Songcheck „Das Deutsche Finale 2024“: Das sind unsere Favoriten für den ESC-Vorentscheid

Foto: Instagram @rykmusik

Wenn es um den Favoriten für Das Deutsche Finale 2024 geht, sind die ESC-kompakt-Blogger/innen ganz auf der Linie der Wettbüros und auch der ESC-kompakt-Leser/innen: Ryk (Aufmachbilder) liegt mit seinem Beitrag „Oh Boy“ deutlich an der Spitze. An den letzten neun Tagen haben wir Blogger/innen alle neun Songs der deutschen Vorentscheidung für den Eurovision Song Contest 2024 unter die Lupe genommen. Dabei holte Ryk insgesamt 77 Punkte. Das ist sogar einer mehr als Lord of the Lost 2023 für „Blood & Glitter“ bekamen – und die fuhren am Ende bekanntlich nach Liverpool.

Immerhin dreimal zückten die Blogger/innen bei Ryks „Oh Boy“ die zwölf Punkte. Die beiden anderen Beiträge, die zumindest je eine Zwölf-Punkte-Wertung erhielten, waren „Naiv“ und „Love On a Budget“. In beiden Fällen, wenn auch aus ganz unterschiedlichen Gründen, zeigte sich hier Peter von seiner großzügigen Seite.

Der Vorsprung von Ryk ist in der Übersicht wirklich deutlich. Genau 20 Punkte trennen ihn von Bodine Monet, die es auf Rang 2 schafft. Knapp dahinter folgen Marie Reim und Isaak. Die wenigsten Punkte von den Blogger/innen bekamen die Beiträge von Max Mutzke und Floryan.

So sieht unsere komplette Rangliste aus:

  1. „Oh Boy“ von Ryk (77 Punkte)
  2. „Tears Like Rain“ von Bodine Monet (57 Punkte)
  3. „Naiv“ von Marie Reim (54 Punkte)
  4. „Always On The Run“ von Isaak (52 Punkte)
  5. „Love On a Budget“ von NinetyNine (45 Punkte)
  6. „Undream You“ von Leona (38 Punkte, bessere Bewertung von Euch)
  7. „Katze“ von GALANT (38 Punkte)
  8. „Forever Strong“ von Max Mutzke (30 Punkte)
  9. „Scars“ von Floryan (26 Punkte)

Und dann haben wir es bei nur neun Beiträgen tatsächlich geschafft, ein Patt zu produzieren. Leona und GALANT haben beide 38 Punkte erhalten. Hier gilt eine Regel von Blog-Chef Benny für die ESC-Songchecks: „Wenn zwei Beiträge von uns exakt gleich bewertet worden wären, hätte die Gesamtwertung für die Kategorien Song, Stimme, Instant-Appeal und Optik den Ausschlag gegeben.“ Wir mussten das hier etwas anpassen und haben Eure Bewertungen für den Song allgemein, seine Eignung für den ESC, die Eignung der/s Künstler/in für den ESC und das Gesamtpaket aufaddiert. Leona erreichte hier 13,76 Punkte und damit mehr als GALANT (12,28).

Die meisten Punkte in den neun Songchecks hat (wieder einmal) Peter vergeben (66), gefolgt von Douze Points (57) und Benny (56). Auch Rick war mit 53 Punkte noch vergleichsweise spendabel. Knauseriger waren da schon Flo und Manu mit je 48 Punkten. Besonders kritisch zeigten sich Berenike (46) und vor allem Max (43).

Zur Sicherheit nochmal der Hinweis, dass es bei dieser Bewertung ausschließlich um unseren ganz persönlichen Geschmack ging. Außerdem können bei nur acht wertenden Blogger/innen ein oder zwei Ausreißer nach oben oder unten verhältnismäßig stark ins Gewicht fallen.

Wir sind gespannt, wie sich unsere Einstellung zu den Beiträgen ändert, wenn wir die ersten Proben für Das deutsche Finale 2024 gesehen haben. Darüber sprechen wir am Mittwochabend in einem ESC kompakt LIVE.

Welcher Beitrag ist Dein Favorit für Das deutsche Finale 2024 und warum? Wo stimmt Deine Einschätzung mit der der Blogger/innen überein und wo gibt es Abweichungen. Lass uns Deine Meinung gern in den Kommentaren da. 



Entdecke mehr von ESC kompakt

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

137 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Rainer Knuth
Rainer Knuth
2 Jahre zuvor

Hoffe Leona bekommt ihren Auftritt gut hin und landet vielleicht damit dann auf den 3. Platz was ein Achtungserfolg wäre.

Alexandra
Alexandra
2 Jahre zuvor

Für mich MUSS es einfach Ryk machen. Das ist unsere einzige Chance.

elkracho
Mitglied
elkracho
2 Jahre zuvor
Reply to  Alexandra

Das ist unsere einzige Chance.

Wird auch nicht wahrer,je öfter man es schreibt. Bringt nichts.

Last edited 2 Jahre zuvor by elkracho
Jared
Jared
2 Jahre zuvor
Reply to  elkracho

Wird auch nicht wahrer,je öfter man es schreibt. Bringt nichts.

Ist halt der einzige Song der allein schon von seiner Struktur mal wieder was anderes wäre, aber ich verstehe schon wenn man lieber auf die NDR-Safesongs steht, die nichts riskieren und letzter werden, die meisten hier denken sich aber nach Jahren an schwachen Beiträgen eher lieber mal was wagen als no risk, no fun.

mauve
mauve
2 Jahre zuvor
Reply to  Jared

Oder anders ausgedrückt: No Ryk, no fun. 🙂

Larsen04
Larsen04
2 Jahre zuvor
Reply to  Jared

Wäre Marie Reim und Galant nicht auch von der Struktur mal was anderes? 😀

Rainer Knuth
Rainer Knuth
2 Jahre zuvor
Reply to  Alexandra

Erst den Auftritt aller abwarten und dann entscheiden! Klar hat Ryk momentan viele Fans aber mit seinen Song berührt er halt nicht alle und außerhalb der Bubble wahrscheinlich weniger.

Marc
Marc
2 Jahre zuvor
Reply to  Alexandra

Sorry aber, vom Genre ist „Oh Boy“ ähnlich wie „Rockstars“. Und landete auch auf den letzten Platz, also die einzige Chance ist es nicht.

Jastus
Mitglied
Jastus
2 Jahre zuvor
Reply to  Marc

Du meinst wegen der zahlreichen Rap-Parts in „Oh Boy“? 🤨

mauve
mauve
2 Jahre zuvor
Reply to  Jastus

😂

Udo Schmidt
Udo Schmidt
2 Jahre zuvor
Reply to  Marc

Das finde ich mal gar nicht, dass die beiden irgendwelche Ähnlichkeiten haben. Mich erinnert Oh Boy vom Musikalischen her eher an Aserbaidschan 2022 (Fade to Black, Platz 16).

Rainer Knuth
Rainer Knuth
2 Jahre zuvor

Bei eurer Wertung einfach die höchste und niedrigste Wertung streichen bei allen um eine „Glättung“ zu erreichen?

TG5
TG5
2 Jahre zuvor

Bin für Bodine Monet, Ryk oder Max Mutzke wär auch noch in Ordnung

TG5
TG5
2 Jahre zuvor
Reply to  TG5

Und mit Isaak wäre ich auch zufrieden

ESCFrank
ESCFrank
2 Jahre zuvor

Meine Prognose im Rahmen dessen, was ich dem deutschen Breitengeschmack lediglich zutraue 🤷‍♂️
Issak (Underdog) oder Max (Bekanntheitsgrad). Ggf. durch heftiges Voten der Schlagerfans Marie.
Alles andere halte ich leider für ausgeschlossen.

disneyfan5000
disneyfan5000
2 Jahre zuvor
Reply to  ESCFrank

Letztes Jahr hat man dem deutschen Breitengeschmack auch nicht zugetraut das man eine Rockband nach Liverpool schickt. Traut doch mal dem deutschen Geschmack etwas mehr zu. Immer diese Vorurteile.

C aus P
Mitglied
C aus P
2 Jahre zuvor

Ryk muss nun am Freitag liefern. Wenn er einen packenden Auftritt hinlegt und nach Malmö fährt, wird es definitiv kein letzter Platz. Ich freue mich auf die Berichterstattung der Proben und allen viel Spaß dabei!

Didi
Didi
2 Jahre zuvor
Reply to  C aus P

„…wird es definitiv kein letzter Platz.“
hat man letztes Jahr bei LOTL zum Glück NIE gelesen^^

mauve
mauve
2 Jahre zuvor
Reply to  Didi

Die zwei Songs ähneln sich ja auch so sehr.

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
2 Jahre zuvor

wenn ich die bubble abziehe kommt lecker 🧀 raus.
🤓

elkracho
Mitglied
elkracho
2 Jahre zuvor

Mit Käse überbacken schmeckt sowieso alles viel besser.

Rainer Knuth
Rainer Knuth
2 Jahre zuvor

Mmmh Käse 😋

Marq
Marq
2 Jahre zuvor

Der Songtext zu Oh Boy, die anderen sollten auch da sein:

https://www.eurovision.de/news/Songtext-Ryk-Oh-Boy,lyrics724.html

Marq
Marq
2 Jahre zuvor
Reply to  Marq
disneyfan5000
disneyfan5000
2 Jahre zuvor

Max wird zu sehr unterschätzt. Wir werden ja sehen, das er seinen Song live wunderbar performen kann. Dazu kommt noch sein Bekanntheits- und Beliebtheitsgrad. Ich fand Max in eurem Interview sehr sympathisch. Er war ein dankbarer Interviewpartner, der viel von sich preisgab. Ihr musstet gar nicht viel sagen. Ich bin der Überzeugung, das es bei Max, Ryk und Marie Reim um den Sieg geht. Die anderen kämpfen um die Plätze dahinter. Ich denke das es ein knapperes Ergebnis geben wird, als letztes Jahr.

mauve
mauve
2 Jahre zuvor

Wie viele hätte ich gerne Ryk oder durchaus Bodine. Ich wäre noch zufrieden mit Galant oder Isaak (sollte er live gut klingen). Wen ich weniger möchte: Max, Marie, Floryan und NinetyNine. ,

Last edited 2 Jahre zuvor by mauve
Sebastian
Sebastian
2 Jahre zuvor

Wenn mich Ryk’s Inszenierung umhaut dann gerne Ryk. Ansonsten Bodine oder Marie.

eurovisionIscoming
eurovisionIscoming
2 Jahre zuvor

Ich glaube nicht das Ryk gewinnen wird. Der Song ist für das deutsche Schunkel-Publikum viel zu außergewöhnlich bzw. „sophisticated“ wie man im englischen sagt. Ich denke es wird ein knappes Rennen zwischen Max Mutzke, Marie Reim und Bodine Monet mit Marie Reim als knappe Überraschungssiegerin. In Malmö dürfte der Song dann als „authentischer deutscher Beitrag“ ein Paar wenige Punkte aus Skandinavien, AT, CH und den BeNeLux-Ländern abstauben. Am Ende reicht es dann für Platz 21. Ryk würde, wenn er gewählt würde, deutlich besser abschneiden (evtl. Top 10) aber das ARD-Publikum wirds schon vermasseln – da bin ich mir zu 100% sicher.

Tombär
Tombär
2 Jahre zuvor

Den Televotern traue ich mittlerweile alles zu, sogar Floryan. Die, die den gewählt haben sind beim VE sicher auch am Start.

eurovisionIscoming
eurovisionIscoming
2 Jahre zuvor
Reply to  Tombär

Oh ja. Hab gehört das Floryan auf einigen ARD-Popsendern wieder als der „sympatische Wildcarder“ vorgestellt wurde und sein Song da rauf und runter gespielt wird (z.B. beim SWR). Hoffe das sich die Leute davon nicht zu sehr beeindrucken lassen. Ich denke es wird am Ende beim Voting sogar so sein, dass wir uns kurz vor Ende noch wünschen das es dann doch Max Mutzke oder Marie Reim wird, wenn dann ein Sieg von Floryan punktemäßig möglich scheint. Beim Mello, MGP oder Sanremo wäre das undenkbar. Aber den deutschen Zuschauern ist sowas zu 100% zuzutrauen, Hab mich schon 2017 und 2019 gefragt ob die Anrufer hierzulande an Geschmacksverirrung leiden 😉 Naja..warten wir’s ab.

Christian Harbich
Christian Harbich
2 Jahre zuvor

2019 war völlig i.O weils klar der beste Act des Abends war.

Gerrit
Gerrit
2 Jahre zuvor

Klar, Geschmäcker sind verschieden. Aber sorry,bei den legendären Schwestern war das Debakel von vorneherein absehbar. Mit Lilly und Aly wäre Deutschland irgendwo im guten Mittelfeld gelandet. Da bin ich mir sicher. „Sister“ war ein Song, den der NDR unbedingt durchdrücken wollte. Den Beitrag hatte der NDR nach eigenen Aussagen schon ein Jahr vorher „im Petto“. Damals hatte man nur keine geeigneten Sänger. Lt NDR sollte „Sister“so gut in die „metoo“Debatte passen. Der Schuß ging wie erwartet nach hinten los.Man merkte einfach,dass es sich bei den“Sisters“ um ein zusammen gewürfeltes Duo handelte.Da blieb beim Publikum absolut nichts hängen. Weder ihr Auftritt, noch ihr Song.

Rainer Knuth
Rainer Knuth
2 Jahre zuvor
Reply to  Gerrit

Erst heute wieder Lilly gehört, in dem Jahr waren einfach 4 richtig gute Songs dabei und wir deutschen wählen Platz 5 😬

Mahdi
Mahdi
2 Jahre zuvor
Reply to  Tombär

Das waren aber sicherlich nicht viele. xD

Mahdi
Mahdi
2 Jahre zuvor

Schunkel-Publikum“
Nachdem letztes Jahr gutturaler Gesang siegte.

mauve
mauve
2 Jahre zuvor
Reply to  Mahdi

Na ja, als Powervoting gegen Ikke. Aber dennoch hast du recht. 🙂

eurovisionIscoming
eurovisionIscoming
2 Jahre zuvor
Reply to  Mahdi

Also so „außergewöhnlich“ Blood and Glitter auch war. Er war wirklich so kaputt-produziert, dass man bloß kein bisschen echten Metal mehr raushört. Solche echten, rauen Nummern wie von Maneskin hätte das ARD-Publikum niemals gewählt. Blood and Glitter war das Mindestmaß an außergewöhnlicher Musik was die ARD durchgehen lassen hat. Alles andere hätte Omma Hildegard wahrscheinlich aus ihrem Sofa geschallert – und das geht ja nicht.

Mahdi
Mahdi
2 Jahre zuvor

Fakt ist, es war Extremgesang enthalten und der schreckt viele Menschen per se ab. Das sah man sogar bei einigen YouTube-Reaktionen.

Und die klischeehafte „Omma Hildegard“ dann erst recht.

Vondenburg
Vondenburg
2 Jahre zuvor
Reply to  Mahdi

Ich würde eher sagen, dass der Song zu „weichgespült“ für LotL-Verhältnisse war. Sie hätten einen für ihre Verhältnisse normaleren Song wählen sollen.

dirtsa
dirtsa
2 Jahre zuvor

Sorry, aber Maneskin war ja wohl nicht rauer als Blood and Glitter.
Zugegeben ist Blood amd Glitter kein reiner Metal, aber hat ja immerhin Growling und Screaming mit dabei, was Oma Hildegard sicher mehr aus ihrem Sofa schallert, als Maneskins Glamrock!

Christian Harbich
Christian Harbich
2 Jahre zuvor

Hm – ok, das gemeine ARD-Publikum wird mit Ryk vermutlich grösstenteils überfordert sein – aber ganz ehrlich – auch in den Fankreisen wird es ja leider nicht zu 100 % so gesehen, dass er mit Abstand der beste Act ist den wir schicken können. Und zwar nicht nur in dieser Auswahl sondern wirklich seit vielen, vielen Jahren.

Ich kann nur an alle appelieren am Freitag Powervoting zu betreiben und sich in dieser Hinsicht auf niemanden anderen zu verlassen !!!

Mahdi
Mahdi
2 Jahre zuvor

Man hat doch nie 100-prozentigen Konsens. Das ist doch gar nicht möglich.
Hauptsachte, die Mehrheit denkt es.

dirtsa
dirtsa
2 Jahre zuvor

Irgendwie wird dem gemeinen Publikum hier sehr wenig zugetraut.
Wieso sollten „normale Zuhörer“ was anderes hören, als die ESC-Bubble? EIn guter Song bleibt ein guter Song und Bekanntheit nutzt da auch nicht immer. In Norwegen hatten sie mit Keiino und Margaret Berger gleich 2 solcher Acts. Margaret lief ganz unter ferner Liefen und Keiino hat letztlich auch nicht das Public voting gewonnen. Bleibt also die Hoffnung, dass die Deutschen auch mehr auf die Songqualität als die Bekanntheit der Künstler setzen!

Elvis6391
Elvis6391
2 Jahre zuvor

Teile ich zu 99%. Isaak sehe ich auch noch vorne

L@W
L@W
2 Jahre zuvor

Marie Reim steht unter Druck, denn Michelle machte 1997 den Dritten Platz und 2001 den 8. Platz.

David Z
David Z
2 Jahre zuvor
Reply to  L@W

Den 3. Platz beim Vorentscheid 97 und den 8. Platz beim ESC um genau zu sein

Haraldur
Haraldur
2 Jahre zuvor
Reply to  L@W

Ich glaube nicht, dass sie so stark unter Druck steht, gewinnen zu müssen. Sie hat jetzt schon an Bekanntheitsgrad zugelegt. Ich wusste noch nicht mal, dass Michelle und Matthias Reim was miteinander hatten. Schon gar nicht, dass ihre gemeinsame Tochter auch singt. Ist halt auch nicht meine Szene.

Tamara
Mitglied
Tamara
2 Jahre zuvor

Welcher Beitrag gewinnt das deutsche Finale und warum?

„Love on a Budget“ gewinnt das deutsche Finale, weil NinetyNine Top-Absolvent des Kurses „Nackt super aussehen in drei Tagen“ ist (siehe Songcheck) und sowas bei uns Heterofrauen immer zieht. Verbreitet dieses Bild, und die Sache ist geritzt.

„Undream you“ gewinnt das deutsche Finale, weil wir mit süßen unschuldigen Mädels schon ab und zu mal ziemlich erfolgreich waren und diese Zerbrechlichkeit bei Victoria 2020 schon sehr gut ankam.

„Always on the run“ gewinnt das deutsche Finale, weil ISAAK den oben erwähnten Kurs überhaupt nicht nötig hat. Wenn der anfängt zu singen, bläst es den Leuten die Toupets weg. Und dann ist da noch der eingängige Refrain.

„Katze“ gewinnt das deutsche Finale, weil es in Deutschland viele Katzenliebhaber und NDW-Liebhaber gibt. Außerdem ist es auf Deutsch.

„Scars“ gewinnt das deutsche Finale, weil es die Wildcard ist, und die Wildcard gewinnt immer.

„Tears like Rain“ gewinnt das deutsche Finale, weil es stimmlich und vom Lied her ein super Kompromiss ist. Außerdem favorisiert William von Wiwibloggs diesen Beitrag.

„Oh Boy“ gewinnt das deutsche Finale, weil es der beste Song im Wettbewerb ist.

„Naiv“ gewinnt das deutsche Finale, weil wir zu dem Zeitpunkt alle schon blau wie die Haubitzen sind und auf das Ding abfahren wie Schmitzkatze. Außerdem wird Marie die größte Sexbombe des Wettbewerbs sein, was bei Heteromännern immer zieht.

„Forever Strong“ gewinnt das deutsche Finale, weil Max nicht nur eine Hammerstimme hat, sondern auch mehr Bühnenerfahrung als alle anderen Teilnehmer zusammen.

So. Wisster Bescheid, ne?

disneyfan5000
disneyfan5000
2 Jahre zuvor
Reply to  Tamara

Der war gut.:)

eurovisionIscoming
eurovisionIscoming
2 Jahre zuvor
Reply to  Tamara

Wenn William von wiwibloggs einen deutschen Vorentscheid-Song favorisiert, dann können wir uns zu 1000% sicher sein, dass der nicht gewählt wird. Aly Ryan lässt grüßen.

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
2 Jahre zuvor

+1
das schreit geradezu nach einer statistik.😃

mauve
mauve
2 Jahre zuvor
Reply to  Tamara

Die beste Vorausschau, die ich bisher gelesen habe! Danke dafür! 😂

Last edited 2 Jahre zuvor by mauve
Rainer Knuth
Rainer Knuth
2 Jahre zuvor
Reply to  Tamara

Und die Schöneberger gewinnt weil es so in ihrem Vertrag von 1980 steht 🤣

Ironiemodus Off

Mahdi
Mahdi
2 Jahre zuvor
Reply to  Tamara

Geil xD

nononon
nononon
2 Jahre zuvor
Reply to  Tamara

da stellt sich nur noch die Frage, welche Gruppe stimmt wohl öfter ab. Die Hetero-Frauen, die Hetero-Männer oder die Katzenliebhaber

Tamara
Mitglied
Tamara
2 Jahre zuvor
Reply to  nononon

Man müsste sich mal die Schnittmengen anschauen (okay, die zwischen Heteromännern und Heterofrauen wird nicht soooo groß sein). Ansonsten gilt natürlich: SMSe rausballern, bis es nicht mehr geht!

Haraldur
Haraldur
2 Jahre zuvor
Reply to  Tamara

Eigentlich müsste Galant die größte Zielgruppe haben. Die Sängerin hat einen Hund und singt „Katze“. Das spricht kumuliert mehr Leute an, als zu dieser Uhrzeit den Fernseher anhaben. Dann noch die NDW-Geprägten (=geburtenstarke Jahrgänge a.k.a. Boomer). Außerdem kommt das Duo irgendwie links/künstlerisch rüber. Das deckt ganz Deutschland ab. Da kann gar nix mehr schiefgehen, das Ding ist gelaufen. Komisch nur, dass Bodine über 700.000 Klicks hat und Galant unter 60.000.

Tamara
Mitglied
Tamara
2 Jahre zuvor
Reply to  Haraldur

Es gibt allerdings ein großes Problem mit der Katze: Alle Kinder, die gern eine hätten, sind um diese Uhrzeit schon im Bett. Die können also nicht für die Katze voten. Lass das mal geschätzte fünfhundertsiebenundelfzigtausenddreihundertzweiunddrölfzig Stimmen sein, die da fehlen.

Anmey
Anmey
2 Jahre zuvor
Reply to  Tamara

Deine messerscharfen Analysen sind unvergleichlich 😉

Tamara
Mitglied
Tamara
2 Jahre zuvor
Reply to  Anmey

*verbeugt sich*

Nox
Nox
2 Jahre zuvor
Reply to  Tamara

Cool, somit sind alle Gewinner quasi wie bei der Mini Playback Show früher („Alle waren Sieger, auch wenn einer nur gewinnen kann“).
Und so sollte es bei einem Vorentscheid ja auch sein, dass sich für jeden die Teilnahme lohnt.

Ich kann inzwischen fast allen Lieder etwas abgewinnen und finde viele richtig gut, selbst bei Floryan (mein Platz 7) merk ich mir inzwischen die Melodie, nur Leona und Max rangieren bei mir noch dahinter, die Songs sind mir scheinbar zu belanglos, um sie mir zu merken, auch wenn sie beim anhören ‚ganz nett‘ sind.
Die anderen sechs finde ich auch jeden Fall ziemlich gut, vorne liegen bei mir (wie bei so vielen) Ryk und Bodine, aber auch mit Galant könnte man (positiv) herausstechen.

Shivaflash
Mitglied
Shivaflash
2 Jahre zuvor
Reply to  Tamara

😂 😂 brilliante Analyse .. eigentlich kann ja nix schief gehen 😁

4porcelli - keep the 🦦 warm United24
4porcelli - keep the 🦦 warm United24
2 Jahre zuvor

Ich find’s faszinierend, dass Max als großer Star gesehen wird. Er hatte vor 20 Jahren einen Hit, keine Ahnung, wie viele Leute sich daran erinnern. Super Stimme aber nicht wirklich wie oft geschrieben ein Topstar.

Tobiz
Mitglied
Tobiz
2 Jahre zuvor

Frage ich mich auch die ganze Zeit. Niemand, der damals den ESC gesehen hat, wird sich heute an ihn erinnern, da er auch zumal ganz anders aussieht. In der Bubble jedenfalls ist Ryk der Bekannteste.

Manuc
Manuc
2 Jahre zuvor

Oh boy ist musikalisch eine Glanzleistung, die ohne die passende Inszenierung und die notwendige Ausstrahlung des Sängers leider verloren gehen kann.Tears like rain ist gewöhnlicher, bleibt aber in Erinnerung und die Sängerin ist live echt stark.Eins von beiden Songs,alles andere ,bis auf vielleicht naiv,kann bzw will ich mir nicht vorstellen.

Rainer Knuth
Rainer Knuth
2 Jahre zuvor
Reply to  Manuc

Warum nicht Leona? Das zarte zerbrechliche ist so ziemlich einzigartig bis jetzt in diesem Jahrgang beim ESC .

mauve
mauve
2 Jahre zuvor
Reply to  Rainer Knuth

Wenn sie einen magischen Moment erzeugen kann, wäre ich auch mit ihr zufrieden. Hauptsache nicht Max (und Marie).

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
2 Jahre zuvor
Reply to  Rainer Knuth

da gehe ich voll mit und nehme auch noch die katze mit.🐱

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
2 Jahre zuvor
Reply to  Manuc

ich hadere noch etwas mit der musikalischen glanzleistung – ich habe einen extrasack für sonore balladen,die 3 minuten nicht vom fleck kommen und da kommt die mit rein.
trotzdem vergebe ich noch 4️⃣ points,davon ist aber einer für den unermüdlichen einsatz von commander rykers ersten offizier.😎

nononon
nononon
2 Jahre zuvor

Gehöre zu der Minderheit die für Katze voten wird. Das Popcorn für die Online-Komentare im Falle von Marie Reims Gewinn steht aber schon mal bereit.^^

mauve
mauve
2 Jahre zuvor
Reply to  nononon

Vergiss Lasse nicht. Obwohl ich nicht genau weiss, ob er überhaupt voten wird.

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
2 Jahre zuvor
Reply to  mauve

katzensupport wird es auf jeden fall geben – je nach dem wie mir der auftritt gefällt auch noch für leona und frau antje.
der commander muß aller voraussicht ohne mich klarkommen.
@nononon – popcorn geht immer aber ich habe noch einen guten halben eimer voll mit muttis leckeren weihnachtskeksen – die werde ich dann wegfuttern.
die nacht zum samstag wird lang,völlig egal wie es ausgeht.🙃

mauve
mauve
2 Jahre zuvor

Du hast noch Weihnachtskekse??? Da hast du dich ja gut zrückgehalten! 😁

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
2 Jahre zuvor
Reply to  mauve

2 eimer voll wollen bewältigt werden. 😊
meine mutter backt immer für die ganze kompanie.

Mahdi
Mahdi
2 Jahre zuvor

Witziges Reaktionsvideo

mauve
mauve
2 Jahre zuvor
Reply to  Mahdi

Das ist ja wie bei UMK! 🙂

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
2 Jahre zuvor
Reply to  mauve

Mir wäre es lieber wir hätten die Song- und Produktionsqualität von UMK anstatt ein Reactions-Video.

mauve
mauve
2 Jahre zuvor
Reply to  Porsteinn

Dieses UMK-Jahr fand ich allerdings sehr mager. So richtig hat mir kein Beitrag gefallen.

nononon
nononon
2 Jahre zuvor
Reply to  Mahdi

Max „ist ja noch schöner als mein Song“ – lol

Jastus
Mitglied
Jastus
2 Jahre zuvor
Reply to  nononon

Besser find ich ja noch die Aussagen bei 3:19:
„Son richtiger ESC-Song!“ – „Ja, das ist ein ESC-Banger!“

Nein. Einfach nein.

Anmey
Anmey
2 Jahre zuvor

Ryk hat einfach den besten Song im Angebot. Er hat die deutschen Fans ähnlich deutlich hinter sich wie LotL im letzten Jahr. Da der Song auch absolutes Juryfutter ist, ist Ryk aus meiner Sicht der haushohe Favorit für Freitag, wenn wir nicht noch eine große Überraschung bei den Proben erleben.

Freddy-esc
Freddy-esc
2 Jahre zuvor

Leuteee entspannt euch 😉

Letztes Jahr haben (gefühlt) ALLE den Teufel an die Wand gemalt und Ikke in Liverpool gesehen.

Gönnt euch ne Flasche Bier/Wein/Sekt/Kaffee und wartet mal den Freitag ab 😉

Rainer Knuth
Rainer Knuth
2 Jahre zuvor
Reply to  Freddy-esc

Ich hätte gerne ein Flasche Pommes

Palim palim 🤣

mauve
mauve
2 Jahre zuvor
Reply to  Rainer Knuth

😂😂😂 Der gute alte Didi! 😂😂😂

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
2 Jahre zuvor
Reply to  Rainer Knuth

was denn…150 Mark! 😎

Et Tussnelche
Et Tussnelche
2 Jahre zuvor
Reply to  Rainer Knuth

Habe Sie denn eine Flasche dabei😂

mauve
mauve
2 Jahre zuvor
Reply to  Freddy-esc

Kann es auch eine heiße Schokolade mit Schuss sein? 🥰

Mahdi
Mahdi
2 Jahre zuvor
Reply to  mauve

Leeeecker *_*

mauve
mauve
2 Jahre zuvor
Reply to  Mahdi

😍

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
2 Jahre zuvor

Für unsere Wettquotenfreunde: Die Startreihenfolge hat uns wieder in die Top Ten befördert. 😛

mauve
mauve
2 Jahre zuvor
Reply to  Porsteinn

Also haben wir das alles Max zu verdanken? 😉

elkracho
Mitglied
elkracho
2 Jahre zuvor
Reply to  mauve

Ja.

Andi
Andi
2 Jahre zuvor
Reply to  Porsteinn

Dann unbedingt Marie Reim wählen. Dann sind wir Samstag in den Top 5. 😀

Vondenburg
Vondenburg
2 Jahre zuvor
Reply to  Porsteinn

Die Quoten sind immer noch die selben wie seit Wochen.
Aber psst! Nicht weitersagen. 😉

Mahdi
Mahdi
2 Jahre zuvor
Reply to  Vondenburg

Nein, in der Top 10 waren wir zuletzt vor über einer Woche.
In den letzten Tagen schwankte es zwischen 12 und 13.

Vondenburg
Vondenburg
2 Jahre zuvor
Reply to  Mahdi

Ich rede nicht vom Platz, sondern von eigentlichen Wettquoten. 🙂

Rainer Knuth
Rainer Knuth
2 Jahre zuvor
Reply to  Porsteinn

Sollen wir den wettenten verraten das das Deutsche Publikum eh nicht das wählt was vorne in den Quoten liegt 🤔🤣

Matty
Matty
2 Jahre zuvor
Reply to  Porsteinn

Nö, Deutschland ist weiterhin Elfter bei den Odds.

mauve
mauve
2 Jahre zuvor
Reply to  Matty

Zwischenzeitlich mal gestern 10., jetzt wieder 11. 😉

Mahdi
Mahdi
2 Jahre zuvor
Reply to  mauve

Wo schaut ihr? Bei Eurovision World sehe ich immer doch die 10.
Ist auch das aussagekräftigste Portal.

mauve
mauve
2 Jahre zuvor
Reply to  Mahdi

Genau da. Jetzt ist Deutschland wieder auf dem 10. Platz.Es wechslt momentan hin und her. Tatsache ist, dass wir immer zwischen 8-12 Platz schwanken. 🙂

Haraldur
Haraldur
2 Jahre zuvor

Selbst die von Blogger Max vergeben 43 Gesamtpunkte sind bei diesem Feld noch wohlwollend

Marc
Marc
2 Jahre zuvor

Meine Favoriten sind; Marie Reim und Bodine Monet. Hoffe das eine der beiden gewinnt.🇩🇪🇩🇪🇩🇪🇩🇪

Micha
Micha
2 Jahre zuvor

Von Beginn an, hat Bodines Tears like rain in mir einen Ohrwurm erzeugt. Ich finde den Song einfach gut.
Aber keine voreiligen Schlüsse ziehen, es kommt am Freitag auf das live Erlebnis an. Da haben in den letzten Jahren so viele enttäuscht.
Auf keinen Fall wird Deutschland in diesem Jahr das Schlusslicht sein, schließlich sind Malta und Finnland (sollten sie ins Finale einziehen) am Start.

Yasi
Yasi
2 Jahre zuvor
Reply to  Micha

Finnland wird vielleicht bei den Juries floppen, nicht aber bei den Zuschauern.

Micha
Micha
2 Jahre zuvor
Reply to  Yasi

Finnland wird das Halbfinale nicht überstehen.
Große Sehnsucht nach Finnland 2023 überkommt mich!

Yasi
Yasi
2 Jahre zuvor
Reply to  Micha

Da wäre ich mir gar nicht so sicher. Ich denke durchaus, dass Finnland ins Finale kommen könnte. Vorallem, wenn es die einzige „Spaßnummer“ im ersten Semifinale ist.

Micha
Micha
2 Jahre zuvor
Reply to  Yasi

Ich finde die bisher bestätigten Teilnehmer des ESC 2024 sehr schwach. Zur Zeit bin ich bei Norwegen und der Ukraine. Ich kann mir nicht vorstellen, das Bodine oder Ryk oder auch Max Mutzke hinter Malta, Spanien oder gar Finnland platziert werden. Das will ich mir nicht vorstellen.

funtasticc
Mitglied
funtasticc
2 Jahre zuvor
Reply to  Micha

Ich konnte mir im letzten Jahr nicht vorstellen, dass noch jemand hinter Solo von Blanka kommen würde. Kam nicht so. Deshalb könnte ich sogar mit Marie Reim gehen.

Micha
Micha
2 Jahre zuvor
Reply to  funtasticc

Das habe ich im letzten Jahr auch gedacht.

Yasi
Yasi
2 Jahre zuvor

Ich habe echt ein Dejá vu von letztem Jahr, als wir kollektiv in Hysterie verfallen sind wegen Ikke. Am Ende ging’s ja noch gerade so gut.

Ich könnte insgesamt mit fast allen gut leben (habe nicht wirklich einen Favoriten), sogar mit Marie, obwohl ich Schlager wirklich hasse. Ich fände es halt wirklich gut, mal einen ESC ohne Rückkehrer zu haben – und bisher läuft es auch echt gut –, aber das sehe ich gefährdet (und das nicht nur durch Deutschland)

Wir müssen dieses Jahr 72 Punkte kriegen nach dem letzten Muster.
2021: 3 Punkte
2022: 6 Punkte (verdoppelt)
2023: 18 Punkte (verdreifacht)
Und das vierfache von 18 ist 72.

Last edited 2 Jahre zuvor by Yasi
Rainer Knuth
Rainer Knuth
2 Jahre zuvor
Reply to  Yasi

Gekauft, 72 Punkte müssten Platz 19 ergeben 🤔🤣

disneyfan5000
disneyfan5000
2 Jahre zuvor
Reply to  Rainer Knuth

Das wäre fast doppelt soviel, wie die letzten 3 Jahre zusammen. Also ein Riesenerfolg.

KarinM
KarinM
2 Jahre zuvor
Reply to  Yasi

Oh wau, und logischerweise dann 2025 …, yeahhhh!!!

Tamara
Mitglied
Tamara
2 Jahre zuvor
Reply to  KarinM

Mit 360 Punkten gewinnste heuer aber noch nicht. 2026 mit 2160 Punkten sind wir aber dann auf jeden Fall fällig 🙂

Yasi
Yasi
2 Jahre zuvor
Reply to  Tamara

Nee, nee. Ist 360 nicht auch unsere Punktzahl von 2018? Dann geht’s natürlich wieder steil bergab. (Und 2019 hatten wir achtmal so viele Punkte wie 2021.)
Aber ich habe ohnehin für 2025 gute Prognosen:
Zwei Jahre, nachdem wir zwei Mal hintereinander letzter im Finale wurden, sind wir in die Top 10 gekommen (2015/2016 -> 2018)
Jetzt haben wir wieder zwei aufeinanderfolgende letzte Plätze. Zwei Jahre nach 2023 sind… na? 2025! Am besten dürfen wir dabei, wie 2017, aber nicht letzter werden.

Ist natürlich alles nur Spaß und nicht Ernst zu nehmen.

Tamara
Mitglied
Tamara
2 Jahre zuvor
Reply to  Yasi

Nee, 2018 hatten wir 340 Punkte. Ach menno, nicht mal die Zahlenmystik funktioniert noch.

Yasi
Yasi
2 Jahre zuvor
Reply to  Tamara

Dann hab ich’s mit etwas anderem verwechselt. Naja, zwanzig Punkte mehr sind auch nicht schlecht. Wäre auf jeden Fall Top 10, wo wir laut Muster nächstes Jahr landen sollten. Passt also.
Platz 19 wie oben genannt wäre für dieses Jahr auch nicht schlecht (aber unsere Standards sind so niedrig, dass wir selbst mit Platz 22 zufrieden wären) 72 Punkte sehen mir aber niedriger als Platz 19 aus. Polen war 19. und die hatten alleine vom Publikum 81 Punkte.

Wenn ich für etwas Ablenkung von der allgemeinen Panik sorgen kann mit kleinen Spielereien – ist das gar nicht so schlecht.

Last edited 2 Jahre zuvor by Yasi
Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
2 Jahre zuvor
Reply to  Yasi

Ist unterschiedlich, je nachdem wie sich die übrigen Punkte verteilen. 2023 wären 72 Punkte Platz 23 gewesen, 2022 Platz 18, 2016 sogar nur Platz 24.

Timo1986
Timo1986
2 Jahre zuvor

Marie Reim gewinnt das deutsche Finale, weil sie die Einzige ist, die mit ihrem Song und ihrem Charisma Nebulossa aus Spanien, Raiven aus Slowenien, Windows 95 aus Finnland, Angelina Mango aus Italien, Slimane aus Frankreich und Bambie Thug aus Irland beim ESC Paroli bieten kann.

Ach ja und dieses Jahr einem Melodifestivalen-Gewinner (m/w/d) aus Schweden bestimmt auch. 😀

Last edited 2 Jahre zuvor by Timo1986
Frau Nachbar
2 Jahre zuvor

Ich verstehe gar nicht, wieso Max Mutzke hier so schlecht wegkommt, er würde in Malmö sicher sehr gut abschneiden. Das Lied mag ein bisschen altmodisch sein, aber genau das halte ich für einen riesen Pluspunkt. Max würde zwischen den vielen modern und originell klingen wollenden Acts angenehm hervorstechen. Zudem kann von ihm eine sehr profesionelle, selbstsichere Performance erwartet werden, was bei den anderen Kandidaten nicht garantiert wäre. Würde mich an eurer Stelle über seine Teilnahme freuen und für ihn stimmen.

Last edited 2 Jahre zuvor by Frau Nachbar
Jorge
Jorge
2 Jahre zuvor
Reply to  Frau Nachbar

Hm, ist dir klar, dass dein Kommentar so auch auf Marie Reim passen würde? 😉

Frau Nachbar
2 Jahre zuvor
Reply to  Jorge

Oh, darauf kann ich mir jetzt keinen Reim machen. Aber du willst damit wohl andeuten, dass alle deine Votes an Marie gehen. 😉

Murzel2003
Mitglied
Murzel2003
2 Jahre zuvor

Hübsches Ranking. Leider komplett an der Realität vorbei. Der Geschmack der Bubble und der des gemeinen deutschen Televotings bilden nun mal keine noch so kleine Schnittmenge.
Es wird ein Kopf-an-Kopf-Rennen von Max und Marie geben und der Rest wird sich irgendwie die übrigen Plätze teilen. Wobei ich Marie noch am ehesten zutraue, in Malmö nicht die rote Laterne zu gewinnen.

Anmey
Anmey
2 Jahre zuvor
Reply to  Murzel2003

Entschuldigung, aber das ist wirklich totaler Bulls**t. Das Televoting um diese Uhrzeit ist komplett Bubble-dominiert, das hat man letztes Jahr sehr eindrucksvoll gesehen.

Last edited 2 Jahre zuvor by Anmey
elkracho
Mitglied
elkracho
2 Jahre zuvor
Reply to  Anmey

Das Televoting um diese Uhrzeit ist komplett Bubble-dominiert, das hat man letztes Jahr sehr eindrucksvoll gesehen.

Woran will man das argumentativ festmachen ????

Anmey
Anmey
2 Jahre zuvor
Reply to  elkracho

In erster Linie daran, dass die haushohen Bubble-Favoriten LotL einen Erdrutschsieg beim Televoting eingefahren haben; aber auch daran, dass die zweite Bubble-Favoritin Patty Gurdy trotz miserabler Live-Performance noch auf dem dritten Platz eingekommen ist.

Abgesehen davon ist es generell nicht besonders logisch, zu erwarten, dass an einem Freitag um 23:00 massenhaft Gelegenheitszuschauer in großer Zahl SMS schicken und anrufen.

Mahdi
Mahdi
2 Jahre zuvor
Reply to  Anmey

Preach it!

Mahdi
Mahdi
2 Jahre zuvor
Reply to  Murzel2003

Leider komplett an der Realität vorbei.“
Das ist das Blogger-Ranking. Das hat nicht den Anspruch, das Endergebnis vorauszusagen.

Funi_Cula
Mitglied
Funi_Cula
2 Jahre zuvor

Ihr Blogger seid so wohlwollend, von mir gab es sogar noch zwei Punkte weniger als von Max.
Es ist ein schwaches Teilnehmerfeld und so wirklich sticht kein Beitrag heraus. Ich mag die Songs von Marie Reim, Floryan und Ryk so gar nicht und möchte keinen der drei als deutschen Vertreter*in beim ESC sehen. Mit den anderen 6 könnte ich leben. Aktuell liegt Galant bei mir vorne, aber auch der Song ist alleine nicht gut genug, um ohne überzeugendes Staging was zu reissen.
Jetzt bin ich erstmal gespannt auf die ersten Probeneindrücke morgen und vor allem auf die Liveeindrücke am Freitag. Dann wird nochmal komplett neu bewertet.

Michi
Michi
2 Jahre zuvor

Ganz erlich den einzigen Beitrag dem ich zutraue nicht auf den letzten platz zu landen ist so traurig es ist die schlagernummer. Und selbst da würde ich max auf. Platz 17 setzten den für 12,10.8.7 6 punkte ist es einfach zu wennig doch so 2-3punkte wurde ich jetzt da noch für möglich halten. Alle anderen sind alles durschnitswahre welche in der masse untergeht.

Larsen04
Larsen04
2 Jahre zuvor

Also ich persönlich kann mit dem Hype um Ryk überhaupt nichts anfangen. Ich persönlich fühle diesen nicht und von daher plätschert dieser gefühlt an mir vorbei, sodass ich diesen nach 2, 3 weiteren Songs komplett vergessen habe.
Vielleicht gehöre ich damit aber auch zur Minderheit.

Bis ich die Live-Performances gesehen habe bleibt mein Favorit tatsächlich – entgegen meines Naturells – der Schlager von Marie Reim.

Aber abgerechnet wird auf dem Platz und so kann sich meine Meinung auch gerne noch ändern.

Lissy
Lissy
2 Jahre zuvor

Bodine Monet und Max Mutzke haben die
besten Stimmen. Mit ihnen würde man mal nicht auf den letzten Platz landen. Auf keinen Fall Fräulein Reim. ESC ist doch keine Hitparade…..

Matty
Matty
2 Jahre zuvor

Zypern wird seinen ESC-Wettbewerbsbeitrag am 29. Februar veröffentlichen:

https://eurovoix.com/2024/02/14/cyprus-liar-to-be-released-on-february-29th/

Griechenland veröffentlicht seinen ESC-Wettbewerbsbeitrag am 7. März:

https://eurovoix.com/2024/02/14/greece-marina-satti-to-reveal-eurovision-song-on-march-7/

Besa Kokëdhima wird ihren überarbeiteten ESC-Wettbewerbstitel im März diesen Jahres veröffentlichen:

https://eurovoix.com/2024/02/13/albania-revamp-of-zemren-ndore-to-be-released-in-march/

Da steigt die Vorfreude.

Matty
Matty
2 Jahre zuvor
Reply to  Matty

Nachtrag: der griechische ESC-Wettbewerbsbeitrag heißt „ζάρι“ (Sterben).

Yasi
Yasi
2 Jahre zuvor
Reply to  Matty

Es heißt Würfel. Steht so auf eurovisionfun, einer griechischen Website. Und die werden’s doch wohl wissen. Laut englischem Wikipedia ist Die das veraltete Wort für Dice.

Die Vauter
Die Vauter
2 Jahre zuvor

Das Problem ist doch: Man kann das Auswahlverfahren für den Interpretsen
Jahr für Jahr variieren und sich immer neue Herangehensweisen ausdenken;
wenn man dann aber kein Lied hat, das wirklich greift bringt das alles nicht
wirklich was. Für mich ist auch dieses Jahr sehr wenig überzeugendes dabei,
am ehesten noch Leona.