televoting-Favoritinnen, wären mit 38 Punkten knapp nicht ins Finale gekommen. Der Abstand von Chanel war bei den Juror/innen aber schon sehr deutlich.

Auch bei der demoskopischen Jury (unten) lag Chanel vorn und sicherte sich 30 Punkte. Hier schafften es Tanxugueiras dann schon auf Platz 2. Die beiden männlichen Acts lagen am Ende des Feldes.

Über das Televoting (Screenshot unten), bei dem auch Heavy Voting möglich ist, könnten sich zum einen Varry Brava ins Finale retten. Das aber auch, weil Azúcar Moreno hier die wenigsten Punkte erhielten. An der Spitze lagen Tanxugueiras vor Chanel.

Mit diesem Ergebnis steht für Samstag schon einmal ein spannender Zweikampf an. Dazu kommen aber morgen ja noch vier von sieben weiteren Acts. Darunter die hoch populäre Rigoberta.

Hier die sechs Beiträge

Chanel– SloMo

Tanxugueiras – Terra

Blanca Paloma – Secreto de agua

Varry Brava – Raffaella

Azúcar Moreno – Postureo

Unique – Mejores

Am ersten Halbfinale sollten eigentlich sieben Songs teilnehmen. Allerdings zog Luna Ki ihren Beitrag bereits vor ein paar Tagen zurück, weil sie im Benidormer Palau Lilla kein Autotune einsetzen darf. So waren am Mittwochabend nur sechs Songs zu hören – und zwar in dieser Reihenfolge:

  1. Varry Brava – Raffaella
  2. Azúcar Moreno – Postureo
  3. Blanca Paloma – Secreto de agua
  4. Unique – Mejores
  5. Tanxugueiras – Terra
  6. Chanel– SloMo

Durch die Sendungen führten Alaska, Inés Hernand und Máximo Huerta. In der Jury saßen die folgenden fünf Juror/innen: Estefanía García (Koordinatorin des RTVE Orchesters und Chores), Felix Bergsson (Leiter der islandischen ESC-Delegation), Marvin Dietmann (Choreograf), Miryam Benedited (Choreografin) und Natalia Calderón (Sängerin, Schauspielerin und Vocal Coach).

Bereits am Donnerstagabend findet das zweite Halbfinale des Benidorm Fest 2022 statt. Dort stehen sieben weitere Beiträge zur Wahl. Allerdings wird Gonzalo Hermida nicht live auftreten, da er positiv auf Covid-19 getestet wurde. Stattdessen wir das offizielle Musikvideo zu seinem Song zu sehen sein.

Seid Ihr zufrieden mit dem Ergebnis des ersten Halbfinales? Gab es Acts, die Euch überrascht oder enttäuscht haben? Wie fandet Ihr überhaupt das Festival als Show?

Natürlich reden wir über das Benidorm Fest auch am Freitag um 18:30 Uhr in unserem ESC kompakt LIVE.


Die mobile Version verlassen