Das deutsche Finale 2026: „Black Glitter” von wavvyboi in voller Länge veröffentlicht

Bild: ARD/SWR/Claudius Pflug

Auch er will für Deutschland zum Eurovision Song Contest 2026 nach Wien: wavvyboi (Aufmacherbild). Dabei kommt der Musiker ursprünglich aus dem Fürstentum Liechtenstein, welches kein EBU-Mitglied ist und somit nicht am ESC teilnehmen kann. Gut, dass der SWR wavvyboi den Traum, beim ESC auf der großen Bühne zu stehen, dennoch erfüllen möchte und ihm zumindest schon einmal einen Platz im Vorentscheid Das deutsche Finale 2026 freigeräumt hat. Jetzt ist sein Wettbewerbsbeitrag in voller Länge erschienen.

wavvyboi heißt mit bürgerlichem Namen Simon Vogt, ist non-binär und lebt inzwischen in Köln. Dazu ist es gekommen, nachdem der Musiker seine ersten Coversongs im Teenageralter online verbreitete und deutsche Produzenten- und Songwritingteams auf ihn aufmerksam wurden. Sie luden ihn zu Bandsessions nach Köln ein, woraufhin wavvyboi beschloss, die Schule abzubrechen und nach Deutschland zu ziehen, um sich seiner Musikerkarriere fokussiert zu widmen.

Erste Liveauftritte meisterte der Sänger in Alternative Bands in Liechtenstein; inzwischen konnte wavvyboi aber im gesamten deutschsprachigen Raum Bühnenerfahrung sammeln und hat sich eine beachtliche Fangemeinde aufgebaut. Er wird insbesondere für seine Rockstar-Attitüde und seinen ganz eigenen Musikstil gefeiert, den er selbst als „Emo-RnB“ bezeichnet. Zudem spiegeln sich Rock’n’Roll- und Goth-Elemente auch in seiner Ästhetik wieder. Beim ESC will er diesen ganz eigenen Style zum Ausdruck bringen:

„Als ich früh mit dem Gitarrespielen anfing und mir ausgemalte, wie es wäre, meine Musik einmal vor einem so großen Publikum zu teilen, wusste ich einfach, dass ich gerne einmal auf der Bühne des ESC stehen möchte. Mit meiner Musik und meiner Persönlichkeit möchte ich ein starkes Zeichen setzen – für Sichtbarkeit und Diversität ohne Genregrenzen.“

Übrigens: Nachdem wavvyboi von einigen Fans Kritik dafür einstecken müsste, dieses Jahr am ESC teilzunehmen, rechtfertigte sich der Sänger inzwischen via Statement auf TikTok. Für ihn gehe es darum, Sichtbarkeit für Queerness zu schaffen – ein Thema, das immer wichtig ist. Die politische Situation in Gaza verurteilt wavvyboi zwar, aber offenbar hat er verstanden, dass ein Boykott nichts an der Lage und an dem, was passiert ist, ändern würde.

Als Inspiration nennt wavvyboi Musiker wie Jimi Hendrix und The Weeknd – also eine wilde und nicht-festgefahrene Mischung, die mit tiefgründigen Texten gepaart wird. Queerness, das Sprengen von Rollenbildern und Selbstakzeptanz sind Themen, die wavvyboi in seiner Musik immer wieder unterbringt. Auch mit „Black Glitter“ will er auf authentische Art zeigen, dass es in Ordnung ist, zu sich selbst zu stehen, egal was andere sagen. In seinen bisherigen Songs sang der Musiker oft auf Deutsch, scheint jedoch auch offen für Texte in englischer Sprache zu sein.

In der Pressemitteilung des SWR wird sein Beitrag als „eine riesige Wand aus Gitarrenriffs und epischen Gesangslinien“ bezeichnet. Es soll laut, glitzernd und kompromisslos sein. Nun ist „Black Glitter“ in voller Länge veröffentlicht worden und wir können uns so langsam ausmalen, was wavvyboi auf die Vorentscheid-Bühne in Berlin bringen wird. Hier trifft der Musiker am 28. Februar bei Das deutsche Finale 2026 auf acht weitere Acts.

Wie schon in früheren Jahren wollen wir bei den deutschen Vorentscheid-Beiträgen nicht nur wissen, wie gut sie Euch gefallen. Hier möchten wir auch wissen, wie gut die Künstler*innen und die Lieder für den ESC generell geeignet sind. Diese Infos sammeln wir, bis alle neuen Beiträge von Das deutsche Finale 2026 veröffentlicht sind. Dann gibt es eine vergleichende Auswertung für alle zusammen. Das heißt aber auch, dass Ihr bis dahin nicht seht, wie die anderen abgestimmt haben. Ihr könnt aber natürlich Eure Meinung unter den entsprechenden Beiträgen in den Kommentaren veröffentlichen und über sie diskutieren. Auch noch wichtig: Für Eure Bewertung habt Ihr 48 Stunden ab Veröffentlichung des Artikels über den jeweiligen Song Zeit.

Stimme hier über „Black Glitter“ von wavvyboi ab. Oder nutze das eingebettete Formular:

Wie gefällt Dir der Beitrag „Black Glitter“ für Das deutsche Finale 2026? Lass uns deine Meinung in den Kommentaren wissen!

Am 28. Februar 2026 steigt Das deutsche Finale 2026 in Berlin. Die Übertragung beginnt um 20:15 Uhr live in der ARD. Moderiert wird die Show von (wie sollte es anders sein) Barbara Schöneberger gemeinsam mit Hazel Brugger, der ikonischen ESC-Moderatorin aus Basel 2025. Alle wichtigen Infos zu den neun Vorentscheid-Acts haben wir für Euch zusammengestellt.

Beim Abstimmungsverfahren setzt der SWR bzw. die ARD auf eine ungewöhnliche Methode: Zuerst wählt eine zwanzigköpfige Jury zwei Drittel der Beiträge aus, die ausscheiden. Anschließend haben die Zuschauer*innen die Möglichkeit, aus den verbliebenen drei Acts ihren Favoriten zu bestimmen, der Deutschland beim ESC in Wien vertreten wird.

Diese Beiträge von Das deutsche Finale 2026 wurden bereits in voller Länge veröffentlicht:

Bela – Herz
Dreamboys The Band – Jeanie
Laura Nahr – Wonderland
Malou Lovis – when i’m with you
MYLE – A OK
Ragazzki – Ciao Ragazzki
Sarah Engels – Fire
wavvyboi – black glitter

Terminübersicht für die ESC kompakt Das Deutsche Finale Interviews:

27. Januar – 19:00 – Ragazzki
2. Februar – 19:00 – MYLE
2. Februar – 20:00 – Laura Nahr
3. Februar – 19:00 – Malou Lovis
4. Februar – 18:00 – Bela
6. Februar – 19:00 – Dreamboys The Band
9. Februar – 19:00 – wavvyboi
11. Februar – 20:30 – Sarah Engels
16. Februar – 19:00 – Molly Sue



Entdecke mehr von ESC kompakt

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

334 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
mauve
mauve
3 Monate zuvor

Ich muss sagen, dass mir im wahrsten Sinne des Wortes auch der Song „Herz“ ans Herzgewachsen ist. Keine Ahnung, wie er beim ESC ankommen würde …

Momentan meine top 5

wavvyboi
Ragazzki
Molly (vermutlich)
Bela
Laura

Der Rest ist leider so gar nichts.

Matze
Matze
3 Monate zuvor
Reply to  mauve

Bei Herz befürchte ich das gleiche wie bei Malik Harris nett aber nicht auffällig genug.

Chris
Chris
3 Monate zuvor

Hat bisschen was von lonely spring – misfit

-lobo-
-lobo-
3 Monate zuvor

Mit Black Glitter und A Ok gibt es in dieser VE zumindest 2 Songs, die es auf meine persönliche (nicht ESC spezifische) Playlist geschaft haben. So eine „gute“ Ausbeute hatte ich seit Jahren bei einer deutschen VE nicht mehr. Immerhin, das ist positiv.

Demgegen steht mit Fire eine absolut ausgelutschte Möchte-Gern-Latina-Nummer gegenüber, die leider tatsächlich große Chancen haben wird das Televoting am 28.02. zu gewinnen. Das dann Platz 20+ wieder gebongt ist, ist klar.

mauve
mauve
3 Monate zuvor
Reply to  -lobo-

So sehe ich das auch. Sarah wird leider fahren und bottom 5 landen.

Franny
Franny
3 Monate zuvor
Reply to  mauve

Das soll mir dann auch egal sein, da wohl so gewollt.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
3 Monate zuvor
Reply to  mauve

Allerdings….

Onkel Lou
Onkel Lou
3 Monate zuvor
Reply to  mauve

Wird sie überhaupt von der Jury unter die ersten 3 gesetzt? Ich glaube nicht.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
3 Monate zuvor
Reply to  Onkel Lou

Eigentlich sollte es so sein. Aber sie ist wohl der Liebling vom SWR,

elkracho
Mitglied
elkracho
3 Monate zuvor

@ HeraBjörk …..hör mal kurz weg.

 Aber sie ist wohl der Liebling vom SWR,

Nicht nur vom SWR.

Elvis6391
Elvis6391
3 Monate zuvor
Reply to  mauve

Außer die Jury verhindert Sarah in den Top3

Emil
Emil
3 Monate zuvor

Ich glaube wirklich das wir mit diesem Song und einem mitreißenden stageing Chancen hätten beim ESC ein bisschen weiter oben mit zu spielen. Gefällt mir richtig gut. Ich fühle mich nostalgisch an meine (kitschige aber auch sehr intensive) Emo Phase erinnert. (In the best possible way)

Dennis
Dennis
3 Monate zuvor

Der beste Song bisher und seit langem! Ist schon auf meiner Playlist. Endlich mal wieder was hörbares!

Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
3 Monate zuvor
Reply to  Dennis

Huch, ein Namensvetter. Willkommen! 🙋🏻‍♂️ (Nur den Vornamen zu verwenden, führt manchmal zu Verwechslung, es bietet sich an, den Profilnamen etwas unterscheidbarer zu machen – aber das ist nur eine kleine Anregung aus Erfahrung…)

Black Glitter ist in der Tat nicht übel. Wenn er das live gut auf die Bühne bringen kann, wäre das vermutlich auch mein Favorit in Deutschland bislang… 👍🏻

Momo
Momo
3 Monate zuvor

Ein Glück erkennt man dich auch an deinem unverwechselbaren Weinglas. 🍷
Es ist nicht Bimmeldellen-Dennis, wenn kein Weinglas als Profilbild ausgewählt wurde. 😉

Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
3 Monate zuvor
Reply to  Momo

Also ich weiß ja nicht so recht, wie ich deinen Spitznamen für mich finden soll… 😉
Dann doch lieber das Rotweinglas im Sonnenuntergang von Bordeaux als Unterscheidungsmerkmal 🙂

Last edited 3 Monate zuvor by Dennis_Duesseldorf
Momo
Momo
3 Monate zuvor

Okay, wenn dir der Spitzname nicht gefällt, lass ich ihn weg. Wie wäre es mit Bämsen-Dennis? 😁
PS: Ist das dann quasi ein Bordeaux in Bordeaux? 🤭

Last edited 3 Monate zuvor by Momo
Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
3 Monate zuvor
Reply to  Momo

Ist das dann quasi ein Bordeaux in Bordeaux?“

Messerscharf kombiniert, Watson! 🕵🏻😁😉🍷

Franny
Franny
3 Monate zuvor
Reply to  Momo

Bimmeldellen-Dennis

Bämsenbimmeldellen-Dennis 😀

Momo
Momo
3 Monate zuvor
Reply to  Franny

Haha, es wird immer verrückter. 😅

Franny
Franny
3 Monate zuvor
Reply to  Momo

Backstage-Bämsenbimmeldellen-Dennis…

Wir sollten Scrabble spielen. 😛

Momo
Momo
3 Monate zuvor
Reply to  Franny

Gerne! Wann? Wo? Ich bin bereit! 😆

Dennis_Stuttgart
Dennis_Stuttgart
3 Monate zuvor

So besser? Ich schreib halt selten hier aber lese seit Jahren mit

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
3 Monate zuvor

Der Anfang des Songs gefällt mir besser als das Ende. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass viele unserer Bewerber Probleme mit einem finalen Höhepunkt haben. Dabei wäre das doch immer eine der Möglichkeiten nach dem Auftritt noch im Gedächtnis zu bleiben.

Rein persönlich ist dieser leicht punkige Teenage-Pop-Rock nicht mein Genre, auch wenn der Emo-Touch es etwas erträglicher macht. Als Gesamtpaket aber wahrscheinlich eine unserer besseren Optionen.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
3 Monate zuvor
Reply to  Porsteinn

Dem schließe ich mich mal so an !

Matthias
Matthias
3 Monate zuvor
Reply to  Porsteinn

So seh ich das auch.
Alle Lieder kommen maximal bis in den 3.Gang – manche nicht einmal in den 2.

Egal wer das deutsche Ticket gewinnt, die top20 werden schwer zu erreichen sein

GEF
GEF
3 Monate zuvor

Wie schön, dass sich hier so viele doch recht einig sind, dass dies der vielleicht beste ESC-Song ist, den wir nach Wien schicken könnten.

Ich finde das Gesamtkonzept sehr überzeugend. Von der Person über die Songstruktur bis hin zu den Lyrics. Das wirkt alles recht hochwertig und auch recht frisch. Denn ich wüsste nicht, was in den letzten Jahren so ähnlich war. Wenn die Stimme und das Staging passen, könnte der Song wie Voyager 20223 sogar in die Top10 kommen. Melodischer Rock kommt gerade bei den Jurys ganz gut an und er als Person fällt auch auf.

Man hört, dass die Produktion stark an Queen orientiert ist. Die Gitarre klingt in der Tat wie bei Bryan May. Ansonsten ist das ein klassischer Glamrocksong in der Tradition der 70er. Als Kritikpunkt würde ich anmerken, dass der Song mir an manchen Stellen ein wenig überproduziert klingt. Auch am Ende hätte man ja noch 12 Sekunden für ein Finale gehabt. Das wirkt aktuell noch ein wenig abgehackt. Vielleicht kann man da noch etwas feilen. Aber Potenzial ist auf jeden Fall vorhanden.

SvenEsc
SvenEsc
3 Monate zuvor

Toller Anfang muss man sagen , der Song an sich gefällt mir gut.

Wird wohl mit zu den Favoriten gehören.

Bin aber sehr gespannt auf Opimist ( Molly ), der klingt auch äußerst vielversprechend.

Momo
Momo
3 Monate zuvor

Uhhhh! Das gefällt mir besser, als nur der Schnipsel! 🥳 Wavvyboi war mir auch schon vorher ein Begriff, genau wie Sarah Engels, Marti Fischer und Myle. Mal sehen, was man so auf der Bühne erwarten kann. 😁👍

floppy1992
Mitglied
floppy1992
3 Monate zuvor
Reply to  Momo

Na siehste,
alles Superstars 😉

Momo
Momo
3 Monate zuvor
Reply to  floppy1992

🤭

sam1
sam1
3 Monate zuvor
Reply to  floppy1992

Nein, nur Sarah Engels ist ein Superstar.

Matty
Matty
3 Monate zuvor
Reply to  sam1

Und der Papst ist katholisch! 😁

mauve
mauve
3 Monate zuvor
Reply to  Matty

Gut gekontert! 😉

dersimmel
dersimmel
3 Monate zuvor

Endlich ein Song, der ein bisschen Abwechslung bringt und überraschende Momente hat. Könnte mit dem richtigen Staging echt gut werden, ist aktuell neben Ragazzki mein Favorit.

floppy1992
Mitglied
floppy1992
3 Monate zuvor

Gefällt mir echt gut, besonders die bühnenaffine Steigerung, die bei deutschen VE-Songs ja leider viel zu oft Mangelware ist.
Die Nummer braucht natürlich starke visuelle Unterstützung, aber da würde ich wavvyboi schon so einschätzen, dass er das weiß und darauf Wert legt.
Die letzte Minute finde ich auch ein bisschen verschenkt, da hätte in der Tat eine Brigde geholfen, aber der Acoustic-Stadion-Refrain geht schon echt gut ins Ohr.

Alex John
Alex John
3 Monate zuvor

Schlimmes Geschrei 🤯

Malte (@mascho_)
Mitglied
Malte (@mascho_)
3 Monate zuvor

Gefällt mir mit abstand am besten. Gerade der letzte Chorus könnte mit einem entsprechenden Staging schon sehr episch wirken auf der ESC-Bühne. Und wavvyboi ist als Künstler schon eine Erscheinung, die im Gedächtnis bleibt, und potentiell auch etwas polarisieren könnte, was durchaus positiv sein kann.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
3 Monate zuvor

Solange er sich nicht zu Nemo 2 entwickelt, soll es mir recht sein.

Thomas2000
Thomas2000
3 Monate zuvor

Ein ganz großartiger Beitrag, das könnte was werden. Jetzt darf nur die Inszenierung den Song nicht hinunterziehen.

dunefan5002
dunefan5002
3 Monate zuvor

Gefällt mir richtig gut. Hoffentlich kann er live abliefern. Ich habe meine Top 3 für das Superfinale. Das sind

Fire Sarah Engels
Herz Bela
Wavyboy: Black Glitter.

Hoffe bei ihm auf eine richtig gute Performance. Somit haben wir 3 Tolle Lieder plus Ragazki. Die anderen sind mehr oder weniger Füllmaterial. Ich hätte gerne liebe 9 tolle Lieder gehabt.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
3 Monate zuvor
Reply to  dunefan5002

Ich mag lediglich Wavyboy und Bela so halbwegs. Das SWR-Konzept ist zudem für die Tonne. Frau Engels und Ragazzski sind zum Fremdschämen.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
3 Monate zuvor

Volle Zustimmung.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
3 Monate zuvor

Danke

dunefan5000
dunefan5000
3 Monate zuvor

Finde ich auf keinen Fall. Blödelsongs gabs letztes Jahr auch, die waren viel schlimmer als Ragazzki.Frau Engels finde ich gut. Warum nicht.

RichardESC1997
RichardESC1997
3 Monate zuvor

Das hat wirklich was. Könnte bei einer guten Inszenierung glaube weit vorne landen.

Matty
Matty
3 Monate zuvor
Reply to  RichardESC1997

Sam-Ryder-Effekt?

dunefan5000
dunefan5000
3 Monate zuvor
Reply to  Matty

Wawyboy kann besser singen, und tut so nicht in den Ohren weh, wie Sam Ryder

Anni
Anni
3 Monate zuvor

bei den Blinden ist der Einäugige König

Flo
Flo
3 Monate zuvor

Es wird sehr stark auf seine Bühnenpräsenz und vor allem seinen Livegesang ankommen – aber rein vom Song her, finde ich das bisher die spannenste Option in diesem Vorentscheid.

Der Song ist vom Aufbau her nicht komplett 0815, aber eben auch nicht sperrig oder zu komplex und alleine optisch würde sich wavvyboi auch absetzen.

Könnte mir aber vorstellen, dass das Gesamtpaket dem deutschen (ARD-)Publikum zu schräg ist.

Micha Knust
Micha Knust
3 Monate zuvor

Damit könnte ich mich halbwegs anfreunden. Vergleiche mit David Bowie sind tabu – diese Ikone ist unsterblich und einzigartig!
Dennoch wäre black gitter vielleicht eine recht gute Wahl für Wien.
Auf Bela bin ich gespannt, weil Landessprache.
Alles andere gefällt mir nicht besonders.
Sarah Engels und Ragazzki indiskutabel.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
3 Monate zuvor
Reply to  Micha Knust

Dito

Micha Knust
Micha Knust
3 Monate zuvor

Hab gerade gesehen, dass du Ähnliches geschrieben hast!
Wieder einer Meinung!! 😉

Steffi*
Steffi*
3 Monate zuvor

Gaaaanz grundsätzlich hätte ich mich sehr über den ein oder anderen Beitrag mit „Wow-Effekt“ gefreut. Dass wir einmal mehr in der Auswahl haben, als doch recht zahme Radiosongs ohne Ecken und Kanten und ohne Überraschungsmoment.
Mehr Mut und Kreativität, weg vom Üblichen und hin zu besonderen Qualitäten dürfte es für meinen Geschmack schon sein.:-)

Aber das sind halt jetzt die Gegebenheiten und von den bisher bekannten ( ein Song steht ja noch aus ) Songs stehen für mich wavyboi und Bela ganz oben. Mit beiden kann ich leben; das ist aber ganz ohne Spekulation, wie gut man damit am Ende abschneiden würde, da das für mich nicht besonders wichtig ist.

Wavyboi erinnert mich an Songs aus meiner Jugend und das trägt natürlich auch dazu bei, dass mir der Song recht gut gefällt und ich ihn für den besten aus der bisherigen Auswahl halte.
Ich bin gespannt, wie der Liveauftritt wird und hoffe, dass der Beitrag dann unter die ersten drei kommt, falls der Auftritt überzeugt.
Und sollte es dann unser Song für den ESC werden, dann wünsche ich mir eine perfekt passende Bühne, die dem Song gerecht wird und nicht – wie leider eigentlich immer – spärlich, sparsam und einfallslos daherkommt.

dirtsa
dirtsa
3 Monate zuvor
Reply to  Steffi*

Ich häte Bela auf meinem Platz 2.
Schon allein, weil er deutsch singt, super sympathisch und ehrlich im ESC-Kompakt-Interview rüber kam und überhaupt wenigstens kein Standard-Pop ist. 🙂
Wavyboi hat jedoch meinen Platz1 inne (bisher), Molly kann noch versuchen das zu ändern. 😉

Steffi*
Steffi*
3 Monate zuvor
Reply to  dirtsa

Das ist bei mir genauso!!:-))
Bela ist auch bei mir „Platz 2“ und Molly ist bisher noch meine große Unbekannte, die alles verschieben kann!
Und die Liveauftritte, die können vielleicht auch nochmal etwas verändern.

Jastus
Mitglied
Jastus
3 Monate zuvor

„Black Glitter“ baut sich anfangs schön auf und klingt in vielen Bereichen sehr besonders. Zusammen mit „Ragazzki“ wohl einer der wenigen Lieder mit einer kleinen Chance, ein paar Punkte zu holen.
Wie andere hier schon schrieben, fehlt aber ein großer Höhepunkt. Da könnte man ja vll. die noch übrigen 15 Sekunden für nutzen…

Teufelchen
Teufelchen
3 Monate zuvor

Wow, damit würden wir uns beim ESC gut vertreten lassen. Jetzt kommt es noch darauf an, wie gut wavvyboi live performt.

Der Song hat eine schöne Melodie, trotz der Härte gegen Ende.
Ich vermute aktuell, das diese drei am 28.02. ins Finale kommen:

Ragazzki
Sarah Engels
wavvyboi

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
3 Monate zuvor
Reply to  Teufelchen

Ob es in diesem Fall noch etwas bringt, Wavvyboi zu unterstützen ?

elkracho
Mitglied
elkracho
3 Monate zuvor

Nein.

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
3 Monate zuvor
Reply to  elkracho

Ich prophezeie jedenfalls hier ganz miese Stimmung, sollte tatsächlich „Fire“ gewählt werden. Das wäre bei „Black Glitter“ definitiv anders….

ESC1994
ESC1994
3 Monate zuvor

Die schlechte Stimmung hast du hier aber spätestens nach dem Finale in Wien mit allen Songs die im Vorentscheid zur Wahl stehen.

elkracho
Mitglied
elkracho
3 Monate zuvor

Ich prophezeie jedenfalls hier ganz miese Stimmung, sollte tatsächlich „Fire“ gewählt werden. 

Bei gewissen Kommentatoren ja.
Da bin ich auch von überzeugt.

Steffi*
Steffi*
3 Monate zuvor

Denke ich auch. Ich wäre sicher nicht an ausfallenden Kommentaren beteiligt, aber ich wäre betrübt!:-(
„Fire“ ist halt absolut nicht meins.

elkracho
Mitglied
elkracho
3 Monate zuvor
Reply to  Steffi*

„Fire“ ist halt absolut nicht meins.

Ist ja auch absolut ok.
Man sollte das alles sportlich sehen.
Mal gewinnt man, und manchmal halt nicht.
Aber ich glaube nicht wirklich dran.
Dafür schaukelt sich die Fanblase jetzt schon zu sehr hoch.
Wie 2024.

Last edited 3 Monate zuvor by elkracho
lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
3 Monate zuvor
Reply to  elkracho

ich würde mal eher meinen,daß da sich mehrere fanblasen in direkter konkurrenz hochschaukeln. 🐰

Last edited 3 Monate zuvor by lasse braun 🏴‍☠️
Steffi*
Steffi*
3 Monate zuvor
Reply to  elkracho

Du meinst die „Sarah-Fanblase“?
Ja, das kann gut sein und am Ende bin ich da auch eher entspannt.

Ich freue mich halt etwas mehr, wenn ein Song, den ich gut finde, für uns zum ESC fährt, aber ich suche mir sowieso jedes Jahr meine persönlichen Favoriten aus allen Ländern raus, an denen ich mich freuen kann.
Auch da ist es mir nicht wichtig, wo sie letztendlich landen.

Jetzt warte ich erst die Liveauftritte ab, denn erst danach kann man wirklich urteilen, meine ich.
Wer weiß schon, welche Überraschungen da auf uns warten.:-)

Es gibt übrigens auch Dance-Songs, die mir gut gefallen und darunter sind auch welche, bei denen ich sogar ziemlich alleine stehe…:-))…aber beim Song von Sarah Engels ist es tatsächlich vor allem der Text, der mich damit überhaupt nicht warm werden lässt.

elkracho
Mitglied
elkracho
3 Monate zuvor
Reply to  Steffi*

Du meinst die „Sarah-Fanblase“?

Die meine ich nicht.😉

Biobanane
Biobanane
3 Monate zuvor

Denke eher, Ragazzki und der Superstar nehmen sich gegenseitig die Stimmen ab, der Dritte könnte eine Chance haben. Die Frage ist, ob die Jury per Wahl entscheidet oder eine Dreiergruppe zusammenstellt. Dann dürfte eher noch was Langsameres dabei sein.

Last edited 3 Monate zuvor by Biobanane
floppy1992
Mitglied
floppy1992
3 Monate zuvor
Reply to  Biobanane

Bei 20 Juroren gehe ich sehr davon aus, dass gewählt wird wie 2018/19.
Wie lange sollen die denn diskutieren?

Biobanane
Biobanane
3 Monate zuvor
Reply to  floppy1992

Bei Raab wäre das auch mit 20 „Juroren“ schnell gegangen.

mauve
mauve
3 Monate zuvor
Reply to  Teufelchen

Ich glaube nicht, dass wavvyboi und Ragazzki gleichzeitig in Superfinale sind. Dafür eher noch eine Ballade, eventuell Molly.

Righthandedless
Righthandedless
3 Monate zuvor
Reply to  Teufelchen

Ganz genau meine drei Favoriten 😍

Tobiz
Mitglied
Tobiz
3 Monate zuvor
Reply to  Teufelchen

Tippe auf Molly (ESC-Ballade), Bela (Guter Pop) und Wavy (objektiv bester Song). Ich mache mir 0,0 Sorgen bezüglich Ragazzki und Sarah. Diese Art von „Musik“ hat bei der Jury der letzten deutschen Vorentscheide immer abgestunken. Und auch beim Zuschauervoting würde ich nicht darauf setzen, dass die gewinnen.
Was wurde bei Marie Reim der Erdrutschsieg herbeigeredet…und dann gewann Isaak und von Marie war nichts zu sehen. Selbst Ikke Hüftgold musste sich dem Glamrock(!) geschlagen geben. Dazu waren 2023 und 2024 deutlich stärkere Vorentscheide als jetzt.
Klar, schlimme Überraschungen können immer passieren, aber stand jetzt hat der gute Chancen.

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
3 Monate zuvor
Reply to  Tobiz

Nun gut, LotL hatten wenigstens eine solide Fanbasis und ein Nummer-Eins-Album im Vorfeld. Ansonsten hoffe ich sehr, daß Du Recht behältst und uns die schlimmsten Songs erspart bleiben.

Last edited 3 Monate zuvor by Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Biobanane
Biobanane
3 Monate zuvor
Reply to  Tobiz

Schlimmsten Fall hat der Superstar die Old-School Schlagerfans (wegen Bekanntheit) und die tanzwütigen ESC-Ultras hinter sich.
Ragazzki könnte den Ballermann als große Unterstützer haben, aber auch hier finden das ja viele toll.Der ARD-Zuschauer mag eher was Radiotaugliches, darf auch ruhig etwas rockig sein. Da kommt es darauf an, wer überhaupt noch zur Wahl steht.
So gesehen kann es auch spannend werden.

floppy1992
Mitglied
floppy1992
3 Monate zuvor
Reply to  Tobiz

Das schwache Televoting-Ergebnis von Marie Reim war in der Tat eine Überraschung; dass sie bei der Jury irgendwas reißen würde, habe ich von Anfang an nicht geglaubt.
Nur war „Naiv“ halt ein klassischer Schlager (und dann noch kein besonders guter), „Fire“ als schlageresker Dance-Pop scheint mir an sich wesentlich massentauglicher, auch bei einer Jury.

Winter
Winter
3 Monate zuvor

Also wir haben wirklich die eine Perle im diesjährigigen ESC-Lineup. Wohl einer der besten ESC-Vorentscheidsongs der letzten Jahre, der international auch funktionieren könnte.

Also respekt, das ist von vorne bis hinten eine super Nummer.

Wird es aber sicher im VE schwerer haben, als bei ESC. Das ARD-Publikum mag dann vielleicht doch eher eine Abklatschnummer von Sarah Engels.

mauve
mauve
3 Monate zuvor
Reply to  Winter

Auch für mixh neben Lily among the clouds, Ryk und LOTL meine absoluter Lieblings-VE-Song der letzen Jahre!

dirtsa
dirtsa
3 Monate zuvor
Reply to  mauve

Genau mein Geschmack! 😀

mauve
mauve
3 Monate zuvor
Reply to  dirtsa

Yes, high five! 🙂

Dueni
Dueni
3 Monate zuvor
Reply to  Winter

Ich bin mir da inzwischen nicht mehr so sicher! Vermutlich wird es schwerer ins Finale zu kommen als dieses zu gewinnen. Zumal ja nur zwei Plätze noch frei sind.

Rusty
Mitglied
Rusty
3 Monate zuvor

Wenn wavviboi live gut singt und die Performance stimmt,ist wavviboi für mich klar im Superfinale.👍👍👍

Last edited 3 Monate zuvor by Rusty
JoBi
JoBi
3 Monate zuvor

Oh! Black Glitter klingt interessant. Ist zwar nicht Genre, aber ja ist gut.

esc2026
esc2026
3 Monate zuvor

Der erste Song, den man sich bis zum Ende anhören möchte. Der einzige Song, der international mithalten kann. Leider sind 20 Sekunden verschenkt und dem Komponisten ist da wohl nichts mehr eingefallen. Dennoch der beste Song im Vorentscheid und der interessanteste Typ. Da er von Universal kommt hat er Chancen ins Finale im Vorentscheid zu kommen. Aber das deutsche Publikum, wird ihn wohl nicht wählen. Leider. Alles Gute für den Vorentscheid, du würdest international weit vorne landen.

Prometheus
Prometheus
3 Monate zuvor
Reply to  esc2026

Ist die Zugehörigkeit des Musiklabels wirklich entscheidend? Wie ist das in der Vergangenheit gelaufen? Wäre wirklich schade, wenn es solche Mauscheleien im Hintergrund gäbe, aber überraschen würde es nicht. In dieser ganzen Musikindustrie ist sowieso alles kalkuliert. Molly Sue, die independent ist, wäre dann ja leider wohl raus

dirtsa
dirtsa
3 Monate zuvor
Reply to  Prometheus

Ich weiß noch, dass Michael Schulte bei einem kleinen Independant Label war. LOTL sind bei Napalm Records. Die sind für Metal schon eine gewisse Größe, aber arbeiten völlig anders, als die großen Pop-Label. Sehr viel mehr Freiheit und Selbstbestimmung für die Künstler, soweit ich das mitgekriegt habe. Von den anderen deutschen Vorentscheid-Gewinnern weiß ich das nicht.

Prometheus
Prometheus
3 Monate zuvor
Reply to  dirtsa

Die HoD Tina Sikorski ist anscheinend etwas tiefer verwurzelt in der deutschen Musikbranche, also könnte das vielleicht schon eine Rolle spielen.

Andererseits hätte man einen Independent Artist dann auch gar nicht eingeladen und alle 9 Plätze mit signed artists besetzt. Dass man sie einlädt, zeigt wohl, dass es doch kein wichtiges Kriterium ist, sondern man an sie als Künstlerin glaubt.

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
3 Monate zuvor
Reply to  Prometheus

Universal scheint da tatsächlich ne ganze Zeit beim NDR in der Pole Position gewesen zu sein.

Thomas K
Thomas K
3 Monate zuvor
Reply to  esc2026

Warum sollte das deutsche Publikum ihn nicht wählen? Gerade das deutsche Publikum ist diesem Beitrag näher als anderen Beiträgen. Zumindest wenn man die Vergangenheit betrachtet. Auch wenn der Sound eigentlich eher noch 70er angehaucht ist rechne ich ihn auch den 80ern zu. Das Lieblingsjahrzehnt der deutschen waren laut Umfragen die 80er (vor allem das der Westdeutschen). Kommt halt drauf an wer anrufen wird. Aber das ne Glamrock angehauchte Nummer mit Anleihen aus früheren Jahrzehnten auch die Televoter überzeugen kann haben Lord of the Lost gezeigt.

Hoffe auch, dass da nochmal ein Revamp erfolgen wird und die 3 Minuten genutzt werden.

mauve
mauve
3 Monate zuvor
Reply to  Thomas K

Bei LOTL war es aber auch ein Voting gegen Ikke. Es gibt einfach zu viele wenn und aber. wayvvyboi müsste erstmal ins Finale. Ich hoffe es sehr! Und wie schon öfters gesagt, wieviele von den Sarah-Followern rufen für sie an? Sie gilt es letztendlich zu schlagen.

Thomas K
Thomas K
3 Monate zuvor
Reply to  mauve

Wir wissen ja nicht wieviele für die Lords gevotet haben um Ikke zu verhindern. Ich sehe trotzdem nicht warum ausgerechnet wir Deutschen so einen Beitrag nicht wählen würden.

Prometheus
Prometheus
3 Monate zuvor

Ich bin wirklich mal gespannt, wie sehr der SWR bereit ist, zu zaubern, was das Staging anbelangt. Nicht nur bei wavvyboi, sondern auch bei den anderen Teilnehmern. Ebenfalls muss man hoffen, dass bei der Tontechnik alles funktioniert, was letztes Jahr nicht der Fall war. Das kann aber auch an der Inkompetenz von RTL/Raab Entertainment gelegen haben.

Mit Blick dann schon auf Wien: Ich bin grundsätzlich eher skeptisch bei Songs, bei denen das Staging fast schon 50 % des Gesamtpakets ausmachen wird. Deutschland kann einfach keine Stagings, oder sollte es eher heißen Marvin Dietmann kann keine Stagings? Der Kelch Marvin Dietmann könnte dieses Jahr ja an uns vorbeigehen, da er als Head of Contest für den ORF fungiert. Auch durch den Wechsel von NDR zu SWR könnte es vielleicht ein besseres Staging geben. Wetten würde ich darauf nicht.

Bei einem Song wie „Black Glitter“ muss man all-in gehen, um von Defiziten im Gesang und in der Songstruktur abzulenken. Der Song ist besser strukturiert als die meisten im Vorentscheid, aber das Intro dauert doch etwas lang. Ich hab es mit Sam Ryders „Space Man“ verglichen, das ich vom Konzept her am vergleichbarsten finde und auch die Benchmark sein sollte, und dort hat das Intro lediglich 25 Sekunden gedauert, bei „Black Glitter“ aber fast 1 Minute. Da geht zu viel Zeit verloren.

In der letzten Minute hat man das i-Tüpfelchen versäumt, etwa in Form einer Bridge, die zu einem überraschenden Höhepunkt führt. Aber da gibt es am Ende leider keine Überraschungen mehr und an dem „la-la-la“-Chor werden sich die Geister scheiden. Ein Outro, mit dem das Lied leise und emotional ausklingen kann, wäre auch gut gewesen.

Aber wir hier jemand treffend schrieb: Unter den Blinden ist der Einäugige König.

Meine aktuelle Top 3 für das Superfinale (Reihenfolge ohne Aussagekraft):

  1. Sarah Engels
  2. Wavvyboi
  3. Molly Sue

Bei Ragazzki sollte man einfach mal davon ausgehen, dass es faktisch ein Intervall-Act ist der außer Konkurrenz läuft. Ich wäre wirklich sehr, sehr, sehr überrascht, wenn man sie ins Superfinale lässt. Kein Affront an diejenigen, die Ragazzki mögen.

mauve
mauve
3 Monate zuvor
Reply to  Prometheus

So in etwa vermute ich das Superfinale auch. Eine Ballade wird drinnen sein, und das kann eigentlich nur Molly Sue sein (Malou ist viel zu lamgatmig). Sarah wird definitv im Finale sein, der dritte Akt wird die große Unbekannte sein, aber könnte durchaus wavvyboi sein. Oder auch Bela.

Sarah
Molly
Wavvyboi? Bela?

Thomas K
Thomas K
3 Monate zuvor
Reply to  Prometheus

Hmm, das Intro finde ich persönlich optimal weil es sich ja auch aufbaut. Ich hab auch schon überlegt ob man den letzten Refrain eher wieder runterschraubt um den Kreis zum ersten Refrain zu schließen. Oder man gibt hinten raus noch mehr Gas. Weil der stärkste Teil ist für mich tatsächlich die 2. Strophe und vor allem der Übergang zum Refrain, wo es nochmal Fahrt aufnimmt.

Last edited 3 Monate zuvor by Thomas K
Delta
Mitglied
Delta
3 Monate zuvor
Reply to  Prometheus

Ich finde solche Intros eigentlich ganz schön. Alles was musikalisch wertvoll mit dieser klassischen Strope, Refrain, Strophe, Refrain, Bridge, Refrain bricht, hat erstmal meine Sympathien. Das Ende könnte man aber noch mal anpassen, das sehe ich ähnlich.

Es wird natürlich darauf ankommen wer wie die Töne trifft an dem Tag, aber statistisch würde ich 2 von 3 auch im Superfinale sehen. Nur Ragazzki nicht. Ich mag das zwar, aber eine internationale Jury im Deutschen VE hat sowas noch nie gewählt. Denen waren ja selbst LOTL damals nicht gut genug.

Last edited 3 Monate zuvor by Delta
Rouven
Rouven
3 Monate zuvor

Empfinde ich momentan als einzigen Song mit Format für den ESC. Gefällt mir gut, super Komposition und Arrangement.

Einziger Verbesserungspunkt meiner Meinung nach: Am Ende fehlt eine weitere Wiederholung des Refrains mit Steigerung oder einem Knall als Abschluss. Es endet zu unspektakulär. Zeitlich ist ja noch Spielraum bis zu 3:00 Minuten, das würde perfekt passen!

chris
chris
3 Monate zuvor

Wow! total cooler Song. Bin gespannt wie wavvyboi das auf die Bühne bringt… black glitter hat mich jetzt wirklich mit genommen, tolle Stimme auch.
Hoffentlich schafft wavvyboi es ins Superfinale mit der Chance uns beim ESC zu vertreten 🙌🏼

dirtsa
dirtsa
3 Monate zuvor
Reply to  chris

Ja hoffentlich!
Irgendwie frage ich mich die ganze Zeit, warum es sich der SWR gleich mit den deutschen Zuschauern verscherzen will.
Eine große Menge an Zuschauern wird unzufrieden sein. Egal wer ins Superfinale kommt. Also ich persönlich wäre ganz schön stinkig, wenn Wavyboi nicht weiter käme, andere wären es wegen Sarah, Ragazzki, Bela …. u.s.w.
Ich kann absolut nicht verstehen, warum sie sich für diese Vorsortierung entschieden haben.
LOTL wäre 2023 nicht im Superfinale gewesen. Das wären Will Church, Anica Russo und Rene Miller gewesen.
Ich hätte für Anica gestimmt, aber stinkig wäre ich schon gewesen.

Funi_Cula
Mitglied
Funi_Cula
3 Monate zuvor
Reply to  dirtsa

Ich hätte mit Anica prima leben können und schlechter als LotL hätte sie auch nicht abschneiden können.
Aber dein Einwand ist natürlich berechtigt. Wenn an einer Stelle im Verfahren nur die Jury entscheidne soll, muss man das nicht in einem öffentlichen Vorentscheid machen. Dann hätten sie gleich nur drei Acts in den VE lassen sollen und man hätte das ganze in maximal 45 Minuten abhaken können.

mauve
mauve
3 Monate zuvor

Es ist nicht aussagekräftig, aber wavvyboi hat auf eurovisionworld als einziger 5 Sterne. 🙂

https://eurovisionworld.com/national/germany/das-deutsche-finale-2026

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
3 Monate zuvor
Reply to  mauve

doch,das ist aussagekräftig denn irgendwer (ich weiß auch wer 🐰) vergibt ja die sternbewertungen oder meinste nicht?

Thomas K
Thomas K
3 Monate zuvor

Ich z. B. 👍😁

mauve
mauve
3 Monate zuvor
Reply to  Thomas K

Ah, okay, also Fanbewertung! 🙂

Thomas K
Thomas K
3 Monate zuvor
Reply to  mauve

😁

mauve
mauve
3 Monate zuvor

Unten drunter steht 100% Jury Voting. weiß aber nicht, ob das auf das Superfinale gemünzt ist oder auf eben diese Bewertung.

Der Thoddy
Der Thoddy
3 Monate zuvor

Mal so unter uns hier – ich revidiere meine Meinung ja nur sehr selten …aber in diesem Fall hier muss ich es einfach tun. Als ich zum ersten Mal den etwa 30 sec. Schnipsel vor gut 2 Wochen hörte und dazu den Sänger sah dachte ich: nein, danke! Das feminine Wesen repräsentiert alles, was ich nicht an einem Mann mag und der Song ist auch nicht der Bringer.
Falsch gedacht Thoddy !
Der Wavyboy ist total sympathisch und steht zu 100 % (Trump würde jetzt 800 % sagen ^^) hinter seiner Musik und weiß, was er da macht. Das Lied baut ganz gefühlvoll in der ersten Minute auf und dann geht der Sturm der Gitarren los. Ich bin kein Musikexperte und kann auch nicht komponieren – aber das Lied klingt wie in einem Guß geschrieben. Alles passt, nichts fehlt. Solide Leistung. Alter Falter – genau mein Ding.
Ich denke inzwischen dass nicht mehr Sarah Engels mit ihrem Fire Popstamper zum ESC nach Wien sollte, sondern Wavyboy. Der Song hat das Potential sowohl die Jurys als auch die Zuschauer/Zuhörer zu begeistern. Wenn jetzt die Verantwortlichen noch eine tolle Inszenierung für das Lied auf die Bühne zaubern, dann sehe ich diesen Song sogar in den TOP 10 beim ESC im Finale.

Tja Freunde, so kann man sich irren – aber dann muss man auch die „Huevos en el saco“ haben und sich das eingestehen.
12/12 Punkte für Wavyboy.

Last edited 3 Monate zuvor by Der Thoddy
Amion
Amion
3 Monate zuvor
Reply to  Der Thoddy

Auf deutsch wäre der Song wesentlich besser.
Dieses englisch klingt gezwungen und gepresst.
Die Aussprache ist fast auf dem Stand der belarussischen Beiträge.

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
3 Monate zuvor
Reply to  Amion

Das ist ein ganz kleiner Minuspunkt.

Ruby
Ruby
3 Monate zuvor
Reply to  Amion

Hört sich total normal an!?

Franny
Franny
3 Monate zuvor
Reply to  Ruby

Finde ich ehrlich gesagt auch.

ESC1994
ESC1994
3 Monate zuvor

Joa, da muss ich wohl leider hier den Partycrasher spielen. 😅

Also ich finde den Song zwar gut hörbar, aber an sich ist das auch wieder etwas der Marke „ich bin so wie ich bin, akzeptiert mich bitte“, nur diesmal in leicht angestaubten Glamrock verpackt. Da fand ich „Born This Way“ von Lady Gaga doch deutlich interessanter.

Malge1985
Malge1985
3 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Ich habe den Song jetzt 2 mal gehört und direkt wieder vergessen. 🫣

ESC1994
ESC1994
3 Monate zuvor
Reply to  Malge1985

Welchen?? Den von wavvyboi oder von Lady Gaga??

Malge1985
Malge1985
3 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Wavvyboi.

marcelK
marcelK
3 Monate zuvor
Reply to  Malge1985

So geht es mir auch!

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
3 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Wirkt auf mich auch so, als ob das ein Versuch ist, Nemo 2 zu schaffen. Hat ja schon mit Cascada so toll geklappt.
Ich glaube, manche Leute stürzen sich hier so drauf, um den Superstar zu verhindern, analog LOTL vor 3 Jahren.

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
3 Monate zuvor

und wer ist der superstar jetzt? 🐰

Thomas K
Thomas K
3 Monate zuvor

Ich sehe die Gemeinsamkeit nicht zwischen Black Glitter und The Code. Die beiden Songs sind für mich ziemlich weit auseinander.
Um mal nur für mich zu sprechen: ich wähle am Ende den Song der im Finale für mich die überzeugendste Gesamtperfornance abliefert. Mir gefällt Black Glitter, unabhängig davon wie gut oder schlecht ich einen anderen Song finde.

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
3 Monate zuvor

Für mich klingt das zum Glück ganz anders als Nemo

Matze
Matze
3 Monate zuvor

Das ist ja nun völlig verschieden.

Mischka0404
Mischka0404
3 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Ausnahmen bestätigen die Regel. Ich habe schon seit dem Snippet einen Ohrwurm🥰

Udo Schmidt
Udo Schmidt
3 Monate zuvor

Wo kommt denn der Song plötzlich her??? Hatte nicht mehr damit gerechnet, dass mich der deutsche Vorentscheid 2026 großartig interessiert. Wenn er live gut singt und gut inszeniert, wäre das mein absoluter Favorit, dem ich auch in Wien was zutrauen würde ((wenn auch keinen Sieg)… Gerne noch die letzten 15 Sekunden ausnutzen, um entweder einen lauten Banger oder ein ruhiges, emotionales Ende draufzusetzen…

Festivalknüller
Festivalknüller
3 Monate zuvor

Immerhin haben wir nach 50 Jahren endlich einen würdigen Nachfolger von Biggi Bachmann als ESC Anwärter aus Liechtenstein. 🤠 😉

Last edited 3 Monate zuvor by Festivalknüller
funtasticc*
Mitglied
funtasticc*
3 Monate zuvor

Na, geht doch! Endlich mal ein Song, den man ohne Fremdscham in die Welt schicken kann.
Eigentlich ist das gar nicht mein Genre, aber das hier hat was.
Ich kann die Länge des Songs nachvollziehen, weil Generation Tiktok, aber irgendwas fehlt tatsächlich, obwohl eigentlich alles vorhanden ist… die Ruhe am Anfang, der Aufbau, das Ende… irgendwo dazwischen sollte aber trotzdem noch etwas passieren, von dem ich noch nicht weiß, was das ist. Ein Dancebreak? 😂

dirtsa
dirtsa
3 Monate zuvor
Reply to  funtasticc*

Um Gottes willen!
Bloss kein Dancebreak!

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
3 Monate zuvor
Reply to  dirtsa

Allerdings !

Daniel Fabian Maier
Daniel Fabian Maier
3 Monate zuvor
Reply to  funtasticc*

E gitarren solo und ne line auf deutsch

funtasticc*
Mitglied
funtasticc*
3 Monate zuvor

Das mit dem Dancebreak war doch ein Scherz… wer mich kennt weiß, das ich absolut kein Fan davon bin.
Ist im lalala nicht so ne Art von Gitarrensolo drin? Der Aufbau des Songs ist wirklich gut, aber er hört so abrupt auf, vielleicht ein verlängertes Outro?
Das würde vielleicht auch das Staging noch verbessern.

Über ne Line auf deutsch wäre ich auch nicht glücklich. Entweder ganz oder gar nicht, so ne Mischung wirkt auf mich immer etwas unschlüssig. Ganz schlimm finde ich ja, wenn man beim großen ESC dann ne Zeile in der Landessprache singt, was bei Österreich ja nun nicht auffallen würde.

Chipedy Chip Chip
Chipedy Chip Chip
3 Monate zuvor

Not my cup of tea, sorry

In Vinci
In Vinci
3 Monate zuvor

Überhaupt nicht mein Ding …und was die Aussichten angeht….da habe ich Ryk Vibes😆

Tom tom tom
Tom tom tom
3 Monate zuvor

Gerne schaue ich schon weiter raus und zwar Finale/Wien: dieses „es“, dann aus Finnland Pete und Linda und noch Greczula aus Schweden.
Für mich haben alle teils was ähnliches und ich frag mich gerne, hätte „es“ eine Chance? Könnte eng werden, désolée…

In Vinci
In Vinci
3 Monate zuvor
Reply to  Tom tom tom

Also ich würde es mich nicht einmal im Entferntesten wagen, das hier mit Finnland oder Greczula zu vergleichen, hinkt in etwa Lichtjahre hinterher.

dunefan5000
dunefan5000
3 Monate zuvor

So nach dem ich jetzt Black Glitter und Jeanie ganz gehört habe meine Reihenfolge

  1. Wawyboy Black Glitter
  2. Fire Sarah Engels
  3. Herz Bela
  4. Ciao Ragatzki Ragatzki
  5. Wonderland Laura Nahr
  6. When i m With you Malo Lovis
  7. Jeanny Dreamboys
  8. A Ok Myle
Matze
Matze
3 Monate zuvor

Man sollte im Vorfeld das Thema Diversität etc etwas zurückfahren und weniger damit werben, denn ich kann mir vorstellen, dass das für das Televoting nicht hilfreich sein wird und ihm eher schadet.

ESCFan2009
ESCFan2009
3 Monate zuvor
Reply to  Matze

Hab mich auch schon dabei erwischt zu denken, sobald Wavvy einmal das Wort enby im Einspieler verwendet, verliert er Televotingstimmen. Eig sehr traurig, wie weit wir wieder zurückfallen.

Prometheus
Prometheus
3 Monate zuvor
Reply to  ESCFan2009

Kann durchaus sein. Aber ich bezweifel auch irgendwie, dass das dann die Leute wären, die den Hörer betätigen werden oder überhaupt zuschauen.

Wavvyboi selbst scheint das Thema ja gar nicht so eng zu sehen und ist mit jedem Pronomen zufrieden, auch mit dem auf den ersten Blick offensichtlichen „er“, das sowieso die meisten benutzen.

Und sobald sich die Leute bei seinem Lied dann in die „gute alte Zeit“ zurückversetzt fühlen, ist wieder alles vergessen.

kon
kon
3 Monate zuvor
Reply to  Matze

Ist das nicht genau der falsche Weg? Natürlich sollte es um den Song gehen und nicht nur um die Message alleine. Beim ESC haben wir aber immer eine Abstimmung für etwas und nicht dagegen und die letzten beiden Jahrgänge haben queere Künstler gewonnen, von daher teile ich diese Bedenken nicht. Verstecken muss man sich nicht, schon gar nicht beim ESC.

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
3 Monate zuvor
Reply to  kon

Wobei bei JJ das Gay-Sein eigentlich kein Thema war; im Gegensatz dazu ginge bei Nemo nur darum.

Matze
Matze
3 Monate zuvor
Reply to  kon

Beim ESC in Wien wäre das meiner Meinung auch nicht das Problem, dass Problem ist hier in Deutschland.

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
3 Monate zuvor
Reply to  Matze

Das Thema ist jetzt wie das I-Thema glaube ich bei den meisten Menschen auch durch.

ESC1994
ESC1994
3 Monate zuvor

Geht es dir gut??

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
3 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Etwas gelangweilt??das Wetter nervt. Du?

ESC1994
ESC1994
3 Monate zuvor

Satt gefuttert, gab Leberkäs mit Pommes.

Meine Schwester ist momentan wieder zu Besuch, die Kinder sind auch da und spielen gerade im Wohnzimmer.

Hast du dir den Podcast von Rick und Max angehört?? Da kam auch das mit den Blog-Ottern zur Sprache. Manches finden sie selber ganz lustig, manches eher so na ja. 😅

Biobanane
Biobanane
3 Monate zuvor
Reply to  Matze

Ich sehe da eher keine Probleme. Das Thema wird vor allem von Rechtsaußen, egal ob AfD oder rechter Flügel der CDU, vorangetrieben, meist mit der Absicht, Menschen Angst zu machen, dass ihnen etwas genommen wird. Dem ist aber nicht so, denn die überwiegende Mehrheit der Deutschen versteht, dass Rassismus, Homophobie oder Frauenfeindlichkeit keine guten Eigenschaften sind und Toleranz zu unserer Gesellschaft gehört. Allein das Gendern bereitet vielen Probleme, weil sie wirklich glauben, das würde irgendwann vorgeschrieben. Daher wäre es gut, wenn der Moderator nicht auf das nicht-binäre rumreiten würde, weil es hierfür kein Pronomen gibt etc.

sam1
sam1
3 Monate zuvor

So, hier mein aktuelles Ranking:

1. wavvyboi ,,black glitter“ 10/10
2. Ragazzki ,,Ciao Ragazzki“ 10/10
3. Sarah Engels ,,Fire“ 10/10
4. BELA ,,Herz“ 9/10
5. Malou Lovis ,,when I’m with you“ 9/10
6. Myle ,,A OK“ 8/10
7. Laura Nahr ,,Wonderland“ 7/10
8. Dreamboys The Band ,, Jeanie“ 5/10

Für wen ich von den 3 Acts vom Superfinale abstimme, entscheide ich aber erst nach den Auftritten.

mauve
mauve
3 Monate zuvor

Auf jeden Fall freue ich mich seit langem wieder auf ein Interview! Der Beitrag ist eines der besten der letzen Jahre, und ich bin gespannt, was uns wavvyboi erzählen wird … vor allem auf eventuelle Hinweise auf das Staging. 😉

Last edited 3 Monate zuvor by mauve
sunriseheaven69
sunriseheaven69
3 Monate zuvor

Ich liebs. Freddie Erinnerungen.Der VE wird mal wieder besser.Für mich nur 1 Lied mit dem ich wirklich nichts anfangen kann leider von Malou.Die Damengruppe hat kein schlechtes Lied,aber ungeeignet für den ESC.Warten wir noch auf die Ballade.Mit dem Rest kann ich leben.Frau Engel kann gerne mit Fire den 2 Platz belegen.😁

Ruby
Ruby
3 Monate zuvor

Dieses Lied müssen wir zum ESC schicken!!

Malge1985
Malge1985
3 Monate zuvor

Ich finde das Lied okay.

doredo
doredo
3 Monate zuvor

Hurra, ein Kinderlied mit Gitarre. Sorry, nix für mich.

Warten wir mal die Auftritte ab. Bisher bin ich bei Myle oder dem 20something Girl.

Onkel Lou
Onkel Lou
3 Monate zuvor

Das Video ist draußen. Ich bin ziemlich begeistert. Das meine ich als 60+ , also als alter Mann. 🥳

Dennis_Stuttgart
Dennis_Stuttgart
3 Monate zuvor

Hab das Lied heute mal bei mir auf Arbeit laufen lassen… Behinderte Menschen. Ließ auch noch noch die anderen laufen wollte nur wissen welches sie am „besten“ fanden. Sarah blieb im Ohr aber wavveboy fanden sie am besten 😅

Anna01
Anna01
3 Monate zuvor

Oh, 80er Jahre Glam + a little Emo-MCR (Stimme). F***, I’m hooked auch wenn er nix reißen wird.

Ich hab ne Schwäche für MCR🤷‍♀️
Auch wenn der Song zu harmlos ist und ich Angst habe, sass der die Stimmlage live nicht hinbekommt

Lissi666
Lissi666
3 Monate zuvor

Das gefällt mir richtig good, black glitter is my favorite