
Seit der vergangenen Woche wissen wir, welche acht Acts mit welchen acht Beiträgen bei der ESC-Vorentscheidung „Das deutsche Finale 2024“ am 16. Februar im Ersten antreten werden. Ein neunter Beitrag wird am 8. Februar dazukommen, wenn wir wissen, wer die Live-Entscheidung der Wildcard-Castingshow „Ich will zum ESC!“ gewonnen hat. Insgesamt wollen also neun Acts für Deutschland zum Eurovision Song Contest 2024 nach Malmö.
Wie Ihr es bereits aus den vergangenen Saisons gewohnt seid, laden wir alle Teilnehmer*innen der deutschen ESC-Vorentscheidung in unser YouTube-Format ESC kompakt LIVE ein, um sie im Interview besser kennenzulernen und mehr über Ihre Beiträge zu erfahren. Los geht es bereits an diesem Mittwochabend – und zwar mit einem ehemaligen ESC-Teilnehmer.
Den Anfang macht in diesem Jahr nämlich Max Mutzke, der Deutschland bereits 2004 mit „Can’t Wait Until Tonight“ sehr erfolgreich beim Eurovision Song Contest vertreten hat und 20 Jahre später mit „Forever Strong“ einen neuen ESC-Anlauf wagt. Unser Interview mit Max könnt Ihr am Mittwoch, den 24. Januar um 18 Uhr auf YouTube sehen.
Für das zweite „Das deutsche Finale 2024“-Interview hat uns NinetyNine zugesagt, der mit seinem Lied „Love On A Budget“ am Vorentscheid teilnimmt. Mit ihm sprechen wir am kommenden Sonntag, den 28. Januar um 18:30 Uhr.
Zwischen diesen beiden Gespräche machen wir dann auch noch unser ganz reguläres ESC kompakt LIVE – diesmal ausnahmsweise freitags. Am 26. Januar ab 19 Uhr wird es unter anderem um den Start von „Ich will zum ESC!“, den slowenischen Beitrag „Veronika“ von Raiven und die anstehenden Vorentscheid-Finals in Irland und Luxemburg an diesem Wochenende gehen.
Schon jetzt könnt Ihr Euch außerdem die weiteren bereits feststehenden Termine vormerken:
- Montag, 29.01.24 – Interview mit Leona
- Mittwoch, 31.01.24 – ESC kompakt LIVE
- Freitag, 02.02.24 – Interview mit GALANT
Am meisten Spaß machen die Livestreams natürlich, wenn Ihr live dabei seid und im Chat auf YouTube mitkommentieren könnt. Selbstverständlich sind die Videos aber auch im Nachgang noch abrufbar. Unseren YouTube-Kanal könnt Ihr hier abonnieren. Außerdem gibt es alle Ausgaben im Anschluss auch als „ESC kompakt – Der Podcast“, so dass Ihr die Folgen gut unterwegs hören könnt. Den Podcast könnt Ihr beim Podcast-Anbieter Eures Vertrauens abonnieren oder direkt hier.
Habt Ihr jetzt schon Fragen an Max Mutzke und/oder NinetyNine? Dann schreibt sie gerne unter diesen Artikel in die Kommentare.
Entdecke mehr von ESC kompakt
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.




Toll, wieder so viele ESC Kompakt live mit allen Künstlern👍Da muss man den Durchblick behalten. Den ein oder anderen Termin muss ich allerdings im Nachgang schauen. Ich freue mich schon darauf 😀
So viele ESC kompakt-Livestreams, sehr schön! 🙂
@Max
Ihr seid die Besten! Freue mich auf die Interviews!!!
toll, dass die Künstler mit den schwächsten Songs den Anfang machen dürfen und wir uns dann langsam vorarbeiten können..
Jaaaa, ich liebe diese Interviewserien immer. ^_^
Freue mich besonders auf Bodine (ob sie wohl Deutsch sprechen wird?) und Ryk.
Natürlich wird sie deutsch sprechen. Jeder, der in NL aufgewachsen ist, kann das.
Oh je, die Interviews gehen wieder los. In diesem Jahr hätte man gerne verzichten können.
Auf deine Kommentare auch manchmal…
Manchmal? 🤭🤭🤭
Immerhin postet er oft auch Informatives. Schon bezeichnend, dass seine neutralen, faktenbezogenen Kommentare die Erträglichen sind… :engel:
Niemand wird gezwungen!
Macht es doch wie bei denen, die sch für die Wildcard bewerben: einfach Fragebogen zusenden und von den Teilnehmern am ESC-Vorentscheid ausfüllen lassen und hier auf dem Portal veröffentlichen.
Wenn du nicht willst, brauchst du dir die Interviews nicht ansehen. verdirb den anderen hier aber bitte nicht das Vergnügen!
Das Problem von Matty, denke ich, ist das er ESC Kompakt Live liebt aber die Interviews nicht mag. Ergo muss er auf sein geliebtes ESC Kompakt live verzichten. Jetzt könnte man mutmaßen wenn er keinen Spaß hat darf auch kein anderer Spaß dran haben. Komplizierte Mattywelt 🙃
Viel übler als Mattys Aussage, die ja eine berechtigte Meinung ist, finde ich z.B., dass im Kommentarsektor dauernd über andere Kommentarschreiber hergezogen wird.
oder? Ich find’s echt unverschämt, was manche hier vom Stapel lassen. Ich lese lieber 30 liebe Kommentare von Matty als 1 unverschämten Kommentar von irgendwelchen NPCs
Es geht um die Quantität…
Matty Ist doch dann eh wieder der erste im Livechat 😂
Unter dem Artikel zu Max Mutzke & 99 nur an Ryk interessiert zu sein, ist doch auch eine Form von Ablehnung.
uff, hab ja 🤪hinter meinen Satz, dass er nicht ernst zu nehmen ist 🙄
Auch wieder wahr. 😂
Nö
Das würde dich sicherlich davon abhalten, die Artikel anzuklicken und dort auch herumzumosern.
Würdet ihr ein ESCK-Live Extra mit special guest Matty machen, könnten wir hier vorher unsere Fragen an ihn posten.
Sprichst du wieder mit dir selbst?
Was ein Unsympath 🤦🏼♂️🤦🏼♂️🤦🏼♂️
3iä7ne perfekte Bezeichnung für dich+
Gähn 🥱
Ich respektiere deine Meinung, trotzdem muß ich sagen das ich deine Aussage nicht mag.
Aber ich danke dir immer für deine vielen Infos rund um den ESC , die sind immer brandaktuell, danke dafür.
Danke.
An Max hätte ich nur eine Frage:
Wann genau hat er ich entschieden, nochmals am ESC teilzunehmen? Gab es dazu einen bestimmten Anlass? 🙂
Sehr schön. 🙂
Ich würd gern allgemein von allen Teilnehmenden erfahren wollen, für was ihr Song steht, was er ihnen persönlich bedeutet und warum und mit welchem Fokus sie ihn dann für den ESC ausgewählt bzw. geschrieben haben.
Wegen der viel gerühmten Authentizität. Und wegen der Stories. 😉
@Max
Wurde „Forever strong“ extra für den ESC geschrieben? Oder lag der Song schon länger in irgendeiner Schublade?
Warum glaubt Max, dass „Forever strong“ der richtige Song zur richtigen Zeit ist? Gerade mit Blick auf die letzten ESC-Jahre: Was glaubt Max selbst, mit diesem Song beim ESC erreichen zu können? Ist das für ihn ein Gewinner-Song?
Max hat zuletzt auch viel auf deutsch gesungen – warum versucht er es nicht mit einem deutschsprachigen Beitrag?
Gab es neben „Forever strong“ noch andere potentielle ESC-Songs in der engeren Auswahl?
Max hat sich in Interviews auch durchaus schon negativ über den ESC geäußert. Jetzt heißt es sinngemäß „ihn hat die Begeisterung bei der Countdown-Show“ im vergangenen Jahr begeistert. Woher kommt dieser Sinneswandel?
Max müsste sich bewusst sein, dass er einen vergleichsweise „großen Namen“ im Wettbewerb hat. Große Namen scheuen den Wettbewerb häufig. Hat Max keine Angst zu scheitern? Was ist sein eigener Anspruch? Welchen Platz will er erreichen um im Nachhinein sagen zu können: Die Teilnahme war ein Erfolg bzw. hat sich gelohnt?
Oh je…
Wie mega cool und was für ein schöner Start!! Bin auf jeden Fall dabei und schon sehr gehypt (sogar aktuell mehr als für den VE 😅)
In Island steht die Teilnahme am ESC zur Disposition:
https://eurovoix.com/2024/01/23/iceland-eurovision-2024-participation-uncertain/
Ich hoffe, es bleibt bei der Zusage und es werden bald die Wettbewerbstitel und die Künstler des Söngvakeppnin vorgestellt
Du kannst aber auch ruhig dazu schreiben, dass isländische Künstler ein Problem mit der Teilnahme von Israel haben, die im Gaza-Streifen große Teile der dortigen Bevölkerung attackieren. Aber vielleicht gibt es ja bald Frieden, zumindest für zwei Monate und die Freilassung aller israelischen Geiseln. Wichtig ist die allgemeine westliche Übereinstimmung, also die Realisierung der Zwei-Staaten-Bildung. Die einzig mögliche Lösung, um langfristig Frieden im Nahen Osten herzustellen.
Die Zwei-Staaten-Lösung lehnt Netanjahu nun ja allerdings komplett ab, insofern ist baldiger Frieden auch eher unwahrscheinlich.
Ich finds gut, dass das zumindest von einem Staat thematisiert wird,
Frage an beide: schauen sie sich Kritiken zu ihrem Song an und wenn ja überlegen sie ihn vielleicht zu überarbeiten?
bei beiden Songs hilft leider kein überarbeiten..da hilft nur Komplettaustausch..was ich mir bei Max durchaus wünschen würde…
Ich brauch den Termin für den Livestream mit Ryk 🤪
Ich auch 😂 Ryk, bitte melde Dich!
Julia Leischik ist schon zur Stelle. XD
😂😂😂😂😂
Ein „Star“ kommt wann er kommt . Sekt immer bereit halten, schon mal vorsorglich auf die Knie gehen und ja sagen üben.
Hoffe alle erkennen hier den Witz 😬
Ryk hat leider keine Zeit mehr für Interviews. Er übt schon fleißig mit Marvin Dietmann.
@ Max Mutzke:
Joy Fleming hat es nach dem ESC 1975 in Stockholm weitere zwei Mal versucht den deutschen Vorentscheid zu gewinnen und hat dies zwei Mal mit zwei zweite Plätze sehr knapp verpasst.
Welchen Ratschlag für seine zweite Teilnahme beim deutschen Vorentscheid würde Max sich heute von Joy Fleming holen ?
Wie schön dass Max zum Schluss noch selbst auf Joy Fleming zu sprechen kam, die ihn ja sehr beeindruckt hat. 🙂
Ja. Vor allem seine Beschreibung, dass sie eine sehr nette und eine sehr lustige Frau war hat mich sehr berührt und für Joy Fleming freut’s mich sehr. Nicht nur ein bißchen. 😀
Und als er sagte, dass Marco Mengoni für ihn eine Inspiration für sein Song war und für das Bühnenstaging ist, da wusste ich sofort, wenn sich jetzt jemand freut, dann ist es Rusty. 😀
Da ich den Mutzke Song genauso furchtbar finde wie ihn selbst hab ich keine Frage an ihn.
Ich finde ja das NinetyNine den zweitbesten Song am Start hat nach Ryk, deshalb meine Frage an ihn, ob er schon ein klein wenig zur Performance preisgeben mag. Außerdem interessiert mich wie es zur Zusammenarbeit mit dem großartigen Mathieu Carriere kam.
in jeden Fall wünsche ich ihm alles erdenklich beste für den Abend.
Ich wollte mal fragen, warum wir das hier nicht nach Europa schicken 😉, müsste noch auf 3 Min gekürzt werden.
https://m.youtube.com/watch?v=lnsf4b69JbI&pp=ygUOay5pLnouIGZyaWVkZW4%3D
Ganz unabhängig von dem Song finde ich es super, dass Max nochmal seinen Hut in den Ring wirft. Wäre klasse, wenn andere Musikprofis sich das auch trauen würden! Verdient echt Respekt.
Bin mir sicher, dass 99 von seiner Teilnahme profitieren wird. Sowas war eigentlich nie ein Verlustgeschäft für Herausforderer.
Volle Zustimmung
Super, dass ihr das wieder möglich macht! Sehr, sehr cool. Und natürlich auch besten Dank an die Künstler!
Fragen für Max:
– Wie ist sein Song entstanden?
– Bitte noch mal bei seinem Blick auf den ESC nachhaken! Der scheint ja doch zumindest mal ambivalent gewesen zu sein.
Uhh, so viele Livestreams, da freu ich mich aber. Morgen kann ich leider schonmal nicht live dabei sein, aber werde natürlich nachschauen.
Die Fragen überlasse ich ganz Euch, Ihr macht das super!
Meine Frage wäre
Ob sie schon wissen wie die Bühne aussieht und ob es eine andere ist wie letztes Jahr
Natürlich ist es eine andere Bühne wie letztes Jahr, ist ja ein anderes Studio
Letztes Jahr war es auch dieselbe wie vorletztes Jahr, obwohl der VE von Berlin nach Köln umgezogen ist.
Ich finde es Wahnsinn, wie engagiert Ihr auch in dieser Staffel wieder seid. Vielen Dank für Eure Arbeit.
Finde es super, dass Max Mutzke noch mal an der VE teilnimmt. Respekt.
Um ehrlich zu sein, kenne ich (fast) keinen Song der teilnehmenden Künstler:innen. Dabei möchte ich es nach Möglichkeit auch bis zur VE belassen. Möchte mir einfach noch ein bißchen Spannung bewahren.
Einzig von Leonas Song habe ich unfreiwilligerweise schon auf meinem Lieblingssender gehört. Muss aber leider sagen, dass mich weder Stimme noch Song wirklich überzeugt haben.
Er hat so viel Ehrgeiz, dass die Konkurrenz sich wohl warm anziehen muss.
Schade für ihn, dass er sich für diesen Song entschieden hat. Retro oder alt muss kein Nachteil sein, wie man bei Belgien letztes Jahr gesehen hat, aber der Unterschied ist, dass ich mich an Matzkes Song nicht erinnern kann. Werde ihn mir gleich nochmal anhören, mal sehen wie lange er diesmal nachhallt.
Mutzkes (sorry für den Tippfehler)
Ich habe leider nur die letzten 20 Minuten mitbekommen. Mein Eindruck ist der: Manche nennen es ergeizig, ich nenne es von sich selber überzeugt. Und zwar auf eine weniger sympathische Art.
Weiß man, warum er von „wir“ spricht? Singt er den Song mit mehreren Leuten zusammen oder will er größer und erhabener wahrgenommen werden als er ist?
Die Aussage „der Song wird so präsentiert, wie er ist und es gibt keine Änderungen“ stimmt nicht positiv, denn diese hätte er dringend nötig. Tut mir leid, der Song ist lahm und ich habe international noch keine einzige Person erlebt, der ihr gefallen hat. Auf der App ist er außerdem letzter. Bei diesem Teilnehmerfeld. Uiuiui. Ja, man sollte Negatives nicht zu sehr an sich ran lassen, aber man sollte auch in der Realität bleiben. Ich finde es schade, dass der Publicity wegen vermutlich ein interessanterer Act – z.B. Will Church – nicht dabei ist.
Ich kann allem nur zustimmen, was du sagst! Ich hoffe einfach nur, dass nicht wegen des Namens gewählt wird. Das wäre tragisch. In allen Reaktionvideos kommt Max schlecht weg, und auch auf Eurovisionworld ist er 6-7. Stelle.
Naja, an einem Song wirken ja normalerweise immer mehrere Leute bei Songwriting und Produktion mit. Dazu kommt die Inszenierung, die Max auch nicht allein fabriziert. Dass er dann von „wir“ spricht, zeigt für mich eher, dass er ein Teamplayer ist. Wie das Ganze dann auf der Bühne im Vergleich wirkt, das wird man sehen.
Ich fand Max sehr sympathisch. Ich wünsche ihm, dass er mit dem Song Erfolg hat. Aber ich gebe dir Recht, der Song ist uninteressant. Dass er das nicht erkennt, ist schon überraschend.
Leider bin ich auch der Meinung, dass er wegen des Namens ausgewählt wurde. Das deckt sich mit seinen Aussagen und denen der ESC-Leiterin von letzter Woche.
Also ich habe mir das Interview gerade komplett nachgeschaut. Ich fand Max sehr sympathisch, klar war er selbstsicher in dem , was er so vor hat und auch von seiner Stimme überzeugt, weil sie auch das ist, was ihn ausmacht, aber überheblich fand ich ihn nicht. Er strahlt die Erfahrung eins gestandenen Künstlers aus. Schön fand ich, wie er beschrieben hat, dass er letztes Jahr in Liverpool erstmal so richtig gespürt hat, was den ESC ausmacht. Dieser Zusammenhalt so vieler Menschen aus verschiedenen Ländern, egal wie man ist, was man ist, die Musik verbindet und bringt alle zusammen.
Ich kann natürlich nicht leugnen, dass mir sein Vergleich mit Marco Mengoni sehr gefallen hat, auch wenn er das Glitzerhemd nicht tragen würde. 😉Er hat ja dafür seinen Hut. Aber reduzierte Inszenierung und dafür mit seiner Stimme emotional die Menschen überzeugen.
Auch wenn ich eine der wenigen bin, die ihn auch mit diesem Song gerne beim ESC sehen würde, habe ich bei ihm herausgehört, dass er auch damit gut leben kann, wenn ein anderer Song gewählt wird. Aber ich denke wir werden ihn schon sehr ehrgeizig und einzigartig auf der Bühne beim Vorentscheid erleben.
Pole-Position hat sich seit dem Interview heute auch von Isaak hin zu Platz 2 und Max volle Fahrt auf Platz 1 verschoben.
😻 sehr schön, da freue ich mich!
Und beim Sanremo Festival liegt Annalisa in den Wetten auf 1.
Das wird dich jetzt freuen 🙂
Ich schwör’s dir: Ich habe dein Post mit Annalisa nicht gelesen, als ich dir mein Post von den The Kolors und Umberto Tozzi geschrieben habe.
Sowas nennt man wohl gegenseitige Empathie. 😀
Natürlich freu‘ ich mich für Annalisa und hoffe so sehr (und glaube es auch), dass sie Sanremo 2024 gewinnt. 😀
🙂 😉 😃
Ach ja Rusty, ich habe für dich den The Kolors Fan ein kleines Off-topic-Schmankerl:
In den italienischen Medien wird über die starke Vermutung spekuliert, dass The Kolors beim Festival di Sanremo am Duett- und Cover-Showabend mit Umberto Tozzi performen werden.
Ich freu mich darauf 🤩
Stell dir mal vor den Song „Gloria“ und den ESC-Song von 1987 „Gente di mare“ in einer Version der The Kolors. Da freut sich doch jedes ESC-Herz. 😀
Der arme Mutzke muss da gute Miene mimen.
Hallo zusammen, kurze Info: Unser ESC kompakt LIVE mit NinetyNine startet heute erst um 18:30 Uhr: https://www.youtube.com/watch?v=SerViJtdtr4
Mhm. Mir gefällt das Video von Max Mutzke nicht. Irgendwie nicht stimmig. Und recht banal. Sorry!
Hier sieht man schon was:
https://www.instagram.com/p/C2u37goMW6w/