„Chefsache ESC 2025 – Wer singt für Deutschland?“ So wird die deutsche ESC-Vorentscheidung mit ARD, RTL und Stefan Raab

Inga Leschek, Stefan Raab, Christine Strobl – Foto: Raab ENTERTAINMENT/ Willi Weber

Die deutsche Vorentscheidung für den Eurovision Song Contest 2025 heißt Chefsache ESC 2025 – Wer singt für Deutschland? und wird aus drei Vorrunden auf RTL und einem Finale in der ARD bestehen – jeweils gesendet zur Primetime. In den Vorrunden entscheidet eine (voraussichtlich vierköpfige) Jury über die Kandidat*innen; im Finale bestimmt nur das TV-Publikum.

Die Moderation der Vorentscheidung übernimmt – wie bereits von uns gemeldet – Barbara Schöneberger. Ingesamt werden 24 Acts an der Vorentscheidung teilnehmen, die ihr Können auf unterschiedlichste Art zeigen müssen. Interessierte Künstler*innen können sich ab heute und bis zum 28. November für die Vorentscheidung bewerben. Sie werden ab nächster Woche in Raabs Show Du gewinnst hier nicht die Million bei Stefan Raab bei RTL+ vorgestellt.

Der konkrete Auswahlprozess über die vier Shows sieht so aus: Ein Gremium aus Experten von Raab Entertainment, ARD und RTL trifft eine Vorauswahl. Außerdem soll es Pre-Castings geben. Am Ende stehen dann die 24 Kandidat*innen für Chefsache ESC 2025 – Wer singt für Deutschland? fest.

In den ersten beiden Sendungen stellen sich jeweils 12 Acts vor; dies können Solokünstler*innen oder Bands sein, etabliert oder Newcomer. Sechs oder sieben von ihnen kommen aus jeder Sendung weiter ins Halbfinale, also der dritten Show, die auf RTL gezeigt wird. Aus diesen höchstens 14 Acts werden dann die (wahrscheinlich) neun Finalist*innen ausgewählt. Ob es da ein Superfinale geben wird, ist noch nicht entschieden. Das konkrete Verfahren und die Abstimmungsrunden sind aktuell also noch nicht definiert. Auch die Jury(s), die in den ersten drei Shows die Acts bewerten, werden noch zusammengestellt.

Da das Finale in Köln Hürth produziert wird, ist davon auszugehen, dass das auch für die drei Vorrunden gilt. Es wird also kein Finale in einer großen Arena geben. Die Sendungen werden live produziert und samstags zur Primtime um 20:15 Uhr ausgestrahlt – womöglich mit einer kleinen Abweichung. Es könnte sein, dass die beiden ersten Runden am Freitag, den 14.2. und Samstag, den 15.2. stattfinden. Das Halbfinale würde dann am 22. Februar folgen und das Finale am 1. März stattfinden. Diese Daten sind noch nicht offiziell bestätigt.

Die offizielle Pressemeldung spricht von einem starken Team für den ESC 2025: Es ist eine besondere Allianz, die sich für den deutschen Beitrag für den ESC 2025 in Basel zusammengefunden hat. ARD, RTL und Stefan Raab schließen sich zusammen und suchen den Act, der 2025 in Basel für Deutschland beim Eurovision Song Contest antritt. Die Federführung für den ESC hat innerhalb der ARD – wie gewohnt – der NDR.

Gesucht ist ein Hit – und ein Star. Wer vertritt Deutschland beim ESC 2025 in der Schweiz? Maximale Reichweite in allen Zielgruppen, höchste Expertise, breite Aufmerksamkeit über alle Plattformen und Stefan Raab als Initiator dieser besonderen Kooperation werden dem deutschen Vorentscheid neue Kraft verleihen.

Christine Strobl – ARD-Programmdirektorin:

„Besondere Ereignisse erfordern besondere Kooperationen: Ich freue mich, gemeinsam mit Stefan Raab und RTL die Vorfreude auf den ESC 2025 schon jetzt zu entfachen. Der ESC ist ein echter Lagerfeuermoment, der Europa vereint – und genau dieses Gefühl möchten wir mit einem tollen Vorentscheid bereits auf dem Weg nach Basel zum deutschen Publikum bringen.“

Inga Leschek – Chief Content Officer RTL Deutschland:

„Was für eine Ehre, beim ESC mitzumischen! Schulter an Schulter mit der ARD und Stefan Raab widmen wir uns der nationalen Aufgabe ESC und suchen mithilfe der gesamten Reichweitenpower von RTL Deutschland den deutschen Star für Basel. Wir freuen uns auf diese besondere Zusammenarbeit und drei tolle RTL-Musikshows im Frühjahr 2025!“

Stefan Raab bei der Pressekonferenz in der Schweizer Botschaft:

„Wir fahren da hin, um zu gewinnen.“

Wer teilnehmen möchte, kann sich ab sofort anmelden unter raab-casting.de, eurovision.de oder rtl.de. Bewerben können sich Musikerinnen und Musiker sowie Bands. Die Bewerbungsfrist endet am 28. November 2024, 23:59 Uhr.

In vier großen Primetime-Live-Shows, drei davon bei RTL, moderiert von Barbara Schöneberger, werden Stefan Raab und seine Kolleg*innen in der Jury aus 24 Acts den Besten suchen und finden. In den Shows präsentieren sich die Acts in mehreren Gesangsrunden und Song-Disziplinen.

Das Finale von Chefsache ESC 2025 – Wer singt für Deutschland? wird live in der ARD zu sehen sein – verantwortet vom NDR. Die Entscheidung, wer für Deutschland beim Eurovision Song Contest in der Schweiz antritt, liegt in dieser Show vollkommen in den Händen der Zuschauer*innen zu Hause.

Bereits am 10. April wurden Pläne für einen senderübergreifenden Ansatz für die deutsche ESC-Vorentscheidung unter inhaltlicher Führung von Stefan Raab und seiner Produktionsfirma bekannt. Während es über den Sommer ruhig blieb, verdichteten sich zuletzt die Indizien, dass es auf eine Kooperation von ARD, RTL und Stefan Raab hinauslaufen könnte. Das wurde am Dienstag überraschend von Eurovision.de und RTL bestätigt. Weitere Details waren für eine Pressekonferenz angekündigt, die am heutigen Donnerstag in der Schweizer Botschaft in Berlin stattgefunden hat.

Stefan Raab war bereits sechs Mal direkt oder indirekt am deutschen Beitrag für den Eurovision Song Contest beteiligt. Dabei konnte jedes Mal eine Top-10-Platzierung erreicht werden, mit Lena 2010 sogar der Sieg. In diesem Jahr, aber auch 2011 und 2012 gab es eine Kooperation zwischen dem NDR, der für die ARD für den ESC zuständig ist, und ProSieben – unter der Federführung von Stefan Raab. In den Jahren 2010 und 2012 wurde der deutsche ESC-Act mit einer Casting-Format gesucht; im Jahr 2011 wurde nur der Song für Lena gewählt, die bereits als deutsche Vertreterin intern festgelegt worden war.

Wie gefallen Dir die Pläne für die deutsche ESC-Vorentscheidung 2025? Glaubst Du, dass Deutschland mit diesem Verfahren einen Act finden kann, mit dem beim ESC in Basel eine gute Platzierung zu erreichen ist? Lass es uns in den Kommentaren wissen!

Über alle wichtigen Themen rund um die deutsche ESC-Vorentscheidung 2025 sprechen wir am Freitagabend, dem 1. November ab 21:00 Uhr bei ESC kompakt LIVE.



Entdecke mehr von ESC kompakt

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

376 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
DestinyHope
DestinyHope
1 Jahr zuvor

Habe Frage:
Was ist eine Songdisziplin?
Mehrere Gesangsrunden: was muss/darf dort vorgetragen werden?

Bewerben kann man sich mit oder ohne eigenen Song. Es darf aber nur 1 eigener Song sein. Wann darf man den vortragen und wie oft? Wir erhält Raab Casting Kenntnis von meinem neuen eigenen Song?

Im Bewerbungsformular kann man keinen noch nicht veröffentlichten eigenen Song hochladen. Er muss jetzt bereits veröffentlicht werden?

Sieht für mich danach aus, dass man sich nur mit veröffentlichtem Songmaterial bewerben kann. Man gibt Links zu seinen Accounts von TikTok Youtube Spotify Insta und FB an (ist aber nicht zwingend erforderlich). Bezugnehmen auf einen bestimmten Song kann man aber gar nicht.

Gut ist, dass man nur das einfache Recht einräumt. Nicht gut ist dass man als Künstlerin keine Kontrolle darüber hat welchen ‚Dritten‘ so alles Rechte eingeräumt werden.

Matty
Matty
1 Jahr zuvor
Reply to  DestinyHope

Tiktok ist nicht mehr Partner des ESC:

https://www.instagram.com/p/DByp-BDN-Zw/?img_index=1

elkracho
Mitglied
elkracho
1 Jahr zuvor
Reply to  Matty

👍

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Jahr zuvor
Reply to  elkracho

Sehr erfreulich !

Alex John
Alex John
1 Jahr zuvor

Wenn sich für den Bums nicht ein paar bekannte, beliebte und/oder polarisierende Musikstars opfern wird das der Quotenflop des Jahres 2025.

Flo
Flo
1 Jahr zuvor
Reply to  Alex John

Aber was sollte die dazu motivieren dort mitzumachen? In den ersten drei Shows entscheiden alleine Raab und seine unbekannte Jury rein subjektiv wer weiterkommt. Darauf hat doch kein bekannter/beliebter Künstler Bock von Raabs Gnade abhängig zu sein…

AnotherKevin
AnotherKevin
1 Jahr zuvor

In den Instagramkommentaren wurde jetzt vom deutschen ESC Team bestätigt, dass in den ersten drei Shows die ESC-Beiträge nicht vorgestellt werden

floppy1992
Mitglied
floppy1992
1 Jahr zuvor
Reply to  AnotherKevin

I won’t say that I told you so, but…I told you so 😉

AnotherKevin
AnotherKevin
1 Jahr zuvor
Reply to  floppy1992

Es klingt für mich wie eine schreckliche Kombination aus 2017 und Ich Will zum ESC

Letschi
Letschi
1 Jahr zuvor
Reply to  AnotherKevin

Es ist einfach genau 2010/2012 aka the Raab years. 2017 ist genau so. Das Konzept ist auch eigentlich egal, wie man sieht kann da alles und nichts bei rum kommen. Aber als Vorentscheid finde ich es halt ziemlich lame und wird dann sicher auch wieder ein Quotenflop.

DestinyHope
DestinyHope
1 Jahr zuvor
Reply to  AnotherKevin

Das ist keine gute Nachricht.

Nils
Nils
1 Jahr zuvor
Reply to  AnotherKevin

Drei freie Samstagabende mehr. Und Toggie kann seinen Boykott des Privatfernsehens aufrecht erhalten, ohne befürchten zu müssen, irgendwas zu verpassen.

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor
Reply to  Nils

Je mehr ich drüber nachdenke desto weniger überzeugt mich das Konzept.

Nils
Nils
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Geht mir leider genauso.

mauve
mauve
1 Jahr zuvor
Reply to  Nils

Ich werde ebenfalls nur das Finale schauen, wenn es wirklich so ist. Cover Songs? Wirklich? 3 Shows lang?

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Jahr zuvor
Reply to  mauve

Da hätte ich mir eindeutig etwas anderes gewünscht….

AndiTR
AndiTR
1 Jahr zuvor
Reply to  AnotherKevin

Ja das Ganze wird leider immer mehr zu einem Aufguss von USFO. Allerdings mit der positiven Ausnahme, dass sich jeder bewerben kann. Von von einem mehrstufigen Vorentscheid oder einem „deutschen Songfestival“ mit mehreren Runden sind wir leider (noch) meilenweit entfernt.

Letschi
Letschi
1 Jahr zuvor
Reply to  AnotherKevin

Gut, dass hat er in der PK ja auch schon so gesagt. Ich frag mich halt ob Raab die möglichen Songs dann schon vorher kennt. Die werden die ja kaum zwischen dem 15.2. und 1.3. noch schnell für die 9 Acts zusammenhauen. Gerade wenn sich möglicherweise schon Leute von vorneherein mit nem eigenen Lied bewerben. Das macht diese ganze Cover Geschichte dann ja noch mal sinnloser. Abstimmen können wir eh nicht und Raab kennt dann evtl schon das mögliche Endergebnis? Sehr strange.

Anmey
Anmey
1 Jahr zuvor
Reply to  Letschi

Ich vermute auch, dass Raab da am Ende genau die neun Acts durchwinken wird, die er (im Einzelfall sicher auch auf Basis der eigenen Songs) für richtig hält, unabhängig davon, was in den drei Shows passiert.

Teufelchen
Teufelchen
1 Jahr zuvor
Reply to  Anmey

Warum, immer Raab und durchwinken. Es gibt noch 3 weitere Jury-Mitglieder. Er wird also nicht allein entscheiden können.

Anmey
Anmey
1 Jahr zuvor
Reply to  Teufelchen

Er hat in der PK aber auch gesagt, dass das gar nicht alles Musikexperten sein werden. Ich vermute da ehrlich gesagt RTL-Inventar und dass die sich im Zweifelsfall nicht gegen Raab stellen würden.

BineB.
BineB.
1 Jahr zuvor

Ich bin ehrlich gesagt maximal verwirrt 🤔 So viel Negativität in den Kommentaren hier und im Live-Blog! Dabei ist doch noch gar nichts Schlimmes passiert!? Ich finde im Gegenteil: Der Anfang klingt schon mal gut! Ausbaufähig! Aber gut! Und da bis auf einige Eckpunkte noch nicht so viel in Stein gemeißelt ist, bleibe ich optimistisch!

Vielleicht zuerst ersteinmal:
Wer hat davon gesprochen, dass in den RTL-Shows die Kandidaten Cover-Songs singen sollen? Und wieso gehen viele von einem Casting-Format á la DSDS aus? Davon war nie die Rede! Und ich habe das so in keinster Weise verstanden! (Falls noch jemand? Hilfe!)
Von „Cover-Songs“ ist nur die Rede, dass sich damit Musiker/innen bewerben können, die keine eigenen Lieder mitbringen! Und auf Peters’s Frage während der PK, ob es ein „Superfinale“ geben wird? Meinte Raab, es wäre auch möglich, dass die Finalisten in der 1. Runde Cover-Songs und in einer 2. Runde den ESC-Song singen! Das war’s!

Pro und Contra:
* Das Positivste zu erst: Es können sich ALLE, die zum ESC wollen, bewerben! Ob nun mit oder auch ohne Song spielt dabei keine Rolle! 👍🎉 Ich gehe mal davon aus, dass Raab o.a. bereits Songs in der Hinterhand haben, die potentiell ESC-tauglich sind, aber noch keinen Act haben. Finde ich super! Denn manchmal, gerade Newcomer (manche wurden hier auch schon vorgestellt) haben zwar das Potential für eine ESC-Teilnahme, aber aufgrund mangelnder Erfahrung, vielleicht einfach nicht das passende Lied!? Als Beispiel würde ich da gerne auf z.B. Luca zurückgreifen.
* Die 1. – 3. Show ist bei mir noch mit einigen Fragezeichen versehen! Warum das Publikum nicht mit entscheidet, kann ich noch nicht nachvollziehen, kommt aber vielleicht noch!? Momentan sind diese 3 Shows für mich eher eine reine Promotion-Aktion und eine „transparente“ Präsentation wie die Verantwortlichen einen Act für den VE auswählen. Könnten sie auch im Geheimen! So finde ich es aber besser! Zudem haben die Zuschauer, wie auch beim ESC nachher, die Möglichkeit Songs und Acts mehr als nur 1x live zu erleben und sich ein umfangreicheres Bild zu machen.
* Das Finale findet an einem SAMSTAG um 20:15 Uhr statt!!! Ein Traum wird wahr! 🤗
* Bei der Abstimmung im Finale NUR durch das Televoting bin ich auch eher zwiegespalten! Ob dies die beste Entscheidung ist, wage ich zu bezweifeln! Aber wir werden sehen!
* Bei der Vorstellung der potentiellen Teilnehmer in Raab’s Show sehe ich es eher positiv. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie alle, die sich bis Ende November bewerben, da einladen! Ist gar nicht möglich! Sondern eher die, die dann nachher auch in den Shows zur Wahl stehen. Alles andere macht irgendwie keinen Sinn.
(🤔 Aber by the way: Raab übernimmt doch damit das „ESC kompakt“-Konzept die Teilnehmer zu einem Live einzuladen und sich der Bubble vorzustellen. Nur eben jetzt im TV und auch den Nicht-ESC-Fans!) Und da neben dem Song der Act auch ein „gewisses Etwas“ mitbringen muss, schon eine gute Entscheidung. Sympathie hilft! Auch beim ESC! Davon haben z.B. Lena und auch Isaak extrem profitiert!
* Zu der Jury in den 1.-3. Show: Ich würde mir wünschen, sie würden auch Leute vom „Fach“ dazu holen, z.B. vom OGAE Germany, ESC kompakt, Thomas Moor, Alina, Border o.ä.! Halt Leute, die aus Erfahrung ein Auge dafür haben, was beim ESC funktionieren könnte und was nicht!
* Barbara Schöneberger! 😱 „Mutter des ESC“? Echt jetzt? 😭

Dann drücken ich mal die Daumen, der eine oder andere (bekannt oder auch noch nicht) traut sich und schickt seine Bewerbung ab! Und wir haben einen bunten, qualifizierteren Mix an Beiträgen, die zur Auswahl stehen! 🙏

DestinyHope
DestinyHope
1 Jahr zuvor
Reply to  BineB.

Zu covern ist keine Pflicht man kann wohl auch eigene Songs vortragen (verschiedene). War das nicht bei der Lena Castingshow genauso?

ESC Beitrag aber erst im Finale. 2 bis 3 eigene Songs, die man vortragen will muss man haben sonst bleibt nur das covern.
Covern von bekannten Hits gibt möglicherweise einen Vorteil.
Nicht klar ist, ob mit erstem Auftritt bereits von allen Teilnehmern der mögliche ESC Beitrag veröffentlicht/ bekannt sein darf (falls man das Finale erreicht). Darf man das Posten, um welchen Song es sich handeln würde, wenn man ins Finale käme?

floppy1992
Mitglied
floppy1992
1 Jahr zuvor
Reply to  DestinyHope

So wie ich die FAQ verstehe, sind die einzigen Bedingungen die EBU-Regularien, d. h. man dürfte den Song sowohl jetzt schon veröffentlicht haben und das auch in Zukunft unabhängig von der Show tun als auch den Song entsprechend „markieren“.

AlexESC
AlexESC
1 Jahr zuvor
Reply to  floppy1992

Richtig der Song darf schon veröffentlicht sein! Einzige Ausnahme eben die ESC-Regel, dass er nicht vor dem 01. September 2024 veröffentlicht wurde.

DestinyHope
DestinyHope
1 Jahr zuvor
Reply to  AlexESC

Veröffentlicht ja. Aber darf man mitteilen welcher Song es genau ist. Soll ja Leute geben die jetzt gerade ein ganzes Album veröffentlichen als Newcomer.

DestinyHope
DestinyHope
1 Jahr zuvor
Reply to  floppy1992

Und ab wann haben die die sich ohne Song beworben haben ihren Song? Schwer zu sagen ob es klug wäre den eigentlichen Beitrag zurückzuhalten bis zum Finale oder nicht. Ist veröffentlicht kann geschaut werden wie der lief, bei denen ohne Song ginge das nicht.

BineB.
BineB.
1 Jahr zuvor
Reply to  BineB.

Lese gerade weiter oben:
Dass auf Insta bestätigt wurde, dass in den ersten Shows nicht die ESC-Beiträge vorgetragen werden!?
DAS ist natürlich der größte Blödsinn! Und macht mich doch etwas sauer! Dann werden sich keine Leute mit fertigen Songs bewerben,wenn sie diese nicht mal performen dürfen!? Von Acts, die erfolgreich sind und sich vielleicht doch mal trauen würden, mal ganz zu schweigen!
Das glaube ich nicht! Das darf jetzt nicht wahr sein!?

DestinyHope
DestinyHope
1 Jahr zuvor
Reply to  BineB.

Man kann sich doch auch gar nicht mit einem fertigen Song bewerben schon gar nicht mit einem noch Unveröffentlichtem. Schau dir doch mal das Bewerbungsformular an.

Anmey
Anmey
1 Jahr zuvor
Reply to  DestinyHope
DestinyHope
DestinyHope
1 Jahr zuvor
Reply to  Anmey

Aber wie denn? Man kann im bewerbungsformular auf Spotify YouTube und zur Not Soundcloud account verlinken. Der Song muss aber veröffentlicht sein. OK TikTok 29 secs. Mehr aber nicht

Anmey
Anmey
1 Jahr zuvor
Reply to  DestinyHope

@Letschi hat es unten ja schon beschrieben.

Rolf Schmidt
Rolf Schmidt
1 Jahr zuvor
Reply to  DestinyHope

Das ist richtig. Das ist aber der erste Teil der Bewerbung. Nachdem du diese abgesendet hast bekommst du eine sofortig E-Mail mit dem 2. Teil der Bewerbung. Es ist ein Casting (dauert ca. 30 Minuten). Danach geht es weiter.

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
1 Jahr zuvor
Reply to  BineB.

Ich versteh das Gemecker auch nicht, 4 Runden und Finale am Samstag Abend – ist das nicht, was viele immer gefordert hatten?

Danya | דניה | 🎗️
Mitglied
Danya | דניה | 🎗️
1 Jahr zuvor

Es wird, denke ich, garantiert besser als 2024, 2023, … Also für mich ist das ein Gewinn.

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
1 Jahr zuvor

Ich hab die letzten beiden VEs nicht mal gesehen. Die Musik sprach mich null an und Schöneberger (die uns ja leider erhalten bleibt). Ich freu mich also.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Jahr zuvor

Dito

Nils
Nils
1 Jahr zuvor

Das ist ja auch nicht der Kritikpunkt. Sondern, dass es am Ende dann doch wieder nur auf ein weiteres Casting-Format hinausläuft, bei dem mehr eine Persönlichkeit, als ein Beitrag gesucht wird.

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
1 Jahr zuvor
Reply to  Nils

Israel macht seinenVE ja auch als Casting Show, X-Factor meine ich. Und da kommt oft gutes bei raus.

Danya | דניה | 🎗️
Mitglied
Danya | דניה | 🎗️
1 Jahr zuvor

Ja, der israelische Vorentscheid „הכוכב הבא“ (HaKokhav HaBa) ist aufgebaut wie eine Casting-Show, inklusive Jury. Funktioniert super.

tomudu
tomudu
1 Jahr zuvor

In Israel wird „Rising Star“ allerdings nur genutzt, um den Sänger auszuwählen, der Song wird dann intern gewählt – also eine andere Herangehensweise. Das einzige mal, dass in der Show auch der Beitrag gewählt wurde, hat uns Michael Ben David beschert.

Casting-Shows mögen ja ein gutes Format sein, um talentierte Sänger zu finden. Wenn es aber um ESC-taugliche Songs geht, bieten sie als Auswahlmethode für mich keinen Mehrwert.

undeuxtrois
undeuxtrois
1 Jahr zuvor

Genau das!
Raus aus dem Nachtprogramm, ran ans Lagerfeuer und wieder in die Öffentlichkeit.

Das ist doch schon mal was, nun mag ich erst einmal bis zur ersten Show warten.

Jørik
Jørik
1 Jahr zuvor

Mich stört trotzdem unfassbar dolle, dass die Songs nicht schon im Halbfinale vorgestellt werden. Und dass man da nicht Voten kann finde ich eine Sauerei! Also wenn sollte im Halbfinale 100% Publikumsvoting sein und dann im Finale eine Jury dazukommen. Ich hoffe diesmal wird von den Verantwortlichen Kritik noch vor der Show wahrgenommen und das Programm rundgeschliffen.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Jahr zuvor
Reply to  BineB.

Das klingt schon deutlich optimistischer – Schöneberger ausgenommen…

Sascha
Sascha
1 Jahr zuvor
Reply to  BineB.

* Das Positivste zu erst: Es können sich ALLE, die zum ESC wollen, bewerben! Ob nun mit oder auch ohne Song spielt dabei keine Rolle! 👍🎉 

Ja, hier kommt das berühmte „Aber“: Du hast natürlich Recht, dass es positiv ist – aber es geht hier wirklich nur um die, die auch physisch auf die ESC-Bühne wollen. Es handelt sich also nur um Acts, die vom ESC Germany Team aufgestellt/vorgestellt/vorsortiert werden, nichts Neues in dieser Hinsicht.
Kompositionen bleiben außen vor. In der Pressekonferenz hat Raab auch schon klar gemacht, dass er selbst kräftig mitmischen will – schließlich ist das ja eine „Chefsache“, und er lässt keinen Zweifel daran, dass er hier das Zepter in der Hand halten möchte. Und im Erfolgsfall, da bin ich sicher, würde er sich wohl auch eine Statue aufstellen lassen.

Und ehrlich gesagt, er hat eh ein viel besseres Gespür für Songs als die üblichen Verdächtigen beim NDR und (Ex-)Bildergarten. Also sehe ich die Entwicklung trotz allem deutlich positiver als in den letzten Jahren. Wenn wir eines über Raab wissen, dann ist es das: Er wird uns mit ein paar großartigen Primetime-Shows beglücken – allein das sorgt schon für Vorfreude. Was am Ende wirklich zählt, weiß er natürlich genau, und das muss er dem einfachen Publikum auch gar nicht erst erklären.

bellamarcella
bellamarcella
1 Jahr zuvor

Kann hier jmd erklären, wie man bei dem Formular bei Raab Casting seinen Song einreichen kann?!

Es ist ziemlich verwirrend in Moment…

Letschi
Letschi
1 Jahr zuvor
Reply to  bellamarcella

Im FAQ steht, dass nach dem Absenden des Formulars eine E-Mail zurückkommt, in der es weitere Infos gibt, wie man noch mehr einreichen kann.

DestinyHope
DestinyHope
1 Jahr zuvor
Reply to  Letschi

Danke für diese Info.

Marko mSuF
Marko mSuF
1 Jahr zuvor
Reply to  Letschi

Genau das macht mir stutzig. Raab-Casting:

Raab-Casting: Im Anschluss erhältst du eine email mit der du deine Teilnahme bestätigst und die Möglichkeit weitere Infos für das Casting Team zu hinterlegen

Infos. Informationen sind keine Musik-Datei. Ich sehe nur einen Möglichkeit und das ist über Insta, TikTok, YT, FB (wirklich?), Spotify oder eine eigene Webseite. Dort ein Lied hochladen ist anscheinend der Weg um Aufmerksamkeit zu bekommen.

Raab-Casting: Du kannst dich aber auch mit einem Coversong bewerben. In diesem Jahr gibt es für Talente die Möglichkeit, sich allein mit ihrer Stimme zu bewerben, auch wenn sie keinen eigenen Song mitbringen.

Kombiniert mit dem Formular ist eine Stimme nicht die erste Bedingung, sondern die Optik, die online Präsenz und erst danach kommt alles andere.

* Schaut sich ein bisschen verwirrt herum *

DestinyHope
DestinyHope
1 Jahr zuvor
Reply to  Marko mSuF

Kann man einen noch unveröffentlichen Song als meinen ESC Beitrag hochladen oder nicht?

Marko mSuF
Marko mSuF
1 Jahr zuvor
Reply to  DestinyHope

Meine Jungs (2 professionelle und 1 Hobby Musiker) sagen nein, raten von Teilnahme ab, weil das erste Formular keine Möglichkeit bietet einen Musik-Datei hochzuladen.
Hier wird kein Original gesucht, hier wird jemanden gesucht, der ins Format passt.

Rolf Schmidt
Rolf Schmidt
1 Jahr zuvor
Reply to  Letschi

du kannst auch danach keinen eigenen Song übermitteln.

Milch
Milch
1 Jahr zuvor
Reply to  Rolf Schmidt

Ryk könnte sich schon mit You and I und Oh, Boy bewerben, beide veröffentlicht, beides eigene Songs. Er kann durchaus drei Lieder von Vorentscheiden bei dem Wettbewerb singen.

AndiTR
AndiTR
1 Jahr zuvor

Positiv ist es, dass der ESC und die deutsche Vorentscheidung aktuell und bis zum Start der Show große mediale Aufmerksamkeit bekommen. Genau die Aufmerksamkeit und der Stellenwert, die jedes Jahr da sein sollte. Und klasse ist, dass nun Leute am Werk sind, die schon richtig Bock auf ESC haben und ihn nicht als lästigen Verwaltungsakt erledigen.

Weiterhin finde ich es sehr positiv, dass sich jeder bewerben kann. Egal ob bekannt oder unbekannt.

Mir geht’s aber wie vielen. Der Traum von einem deutschen Songfestival ist (erstmal) geplatzt. Wie gerne hätte ich zur Primetime an allen Abenden schon potentielle ESC Beiträge , ohne Band und schon mit einer Performance hören und sehen wollen. Das sich die einzelnen Acts mit nem Cover erstmal vorgestellt hätten, wäre ja auch okay gewesen.
Nun bekommen wir an 3 Abenden bei RTL gezeigt, wie 24 Acts auf 9? Finalisten reduziert werden. Mmmh. Wenn es übel läuft, haben die meisten RTL Zuschauer schon bei der 3. Vorrunde abgeschaltet.

Auch wenn ich ein wenig enttäuscht bin, ist natürlich alles besser wie in den Vorjahren. Ich hoffe, dass geile Kandidaten und vor allem starke Beiträge gefunden werden 🙂

Last edited 1 Jahr zuvor by AndiTR
Matty
Matty
1 Jahr zuvor

Wenn die Sendetermine so stimmen, dann kollidiert der deutsche ESC-Vorentscheid mit dem Melodifestivalen in diesem Jahr.

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
1 Jahr zuvor
Reply to  Matty

Gibt ja alles in den Mediatheken, man kann also locker „nachgucken“, wenn man will.

elkracho
Mitglied
elkracho
1 Jahr zuvor
Reply to  Matty

Nicht schlimm.
So wie es auschaut,würde ich momentan SVT den Vorzug geben.

Meckie
Meckie
1 Jahr zuvor
Reply to  Matty

Nicht nur Melodifestivalen. Im Februar sind immer die meisten Vorentscheidungen am Samstag.

Der Thoddy
Der Thoddy
1 Jahr zuvor

In den ersten 3 Runden werden wir noch keine der eigentlichen ESC-Songs zu hören bekommen, denn die werden laut Eurovision.de (auf Instagram kommentiert) erst im Finale zu hören sein. Soll also heißen, dass z.B. bei einer Teilnahme von der Band Santiano, diese einen Coversong zum Besten geben muss in einem der Vorrunden. Wenn die ein totales Brett für das Finale haben, dann wird dieses Lied niemand zu hören bekommen, wenn die nicht ins Finale mit dem Cover einziehen.
Muss ich das System verstehen?
Wer einen Ohrwurm geschrieben hat, der sollte ihn dann doch auch schon von Anfang an präsentieren dürfen. Das mit dem ESC-Song macht doch nur für die Leute einen Sinn, die selber keinen eigenen Song am Start haben.

Wie seht die hiesige Gemeinschaft das – oder bin ich mit meiner Meinung auf dem „Holzweg“?

Last edited 1 Jahr zuvor by Der Thoddy
mauve
mauve
1 Jahr zuvor
Reply to  Der Thoddy

Da bist leider nicht allein mit deiner Meinung. Auch wenn ich kein Raab-Fan bin, habe ich mir mehr erwartet. Dass jetzt alle 3 Runden ohne die tatsächlichen Songs stattfinden, macht für mich keinen Sinn. Gut, Raab wird die möglichen Songs schon kennen, aber dennoch nach Cover-Songs zu beurteilen, um ins Finale zu kommen, finde ich, macht keinen Sinn, auch wenn die Stimme natürlich ein wichtiges Kriterium für den ESC ist.
Ach egal. Momentan überwiegt die Enttäuschung.

DestinyHope
DestinyHope
1 Jahr zuvor
Reply to  Der Thoddy

Ich meine Cover ist Kann-bestimmung. So wie ich es bisher gerafft habe könnte man auch mit den eigenen größten Hits antreten bzw mit eigenen Songs antreten. Es gibt aber Pflicht zu Songdisziplinen (was immer das auch heißen mag).
Kann mich aber auch irren. Ist nicht schön dass es da keine Klarheit gibt.

Gilt alles auch für EU Bürger und für Nicht EU Bürger, die aber mit deutschem Aufenthaltstitel.

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
1 Jahr zuvor
Reply to  DestinyHope

Songdisziplinen sind Genres würde ich sagen.

BineB.
BineB.
1 Jahr zuvor
Reply to  Der Thoddy

Bei der PK (soweit man sie sehen konnte) hörte es sich in der Tat nicht so an, als wenn in den 1.+2. Show nur Cover-Songs vorgetragen werden sollen! Sondern schon so, dass dort jeder Act mit dem ESC-Song ausgesiebt wird!
Dass nun die ersten beiden Shows doch so ablaufen sollen, macht doch überhaupt gar keinen Sinn! Dann bewegen wir uns doch wieder auf dem völlig falschem Dampfer!
Im Endeffekt heißt es dann genau genommen:
Alle dürfen sich bewerben, die zum ESC wollen! Allerdings nur unfertige, nicht selber schreibende Acts, die noch keine eigenen Songs veröffentlicht und/oder bereits eine eigene Identität haben, hätten eine wirkliche Chance, wenn sie dann mit dem Leben, was Raab am Ende des Tages für sie auswählt!? Somit „Wir suchen einen Act und wenn dann das Lied noch passt, umso besser!“ Ergo: „Lena-Max-Roman-Suche 2.0“!?
Ne, Leute, dann bin ich raus! Und so sehr ich dieses Jahr gehofft habe, möchte ich allen Künstlern, z.B. FFTS und anderen, die uns hier bereits als mögliche Teilnehmer vorgestellt wurden, ganz dringend empfehlen sich nicht zu bewerben!

dirtsa
dirtsa
1 Jahr zuvor
Reply to  Der Thoddy

Ich finde es auch blödsinnig, dass in den ersten 3 Shows noch nicht die potentiellen ESC-Songs presentiert werden.
Wenn jemand einen Coversong gut vorträgt, bedeutet es noch lange nicht, dass der Song für den ESC super ist. Oder umgekhert: Eventuell verpasst man einen Super-Song, weil der Coversong nicht überzeugt hat!

DestinyHope
DestinyHope
1 Jahr zuvor
Reply to  dirtsa

So sind aber alle Castingshows aufgebaut. Wer lange genug Coversongs vorträgt und daher weiterkommt, der/die kommt ins Finale. Bonus diesmal ist dass 9 Acts ins Finale kommen und alle einen Song bekommen oder selber einen haben. Erhöht die Chance theoretisch sehr stark dass wenigstens einer der 9 das allgemeine Publikum überzeugt. Das sollte Raab hinbekommen 9 ordentliche und davon 2 bis 3 sehr Gute ins Finale reinzuhieven.

Jørik
Jørik
1 Jahr zuvor
Reply to  dirtsa

Ist wirklich zum heulen. Das mit den Cover-Songs zieht alles wirklich in den Dreck. Ich hoffe inständig, dass man sich das nochmal überlegt bei*m Raab/RTL/NDR. Ich hoffe man nimmt die Resonanz/Kritik diesbezüglich auf und verwirft diese unsinnige Idee!

Milch
Milch
1 Jahr zuvor
Reply to  Jørik

Das war bei Roman, Max und Lena nicht anders. Raab wärmt seine besten Hits noch mal auf. Raab-ESC-Vorentscheid war klassisches Casting. Wer Raab einkauft, bekommt ihn auch.

Ich fand Max‘ ersten ESC-Song auch nicht so klasse. Was, wenn er einen besseren Song gehabt hätte?

Nullpointer
Nullpointer
1 Jahr zuvor

ich glaube für Euch wäre es am liebsten, wenn alle das ganze hinschmeissen und nichts machen. meine güte seit ihr alle so negativ. so typisch…
entweder man erfüllt den Geschmack oder die Meinung oder die Erwartung zu 100 Prozent oder gar nicht. seit doch mal froh, dass wir so was überhaupt bekommen. wir hätten auch eine interne Auswahl haben können.

z.b.Erst schreien nach mehrstufigen Shows und jetzt wo man es bekommt ist es wieder schlecht. das eine Bereiche des Konzepts noch nicht komplett final sind ist doch normal.

meine güte ihr verderbt jeden Spass. Der Nörgelverein hier..
tut mir leid, aber kotzt mich an

floppy1992
Mitglied
floppy1992
1 Jahr zuvor
Reply to  Nullpointer

Also ich finde die Diskussion hier ehrlich gesagt ziemlich konstruktiv. Keiner findet pauschal alles blöd und hatet rum, sondern jeder begründet nachvollziehbar, was er schlecht oder auch gut findet.
Das sah hier oftmals auch schon ganz anders aus.

Dabei darf man auch nicht vergessen, dass die Veranstalter dieses Jahr explizit mit dem Anspruch antreten, den ESC gewinnen zu wollen. Ich denke, dann darf man als Zuschauer auch das Auswahlverfahren daran messen.

DestinyHope
DestinyHope
1 Jahr zuvor
Reply to  floppy1992

Habe den webcast bei Eurovision gehört. Reichweite Reichweite Reichweite. Das soll das meistgenutzte Wort gewesen sein. Und wahrscheinlich werden es alles Newcomer sein. Raab erwartet keine grossen Etablierten. Herbert Grönemeyer würde von Raab eine Wildcard bekommen, wenn der bei ihm anrufen würde. Mach es Herbert!
Gesangsquali ist Raab nicht so wichtig Hauptsache ist ..da war er etwas ungenau…connectivity…jemand der sich gut verkaufen kann und eine einnehmende überzeugende Art hat oder einen aus Raab Sicht guten Song. Wird Raab den richtigen Riecher haben? Das wird klappen. Er wird seinen Fave nach Basel bekommen und dort gut abschneiden. Bei der Reichweite bin ich mir nicht so sicher.

Matty
Matty
1 Jahr zuvor
Reply to  Nullpointer

In Österreich stehen aktuell acht Songs im Angebot, die als Bewerbungen für den ESC eingegangen sind:

https://youtu.be/zO34KFhZRnw?si=yfecT2jnx4WLPydx

Frittentilla
Frittentilla
1 Jahr zuvor
Reply to  Nullpointer

Kohlrouladen.

Christian
Christian
1 Jahr zuvor

Auch wenn das Zillertal nicht in der Schweiz liegt, eigentlich müsste sich nur ein Sänger dieses Meisterwerk schnappen und hätten beste Chancen!

SteffiESC
SteffiESC
1 Jahr zuvor
Reply to  Christian

geil! xD

Schnabli44
Schnabli44
1 Jahr zuvor
Reply to  Christian

Schöneberger oder Kebekus!

Der Thoddy
Der Thoddy
1 Jahr zuvor
Reply to  Christian

Diarrhö in großer Hö(he) …..hihi !

Der Thoddy
Der Thoddy
1 Jahr zuvor
Reply to  Christian

kann dieses Lied zum ESC? Wann wurde es veröffentlicht? Das gehört auf die ganz große Bühne ♥

Schorschiborsch
Schorschiborsch
1 Jahr zuvor
Reply to  Christian

Das Netz ist voll von diesen „Unter-der-Gürtellinie-Schlagern“ allesamt KI-generiert.

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor

Du hast zu diesem „Song“ alles gesagt was es zu sagen gibt.

Frittentilla
Frittentilla
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Du gehst zum Lachen auch in den Keller, oder?

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor
Reply to  Frittentilla

Ne, mein Humor bewegt sich nur halt in der Regel oberhalb der Gürtellinie.

Frittentilla
Frittentilla
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

🙄 spannend

Teufelchen
Teufelchen
1 Jahr zuvor
Reply to  Christian

Wow. 😀

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
1 Jahr zuvor
Reply to  Christian

ja ja,lasse braun (immerhin eine kultkoryphäe im 18+ gefilde) hat sich bisher nicht getraut mal einen dieser schlüpfrigen schlager hier vorzustellen – bin kein wirklicher freund der KI aber hier betrachte ich es als vergnüglichen segen denn es wird nicht nur heiterkeit erzeugt,sondern sollte auch die sinne schärfen,zu was die KI bereits in der lage ist bzw. zu was sie noch in der lage sein wird – anbei noch ein sehr gelungenes beispiel. 😇

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
1 Jahr zuvor

ganz besonders gut gelungen ist dieses werk – nur stilecht mit 🚜🚜.

Matty
Matty
1 Jahr zuvor

Das war wieder klar, daß der Braun sowas hier abläßt!

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
1 Jahr zuvor
Reply to  Matty

dein humorverständnis liegt mal wieder bei minus null und angefangen habe ich auch nicht damit,also beschwer dich gefälligst weiter oben. 🚜

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

Matty will doch nur, dass du ihn endlich mal die Frage aller Fragen stellst. 😉

Frittentilla
Frittentilla
1 Jahr zuvor

Das liegt daran, dass er so oft Durchfall hat.

Daniel13
Daniel13
1 Jahr zuvor

Hahahaha 🇹🇷

Daniel13
Daniel13
1 Jahr zuvor
Reply to  Daniel13

*😂😂😂

Franny
Franny
1 Jahr zuvor
Reply to  Christian

Also wenn schon Durchfall, dann so… ist mir zumindest lieber. 😎

https://youtu.be/ZGmEaja0E4M?feature=shared

Biobanänli
Biobanänli
1 Jahr zuvor

So richtig was Neues hat sich Raab da nicht ausgedacht. Letztlich ist das die übliche Einladung zum ESC, nur dass das Auswahlverfahren nun öffentlich ist. Und wie immer wissen wir nicht, ob sich bekannte Akts diese Öffentlichkeit antun wollen. Wenn dann wieder nur Unbekannte übrig bleiben, dann haben wir das gleiche Konzept wie letztes mal bei Raab.
Die einzige Hoffnung ist, dass der Name Raab mehr Musiker anzieht, als einfach nur der NDR.
Andererseits müssen wir da durch, das NDR hätte wohl nicht das Geld für die Shows und wenn es nichts wird, dann hoffentlich nächstes Jahr mit Böhmermann.

Anmey
Anmey
1 Jahr zuvor

Mit der Info, dass die ESC-Songs in den ersten Runden gar nicht vorgetragen werden sollen, muss ich wirklich sagen, dass das ein ganz ganz schlechtes Format ist. Sowas geht völlig am Sinn und Zweck eines ESC-Vorentscheids vorbei und führt außerdem dazu, dass sich niemand auch nur ansatzweise Etabliertes bewerben wird. Man kann nur hoffen, dass Raab und sein Team für die Newcomer, die wir dann sehen werden, ähnlich wie 2010 und 2012 geeignete Songs finden.

Man muss außerdem auch kein Experte sein, um für die drei RTL-Sendungen einen veritablen Quotenflop vorherzusagen. Ich werde mir das jedenfalls nicht angucken, wenn andere VEs parallel laufen.

Lurker
Lurker
1 Jahr zuvor

Ach, ach…

So viel scheint noch noch nicht festzustehen, der Anzahl der eventuells nach zu urteilen.
Das kann gut sein, muss aber nicht. Die big stars haben die Buchse voll oder, wie schon Alex Wolfslast festgestellt hat, wollen nicht durch ein Casting. Warum sollten sie das jetzt für den alten Mann tun?
Also bleibt die Kategorie Promis, die auch bei masked singer auftreten würden, oder Nonames. Das kann gut sein, muss aber nicht.

Das Konzept selber, soweit es denn schon steht, scheint eher aus der Mottenkiste zu stammen. Wie sind denn die neuesten Raab- Sendungen so?

Hoffentlich steht am Ende des Finalabends am 1. März wenigstens schon das Gesamtpaket aus Künstler*in, Song und Auftritt, sonst wird es wieder zeitlich eng bis zum Stichtag.

Im Moment nehme ich Raab und seine aktuellen Aktivitäten als die eines alten Manns/ Rentners wahr, der glaubt noch mitten im Leben zu stehen, es aber schon lange nicht mehr tut. Vielleicht täusche ich mich, vielleicht aber nicht.

Momentan gibt es für uns keinen Grund, Privatfernsehen zu schauen. Schade eigentlich.

Frittentilla
Frittentilla
1 Jahr zuvor
Reply to  Lurker

Aha

Tobiz
Mitglied
Tobiz
1 Jahr zuvor

Denke, was mich am meisten verwundert, ist dass viele Dinge wieder ins Spiel gebracht werden, bei denen man in der Vergangenheit dem NDR mühselig erklären musste, warum die Quatsch sind und die irgendwann gestrichen wurden.

Warum diskutieren wir wieder über Coverrunden? Warum diskutieren wieder über ein Superfinale? Warum scheinen wir wieder eine Lena 2.0 zu suchen?

Jemand anderes hat die berechtigte Frage gestellt, wie alleinige Sänger an ihre Songs kommen. Ich kann es mir nur so vorstellen, dass, wer in der letzten Coverrunde oder auch „Song-Disziplin“ (Würg) ins Finale gewählt wird, bekommt ein Gespräch mit Raab persönlich. Dieser wird einmal seine Jacke nach beiden Seiten hin öffnen und sagen „Ey schau mal. Hier ist ganz tolle Ware für dich. Höchste Qualität. Dieser Song ist von Stefanie Heinzmann geschrieben. Tolle Sängerin sag ich dir, hat sogar einen Preis bekommen. Den singst du jetzt!“
Spaß beiseite.
Es hat wieder was von Aufdrücken. Wer keinen Song hat, bekommt einen verpasst.
Ein intensives Songwriting-Camp, bei dem auf die Gefühle der Sänger geachtet werden, kann mir wenig vorstellen. Wie auch? Ist ja nur eine Woche Zeit. Und dass alle 24 präventiv einen Song individuell geschrieben bekommen, halte ich für unwahrscheinlich. Ressourcen sparen und so (ist nun endlich die Zeit des Schubladensongs gekommen?!)

Cover, Superfinale, Lena 2.0, Aufdrücken von Liedern. All das sind Dinge, über die viel geredet wurde und die auf die Raab-Jahre der 2010er zurückgehen. Es hat also ein gutes Jahrzehnt gedauert, den Vorentscheid zu entraabinisieren und nun droht, alles auf einen Schlag zurückzukehren. Raab gibt noch einen dicken Schmatzer dazu und beruhigt „Wird schon alles gut werden!“.
Na hoffentlich.

Dabei ist es ja nicht schwer. Man schaut, was Litauen tut und macht es nach. Fertig.

Anmey
Anmey
1 Jahr zuvor
Reply to  Tobiz

Ich würde mal die These wagen: Wenn der NDR dieses Konzept ohne Raab und RTL vorgeschlagen hätte, hätte es einen veritablen Shitstorm gegeben.

Tobiz
Mitglied
Tobiz
1 Jahr zuvor
Reply to  Anmey

Ja richtig. Was würden wir böse sein.
Ich schreibe das Vorhaben noch nicht ab und vielleicht gibt es einen Glückstreffer und vielleicht versorgt und Raas mit ganz viel tollem ESC-Content. Eurovisionär ist auf dem Papier aber etwas anderes.
Jemand meinte auch, dass IWZE in groß kommt und wenn ich dieses Disziplinen höre, ist das echt möglich.
Also Unser Song 2017 meets IWZE?

undeuxtrois
undeuxtrois
1 Jahr zuvor
Reply to  Anmey

Ich hätte mich schon mal über das Rausholen des VE aus der Versenkung gefreut.

Alex John
Alex John
1 Jahr zuvor

Petition für Direktnominierung? 🫣☺️

Lillie
Lillie
1 Jahr zuvor

Der Account von Eurovision.de schrieb auf Insta: „ESC-Vorentscheid ist dieses Jahr ‚Chefsache‘. Beschwerden bitte direkt an Stefan Raab.“ Klingt so, als wäre der Großteil des Konzeptes tatsächlich auf Raabs Mist gewachsen und der NDR hat fast gar nichts damit zu tun. Vielleicht war das einzige Zugeständnis, das er dem NDR gemacht hat, dass Babsi moderieren darf. 😁

floppy1992
Mitglied
floppy1992
1 Jahr zuvor
Reply to  Lillie

So ein Gefühl habe ich auch: Die …hust hust… ESC-Experten Gerling und Beckmann haben beim Namen Raab direkt leuchtende Augen bekommen und über die Köpfe der ESC-Redaktion hinweg bestimmt, dass das dieses Jahr so gemacht wird. 😀
Alexandra Wolfslast jedenfalls dürfte bei diesem Konzept, das komplett gegen alles geht, was sie an Überzeugungen geäußert und in den letzten beiden Jahren versucht hat zu etablieren, innerlich kochen.

Holger
Holger
1 Jahr zuvor
Reply to  floppy1992

Ich finde es ja ein bisschen „verlogen“, dass sich Frau Strobl und Herr Beckmann jetzt mit Herrn Raab beim ESC brüsten, während sie die letzten 3 Jahre alles dafür getan zu haben, gar nichts mit dem ESC so wirklich zu tun haben zu wollen und den Vorentscheid in Nischenplätze packten.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Jahr zuvor
Reply to  floppy1992

Stimmt, sie ist ja dann komplett raus und das hat vielleicht auch etwas Gutes…

Last edited 1 Jahr zuvor by Schlippschlapp71
Beatrice_ESC
Beatrice_ESC
1 Jahr zuvor

Ich kann irgendwie noch nicht viel mit dem Konzept „mehreren Gesangsrunden und Song-Disziplinen“ anfangen.

Versucht man hier, ein Multi-Talent zu suchen? Ob z.B. ein/e Rapper/in gleichzeitig auch Operngesang zum Besten geben kann, spielt doch für eine Show, in dem am Ende ein maßgeschneiderter Song präsentiert wird, überhaupt keine Rolle. Und auch nicht jede/r muss auf einer beweglichen Drehscheibe die Töne treffen können 😉 (Props an Nemo an dieser Stelle).

Klingt für mich leider aktuell, als ob man etablierte Künstler/innen aus der Komfortzone zwingen will. Für ein Castingformat sinnvoll, aber für den ESC? Ich wage zu bezweifeln, dass sich z.B. ein Baby Lasagna mühelos durch einen Castingprozess gesungen hätte.

Teufelchen
Teufelchen
1 Jahr zuvor
Reply to  Beatrice_ESC

Das alles wirkt auf mich bisher, wie ein DSDSFDESC (Deutschland sucht den Superstar für den ESC). Würde ja zu RTL passen. Die 4 Jury-Mitglieder sitzen an einem langen Tisch und Raab macht den Bohlen. 😉

Chris
Chris
1 Jahr zuvor

Klingt erstmal super, vor allem mehrere shows und primetime und Stefan Raab. Allerdings nervt mich Frau Schöneberger schon jetzt, bevor sie überhaupt Guten Abend gesagt hat. Also muss der Daumen wohl auf der muteTaste verweilen. 🙄

Beatrice_ESC
Beatrice_ESC
1 Jahr zuvor

Mal was anderes, steht ein ESC kompakt Live mit Stefan Raab im Rahmen des Möglichen? 😀

zedtea
zedtea
1 Jahr zuvor

Wenn am Ende ein Platz in den Top 10 dabei rauskommt, ist das ein Erfolg mit dem wir uns zufrieden geben können.
Das ist Raab bisher immer geglückt, weshalb ich optimistisch bin.
Ob Babsi moderiert oder nicht, hat auf das Konzept und die Erfolgschancen keinen Einfluss, deshalb ist es mir egal.
Am wichtigsten ist doch eigentlich, dass der ESC bzw. Vorentscheid nicht mehr derart stiefmütterlich behandelt wird wie in den vergangenen Jahren und das scheint jetzt nicht mehr der Fall zu sein.

Concon
Concon
1 Jahr zuvor

Ich finde das Konzept, dass der Song und die Performance den Kandidat*innen in den Vorrunden unbekannt bleiben, nicht gut. Natürlich sollte die Person, die uns beim ESC vertritt, sympathisch sein, aber der Wettbewerb lebt nun einmal auch vom Song und dessen Darbietung. Meine Hoffnung ist, dass Raab und Co die finalen Titel und potenziellen Auftritte bereits kennen und ihre Entscheidungen entsprechend steuern. Ein Publikumsvoting wäre hier weniger sinnvoll – schließlich würde man am Ende womöglich gerade DAS Lied herauswählen, weil man es noch gar nicht kennt.

floppy1992
Mitglied
floppy1992
1 Jahr zuvor
Reply to  Concon

Egal, wie man es dreht und wendet, die Cover-Vorrunden ergeben einfach keinen Sinn. Dass Raab auch und gerade nach dem eingereichten Song entscheidet, wer ins Finale kommt,ist ja nur logisch, aber die Wahl ist für das Publikum eben völlig intransparent. Das führt dann dazu, dass irgendwer mit großartiger Stimme perfekt singt, dass Publikum ihn liebt – aber zum Nichtstun verdammt ist und zuschauen muss, wie Raab ihn rauswirft, weil der eingereichte Song nichts taugt.
Dass die Künstler singen können, wird in den Vorab-Auditions schon klar, dazu braucht man die Shows auch nicht und diejenigen, die keine Songs haben, aber vielversprechend sind, müssen auch im Vorfeld schon „versorgt“ werden, weil sonst die Zeit bis zum Finale viel zu knapp ist.
Der einzige logische Grund scheint mir, dass RTL halt irgendein ein Stück vom Kuchen abhaben wollte, aber ganz ehrlich: Wenn hier in der Hardcore-Bubble schon einige Leute sagen: „Ist uninteressant!/Reizt mich nicht!/Guck ich mir nicht an!“, was denkt dann erst Otto Normalbürger?

Anmey
Anmey
1 Jahr zuvor
Reply to  floppy1992

Raab hat bei RTL scheinbar einen Freifahrtschein, alles zu machen, was er will. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass Frau Leschek und ihre Kollegen diese Vorrunden wirklich für ein (aus Quotensicht) erfolgversprechendes Konzept halten.

Delta
Mitglied
Delta
1 Jahr zuvor

Ich bin ja jetzt auch nicht begeistert von dem Prozedere, aber ich lass es mal auf mich zukommen. Ich habe 2022 gesehen. Da lass ich mir das jetzt noch nicht schlecht reden 🙂

AlexESC
AlexESC
1 Jahr zuvor

Also Leute, nochmal -stellt euch doch der Realität:

Wie von Alex Wolfslast im Mai erklärt, wollen viele etablierte Acts aktuell nicht am Vorentscheid teilnehmen. Dies bedeutet, es ist aktuell nur schwer oder sogar nicht möglich etablierte Acts für den Vorentscheid zu gewinnen. Bedeutet, wenn ein etablierter Act Deutschland beim ESC vertreten soll, dann ginge dies aktuell nur über eine interne Auswahl ohne Vorentscheid-Show!
Dies gleiche gilt auch für Songwriter! Ich denke nicht, dass Songwriter ihre Songs einfach so in einem Vorentscheid „verwerten“ lassen und dann, wenn es schlecht läuft, den Song letztendlich nur für diesen Vorentscheid geschrieben zu haben. Deswegen ist es auch gut, wenn man in den Vorrunden Coversongs singt und dann nur die Finalteilnehmer ihren eigenen Song bekommen!

Dieser Weg, welcher jetzt von NDR, RTL und „Raab Entertainment“ eingeschlagen wurde, könnte ein Weg dazu sein, den Vorentscheid bekannter zu machen, damit dann auch etablierte Acts sich auch wieder mehr für den Vorentscheid interessieren! Aber dafür muss diesem Konzept hier eine Chance gegeben werden, sonst kommen wir nie dahin!

Daniel13
Daniel13
1 Jahr zuvor
Reply to  AlexESC

Isso !

Marko mSuF
Marko mSuF
1 Jahr zuvor

Wirft mal eine Frage in die Runde: Wie läuft das Anmeldeverfahren sonstwo?
Bei Raab-Casting fehlt mir die Möglichkeit eine Musikdatei hochzuladen. Also, wie machen andere Länder das? Sonstwo kann man sich immer sofort mit Song anmelden oder?

Meckie
Meckie
1 Jahr zuvor
Reply to  Marko mSuF

Vielleicht kann man stattdessen ja einen Link zum Song, z. B. auf YouTube, TikTok oder Soundcloud reinstellen?

DestinyHope
DestinyHope
1 Jahr zuvor
Reply to  Meckie

Es wird nach dem Formular abschicken eine Email geschickt mit weiteren Möglichkeiten bezüglich Song Upload. So hat es hier jemand glaubhaft geschrieben. Ob es stimmt weiss ich nicht.

AlexESC
AlexESC
1 Jahr zuvor
Reply to  Marko mSuF

Genau, bei der Anmeldung ist der Song noch unwichtig sozusagen! Du kannst zwar auf deine Social-Media-Profile verlinken, um zu zeigen wie gut du singen kannst, aber es muss dort kein eigener Song zu finden sein. Wenn doch, dann ist es auch okay. Die Themen bezüglich des Songs werden erst nach der Anmeldung geklärt!

Fabianesc2025
Fabianesc2025
1 Jahr zuvor

Gerade ging es bei rtl aktuell um den esc und sie haben erklärt wie das Verfahren abläuft und die dritte Show ist ein richtiges Halbfinale

mauve
mauve
1 Jahr zuvor
Reply to  Fabianesc2025

Mit cover-Songs oder den richtigen Beiträgen (in der 3. Show)?

DestinyHope
DestinyHope
1 Jahr zuvor
Reply to  mauve

Die richtigen Songs gibt es erst im Finale. So wurde es hier zahlreich wiederholt.

rainer1
rainer1
1 Jahr zuvor

War heute sogar auf srf thema im “ g&g“, und zwar als aufhänger. Der name raab zieht halt immer noch

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
1 Jahr zuvor
Reply to  rainer1

g&g- gundeli gaukeli?

jo2602
jo2602
1 Jahr zuvor

Auch wenn es wieder die Meckerfritzen gibt, ich freue mich drauf. Mal sehen wie es umgesetzt wird. Am Ende kam bei Raab immer ein gutes Ergebnis raus. Schade finde ich es schon, das es wieder eine Art Casting gibt. Aber mal sehen. Das jetzt berühmte Acts teilnehmen glaube ich jetzt nicht. Aber mal sehen. Ich bin gespannt.

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
1 Jahr zuvor

@ herrn stefan raab 🤡
ich hätte da eine ganz prima rockband aus hamburg zum vorschlag zu machen und nein,bin nicht bekannt mit der kapelle aber YT hat sie mir vorhin mal unverbindlich vorgeschlagen.
die dame kann singen! 👍

rainer1
rainer1
1 Jahr zuvor

Es kann sich doch jeder der will anmelden.

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
1 Jahr zuvor
Reply to  rainer1

es soll ja leute geben,die den ESC überhaupt nicht kennen.
da muß man nachhelfen. 😺

DestinyHope
DestinyHope
1 Jahr zuvor

Wollen die denn?

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
1 Jahr zuvor
Reply to  DestinyHope

kein ahnung aber lasse hat fantasie(n). 🎸

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

Zu viel Fanta getrunken? 😂 😂 😂 Wobei es bei Lasse eher Fantaer dann wär! 🤔🤔🤔🥳🥳🥳

Last edited 1 Jahr zuvor by Malge1985
lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

apfelschorlerausch!😎

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

👍 Das ist auch gut. Ich bin gerade im Traubensaftrausch. 😂

Rusty
Mitglied
Rusty
1 Jahr zuvor

Ich war ja den ganzen Tag unterwegs und konnte nur sporadisch mal die News hier im Live Blog lesen, lieben Dank nochmal an Peter für die tolle Berichterstattung 🤗😍.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Vorhaben. 4 Shows zur Primetime, wär hätte das gedacht, dass wir das mal wieder erleben dürfen. Danke Stefan, sage ich da nur für dein Engagement und deine Leidenschaft für den ESC und dein Durchsetzungsvermögen.
24 Künstler/innen, da bekommen wir doch eine sehr große Auswahl. Und man kann sehen, wie sie sich entwickeln. Dass in den ersten Runden alleine die Jury entscheidet finde ich gut. Im Finale dann Televoting komplett, ist auch o.k. Ob diese internationale Jury immer was gebracht hat, war ja auch fraglich.
Das einzige was mir persönlich nicht gefällt, wenn die Terminangaben stimmen,wenn die zweite Runde am 15.02. stattfinden sollte. Sanremo Finale, katastrophale Planung Herr Raab und Team!!!! Da müsst ihr unbedingt nochmal drüber nachdenken. Es gibt mittlerweile so viele Sanremo Hardcore Fans, wie sollen die sich denn dann entscheiden? O.K. , vielleicht denken die Verantwortlichen nochmal darüber nach.
Aber ansonsten: Ich freue mich riesig auf die musikalische Reise der 4 Shows, den deutschen Act für Basel zu finden. Genau das hatte ich mir wieder so gewünscht.
🤩 🤩 🤩 🤩

Timo1986
Timo1986
1 Jahr zuvor
Reply to  Rusty

Da steht meine Entscheidung unumstößlich fest:

Das Festival di Sanremo 2025 – egal ob Finale oder eines der serate dalle uno alle quattro – wird gegenüber dem deutschen Vorentscheid immer Vorrang haben. 😀

Rusty
Mitglied
Rusty
1 Jahr zuvor
Reply to  Timo1986

Ja, das ist bei mir mittlerweile genauso🙂, vor allen Dingen, wenn es um das Finale geht.

Biggi
Biggi
1 Jahr zuvor

Jetzt bekommt ihr einen Vorentscheid über mehreren Samstag Abende zur Prime Time und es sind immer noch ein paar von euch die meckern weil ihnen das Konzept nicht gefällt🤦‍♀️
Wartet doch erst einmal ab anstatt sich jetzt schon das Maul zu zerreissen.

Stefan Raab hat gute Kontakte zu den Plattenfirmen und zu vielen Künstlern!Ich kann mir vorstellen das er den ein oder anderen dazu überreden kann sich der Herausforderung ESC Vorentscheid zu stellen.Max Mutzke hat sein zweiter Platz letztes Jahr auch nicht geschadet!
Ich glaube auch das wir im Finale den ein oder anderen deutschsprachigen Song zu hören bekommen zb deutsch Rap alla Peter Fox,Schlager alla Helene Fischer oder eine Ballade alle Silbermond!
Ich freue mich auf die kommenden Shows die uns RTL und ARD präsentieren werden🤗

ESC194
ESC194
1 Jahr zuvor
Reply to  Biggi

Ich zitiere: „Die Big Stars haben leider die Buchse voll.“

Wenn die wie es scheint keinen Bock auf dem ESC haben dann hilt alle Überredungskunst nicht.

Rheez
Rheez
1 Jahr zuvor
Reply to  Biggi

Danke 🙏🏻 Manchen kann man es einfach nicht recht machen – was nicht heißt, dass es nicht auch (immer) berechtigte Kritikpunkte geben kann.

Das ganze Konzept allerdings entspricht was Sendezeit, Aufwand, potenzielle Reichweite sowohl an Zuschauern, als auch an angesprochenen Künstlern, die Expertise (Raabs Beiträge 6 von 6 Mal beim ESC in den Top 1 mit einem Sieg) etc. eigentlich ziemlich dem, was immer gefordert wird oder ist zumindest ein riesiger Leap in die richtige Richtung.

Man muss auch bedenken, dass uns eigentlich ein Format wie jedes Jahr sonst drohte und ich denke, spätestens wenn man die jüngsten Ereignisse so einordnet, kann man mit der Entwicklung nur zufrieden sein.

Ich freue mich unglaublich, gehe wirklich jetzt schon von einer guten Platzierung beim ESC aus und habe sogar das Gefühl, dass der Vorentscheid selbst Bei einem potenziellen schlechten Abschneiden dennoch wirklich Spaß machen könnte und einen guten Beitrag hervorbringen wird, über den man sich so oder so freut.

Mehr als die Wahl des geringsten Übels in manch anderem Jahr zuvor.

Last edited 1 Jahr zuvor by Rheez
DestinyHope
DestinyHope
1 Jahr zuvor
Reply to  Rheez

Wird auf jeden Fall Spaß machen. Was den Beitrag betrifft ist das subjektiv. Erfolgreich könnte er beim ESC sicher sein, außer Raab hätte seinen Radar verloren, was ich nicht glaube.

Anmey
Anmey
1 Jahr zuvor
Reply to  Biggi

Dazu nochmal die Frage: Wieso sollte denn irgendein etablierter Künstler an einer Veranstaltung teilnehmen, bei der er erstmal in zwei Runden mit irgendwelchen für den ESC völlig irrelevanten Songs auftreten muss und bei denen er dann rein vom Raab’schen Gutdünken abhängig ist?

Last edited 1 Jahr zuvor by Anmey
Fabianesc2025
Fabianesc2025
1 Jahr zuvor
Reply to  Anmey

Habe bei Eurovision_de auf Instagram gefragt und die meinten wenn sie raab richtig verstanden haben hören wir die Songs schon im Halbfinale. Das heißt es gibt nur eine Runde quasi wo man die Künstler jeweils kennenlernt und sie vllt coversongs singen und so …. Im Halbfinale singen sie ihre Esc Songs fürs Finale

AnotherKevin
AnotherKevin
1 Jahr zuvor
Reply to  Fabianesc2025

Gleichzeitig haben sie auch auf Instagram kommentiert, dass die ESC-Songs erst in der Finalen Runde gesungen werden… Das scheint dieses Jahr alles sehr komisch und mit sehr schlechter Kommunikation zu laufen.

Biggi
Biggi
1 Jahr zuvor
Reply to  Anmey

Frag doch bitte Max Mutzke der sich letztes Jahr der Herausforderung gestellt hat und nicht zum ESC gefahren ist!keiner redet darüber das er nur zweiter wurde und seiner Karriere als Sänger hat es auch nicht geschadet

Anmey
Anmey
1 Jahr zuvor
Reply to  Biggi

Letztes Jahr gab es ja auch keine Coversongs…

DestinyHope
DestinyHope
1 Jahr zuvor
Reply to  Anmey

Das wird kaum ein wirklich Etablierter machen. Ehemals Etablierte vielleicht schon eher.

Daniel13
Daniel13
1 Jahr zuvor
Reply to  DestinyHope

Alle die jetzt meckern werden sich wundern wenn sie ende Dezember das 24 köpfige line up sehen 😉

mauve
mauve
1 Jahr zuvor
Reply to  Daniel13

Das ist tatsächlich meine Hoffnung, dass er momentan flunkert und einige etablierte Künstler auf der Liste stehen …Weil … Raab muss sich doch dabei etwas gedacht haben?

Jorge
Jorge
1 Jahr zuvor

Kann natürlich am Ende nur eine Live-Tabelle geben, bei denen der Gewinner dann 0,1 Promille vor dem/der Zweitplatzierten gelistet wird.

Und falls es auf jemanden der das zufällig liest zutrifft: Meine besten Glückwünsche!

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
1 Jahr zuvor
Reply to  Jorge

😜😘

Timo1986
Timo1986
1 Jahr zuvor
Reply to  Jorge

Jetzt mach aber mal ’nen Punkt. 😀

Helene Fischer feat. Il Volo werden das Finale des deutschen Vorentscheides natürlich haushoch gewinnen. 😀

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  Timo1986

Im welchen Jahr? 😜

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Im Jahr 2015 in einer alternativen Zeitlinie. 😜

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Also wenn Timo ein DeLorean hat, kann er sich das anschauen. 😂

Timo1986
Timo1986
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Natürlich 2025. 😀

Übrigens – und das ist jetzt wieder mal ernst gemeint von mir:

Ich könnte mir vorstellen, dass Sarah Connor dem Aufruf von Stephan Raab folgen könnte und sich für den deutschen Vorentscheid bewirbt.

Als sie Anfang der 2000er groß rauskam war sie oft genug bei TV total zu Gast. Wenn ich das rückblickend richtig einordne waren Stephan Raab und Sarah Connor zwar nicht befreundet, hatten aber irgendwie doch einen ganz guten Draht zueinander.

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor
Reply to  Timo1986

Ich zitiere auch hier nochmal Stefan Raab:“Die Big Stars haben die Buchse voll.“

Man sollte einfach akzeptieren dass die großen Player sich nicht für den ESC interessieren und ihn auch nicht wirklich nötig haben, der deutschsprachige Markt ist ja groß genug.

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Also Sarah Connor ist so groß wie ich (1,77) und bei Konzerten bin ich gefühlt immer der kleinste. Da ist sie also kein Big Star. 😂😂😂

undeuxtrois
undeuxtrois
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Schön, dass es Dir wieder besser zu gehen scheint.

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  undeuxtrois

Ja mir geht es wieder besser, hatte gestern einfach keinen guten Tag und heute muntern mich die Kommentare auf. 🙂

undeuxtrois
undeuxtrois
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Du munterst mit! 😉 :- D

Timo1986
Timo1986
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Also wenn Alexandra Wolfslast in den letzten beiden Jahren / beiden Vorentscheide Max Mutzke und Frida Gold aus den Hut gezaubert hat, dann erwarte ich von Stephan Raab etwas Vergleichbares, nur ungefähr eine Nummer größer.

Ich glaube auf dieser Ebene käme man mit Sarah Connor ganz gut hin.

Last edited 1 Jahr zuvor by Timo1986
ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor
Reply to  Timo1986

Na ja, nichts für ungut aber besonders Frida Gold zähle ich jetzt nicht zur A-Liga, die Gruppe hatte ihren letzten Hit 2013, danach kam nicht mehr viel.

Und sonst verweise ich einfach mal auf Stefan Raabs Aussage.

Last edited 1 Jahr zuvor by ESC1994
Timo1986
Timo1986
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Du hast recht. Weder Max Mutzke, noch Frida Gold waren bei ihren Teilnahmen am deutschen Vorentscheid big Stars aus der A-Liga.

Dennoch waren und sind sie bekannte Stars (m/w/d). Und wie gesagt von Stephan Raab erwarte ich nun etwas Vergleichbares nur eine Nummer größer.

Dies ist dann eben nach meinem Verständnis mindestens ein Star (m/w/d) aus der kommerziell / chartmäßig EHER vorderen Front.

Meckie
Meckie
1 Jahr zuvor
Reply to  Timo1986

Statt Sarah Connor könnte ich mir eher Yvonne Catterfeld vorstellen. Die hat sicher Zeit nach dem The Voice of Germany Finale dieses Jahr. Und sie singt ja jetzt auf Englisch.

Timo1986
Timo1986
1 Jahr zuvor
Reply to  Meckie

Die wäre auch denkbar und realistisch. Danke für deinen Tipp.

Daniel13
Daniel13
1 Jahr zuvor
Reply to  Timo1986

Yvonne Catterfeld

Tomsen
Tomsen
1 Jahr zuvor

Ich bin so unfassbar enttäuscht! Hier handelt es sich wieder um ein Konzept, was nur für die nächsten ein bis drei Jahre funktionieren wird bzw. vielleicht auch nur für ein Jahr. Schon allein der Titel „Chefsache“ ist total auf Stefan Raab ausgelegt.
Wieso hat man sich nicht hingesetzt und sich ein Konzept überlegt mit dem Ziel, das dies auch noch in 10 Jahren funktioniert. Wieso nimmt man sich nicht ein Beispiel an die Vorentscheidungen in Schweden, Finnland oder Estland?
Es dreht sich ja jetzt schon wieder nur um Stefan Raab. Wenn er oder RTL in zwei Jahren keinen bock mehr hat, was dann? Dann muss sich der NDR automatisch WIEDER etwas neues ausdenken. Dann passt schon allein der Showtitel nicht mehr. Man sieht ganz klar, dass der NDR überhaupt gar nichts dazu gelernt hat. In zwei, drei Jahren werden sie wieder genau an dem gleichen Punkt stehen wie vor ein paar Monaten. Nun machen sie sich abhängig von einem privaten Sender und einem Moderator der seine alte Karriere um jeden Preis wieder aufleben lassen will.

AndiTR
AndiTR
1 Jahr zuvor
Reply to  Tomsen

Der NDR hatte aber lange genug Zeit gehabt was anständiges, nachhaltiges aufzubauen. Gerade mit dem Sieg 2010 im Hintergrund. Aber man hat Jahr für Jahr alles schlimmer gemacht.

Meckie
Meckie
1 Jahr zuvor
Reply to  AndiTR

Denke der NDR hat es wirklich versucht, besonders 2013 im Jahr nach Raab und Roman Lob. Die Vorentscheidung 2013 hatte eigentlich wirklich gute Ansätze. Besonders Anke Engelke als Moderatorin hätte ich danach gerne behalten. Aber dann floppte Cascada in Malmö international wenig überraschend nach der schlechten medialen Presse im Land und der NDR begann danach mit den ganzen Verschlimmbesserungen am Vorentscheidungskonzept.

Franny
Franny
1 Jahr zuvor
Reply to  Meckie

Ach, hätte man damals einfach den Publikumsliebling La Brass Banda geschickt. Schlechter als mit Cascada hätte es nicht laufen können. Nun ja… hätte, hätte…

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor
Reply to  Franny

Cascada haben aber auch beim Televoting gewonnen.

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  Franny

Da gebe ich dir Recht, obwohl ich nicht der große Fan von denen war. Ich wollte aber sehen, wie die mit einen Traktor zu dem ESC fahren. Die wollten doch glaube ich mit den Traktor zum ESC fahren wenn die gewinnen oder war das jemand anderes? 🤔🤔🤔

Christian Harbich
Christian Harbich
1 Jahr zuvor
Reply to  Meckie

Und die gemeine Fancommunity hat ihr Übriges dazu getan Cascada in die Pfanne zu hauen mit dem unsäglichen Plagiat-Gelaaaber. Ich hätte zwar 2013 auch lieber nen anderen Act beim ESC dabei gehabt (gerade in dem Jahr war einige tolle Sachen dabei), aber was man mit Cascada nach dem VE bis zum ESC gemacht hat, war unter aller Sau.

Biobanänli
Biobanänli
1 Jahr zuvor
Reply to  Tomsen

Letzlich wissen wir das alle, der NDR hat die letzten Jahre mit begrenzten MIttel versucht etwas Nachhaltiges aufzubauen. Das ist teilweise gelungen. Nun wird es wieder jemanden übergeben, der scheinbar dafür brennt, aber auch nur alte Konzepte hat, dafür aber die finanziellen Mittel eines Privatsender. Ob das dann wirklich nachhaltig ist, werden wir sehen, ich glaube es nicht, aber lasse mich dann auch überraschen.
Andererseits darf man nicht vergessen, dass Raab in den ESC eingestiegen ist, als die ARD das noch als ein Schlagerwettbewerb sah, da sind wir heute weit entfernt.

undeuxtrois
undeuxtrois
1 Jahr zuvor

Benny „Marcel“ Hertlein hat soeben bei WDR Aktuell Spätsendung im Dritten eine kurze Stellungnahme zu den Neuerungen des VE abgegeben. 🙂

Benjamin Hertlein
Admin
1 Jahr zuvor
Reply to  undeuxtrois

Super Namen gegeben, tolle Stelle ausgewählt, alles top.

DestinyHope
DestinyHope
1 Jahr zuvor
Reply to  undeuxtrois

Mit was für einem Inhalt denn?

undeuxtrois
undeuxtrois
1 Jahr zuvor

Mir kommt da so ein Gedanke;
Stefan Raab sagte: „Die Bigstars haben die Buchse voll.“
Hmmm, wenn Herr Raab so etwas sagt, dann wohl nicht ohne Hintergedanken, eventuell will er die etablierten Künstler damit locken und meint, (nur) er als großer Zampano und Chef kann es schaffen, diese wieder zur Teilnahme zu bewegen.

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor
Reply to  undeuxtrois

Oder es haben einfach wirklich keiner der angefragten Bock.

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Ich denke die großen Künstler haben Angst vor einer Blamage oder schlechter Presse. Denn wenn das schief geht, kriegen die einen vor den Deckel. Warum sollen die sich das also antun. Das Standing des ESC (außerhalb der Fangemeinde) ist halt in Deutschland ein anderes als in anderen Ländern.

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Man darf auch nicht vergessen dass der deutschsprachige Markt sehr groß ist, neben Deutschland ja auch Österreich sowie große Teile der Schweiz, an die 100 Millionen sind das die man da theoretisch erreichen kann. Daher ist anders als für Künstler aus kleineren Märkten wie z.B. Finnland oder den Niederlanden der Anreiz geringer mitzumachen, man erreicht auch so viele Leute.

Außerdem bin ich weiterhin der Ansicht dass es auch unter den großen Stars in Deutschland einige gibt die den ESC immer noch für ein übles Trashfestival halten und daher auf gar keinen Fall damit in Verbindung gebracht werden wollen.

undeuxtrois
undeuxtrois
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Auch möglich.

Meckie
Meckie
1 Jahr zuvor
Reply to  undeuxtrois

Ist Ski Aggu eigentlich ein „Big Name“?

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  Meckie

Für mich nicht. Bei mir eher Kategorie One Hit Wonder mit Friesenjung. Aber bei den Kiddies ist das schon ein Name der etwas zieht.

DestinyHope
DestinyHope
1 Jahr zuvor
Reply to  Meckie

Natürlich. Sogar ein very big name. Der wird dort aber nicht mitmachen

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
1 Jahr zuvor
Reply to  DestinyHope

IKKIMEL! 😇

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

Wer ist das denn? Kenne nur Gargamel! 😂😂😂

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

„schweinische rapschlager“ 🥳️

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

Ach du meine ….. Ich brauche Sand, wo ich meinen Kopf reinstecken kann!!!!

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

brauchst wohl noch eine zugabe? 😺

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

Auch Weia. Da muss ich sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, ….. (schreibt noch 1.568.464 mal sehr und ein paar mehr) Liter Alkohol trinken damit ich das erträglich finde. 😂😂😂

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

na komm schon.🐼

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

Das ist doch schon besser.

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Beim Vorentscheid war der Herr auch schon mal.

Peter Rubin – Wie ein Mann (Ein Lied für München 1983) – YouTube

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  Porsteinn

Wow. Da hatte ich aber ein Glückstreffer. 😀

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

Hat seit heute einen neuen Song.

https://www.youtube.com/watch?v=BUWdx7m8id8

😱 😱 😱 😱

Last edited 1 Jahr zuvor by Malge1985
Biobanänli
Biobanänli
1 Jahr zuvor

Gäbe auf jeden Fall Aufmerksamkeit, wenn sie so auftreten würde.

Daniel13
Daniel13
1 Jahr zuvor
Reply to  Meckie

Aggu hab ich in einer story bezüglich des Chefsache ESC Vorentscheids erwähnt und der hat es mit gefällt mir markiert

Milch
Milch
1 Jahr zuvor
Reply to  Meckie

Ski Aggu ist schon ein Name.

Daniel13
Daniel13
1 Jahr zuvor
Reply to  undeuxtrois

Genau das hab ich mir dabei auch gedacht

Marko mSuF
Marko mSuF
1 Jahr zuvor
Reply to  undeuxtrois

Stefan Raab sagte: „Die Bigstars haben die Buchse voll.“

Vielleicht haben die Big Stars kein Bock auf dieses Format und wollen nur mitmachen, indem sie selbst mehr zu sagen haben.

Zum Vergleich: in NL wird nie gesagt wer sich alle beworben haben und deswegen trauen sich alle bekannte Namen einen Song einzureichen.

Last edited 1 Jahr zuvor by Marko mSuF
Jacqob'99 - Senza pietà 💪
Jacqob'99 - Senza pietà 💪
1 Jahr zuvor

🏅 „Wir fahren da hin, um zu gewinnen.“ 🏆

Danke – mehr muss ich gar nicht wissen, um das vom Ansatz her schon mal gut zu finden. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg …

Bomidus (Ex Siminski)
Bomidus (Ex Siminski)
1 Jahr zuvor

Ich finde ganz toll, dass der Vorentscheid an vier Samstagen in der Primetime stattfinden soll. Ich habe überdies noch ein bisschen Hoffnung, dass Raab den Instinkt für den ESC Erfolg noch nicht (völlig) verloren hat. Die Frage ist, ob sich unter den Gegebenheiten ein potenzieller Diamant finden lässt, und ob Raab die inzwischen sehr wichtige Bühnenshow beim ESC auch „im Gespür“ hat. Acts wie Berq, der hier nur eins von vielen möglichen Beispielen sein soll, werden sicherlich nicht unter dem tatsächlichen Modus teilnehmen wollen, der zwar aktuell nicht offiziell bekannt gegeben, aber doch inoffiziell scheinbar bestätigt wurde. Coversongs sind Gift für die Bewerbung von etablierten Acts, als auch für die Endabstimmung, wo es im Besten Fall hauptsächlich um den Song gehen sollte, als um die Persönlichkeit/das allgemeine Talent der zur Auswahl stehenden Künstler*innen. Ja, das Talent ist wichtig. Aber solange der eigentlich entscheidende Song gut vorgetragen werden kann, sollte es egal sein ob das Talent Rappen/rocken/technoen kann. Das einzige was zählt, ist die Vortragekraft und die Präsentation des relevanten Lieds. Ein Berq kann wahrscheinlich nicht besonders gut Bon Jovi covern, aber mit Liedern wie „Mein Hass tritt dir die Haustür ein“ ist er überragend. Warum sollte er sich also bewerben? Daher kann ich nur hoffen, dass das Sanremo-Konzept mit einem einzigen Cover übernommen wird, aber es klingt aktuell nicht so. Aktuell klingt es wie eine „schlechtere“ Variante zu DSDS oder the Voice, bis im Finale erst dann die wirkliche Künstlerkomponente dazu kommt. Ich rechne also mit einer sehr begrenzten Anzahl an Midlist-Acts und keinem oder maximal einem A-List Act. Was nichts schlimmes sein muss, Newcomer/Underdogs können wahnsinnig positiv überraschen. Aber die Chancen, die ein Raab-Comeback möglicherweise eröffnet hätte um den Mainstream wieder in den Bann des Vorentscheids zu ziehen, wurden nicht genutzt. Das ist Schade, aber möglicherweise nicht desaströs, vielleicht sogar hilfreich. Denn wenn wir ehrlich sind, würden deutsche Mainstream Acts die Deutschen ESC-Ambitionen zu neuen Höhen treiben? Vermutlich nicht. Aber Never say never und der ausgewählte Modus schreit (mindestens halb) Never. Die Zeit wird‘s zeigen. Es braucht nur eine einzige Goldgrube, die von Raab erkannt werden muss. Und sollte es eine Goldgrube geben, stehen die Chancen fifty-fifty, dass er diese auch erkennt. Ich bleibe enttäuscht ob der Möglichkeiten, aber hoffnungsvoll ob der Möglichkeiten zum Diamantenschliff.

Ich weiß, ich habe mich lange nicht gemeldet und einige User damit verletzt (diese Nachricht geht hauptsächlich an ESC1994). Das tut mir ehrlich wahnsinnig leid. Ich habe die ganze Zeit die Kommentare gelesen und war weiterhin dabei. Ich habe (fast(?)) immer mitbekommen, wenn es um mich ging. Ich konnte aber, egal wie sehr ich es wollte, nicht antworten. Es ging mir mental überhaupt nicht gut und geht es die meiste Zeit über immer noch nicht. Ich bin mittlerweile in Therapie und arbeite daran, aber ich bin nicht mehr derjenige, der ich war bevor meine Probleme Überhand genommen haben. Auch deshalb habe ich mich zurückgenommen. Ich versuche mich zu bessern, kann aber nichts versprechen. Es gibt keinen Weg zurück, nur vorwärts und wie der für mich im speziellen aussieht kann ich noch nicht sagen. Dass ich Verletzungen verursacht habe tut mir aber unendlich leid und ich kann nur hoffen, dass das akzeptiert wird. Ihr seid unfassbar liebe Menschen (du im speziellen, lieber ESC1994) und das letzte was ich will ist, dass es euch wegen mir schlecht geht oder ihr euch selber wegen mir hinterfragt. Ich bin nicht an einem Punkt, in dem ich mich hier öfter oder im Privaten von selbst melden kann. Ich schaffe es einfach nicht. Aber ich schätze euch genauso wie zuvor.

rainer1
rainer1
1 Jahr zuvor

Gute besserung junger mann!

mauve
mauve
1 Jahr zuvor

Alles, alles Gute! Ich kenne in meinem Bekanntenkreis einige, die mentale Probleme haben. Damit ist nicht zu spaßen. Mach dir keine Sorgen um uns, kümmere dich erstmal um dein Wohlergehen. Ganz liebe Grüße zurück!

rainer1
rainer1
1 Jahr zuvor
Reply to  mauve

Ist leider so. Stelle ich auch in meinem bekanntenkreis fest, grad bei den jungen. Ich glaube ja das liegt an der reizüberflutung in den “ sozialen“ medien.

mauve
mauve
1 Jahr zuvor
Reply to  rainer1

Genauso sehe ich das. Man sollte sich auch mal ein wenig zurückziehen. Aber die meisten merken es gar nicht und werden abhängig. Viele kommen schon einen Tag ohne ihr Handy gar nicht mehr aus … das sagt leider Vieles.

Jofan
Jofan
1 Jahr zuvor

Das tut mir unendlich leid zu lesen, wünsche dir alles, alles Liebe und Gute für die Zukunft! ❤️🍀
Leider sind mentale Probleme echt mies und auch noch viel zu wenig „anerkannt“ in der Gesellschaft. Möchte mich jetzt auf gar keinen Fall mit deinem Schicksal vergleichen, aber habe selber immer mal wieder so Phasen, in denen ich in vergangene Zeiten voller Selbstzweifel zurückfalle, wie es sich jetzt auch gerade anbahnt. Und das ist für mich schon schlimm, kann mir gar nicht vorstellen, was du fühlen musst. ❤️‍🩹
Nimm dir bitte alle Zeit, die du brauchst! Es gibt im Leben für uns alle viel wichtigere Sachen als der Austausch hier, auch wenn er uns ans Herz gewachsen ist. Deshalb musst du dich absolut nicht dafür rechtfertigen, wenn du es nicht schaffst, aktiv zu kommentieren. Wir wissen jetzt ja, dass du – wenn möglich – weiter bei uns bist und unsere Kommentare liest. Allein diese Neuigkeit hat mich gerade sehr gefreut zu lesen.
Fühl dich nicht verpflichtet, hier zu schreiben oder auf etwas zu antworten. Mach das, was du dir in deiner aktuellen Lage zutraust.
Bleib stark, irgendwann wird sich dein Kampf auszahlen! 🫶❤️

Gaby
Gaby
1 Jahr zuvor

Wünsche Dir alles Liebe und gute.🤗

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
1 Jahr zuvor

Gruseliges Coversong-Castingshow Konzept über mehrere Abende, und dann noch der egozentrische „Chefsache“-Titel der Sendung.

Was sollen eigentlich diese entrüsteten Vorwürfe über das „Gemecker“? Über den NDR herzuziehen, hat hier die letzten Jahre leider fast zum guten Ton gehört, aber die Rückkehr des „Retters des ESC“ auf die „wir“ anscheinend die ganze Zeit gewartet haben, muss gefälligst bejubelt und beklatscht werden?

Ich stimme dem zu, was hier schon in einem Kommentar geschrieben wurde: 2013 war ein sehr guter VE-Ansatz (und auch die zwei, drei Jahre danach waren noch ok), für mich war es vom Konzept, und auch von der Musik her, die beste VE dieses Jahrtausends.

Gaby
Gaby
1 Jahr zuvor

Die VE-Jahrgänge 2013 bis 2016 waren vom musikalischen Angebot wirklich ganz gut. Leider hat nicht der vielversprechendste Beitrag gewonnen, aber dafür konnte man den Verantwortlichen nicht die Schuld geben. Das Votingprozedere (2014 und 2015) war halt nicht ganz glücklich, mit diesen zwei Runden… weiss, nicht mehr genau, wie das war. Ich glaube, jeder Act musste zwei Songs singen, oder so ähnlich. Auch 2013 mit diesem Radiovoting, wo fast alle Sender LaBrassBanda auf der 1 hatten, war nicht besonders geschickt. So wurde hinterher geschimpft, dass Cascada gewonnen haben, obwohl das natürlich Quatsch war, sie hatten nunmal insgesamt die meisten Stimmen. Aber subjektiv entstand nunmal der Eindruck, war nicht gut für die Außenwirkung…

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
1 Jahr zuvor
Reply to  Gaby

Das große Problem 2014 und 2015 war, dass sie ihren zweiten Song erst singen durften, wenn sie die erste Runde gewonnen hatten. Das war der größte Schwachsinn. Eigentlich hätte man erst über den besten Song je Act abstimmen sollen und dann über den besten Act. Aber dann hätte man wahrscheinlich Vorrunden gebraucht. Das war nicht drin, also hat man versucht, das Konzept irgendwie in die Sendezeit eines Abends zu bringen.

Gaby
Gaby
1 Jahr zuvor
Reply to  Porsteinn

Ach ja, stimmt, ich jetzt erinnere ich mich. Manchen guten Song stand gar nicht mehr zur Wahl. Das war wirklich sehr unglücklich…

Milch
Milch
1 Jahr zuvor

Ich habe von Raab nichts anders erwartet. Ich verstand den Hype nicht.
Na ja, vielleicht dürfen bekanntere Namen ihre eigenen, schon veröffentlichten Titel singen, Ryk mit You and I und Oh, boy.
Vielleicht sollte Raab klar stellen, dass Künstler mit Veröfffentlichungen ihre Lieder spielen dürfen.

mauve
mauve
1 Jahr zuvor

EES wird wieder einen Song „One“ (Veröffentlichung 7.11.) in den ESC-Ring werfen.

floppy1992
Mitglied
floppy1992
1 Jahr zuvor
Reply to  mauve

Ich denke, bei Raab hat er auch gute Chancen, genommen zu werden.

mauve
mauve
1 Jahr zuvor
Reply to  floppy1992

Könnte ich mir auch gut vorstellen!

ESCFAN12
ESCFAN12
1 Jahr zuvor

Ach ich bin weiterhin super zuversichtlich.
Ja, das mit den Covern hätte ich tatsächlich auch anders gelöst aber bei Lena damals war es doch genauso, oder?

Ich finde man sollte sich erst einmal auf die positiven Änderungen, die hier schon zu Hauf besprochen worden sind kümmern.
-Neues, größeres Projekt.
-Raab als Mentor und Jury (wer hätte das gedacht)
-Primetime
-Senderfusion

Wie gesagt noch Anfang des Jahres, hätte man das nicht zu träumen gewagt. Deswegen können wir doch nur profitieren.

Timo1986
Timo1986
1 Jahr zuvor

Zwei Sachen gibt es nun, die mich besonders interessieren:

  1. Wer tritt als big Star beim deutschen Vorentscheid an ? Ich bin da äußerst zuversichtlich bzw. mir durchaus sicher, dass ca. zwischen ein und drei große Musiker (m/w/d) den Mut haben werden sich der Herausforderung „deutscher Vorentscheid“ zu stellen. Das in Rede stehende Zitat von Stephan Raab zu den big Stars (m/w/d) ist für mich keine Resignation, sondern als eine provokante Aufforderung an alle erfolgreichen Musiker (m/w/d) den ESC als Karrierebeschleuniger zu verstehen. Ohnehin bin ich der Meinung, dass hinter den Kulissen bereits Vertragsverhandlungen mit dem ein oder anderen etablierten Musiker (m/w/d) / etablierter Band in Sachen deutscher Vorentscheid / ESC laufen.
  2. Aber was mich beinahe noch viel mehr interessiert ist die Frage wer neben Stephan Raab noch als Jurymitglied (m/w/d) auf der Couch sitzen wird. Die Jury hat wirklich die fast schon unlösbare Aufgabe einerseits als Magnet für die Einschaltquote herhalten zu müssen und andererseits gleichzeitig trotzdem respektvoll motivierend mit allen Teilnehmern (m/w/d) umzugehen. Das wird wirklich spannend.
mauve
mauve
1 Jahr zuvor
Reply to  Timo1986

Auch wenn ich hier und dort mit dem Konzept nicht zufrieden bin, glaube ich, dass Raab zumindest 1-2 bekanntere Namen dabei hat. Er war sicher nicht seit Mai untätig. Vielleicht will er noch andere Musiker dazu bewegen, mitzumischen. Ich hoffe einfach, dass er uns doch positiv überrascht.
Auf die Jury bin ich auch gespannt. Würde mich nicht wundern, wenn Lena doch darinsäße. Sollen 2-3 Leute sein, glaube ich?

christliches
christliches
1 Jahr zuvor
Reply to  mauve

Das sehe ich auch so, er wird nicht mit dem dick aufgetragenem „Chefsache“ kommen, ohne genau zu wissen, was er tut und auch erreichen kann.

Last edited 1 Jahr zuvor by christliches
Timo1986
Timo1986
1 Jahr zuvor
Reply to  christliches

Danke für dein Feedback. 😀

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor
Reply to  mauve

Ich meine gelesen zu haben es sollen vier sein in der Jury.

PS: Habe dir auf ESCYounited was geschrieben. 😉

Last edited 1 Jahr zuvor by ESC1994
mauve
mauve
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Habe gerade zurückgeschrieben! 😉

Timo1986
Timo1986
1 Jahr zuvor
Reply to  mauve

Schön, dass ich mit meiner Meinung bezugnehmend der big Stars (m/w/d) und Jurymitglieder (m/w/d) nicht alleine bin. 😀

sunriseheaven69
sunriseheaven69
1 Jahr zuvor

4 Runden ist doch schon mal nicht schlecht.Man lernt die Teilnehmer besser kennen,Casting Show hin oder her aber bitte Songs mit ESC Bezug als Qualifikation in den Vorrunden benutzen.Lieder ohne Bezug bitte nicht zulassen.Im ganzen nicht viel Neues von Hr. Raab,Unser Lied für Oslo/Baku wird ausgegraben mit kleinen Veränderungen.Bin aber froh das überhaupt mal wieder mehr Elan im VE stattfindet.Lassen wir uns überraschen.Im Finale 9 Teilnehmer mit wahrscheinlich unbekannten Songs starten zu lassen kann der ARD nicht schaden.

Last edited 1 Jahr zuvor by sunriseheaven69
Jo2602
Jo2602
1 Jahr zuvor

So weit ich mich erinnern kann, gab es für die VE-Sendungen 2010 bis 2012 von Raab auch viele Verrissen und trotzdem gab es am Ende immer gute Platzierungen. Also sollte man auf das Genoergel von den üblichen Verdächtigen nix geben. Die VEs von anderen Ländern interessieren mich ungefähr so als wenn in China ein Sack Reis umfällt..

christliches
christliches
1 Jahr zuvor

Wenn auch nur ein Beitrag dabei wäre in dieser Qualität, wäre ich schon zufrieden:

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
1 Jahr zuvor
Reply to  christliches

🇵🇹 👍

Frittentilla
Frittentilla
1 Jahr zuvor

Ich schließe mich dem Tenor an: Cover-Runden sind völliger Schwachsinn, die internationale Jury fehlt. Deutschland lernt es einfach nicht… wenn ein guter Bestandteil da ist, fliegt gleichzeitig ein anderer in die Tonne. Und kommendes Jahr wird dann wieder alles auf links gedreht. So kann und wird sich nichts etablieren. Man ist am Ende vielleicht erfolgreich beim ESC, Spaß macht die nationale Vorentscheidung aber nicht. Ich guck mir das voraussichtlich nicht an.

Fabianesc2025
Fabianesc2025
1 Jahr zuvor
Reply to  Frittentilla

Nur meckern immer wir haben uns doch immer mehrere Vorentscheidungen gewünscht und das der Esc in Deutschland mehr Reichweite bekommt
Wartet doch erstmal ab oder lass es einfach sowas zu kommentieren . Wir wissen noch garnicht genau wie die ersten runden wirklich verlaufen

Frittentilla
Frittentilla
1 Jahr zuvor
Reply to  Fabianesc2025

Nein. Inhaltlich gehe ich weiter auf Deinen schwachsinnigen Kommentar nicht ein. Ich möchte Dir aber nahelegen, einen Rechtschreibkurs zu besuchen, bei dem der Fokus auf Orthographie liegt.

Last edited 1 Jahr zuvor by Frittentilla
Fabianesc2025
Fabianesc2025
1 Jahr zuvor
Reply to  Frittentilla

… bist du fertig ?
Dein Kommentar war Schwachsinn mein lieber

Frittentilla
Frittentilla
1 Jahr zuvor
Reply to  Fabianesc2025

Deine sprachlichen Fähigkeiten zeugen von ausgeprägtem Schwachsinn. Guck mal hier, Bauklötze.

Nilou
Nilou
1 Jahr zuvor

Für alle die es interessiert:
Gleich beginnt der ESC-Kompakt Livestream zum Thema Deutscher Vorentscheid
Es geht los 🤩🤩🤩!!!!!

undeuxtrois
undeuxtrois
1 Jahr zuvor

Wieder mal fein nachbereitet im Live-Blog, danke an euch 4. 🙂

Und schön die Einigkeit – zum VE in der Primetime und zum dämlichen Namen.

Warum nicht einfach: „Der deutsche Vorentscheid zum ESC 2025“ und das jedes Jahr…

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  undeuxtrois

Warum nicht einfach: „Der deutsche Vorentscheid zum ESC 2025“ und das jedes Jahr…

Naja im Jahr 2026 sollte es aber „Der deutsche Vorentscheid zum ESC 2026″ heißen und 2027 > 2027, 2028 > 2028, …. 😉😉😉

undeuxtrois
undeuxtrois
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Ja, so meinte ich es eigentlich. 😉

Es ginge natürlich auch +1 +2 +3 …

Festivalknüller
Festivalknüller
1 Jahr zuvor
Reply to  undeuxtrois

Würde bei den alljährlichen Konzeptänderungen einen falschen Eindruck vermitteln.

Frage an alle: Warum wird hier eigentlich ein gleichbleibender Programmtitel gefordert und andererseits eine gleichbleibende Moderatorin für fragwürdig angesehen ?
Ich weiß, dass man das nicht direkt in Zusammenhang stellen kann, aber für mich
steckt da eine User-Haltung dahinter, die zumindestens mal überdacht werden sollte.

undeuxtrois
undeuxtrois
1 Jahr zuvor

Frau Schöneberger ändert aber doch ihren Namen nicht jährlich.

Marq
Marq
1 Jahr zuvor

Ich teile eure deutliche Kritik am Konzept und am Titel. Man könnte sogar soweit gehen, dass es in Wahrheit nur einen Kandidaten (den „Chef“) gibt, und es in dieser Show darum geht, ob er mit Hilfe seiner 24 Lehrlinge den ESC gewinnen kann, den er ja angeblich schon einmal gewonnen hat (Sorry, Lena! Sorry, Julie Frost und John Gordon! Keine Rosen für euch.).

JoBi
JoBi
1 Jahr zuvor

Ich finde es gut das es mehrere Vorrunden gibt. Dadurch gibt es die Möglichkeit mehr Songs in der Auswahl.

Jo2602
Jo2602
1 Jahr zuvor
Reply to  JoBi

Weiss jemand wann die 24 Kandidaten öffentlich bekanntgegeben werden? Oder wird das bis zum Beginn der Vorrunden geheim gehalten?

jo2602
jo2602
1 Jahr zuvor
Reply to  JoBi

Den einzigen Kritikpunkt den ich habe, ist der, warum zum Teufel muss das Ganze wieder die Schöneberger moderieren? 2 Sender, und man holt wieder die.

ESC2025
ESC2025
1 Jahr zuvor