Weiß-blauer Himmel, Sommer in der Stadt und ESC-Fans aus ganz Europa im Gepäck – das Eurovision Weekend kommt im Juli 2026 nach München. Vom 17. bis 19. Juli 2026 wird die bayerische Landeshauptstadt zur vorübergehenden Heimat der ESC-Community. Nach Hamburg 2024 und Malta 2025 steht damit die nächste Station eines Fanformats an, das seit Jahren für abwechslungsreiche Musik, gute Laune und Begegnungen steht.
Dass das Event diesmal in Deutschland stattfindet, ist dem Sieg von David Schuler zu verdanken. Er hat beim FANvision Contest 2025 auf Malta mit „Tout l’Univers“ (Schweiz 2021) für OGAE Germany gewonnen – und das Eurovision Weekend damit nach Deutschland zurückgeholt.
Seit über zehn Jahren tourt das Fanwochenende durch Europa, und wie beim ESC selbst übernimmt stets der siegreiche Fanclub des Vorjahres die Gastgeberrolle. Nach Stationen in Berlin, Stuttgart, Prag, Helsinki, Hamburg und Malta wird nun also in München gefeiert. Herzstück bleibt der Cover Contest, bei dem Vertreter*innen von Fanclubs aus ganz Europa ESC- oder Vorentscheidsongs interpretieren. OGAE Germany ermittelt den eigenen Beitrag dafür traditionell im Januar beim Clubtreffen, bevor es im Sommer auf die große Bühne geht. Das nächste Clubtreffen des OGAE Germany findet am 24. Januar 2026 in München statt.
Dass ausgerechnet München den Zuschlag bekommen hat, kam selbst für Michael Behr, den Präsidenten von OGAE Germany, überraschend:
„Wir sind sehr stolz auf Davids Sieg in Malta. Deutschland hat so viele schöne Städte, die wundervolle Gastgeber sein könnten. Ehrlicherweise muss ich gestehen, dass ich München für mich komplett ausgeschlossen hatte. Ein Großteil des Präsidiums hat sich für München ausgesprochen. Wir werden in unserer Heimat München neue Wege gehen und ein großartiges Event organisieren.“
München hat für solche eine internationale Fan-Veranstaltung durchaus ESC-Geschichte zu bieten. Der Bayerische Rundfunk (BR) war von 1979 bis 1990 für die deutschen Beiträge zuständig und veranstaltete mehrere Vorentscheide in der Stadt. 1983 fand hier sogar der Eurovision Song Contest selbst statt – in der heutigen BMW Park Arena, damals noch Rudi-Sedlmayer-Halle.
Was genau beim Eurovision Weekend 2026 auf dem Programm stehen wird, verrät der Veranstalter noch nicht. Sicher ist aber: Drei Tage lang wird München im ESC-Fieber sein – mit Musik, Gästen und und viel Freude. Weitere Informationen will OGAE Germany im neuen Jahr veröffentlichen.
Bis dahin darf man gespannt sein, wie die bayerische Hauptstadt als Austragungsort abschneidet. Nach Hamburg und Malta liegt die Messlatte natürlich hoch. In jedem Fall solltet Ihr Euch das Wochenende schon einmal im Kalender vormerken.
Wart Ihr schon einmal beim Eurovision Weekend dabei – vielleicht sogar in Hamburg oder Malta? Und plant Ihr, 2026 in München mitzufeiern? Lasst es uns in den Kommentaren wissen!
Entdecke mehr von ESC kompakt
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.




Danke für die Info! Wünsche sämtlichen Teilnehmern viel Spaß und auch den Veranstaltern ein gutes Gelingen!
Also wenn der Melodi Grand Prix in Lillehammer stattfindet, dann könnte ja theoretisch der deutsche Vorentscheid auch in Waiblingen veranstaltet werden. 😀
Hab‘ mich irgendwie total im Thread vertan. Sitze gerade im ICE wieder von Stuttgart nach Hamburg und bin immer noch total benebelt vom Marcco Mengoni Konzert, so dass das schon mal passieren kann. 😀
Ich erinnere mich immer wieder gerne an die Berliner Wochen zurück. Mit Hand Ventilator und Coolingpacks in der Bierbrauerei geschwitzt. Schade das es sich dann weiter entwickelt hat. Aber die Berliner sind bestimmt froh darüber, es macht ja schon sehr viel Arbeit. Gutes gelingen für München, wobei auch ich gerne nach Bamberg gefahren wäre.