Das Ergebnis des ESC 2021: Måneskin gewinnt für Italien in Rotterdam

Die Band Måneskin gewinnt für Italien den Eurovision Song Contest 2021 in Rotterdam. In der Ahoy Arena erhielten sie insgesamt 524 Punkte für ihren Beitrag „Zitti E Buoni“. Damit konnten sie sich von Frankreich und Italien vor allem über die Publikumsstimmen absetzen. Deutschland  wurde Vorletzter. Wie Großbritannien, Spanien und Gastgeber Niederlande hatte Jendrik mit „I don’t feel Hate“ keinen Punkt von den TV-Zuschauern erhalten, sondern nur zwei Jury-Punkte aus Österreich und einen aus Rumänien.

1. Platz (524 Punkte) ITALIEN  Måneskin „Zitti E Buoni“

2. Platz (499 Punkte) FRANKREICH  Barbara Pravi „Voilà“

3. Platz (432 Punkte) SCHWEIZ  Gjon’s Tears „Tout l’Univers“

4. Platz (378 Punkte) ISLAND  Daði og Gagnamagnið „10 Years“

5. Platz (364 Punkte) UKRAINE  Go_A „Shum“

6. Platz (301 Punkte) FINNLAND  Blind Channel „Dark Side“

7. Platz (255 Punkte) MALTA  Destiny „Je Me Casse“

8. Platz (220 Punkte) LITAUEN  The Roop „Discoteque“

9. Platz (204 Punkte) RUSSLAND  Manizha „Russian Woman“

10. Platz (170 Punkte) GRIECHENLAND  Stefania „Last Dance“

11. Platz (170 Punkte) BULGARIEN  Victoria „Growing Up Is Getting Old“

12. Platz (153 Punkte) PORTUGAL  The Black Mamba „Love Is On My Side“

13. Platz (115 Punkte) MOLDAU  Natalia Gordienko „Sugar“

14. Platz (109 Punkte) SCHWEDEN  Tusse „Voices“

15. Platz (102 Punkte) SERBIEN  Hurricane „Loco Loco“

16. Platz (94 Punkte) ZYPERN  Elena Tsagrinou „El Diablo“

17. Platz (93 Punkte) ISRAEL  Eden Alene „Set Me Free“

18. Platz (75 Punkte) NORWEGEN  TIX „Fallen Angel“

19. Platz (74 Punkte) BELGIEN  Hooverphonic „The Wrong Place“

20. Platz (65 Punkte) ASERBAIDSCHAN  Efendi „Mata Hari“

21. Platz (57 Punkte) ALBANIEN  Anxhela Peristeri „Karma“

22. Platz (50 Punkte) SAN MARINO  Senhit feat. Flo Rida „Adrenalina“

23. Platz (11 Punkte) NIEDERLANDE  Jeangu Macrooy „Birth of A New Age“

24. Platz (6 Punkte) SPANIEN  Blas Cantó „Voy A Quedarme“

25. Platz (3 Punkte) DEUTSCHLAND  Jendrik „I Don’t Feel Hate“

26. Platz (0 Punkte) GROSSBRITANNIEN  James Newman „Embers“

Nachdem der Eurovision Song Contest 2019 von den Niederlanden gewonnen und im letzten Jahr bedingt durch die Corona-Pandemie nicht ausgetragen werden konnte, traten in der Ahoy Arena in Rotterdam 39 Länder an. Nach dem ersten Halbfinale am Dienstag, den 18. Mai und dem zweiten Halbfinale am Donnerstag, den 20. Mai standen am Samstagabend 26 Beiträge im Finale. Dazu gehörte Deutschland, das wie Frankreich, Großbritannien, Italien und Spanien sowie der Gastgeber Niederlande schon vorab dafür qualifiziert waren.


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

182 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Markosinus
Markosinus
2 Jahre zuvor

Bin so sauer, dass so ein Dreckslied gewinnt, echt der letzte Scheiß. Europa hat keinen Geschmack mehr.

doredo
doredo
2 Jahre zuvor
Reply to  Markosinus

Contenance, der Herr! Es ist nur Musik.

Aufmunterung gefällig?

https://www.welt.de/kmpkt/article230884171/Dieser-Vogel-ist-der-Star-auf-Instagram.html

doredo
doredo
2 Jahre zuvor
Reply to  doredo

Der Gesichtsausdruck könnte zumindest gerade passen.. 😳🤣

doredo
doredo
2 Jahre zuvor
Reply to  doredo

Ok, das war jetzt auch bescheuert. Sorry.

luca de angelis
luca de angelis
2 Jahre zuvor
Reply to  Markosinus

@markosinus, da bist du aber in einer ganz, ganz kleinen minderheit…hehe, egal, bella italia hat geeonnen und so ist es, punkt.

Alemino
Alemino
2 Jahre zuvor

Eine hohe musikalische Varietät in den Top 5. Gefällt mir! Auch Italien hat absolut verdient gewonnen.

Vondenburg
Vondenburg
2 Jahre zuvor

Würdiger Sieger!
Könnte bedeuten, dass wir mehr Rock beim ESC hören werden! 😀

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
2 Jahre zuvor
Reply to  Vondenburg

Bitte, bitte nicht! Aber wenn ich an die Top 5 (und auch den neunten Platz von Russland) denke, dann habe ich Hoffnung, dass wir wieder mehr Titel hören werden, die nicht auf Englisch sind. Und ja, vielleicht erlebt der Chanson ja wieder einen Aufschwung 🙂

stefanohh
stefanohh
2 Jahre zuvor

Ich hätte es so der Schweiz gegönnt..

Philipp19965
Philipp19965
2 Jahre zuvor

Bin absolut zufrieden.
4/5 aus meiner Top5 sind es geworden.

Nur Moldau hat VIEL zu viele Punkte.
Für die gesanglich schwächste Leistung, ist der 13. Platz zu gut.

Andi
Andi
2 Jahre zuvor
Reply to  Philipp19965

Was für ein spannendes Votingfinale!

Nilsilaus
Nilsilaus
2 Jahre zuvor

Herzlichen Glückwunsch Italien.

Verdient gewonnen!!!!!!!

Cali
Mitglied
Cali
2 Jahre zuvor

GRAAAAZIEEEEE IIIIITAAAAAAAALIAAAAAAAAAAAAA ❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️

Philipp19965
Philipp19965
2 Jahre zuvor

Adrenalina war viel zu sehr der „Fan“Favorit, aber hat am Ende auch kaum abgeliefert. Da hat selbst Flo Rida nichts gebracht.

Und zu Deutschland, well… War irgendwie klar

SvenEsc
SvenEsc
2 Jahre zuvor

Toller Sieger , Glückwunsch an Italien .
Wie krass mit den 4x 0 Punkte . Schade um Jendrik .

Lady Madonna
Lady Madonna
2 Jahre zuvor

Beim Tippspiel habe ich dieses Jahr komplett versagt, aber Italien hat gewonnen!!!!!! 🥳 Alles andere ist egal. Das ist das erste Mal, dass mein Favorit gewinnt. 😱 Ich glaube, ich packe jetzt schon meinen Koffer für den ESC 2022 in Rom!!!!

Jorge
Jorge
2 Jahre zuvor
Reply to  Lady Madonna

Schade,ich werde ja erst 2024 geimpft.

Matty
Matty
2 Jahre zuvor
Reply to  Lady Madonna

Es geht nicht nach Rom, sondern ins Piemon! Turin wird als möglicher Austragungsort des ESC im nächsten Jahr gehandelt!

Jorge
Jorge
2 Jahre zuvor
Reply to  Matty

Wer wird moderieren und wie viel kosten die Tickets?

Richard
Richard
2 Jahre zuvor

Verdient gewonnen!!! (Auch wenn ich gedacht habe das sie es nicht schaffen)

Supertolle Top 10!!!

jotka
jotka
2 Jahre zuvor

Im Endeffekt war die Spannung dann doch ziemlich künstlich und der Favorit hat gewonnen. Mit Italien kann ich leben, aber es fühlt sich irgendwie unterwältigend an…

Mareike Kaa
Mareike Kaa
2 Jahre zuvor

Platz 10 für Griechenland? Das war bestimmt der fabulöse Catsuit 😉

Nullpointer
Nullpointer
2 Jahre zuvor
Reply to  Mareike Kaa

Bei uns hatten drei alle 10 richtig getippt

Matty
Matty
2 Jahre zuvor
Reply to  Mareike Kaa

Ich denke, es lag eher an der Inszenierung. Der Gesang war eher durchschnittlich.

Don_Philipo
Don_Philipo
2 Jahre zuvor

San Marino wird’s wohl gerade die Kiefer ausbeißen bei diesem Ergebnis!

Klaus
Klaus
2 Jahre zuvor

Die Liga der außergewöhnlichen Gentleman
UK
DEUTSCHLAND
SPANIEN
NIEDERLANDE
Ich freue mich für Italien und meinen Favoriten Frankreich

Trakol
Mitglied
Trakol
2 Jahre zuvor

Ich mag den Song zwar nicht. Mochte Toy aber auch nicht und leb immer noch 🤷‍♂️ freu mich aber trotzdem total für Italiener. Und nach Deutschland das zweite Big 5 Land, dass gewinnen konnte (seit der Regel)

Klaus
Klaus
2 Jahre zuvor

Ich glaube San Marino ist FFF

JoBi
JoBi
2 Jahre zuvor

Ich dachte es würden keine 0 Punkte geben. Irrtum. Vereinigtes Königreich 0 Punkte von Jury und Televoting. Deutschland 0 Punkte vom Televoting. Spanien 0 Punkte vom Televoting. Niederlande 0 Punkte vom Televoting.

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
2 Jahre zuvor
Reply to  JoBi

Ich glaube das ist der Rekord an Nullern der letzten Jahrzehnte…

Jorge
Jorge
2 Jahre zuvor
Reply to  Porsteinn

Wissen wir ja nicht, bei den gemischten Ergebnissen. Aber die Konzentration war schon augenscheinlich.

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
2 Jahre zuvor
Reply to  Jorge

Stimmt, ein paar Jahre müssen wir bei der Betrachtung ausklammern. Aber das lassen wir einfach mal unter den Tisch fallen. 😉

Vondenburg
Vondenburg
2 Jahre zuvor
Reply to  Porsteinn

Ich denke da wird am Votingsystem fürs nächste Jahr nachjustiert.

Jorge
Jorge
2 Jahre zuvor
Reply to  Vondenburg

Ja, eigentlich wollte man schon dieses Jahr Bonuspunkte für D, SPA und UK einführen.

Matty
Matty
2 Jahre zuvor
Reply to  Porsteinn

Seit es das getrennte Voting gibt, gab es noch kein vierfaches Null-Punkte-Resultat im Televoting.

Patrick Schneider
Patrick Schneider
2 Jahre zuvor
Reply to  JoBi

Und die Tschechien (mal wieder), wie schon 2016 im Televoting. Georgien war knapp davor, nur 1 Punkt von der Jury in SF2.

Dina
Dina
2 Jahre zuvor

Rock’n Roll never dies! Ich bin so happy, Italien hat es geschafft!! 🇮🇹 🥳

eurovision-berlin
eurovision-berlin
2 Jahre zuvor

Italienisch, französisch, französisch, englisch, ukrainisch. So muss das sein.
Diese Wertung ist zwar spannend, aber mir kommt der 2. Durchgang des Publikumsvoting jedes Mal auch willkürlich vor. Lässt sich das überhaupt überprüfen?
Die Malteserin saß da wie eine Spielverderberin, sollte sich mal ein Beispiel an UK und Deutschland nehmen, die haben vor der Kamera jedenfalls Haltung bewahrt.

Zu Deutschland: Ich fühle keinen Hass, ich fühle Mitleid.

TC
TC
2 Jahre zuvor

Nun ja Uk und Deutschland wurden nicht monatelang als möglicher Sieger betrachtet und am Ende dann so schlecht abgeschnitten 😀 Malta hatte da schon eine ganz andere Erwartung. Und mit 18 darf man so reagieren finde ich…

Matty
Matty
2 Jahre zuvor

Als das Nullpunkteresultat im Televoting für Deutschland verkündet wurde, habe ich einen Lachflash bekommen, weil viele hier dachten, daß unser Beitrag deutlich mehr Punkte als im Juryvoting erhält. Es hat sich als fataler Irrtum erwiesen!

elkracho
Mitglied
elkracho
2 Jahre zuvor

Serhat’s Na Na Na bleibt somit San Marino beste Platzierung.👍

Michi
Michi
2 Jahre zuvor
Reply to  elkracho

1. San Marino wird seinen Vorentscheid fürs nächste Jahr wohl absagen – außer der spendable Gönner will’s jetzt nochmal wissen.
2. Ja, das neue Votingsystem (ok, so neu ist es auch nicjt mehr) macht es spannender, aber hat definitiv nicht den Charme, den die Punktevergabe bis 2015 hatte. Da das Publikum wieder mal sehr unterschiedlich zur Jury abgestimmt hat, sollte man die Juries echt abschaffen.
3. Deutschland wird mal wieder sein Konzept ändern. Bin gespannt, wie man denn nächstes Jahr den deutschen Vertreter bestimmen wird.

Mareike Kaa
Mareike Kaa
2 Jahre zuvor

Wie geil, 7 meiner 8 Favoriten in den Top Ten! Und 5 von 5 in den Top Five! Europa hat Geschmack 😉

sam
sam
2 Jahre zuvor

I love Italy. Am Ende hatte ich mich spontan umentschieden. Ich habe am Ende 10 Mal für Litauen und 10 Mal für Italien angerufen. Ich hatte mich kurzfristig gegen Schweden und San Marino entschieden. Hat sich wohl gelohnt. Ein Klasse Song der da gewonnen hat. Danke auch das Frankreich nicht gewonnen hat. Wir sehen uns 2022 in Italien wieder. Toll! Ich dachte echt das Frankreich gewinnen wird und bin so erleichtert das der Song nicht gewonnen hat. Wenn mir heute Früh jemand gesagt hätte Italien gewinnt und Frankreich nicht hätte ich das sofort unterschieben. Nochmals ein herzliches Dankeschön an alle die für Italien angerufen haben. Ich bin total happy! Thank you Europe!

Tobido32
Tobido32
2 Jahre zuvor

Musste so lachen Uk zero, Germany zero, Spain zero, Netherlands zero points….beste des abends und wie James und Jendrik das abgefeiert haben….hab ich mir auch gedacht jaaa nehmt das einfach mit Humor 😀

Matty
Matty
2 Jahre zuvor
Reply to  Tobido32

Es war oberpeinlich, was die beiden da abgliefert haben! Das war eher ein Grund zum Heulen!

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
2 Jahre zuvor
Reply to  Matty

Ach Matty, jetzt reicht’s aber mal. Hättest Du Dich denn gefreut, wenn sie ein Häufchen Elend da gesessen wären?

David Z
David Z
2 Jahre zuvor

Ich sags nur ungern aber Matty hatte nach der JESC Prognose ein zweites Mal recht bezüglich Deutschland

roxy
roxy
2 Jahre zuvor
Reply to  David Z

Matty hat immer recht. Er ist der King.

Tobiz
Mitglied
Tobiz
2 Jahre zuvor
Reply to  David Z

Keiner hat erwartet, dass Deutschland gut abschneiden wird. Das ist keine Kunst.

Matty
Matty
2 Jahre zuvor
Reply to  Tobiz

Doch, es gab hier einige, die das so sahen: Thilo und escfan05, um mal zwei zu nennen!

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
2 Jahre zuvor
Reply to  Tobiz

Ès gab einige, denen dieser Song gefiel. Mir auch. Und ich wüsste nicht, warum ich nun plötzlich meine Meinung ändern sollte.

Jorge
Jorge
2 Jahre zuvor

4 Finalstarter ganz unten
2 Finalstarter ganz oben

Hopp oder Top

roxy
roxy
2 Jahre zuvor

Beachtlich fand ich, dass San Marino bei den Jurys weit besser abgeschnitten hat als bei den Fans. Das gabs glaube ich noch nie.

Thilo mit Bobby
Mitglied
Thilo mit Bobby
2 Jahre zuvor
Reply to  roxy

Doch Schweden 2019

roxy
roxy
2 Jahre zuvor

Ich meine doch San Marino

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
2 Jahre zuvor

Und vorher haben sich alle gefragt, ob Europa eher in Balladen- oder in Tanz-Stimmung ist. Die Antwort lautet Option 3: Europa rockt seine Wut heraus… hätte man drauf kommen können…

elkracho
Mitglied
elkracho
2 Jahre zuvor

Die Semi-Results sind online auf eurovision.tv

ESCFrank
ESCFrank
2 Jahre zuvor

Italien, der letzte Rotz sorry….
Zumindest auf den Plätzen Qualität 🤷‍♂️😊

David Endlich
David Endlich
2 Jahre zuvor

Dieses Voting war echt krass. Da ich Team Finnland bin freue ich mich natürlich über den 6. Platz. Auch wenn ich keine Stimme an Italien gegeben habe kann ich mit dem Sieger gut leben. Aber die 4x 0Punkte sind schon ein Hammer.

roxy
roxy
2 Jahre zuvor

Das war glaube ich das unterhaltsamste Voting

NZL
NZL
2 Jahre zuvor

Ich verstehe nicht warum Malta als klarer Sieger des ersten Semis so eine schlechte Startnummer bekommen hat. Wie Cäsar Sampson damals.

Julian
Julian
2 Jahre zuvor

Glückwunsch an Italien. Ich fand Finnland zwar besser, aber trotzdem ein verdienter Sieger.
Jendrik ist Gewinner der Herzen!

Wie lange muss man sich jetzt von Matti anhören, dass er als Hetzer gegen den deutschen Beitrag Recht hatte?

roxy
roxy
2 Jahre zuvor
Reply to  Julian

Bei aller Liebe, aber wenn er Gewinner der Herzen wäre, hätte er wohl den einen oder anderen Punkt vom Publikum bekommen.

Julian
Julian
2 Jahre zuvor
Reply to  roxy

Nein. Beim ESC gibt es selten Punkte nach der Sympathie eines Künstlers.

roxy
roxy
2 Jahre zuvor
Reply to  roxy

Aber Jendrik hat eben KEINE bekommen, das ist viel weniger als selten.

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
2 Jahre zuvor
Reply to  roxy

Roxy, man kann einen Song gut finden, aber halt nicht gut genug, dass man dafür anruft. Null Punkte beim Televoting sind doch nicht als „Alle finden den Song schlecht“ zu verstehen.

ESC1994
ESC1994
2 Jahre zuvor

Glückwunsch an Italien!!! Ich werde wohl nie ein großer Fan des Songs selbe werden, aber heute haben sie mich mit ihrer Energie auf der Bühne doch angesteckt!! 🙂

Glückwunsch auch an Frankreich und die Schweiz. Das Podest komplett englischfreie Zone. Wann gab es sowas zuletzt??

Tja, Deutschland ist da gelandet wo ich es vermutet habe, also keine Überraschung.

Ach ja, weiß eigentlich jemand ob Benny noch am Leben ist?? Nachdem UK ja die doppelte Null kassiert hat??

Klaus
Klaus
2 Jahre zuvor

Österreich hat 12 Punkte vom Televote an Serbien gegeben
Eindeutig Diaspora

Patrick Schneider
Patrick Schneider
2 Jahre zuvor
Reply to  Klaus

Oder notgeile alte Säcke!

Andi
Andi
2 Jahre zuvor

Herzlichen Glückwunsch Italien! Herzlichen Glückwunsch Frankreich! Herzlichen Glückwunsch Schweiz!

Gaby
Gaby
2 Jahre zuvor

Wow, was für ein Abend. Herzlichen Glückwunsch an Italien😊
Klasse Ergebnis auch für Frankreich, herzlichen Glückwunsch, auch an die Schweiz, super Ergebnis.
Also, ich bin mit den TOP 10 sehr zufrieden.😊

Erstaunt bin ich über den 13. Platz von Moldau – was war das bitte? Ich bin echt kein Fan von „El diablo“ aber das war schon eine professionelle Show, um längen besser als „Sugar“.
Belgien auf den 19. Platz – schade, aber ich denke, da hat sich die frühe Startnummer bemerkbar gemacht.
Auch bedauernswert finde ich es, dass Albanien so weit abgeschlagen ist, hätte ich nicht unbedingt gedacht,
trotz der frühen Startnummer.
Ich glaube, am wenigsten konnte San Marino die Erwartungen erfüllen, trotz des teuren Rappers auf der Bühne.

Und Jendrik? Hm… er und sein Team tun mir echt leid, aber das war auch leider abzusehen. Er und sein Team konnten ihren Charme nicht richtig auf der Bühne rüberbringen. Der Hintergrund war zu bunt, zu überladen, ich finde, er lenkte von Jendrik und seinem Team ab. Aber, nachtreten bringt ja jetzt auch nichts, sie haben ihre Sache gut gemacht, meine ehrliche Meinung, viel besser als bei den Proben. Sie hattten viel Spaß auf der Bühne, das hat man gemerkt, finde ich. Aber die Konkurrenz war extrem stark dieses Jahr..

Es war ein toller ESC, und möchte den Organisatoren ganz herzlich danken, dass sie es geschafft haben, trotz der widrigen Bedingungen, so eine grandiose Show auf die Beine zu stennen.🙂

Gaby
Gaby
2 Jahre zuvor
Reply to  Gaby

Ach ja und ich freue mich über das gute Abschneiden von der Ukraine, hätte ich jetzt so nicht erwartet.😊

Ich wünsche allen eine gute Nacht, ich bin jetzt hundemüde.

Alki Bernd
2 Jahre zuvor

Drei Länder, die schon 1956 dabei waren, auf den ersten 3 Plätzen. ESC goes classic !

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
2 Jahre zuvor

Ich fühle mich jetzt irgendwie ein bisschen so wie viele andere in 2006 gefühlt haben müssen: Vollkommen kalt erwischt, das so eine Nummer den ESC gewinnen kann…

doredo
doredo
2 Jahre zuvor

Beim tippen hab ich leider versagt, aber alles ok für mich. War spannend, extrem abwechslungsreich und musikalisch auf einem Niveau, das wirklich gut war. Fand ich.

Und meine Mami hat mal wieder „guten“ Musikgeschmack bewiesen und für la france et la suisse gestimmt, im gegensatz zu mir.. 🙄
und bitte nicht schon wieder Vergleiche mit Tante Gertrut, Mami ist zwar 74 aber bei Musik kann sie mitreden!

Jorge
Jorge
2 Jahre zuvor
Reply to  doredo

Meine hat für Portugal gevotet (super) und war total enttäuscht über sein abschmieren im Televoting. Und btw. motzt sie mich wegen meines Favoriten Italien an. Familienkrise 😉

doredo
doredo
2 Jahre zuvor
Reply to  Jorge

six fois Pfötchen auf das Abstimmding von doredo für Portugal. 😁

eurovision-berlin
eurovision-berlin
2 Jahre zuvor

Ob die deutsche Delegation nicht langsam die Länder beneidet, die in der Vorentscheidung ausscheiden dürfen?

roxy
roxy
2 Jahre zuvor

Jendrik ist voll betrunken

roxy
roxy
2 Jahre zuvor

Irgendwie sympathisch und peinlich zugleich

Manboy
Manboy
2 Jahre zuvor

Nun auch der Beweis, dass Schweden nicht immer nur gut abschneidet weil es Schweden ist. Fand diese Meinung schon immer falsch.

Daniel Z
Daniel Z
2 Jahre zuvor

Die Punkte aus dem deutschen Televoting:
12 – Litauen Flagge von Litauen
10 – Frankreich Flagge von Frankreich
8 – Finnland Flagge von Finnland
7 – Italien Flagge von Italien
6 – Island Flagge von Island
5 – Russland Flagge von Russland
4 – Ukraine Flagge der Ukraine
3 – Serbien Flagge von Serbien
2 – Schweiz Flagge der Schweiz
1 – Norwegen Flagge von Norwegen

Mareike Kaa
Mareike Kaa
2 Jahre zuvor
Reply to  Daniel Z

Wie schön, da habe ich ja keine meiner Stimmen verschenkt 🙂

Matty
Matty
2 Jahre zuvor
Reply to  Daniel Z

Besser wären zehn Punkte in die Schweiz und zwei Punkte für Frankreich gewesen! Was haben sich die Leute, die abgestimmt haben, dabei gedacht???

Vondenburg
Vondenburg
2 Jahre zuvor
Reply to  Matty

Das Frankreich das bessere Lied am Start hatte. Hat sich ja dann auch beim Televoting zu Recht gezeigt.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
2 Jahre zuvor

Für mich ist dies das beste ESC-Ergebnis seit es den Wettbewerb gibt. Schaut Euch mal die TOP 12 an: 10 Lieder mit Charakter, viele davon tatsächlich live gesungen und in Landessprache, zudem die beiden besten Popserviervorschläge im Angebot (MLT, GRC).

Allerdings sollte sich die EBU mal einige Juryvotings anschauen und z. B. all jene Jurys, die 8,10 oder 12 Punkte nach Moldau gegeben haben, um eine schriftliche Begründung bitten.

Thilo mit Bobby
Mitglied
Thilo mit Bobby
2 Jahre zuvor

Wo kann ich das unterschreiben?

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
2 Jahre zuvor

Genau hier. 😀

doredo
doredo
2 Jahre zuvor

ok, mach ich hiermit.

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
2 Jahre zuvor

Ich mach‘ nicht mit. Zwar hätte ich Moldawien auch keine Punkte gegeben, aber mir hat es heute, wie fast alles außer den beiden Rocktiteln, zum ersten Mal überhaupt einigermaßen gut gefallen. Ich fand‘ sie heute viel sympathischer als im Video zum Song. Und sie hat die rote Laterne bei den „Ethno-Shake-Shake“-Songs diesmal an Zypern weitergegeben, denn Serbien hat mir heute sogar noch besser gefallen, wobei keiner davon an Aserbaidschan rankommt, für das ich sogar fast einen Anruf getätigt hätte.

Mariposa
Mariposa
2 Jahre zuvor

Serbien hat mir heute sogar gefallen, zudem konnten die Mädels singen und es klang gar nicht mal so künstlich. Ich kann weder Zypern noch Moldau ausstehen (beides extrem billig produziert), aber bei „El diablo“ hat zumindest die Performance gestimmt. San Marino hat mich leider ein wenig genervt ist wohl eindeutig der FFF.

Mariposa
Mariposa
2 Jahre zuvor

Toggie, ich danke Dir sehr für diese Worte. Kann ich so einfach nur unterschreiben.

eccehomo42
2 Jahre zuvor

Mein Kopf stimmt dir zu. Mein Herz nicht und die Petition gegen Moldau unterschreibe ich sofort

pasi2805
2 Jahre zuvor

Italien als Sieger…. hmmm gehört definitiv ganz weit runter in mein Ranking aller bisherigen Sieger. 😀 Hätte es aus der Top drei Frankreich und vorallem der Schweiz mehr gegönnt.

Bin gespannt wie und ob Italien den ESC nächstes Jahr austragen will.

Mir tat es in der Seele für Destiny weh. :/

4 der big 5 bzw. der im Finale gesetzten Länder gehen im Televoting mit 0 Punkten Nachhause. Heftig.
Auf der anderen Seite sind die zwei anderen im Finale gesetzten Länder Italien und Frankreich auf Platz 1 und 2 gelandet. Also das krasse Gegenteil. Es kann also funktionieren, wenn man will.

***

Leider war die Platzierung für Jendrik relativ offensichtlich. Für alle die meinen kritischen Beitrag heute Mittag angegriffen haben, ich sag es ungern, aber hier habt ihr die Bestätigung erhalten. Mir wäre es tausendmal lieber gewesen, ich hätte daneben gelegen. Aber nach den Sisters ist es nun bereits zweimal hintereinander eine 0 beim Televoting.

Jendrik hat es mit Humor genommen. Der eine Juror hat es immerhin angesprochen und geäußert, dass der Song eben einfach zu schwach gewesen ist.

floppy1992
Mitglied
floppy1992
2 Jahre zuvor

Genau so, wie ich mir an dieser Stelle vor zwei Jahren Lenny Kuhr und Getty Kaspers gewünscht (und bekommen) habe, wünsche ich mir von Italien, dass Giglioria Cinquetti und Toto Cotugno (mit genug Wechselsakkos, falls die Haartönung wieder abfärbt) in den nächsten ESC eingebunden werden. Glückwunsch Italien, jahrelang Favorit und endlich gewonnen; ich prognostiziere schonmal,dass Italien nächstes Jahr nicht um den letzten Platz mitspielt.
Für Jendrik tut es mir natürlioch wahnsinnig Leid, aber immerhin hat er es mit Humor genommen und sich nicht wie die S!sters aufs Klo verkrümelt.

pasi2805
2 Jahre zuvor

Was ich noch sagen wollte, Peter Urban hat mich heute echt gestresst. Immer diese unnötigen Seitenhiebe auf die anderen Songs. Dann findet er den Zettel für Bulgarien nicht…. dann liest er aufeinmal während des Votings das deutsche Televotingergebnis vor. Aus diesem könnte man nämlich schon ein paar Schlussfolgerungen ziehen. Ich verstehe auch nicht, wie er überhaupt auf die Idee kam, während des Votings schon die deutschen Televotingpunkte zu verlesen.

Ich glaube es wird echt Zeit für ihn diese Aufgabe des Kommentators an jemand anderen abzugeben.

Danke.

Thilo mit Bobby
Mitglied
Thilo mit Bobby
2 Jahre zuvor
Reply to  pasi2805

So gerne ich ihn mag ich muss dir da recht geben. Das war nicht on Top heute

TC
TC
2 Jahre zuvor
Reply to  pasi2805

Schaust du erst neu den ESC? Peter Urban ist eine Legende, genauso wie Graham Norton aus UK. Bei beiden gehören Seitenhiebe, Witze, subtile Anspielungen und allgemein der Humor dazu. Dennoch ist Urban sehr respektvoll was die Konkurrenz angeht und lobt auch sehr viele Beiträge. Balance ist wichtig und die hat er mMn drauf

Michi
Michi
2 Jahre zuvor
Reply to  TC

Ich finde Urban auch Kult, aber Graham Norton ist echt unterirdisch. Ich finde seine Kommentare echt unter der Gürtellinie. Als sich Lena damals bei der Punktevergabe versprochen hat, sagte er: „What an idiot, but what do you expect? She never had a brain…“
Das finde ich nicht Kult, sondern schon fast beleidigend, aber seit er das schlechte UK-Ergebnis 2018 damit begründete, dass Surie nicht mehr auftreten wollte, ist er auch bei vielen Briten unten durch.

Michi
Michi
2 Jahre zuvor
Reply to  pasi2805

Da muss ich dir Recht geben. Bei Bulgarien kam erst 10 Sekunden gar nichts und dann kommt: „Wo ist denn der Zettel?“ – Schwach, einfach nur schwach…
Und die Televoting-Punkte gibt man erst zum Schluss bekannt. Bei der Schweiz wusste man schon genau „Ok, wenn das Nachbarland Deutschland nur 2 Punkte gibt, dann kann Gjon nicht mehr als 250 Punkte bekommen haben, um Italien zu überholen.“
So gern ich ihn mag, irgendwann muss man mal Platz machen für jemanden Neues. Ich würde mir den Micha Schulte sehr wünschen, der hat auch eine angenehme Stimme.

TG5
TG5
2 Jahre zuvor
Reply to  Michi

Dasselbe ist mir auch aufgefallen, plus, dass während die (zugegebenermaßen nicht vorhandenen) Punkte für Spanien und die Niederlande verlesen wurden, Peter Urban nicht nur das deutsche Televoting verkündet hat, sondern auch Jendrik und seinen Auftritt sehr überschwinglich gelobt hat, wobei eher weniger das Problem war, dass er es getan hat, sondern vielmehr, dass er es mitten in der Punktevergabe getan hat und man sich somit auf mehrere Dinge gleichzeitig konzentrieren musste, was ich als relativ anstrengend empfand.