Das sind die neun Acts für den ESC-Vorentscheid „Das deutsche Finale 2026“ – Wer fährt für Deutschland nach Wien?

Malou Lovis – Bild: Instagram @malou.lovis

Wer fährt für Deutschland zum Eurovision Song Contest 2026 nach Wien? Kurz vor der offiziellen SWR-Mitteilung wurden soeben in der ARD-Sendung Brisant, die bereits gestern die heute Veröffentlichung angekündigt hatte, alle neun Acts bekannt gegeben, die am Vorentscheid Eurovision Song Contest – Das deutsche Finale 2026 teilnehmen werden. ESC-Expertin und Journalistin Susanne Klehn, die im letzten Jahr auch unsere Welcome To The Show 2025-Moderatorin war, hat soeben das Line-Up für DDF verkündet.

Ursprünglich wurde angekündigt, dass wir erst um 19 Uhr mit der Veröffentlichung der Namen für den deutschen Vorentscheid rechnen könnten. Auf den Social-Media-Kanälen von eurovision.de soll jedoch laut Instagram-Story schon um 18:30 Uhr die große Verkündung der Acts steigen, während jetzt bereits bei Brisant in der ARD verraten wurde, wer bei Das deutsche Finale 2026 antritt.

Nach einem mehrstufigen Verfahren, bei dem die vielversprechendsten Einreichungen zunächst ein internationales Marktforschungsprozedere durchlaufen mussten, qualifizierten sich die besten Beiträge und Acts für die letzte Runde. Hier soll auch nochmal mit Songwriting-Teams an den Songs gearbeitet worden sein. Vermutlich sind die Teilnehmenden anschließend, also Ende Dezember, ausgewählt worden. Jetzt stehen sie auch endlich offiziell fest.

In den letzten Tagen und Stunden gab es unzählige Gerüchte zu möglichen Teilnehmenden, die sich fast alle bewahrheiteten. DSDS-Sängerin und Musicaldarstellerin Sarah Engels ist beispielsweise tatsächlich dabei. Ihre Uptempo-Nummer „Fire“ wurde heute bereits angeteast. Neben ihr gilt auch Malou Lovis als einer der bekanntesten Acts im diesjährigen Line-Up, die die 13. Staffel von The Voice Of Germany gewinnen konnte und bereits mit Tokio Hotel zusammengearbeitet hat.

Diese Acts sind mit diesen Songs bei Das deutsche Finale 2026 dabei:

  • Sarah Engels – Fire
  • Malou Lovis – When I’m With You
  • Dreamboys The Band – Jeanie
  • wavvyboi – Black Glitter
  • Ragazzki– Ciao Raggazki
  • BELA – Herz
  • Laura Nahr – Wonderland
  • Molly Sue – Optimist (Ha Ha Ha)
  • MYLE – A Ok

Sicher ist inzwischen auch, dass der deutsche Vorentscheid am 28. Februar in Berlin stattfindet. Barbara Schöneberger wird erneut moderieren, und wird von der Schweizer ESC-Moderatorin aus dem letzten Jahr, Hazel Brugger, dabei unterstützt. Seit 2014 ist Barbara stets zu Stelle, wenn es ein deutsches Finale zu moderieren gab, nur 2018 musste sie aus Termingründen aussetzen.

Im Beitrag von Brisant wurden bereits kurze Ausschnitte der neun Songs gespielt, welche inzwischen auch vom offiziellen eurovision.de-Account hochgeladen wurden (siehe oben). Weitere Details und ausführliche Informationen zu den Teilnehmer*innen und allen Songs des deutschen ESC-Vorentscheids 2026 folgen.

Was sagst Du zum Line-Up für Das deutsche Finale 2026? Wer überzeugt Dich auf den ersten Blick und wen vermisst du im Vorentscheid? Lass uns Deine Meinung gerne da.

Über den deutschen Vorentscheid und die teilnehmenden Künstler*innen sprechen wir heute Abend auch ab 21 Uhr bei ESC kompakt LIVE.



Entdecke mehr von ESC kompakt

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

675 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
inga
inga
2 Monate zuvor

Hm, schrieb die BILD nicht was von großen Namen? Naja, mal die Songs abwarten. Hazel als Moderatorin ist natürlich top!

Leviathan00
Leviathan00
2 Monate zuvor

Für mich sind Wavvyboi und Laura Nahr spannend. Auch vom Auftreten her. Marti fände ich gut aber der Song ist einfach zu nah an Tommy Cash.

Lillie
Lillie
2 Monate zuvor
Reply to  Leviathan00

Unterschreibe ich genau so.

Rainer Knuth
Rainer Knuth
2 Monate zuvor
Reply to  Leviathan00

Molly Sue finde ich von der Stimme her interessant.

Thomas K
Thomas K
2 Monate zuvor

Ok, ich bin ernüchtert. THE haben offensichtlich noch vor wenigen Stunden mit dem Begriff „ESC Preview“ im Videotitel gespielt. Sowas nervt echt. Völlig unabhängig davon wie ich den Beitrag finde. Klar machen sowas andere auch, aber eher mit Uneindeutigkeiten oder Zweideutigkeiten.
Ich warte mal noch die kompletten Songs ab um mir ein Urteil zu bilden. Geschockt bin ich auf jeden Fall etwas.

Lillie
Lillie
2 Monate zuvor
Reply to  Thomas K

(gelöscht – Antwort auf falschen Kommentar)

Last edited 2 Monate zuvor by Lillie
Matty
Matty
2 Monate zuvor

Bis auf Sarah Engels sind keine bekannten Namen in diesem Jahr dabei. Auch die vorher so vollmundig als Vorentscheidteilnehmer spekuliertgen Künstler Lyza und The Hirsch Effekt nicht dabei. Einer der Kommentatoren hatte noch Florentina auf dem Zettel, ist allerdings auch nicht eingetreten.

SvenEsc
SvenEsc
2 Monate zuvor
Reply to  Matty

Malou Lovis hat The Voice gewonnen, also Sie sollte man kennen.

Edo
Edo
2 Monate zuvor
Reply to  SvenEsc

Und was hat man so von ihr gehört seit ihrem Gewinn?

Lia
Lia
2 Monate zuvor
Reply to  Edo

Z. B. https://youtu.be/sWbdD4zHJBo?si=Io6EE0BP8-_ncbz3
Ich liebe den Song 😅und sympathisch ist sie auch.
Dennoch finde ich die gesamtauswahl bisher eher so lala. Mal abwarten wie es sich am Ende anhört, dass man die Teilnehmer kaum kennt ist ja nichts neues,das heißt noch nicht dass die Songs schlecht sind.
Marti kenne ich auch von Youtube oder dem Rhabarber Song, finde ich auch immer sehr sympathisch und seine Interpretationen von bekannten Songs sind auch oft ganz cool.

floppy1992
Mitglied
floppy1992
2 Monate zuvor
Reply to  SvenEsc

Naja, sollte?
Man kann sie dadurch kennen, aber unter „sehr bekannte Namen“ habe ich mir jetzt auch etwas anderes vorgestellt.
Da halte ich Marti Fischer sogar für noch bekannter als Sarah, weil man ihn auch in erster Linie mit Musik verbindet,Sarah eher mit Gossip.

Last edited 2 Monate zuvor by floppy1992
Branko
Branko
2 Monate zuvor
Reply to  floppy1992

Sarah Engels war ein Gast in der großen ZDF-Silvestershow „Willkommen 2026“, die am 31. Dezember 2025 live aus der Hamburger HafenCity gezeigt wurde. Also ich kenne sie seit DSDS. 🙂

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
2 Monate zuvor
Reply to  Branko

Ich gucke kein DSDS

cars10
cars10
2 Monate zuvor

Tja, habe ich genauso vorgesagt.
Acts nach Schema-F, viel belangloser Radiobrei und ein bekannter Name als Zugpferd. Der Rest ist von der üblichen deutschen musikalischen Resterampe. Leider.

Alle Nöhlfritzen, die hier mantramäßig immer an das Gute glauben und die kritischeren Stimmen anzählen, sind widerlegt.

Einziges Highlight: Hazel B.

ESC1994
ESC1994
2 Monate zuvor
Reply to  cars10

Willst jetzt nen Orden dafür?? 🙄

Dunefan5000
Dunefan5000
2 Monate zuvor
Reply to  cars10

Du meckerst doch eh am allem rum. Sowas kann man doch nicht ernst nehmen. Bis auf Sarah Engels habe ich kein Radiolied gehört.

Matty
Matty
2 Monate zuvor
Reply to  cars10

Du wirst beim Vorentscheid noch dein blaues Wunder erleben! Einfach losbrabbeln ohne die Songs zu kennen!

Yasi
Yasi
2 Monate zuvor

Dreamboys = vier Mädels

Hä?

Biobanane
Biobanane
2 Monate zuvor
Reply to  Yasi

Naja, wenn sich eine Boyband so nennen würde, wäre das schon schwer überheblich.

Sora
Sora
2 Monate zuvor
Reply to  Yasi

Hallo, es ist 2026.
Girl bands sind besseren Dreamboys und Femboys die besseren Dreamgirls

Onkel Lou
Onkel Lou
2 Monate zuvor

In diesem Brisant Schnelldurchlauf ist bei mir nur BELA mit Herz hängen geblieben.

Matty
Matty
2 Monate zuvor

OTBN

Kanada und Kasachstan werden in diesem Jahr nicht beim ESC debütieren:

https://eurovoix.com/2026/01/15/kazakhstan-canada-will-not-debut-at-eurovision-2026/

Damit bleibt es bei 35 Teilnehmerländern.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
2 Monate zuvor
Reply to  Matty

Good news !

Timo1986
Timo1986
2 Monate zuvor

Das wird ein Battle zwischen Sarah Engels mit „Fire“ und wavvyboi und ihrem Song „Black Glitter“.

Allerdings steht hierbei Sarah Engels klar in der Pole-Position und wird das ESC-Ticket nach Wien lösen. 😀

ESC1994
ESC1994
2 Monate zuvor
Reply to  Timo1986

Tja, soviel dazu dass Vanessa Mai dabei ist.

Feunik
Feunik
2 Monate zuvor
Reply to  Timo1986

Vergiss Ragazzki nicht. Glaube schon, dass die Jungs das Ticket lösen können.

Timo1986
Timo1986
2 Monate zuvor
Reply to  Feunik

Den Snippet von Ragazzki hab‘ ich jetzt gar nicht mehr im Ohr / Kopf. Was aber nichts Schlechtes sein muss. 😀

Christian
Christian
2 Monate zuvor

Ich möchte einmal herum orakeln: Malou Lovis ist ja unter den Fittichen der Kaulitz-Zwillinge zur TVOG-Gewinnerin geworden. Gleichzeitig haben Bill und Tom in ihrer letzten Podcast-Folge eine Ankündigung angeteast, die wohl bald announced werden soll. Könnte es also sein, dass die bekanntesten Namen im Rennen am Ende „nur“ Songwriting-Credits haben?

Johannes Floehr
Johannes Floehr
2 Monate zuvor
Reply to  Christian

Man wird die Kaulitz-Brüder dann auf jeden Fall prominent ausschlachten für den VE.

Christian
Christian
2 Monate zuvor

Das sollte man auf jeden Fall, wenn denn mein Orakel nicht nur Orakel bleibt. Noch habe ich nichts gefunden, was es bestätigen würde

Winter
Winter
2 Monate zuvor

Also Snippets gehört. Wenn es ein Schnelldurchgang wäre, würde ich sagen Ragazzki– Ciao Raggazki vor wavvyboi – Black Glitter und vor Sarah Engels – Fire. Alle anderen haben mich jetzt nicht gecatcht. Bei Fire finde ich auch, es klingt wie 20 ESC-Songs, die es schon einmal gab.

Biobanane
Biobanane
2 Monate zuvor
Reply to  Winter

nun bei Ciao Raggazki waren es nur zwei Songs, aber das macht es nicht besser.

ESC Jul
ESC Jul
2 Monate zuvor

Rein von den sehr kurzen Ausschnitten ist mein ganz klarer Favorit „Wonderland“.

ESC Jul
ESC Jul
2 Monate zuvor
Reply to  ESC Jul

Fire ist natürlich einfach gestrickt und nicht wirklich innovativ, aber ich glaube trotzdem, dass das durchaus seine Fans haben kann beim ESC

J-129
J-129
2 Monate zuvor

Also ich find BELAs Song im Snippet wirklich schön. Jetzt mal ganz unabhängig vom ESC-Kontext.

elkracho
Mitglied
elkracho
2 Monate zuvor

Die Snippets sind ja mehr als dürftig.
Ragazzki oder Sarah. Das ist die Frage.
Der Rest gibt mir 2022er Vibes.
Aber absolut unerträglich fand ich Susanne Klehn.
Die ja angeblich in jedem Song was sieht.
War kurz davor, den Laptop aus dem Fenster zu werffen.
Und das passiert wirklich selten.

Last edited 2 Monate zuvor by elkracho
ESC1994
ESC1994
2 Monate zuvor
Reply to  elkracho

Was erwartest du?? Als ob Klatschtanten die sie irgendwas substanzielles zu sagen hätten.

Inhaltlich aber volle Zustmmung.

Last edited 2 Monate zuvor by ESC1994
Rike
Rike
2 Monate zuvor
Reply to  elkracho

Das ging mir genauso. Ich konnte mich gar nicht auf die Snippets konzentrieren.

ESC1994
ESC1994
2 Monate zuvor

OT: Dauert es auch so lange bis die Kommentare abgeschickt werden?? Ist wohl etwas zu viel Traffic gerade auf der Seite.

Malge1985
Malge1985
2 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Ja ich musst vorhin auch gefühlte hunderttausendmal auf abschicken klicken

Shamso
Shamso
2 Monate zuvor
Reply to  Malge1985

Ja, ich auch. Auch das liken eines Kommentars dauert ewig.

Rike
Rike
2 Monate zuvor

Man, man, man SWR. Wenn ich schon die Acts vorstelle, dann vielleicht mit ein paar kleinen Infos über die Acts. Und alle hintereinander und nicht drei und dann Laberei, wie toll man das gemacht hat, dann wieder drei und dann wieder Laberei. Das wird den Acts nicht gerecht. Dann lieber ohne Snippets.

Ich wünsche allen Acts viel Glück und warte jetzt mal die ganzen Lieder ab.

CornflakeGirlHH
CornflakeGirlHH
2 Monate zuvor

Nach den kurzen Einspielern ist da nichts dabei, was mich vermuten lässt, das wir den ESC 2027 in Deutschland ausrichten werden. Realistisch gesehen – ohne das ganze schlecht machen zu wollen.

Aber vielleicht gibt es ja noch positive Überraschungen in der Live-Show, wenn man den ganzen Titel hört und die Performance sieht.

RenoHrv
RenoHrv
2 Monate zuvor

toll das die Jury wieder 6 Songs rausvoten darf, kanns kaum erwarten das Ragazzki rausfliegt deshalb obwohl es das einzige Lied mit Seele ist

ESC Jul
ESC Jul
2 Monate zuvor

Gibt schon eine neue Folge ESC UPDATE. Dort gibt es etwas längere Snippets

marcelK
marcelK
2 Monate zuvor
Reply to  ESC Jul

Danke!

dersimmel
dersimmel
2 Monate zuvor

Ich habe nicht viel erwartet und wurde trotzdem enttäuscht. 🙃
Ciao Ragazzki sagt mir da noch am ehesten zu, auch wenn es sich sehr nach einem Tommy Cash rip off anfühlt.

Achim
Achim
2 Monate zuvor

Ragazzki klingt wie ein billiger Abklatsch von Roy Bianco & Abbrunzati Boys. Furchtbar das man so einen billige Kopie ausgewählt hat.

Teufelchen
Teufelchen
2 Monate zuvor
Reply to  Achim

Naja, wer ist von wem eine Kopie? Marty macht auch schon ewig Musik.

Böörti01
Böörti01
2 Monate zuvor

Erwähnenswerter als die Acts finde ich eigentlich folgende Feststellung (Quelle: Brisant):

„Entscheidung: Internationale Jury (20 Musikexpertinnen und -experten aus 20 ESC-Ländern) wählt drei Favoriten, anschließend entscheidet allein das Publikum.“

Wir haben also quasi sowas wie eine Chefsache 2026…

Johannes Floehr
Johannes Floehr
2 Monate zuvor
Reply to  Böörti01

Oje, das ist ja wirklich kompletter Unsinn.

Anmey
Anmey
2 Monate zuvor
Reply to  Böörti01

Das ist wirklich völlig indiskutabel. Auf die Idee wäre der NDR nie gekommen.

(Not) Only Teardrops
(Not) Only Teardrops
2 Monate zuvor
Reply to  Böörti01

Der Vorteil ist, dass das transparent von Anfang an ist.

Teufelchen
Teufelchen
2 Monate zuvor
Reply to  Böörti01

Die hätten doch schon vorher aus sieben können 😁

Steffi*
Steffi*
2 Monate zuvor

Mich hat jetzt nichts entflammt…:-(…auch „Fire“ nicht…aber ich warte ab, bis alle ganz zu hören sind.
Trotzdem bin ich irgendwie ernüchtert…
…und fand es jetzt auch nicht so schön, dass die ewig gehaltene Spannung nun fast nebenbei verpufft ist, weil man es einfach kurz vorher schon mal rausposaunt hat.:-(

Freddy-esc
Freddy-esc
2 Monate zuvor

Also ich bin ja eigentlich Zweckoptimist aber alles außer Black Glitter, ciao Ragazki und Fire könnte man nacheinander spielen und man wüsste nicht wo das eine aufhört und das andere weitergeht. Leider ein Rückschritt, auch wenn Stimmen alle top sind.

Rusty
Mitglied
Rusty
2 Monate zuvor

So, habe mir die kurzen Ausschnitte angehört.

Meine Favoritin bleibt:
Sarah Engels 🥳🤩

Sehr interessant finde ich noch wavvyboi (gibt es da eine Ähnlichkeit zu Danyjil von Ziferblat😎?) Der Musikstil gefällt mir sehr.

Malou Lovis finde ich eigentlich auch toll, aber ihr Snippet hat mich jetzt noch nicht so überzeugt.
Alle anderen haben bei mir jetzt noch nichts ausgelöst. Wirkten alle auf mich wie absolute Newcomer, die dem Schulalter gerade entwachsen sind. Aber da muss man erstmal die kompletten Songs und später dann die Auftritte sehen. Unangenehm für mich persönlich waren jetzt nur Ragazzki.

ESC1994
ESC1994
2 Monate zuvor
Reply to  Rusty

Ragazzki wirkt halt schon sehr wie ein Abklatsch von Tommy Cash. Ob das wirklich so toll ankommen würde?? Ich bin seehr skeptisch.

Last edited 2 Monate zuvor by ESC1994
Rusty
Mitglied
Rusty
2 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Da finde ich Tommy Cash wesentlich besser.

Aber ich bin auch deiner Meinung, ich empfinde den Ausschnitt ihres Songs als sehr trashig, aber eben in sehr platter Form. Ok, auch hier müßte man zunächst den kompletten Song hören.

ESC1994
ESC1994
2 Monate zuvor
Reply to  Rusty

Ich glaube dass würde auf der ESC-Bühne so wirken wie:“Ach, Estland hat mit so einem Song gut abgeschnitten im Jahr davor und nun meint Deutschland es nachmachen zu müssen. Wie originell – NICHT!!“ 🙄

Rusty
Mitglied
Rusty
2 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Das kann passieren…..

Rusty
Mitglied
Rusty
2 Monate zuvor
Reply to  Rusty

Also für mich persönlich hatten wir im letzten Jahr ein wesentlich stärkeres Teilnehmerfeld, wenn ich nur an Moss Kena😍, The Great Lesli oder Cage denke.

Momo
Momo
2 Monate zuvor
Reply to  Rusty

TGL 🥰

Rusty
Mitglied
Rusty
2 Monate zuvor
Reply to  Momo

🤩

Timo1986
Timo1986
2 Monate zuvor
Reply to  Rusty

Ich sehe in Sarah Engels auch die stärkste Teilnehmerin und sie ist / bleibt auch meine Favoritin. 😀

Rusty
Mitglied
Rusty
2 Monate zuvor
Reply to  Timo1986

Also wir beide bleiben auf jeden Fall Sarah Fans 😀🤗.

Timo1986
Timo1986
2 Monate zuvor
Reply to  Rusty

Klar / chiaro !

Perhonita
Perhonita
2 Monate zuvor

Freu mich, das wavvyboi dabei ist. Mit Abstand der beste Song.

Matti.berlino
Matti.berlino
2 Monate zuvor

Nach der Vorstellung der Snippets kann ich nur sagen….ich bin enttäuscht aber nicht überrascht.

tomudu
tomudu
2 Monate zuvor

Ich bin ja immer wieder überrascht, wie sich Leute anscheinend aus nicht einmal zehnsekündigen (!) Snippets so klare Meinungen über einen Song bilden können…

Matty
Matty
2 Monate zuvor
Reply to  tomudu

Manche lernen es halt nie! Wenn man nicht einmal warten kann, bis die Songs in voller Länge verfügbar sind, dann kommt sowas dabei heraus.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
2 Monate zuvor
Reply to  tomudu

Ich halte mich von Snippets grundsätzlich fern. Das ist, als ob man von einem Roman nur Seite 124 lesen würde …

tomudu
tomudu
2 Monate zuvor

Bin auch kein Fan von Snippets und verzichte in der Regel darauf, im Falle von Deutschland war ich jetzt aber doch zu neugierig. Auf Basis dieser paar Sekunden könnte ich mir aber niemals eine ernstzunehmende Meinung über einen Song bilden… 😅

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
2 Monate zuvor

Ich kenne niemanden, bin aber erst einmal für Molly Sue, weil mich der Name an die Waltons und/oder Unsere kleine Farm erinnert.

Viel Glück, Deutschland!

floppy1992
Mitglied
floppy1992
2 Monate zuvor

Ich lese dieses obligatorische „Viel Glück!“ an alle Länder von dir in meinem Kopf tatsächlich immer mit einer gewissen Gehässigkeit, obwohl du es ja eigentlich sicher aufrichtig und nett meinst 😉

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
2 Monate zuvor
Reply to  floppy1992

😇

ESC1994
ESC1994
2 Monate zuvor
Reply to  floppy1992

Ich lese es auch oft eher mit dem Zusatz „.. ihr werdet es sehr dringend brauchen“ 😅

Last edited 2 Monate zuvor by ESC1994
bertibln
bertibln
2 Monate zuvor

Meine größtmögliche Verachtung für den ÖRR, diese stinkende Kloake aus Talentlosigkeit, Angst und Wokeness – ich hoffe, ihr geht an eurer eigenen beamtigen Wurstigkeit zugrunde.

Phlorian
Phlorian
2 Monate zuvor
Reply to  bertibln

Gute Besserung.

bertibln
bertibln
2 Monate zuvor
Reply to  Phlorian

Nicht nötig.

Matty
Matty
2 Monate zuvor
Reply to  bertibln

So labert nur ein AfD-Wähler!

bertibln
bertibln
2 Monate zuvor
Reply to  Matty

😂

bertibln
bertibln
2 Monate zuvor
Reply to  Matty

Na, du musst es ja wissen! 😂😂😂😂

Anmey
Anmey
2 Monate zuvor

Ich muss sagen, dass mir die etwas längeren Ausschnitte aus ESC Update schon besser gefallen. Der große Wurf ist sicherlich nicht dabei, aber schon Sachen, mit denen man arbeiten könnte. Genrevielfalt ist allerdings definitiv was Anderes.

Biobanane
Biobanane
2 Monate zuvor
Reply to  ESC2026

Hier hat jemand bei Brisant mitgeschnitten:
Wer sich das noch mal antun will.

Didi
Didi
2 Monate zuvor

Also sind wir wieder bei nem Vorentscheid angekommen wo man aus einer beigen Brühe aus weichgespülter Radiomucke den Song zum sicheren Scheitern aussuchen kann.
Wer hätte das vom modernen SWR nur erwarten können 🤣

Mir tut es allerdings für die Leute leid die jedes Jahr wieder Hoffnung haben, dass es irgendwann mal besser wird.

PeterX
PeterX
2 Monate zuvor

Hätte nicht erwartet dass es so eine generische Auswahl wird.

Die Snippets von Dreamboys Band, Molly Sue, Malou und Myle, lassen mich entsetzt zurück. Wieder einmal ist es dieser extrem langweilige Radio-Pop.

Sorry !😪

Traffy
Traffy
2 Monate zuvor

Jaaaa… enttäuschend.
Mir gefällt so auf Anhieb nur „Ciao Ragazzski“. Aber meine Vorfreude wird vom Show-Modus getrübt, bezüglich „von 9 Liedern sortiert die Jury 6 aus und aus jenen 3 kann das Publikum dann voten“ und ich befürchte das wird dann nix.
Ich konnte mir für einen Moment richtig gut vorstellen. Semi 1 und dann die Lunge rausquieken beim „Ciao Ciao Ciao Ragazzski“ Teil.

Naja. Konzentriere ich mich mal auf was positives. Im letzten Instagram-Live, haben Abor & Tynna auf eine Frage hin ob sie auch in anderen Vorentscheiden dabei sein werden gesagt „das sie dazu nix sagen dürfen“. Keine Verneinung, bedeutet dann also wir sehen sie noch weiter in der Season. 😁😙

Benjamin Hertlein
Admin
2 Monate zuvor

You are not ready for the Votingverfahren…

Anmey
Anmey
2 Monate zuvor

Benny-Moment?

Quetzaldo
Quetzaldo
2 Monate zuvor

Jury wählt Lieder für ein Superfinale aus?

tomudu
tomudu
2 Monate zuvor
Reply to  Quetzaldo

Jury wählt ein Lied für ein Superfinale aus, für das die Leute dann anrufen können 😉

Häsle
Häsle
2 Monate zuvor

Das Volk wird entmündigt!🤭

Gwendolyn
Gwendolyn
2 Monate zuvor

Raggatzkis klingt nach : hey , wer war denn in den letzten Jahren beliebt und erfolgreich ? Hmmm, Käärijä, Baby Lasagna, Tommy Cash .. eigentlich auch Joost . Spaßbeiträge, bei denen man im Refrain mitgröhlen kann , egal in welcher Sprache gesungen wird … also schnitzen wir evtl mit KI-Hilfe etwas vergleichbares…und egal ob die Sänger (soweit bisher zu hören) nur einen einzigen Ton singen , Trittbrettfahrer, sehr enttäuschend, da ich gehört habe, dass dieser Marty Fischer eigentlich ganz toll sei

Momo
Momo
2 Monate zuvor
Reply to  Gwendolyn

Marti und KI, das passt nicht zusammen. Das ist alles von Hand gemacht. Ich bin ein großer Fan von ihm und bin jetzt erstmal auf den gesamten Song gespannt. Was mir positiv auffällt: Es geht irgendwie um Polen. Haha. Wie perfekt für mich. 🤩

Feunik
Feunik
2 Monate zuvor
Reply to  Gwendolyn

Was wäre Deutschland nur ohne seine Nörgler. Gerne einmal darlegen, dass mit KI gearbeitet oder nur ein einziger Ton getroffen wurde. Bei so vielen Pessimisten im Land würde ich auch nicht für Deutschland antreten wollen, weil alles, egal wie gut es ist, schlechtgeredet wird.

Nils
Nils
2 Monate zuvor

Geflasht hat mich von den Schnippseln jetzt nichts, aber zumindest drei oder vier könnten wohl keine Totalblamage sein. Einen Blumentopf sehe ich uns aber auch nicht gewinnen.

Sarah Engels‘ 2008er-Stampfer mit obligatorischem „Fire/Liar“-Zwangsreim hätte es nicht gebraucht. Verstehe die Paarung aus Song und Sängerin auch nicht. Sarah Engels kann erwiesenermaßen sehr gut singen – das scheint für diese Nummer aber optional zu sein, dafür gibt’s jedoch höchstwahrscheinlich einen Dancebreak. Was für eine Verschwendung.

Mein erster Eindruck: „SWR“ ist auch nur eine andere Schreibweise von „NDR“.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
2 Monate zuvor
Reply to  Nils

Oje, das klingt aber nicht vielversprechend …

Nils
Nils
2 Monate zuvor

Ist es auch wirklich nicht. Hab‘ mich noch bemüht, diplomatisch zu formulieren, solange wir noch nicht die vollständigen Songs kennen. Aber wir sind schon wieder auf dem besten Kurs hin zu einem Vorentscheid, an den sich hinterher allenfalls noch die Teilnehmer erinnern.

Genre-Vielfalt wird eher angetäuscht als wirklich gezeigt. Irgendwie klingt am Ende nämlich doch alles ein bisschen wie ein vertonter Sepia-Filter.

Anmey
Anmey
2 Monate zuvor
Reply to  Nils

Ich hab mich ja wirklich gewundert, dass bei „Fire“ kein schwedischer Komponist und auch sonst kein bekannter ESC-Name dabei ist. Hätte ich bei dem Sound drauf wetten können.

Nils
Nils
2 Monate zuvor
Reply to  Anmey

Jup. Mello-C-Ware.

byJannik
byJannik
2 Monate zuvor

wavvyboi, Molly Sue, Ragazzki und vielleicht noch BELA weil er auf Deutsch singt finde ich okay, sonst leider sehr, sehr mau.

Milch
Milch
2 Monate zuvor

Meinetwegen hätte auch Marc Atlas dabei sein können.
Warum muss es eine Juryauswahl geben? So etwas kann man im Vorfeld organisieren. Das Publikum soll zwischen allen neun Kandidaten auswählen können.

Branko
Branko
2 Monate zuvor

Philippa Kinsky (Mitglied von „Dreamboys The Band“) wäre doch eigentlich auf Tour 2026. November 2025 wurde die Tour doch groß angekündigt. Kenne jemanden, der hatte doch Karten für Stuttgart am 7. Mai 2026. Letzter Tourtermin wäre am 9. Mai 2026 gewesen, glaube ich mich zu erinnern. Ich verstehe die Welt grad nicht mehr. Wird die Tour von ihr jetzt abgesagt oder wie? 🙁

Weiß hier jemand mehr dazu?

Didi
Didi
2 Monate zuvor
Reply to  Branko

Ich glaube man kann mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass die Girlgroup den Vorentscheid nicht gewinnen wird, daher sollte man sich um Termine im Mai nicht all zu große Sorgen machen

Branko
Branko
2 Monate zuvor
Reply to  Didi

Ja, aber wenn die Internationalen Juroren drei Acts für ein Super-Finale auswählen sollten? Man weiß da ja nie vorher, was rauskommt. Ich kriege wieder starke 2019-Vibes. Muss die Lieder vollständig hören (und vor allem auf einer Bühne live sehen).

Last edited 2 Monate zuvor by Branko
Didi
Didi
2 Monate zuvor
Reply to  Branko

Nee sorry, ich glaube da bist du definitiv auf der sicheren Seite. Das wird kein Sisters Act 2

DerESCConaisseur
DerESCConaisseur
2 Monate zuvor

Ich bin ehrlich gesagt schockiert…
DAS Ist das Ergebnis nach drölftausendsiebenundneunzig Songwriting-Camps, komplizierten Marktanalyse-Verfahren, Konzeptenwicklungen wie „Wir stellen uns dieses Jahr komplett neu auf “ / „Nach der Platzierung vom letzten Jahr müßen wir erstmal in uns gehen und mit einem neuen Plan zurückkehren“.
Ein kompexer Prozess auf unzägligen Bewerbern.. und dann kommt dort so ein generisches Klimbabimpa bei raus??

Ein Abend Vorentscheid mit 9 Radiopop-Songs aus der Retorte und Babsy moderiert? Da hätt’s keine Federführung gebraucht, da hätten auch Stefan Raab und Elton random Fahrstuhlmusik aussuchen können.

Das belastet mich. Das belastet einen so sehr. Die Community, die sich – abseits diverser Plattformen – ernsthaft mit dem ESC in Deutschland auseinandersetzt ist ein Dorf. Für die meisten besteht „der Grand Prix“ immer nur aus einem Samstagabend im Jahr (daß es sowas wie Halbfinale etc. gibt, kennen die meisten deutschen Kinder gar nicht erst). Und so versingbeutelte Vorentscheide tragen nicht gerade dazu bei, daß die FanBubble in Germany wächst.

Dann freut man sich – man will ja einigermaßen patriotrisch sein – nach monatelanger Geheimniskrämerei endlich zu erfahren, was sein Heimatland nach der großen Planung und Umstrukturierung so Innovatives auf die Beine gestellt hat – und dann kommt diesselbe Suppe wie jedes Jahr raus.
Fehlt nur noch „Bülencita“,wie 2022.

Bei keinem einzigen Song könnt ich mir vorstellen, daß der unter Konfettiregen am 16. Mai als strahlender Sieger herausgeht oder daß einer der Künstler in einer ikonischen Pose den Pokal in die Höhe streckt. Wären wir nicht unter den Big 5 (bzw. seit dem Rückzug von Spanien eben die Big 4), dann wär ich mir nicht mal so sicher ob irgendein Song es überhaupt ins Finale schaffen würde. Kein einziger Song ist mir in irgendeiner Weise nach dem Hören im Gedächtnis geblieben.

Es ist generische Durchschnittsware. Der eine ist der typische SunnyBoy, die andere das Girl-Next-Door, die anderen wollen verzweifelt lustig sein, der andere hat vielleicht irgendeine krasse Backstory wie „Opa gestorben“/ „hab Laktose-Intoleranz-Burnout / „Goldfisch hat Husten“, bei „Dreamboys“ ist wahrscheinlich irgendeine die Tochter von ’nem Plattenboss. usw.

Es belastet mich einfach, daß wir bei so einer talentierten deutschen Musikbranche und Ankündigung neuer Konzepte und Verfahren so einen Einheitsbrei rauskriegen.

Lillie
Lillie
2 Monate zuvor

Das, was du im letzten Abschnitt schreibst, ist auch das, was mich immer stört. Wenn die deutsche Musikszene tatsächlich so langweilig wäre, fände ich es gar nicht so schlimm. Aber man weiß, was für Vielfalt man im deutschsprachigen Raum tatsächlich findet und dann kriegt man so ein Line-Up präsentiert. Die Lieder sind nicht mal schlecht – aber so beliebig.

Didi
Didi
2 Monate zuvor
Reply to  Lillie

Aber man darf auch nicht vergessen, der ESC ist halt auch leider ein Wettbewerb der zuständigen Rundfunkanstalt der teilnehmenden Länder.
Ich glaube auch andere Länder hätten mehr zu bieten als wir jedes Jahr präsentiert bekommen. Man muss nur mal an UK denken.

Nils
Nils
2 Monate zuvor

Du hast mit allem so recht …

Micha Knust
Micha Knust
2 Monate zuvor

Man hätte es nicht besser beschreiben können!!!

Michael
Michael
2 Monate zuvor

Sehr geil das Marti Fischer dabei ist! Ich der fährt nach Wien. Geiler Song und richtig Potenzial. Dazu der Tanz auf Insta und TikTok wird richtig steil gehen! Sehr nur in dem Song auch das meiste Potenzial!

Feunik
Feunik
2 Monate zuvor
Reply to  Michael

Hoffentlich wird er überhaupt in das Superfinale gelassen und nicht vorher von der Jury aussortiert. Meine Stimmen hätten die Jungs auf jeden Fall.

Branko
Branko
2 Monate zuvor

Dreamboys The Band – Sorry, will nicht böse sein, aber da kriege ich irgendwie voll S!stars 2.0 Vibes.

Haben auch wieder irgendwie einen kleinen Vorteil im Televoting wie S!stars 2019, weil im Teilnehmerfeld die einzige Band (also mind. 3 Leute).

floppy1992
Mitglied
floppy1992
2 Monate zuvor
Reply to  Branko

Nee, da muss ich widersprechen:
„Sister“ war ein viel besser Song als diese Belanglosigkeit von den Lady-„Boys“ 😉

Didi
Didi
2 Monate zuvor
Reply to  floppy1992

Sehe ich auch so, Sister hat zu keinem Zeitpunkt nach 10 Klasse Schulband geklungen

Biobanane
Biobanane
2 Monate zuvor
Reply to  Branko

Der kommt vom Arrangement her klar aus den 70er Jahren, zumindest soweit wir das bisher kennen. „Sisters” war da ganz anders, viel moderner. 

Chris
Mitglied
Chris
2 Monate zuvor

Auf Instagram hat der NDR2 noch geschrieben, dass eine 20-köpfige internationale Jury (!) in der Show drei Favoriten benennt, die dann zum Voting freigegeben sind.
Wie blöd ist das denn bitte?!

Feunik
Feunik
2 Monate zuvor
Reply to  Chris

Dazu wurde dem SWR in seiner tollen Marktforschungsstudie sicherlich auch geraten.

elkracho
Mitglied
elkracho
2 Monate zuvor

Bin auch von unserer neuen HoD enttäuscht.
Da sie ja vom Fach ist, hatte ich viel mehr innovativere Songs erwartet.
Den Livestream spare ich mir mal heute.
Schaue mir dann vielleicht Malta an. Oder eine Tierdoku.

Lucius
Lucius
2 Monate zuvor

Ach du Kacke…. 🫣
Ich frage mich,ob auch nur einer wirklich ernsthaft denkt,einer dieser Songs könnte nur annähernd die Top 10 erreichen…. ?!
Keine Diversität. Kein Wagnis. Das einzige Feuer der Titel der Engels. Nichts.
Und dafür dann so viel Aufwand und Drama?
Wirklich wieder sehr Schade.
ESC 2026 ✔️

Matthias
Matthias
2 Monate zuvor

Wenn man dachte nach dem NDR kann es nur aufwärts gehen hat sich geirrt.

Marc
Marc
2 Monate zuvor

SARAH ENGELS ganz klar🇩🇪🇩🇪🇩🇪🇩🇪🇩🇪

Ballon
Ballon
2 Monate zuvor

Wir hätten doch nicht so hart zu Stefan sein sollen…