Congratulations, Ralph Siegel: Starke 80 Jahre und neue ESC-Pläne

Wir gratulieren einer Ikone des Eurovision Song Contest: Ein ESC-Sieg (1982 mit Nicole), drei zweite Plätze (Katja Ebstein, Lena Valaitis, Wind), zwei dritte Plätze und zwei vierte Plätze machen Ralph Siegel jenseits aller Seitenhiebe von Protagonisten wie Raab & Co. zum unangefochtenen König der deutschen ESC-Geschichte. Auch international setzte er hinsichtlich seiner Erfolge ESC-Maßstäbe auf Augenhöhe mit Johnny Logan und einigen wenigen Melodifestivalen-Heroes. Frei nach Marvel: There is only one superman.

Ralph Siegel (auf dem Aufmacherbild gemeinsam mit Ehefrau Laura Käfer bei der Premiere seines Erfolgsmusicals „Zeppelin“) hat zehn (!) verschiedene Künstler vom ABBA-Jahr 1974 bis ins Jahrtausendwende-Jahr 1999 in die ESC-Top-Ten geführt. 24 Mal hat er in fünf verschiedenen Ländern Künstlerinnen und Künstler ins Rennen um den wichtigsten europäischen Musikpreis geschickt. Seine ESC-Engagements anläßlich des 80. Geburtstags umfassender würdigen zu wollen, würde schlicht den Rahmen dieses Glückwunsch-Beitrags sprengen.

Ralph Siegel hat nicht nur ESC-Geschichte, er hat auch deutsche Schlagergeschichte geschrieben. Wer in den 1970er oder 80er Jahren sozialisiert wurde, kennt die Siegel’sche Schlagermaschine. Und viele Boomer lieben diese klassischen Erfolgsschlager aus der Feder von Ralph Siegel und die damit verknüpften Partykeller-Bacardi-Cola-Erinnerungen. Viele seiner Hits haben bis heute Schützenfest- und Ballermann-Powerplay-Qualität, darunter „Fiesta Mexicana“, „Griechischer Wein“ (von Siegel nicht komponiert, aber produziert), „Du kannst nicht immer 17 sein“ (soooo tacky-perfekt), „Dschinghis Khan“ und „Moskau“. Und so viele andere…

Dem Vernehmen nach verschafft jeder einzelne Radioeinsatz  in WDR-Größenordnung dem Komponisten ca. 40 GEMA-Euro und jeder Oktoberfest-Einsatz immerhin das Äquivalent einer halben Maß Bier. Wenn diese Hochrechnung greift, dann ist umso plausibler und auch beeindruckender, dass Ralph Siegel immer wieder bis zum finanziellen Anschlag in neue kreative Projekte investiert hat wie das pompöse Musical „Zeppelin“, welches seine Premiere am 16. Oktober 2021 feierte und nun zum Geburtstagsjubiläum vom 16. Oktober 2025 bis zum 16. November 2025 in prominenter Besetzung ins Festspielhaus Neuschwanstein in Füssen zurückkehrt. Tickets für die dreistündige, extravagante Musicalshow gibt es hier.

Musical „Zeppelin“ – Copyright by Michael Böhmländer

„Zeppelin war für mich eine einmalige Chance, andere Seiten meiner Kompositionswelt zu zeigen und ein großes historisches Musical zu schreiben“, erläutert Ralph Siegel zur Wiederaufnahme des Mammutwerks in Füssen und ergänzt, „so haben die Zuschauer Ralph Siegel noch nicht erlebt und sicher auch nicht erwartet. Ein ambitioniertes Musical wie ‚Zeppelin‘ zu schreiben, bedingt daher weit mehr inhaltliche Tiefe, eine neue nachhaltige Einstellung zu Beruf, Erfahrung und – bescheiden gesagt – ein über viele Jahre erworbenes Können.“

Bescheiden oder nicht, er hat Recht. Boulevard-Schlagzeilen über persönliche (auch gesundheitliche) Hoch und Tiefs und die ironische Überzeichnung seiner ESC-Leidenschaft, die zuweilen wie eine Überhitzung empfunden wird, verdecken keinesfalls die Kreativität, die Freude und die musikalische Leistung, mit der Ralph Siegel in mehr als fünf Jahrzehnten die Unterhaltungs-Musiklandschaft in den DACH-Ländern geprägt hat. Viele Künstlerinnen und Künstler verdanken ihm eine große Karriere. Und das wird sicher auch auf seiner heutigen Geburtstagsfeier sichtbar werden, die er mit etwa 550 Gästen in München feiern wird. Dafür hat er den gesamten Bayerischen Hof gemietet, eine der Top Adressen der bayerischen Hauptstadt und eines der renommiertesten Hotels auch über die deutschen Grenzen hinaus.

In der Late Late Nite Bar des Bayerischen Hofs namens Traders Vic´s entstand 2018 dieses (Erinnerungs-)Bild des Autors dieser Zeilen nach einem Ralph-Siegel-Event, über das wir seinerzeit ausführlich auf dem PRINZ Blog berichtet haben. Das Bild mit PRINZ Blogger Marc (ganz links) steht geradezu idealtypisch für „United by Music“. Anlass war die Re-Union von Dschinghis Khan im Jahr 2018 im „Hugos“ direkt gegenüber vom Bayerischen Hof samt Re-Release von „Moskau“ – mit Original-Dschinghis-Kahn-Diva Edina Pop und Dschungelcamper Jay Khan als Wiederauferstehungs-Experten. Ralph Siegel verstand immer schon, wie man „larger than life“ feiern kann.

So verspricht die Geburtstagsparty im Bayerischen Hof heute Abend eine große Nacht der Legenden zu werden und wir werden selbstverständlich darüber berichten.

Ein Thema des Abends wird sicher auch sein, dass Ralph Siegel beim anstehenden deutschen ESC-Vorentscheid noch einmal mitmischen will. „Es reizt mich einfach, nochmals mit Deutschland zu starten“, lässt er dem SWR via dpa ausrichten.

Wie immer man diese Bewerbung für Wien bewertet, eins steht fest: Ralph Siegel muss sich nichts mehr beweisen. Er hat mit „Ein bisschen Frieden“ einen ESC-Erfolg erreicht, der weit mehr war als ein Siegertitel eines internationalen Musikwettbewerbs. In den weltpolitisch fragilen und polarisierenden, kalten Konfliktjahren der frühen 80er Jahre hat er eine Botschaft formuliert, die weit über die Musikindustrie hinausreichte. Zwei Wochen rangierte „A Little Peace“ an der Spitze der UK-Charts (die sind unverändert das Maß aller Dinge) und eindrucksvolle elf Wochen besetzte der Titel die Spitze der Charts im ESC-State-Of-The-Art-Erfolgsland Schweden. Mehr geht nicht, mag man hinzuführen.

Grafik: Reinhard Ehret

Wer heute Abend nicht im Bayerischen Hof dabei sein kann, dem sei die Radioshow „Auch das ist Ralph Siegel“ vom OGAE-MSC-Power-Creator Reinhard Ehret auf Radio Matchbox empfohlen. Reinhard wird auf den weniger erschlossenen Pfaden von Ralph Siegels Karriere unterwegs sein, und Ihr könnt Euch auf musikalische Perlen u.a. von Buddy Caine, Dorkas Kiefer, Mekado, Udo Jürgens, Heidi Brühl und von den City Preachers freuen.

Ralph Siegel mit Ehefrau und Lord of the Lost beim ESC 2023 – Foto: Frank Albers

Was verbindet Ihr mit Ralph Siegel? Habt Ihr Lieblingssongs, die von Ralph Siegel geschrieben wurden? Was ist aus Eurer Sicht der „signature song“ aus der Feder von Ralph Siegel? Könnt Ihr mit Siegel-B-Songs wie „Engel“ oder „Under The Sun We Are One“ etwas anfangen? Gibt es „hidden gems“ im Siegel Œvre, die Ihr würdevoll erinnert? Und gebt Ihr Ralph Siegel beim deutschen ESC-Vorentscheid 2026 eine Chance? Sagt es uns in den Kommentaren.



Entdecke mehr von ESC kompakt

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

185 Comments
Matty
7 Monate zuvor

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, Ralph Siegel!

Last edited 7 Monate zuvor by Matty
Malge1985
Malge1985
7 Monate zuvor

Herzlichen Glückwunsch an Cliff Richards.

Moment nach Congratulation kommt ja Ralph Siegel. Dann Glückwunsch an Herrn Siegel, der Dieter Bohlen des deutschen Vorentscheides und ein paar anderen Vorentscheidausflügen. 🥳🥳🥳🫣🫣🫣

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
7 Monate zuvor

Alles Gute, Herr Siegel !

Mein Lieblingstitel ist ganz klar „Johnny Blue“. Ein paar Sachen mag ich dagegen gar nicht – aber das möchte ich heute nicht kritisieren.

Bei allem Respekt – aber bitte als Komponist nicht mehr beim ESC, sehr gerne aber als Mitglied in der deutschen Jury.

Auch außerhalb des ESC war er mit Meinunger insbesondere zwischen 1979-1982 mitunter kreativ und anspruchsvoll unterwegs. Damals gab es zudem noch entsprechende Künstler. Zu erwähnen sind einige Titel mit Madame Ebstein wie „Es gibt ein Leben nach dem Tod“ und „Plastikwelt“ (leider beide ziemlich unberkannt).

Das Bild mit LotL ist natürlich super.

Last edited 7 Monate zuvor by Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
7 Monate zuvor

Oops, mein Kommentar hier ist verschwunden….

Von mir natürlich auch alles Gute !

Mein liebster ESC-Titel von Siegel ist „Johnny Blue“. Einige Sachen mag ich leider dagegen weniger, aber das will ich heute nicht kritisieren.

Bei allem Respekt: Aber als Komponist beim ESC bitte nicht mehr, dagegen in anderer Funktion sehr gerne (beispielsweise als Jurymitglied).

Das Bild mit LotL ist super.

Last edited 7 Monate zuvor by Schlippschlapp71
Johannes Floehr
Johannes Floehr
7 Monate zuvor

Happy Birthday! Ich muss bei ihm jetzt immer an das Maskottchen des Eurovision Weekends 2024 in Hamburg denken: Eine Möwe namens „Ralph Seagull“. 🙂

Timo1986
Timo1986
7 Monate zuvor

Happy birthday lieber Ralph / Caro Ralph, buon compleanno !!!

Ich wünsche dir von ganzem Herzen viel Gesundheit !!! 😀

Außerdem wünsche dir für den ESC 2027 den nächsten ESC-Sieg für Deutschland. Für den ESC 2026 in Wien ist der Sieg – wenn es nach meinen Wünschen geht – für Annalisa aus Italien gebucht. 😀

Mein Wunsch für deinen ESC-Sieg 2027: Eine Kooperation zwischen dir und Shirin David. Das wäre ein spannendes Projekt und hätte tatsächlich Top 5 Potenzial mit großer Tendenz zum ESC-Sieg. 😀

ESC1994
ESC1994
7 Monate zuvor
Reply to  Timo1986

Woher kriegst du diese Substanzen eigentlich immer her?? 🤣

Timo1986
Timo1986
7 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Das ist ernst gemeint von mir. Ich würde das wirklich super spannend finden. 😀

Hieronymus
Hieronymus
7 Monate zuvor
Reply to  Timo1986

Shirin David singt live fast so schlecht wie Tynna

Timo1986
Timo1986
7 Monate zuvor
Reply to  Hieronymus

Ich denke da eher an ein Komponisten- bzw. Producerteam zwischen den beiden und nicht in der Funktion als Sänger (m/w/d). 😀

Hieronymus
Hieronymus
7 Monate zuvor
Reply to  Timo1986

Ach soooo

Stephan
Stephan
7 Monate zuvor

Ich verneige mich. Ralph Siegel und Texter Bernd Meinunger haben so unfassbar viele schöne Schlager geschrieben. Zwei meiner ESC Guilty Pleasures von ihm:

https://youtu.be/_eZNTBJ-Hyc?si=0m90wLfo-2O-Gtl9

https://youtu.be/FE1KJYNvVAE?si=YjJVHHVTvGdjY7C_

Anmey
Anmey
7 Monate zuvor

Ich schließe mich natürlich auch an: Herzlichen Glückwunsch, Ralph Siegel. Auch wenn seine Erfolge lange vor meiner Zeit lagen, ist er für mich unbestritten eine der größten Persönlichkeiten der ESC-Geschichte.

ESC2026
ESC2026
7 Monate zuvor

Alles Gute Ralph Siegel zum 80.Geburtstag.

SvenEsc
SvenEsc
7 Monate zuvor

Herzlichen Glückwunsch zum 80-jährigen Geburtstag.

Gaby
Gaby
7 Monate zuvor

Alles Liebe und Gute zum Geburtstag, lieber Herr Siegel.💐

Gaby
Gaby
7 Monate zuvor
Reply to  Gaby

Mein liebster Song von Ralph Siegel: „Crisalide“ (San Marino 2013).

forever
forever
7 Monate zuvor

Herzlichen Glückwunsch, Ralph Siegel, hast ein gutes Weilchen den ESC als er noch Grand Prix Eurovision hieß mit geprägt. Wenn ich mich festlegen müsste auf ein einziges Lieblings-ESC-Lied, obwohl dies eigentlich unmöglich ist aufgrund vieler nationaler und internationaler Perlen, die dieser Wettbewerb hervorgebracht hat, würde ich mich für Dschinghis Khan entscheiden. Du hattest etliche Jahre dein Ohr am musikalischen Puls der Zeit, was nicht wenige Hits, auch abseits des ESC beweisen. Das ist dir irgendwann verloren gegangen, was aber keine Kritik ist, weil das vielen anderen ebenso geschehen ist und immer geschieht. Wünsche dir ’ne schöne Feier und dass der Kater danach mild ausfällt 😉

Hieronymus
Hieronymus
7 Monate zuvor

Was verbindet Ihr mit Ralph Siegel?

Schöne Erinnerungen

Habt Ihr Lieblingssongs, die von Ralph Siegel geschrieben wurden?

„Träume tun weh“ von Sandy Derix

Was ist aus Eurer Sicht der „signature song“ aus der Feder von Ralph Siegel?

Das schwache Friedensgedöns von der wunderbaren Nicole.

Könnt Ihr mit Siegel-B-Songs wie „Engel“ oder „Under The Sun We Are One“ etwas anfangen?

„Engel“ mag ich, das andere nicht

Und gebt Ihr Ralph Siegel beim deutschen ESC-Vorentscheid 2026 eine Chance?

Na klar

4porcelli - Help the 🦦 - save his opeople United2
4porcelli - Help the 🦦 - save his opeople United2
7 Monate zuvor
Reply to  Hieronymus

Es ist schön, Dich mal nostalgisch zu sehen/zu lesen!

Last edited 7 Monate zuvor by 4porcelli - Help the 🦦 - save his opeople United2
Malge1985
Malge1985
7 Monate zuvor
Reply to  Hieronymus
Gaby
Gaby
7 Monate zuvor

Wow, das ist mal „United by Music“: Schön, Herrn Siegel einträchtig neben LOTL auf einem Bild zu sehen, trotz unterschiedlicher musikalischer Genres. Find‘ ich gut.👍

Alex John
Alex John
7 Monate zuvor

Herzlichen Glückwunsch!

Ob er heimlich einen Beitrag für den finnischen Vorentscheid eingereicht hat?

Denn Yle hat angekündigt, dass die Tickets für das kommende UMK am Donnerstag, den 2. Oktober, in den Verkauf gehen werden, wobei die Show am 28. Februar 2026 in Tampere stattfindet.

Der finnische Sender erhielt 491 Einreichungen, ein Rekord im aktuellen Bewerbungsverfahren und sechs mehr als im Vorjahr.

https://yle.fi/a/74-20185514

4porcelli - Help the 🦦 - save his opeople United2
4porcelli - Help the 🦦 - save his opeople United2
7 Monate zuvor

Eine absolute Ikone und eine erstaunlich lange, wohlverdiente, Karriere. Er hat leider irgendwie den Absprung nicht geschafft kann man sagen, aber er hält sich fit und kreativ mit seinen Aktivitäten also super.
(Almost) personal encounter: Malmö 2013, wir sitzen in einem der Restos am zentralen Platz, sehen einen enorm großen Mann und eine zierliche Frau von hinten. Mein Freund wollte gerade was boshaftes sagen, sie drehen sich um und waren die Siegels! Später waren wir dann noch irgendwann im derselben Bar. War allgemein eine schöne Sache, man sah immer wieder ESC-Stars in der Stadt.

Timo1986
Timo1986
7 Monate zuvor

Ich glaube nicht, dass sich jemand zurückziehen sollte, wenn er – in dem Fall jetzt Ralph Siegel – für eine Sache brennt.

Ich bin da vielmehr der Ansicht, dass Ralph Siegel mal sich irgendwann als Leader für ein Songwriting-Camp für Nachwuchskomponisten in Bezug auf den ESC zur Verfügung hätte stellen sollen.

Jakub 💪 Jerusalem 2027 🌪 🌅 🎁
Jakub 💪 Jerusalem 2027 🌪 🌅 🎁
7 Monate zuvor
Reply to  Timo1986

Er könnte doch völlig problemlos jede Menge Lieder für Giorgia und
Annalotta schreiben – und sich von Philipp Hansa interviewen lassen … 😀

Timo1986
Timo1986
7 Monate zuvor

Schnauze ! 😀

Jakub 💪 Jerusalem 2027 🌪 🌅 🎁
Jakub 💪 Jerusalem 2027 🌪 🌅 🎁
7 Monate zuvor
Reply to  Timo1986

How rude! 😢 🤣

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
7 Monate zuvor

War er zu dieser Zeit nicht mit dieser Opernsängerin verheiratet ?

Herr Haque
Mitglied
Herr Haque
7 Monate zuvor

Alles Gute zum Geburtstag!

Was verbinde ich mit Ralph Siegel? Wir sind in Sachen Musikgeschmack eher weit auseinander, trotzdem ist er für mich seit meiner Kindheit ein beachtenswerter „household name“. Der Mann lebt sichtlich für die Musik, deshalb wünsche ich ihm unerschöpfliche Inspiration und viele weitere Kompositionen, auf die er stolz ist.

Jakub 💪 Jerusalem 2027 🌪 🌅 🎁
Jakub 💪 Jerusalem 2027 🌪 🌅 🎁
7 Monate zuvor

Sympathisch ist er mir zwar nur bedingt, aber seine Verdienste um den Eurovision Song Contest sind unbestreitbar – besonders die vier Jahre von 1979 bis 1982 werden wohl für immer und ewig das Maß der Dinge sein, national und international. Am besten versinnbildlicht durch die viermal 12 Punkte in Serie der spanischen Juries 🇪🇸 . Einer seiner Beiträge war auch meine persönliche Nummer 1, allerdings nicht „Ein bißchen Frieden“, sondern 1980 in Den Haag „Theater“ mit Katja Ebstein 🎭 . Dazu mehrmals Bronze sowie 2013 in Malmö Silber für „Vola“ mit La Monetta 🇸🇲 . Und zu meinen deutschen Vorentscheidungsfavoriten zählen vor allem „Engel“ und „Wir seh’n uns wieder“.

Zum 80. Geburtstag schenk‘ ich ihm hiermit meine Originalwertung von Dublin 1981:

  • 1 Punkt an Portugal
  • 2 Punkte an Flandern für Belgien
  • 3 Punkte an Luxemburg
  • 4 Punkte an Österreich
  • 5 Punkte an die Schweiz
  • 6 Punkte an Deutschland
  • 7 Punkte an Frankreich
  • 8 Punkte an Griechenland
  • 10 Punkte an Schweden
  • 12 Punkte an Irland

Wodurch damals nämlich „Johnny Blue“ mit Lena Valaitis gewonnen hätte … 🇩🇪 🏆

Malge1985
Malge1985
7 Monate zuvor

Übrigens alles gute auch (nachträglich) an Freddy Quinn zum 94 (27.9), der 1956 Deutschland beim ESC vertrat.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
7 Monate zuvor

Glückwunsch!

OT: Ich habe gerade ganz spontan eine Woche in einem Hotel an der kroatischen Küste gebucht, weil ich zufällig online über das Hotel gestolpert bin und mich verliebt habe. In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag geht es um 3 Uhr auf die Autobahn. 😎🙂

Malge1985
Malge1985
7 Monate zuvor

Cool. In welche Ecke geht es, wenn man fragen darf? Wir verlassen morgen die Makarska und fahre noch für 3 Nächte nach Umag. Heute ist nochmal Strandtag.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
7 Monate zuvor
Reply to  Malge1985

Ich werde an der Vinodol-Riviera südlich von Rijeka sein. Ich wünsche Dir einen wunderschönen letzten Strandtag in Makarska und einen schönen Kurzaufenthalt in Umag.

Malge1985
Malge1985
7 Monate zuvor

Da fahren wir morgen vorbei. Wir fahren morgen die Küstenstraße bis nach Rijeka und dann weiter nach Umag.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
7 Monate zuvor
Reply to  Malge1985

Die Adria-Magistrale ist ja eine der Hauptsehenswürdigkeiten Kroatiens. Der Abschnitt von Starigrad Paklenica nach Sveti Juraj (am Velebit-Gebirge) ist besonders spektakulär. Ich hoffe, dass Ihr gute Sicht habt.

Malge1985
Malge1985
7 Monate zuvor

Das hoffe ich auch, morgen könnte es aber bewölkt mit etwas Regen sein.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
7 Monate zuvor
Reply to  Malge1985

Habe gerade beim kroatischen Wetterdienst nachgeschaut. Zwischen Zadar und Senj sieht es so ab 13:00 Uhr ganz gut aus. Wann brecht Ihr denn auf?

Malge1985
Malge1985
7 Monate zuvor

Wahrscheinlich zwischen 8 und 9 Uhr. Spätestens 10 Uhr müssen wir die Unterkunft verlassen. Unterwegs wollen wir bei Sibenik noch einen kurzen Zwischenstopp einlegen. Mal sehen wir wir so vorwärts kommen.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
7 Monate zuvor
Reply to  Malge1985

Šibenik ist (zusammen mir Arles, Carmona und Tomar) meine Lieblingskleinstadt in der großen weiten Welt. Was wollt Ihr Euch denn bei Šibenik anschauen?

Malge1985
Malge1985
7 Monate zuvor

Da lasse ich mich überraschen.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
7 Monate zuvor
Reply to  Malge1985

Außenrum gibt es nicht so viel … bei dem niedlichen Ort Primošten ist die Küste sehr schön (allerdings hat man sie mit einer riesigen Marienstatue etwas verschandelt … dafür ist die Aussicht an der Statue sehr schön, wenn man ihr den Rücken zuwendet …), und vor Šibenik liegt die venezianische Seefestung Sv. Nikola, die zum UNESCO-Welterbe gehört. 🤔🤓
Im Hinterland liegt der fantastische Nationalpark Krka, aber da braucht man mindestens einen halben Tag. Ist demnach nichts für eilig Durchreisende …

Malge1985
Malge1985
7 Monate zuvor

Ich vermut mal wir schauen uns die Festung an. Bei den Krka Wasserfällen war ich mal vor 20 Jahren gewesen. 🙂

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
7 Monate zuvor
Reply to  Malge1985

Da gibt es ja noch viel mehr als nur die Wasserfälle. Ich liebe z. B. die Klosterinsel Visovac im NP. 🙂

Last edited 7 Monate zuvor by togravus ceterum
Malge1985
Malge1985
7 Monate zuvor

Das ist halt der Nachteil, wenn man so wie ich damals eine Bustour unternimmt, da wird man meist nur zu den Wasserfällen gefahren.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
7 Monate zuvor
Reply to  Malge1985

Bei den Wasserfällen muss man inzwischen morgens um halb 8 sein, damit man um 10 wieder weg kann. Danach wird es unerträglich voll. Habe ich vor zwei Jahren gemerkt, als ich mit meinen Eltern dort war. Die sind ja nicht mehr ganz so schnell unterwegs, weshalb wir erst um 12 wegkamen.

Gaby
Gaby
7 Monate zuvor

Dann wünsche ich gute Reise, komm gut und gesund hin (und wieder zurück) und viel Spaß. 😎

Last edited 7 Monate zuvor by Gaby
togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
7 Monate zuvor
Reply to  Gaby

Danke, liebe Gaby. 🙂
Bin im Büro, kann mich aber vor lauter Vorfreude gar nicht richtig konzentrieren …

Jakub 💪 Jerusalem 2027 🌪 🌅 🎁
Jakub 💪 Jerusalem 2027 🌪 🌅 🎁
7 Monate zuvor

Mein Göttergatte:

„Er ist also entweder gar nicht im Büro, weil er in Urlaub
ist, oder er ist zwar im Büro, kann sich aber vor lauter
Vorfreude auf den nächsten Urlaub nicht konzentrieren?!
Sein Vater sollte hier wirklich dringendst mal mitlesen …“ 🧐 😮

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
7 Monate zuvor

🤣 🤣 🤣

Franny
Franny
7 Monate zuvor

Hahaha 😀

jofan2602
jofan2602
7 Monate zuvor

Erstmal herzlichen Glückwunsch zum 80igsten Geburtstag. Meine Empfehlung er sollte sich das mit dem ESC nicht mehr antun. Er hat genug getan. Er sollte sich jetzt nur noch um seine Gesundheit kümmern.

Feunik
Feunik
7 Monate zuvor
Reply to  jofan2602

Probieren kann er es ja, und wenn etwas Gutes dabei herauskommt, warum nicht?

jofan2602
jofan2602
7 Monate zuvor
Reply to  Feunik

Das ist das Problem, WENN etwas Gutes dabei herauskommt. Das Problem ist, in den letzten Jahren kam nix gutes dabei raus. Wie ich schon oben schrieb, er hat genug getan. Es sollte sich jetzt einen ruhigen Lebensabend gönnen und sich nur noch um seine Gesundheit kümmern.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
7 Monate zuvor
Reply to  jofan2602

Er sollte sich jetzt nur noch um seine Gesundheit kümmern.

Das klingt aber ziemlich trostlos. 80 ist doch das neue 50, dachte ich.

jofan2602
jofan2602
7 Monate zuvor

Der Mann hat viermal eine Krebserkrankung überstanden. Dafür meinen allerhöchsten Respekt. Ich finde da ist es wirklich Zeit sich nur noch um seine Gesundheit zu kümmern. Und wie gesagt, so richtig gut, waren seine Lieder schon lange nicht mehr.

jofan2602
jofan2602
7 Monate zuvor
Reply to  jofan2602

Ergänzung: Sein letztes gutes Lied ist von 1999 „Reise nach Jerusalem“. Danach ging es nur noch bergab.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
7 Monate zuvor
Reply to  jofan2602

Meine Mutter hatte auch schon Krebs und mehrere andere Erkrankungen. Trotzdem springt sie noch über Stock und Stein, obwohl sie sogar älter ist als Herr Siegel.

jofan2602
jofan2602
7 Monate zuvor

Das freut mich für deine Mutter. Trotzdem was den ESC angeht, kann ich auf Herrn Siegel verzichten. Für sein übriges Leben wünsche ich ihm alles gute und möge er so lange wie möglich noch gesund bleiben.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
7 Monate zuvor
Reply to  jofan2602

Da stimmen wir überein. Für den ESC habe ich auch andere Präferenzen.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
7 Monate zuvor

Ich auch

Gaby
Gaby
7 Monate zuvor
Reply to  jofan2602

Nun, ob die Lieder gut oder schlecht waren, ist Geschmacksache. Sagen wir mal: Sie waren nicht mehr wirklich modern. Muss natürlich nichts Schlechtes sein. Ich mag z. B. seinen Song, den er für Marko Mathias und Nicole Süßmilch 2005 für die deutsche VE geschrieben hat, richtig gerne. Dennoch wäre es nicht der ganz große Wurf in Kiew geworden. Dessen bin ich mir schon bewusst, zu altbacken. Aber ich glaube, auch kein letzter Platz. Das Interpreten-Duo wirkte doch sehr sympathisch und nicht so düster wie damals Gracia. Die Musik ging auch angenehm ins Ohr. Aber ich glaube auch nicht, dass der Song in die TOP 10 gekommen wäre.

Ja, es ist wichtig, nach so vielen Erkrankungen auf sich zu achten. Aber wenn es Herrn Siegel Spaß macht, kann er es meinetwegen gerne nochmal versuchen. Manchmal kann es auch aufbauend sein, sich mit Dingen zu befassen, die einem Spaß machen. Und Herr Siegel lebt ja für die Musik und den ESC, das ist ja dann positiver Stress, und der kann auch richtig gut tun. 🙂

Last edited 7 Monate zuvor by Gaby
jofan2602
jofan2602
7 Monate zuvor
Reply to  Gaby

Er kann es gerne tun, aber eins ist auch klar, meine Stimme bekommt seine Komposition mit Sicherheit nicht. Für mich wäre das ein Rückschritt sollte Deutschland sich für seine Komposition entscheiden. Von vornherein wäre das aussichtslos, wenn man erfolgreich abschneiden will. Seine letzten Engagements beim ESC im übrigen, waren zu dem erfolglos. Mit 80 Jahren sollte man erkennen, das irgendwann auch mal gut ist. Besonders wenn man so schwer krank war wie Herrn Siegel. Es muss doch auch noch was anderes geben, das ihm Spass macht, außerhalb des ESC.

Gaby
Gaby
7 Monate zuvor
Reply to  jofan2602

Na ja, er müsste ja sowieso erst die Vorentscheidung bestehen. Halte ich auch für zweifelhaft, ob er diese Hürde besteht.
Aber wenn ich mich noch mal an 2005 erinnere: Damals gab es ja dieses „Superfinale“. Also ein Duell „Miracle of love“ gegen „Run and Hyde“. Ich hatte ja den Eindruck, ganz ganz viele Leute haben nicht für Gracia gestimmt, sondern gegen Siegel (war natürlich unter einem Pseudonym angetreten, es war aber relativ schnell klar, wer sich hinter dem Song verbirgt. Halte das für keine gute Idee, denn das Endergebnis ist ja bekannt. Nun lag das natürlich auch zum Teil an diesen „Plattenskandal“, das hatte aber ihr Manager zu verantworten, die arme Gracia konnte nichts dafür. Nur musste sie es ausbaden. War natürlich eine nationale Angelegenheit, aber die Unzufriedenheit mit dem eigenen Beitrag, wurde bestimmt auch international wahrgenommen. Und so erfüllte sich sozusagen die „selbsterfüllte Prophezeiung“. Hätte ihr aber einen besseren Song gewünscht, denn „Run and Hyde“ war ein ganz fürchterliches Gejaule (mMn), und sie hat sich damit weit unter Wert verkauft. Der Stil passte so gar nicht zu ihr.
Lange Rede kurzer Sinn, es geht ja um Ralph Siegel: Ich habe für Marko Mathias & Nicole Süssmilch gestimmt, und war echt traurig, dass sie es nicht geschafft haben.
„Engel“ aus der Vorentscheidung 1997 fand ich auch sehr schön.

Last edited 7 Monate zuvor by Gaby
Nils
Nils
7 Monate zuvor
Reply to  Gaby

In meiner Erinnerung war Ralph Siegel damals in dem Vorentscheid permanent im Bild und als Komponist des Songs öffentlich bekannt. Sich im Hintergrund zu halten, ist ja allgemein nicht so seine Sache. Ob „Miracle of Love“ (ich fand’s furchtbar schmalzig, cheesy und altbacken, wie nahezu alles aus seinem Spätwerk) besser abgeschnitten hätte, weiß ich nicht. Viel Luft nach unten ließ Gracia andererseits auch nicht mehr. 🤷‍♂️

2005 war aus deutscher Sicht aber sowieso ein schlimmes Jahr. Da waren ausnahmsweise mal mehrere nette Sachen und – zu der Zeit – bekannte Acts im Vorentscheid. Und dann kommen ausgerechnet zwei der schlechtesten Songs des Abends ins Superfinale, weil sie von DSDS-Damen gesungen wurden und/oder eben die Siegel-Fans abholten.

Dabei hätte es mit den Murphy Brothers, Orange Blue (was ist aus denen eigentlich geworden?) und Königwerq echt gute Alternativen gegeben.

Gaby
Gaby
7 Monate zuvor
Reply to  Nils

Kann mich an die anderen Songs, gar nicht mehr erinnern, ehrlich gesagt.🤔 Aber alles in allem fand ich die VE 2005 damals ziemlich schwach, vor allem im Vergleich zu 2004.
International war 2005 einer der stärksten Jahrgänge des bisherigen 21. Jahrhunderts. Denke mal keiner der Songs der deutschen VE wäre in die TOP 10 gekommen.

Nils
Nils
7 Monate zuvor
Reply to  Gaby

2004 ❤️ Der Vorentscheid meiner Träume.

Franny
Franny
7 Monate zuvor
Reply to  Nils

Deleted… hab ich komplett falsch verstanden. 😀

Last edited 7 Monate zuvor by Franny
jofan2602
jofan2602
7 Monate zuvor
Reply to  Gaby

Ich fand diesen ganzen sogenannten Plattenskandal absolut aufgebauscht und übertrieben. Und für mich war es kein Skandal. Sondern da wurde etwas durch fanatische Siegelanhänger aufgebauscht. Was ihn für mich nicht gerade sympathisch gemacht hat, das er einfach nicht verlieren konnte und dann versuchte mit schmutzigen Tricks sich die ESC-Teilnahme zu ergaunern. Miracle of Love wäre genauso chancenlos gewesen wie Run & Hyde.

Gaby
Gaby
7 Monate zuvor
Reply to  jofan2602

Hm… sind aber schon heftige Vorwürfe. Gibt es dafür Beweise?

Feunik
Feunik
7 Monate zuvor

Off topic: Wie wahrscheinlich ist es eurer Meinung nach, dass sich FFTS erneut bewerben? Auf Instagram haben sie vor knapp einer Woche ihren Auftritt bei Chefsache ESC 2025 gepostet, u.a. mit den Hashtags #eurovision und #2026. Mit „CHASING THE HIGH“, „PIECES“ und „SIMULATION.EXE“ hätten sie ja schon drei mögliche Songs. Allerdings sind alle etwas zu lang. Ich würde mich jedenfalls freuen, sie wiederzusehen und diesmal nicht nur im Vorentscheid, sondern als deutsche Vertretung.

jofan2602
jofan2602
7 Monate zuvor
Reply to  Feunik

Ich hätte nix dagegen wenn FFTS sich erneut bewerben würden. So richtig habe ich es nicht verstanden, warum man sie nicht ins Finale geschickt hat, bei der letzten VE.

4porcelli - Help the 🦦 - save his opeople United2
4porcelli - Help the 🦦 - save his opeople United2
7 Monate zuvor
Reply to  Feunik

Ich find sie ganz gut, aber die sind leider überhaupt nicht für die ESC-Bühne geeignet. Diese Indie-Nummern schneiden selten gut ab, sie wirken oft etwas verloren auf der großen Bühne.

Nils
Nils
7 Monate zuvor

Das ist nicht Indie, das ist NuMetal. Und dass das zieht – gerade, wenn es nach Linkin Park klingt –, haben ja Blind Channel bewiesen.

Das Problem ist viel mehr, dass sie nach „Draw the Line“ irgendwie immer genau die falschen Songs ins Rennen geschickt haben.

Ihr Stehvermögen nötigt mir aber allergrößten Respekt ab. Hätte sie gerne wieder dabei und würde ihnen irgendwann auch mal das Ticket wünschen, wenn der Song es hergibt.

Franny
Franny
7 Monate zuvor
Reply to  Nils

Das ist nicht Indie, das ist NuMetal.

Danke! 😉

Nils
Nils
7 Monate zuvor
Reply to  Nils

Zur Veranschaulichung:

Indie:
Piqued Jacks, ByeAlex, Les fatals Picards, Boggie, The black Mamba, Joker Out, LPS, „Sebi“, Cirkus Mirkus, mit gutem Willen auch „Midnight Gold“ (eigentlich aber eher Alternative)

NuMetal:
Blind Channel, Eldrine, From Fall to Spring

4porcelli - Help the 🦦 - save his opeople United2
4porcelli - Help the 🦦 - save his opeople United2
7 Monate zuvor
Reply to  Nils

Was auch immer der Unterschied für Laien sein mag, ich hab da keine Ahnung, sie kommen für den Durchschnittszuschauer halt Indie rüber. Das ist auch nicht böse gemeint, aber sie kommen halt mehr wie Band in Studenten Kneipe rüber, nicht bühnenfüllend.

AlexESC
AlexESC
7 Monate zuvor

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag und für die Zukunft nur das Beste!

Wer weiß, da der SWR ja dieses Rundschreiben an die GEMA-Mitglieder gemacht hat, würde einer erneuten ESC-Bewerbung hier, zumindest organisatorisch, schon mal nichts im Wege stehen.

Thomas2000
Thomas2000
7 Monate zuvor

Mein Lieblings ESC Beitrag von ihm ist Theater, mit großem Abstand.
Und dann die gute Ireen Sheer mit „bye bye i love you“.

Alles Gute zum Geburtstag.

Ohne seine Lieder wäre die deutsche Schlagerwelt um vieles ärmer.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
7 Monate zuvor
Reply to  Thomas2000

Bei mir ist es Johnny Blue.

jofan2602
jofan2602
7 Monate zuvor

Bei mir ist es „Ein Bisschen Frieden.“

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
7 Monate zuvor
Reply to  jofan2602

😱😱😱 … 😉

Thomas2000
Thomas2000
7 Monate zuvor
Reply to  jofan2602

Ein bisschen Frieden ist natürlich schon etwas ganz Besonderes.

Leider ist es im Refrain ein bestimmt nicht beabsichtigtes Plagiat von „alle Liebe dieser Erde“ von Julio Iglesias, ein paar Jahre vorher veröffentlicht. So ab 3 Minuten.

https://youtu.be/wGGRKc00SZQ?si=_5qONmjxnxSgsUkn

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
7 Monate zuvor
Reply to  jofan2602

Mag ich leider nicht sonderlich

4porcelli - Help the 🦦 - save his opeople United2
4porcelli - Help the 🦦 - save his opeople United2
7 Monate zuvor

Bei mir auch, wie Du weißt. Von den internationalen Songs Crisalide. Beide Songs hatten Schrägerweise das selbe Problem: Beide trugen düstere Kleider, weiß hätte noch ein paar Punkte mehr gegeben.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
7 Monate zuvor

Crisalide ist einer von nur 2 Beiträgen aus San Marino, die ich mir anhören kann. Der andere ist das Debüt. Da war allerdings die Tänzerin total unpassend. Deshalb nur als Audio.

4porcelli - Help the 🦦 - save his opeople United2
4porcelli - Help the 🦦 - save his opeople United2
7 Monate zuvor

SMR 2008 ist mir wirklich null in Erinnerung geblieben. Ich fand aber den ganzen Jahrgang schlimm, sogar dieses Jahr war besser. Absolute Schreckensbeiträge wie Pirates of the Sea, Dustin, Believe – und nur Israel und Azerbaijan (ja, ich weiß) haben mir wirklich gefallen.
2008 ist mir auch in Erinnerung, weil wir den in Spanien geguckt hatten und unser Aparthotel hatte nur einen von diesen kleinen TVs, wie wir sie als Kids hatten. Von daher war uns gar nicht bewusst, dass die No Angels keinen Ton getroffen hatten!

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
7 Monate zuvor

SRB08 und TUR08 sind in meiner Allzeit-TOP 50, aber ich mag auch Portugal (v. a. die Chorsänger) und Israel sehr gerne. Für mich ist 2008 hit or miss. Da gibt es vieles, das ich mag, und vieles, das ich ganz furchtbar finde. Die Piraten sind in meiner Allzeit-Bottom 5.

4porcelli - Help the 🦦 - save his opeople United2
4porcelli - Help the 🦦 - save his opeople United2
7 Monate zuvor

Portugal war auch ganz gut. Zur allgemeinen Verblüffung kann ich mit Shady Lady nichts anfangen. Es wirkte verzweifelt und ich kann mit russischem EscortPop nichts anfangen.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
7 Monate zuvor

In allen Belangen Zustimmung !

Gaby
Gaby
7 Monate zuvor

Aus 2008 mochte ich am liebsten Serbien, Norwegen, Portugal und die Schweiz. Den lettischen Faschingsverein fand ich in audio gar nicht mal so schlecht, aber live ganz fürchterlich. Leider muss ich das bei einigen lettischen Beiträgen sagen, dass sie zwar in der Studioversion gut klingen, aber furchtbar auf der Bühne wirken.
Ansonsten fand ich den Jahrgang 2008 auch nicht so pralle, die TOP 3 fand ich allesamt schrecklich.

Franny
Franny
7 Monate zuvor

Ich fand aber den ganzen Jahrgang schlimm

Dito! Für mich eigentlich vergessenswert. Einzig den türkischen Beitrag fand ich ganz okay.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
7 Monate zuvor
Reply to  Franny

Für mich noch immer der beste Rocksong der ESC-Geschichte. Take that, Måneskin!

Alex John
Alex John
7 Monate zuvor

Türkei 2004 und 2010 fand ich viel besser.

Franny
Franny
7 Monate zuvor
Reply to  Alex John

2004! Meine All-Time-Number-One! 🙂
2010 ist bei mir auch weit vorne dabei. 😉

Gaby
Gaby
7 Monate zuvor
Reply to  Franny

Beide Songs mag ich auch sehr.😊

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
7 Monate zuvor
Reply to  Alex John

04 mag ich auch sehr, aber 10 war mir persönlich etwas zu weich.

Franny
Franny
7 Monate zuvor

Dann lieber Ungarn 2018, oder? 😉

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
7 Monate zuvor
Reply to  Franny

Ja, das ist meine Nr. 2, wenn wir über harte ESC-Sachen sprechen.

Alex John
Alex John
7 Monate zuvor

Aber 2010 hatte der Sänger so schüchterne Rehäuglein…😊

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
7 Monate zuvor
Reply to  Alex John

Du bist aber oberflächlich … 😉

Alex John
Alex John
7 Monate zuvor

Hat mich noch nie gestört😎

Franny
Franny
7 Monate zuvor
Reply to  Alex John

Aw! Ich fand damals ja alle Bandmitglieder recht ansehnlich. 🙂

Alex John
Alex John
7 Monate zuvor
Reply to  Franny

Muss ich nochmal prüfen

Franny
Franny
7 Monate zuvor
Reply to  Alex John

😀

Gaby
Gaby
7 Monate zuvor
Reply to  Alex John

Ach wie süss…😍

Jorge
Jorge
7 Monate zuvor

„neue ESC-Pläne“
Nehmen die Horrormeldungen dieses Jahr denn überhaupt kein Ende? 😮

Von mir alles Gute. 80 sind auch heutzutage keine Selbstverständlichkeit und nach überstandener, schwerer Krankheit wünsche ich ihm viel Gesundheit und noch mal einen großen Erfolg – vielleicht ja ohne den ESC … 😉

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
7 Monate zuvor
Reply to  Jorge

Nehmen die Horrormeldungen dieses Jahr denn überhaupt kein Ende?

I’m your drama queen tonight 💃💃💃

Franny
Franny
7 Monate zuvor
Reply to  Jorge

Also gegen Horror hab ich ja bekanntlich nix. 😀
Aber auch meine Horror-Affinität hat Grenzen… 😛

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
7 Monate zuvor

Mich würde ein Siegel-Song in unserem Vorentscheid nicht stören. Herzlichen Glückwunsch!

Jorge
Jorge
7 Monate zuvor
Reply to  Porsteinn

Wie klingt für dich: „Mich würde ein Siegel-Song für D beim ESC nicht stören?“

Viele Leute hier im Blog unterscheiden da merkwürdigerweise.

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
7 Monate zuvor
Reply to  Jorge

Das käme auf den Song an. Und nur weil er beim Vorentscheid ist, gewinnt er den ja nicht gleich, siehe Laura Pinski.

Alex John
Alex John
7 Monate zuvor

OT
🇩🇰 Der dänische Sender DR wird nicht dafür stimmen, dass Israel vom ESC ausgeschlossen wird.

Laut dem DR Kultur-, Debatten- und Musikredakteur Gustav Lützhöft „werden wir nicht dafür stimmen, dass ein EBU-Mitglied aus dem Wettbewerb ausgeschlossen wird, solange es sich an die Regeln und Vorschriften hält.“

https://www.dr.dk/nyheder/seneste/dr-vil-ikke-stemme-israel-ud-af-eurovision

Es wird nicht bestätigt, ob diese Aussage als ausdrückliche Neinstimne ausgelegt werden kann oder ob DR sich der vollständigen Teilnahme an der Abstimmung enthalten kann.

Last edited 7 Monate zuvor by Alex John
Gaby
Gaby
7 Monate zuvor
Reply to  Alex John

👍

ESC Jul
ESC Jul
7 Monate zuvor

Ich mag am liebsten Johnny Blue von seinen Songs. Ansonsten aber auch einige andere deutsche Beiträge und die Maybe sowie Crisalide von San Marino.

Wenn er einen guten Song schreibt, spricht für mich nichts gegen eine Teilnahme am ESC

Nils
Nils
7 Monate zuvor
Reply to  ESC Jul

Sehr gute Wahl. Würde noch „Dschingis Khan“ und „Reise nach Jerusalem“ ergänzen, dann wäre meine Liste vollständig.

ESC Jul
ESC Jul
7 Monate zuvor
Reply to  Nils

Da sind natürlich auch absolute Klassiker

Rusty
Mitglied
Rusty
7 Monate zuvor

Herzlichen Glückwunsch Ralph Siegel. Ich freue mich, dass es ihm so gut geht, dass er heute groß feiern kann.
Ansonsten ist er für mich eine Kultfigur des ESC, er hat mit seinen Songs soviel Gutes für Deutschland produziert, dass er immer einen Platz in meinem Herzen hat.

Matty
7 Monate zuvor

Heute hat auch Bernd Meinunger, mit dem Ralph Siegel zahlreiche Songs schrieb, Geburtstag. Er wird 81 Jahre alt.

Gaby
Gaby
7 Monate zuvor
Reply to  Matty

Auch für Herrn Meinunger natürlich alles Liebe und Gute.💐

Nils
Nils
7 Monate zuvor
Reply to  Matty

Wie witzig. Und bezeichnend, dass Meinunger wieder mal nur die Nummer 2 ist, obwohl ja auch er dem deutschen Schlager seinen Stempel aufgedrückt hat – auch von Siegel unabhängig.

Franny
Franny
7 Monate zuvor
Reply to  Matty

Verrückt, dass die beiden am gleichen Tag Geburtstag haben. Nur 1 Jahr auseinander.

Nilou
Nilou
7 Monate zuvor

– Gigantisches Off-Topic Nummer 1 –

Nun folgt ein Bericht der keinerlei neutral zu bewerten ist und regelmäßig in Lobesymnen ausufert. Nur so als Vorwarnung…. 😇
Also falls kein Interesse besteht, einfach überspringen.

~ 29. September, irgendwo in einem Club in Berlin ~

In der bunt durcheinander gewürfelten Menge schwirrt aufgeregtes Geflüster durch die Luft. Aller Blick ist nach vorn auf die Leinwand gerichtet, an der ein QR-Code zum Spenden an die ukrainischen Streitkräfte projiziert ist, was selbstverständlich immer noch traurige Realität für alle Ukrainer ist und ich an dieser Stelle auf keinen Fall unerwähnt lassen will. Das Gekreische der ukrainischen und deutschen Fans verrät mir schließlich, dass die Bühne von den Stars der Stunde betreten wird und dann kann ich sie auch endlich sehen: Danya, Valya und Fedya, alle Outfit-technisch im Bereich pink/rot und grün unterwegs, wobei Danyas Kleidung bewusst an die des Kleinen Prinzen erinnert. Großer Jubel, dann setzt schon die Musik ein.

Prompt geht es dann auch schon mit einem meiner Favoriten der Band, „Літаки“ (Litaky), ins erste Lied über, was ich kurz mit den Worten „Unterwasserwelt im Weltraum“ beschreiben würde. Danach werden wir natürlich auch noch mal sowohl auf Ukrainisch als auch auf Englisch begrüßt und es gibt selbstverständlich nochmal ein „Slava Ukraini“. Ich selbst weiß gar nicht genau, wohin mit meinen ganzen Gefühlen, denn Ziferblat so in echt vor mir stehen zu sehen, das ist schon eine emotionale Wucht.
Ohne eine lange Verschnaufpause erklingen dann auch schon die Töne des zweiten Songs und für alle Amwesenden gibt es erstmal eine „Диско-Фанко Терапія“ (Dysko-Fanko Terapija). Da geht dann auch ganz schön die Post ab und selbst diejenigen, die der ukrainischen Sprache nicht mächtig sind, können mit den anderen zumindest im Refrain mitgröhlen. Dabei geben die drei Band-Mitglieder von Sekunde 1 alles an Energie und live klingen die Songs auch nochmal beeindruckender, wobei an einigen Stellen auch kurzfristig improvisiert wird. Man weiß manchmal gar nicht so recht, wo man hingucken soll, denn nicht nur Danya bewegt sich ganz schön ausdauernd über die Bühne und es ist klar, dass die Musik eine absolute Herzensangelegenheit für die ganze Band ist.

Mein eigenes Herz geht natürlich ebenso auf und als mit „City“ der Übergang ins englische Album erfolgt, kann ich dann endlich auch richtig mitsingen. Mit viel Geschrei gehen wir im Anschluss gedanklich ins Jahr 2024 über, wo „Place I Call Home“ den zweiten Platz beim Vidbir belegen konnte. Dieser wunderbar melancholische Track reiht sich für mich ebenfalls ganz oben in der tollen Diskografie der Band ein und dieser Meinung scheine nicht nur ich gewesen zu sein, urteilt man nach der euphorischen Reaktion des Publikums.

Nach diesem Highlight bekommen wir mit dem Rest des Albums „Of Us“ schon gleich die nächsten Klassiker vorgeführt, mit Ausnahme von „Bird of Pray“, das für einen späteren Zeitpunkt aufgehoben wurde. Die Atmosphäre bleibt aber spitze und ich kann einfach nicht genug von dieser Erfahrung kriegen. Gleichzeitig fühlt es sich auch so an, als befände man sich in einem Traum, so surreal ist es, die Künstler zu sehen, für die man (fast) von Sekunde 1 im VE mit gefiebert hat.
Als nach der Halbzeit schließlich eine Pause eingeleitet wird, werde ich mir erst wieder so richtig meiner Umgebung bewusst.

– Fortsetzung folgt morgen –

Spoiler: Es finden im weiteren Verlauf noch unter anderem Katarsis und der berühmte „Turkish“-Carpet eine Erwähnung, es lohnt sich also, dranzubleiben. 😉

An dieser Stelle noch einmal mein herzliches Beileid an alle, die es aus welchen Gründen auch immer nicht zu einem der Ziferblat-Konzerte geschafft haben. Ich will versuchen daran zu glauben, dass jedem von euch sich irgendwann ebenfalls diese Chance bieten wird und ihr diese unfassbare Erfahrung auch erleben könnt. 🙂

Außerdem sind meine Gedanken natürlich bei den Menschen in der Ukraine, die immer noch unter den Schrecken des Krieges zu leiden haben. Dieses Leid darf nie, nie in Vergessenheit geraten.

Und mit diesen wichtigen Worten melde ich mich die nächsten Tage mit Teil 2 wieder zurück und wünsche euch einen hoffentlich friedlichen Abend. ❤️

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
7 Monate zuvor
Reply to  Nilou

Außerdem sind meine Gedanken natürlich bei den Menschen in der Ukraine, die immer noch unter den Schrecken des Krieges zu leiden haben. Dieses Leid darf nie, nie in Vergessenheit geraten.

Volle Zustimmung

Es ist ja schon mal gut, dass Moldau so gewählt hat, wie es gewählt hat. Nur 25 % für die Putin-Handpuppen.

Nilou
Nilou
7 Monate zuvor

Auf jeden Fall. Hoffen wir einfach, dass sich diese positive Entwicklung fortsetzen wird.

Rusty
Mitglied
Rusty
7 Monate zuvor
Reply to  Nilou

Super,lieben Dank Nilou, für deinen Bericht Teil 1.Mit “ Place I call home“ hatten mich Ziferblat 2024 auch direkt überzeugt, wie schön, dass sie diesen Song auch gebracht haben. Freue mich schon auf deinen Bericht Teil 2 🙂👍🤗.

Nilou
Nilou
7 Monate zuvor
Reply to  Rusty

Das Lied dürfte bei mir wohl der erste Kontaktpunkt mit der Band gewesen sein. Wahrscheinlich war es das Anschauen der frühen SCC-Quadrelle, wo ich erstmals den Namen Ziferblat gehört habe. Mir als damals noch VE-Unwissende sind die drei wegen des für deutsche Ohren doch recht vertrauten Namens sofort aufgefallen, das weiß ich noch.

Spätestens nach ihrem ESC-Family-Song waren sie mir dann natürlich mehr als nur ein Begriff und was nach der Songveröffentlichung für Vidbir passiert ist, ist ja allseits bekannt… ☺️

Rusty
Mitglied
Rusty
7 Monate zuvor
Reply to  Nilou

🙂

Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
7 Monate zuvor
Reply to  Nilou

😍 😍 😍 😍 😍 😍 😍 😍 😍 😍 😍 😍 😍
Der Teil, in dem du Danyil meine Nummer gegeben hast, kommt dann wohl noch. Verstehe 👍🏻😉

Nilou
Nilou
7 Monate zuvor

Jaja, warte nur ab… 🤣

tinytina
tinytina
7 Monate zuvor
Reply to  Nilou

Oh Gott! Deine Begeisterung ist so unfassbar gut spürbar! Ich will nicht sagen, ich hätte das Gefühl, selbst dabei gewesen zu sein, aber ich bekomme zumindest eine ungefähre Ahnung, wie es sich angefühlt haben muss oder könnte.
Vielen lieben Dank! Warte gespannt auf Teil 2…

Oder gibt’s den schon?!

Und das mit den Gedanken zur Ukraine: Es ist sowieso schon so, dass ich fast täglich mit meinen Gedanken dort bin, aber wenn man dann auf dem Konzert einer ukrainischen Band ist (mit gefühlt 80% ukrainischem Publikum!), fühlt sich das Leid trotz all der Euphorie des Konzerts nochmal ganz anders an.
So jedenfalls ging es mir bei Go_A vor zwei Jahren. Das Konzert fand damals sogar am 1. Jahrestag des Krieges statt. Da wurde nicht nur ein Mal auf den Krieg aufmerksam gemacht. Schlimm, dass seitdem schon wieder 2,5 Jahre vergangen sind und sich für die Menschen vor Ort nichts geändert hat….

Last edited 7 Monate zuvor by tinytina
Nilou
Nilou
7 Monate zuvor
Reply to  tinytina

Zu deinem ersten Punkt: Es freut mich sehr, dass du dir die Atmosphäre vor Ort so gut vorstellen konntest, genau das habe ich versucht, mit dem Bericht zu erreichen. 🙂

Und nein, der Part 2 ist momentan noch in Arbeit. Heute oder morgen sollte der aber fertig gestellt werden.

Was du zur Ukraine gesagt hast, kann ich komplett nachvollziehen. Man mag es sich gar nicht vorstellen, wie sich soetwas Schreckliches wie der Krieg ganze 3 Jahre lang anfühlen mag. Wenn man dann sieht, wie die Menschen trotzdem gegen alle Widerstände mit ihrem Leben weitermachen und sogar ihr Land kulturell vertreten wie beim ESC z.B. bewegt das sehr viel in einem finde ich.

dirtsa
dirtsa
7 Monate zuvor
Reply to  Nilou

Schön, dass du so eine tolle Konzerterfahrung hattest.
Und ich kann voll nachvollziehen, wie surreal es sich angefühlt hat, mit Ziferblat in einem Raum gewesen zu sein.
Mein erstes Konzert nach Covid war mit Blind Channel und Electric Callboy. Auch wenn ich EC mag, bin ich kein Super-Fan. Aber zu der Zeit war ich absolut im Blind Channel Fieber, habe alles eingesogen, was im Internet zu finden war und dann stehen sie wirklich leibhaftig vor mir und legen eine Mega-Show hin!
Ich habe getanzt, bin gehüpft, habe mitgesungen und die Jungs nicht eine Sekunde aus den Augen gelassen. Und immer wieder kam dieser Gedanke, wie unwirklich es scheint, dass sie so nah sind.
Ja,ja, mein Mann sagt, es ist doch erstaunlich, dass ich über 50 werden musste, um ein Fan-Girl zu werden. 😉
Und nun bin ich ein LOTL-Fan Girl :P. Tja man muss anscheinend kein Teenie sein, um diese Phase zu durchleben 😛

Timo1986
Timo1986
7 Monate zuvor

Übrigens sind meine beiden Lieblingssongs von Ralph Siegel „Johnny Blue“ gesungen von Lena Valaitis und „Ich hab Angst“ gesungen von Dorkas Kiefer. 😀

jofan2602
jofan2602
7 Monate zuvor
Reply to  Timo1986

Die Lena Valaitis hätte schon 1981 fast gewonnen. Es fehlten ihr nur 4 oder 5 Punkte zu Buck Fizz.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
7 Monate zuvor
Reply to  Timo1986

„Ich hab Angst“ mag ich auch, hätte ich gerne gegen die schrecklichen Gardens getauscht.

Last edited 7 Monate zuvor by Schlippschlapp71
Timo1986
Timo1986
7 Monate zuvor

Maxi und Chris Garden war im Jahr 1988. Dorkas ein Jahr später 1989.

Ich fand Maxi und Christ Garden damals ganz gut und war nicht unglücklich über deren Sieg. Aber noch ein bißchen lieber wäre mir auch Cindy Berger mit „Und leben will ich auch“ gewesen. 😀

Matty
7 Monate zuvor
Reply to  Timo1986

Sind deine Tränen inzwischen getrocknet?

Nils
Nils
7 Monate zuvor

Off-Topic:
Gerade gelesen, dass Dänemark wohl nicht für Israels Ausschluss stimmen wird. Da kam mir eine Frage/Vorstellung in den Sinn … überlegt euch mal, Israel darf bleiben – nur, damit es dann wieder Drama um den Liedtext produziert, wie es schon bei „Hurricane“ der Fall war … 😬

Thomas2000
Thomas2000
7 Monate zuvor
Reply to  Nils

Ich lese den Text so, dass sie aber auch nicht explizit für den Verbleib stimmen.
Also Stimmenenthaltung?

Nils
Nils
7 Monate zuvor
Reply to  Thomas2000

Unklar. Aber

„Our participation is neither a support for nor a protest against individual countries, but rather a desire to maintain communities across borders. In a time marked by unrest and division, it is worth reminding each other of the original purpose of competitions like ESC: to create a space where we can meet across differences and disagreements. ESC must be preserved as an apolitical community. “

klingt für mich eher nach einer Stimme für Israels Teilnahme.

Thomas2000
Thomas2000
7 Monate zuvor
Reply to  Nils

Ja, nicht ganz klar zu interpretieren.

Dem Vernehmen nach wurde aus Einzelgesprächen in Dubrovnik erkennbar,dass sich die Nordländer noch nicht aus der Deckung wagen mit ihrer Entscheidung.

Aber diese Woche werden wir ja hoffentlich noch mehr erfahren über das Abstimmungsprozedere und so weiter.

Außerdem hofft das eine oder andere Land und besonders die EBU dass sie sich hinter der Entscheidung der großen UEFA verbergen können, diese Entscheidung ist ja jetzt auch in diesen Tagen fällig.

Alki Bernd
7 Monate zuvor
Reply to  Nils

Im Moment sieht es doch so aus, als sei die Sache sehr bald vorbei, die Geiseln kehren heim und die Bewohner von Gaza können ohne die Pestbeule Hamas gerne mit unserer Hilfe wiederaufbauen.

Dascha
Dascha
7 Monate zuvor
Reply to  Alki Bernd

Ob die terroristische Hamas zustimmen wird?

Alki Bernd
7 Monate zuvor
Reply to  Dascha

Es wird ihr nichts übrig bleiben

Dascha
Dascha
7 Monate zuvor
Reply to  Alki Bernd

Hoffentlich liegst du richtig.

4porcelli - Help the 🦦 - save his opeople United2
4porcelli - Help the 🦦 - save his opeople United2
7 Monate zuvor
Reply to  Dascha

Die Frage kann man auch bei den Siedler-Terroristen in der israelischen Regierung stellen.

Dascha
Dascha
7 Monate zuvor

Netanjahu hat dem Deal schon zugestimmt und Trump kann zur Not viel Druck auf ihn ausüben. Bleibt zu hoffen, dass die Hamas den Deal annimmt.

Nils
Nils
7 Monate zuvor
Reply to  Alki Bernd

Schön wär’s ja, aber da glaube ich noch nicht dran. Meine Vermutung ist eher, dass Netanjahu irgendwie Trump bei Laune halten wollte und jetzt dennoch weitermacht wie bisher. Der Wortlaut des 20-Punkte-Plans gibt das ja leider her.

Franny
Franny
7 Monate zuvor

Erst mal Glückwunsch zum 8. Runden!

Was Siegels ESC-Songs anbelangt, waren sie nie wirklich meins. Am ehesten noch Wind 1987 (1992 gefiel mir nicht, war mau) und Mekado. Obwohl ich 1994 den ESC nicht verfolgt hab. War meine Sturm- und Drang-Zeit. 😉 Vermutlich war ich an dem Abend in irgendeinem Club unterwegs. Objektiv betrachtet würde ich sagen, dass Katja Ebsteins Theater und Lena Valaitis‘ Johnny Blue seine besten Beiträge waren.

Malge1985
Malge1985
7 Monate zuvor
Reply to  Franny

🎶🎶🎶 Lass die Sonne in dein Herz 🎶🎶🎶

dirtsa
dirtsa
7 Monate zuvor
Reply to  Franny

Theater mochte ich damals als Kind auch 😉

Alki Bernd
7 Monate zuvor

Der Zauberer hat Geburtstag ! Er hat Deutschland und Europa wundervolle Stunden verschafft. Herzlichen Glückwunsch ! Ich wünsche noch viele kreative Jahre, viel Gesundheit und Spaß mit der ESC-Community „

Thomas2000
Thomas2000
7 Monate zuvor
Reply to  Alki Bernd

Das ist der netteste Beitrag den du seit Monaten geschrieben hast.

Alki Bernd
7 Monate zuvor
Reply to  Alki Bernd

Das rätselhaft-mystische „Zeit“ ist übrigens mein Liebling, gefolgt von Angela Wiedls „Echos“ in der VE 96 und die unsterbliche Hymne an übergewichtige Transen: „Schenk der Tonne einen Nerz“ 1987

jofan2602
jofan2602
7 Monate zuvor
Reply to  Alki Bernd

Wer ist denn mit der „Tonne“ gemeint?

Thomas2000
Thomas2000
7 Monate zuvor
Reply to  Alki Bernd

Mit dem Begriff „Zauberer“ wird sonst nur Thomas Mann in der Kultur betitelt.
Aber gut, soll so sein. Zum Ehrentag von Ralph darf man durchaus mit Superlativen großzügig sein. Und in seinem Metier verdient er das ja auch irgendwie.

Also ich bestätige: was der Thomas Mann für die deutsche Literatur ist, ist der Ralph Siegel für den deutschen Schlager. Ehre, wem Ehre gebührt

Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
7 Monate zuvor
Reply to  Thomas2000

Ich bitte dich! Du sollst den Namen des Herrn nicht unnütz im Munde führen!
😉
Der Zauberberg ist meine Bibel!

Last edited 7 Monate zuvor by Dennis_Duesseldorf
togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
7 Monate zuvor

In der Literatur in deutscher Sprache ist Rilkes Malte meine Bibel.

So, also hierher kommen die Leute, um zu leben, ich würde eher meinen, es stürbe sich hier

Der Zauberberg ist aber auch klasse. Beide Werke sind auf sehr intelligente Weise morbid.

Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
7 Monate zuvor

👍🏻
Ich würde soweit gehen zu sagen: Was Beethoven in der Musik ist, ist Thomas Mann in der Literatur = für mich die unerreichten Großmeister 🥰😍

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
7 Monate zuvor

In my book: Brahms > Beethoven

Fidelio finde ich phasenweise stinklangweilig.

Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
7 Monate zuvor

Nee, nee. Das gilt nicht. Du nimmst jetzt das „schwächste“ Werk als Beispiel. Ohne Beethoven kein Brahms – das hat er selbst gesagt! Die Sinfonien, die Klaviersonaten, die Violinenkonzerte, usw. Da bin ich absolut überzeugt: Beethoven war einfach genial!

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
7 Monate zuvor

Genau. Beethoven war der Steigbügelhalter für Brahms.

Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
7 Monate zuvor

😂 Alles klar 😁
So, ich geh dann mal pennen. Gute Nacht 🙋🏻‍♂️

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
7 Monate zuvor

brahms ist strunzlangweilig. 🐰

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
7 Monate zuvor

Hast Du schon mal das Doppelkonzert gehört? Danach reden wir!

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
7 Monate zuvor

was ist denn ein doppelkonzert?
brahmsen?

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
7 Monate zuvor

ich nehme mir von allen alten meistern das für mich jeweils beste – beim ludwig bin ich natürlich früh beeinflußt worden von „clockwork orange“ mit der tollen verfremdung aber ganz allgemein schätze ich die 6. und 7. sinfonie als gesamtwerk,das violinkonzert (habe z.b. frau mutters [karajan] version auf CD) und von den kurzen stücken den türkischen marsch (war damals in der schule als vergleich zum auch guten mozartwerk lektüre) aber ganz besonders hat es mir der zweite satz von der 9. angetan.
der geht gegenüber dem 4.satz gerne mal unter.

Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
7 Monate zuvor

Absolut. Das ist schlicht grandios. Wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich mich wahrscheinlich für die 7. entscheiden. Aber 5 und 9 sind auch gigantisch. Ach, eigentlich alle 9! Im Moment habe ich auch so eine Phase, da höre ich unheimlich gern die Klaviersonaten, insbesondere Nr.21, die Waldstein-Sonate 😍 Schön, auf Gleichgesinnte zu treffen hier! (Toggie muss man aber zugestehen, dass natürlich auch Brahms grandiose Musik komponiert hat!)

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
7 Monate zuvor

Ihr habt nun Traurigkeit …

Gute Nacht!

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
7 Monate zuvor

7. sinfonie 2.satz (sozusagen echt catchy in langsam) war auch filmabspannmusik bei SF-film zardoz mit james bond sean – beim wolfgang ist tatsächlich sein requiem mein lieblingswerk.

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
7 Monate zuvor

das ballert! (kurz und knackig ergänzung und mozarts türkischer marsch ist natürlich viel bekannter.)

chris
chris
7 Monate zuvor

Herzlichen Glückwunsch auch von mir zu einem runden Geburtstag! Und ich möchte natürlich Bernd Meinunger meine Glückwünsche zu seinem 81. Geburtstag aussprechen!

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
7 Monate zuvor

Helene Fischer hat übrigens laut Siegel mehrfach Songs von ihm abgelehnt. Ich bin nun keineswegs ein Fan der Dame, ich kann es aber möglicherweise nachvollziehen. Vielleicht ist der Siegel-Sound heutzutage nicht mehr so erfolgsversprechend.

Auch interessant: Siegel erzählt, daß zwei seiner Ehefrauen ihn betrogen hätten….

Übrigens mag Marianne Rosenberg ihren VE-Titel von 1982 „Blue Jeans Kinder“ nicht – sie hat ihn hinterher nie mehr gesungen.

Last edited 7 Monate zuvor by Schlippschlapp71
ESC1994
ESC1994
7 Monate zuvor

OT: Was sagst du eigentlich zum Wahlausgang in Dortmund am Wochenende??

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
7 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Warum erwähnst Du nur Dortmund ? Klar, das war eine Zäsur, lag aber wohl an dem unsympathischen Kandidaten. Den hätte ich möglicherweise auch nicht gewählt.

Immerhin wurden die Rathäuser von Oberhausen, Wuppertal und Köln zurückerobert und andere Städte wie Bochum und Mönchengladbach (früher lange Zeit bei der CDU) gehalten. Aber vor allem ganz wichtig: Die Faschos hatten keine Chance ! Daß das „böse System“ an der Niederlage schuld sein soll, nehme ich mal erheiternd zur Kenntnis.

Last edited 7 Monate zuvor by Schlippschlapp71
ESC1994
ESC1994
7 Monate zuvor

Na ja, in Düsseldorf hat es die Partei gar nicht erst in die Stichwahl geschafft genauso wie in Münster, Bonn und Aachen. Und bei den Landräten sieht es verdammt düster aus, gerade mal fünf Landkreise nur noch.

Dass die Faschos kläglich gescheitert sind freut mich aber natürlich.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
7 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Die Lage ist kritisch, sehe ich aber nicht gänzlich so hoffnungslos, wie manche immer fast mantraartig regelmäßig herunterbeten. In Münster, Bonn und Aachen wurden die Sozis zwar zwischen Grünen und CDU regelrecht zerrieben.. Aber wo gute Kandidierende zur Wahl stehen, haben sie auch Chancen.

Mal sehen, wie es nächstes Jahr in Hessen ausgehen wird….

Last edited 7 Monate zuvor by Schlippschlapp71
4porcelli - Help the 🦦 - save his opeople United2
4porcelli - Help the 🦦 - save his opeople United2
7 Monate zuvor

Ist denn in Hessen wieder was aufgebaut worden. Die Spitzenkandidatur der offensichtlich desinteressierten eingeflogenen Innenministerin war ein absoluter Tiefpunkt

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
7 Monate zuvor

Absolut ! Ich rede aber von den Kommunalwahlen

Last edited 7 Monate zuvor by Schlippschlapp71
4porcelli - Help the 🦦 - save his opeople United2
4porcelli - Help the 🦦 - save his opeople United2
7 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Nr 2 in der Stichwahl war dann nehme ich an die FDP? Oder doch die 🍀🌿🍃en?

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
7 Monate zuvor

In den meisten Städten gab es das klassische Duell zwischen CDU und SPD, zudem viermal CDU/Grün (siehe oben) und in Köln SPD/Grün. Über die ganz kritischen Fälle GE, HA und DU wurde ja schon mehrmals berichtet.

Last edited 7 Monate zuvor by Schlippschlapp71