Der Binnenrotte Platz wird Standort des Eurovision Village in Rotterdam

Im Bereich der Binnenrotte wird das Eurovision Village in Rotterdam stattfinden. Foto: instagram/emveha86/

Es ist einer der bekanntesten Plätze in Rotterdam: Der Bereich um die Binnenrotte. Dort befinden sich zahlreiche prägnante Bauten, die für jeden Besucher in Rotterdam auf dem Pflichtprogramm stehen. Und im Mai wird es ein Ort von wichtiger Symbolkraft für jeden ESC-Fan, da das diesjährige Eurovision Village dort stattfinden wird.

Bekanntgegeben wurde dies im Rahmen der Auslosung der beiden Halbfinals in Rotterdam, über welche wir bereits berichteten.

Das Eurovision Village

Wie in jedem Jahr wird es auch beim ESC 2020 in Rotterdam ein Eurovision Village geben, in dem es tagsüber Programm gibt, in dem man essen, trinken und Merchandise kaufen kann und in dem auch ein Public Viewing der Liveshows stattfindet. Dort wird sicherlich auch wieder der eine oder andere teilnehmende Künstler vorbeischauen. Der Betrieb in der berühmten Markthal wird unter minimalen Beeinträchtigungen wie gehabt in der Zeit des Eurovision Village weitergehen. Der auf dem davorliegenden Platz stattfindende Markt wird für die Zeit des Eurovision Song Contests in Rotterdam auf anderweitige Flächen innerhalb der Stadt verlegt werden.

Das genaue Programm steht derzeit noch nicht fest. Weitere Informationen zum Ablauf und den genauen Öffnungszeiten werden ebenfalls in den kommenden Wochen kommuniziert. Des Weiteren befindet sich das Eurovision Village in unmittelbarer Nähe zum Kijk-Kubus, einem Museum, welches den Werdegang des Architekten Piet Blom bis zum Kubusprojekt darlegt.

Neben dem Maassilo, welches Austragungsstätte des Euroclubs sein wird, ist der Bereich der Binnenrotte ein zentraler Ort des in Rotterdam stattfindenden ESC. Verkehrsgünstig an der Metrostation Blaak gelegen ist dieser gut angebunden und kann aus unterschiedlichsten Richtungen (vom Hauptbahnhof oder auch aus Richtung der Ahoy-Arena) problemlos angesteuert werden.

Was sagt Ihr zum Austragungsort des Eurovision Village? Ist die gewählte Location eine gute Entscheidung der Organisatoren?


2 Kommentare

  1. War schon einmal auf den echt wunderschönen Platz, aber bin gespannt wie sie den vor Ort aufbauen/nutzen wollen. Ist ziemlich verwinkelt von den Stellplätzen durch Bäume, etc.
    ich denke dennoch die beste Wahl für das Village in Rotterdam

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.