Das deutsche Finale 2024: Die Favoriten und die Prognose der ESC-kompakt-Blogger*innen

Wer gewinnt heute Abend „Das deutsche Finale 2024“ und darf damit Deutschland beim Eurovision Song Contest 2024 in Malmö vertreten? Mit dieser Frage beschäftigen wir uns nun schon seit einigen Tagen sehr intensiv hier auf ESC kompakt und nachdem seit gestern alle öffentlichen Proben abgeschlossen sind, wagen wir ESC-kompakt-Blogger*innen einen Blick in die Glaskugel und prognostizieren das Ergebnis. Außerdem ziehen wir auch einen Strich unter unsere ganz persönlichen Eindrücke und verraten, welche Acts wir bei uns ganz persönlich vorne liegen.

Im vergangenen Jahr bei „Unser Lied für Liverpool“ hatten wir mit unserer Prognose eine durchwachsene Erfolgsbilanz, wobei wir mit Lord of the Lost und Ikke Hüftgold immerhin zwei Acts der Top 3 richtig vorhergesagt haben. Allerdings gingen wir vor der Show davon aus, dass der Partyschlager-Sänger am Ende die Nase vorne haben wird. Den späteren Jury-Sieger Will Church hatten wir überhaupt nicht auf dem Zettel.

Zur Einordnung der Zahlen sei außerdem noch vorausgeschickt, dass Peter und Benny beide Proben komplett in live vor Ort in der Halle gesehen haben, Douze Points hat die erste Probe gesehen und die übrigen drei Blogger*innen stützen ihre Einschätzungen auf das hier bei ESC kompakt und bei anderen Quellen zur Verfügung stehende öffentliche Material, das Ihr als Leser*innen ebenfalls kennt.

Unsere Favoriten

Schauen wir zuerst auf unsere ganz persönliche Meinung. Hier liegt Ryk, wie schon in unserem Songcheck, deutlich in Führung, die Proben haben daran also nichts verändert. Auch Bodine Monet auf Platz 2 hält sich stabil. Bei den Proben besonders überzeugt hat uns dann allerdings ISAAK, der sich auf Platz 3 vor Marie Reim schiebt, die diese Position in unserem Songcheck inne hatte. Leona auf Platz 5 kann ebenfalls von ihrer guten Inszenierung und den Proben profitieren, das gilt auch für GALANT. Auf den letzten drei Plätzen liegen bei uns dann die restlichen männlichen Solokünstler NinetyNine, Max Mutzke und Floryan.

Unsere Prognose

Unsere Prognose für das Ergebnis des heutigen Abends unterscheidet sich deutlich von unserer persönlichen Meinung. Ryk sehen wir zwar als Sieger, prognistizieren aber ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen ihm und Max Mutzke, worauf auch die Wettquoten hindeuten. Außenseiterchancen sehen wir für Bodine Monet und ISAAK. Etwas überraschend ist, dass trotz der Boulevardtrommeln nur Berenike Marie Reim einen Platz in den Top 2 zutraut. Relativ eindeutig halten wir für Leona, Galant, Floryan und NinetyNine einen Platz in der zweiten Hälfte für wahrscheinlich.

Ob wir richtig lagen, sehen wir dann heute Abend ab 22:20 Uhr, wenn „Das deutsche Finale 2024“ über die Bühne geht. Über unser Abschneiden bei der Prognose sprechen wir auch morgen Vormittag ab 11:15 Uhr bei ESC kompakt LIVE.

Was glaubt Ihr, mit welcher Prognose liegen wir richtig, mit welcher nicht? Und welcher Blogger hat die Nase vorne? Schreibt uns Eure Meinung gerne in die Kommentare.



Entdecke mehr von ESC kompakt

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

216 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Vondenburg
Vondenburg
2 Jahre zuvor
Reply to  Karsten K.

Aua! Das schiesst aber einer ziemlich scharf gegen Frau Reim.

Karsten K.
Karsten K.
2 Jahre zuvor
Reply to  Vondenburg

Welcher Blogger das wohl war🤣

Rainer Knuth
Rainer Knuth
2 Jahre zuvor
Reply to  Karsten K.

Ist das jetzt gut oder eher schlecht im Focus zu sein 🤔

inga
inga
2 Jahre zuvor
Reply to  Karsten K.

Den Artikel hat gewiss eine KI geschrieben.

Waterloo
Waterloo
2 Jahre zuvor
Reply to  inga

Nein, die KI hätte den Artikel viel besser formuliert.

Mellofan
Mellofan
2 Jahre zuvor
Reply to  Waterloo

Der Originalartikel stammt lt. Fußzeile beim Focus-Artikel wohl von bunte.de

https://www.bunte.de/entertainment/musik/eurovision-song-contest/marie-reims-groesste-angst-beim-esc-vorentscheid.html

HardcoreStgt
HardcoreStgt
2 Jahre zuvor
Reply to  Karsten K.

Ich will ja kein Bodyshaming betreiben – aber – um es höflich auszudrücken – das Kleid von Marie Reim tut nichts für sie (um es mit den Worten von Guido Maria Kretschmer zu sagen…

Paul
Paul
2 Jahre zuvor

Ich freue mich auf heute Abend und bin froh, dass die Entscheidung dann bald endlich gefallen ist. Auch wenn das Raten und Hoffen echt viel Spaß macht, wird es mit der Zeit anstrengend.. 🙂

Trevoristos
Trevoristos
2 Jahre zuvor
Reply to  Paul

Daran hat leider gar nichts Spass gemacht. Die Ryk Fans haben sich alle Mühe gegeben es den anderen zu vermiesen….

J-129
J-129
2 Jahre zuvor

Also einen Platz in den Top 10 traue ich Marie Reim auch zu — da bin ich bei Berenike 😜😅

Der Thoddy
Der Thoddy
2 Jahre zuvor
Reply to  J-129

J-129 traust Du das auch dem Mäxchen Mutzke zu ?

ESCFAN12
ESCFAN12
2 Jahre zuvor

Max wird halt super gepushed grade noch unter Anderem von Steven Gästen, Joko, Sebastian Puffpaff und gestern unter anderem vom Mälzer.
Sind halt große Kaliber und macht mir als Ryk – Sympathisantin auch nicht das allerbeste Gefühl. Wobei ich glaube, dass Leute die Qualität des ESC nochmal auf anderer Ebene betrachten und somit vielleicht auch nochmal den Song einordnen bevor sie wählen – alleine um nochmal auf den ESC meckern zu können. Und sie wählen auch vielleicht nicht so oft.

Aber ich bleibe positiv und hoffe auf eine unbiased Jury und ein fittes Publikum. 🙂

Die Eiswaffel
Mitglied
Die Eiswaffel
2 Jahre zuvor
Reply to  ESCFAN12

Ich kann das alles nicht mehr.

ESCFAN12
ESCFAN12
2 Jahre zuvor
Reply to  Die Eiswaffel

Jumbo Schreiner, Stefan Hallaschka …you name it… Joko ruft sogar zum Story teilen und verlinken auf.

Das ist leider das was ich am Anfang gesagt habe, letztendlich kam aus Ryk’s Richtung sehr, sehr wenig Promo – was sowohl mystisch und geheimnisvoll ist aber natürlich bei Konkurrent*innen wie Marie und Max auch dazu führen kann, dass diese nochmal alle Leute aufscheuchen.

Ich hoffe halt auf die Jury + mehrmals Abstimmungspunkte für Ryk und darauf, dass sich Zuschauer dann doch ihr eigenes Bild machen.

Marq
Marq
2 Jahre zuvor
Reply to  ESCFAN12

Das gute alte Vitamin B. 🙄

Die Eiswaffel
Mitglied
Die Eiswaffel
2 Jahre zuvor
Reply to  ESCFAN12

True, und das schlimme ist ja auch das sich diese Leute sonst einfach null für den Wettbewerb interessieren & keinen Schimmer haben was gut ankommt & sich einfach nur blind auf ihn stürzen weil es halt Max Mutzke ist, jetzt müsste nur noch Stefan Raab um die Ecke kommen & nochmal Werbung für ihn machen dann wäre es vorbei, aber ich will den Teufel nicht an die Wand malen & auf ein Wunder hoffen & auch dazu beitragen durch abstimmen. Man hätte Marie & Max von Anfang an nie in den VE lassen sollen weil das wieder so eine Wettbewerbsverzerrung ist so wie es auch bei Ikke im TikTok Voting war, wieso kapiert man das denn nicht? 😭

ESCFAN12
ESCFAN12
2 Jahre zuvor
Reply to  Die Eiswaffel

Ich frage mich halt, ob ICH da auch ein bisschen biased bin. Wenn ich nämlich ganz ehrlich reflektiere, dann würde ich glaube ich auch alle Friends mobilisieren und wenn Ryk dies tun würde wäre es für mich ein wünschenswerter Nebeneffekt.
Ich glaube auch nicht, dass keiner von denen Ahnung hat aber die sind halt befangen und es ist natürlich auch die Pro7 – Familie, die da grade ganz besonders pushed.
Vielleicht hätte sich der NDR damit besser getan, Max ein Jahr direkt zu nominieren, damit eben nicht dieses Ungleichgewicht entsteht.

Und nochmal, Max ist ein ehrwürdiger Vertreter und kann sicherlich mit einem krassen Song bein ESC nochmal ganz oben mitspielen. Ich vermute aber, dass es der Community nicht gut tut, wenn die Kommunikation in einem so deutlichen Ungleichgewicht steht.
Ein Ryk, der nicht mal sein Video herausbringen darf und Max, der die Promis Werbung machen lässt. Acts die schon seit Tagen in allen möglichen Shows zu sehen sind und Sänger, die noch nicht mal ein vernünftiges Bühnenbild bekommen.

Irgendwie macht mir das wirklich Bauchschmerzen.

Rainer Knuth
Rainer Knuth
2 Jahre zuvor
Reply to  ESCFAN12

Ryk scheint in social Media nicht so gut zu sein , womit auch die rechtlichen Probleme zu seinem Video resultieren. Wäre er dann der richtige Vertreter für Deutschland?

Tobiz
Mitglied
Tobiz
2 Jahre zuvor
Reply to  Rainer Knuth

Achso, wusste nicht, dass wir hier beim Eurovision Influencer Contest sind.

Rainer Knuth
Rainer Knuth
2 Jahre zuvor
Reply to  Tobiz

Jede Werbung ist gute Werbung. Nee Spaß, jeder sollte das machen was er für richtig hält. letztes Jahr halt ein Flugzeug mit Banner bei schlechtem Wetter über eine Stadt fliegen lassen zum Beispiel 🤣

ESCFAN12
ESCFAN12
2 Jahre zuvor
Reply to  Rainer Knuth

Man kann sicherlich drüber reden, ob man die Promotenwege angleicht:

1. Spätestens zur Veröffentlichung alle Videos da (Musik – oder Liveperformance)
2. Einladung aller Teilnehmer*innen in Shows des ÖRF
3. Vielleicht jedem einen prominenten Parten zur Seite stellen?!

Klar, man muss halt drauf achten, dass sich Künstler*innen nicht verbiegen…

Sind ja auch erstmal nur Ideen.

Trevoristos
Trevoristos
2 Jahre zuvor
Reply to  ESCFAN12

Nein. Bekannte Acts sind dringendst notwendig beim VE. Richtige Schwergewichte fehlen aber ja eh…

manu
Editor
2 Jahre zuvor
Reply to  Rainer Knuth

Na ja… Noch gehört Social Media nicht zum Anforderungsprofil um am ESC teilzunehmen.

Aber ja, der ein oder andere gute Tipp für Ryk kann seiner Karriere sicher nicht schaden.

Jorge
Jorge
2 Jahre zuvor
Reply to  manu

ESCK ist doch social media, oder? Das bespielt er doch.

Nicolas
Nicolas
2 Jahre zuvor
Reply to  Rainer Knuth

Ich kriege auf Instagram andauernd Werbung für Ryk, ungelogen. Also nicht, weil ich dem folge, sondern wirklich Anzeigen.

Jastus
Mitglied
Jastus
2 Jahre zuvor
Reply to  Rainer Knuth

Hä? Ryk soll singen, nicht soziale Medien bedienen. Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun? Wenn ich zum Arzt geh erwarte ich auch nicht, dass der ne tolle Frisur zaubern kann, hauptsache er macht mich gesund.

Rainer Knuth
Rainer Knuth
2 Jahre zuvor
Reply to  Jastus

Ja toll singen kann man auch auf social Media. Mir ging es alleine darum das die Künstler im Gespräch bleiben.
Ein prominentes Beispiel Max Mutzke oder hast du intensiv vor seiner Bekanntgabe seiner Bewerbung von ihm gehört seit 2004 ?

Trevoristos
Trevoristos
2 Jahre zuvor
Reply to  Jastus

Das ist unverzichtbar als Musikact social media zu bespielen.

Trevoristos
Trevoristos
2 Jahre zuvor
Reply to  Rainer Knuth

Er hat in 10 Jahren 21 Lieder rausgebracht. Kein Album. Woher wollte er denn Follower haben??

Trevoristos
Trevoristos
2 Jahre zuvor
Reply to  ESCFAN12

Wieso sollte Ryk sein Video nicht rausbringen ‚dürfen‘. Er ist doch im Selbstverlag.Deine Aussage ist doch falsch. Er will es nicht bringen weil er meint er gewinnt…und später d.h. nach einem VE Sieg promotionell besser ist. …

Shivaflash
Mitglied
Shivaflash
2 Jahre zuvor
Reply to  Die Eiswaffel

Aber wollten wir nicht alle , dass sich mehr gute Künstler für den ESC einsetzen und sich trauen dort mitzumachen?!
Ich verstehe Deinen Punkt , aber irgendeinen Tod muss man immer sterben .
Bin schon mal froh, nicht mehr diesen TikTok SchnickSchnack mitmachen zu müssen.

Nils
Nils
2 Jahre zuvor
Reply to  Die Eiswaffel

Wenn Max‘ Song denn wenigstens gut wäre, wär’s ja nur halb so schlimm. Aber so käme doch wieder ein letzter Platz mit Ansage raus (der dritte in Folge, mit dem Deutschland zum neuen Rekordhalter würde). Und wenn das dann passiert, ist das Geschrei wieder groß und keiner will’s gewesen sein.

Und der Erste, der dann draufhaut, ist der Pufpaff. Aaaaargh.

Trevoristos
Trevoristos
2 Jahre zuvor
Reply to  Die Eiswaffel

Was für ein Unsinn….

Christian W
Christian W
2 Jahre zuvor
Reply to  Die Eiswaffel

Jetzt schließen wir also bekannte Acts vom ESC aus, weil wir sie nicht mögen. Mann, Mann, Mann, hier vernebeln aber einige Hirne ganz gewaltig.

Trevoristos
Trevoristos
2 Jahre zuvor
Reply to  ESCFAN12

Wenn ihr meint der Sieger steht schon seit längerem fest werden die sich gesagt haben…schauen wir mal…

nononon
nononon
2 Jahre zuvor
Reply to  ESCFAN12

ich finde den Song von Max auch meh. Aber ganze ehrlich, wenn er gewinnen würde, fänd ich es richtig doof den Leuten zu unterstellen, sie hätten nur für ihn gestimmt, weil Promis ihn supporten.
Geschmäcker sind unterschiedlich.

ESCFAN12
ESCFAN12
2 Jahre zuvor
Reply to  nononon

So meine ich das nicht. 🙂
Aber natürlich hat es eine Kraft, wenn sich Stars wie Joko und die komplette Pro7 Senderfamilie zum anrufen aufruft.
Wie gesagt, jeder der Kandidat*innen sind zurecht da, wo sie jetzt sind aber es geht mir nur um Diskrepanz zwischen Favoriten und vielleicht Supportkraft. Aber auch da habe ich ja schon geschrieben, hätte Ryk vielleicht selbst nochmal mehr Werbung machen müssen.

Tobiz
Mitglied
Tobiz
2 Jahre zuvor
Reply to  ESCFAN12

Von Ryk habe ich die letzten Wochen schon mehrfach Werbung auf Instagram bekommen und da ist selbst bei Marie nicht viel passiert. Also nichts ist es immerhin auch nicht.

Trevoristos
Trevoristos
2 Jahre zuvor
Reply to  Tobiz

Von Ryk gab es aber sonst nichts. Würd mich ja interessieren welchen Fokus was Zielgruppe seine Ads( die übrigens seeehr teuer sind) denn hatten. Age / Interessen.

Tobiz
Mitglied
Tobiz
2 Jahre zuvor
Reply to  ESCFAN12

Ja, das Publikum muss ordentlich Stimmung machen bei Ryk <3

Tombär
Tombär
2 Jahre zuvor
Reply to  Tobiz

Dann ist das auch manipuliert, wenn das Publikum bei jedem halbwegs getroffenen Ton ständig grölt wie bei Floryan.

Tobiz
Mitglied
Tobiz
2 Jahre zuvor
Reply to  Tombär

Doch nicht während der Performance…

ESCFAN12
ESCFAN12
2 Jahre zuvor
Reply to  Tobiz

Wäre doch auch mal schön. 😀 Stimmung war bei IWZESC auf jedenfall vorhanden.

Tikohan
Tikohan
2 Jahre zuvor
Reply to  ESCFAN12

Wie fies ist das denn?! Caroline Kebekus bittet ihren Followern für Max Mutzke zu stimmen! Und sie hat wirklich viele Follower!
Finde sowas völlig daneben – das nächste Mal bittet sie vielleicht, für welche Partei bei der nächsten Wahl gestimmt werden soll… Zumindest wäre es vermutlich nicht die AfD – das wär ja mal wenigstens was!

Last edited 2 Jahre zuvor by Tikohan
Didi
Didi
2 Jahre zuvor
Reply to  Tikohan

Sie ist Maxs Frau/Lebensgefährtin und hat gerade ein Kind von ihm bekommen, natürlich unterstützt sie ihren Partner mit allen Mitteln, das ist doch nicht überraschend. Ich frage mich wirklich warum hier sooooooo viele überrascht sind darüber bei Max und seinen Kontakten als Teil der Stefan Raab Familie.

Tikohan
Tikohan
2 Jahre zuvor
Reply to  Didi

Okay, das wusste ich nicht! Das ist natürlich etwas anderes und verständlich!
Danke für die Info!

Trevoristos
Trevoristos
2 Jahre zuvor
Reply to  Tikohan

Hahaha. Ryk gewinnt doch trotzdem^^

AlexESC
AlexESC
2 Jahre zuvor
Reply to  ESCFAN12

Was soll dieser ganze Quatsch! Wenn jetzt alle Acts im Vorentscheid den selben Status hätten -damit meine ich schon mehrere Jahre im Musikgeschäft beruflich aktiv sind- dann würde ich hierzu nichts sagen. Aber dem ist eben nicht so und sie haben auch keine „Promi“-Freunde welche zum voten aufrufen könnten! Deswegen hätten sich, meiner Meinung nach, diese „Promi“-Freunde zurückhalten müssen mit ihrer Aufforderung für Max zu voten.

Immerhin wissen wir jetzt schon bei welchen Personen wir uns bedanken müssen, wenn Max im Publikumsvoting gewinnt, dadurch dann eventuell auch den Vorentscheid und dann Deutschland beim ESC wieder in den bottom five landet.

Didi
Didi
2 Jahre zuvor
Reply to  AlexESC

Das ist aber auch eine eigenartige Einstellung. Warum sollen sich Promi Freunde und Kontakte zurückhalten wenn sie einen Freund/Kollegen bei seiner Arbeit unterstützen wollen? Es geht um einen Wettbewerb. Da will man doch ganz genau, dass die Konkurrenz des Freundes eben nicht gewinnt. Das ist doch völlig normal. Wieso sollte man auf diese Rücksicht nehmen? Dann bräuchte Max sich für einen Wettbewerb auch gar nicht bewerben wenn er denken würde „hey ich will nicht nicht, dass jemand Werbung für mich macht, weil es ja sein könnte dass ich dann gewinne und meine Konkurrenz nicht“.

Trevoristos
Trevoristos
2 Jahre zuvor
Reply to  AlexESC

Gibt keinen Welpenschutz. Das ist Musikbusiness und kein Kindergeburtstag.

disneyfan5000
disneyfan5000
2 Jahre zuvor
Reply to  ESCFAN12

Das könnte aber auch ein Nachteil sein für ihn, weil viele davon genervt sind. Das Publikum lässt sich nicht gerne sagen, für wen man stimmen soll. Egal von wem. Max muss einfach abliefern. Wie jeder andere auch.

MinaD
MinaD
2 Jahre zuvor
Reply to  disneyfan5000

Oder andere denken, es rufen ja dann sicher schon genug für den an. Auch immer ein grosser Fehler

Trevoristos
Trevoristos
2 Jahre zuvor
Reply to  disneyfan5000

Er wird liefern. Das ist doch sonnenklar.

C aus P
Mitglied
C aus P
2 Jahre zuvor

Die letzten Wochen waren so kurzweilig, nette Leute kennengelernt und schön den Senioren über die Schulter geschaut. 😉 So macht Eurovision in Deutschland Spaß, nochmal danke dafür.
Ich bin erst seit letztem Jahr hier bei ESC Kompakt aktiv, obwohl ich den ESC seit 2003 dank tATu regelmäßig verfolge.

Viele sind denke ich auf eurer Seite, dass es auf ein Kopf an Kopf Rennen zwischen Ryk und Max hinauslaufen wird. Ich hoffe einfach, dass Ryk so viele Leute wie möglich, auch außerhalb der Bubble, von sich und Oh Boy überzeugt. Sollte am Ende wirklich Max gewinnen, dann wäre natürlich die Enttäuschung groß, da man so eine Chance auf eine gute Platzierung in Malmö übern Jordan geworfen hätte.

ESCFAN12
ESCFAN12
2 Jahre zuvor
Reply to  C aus P

Fand ich auch, es ist halt eine richtige Community und es macht immer wieder Spaß sich auszutauschen. Die dunklen Monate sind so immer sehr gut zu ertragen. 🙂
Dieses Jahr finde ich es auch besonders spannend, weil mal wieder so ein kleiner Hype aufkommt. 😁
Und ich finde man hat selten eine so kleine Bubble – Community, wo die Künstler*innen zeitweise mit in Chats kommen oder bei Lives dabei sind, die sich dann einmal im Jahr so weit öffnet. Finde das auch ganz speziell.

C aus P
Mitglied
C aus P
2 Jahre zuvor
Reply to  ESCFAN12

Leider ist der ESC in Deutschland fast schon ein Nischenprodukt, was eigentlich traurig ist. Daher kenne ich im persönlichen Umfeld niemanden, der den ESC ernsthaft verfolgt und mit denen man sich auch austauschen kann. Nicht mal mein Mann. 😅 Deshalb weiß ich so eine Plattform sehr zu schätzen, wo es vor allem im großen und ganzen sehr respektvoll zur Sache geht. Ich war teilweise in internationalen Chats unterwegs, dort gab es aber sehr viel Hass und Nationalismus, weshalb ich mich nie wohl gefühlt habe.

Rainer Knuth
Rainer Knuth
2 Jahre zuvor
Reply to  C aus P

Stimmt bis auf einige Ausreißer geht’s hier wirklich sehr vernünftig zu.

Der Thoddy
Der Thoddy
2 Jahre zuvor
Reply to  C aus P

ging mir bei wiwidingsbums so – das war da in den Kommentaren so derbe unter der Gürtellinie – dagegen sind all diese Kommentare hier Gold !

Rainer Knuth
Rainer Knuth
2 Jahre zuvor
Reply to  C aus P

Ich hoffe das wirklich der beste Song vom besten Künstler (-in ) gewinnt. Wäre mit 4 von allen 9 relativ glücklich. und nochmals willkommen hier in der Bubble 😀

C aus P
Mitglied
C aus P
2 Jahre zuvor
Reply to  Rainer Knuth

Vielen Dank Rainer:)

Trevoristos
Trevoristos
2 Jahre zuvor
Reply to  C aus P

Aber nur wenn man deiner Meinung ist. Und das ist das Traurige gell…

KarinM
KarinM
2 Jahre zuvor

Zu heute Abend sag ich nur
.
Make Germany great again😎
.
Hab keine Ahnung, fänd einen Überraschungssieger klasse

disneyfan5000
disneyfan5000
2 Jahre zuvor

http://www.n-tv.de hat schon sensationell positiv über den deutschen Vorentscheid berichtet. Das hätte ich nicht erwartet. Die bezeichnen den VE als den besten Seit Jahren. So sehr ich mich darüber freue, wenn auch mal positiv berichtet wird, aber haben die, die selben Songs gehört wie wir?

Trevoristos
Trevoristos
2 Jahre zuvor
Reply to  disneyfan5000

Die müssen es ja wissen bei NTV…ist nicht MTV haha

Teufelchen
Teufelchen
2 Jahre zuvor

Die Sendung beginnt durch den Brennpunkt 22:20 Uhr, oder? Oben im Artikel steht noch die alte Startzeit. 🙂

Tobiz
Mitglied
Tobiz
2 Jahre zuvor

Unabhängig vom Ergebnis bin stark dafür, ab nächstem Jahr wieder eine Fanjury einzusetzen. Die letzten Stunden haben gezeigt, dass es in Deutschland massiv an ESC-Kompetenz fehlt und es zu viele Ahnungslose mit Macht gibt (Stichwort: „Ich habe keine Songs gehört, aber votet Max“), daher sollte die wenige Vorhandene auch rekrutiert werden. Außerdem würde es das Voting bei diesem System spannender machen.

ESCFAN12
ESCFAN12
2 Jahre zuvor
Reply to  Tobiz

Fänd ich eine sehr gute Idee. Dann kann man auch keine „Fan“ – Ferne mehr unterstellen.
War WiWi – Bloggs nicht mal bei der hundertköpfigen Expertenjury dabei?

Tobiz
Mitglied
Tobiz
2 Jahre zuvor
Reply to  ESCFAN12

2019 war William einer von den 100, ja. 2018 weiß ich nicht.

Galango
Galango
2 Jahre zuvor
Reply to  Tobiz

Nur 2019.

Mixx
Mitglied
Mixx
2 Jahre zuvor
Reply to  Tobiz

Warum nicht eine demoskopische Jury, wie sie in Spanien auch eingesetzt wird, um manchmal allzu fanatisches Televoting-Publikum auszugleichen?

Trevoristos
Trevoristos
2 Jahre zuvor
Reply to  Tobiz

Das kommt mal schon gleich gar nicht in die Tüte…nie und nimmer Fanjury. Aber ne Musikkonsumenten Jury. Die würde Sinn machen…

Last edited 2 Jahre zuvor by Trevoristos
Ger12Points
Ger12Points
2 Jahre zuvor

Ich bin echt sauer auf die Insta-Story von Joko. Bewirbt Max, weil „der vieles für Deutschland geleistet hat“, um dann gleich darauf zu sagen, dass er Max‘ Song gar nicht gehört hat. Joko wird dann wieder einer der ersten sein, die sich über Deutschlands schlechte Platzierung im Mai lustig machen. Unerträglicher Branchen-Klüngel.

Sara
Sara
2 Jahre zuvor
Reply to  Ger12Points

Peinlich ist daran vor allem, dass er scheinbar nichtmal drei Minuten Zeit hatte, um Max‘ Song anzuhören, bevor er die Story auf Instagram hochgeladen hat. Ich bin echt sprachlos.

Tobiz
Mitglied
Tobiz
2 Jahre zuvor
Reply to  Sara

Er sagte ja auch sowas wie „du hast mir den Song nicht zugeschickt“, wenn ich mich richtig erinnere. Max schreibt also seine Kontakte an mit dem Hinweis, für ihn Werbung zu machen. Das ist üblich, aber unehrlich.

Sara
Sara
2 Jahre zuvor
Reply to  Tobiz

Meiner Meinung nach geht das gar nicht.

italojeck
italojeck
2 Jahre zuvor
Reply to  Ger12Points

Bewirbt Max, weil „der vieles für Deutschland geleistet hat“

Warum nicht. Naechster Jahr ist vielleicht Angela Merkel einen Versuch wert… 🙄

Rainer Knuth
Rainer Knuth
2 Jahre zuvor
Reply to  italojeck

Gerhard Schröder hatte doch auch schon einen Hit als Puppe zwar nur aber einen Hit. Oder ist der als Putins Freund jetzt unten durch ?

Anmey
Anmey
2 Jahre zuvor
Reply to  Rainer Knuth

Die Gerd Show wäre auch fast zum ESC nach Riga gefahren.

ThisIsNotReal
ThisIsNotReal
2 Jahre zuvor
Reply to  Ger12Points

Im Odds-Poll kommt Max aktuell auf lumpige 95 Stimmen bei rund 10.6K abgegebenen Stimmen und rangiert sogar auf dem letzten Platz. Dies sollte doch genügend ein Indikator sein, dass mit dem Song nichts anzufangen ist.

eurovisionIscoming
eurovisionIscoming
2 Jahre zuvor
Reply to  ThisIsNotReal

Das deutsche Fernsehpublikum lässt sich aber gerne von „Empfehlungen“ leiten. Und wenn Joko und Clueso ihren bro Max unterstützen obwohl sie den Song nicht kennen und keinen Plan haben wie schlecht der ankommen wird, dann wählen die Leute trotzdem Max. Ich behaupte mal das es nicht unwahrscheinlich ist das wir heute abend alle fassungslos vor der Glotze sitzen und zusehen wie Max das Ticket nach Malmö löst – einfach aufgrund des Bekanntheitsgrads. Die Leuten wählen lieber für das was man kennt. Die ganzen Online-Abstimmungen sind überwiegend von internationalen Fans die mit Max Mutzke nichts anfangen können und wirklich nur nach dem Song voten.

Freddy-esc
Freddy-esc
2 Jahre zuvor

Ich liebe Peters Prognosen😍😅

Matty
Matty
2 Jahre zuvor

Besonders erschrecken sind die drei Punkte von Peter für Ryk. Leider fehlen Rick und Florian in den beiden Auflistungen.

Rainer Knuth
Rainer Knuth
2 Jahre zuvor
Reply to  Matty

Zum Glück hat jeder einen anderen Musikgeschmack.

nononon
nononon
2 Jahre zuvor

Hätt ich nich gedacht, dass 99 ganz unten landet, bin gespannt auf heut abend.

Letschi
Letschi
2 Jahre zuvor

Ich denke nicht, dass Ryk den Max oder Marie Reim im Televoting schlagen wird. Aber für Platz 3 brauchte man in den letzten Jahren nicht sonderlich viele Votes. Das sollte sich mit dem koordinierten Push der Bubble schon ausgehen.

Und dann kommts halt letztendlich drauf an, ob die Jury genug Platz zwischen Ryk und Max im Jury voting legt. Also mindestens mal 2-3 Spots. Und da habe ich doch arge Zweifel. Ryk mag das Juryvoting gewinnen, aber Max ist auch ein guter Sänger, bekannt und wird Minimum Platz 4 machen. Marie Reim wird da insgesamt keine Rolle spielen.

Prognose Televote
1 Max
2 Marie Reim
3 Ryk
4 Isaak

Prognose Jury
1 Ryk
2 Isaak
3 Max
4 Bodine

Endergebnis
1 Max
2 Ryk
3 Isaak

Jury ist aber generell immer schwer vorherzusagen. Da kommts auch echt extrem auf die Zusammensetzung an. Deshalb würde mich da eine Ryk Underperformance auch nicht schockieren.

Rainer Knuth
Rainer Knuth
2 Jahre zuvor
Reply to  Letschi

Also ich sehe Max in keiner Jury unter den top 3. von daher kann er meiner Meinung nach auch nicht gewinnen.

Marq
Marq
2 Jahre zuvor
Reply to  Rainer Knuth

Man weiß halt nicht, ob die Juries hauptsächlich die Stimme oder den Song bewerten. Da gibt’s vermutlich auch keine festen Wertungsbögen, oder?

Rainer Knuth
Rainer Knuth
2 Jahre zuvor
Reply to  Marq

Dachte die Jury wird vorher nur mündlich gebrieft, also keine Beeinflussung anderer usw. Aber wissen tu ich es nicht.

Rike
Rike
2 Jahre zuvor
Reply to  Rainer Knuth

Ich denke mal, dass einige Jurymitglieder doch mal e8nen Blick auf die Odds werfen….

Trevoristos
Trevoristos
2 Jahre zuvor
Reply to  Rike

Haben sie letztes Jahr aber so rein gar nicht gemacht…

MinaD
MinaD
2 Jahre zuvor
Reply to  Marq

Frag mich auch immer obs da Vorgaben gibt. Aber selbst wenn wird dann wahrscheinlich eh für den persönlichen Favoriten gestimmt.

Matze
Matze
2 Jahre zuvor
Reply to  MinaD

Der NDR hat seinerzeit die jury geschaffen, damit die den Song auswählen, der die besten Chancen hat beim esc. Das ist die Vorgabe des NDR.

Tobiz
Mitglied
Tobiz
2 Jahre zuvor
Reply to  Marq

2019 hatten wir zumindest keine Handreichungen am Platz. Da hatte nur einen Zettel für mögliche Notitzen.

Matze
Matze
2 Jahre zuvor
Reply to  Marq

Die sollten bewerten was am meisten Chancen hat, so wie ich das mache. Ryk Song gefällt mir nicht, hat aber die größten Chancen, deswegen vote ich für Ryk.

Trevoristos
Trevoristos
2 Jahre zuvor
Reply to  Marq

Die Juristas MÜSSEN die Gesangsleistung natürlich berücksichtigen.

mauve
mauve
2 Jahre zuvor
Reply to  Rainer Knuth

Ich eigentlich auch nicht. Wenn ein Song schiecht ist, sollte er – egal wie gut der Sänger ist – weiter unten landen. Aber den Juries traue ich nicht.

ESCFAN12
ESCFAN12
2 Jahre zuvor
Reply to  mauve

Hoffe einfach das die Jury nach bestem Gewissen entscheidet ohne Plattenfirma – und Freundschaftsbonus.

Rike
Rike
2 Jahre zuvor
Reply to  mauve

Die Jurys werden echt unberechenbar und ich habe mich bei der diesjährigen Saison schon oft gewundert. 12 Punkte für die Boyband aus Irland, die den Auftritt so dermaßen versammelt haben?

Tobiz
Mitglied
Tobiz
2 Jahre zuvor
Reply to  Letschi

Anderer Gedanke: Die Max-Propaganda findet ja nur online statt, erreicht also eher jüngere und ob die an einem Freitag um 0 Uhr ihr Telefon rausholen um für die langweilige Ballade des Sängers von vor 20 Jahren zu stimmen, steht für mich auch nicht fest. 2. Platz ok, aber dass der vor Marie liegt?
Und bei so einem Szenario hätten wir Ryk als Sieger.
Wer weiß, vielleicht drängelt sich ja auch noch Bodine vor Max und dann ist es aus.

Last edited 2 Jahre zuvor by Tobiz
Anmey
Anmey
2 Jahre zuvor
Reply to  Tobiz

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass da jetzt wegen solcher Aufrufe großartig viele Leute für Max stimmen, die das nicht ohnehin schon tun wollten, weil sie ihn persönlich mögen. Erst recht nicht, ohne den Song vorher gehört zu haben und der ist und bleibt für ihn das größte Problem.

Paul
Paul
2 Jahre zuvor
Reply to  Tobiz

Also es ist schon erstaunlich, wer alles von für ihn wirbt. In den letzten Minuten u.a. auch Clueso…

AndiTR
AndiTR
2 Jahre zuvor
Reply to  Tobiz

Sehe Marie auch vor Max.
Marie hat die ganze Schlagerbranche und ihre Familie hinter sich. Deren Anhänger gehören eher zur Zielgruppe, die sich die deutsche Vorentscheidung ansehen und dann auch voten.

ESCFAN12
ESCFAN12
2 Jahre zuvor
Reply to  Letschi

Aber Max Televote 1 und Jury 2 und Ryk Jury 1 und Televote 2 würde ja erstmal wegen 50/50 ein Stechen bedeuten.

Rike
Rike
2 Jahre zuvor
Reply to  ESCFAN12

Dann gewinnt Max, da er im Televote Sieger ist.

ESCFAN12
ESCFAN12
2 Jahre zuvor
Reply to  Rike

Oh, good to know.

Trevoristos
Trevoristos
2 Jahre zuvor
Reply to  Letschi

Die Jury wird die sehr gute Gesangsleistung von Max natürlich berücksichtigen müssen. Ebenso seinen guten Songtext. Es gäbe daher ausreichend Gründe seinen Song Recht hoch zu setzen.

AnotherKevin
AnotherKevin
2 Jahre zuvor

Ob ihr wirklich richtig steht, seht ihr wenn das Licht angeht

Anmey
Anmey
2 Jahre zuvor

Die Prognose ist sehr ähnlich zu meiner, wobei ich Bodine weiter hinten einsortiert habe. Es wird in jedem Fall sehr spannend heute Abend!

ESCFrank
ESCFrank
2 Jahre zuvor

Mal ne andere Sichtweise. Beim Musikportal laut.de versteht man den Hype um Ryk nicht wirklich, sieht Max im Vorteil, obwohl man beim Song sofort einschläft. Isaak und Bondine kommen bei den besser weg.

https://www.laut.de/News/ESC-Vorentscheid-Diese-Kandidaten-wollen-nach-Malmoe-16-02-2024-20235

Tobiz
Mitglied
Tobiz
2 Jahre zuvor
Reply to  ESCFrank

Bei Max schläft man ein, aber es ist der sicherste Beitrag für den NDR? Wie passt das zusammen? Auch spannend, dass der Name der Show nicht einmal im Text erwähnt wird.

Koala_Karl
Koala_Karl
2 Jahre zuvor
Reply to  Tobiz

Ich zitiere: „Fun Fact: Schweden teilt sich derzeit mit den Niederlanden die meisten Siege beim ESC. Beide Länder entschieden bisher sieben Mal den Wettbewerb für sich.“

Ich glaube damit ist ein Hinweis über die inhaltliche Qualität des Artikels geliefert.

disneyfan5000
disneyfan5000
2 Jahre zuvor
Reply to  Koala_Karl

Niederlande hat 7 mal gewonnen? Habe ich da was verpasst?

Martin
Martin
2 Jahre zuvor

Also Leute, wer hier auf Max (den ich sehr schätze), setzt auf den für uns sicheren letzten Platz im Finale. Sorry, er singt super, aber der Song ist sooooo langweilig. Wir liegen in den internationalen Wettquoten aktuell auf Platz 8, weil alle auf Ryk setzen. Bodine ist auch top, aber zu unauffällig für den ESC. Und nicht auf den Favoriten und die votings der anderen hoffen. Auch selbst voten! Max hat sicherlich die meisten Fans…

disneyfan5000
disneyfan5000
2 Jahre zuvor
Reply to  Martin

Und wer sagt dir, das wir nicht wegen Max auf Platz 8 der Wettquoten stehen? Oder ist gekennzeichnet, welche Songs die damit meinen?

Tobiz
Mitglied
Tobiz
2 Jahre zuvor
Reply to  disneyfan5000

In der Regel ist das der Erstplatziert und sollte der nicht gewinnen, geht es bergab.

dirtsa
dirtsa
2 Jahre zuvor
Reply to  disneyfan5000

Weil Max in den Deutschland-odds keine Rolle spielt und in keinem Reaction Video wurde Max’s song besonders gelobt, war immer eher am Ende plaziert!

Sophia ESC
Sophia ESC
2 Jahre zuvor
Reply to  disneyfan5000

Wenn ein Act mit einer Siegquote von über 50% den Vorentscheid gewinnen soll, sollte wohl klar sein, dass der Platz 8 aufgrund des Erstplatzierten genau dieser Quoten zustande kommt. Und das ist Ryk! Zudem landet Max in fast 99% der Rankings auf dem letzten oder vorletzten Platz. Der Song kommt durchweg schlecht an…

Rike
Rike
2 Jahre zuvor

Wie viele haben denn letztes Jahr eigentlich in der Sendung angerufen. Ich meine nicht das Online-Voring, sondern Anrufe und SMS.

Tobiz
Mitglied
Tobiz
2 Jahre zuvor
Reply to  Rike

Ca. 320.000, wobei etwa die Häfte auf LOTL fiel.

Rike
Rike
2 Jahre zuvor
Reply to  Tobiz

Danke

Anmey
Anmey
2 Jahre zuvor
Reply to  Rike

Es gab letztes Jahr 198.654 Anrufe und 133.298 SMS.

Rike
Rike
2 Jahre zuvor
Reply to  Anmey

Danke

bellamarcella
bellamarcella
2 Jahre zuvor

Carolin Kebekus postet die Rufnummern sogar. Wir haben Bülent Ceylan, Motsi Mabuse, Martina Hill, Max Giermann, Sebastian Pufpaff, Joko (der sich nicht mal den Song angehört hat), Steffen Hallaschka, Stefanie Heinzmann, AZAD etc pp.

Ein ESCkompakt-Leser hat geschrieben, dass Max Jury und Televoting gewinnt. Und alle so neeever!
Ganz ehrlich?
Das wird so kommen! Die PR von gefühlt jeden einzelnen Prominenten in Deutschland hilft Max so sehr. Da kommt Marie nicht mal mit!
Es war ohenhin ein Jurysong und Max weiß, was er kann. Wenn Will Church sogar 90 von 96 Punkte schafft mit „Hold on“, warum dann nicht auch „Forever Strong“? (mal abgesehen davon, dass der Song echt schlecht ist).

Auch wenn Max nur 1 Platz hinter Ryk bei der Jury ist. Mit dieser PR Kampagne wird er diesen 1 Platz (2 Punkte) locker wieder egalisieren!

Ich ahne nun das schlimmste Szenario. Das wird brutal!
Das wird der Untergang vom ESC im Mai nach dem Flop, sollte Max wirklich gewinnen.

Ist ja fast wie ein riesen Scherbenhaufen dem Nachfolger hinterlassen. WTF?!

Koala_Karl
Koala_Karl
2 Jahre zuvor
Reply to  bellamarcella

Clueso habe ich noch gesehen. Zu Max scheint durchgesickert zu sein, dass er es mit dem Lied allein nicht reißen wird

ESCFAN12
ESCFAN12
2 Jahre zuvor
Reply to  Koala_Karl

Ja, wie gesagt würde vielleicht jeder so machen. Ist aber natürlich kein Kampf auf gleicher Ebene.

Vielleicht gewinnt Ryk ja auch dir Jury und wird bei den Televotes 2er?
Dann wäre es noch spannender, falls Max umgekehrt Televote gewinnt und Jury zweiter.

Koala_Karl
Koala_Karl
2 Jahre zuvor
Reply to  ESCFAN12

Ja, vielleicht. Ich empfinde es auch als unfair aber da schwingt viel einfach meine eigene Emotion mit, dass ich gerne richtig mit Ryk in Malmö mitfiebern möchte – anstatt mich die nächsten drei Monate darauf einzustellen, dass dann halb Deutschland wieder rumschreit, wie sehr denn Europa Deutschland hasst, wenn Max wenig Punkte holen sollte.

Ich hoffe, dass genügend Leute im Televote ihr eigenes Hirn einschalten. Und von der Jury erhoffe ich mir, dass die Probenartikel hier mit der Inszinierung von Ryk recht haben und diese den Ausschlag in seine Richtung gegeben hat. Aber ich fürchte vor Mitternacht hilft nur beten (und anrufen).

dirtsa
dirtsa
2 Jahre zuvor
Reply to  Koala_Karl

Ich kann’s ehrlich gesagt nicht verstehen!
Wenn er merkt, dass der Song nicht so ankommt tut er sich doch auch keinen Gefallen, wenn er in Malmö untergeht!

meckienrw
2 Jahre zuvor
Reply to  bellamarcella

Geht’s nicht noch ein wenig hysterischer?

bellamarcella
bellamarcella
2 Jahre zuvor
Reply to  meckienrw

Jap. Klar…

AndiTR
AndiTR
2 Jahre zuvor
Reply to  bellamarcella

So wird vermutlich kommen, leider.
In Malmö werden ihm seine prominenten Unterstützer allerdings nix mehr nutzen. Bis auf die üblichen paar Punkte aus Österreich und der Schweiz.

C aus P
Mitglied
C aus P
2 Jahre zuvor
Reply to  bellamarcella

Tja, der eine, der um seine Favoritenrolle bescheid weiß, hält PR technisch sehr die Füße still. Der andere, mit dem schlechtesten Song im Vorentscheid, hat genau das Gegenteil. Tja, dagegen machen kann man nichts. Ich wiederhole mich, sollte Max heute Abend gewinnen, ist uns die rote Laterne sicher und Deutschland bekommt den Rekord, mit den meisten letzten Plätzen.

Rike
Rike
2 Jahre zuvor
Reply to  C aus P

So sieht es aus. Werbung machen ist schön und gut, aber diese geballte Power bei Max fällt doch schon auf. Vor allem, dass viele nur sagen, dass er ein netter Typ ist, aber nicht über das Lied schreiben. Ich mag Max Mutzke auch, aber…
Das hat dann aber auch leider der NDR verbockt. Wenn ich zwei bekannte Gesichter im Vorentscheid habe, dann kann man sich freuen und es ist ja auch schön, dass die bekannteren Acts mit dabei sind. Aber dann kann man auch mal die Werbetrommel für den Vorentscheid und für alle Acts anwerfen. Es weiß doc/ kaum einer, dass heute Abend der Vorentscheid ist. Und obwohl ich Ryk-Fan bin, so tun mir doch andere Acts noch mehr leid. Leona, NinetyNine, Floryan und auch Bodine haben so gut wie keine Lobby.

C aus P
Mitglied
C aus P
2 Jahre zuvor
Reply to  Rike

Das sehe ich genauso. Natürlich ist es verständlich, dass größere Namen viel mehr Mittel haben und Leute kennen, um ihre PR richtig anzufeuern. Das würden wir wahrscheinlich genauso machen. Allerdings ist es allein schon deshalb sehr fragwürdig den anderen Teilnehmern gegenüber, denen man überhaupt keine Beachtung schenkt. Werbung für den Vorentscheid zu machen ist super, aber nicht einen Act ao penetrant bewerben. Ich habe nun 3 Hoffnungslichter:
1 Alle Votes für Ryk. Wer ihn auch unterstützen will, soll das auch tun. Warme Worte helfen da nicht.
2 wenn wirklich Leute aufgrund der PR den Vorentscheid schauen, bleibt immer noch die Hoffnung, dass sie Max Song langweilig finden und entweder gar nicht abstimmen, oder doch für jemand anderes.
3 es ist einfach zu spät, dass wenige nur für Max so lange wach bleiben und anrufen.

So, ich habe fertig.

Last edited 2 Jahre zuvor by chrispdm
Marie
Marie
2 Jahre zuvor
Reply to  C aus P

Du denkst doch nicht ernsthaft, dass Ryk keine PR macht? Lol.

ALLE Teilnehmer machen Promo. Manche kennen halt genügend Leute mit Reichweite, andere (wie Ryk) tun das nicht und müssen gucken, wo sie bleiben.

Andi01
Andi01
2 Jahre zuvor
Reply to  bellamarcella

Jetzt bewahrt doch Ruhe.
Nervöser wäre ich, wenn diese Personen alle jetzt schon anrufen könnten. Da das Voting aber erst gegen 23.30 überhaupt starten wird, bezweifle ich dass ein Großteil deren Follower da überhaupt noch am Start sein werden

C aus P
Mitglied
C aus P
2 Jahre zuvor
Reply to  Andi01

Die Hoffnung habe ich auch.

disneyfan5000
disneyfan5000
2 Jahre zuvor
Reply to  bellamarcella

Meine Güte, fahr mal runter.

Sophia ESC
Sophia ESC
2 Jahre zuvor
Reply to  bellamarcella

So sehr ich es Max gönnen würde, ich hoffe es passiert der Andreas Kümmert Moment, Ryk wird Zweiter und lässt doch noch ihn nach Malmö fahren 😀

Johannes
Johannes
2 Jahre zuvor
Reply to  bellamarcella

Wir 8 rufen so oft an wie es geht für Max.
Nicht dass das Triple noch scheitert!

Andi01
Andi01
2 Jahre zuvor
Reply to  Johannes

Und wir 10 allesamt für Ryk

Mich@
Mich@
2 Jahre zuvor
Reply to  Andi01

11😉

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
2 Jahre zuvor
Reply to  bellamarcella

Und alle so neeever!

Fast alle. Mich hätte es von Anfang an nicht überrascht, wenn er am Ende mit 24 Punkten gewinnen würde.

Böörti01
Böörti01
2 Jahre zuvor

@Benny: Meinst du beim Satz über Berenikes Einschätzung zu Marie Reims Abschneiden nicht „Top3“?

Mahdi
Mahdi
2 Jahre zuvor

Gott, dieser Blog braucht echt so langsam eine Gruppentherapie. xD
Hysterie und Panik, wo man nur hinschaut.

Gönnt euch:
comment image

Qwert
Qwert
2 Jahre zuvor
Reply to  Mahdi

Gracie, werd ich wohl brauchen

Last edited 2 Jahre zuvor by Qwert
togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
2 Jahre zuvor
Reply to  Mahdi

Ich bin ganz tiefenentspannt, weil es mir reichlich egal ist, wer heute Abend gewinnt. 😇🍵

Qwert
Qwert
2 Jahre zuvor

Nachdem ich bei Geoliers Fast-Sieg auch schon nen halben Herzinfarkt hatte, muss ich mich auch mal Entspannen 😅. Denke das Max gewinnt, kann ich nur positiv überrascht werden.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
2 Jahre zuvor
Reply to  Qwert

Wenn wir an das Ergebnis denken, wäre sicherlich Marie Reim das interessanteste Experiment, aber wenn wir auf die TOP 15 schielen, empfiehlt ihr Arzt und Apotheker Ryk 2024. 🙂

Tobiz
Mitglied
Tobiz
2 Jahre zuvor
Reply to  Mahdi

Das war letztes Jahr noch schlimmer und ich war bis vor einer Woche auch noch entspannt, da ich mit vielen Songs leben kann. Leider bekommen die Schlechtesten die meiste Aufmerksamkeit. Und Sorge ist beim deutschen Publikum leider immer berechtigt siehe Team Liebe und Ikke.

C aus P
Mitglied
C aus P
2 Jahre zuvor
Reply to  Tobiz

Um Gottes Willen, Team Liebe hab ich völlig verdrängt. Grausam war das.

Mahdi
Mahdi
2 Jahre zuvor
Reply to  Tobiz

Die aber beide auch „nur“ 2. im TV wurden.
Ikke hatte eine anrufwütige Fanbase und der Vorentscheid mit Team Liebe hatte insgesamt mehr Aufmerksamkeit. Außerdem war die Besetzung damals Mist. 😀

Tobiz
Mitglied
Tobiz
2 Jahre zuvor
Reply to  Mahdi

Dafür, dass die eigentlich den letzten Platz verdient hatten, finde ich den 2. erschreckenderweise hoch. Wenn da nicht die Fans mitgemischt hätten, oh je.

Mahdi
Mahdi
2 Jahre zuvor
Reply to  Tobiz

Aber wie gesagt: 2022 war die Auswahl nicht wirklich berauschend und zugegeben hatten die an dem Abend einen der stärkeren Auftritte.

Tobiz
Mitglied
Tobiz
2 Jahre zuvor
Reply to  Mahdi

Felica war schon noch besser und die wurde abgesehen von Emily, die außer Konkurrenz war, letzte. Und Team Liebe hatte den Texthänger. Aber ja, stark war das Feld nicht.

Mahdi
Mahdi
2 Jahre zuvor
Reply to  Tobiz

Ich finde nicht, dass Felicia live gut wirkte. Da war Malik der Einäugige unter den Blinden (ich mag ihn aber sehr) und Team Liebe leider auch etwas.

Jorge
Jorge
2 Jahre zuvor
Reply to  Mahdi

Schlau, Mahdi. Wenn möglichst viele das Votingfenster verpennen! 😉

Wird aber keiner nehmen, ist ja selbstgewähltes Einnässen hier..

eurovisionIscoming
eurovisionIscoming
2 Jahre zuvor

Ich denke auch das ein ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Ryk und Max Mutzke geben wird. Sollte Max Mutzke gewinnen, ist es ein Jahr wie immer- Deutschland mit einem belanglosen Fahrstuhlsong und einem letzten Platz in Malmö. Sollte Ryk gewinnen, kann Deutschland realistisch auf einen Platz in den Top 10 hoffen und gehört dann wahrscheinlich zu den Hype-Beiträgen des Jahres. Ich bin mal realistisch und sage das Max ganz knapp gewinnen wird, weil der Name wahrscheinlich wichtiger ist als der Auftritt. Aber ich lasse mich gerne positiv überraschen.

Funi_Cula
Mitglied
Funi_Cula
2 Jahre zuvor

Prognose:

Das Televoting dürfte Marie für sich entscheiden, gefolgt von Max und durch den Wildcard-Effekt traue ich Floryan dort Platz 3 zu. Dahinter tummeln sich Ryk, Isaak, Bodine und Galant auf den Plätzen 4-7. Leona wird durch den ungünstigen Startplatz nur 8 und NinetyNine bekommt noch eine 9 hinzu.

Das Juryvoting finde ich schwieriger einzuschätzen. Ryk vor Isaak, Max, Bodine und Leona wäre vorstellbar, es könnten aber alle 5 die Nase vorne haben. Dahinter Galant, NinetyNine, Marie und Floryan in dieser Reihenfolge auf den Plätzen 6-9.

Wer Max verdrängen will, muss zwingend das Juryvorting für sich entscheiden, aber der Jurysieger ist noch lange nicht der Gesamtsieger. Es wird deutlich spannender, als die Wettquoten suggerieren.

Mahdi
Mahdi
2 Jahre zuvor
Reply to  Funi_Cula

Welcher Wildcard-Effekt bitte? xD
Von der Prä-Show bekam doch kaum jemand etwas mit.

Funi_Cula
Mitglied
Funi_Cula
2 Jahre zuvor
Reply to  Mahdi

Und Babsi wird 30 mal erzählen, dass er durch die Wildcard reingekommen ist, außerdem werden Rae und Conchita schwärmen.
Die Clubkonzerte hatten damals auch keine große Aufmerksamkeit.

Mahdi
Mahdi
2 Jahre zuvor
Reply to  Funi_Cula

Elaiza und Ann Sophie hatten stärkere Songs und mehr Charisma.

Funi_Cula
Mitglied
Funi_Cula
2 Jahre zuvor
Reply to  Mahdi

Deshalb habe ich Floryan ja auch nur auf 3. Aber er wird im Televote seine Stimmen bekommen, vielleicht wird er auch nur 4. oder 5, aber gänzlich abschmieren wird er beim Publikum nicht.

eurovisionIscoming
eurovisionIscoming
2 Jahre zuvor
Reply to  Funi_Cula

Also ohne respektlos zu sein…Aber welcher Wildcardeffekt für Floryan? Der NDR hat in den Proben ganz klar bewiesen, dass sie ihn längst abgeschrieben haben.

jotka
jotka
2 Jahre zuvor

Meine Mutter schrieb mir gerade bei Whatsapp: „Das Lied von Max Mutzke ist nicht schlecht“ und ich möchte einfach jetzt schon weinen…

Tobiz
Mitglied
Tobiz
2 Jahre zuvor
Reply to  jotka

Droh ihr, dass du sie nie im Altersheim besuchen wirst 😀

C aus P
Mitglied
C aus P
2 Jahre zuvor
Reply to  Tobiz

😂😂😂

Koala_Karl
Koala_Karl
2 Jahre zuvor
Reply to  jotka

Mein Papa sagt, er hat keine Chance. Und meinem Papa glaube ich alles 😀

Mahdi
Mahdi
2 Jahre zuvor
Reply to  jotka

Tja, und meine Mutter findet ihn zum Einschlafen und hypt Ryk. 😀
Auf in den Mom-Kampf! 😀

C aus P
Mitglied
C aus P
2 Jahre zuvor
Reply to  jotka

Ich trau mich gar nicht, meiner Mutter das zu schicken. Ich schätze sie so ein, dass sie Max sterbenslangweilig findet. Mit Ryk muss ein visueller Effekt kommen, das Bübchen Foto reicht nicht

ESCFAN12
ESCFAN12
2 Jahre zuvor

Ganz spekulativ (mir Vorsicht zu genießen):

Sollte die Jury ihre Votes in mindestens zwei Unterkategorien unterteilen bedeutet es, dass sie sich auch das Bühnenbild bewerten.
Hier sehe ich Max hinter Ryk, Bodine, Galant (wenn ich auf unsere Blogger vertraue ;)). Er ist hier sicherlich nicht der Innovativste. Stimme und Performance ist er vielleicht sogar auf 1 oder 2. aber da kommt natürlich auch ein Isaak und eine Bondine in’s Spiel, welcher sich bei Performance vielleicht sogar vor Max schieben könnte.
Zusammengefasst glaube ich das die Jury Max wahrscheinlich auf 2 oder 3 setzt (ich gehe hier erstmal von keinen freundschaftlichen Banden aus -> im letzten Jahr waren ja auch Mitglieder von Plattenfirmen etc. dabei, dass wäre schon crazy).

Im Televote kann alles passieren -> man schaue auf IWZESC. Da aber die Bubble bereit ist 40 Mal zu stimmen, sind die Star – Aufrufe wahrscheinlich weniger (denke als gefallen für Tim Mälzer macht man das sicher ein paar Mal aber nicht so oft).
Sprich, wenn es so einen Schub wie letztes Jahr gibt, gehe ich hier zumindest von einem 2 Platz für Ryk aus (es sei denn Bodine und Isaak reißen heute alles ab). Plus ich glaube viele der Zuuschauer*innen werden die Qualität von Ryk anerkennen und ebenfalls anrufen.

Somit sehe ich Ryk’s Chancen als garnicht so schlecht an.
Ich muss aber sagen, dass ich auch grade irgendwie im Gefühl habe, dass Bodine bei der Jury weit vorne ist und somit vielleicht relativ gleich auf ist, gleiches gilt für Isaak.

Sollten sich in dem Szenario Ryk, Isaak und Bodine die Anrufe klauen, dann sieht es wieder anders aus und das könnte alle schwächen.
Aber das könnte Max genauso passieren.

Last edited 2 Jahre zuvor by ESCFAN12
Mahdi
Mahdi
2 Jahre zuvor
Reply to  ESCFAN12

Ich würde dir echt raten, dich jetzt mal zurückzulehnen und die letzten Stunden vor der Show anderweitig zu verbringen. xD

Diese Analysen arten langsam aus. Bei allen

ESCFAN12
ESCFAN12
2 Jahre zuvor
Reply to  Mahdi

Du hast sowas von Recht hahahahhaa😆 12 Punkte an dich @Mahdi.
Fahre jetzt erstmal schön was mampfen.

Und ihr auch, schnappt nochmal frische Luft. 😄

dirtsa
dirtsa
2 Jahre zuvor

Also Peter ist mir ein Räsel:
Bei seinem persönlichen Geschmack weicht er extrem von meinem eigenen ab, aber seine Prognose ist exakt die gleiche, wie meine!

Gnampfer
Gnampfer
2 Jahre zuvor

Manche Leute glauben auch, dass sie alles sagen dürfen…
https://youtu.be/kgaKUWzSoYs?si=hxU_i1x4t6TZ8hwz&t=388

inga
inga
2 Jahre zuvor
Reply to  Gnampfer

Mit nur 284 Abonnenten müssen sich die Ryk-Ultras nicht vor ihr fürchten.

Lade doch auch mal ein Video hoch.

Rike
Rike
2 Jahre zuvor
Reply to  Gnampfer

.

Last edited 2 Jahre zuvor by Rike
C aus P
Mitglied
C aus P
2 Jahre zuvor
Reply to  Gnampfer

Lass sie doch. Sprachlich etwas unterentwickelt aber wenn sie auch mal was sagen möchte?

Rike
Rike
2 Jahre zuvor
Reply to  C aus P

Da hast du recht. habe eben meinen etwas lächerlich machenden Kommentar gelöscht.

C aus P
Mitglied
C aus P
2 Jahre zuvor
Reply to  Rike

Es sowieso witzig, dass sie selbst schlecht deutsch spricht, egal wieso und weshalb, aber sich über Songs aufgeregt, die man akustisch nicht versteht.

Rike
Rike
2 Jahre zuvor
Reply to  C aus P

Genau. Aber trotzdem war mein Kommentar blöd.

Gnampfer
Gnampfer
2 Jahre zuvor
Reply to  Gnampfer

Zitat: „Liebe RYK Hools/ Fanboys, eure Hasskommentare könnt ihr euch sparen. Hass und Hetze wird es hier auf dem Kanal nicht geben. Mein Kanal, meine Regeln, Meinung ja, aber keine Beleidigungen. Auf nimmer Wiedersehen Kinder.“

Oh man, da ist jemand in sein eigenes Gedankenkonstrukt abgerutscht.

mauve
mauve
2 Jahre zuvor

Leute, wenn ich die ganzen Kommentare lese, wird mir ganz schwindelig. Man weiß gar nicht mehr, wo einem der Kopf steht. Ich bin momentan extrem pessimistisch, hoffe aber auf die Juries. Und dass einfach viele Leute sich den ESC nicht antun und schneller ins Bett gehen oder was anderes tun als voten. Ansonsten wird uns wohl Ma vertreten und einen flauschigen letzten Platz in Malmö besorgen.

C aus P
Mitglied
C aus P
2 Jahre zuvor
Reply to  mauve

Amen

ESCFAN12
ESCFAN12
2 Jahre zuvor
Reply to  mauve

So langsam finde ich auch gefallen an dem Gedanken, die Katzen nach Malmö zu schicken. 😄😄 Einfach, weil ich am Ende bin und die so schön unaufgeregt sind. Props gehen raus, finde den Song cute. 🐈🐈‍⬛

mauve
mauve
2 Jahre zuvor
Reply to  ESCFAN12

Lieber Galant als Max. DEFINITIV!!!

C aus P
Mitglied
C aus P
2 Jahre zuvor
Reply to  ESCFAN12

Ich bin mittlerweile für jeden, außer Max und Floryan

schmabi
Mitglied
schmabi
2 Jahre zuvor
Reply to  mauve

Oh mauve, ich bin ganz bei dir! Hoffentlich werden wir positiv überrascht 🥲

mauve
mauve
2 Jahre zuvor
Reply to  schmabi

Ja, hoffen wir auch auf die Juries, dass sie einen langweiligen Song nicht nach oben setzen. Dass am besten Ryk, Isaak und Bodine vor Max landen. Entweder werden es bei mir Freudentränen oder Kummertränen sein.

Anja
Anja
2 Jahre zuvor

Man, bin ich froh, wenn das heute Abend vorüber ist und die Spekulationen erstmal aufhören, geht’s sonst noch wem so? 😅

mauve
mauve
2 Jahre zuvor
Reply to  Anja

100% … also ich meine entweder 100% Depression oder 100% Freude. 😂

Rainer Knuth
Rainer Knuth
2 Jahre zuvor
Reply to  Anja

Aber bei der „falschen“ Wahl haben wir ja wieder ein neues Thema ….. ein Teufelskreis 🤔🤣🤣🤣

DrinkACoke
Mitglied
DrinkACoke
2 Jahre zuvor

Vielleicht haben wir ja auch Glück und die eingeladenen Gäste sagen nach den Performances wirklich mal ihre persönliche Meinung und die Eignung der Songs für den Song Contest (Man kann ja mal träumen 😀 ). Da wärs mir auch egal, wenn die Meinungen komplett auseinander gehen.
Ich bin einfach kein Fan davon zu sagen:“Stimmt für XY ab, weil er ist ein Freund/Bekannter/Kollege von mir“. Ich glaube wenn an einem Abend sich alle mal die Songs anhören würden und dann entscheiden welcher zum ESC soll, ohne sich „influencen“ zu lassen, dann wär ich schon zufrieden.

Rainer Knuth
Rainer Knuth
2 Jahre zuvor
Reply to  DrinkACoke

Als einzigest werden Lotl mal die Wahrheit sagen. Aber ob sie überhaupt dazu befragt werden bezweifle ich etwas.

Joe
Joe
2 Jahre zuvor

Cool das heute schon der letzte Platz beim Song Contest gewählt wird.

Rainer Knuth
Rainer Knuth
2 Jahre zuvor
Reply to  Joe

🤣

Mahdi
Mahdi
2 Jahre zuvor
Reply to  Joe

Solche plumpen Parolen werden nicht mehr witziger. :gähn:

Der Thoddy
Der Thoddy
2 Jahre zuvor

„… wagen wir ESC-kompakt-Blogger*innen einen Blick in die Glaskugel ..“ ach, habt Ihr auch eine Oma mit Glaskugel (so wie ich)? hihi

Johannes
Johannes
2 Jahre zuvor

Ohne Zweifel – Max wird das Rennen machen

HansKlok92
HansKlok92
2 Jahre zuvor

warum macht Laura Karasek eigentlich Werbung für Max Mutzke? – sollte diese nicht zur Neutralität verpflichtet sein?

tomudu
tomudu
2 Jahre zuvor
Reply to  HansKlok92

Na ja, offiziell ist sie nach dem Finale von „Ich will zum ESC“ ja nicht mehr am Vorentscheid beteiligt und kann unterstützen, wen sie möchte. Es wirkt aber natürlich etwas seltsam, wenn man letzte Woche alle Wildcard-Acts in den Himmel lobt und sich ein paar Tage später quasi gegen den „eigenen Schützling“ ausspricht.

Nicolas
Nicolas
2 Jahre zuvor

Ich hoffe weiterhin darauf, dass sich die wirklich ESC-Interessierten durchsetzen und es RYK wird. Es wäre ein Jammer, wenn wir mit so ’nem Snoozefest als ESC-Representant gestraft würden, nur weil vermutlich dann irgendwelche älteren Damen den jungen Mann wählen, den sie vor 20 Jahren schon mal ganz gut fanden, als sie noch jung waren.

Thomas O.
Thomas O.
2 Jahre zuvor
Reply to  Nicolas

Jaja, diese vermaledeiten älteren Damen 👵

Flixx10
Flixx10
2 Jahre zuvor

Es ist dermaßen schade, dass auch der diesjährige Vorentscheid für viele bereits von derart negativen Emotionen begleitet wird, wie es sich in den Kommentaren wiederholt zeigt.
Es ist für mich unbegreiflich, dass der NDR es wieder getan hat: bekannte Künstler in die Waagschale zu werfen, deren Name und Standing in der Medienlandschaft am Ende die Qualität des Songs völlig außer Acht lässt.
Ja, es gibt mit Bodine, Isaak und in erster Linie Ryk Interpreten, die man sich in Malmö auf der großen Bühne ohne Bauchschmerzen vorstellen kann. Weil sie Songs beisteuern können, die in meinen Augen auf internationaler Ebene nicht übersehen werden können. Explizit bei Ryk stimmt einfach sehr vieles. Ein Ohrwurm? Nein, OH BOY ist nicht radiofreundlich oder sogar schmissig. Aber es ist ungewöhnlich … akustisch und – sofern man sich auf die bisherigen Eindrücke von den Proben und die Vision des Küstlers verlässt – optisch sehr stark. Es kann mir niemand erzählen wollen, dass eine solch spezielle Nummer als belanglos oder als erneutes Risiko für einen weiteren letzten Platz beim ESC wahrgenommen würde?! Ryk kann mit seinem Gesamtpaket schaffen, was sich die Fans seit Jahren erhoffen: Deutschland eine Platzierung auf der linken Tabellenseite einbringen.

Aber wir haben es alle im vergangenen Jahr erlebt, wie der Beitag von Ikke beim deutschen Publikum abgeschnitten hat. Der 2. Platz (!) für einen absolut ungeeigneten ESC-Beitrag, der mit Finesse, Gesang und Stärke nichts zu tun hatte. Gepushed durch den Bekanntheitsgrad. Dieses Jahr nun Max, der im Vergleich definitiv mit seiner Stimme und Bühnenerfahrung glänzt, aber mit seinem Beitrag beweist, den Wettbewerb nicht verstanden zu haben. Wer soll im Mai für etwas so belangloses wie FOREVER STRONG abstimmen? Das beste Staging könnte aus dieser Nummer, die mind. 10 Jahre zu spät kommt und musikalisch keine Kanten offenbart, herausholen. Gesangliche Leistungen werden all das nicht übertönen können!

Unabhängig davon, wie der Abend letztlich verläuft: ich wünsche mir, dass Deutschland mit Bedacht votet und die heutigen Auftritte gedanklich in einen internationalen Kontext einordnet. Allein diese simple Denkweise kann helfen, einen Sieger bzw. eine Siegerin zu küren, der / die in Malmö konkurrenzfähig sein kann und den Hauch einer Chance hat. Ansonsten darf sich spätestens im Mai niemand über den Ausgang beschweren, wenn man in diesem Vorentscheid einmal mehr die angestaubt-vertrauten Klänge aufgrund nationalen Bekanntheit favorisiert. Das muss allen bewusst sein.

Andi
Andi
2 Jahre zuvor

Ich glaube das gibt es auch nur in Deutschland, dass man kritisiert, weil sich bekannte Namen beim ESC bewerben. Manchmal kann man schon etwas fassungslos sein. Ich bin froh das sich bekannte Künstler an den ESC rantrauen!

Lisa
Lisa
2 Jahre zuvor
Reply to  Andi

Wenn sie doch dann auch einen starken Song im Gepäck hätten, denn was nützt es, wenn das nicht der Fall ist. Ich kann die Frustration nachvollziehen.

Juli
Juli
2 Jahre zuvor
Reply to  Andi

Es geht absolut nicht um Max. Sein Song ist einfach ultra schlecht.

Rainer Knuth
Rainer Knuth
2 Jahre zuvor
Reply to  Juli

„Schlecht“ ist vielleicht ein zu hartes Wort , unpassend oder langweilig klingen besser für mich. Und ich will trotzdem nicht daß er gewinnt.

felixxx
felixxx
2 Jahre zuvor

Ryk ist unsere einzige Chance, um aus dem Bottom 5 zu kommen!

Delta
Mitglied
Delta
2 Jahre zuvor

Nach der Arbeit ist vor dem ESC!
Also, da das ja der Offizielle Post dafür ist hier meine Prognose:

Für mich persönlich:
1. „Tears Like Rain“ (8/10)
2. „Oh Boy“ (8/10)
3. „Always on the Run“ (7/10)
4. „Naiv“ (6/10)
5. „Katze“ (6/10)
6. „Love on a Budget“ (6/10)
7. „Undream You“ (5/10)
8. „Forever Strong“ (5/10)
9. „Scars“ (4/10)

————–
Endergebnis:
1. „Forever Strong“ von Max Mutzke
2. „Always on the run“ von Isaak
3. „Oh Boy“ von Ryk
4. „Naiv“ von Marie Reim
5. „Undream You“ von Leona
6. „Tears Like Rain“ von Bodine Monet
7. „Katze“ von GALANT
8. „Love on a Budget“ von NinetyNine
9. „Scars“ von Floryan

Ich bin mir da zwar untereinander nicht ganz so sicher, denke aber dass die ersten drei das unter sich ausmachen könnten.

Delta
Mitglied
Delta
2 Jahre zuvor
Reply to  Delta

Ich denke, dass die Jury Max in die Top 3 packen wird und im Televote würde ich ihn mindestens auf 3, eher 2 schätzen. Frau Reim gewinnt evtl den Televote, Isaak sehe ich auch weiter vorne mit möglicherweise guten Jury-Wertungen. Ryk wird von der Jury gut bewertet werden, da bin ich eigentlich recht sicher, beim Televote allerdings… … ich sehe Schwächen.
Am sichersten fühle ich mich also derzeit mit Max als Sieger-Tipp. Wettquoten hin oder her.

MinaD
MinaD
2 Jahre zuvor

Jetzt fängt das hyperventilieren an. Leute, alle mal tief durchatmen. Egal wer das heute gewinnt, die Erde dreht sich weiter. Es ist immer schade wenn der eigene Favorit nicht weiter kommt, aber auch das wird man überleben. Und wenn wer auch immer beim ESC wieder auf dem letzen Platz landet werden wir das auch überstehen. Geniesst doch einfach die Show (zumindest die Acts). Mehr als für den Favo abstimmen kann man heute nicht mehr tun.

Matze
Matze
2 Jahre zuvor

Rein zufällig die bekanntesten Acts am Schluss, ganz fair ist das nicht.

MinaD
MinaD
2 Jahre zuvor
Reply to  Matze

NDR will halt, dass möglichst viele bis zum Schluss gucken, da nimmt man logischerweise die bekanntesten Zugpferde. Fair ist es sicher nicht.

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
2 Jahre zuvor

meine topprognose ist,ein shitstorm wird kommen,so groß und unerreicht wie noch nie,falls…😇

Rainer Knuth
Rainer Knuth
2 Jahre zuvor

So gleich geht’s los, dann erstmal die weibliche Thomas Gottschalk ertragen bis endlich irgendwann danach gute Musik kommt. 😀