
Der deutsche Beitrag für den Eurovision Song Contest 2025 in Basel mischt die globalen Viral-Charts bei Spotify auf: „Baller“ von Abor & Tynna (Aufmacherbild) stehen hier aktuell auf Platz 1 – weltweit! Das heißt nicht, dass der Song mehr gestreamt wird als andere, aber er wird aktuell besonders oft mit anderen geteilt und von neuen Hörer*innen entdeckt. Lustigerweise steht ein weiterer deutschsprachiger Titel auf Platz 2: der Dauerbrenner „Wackelkontakt“ von Oimara, der schon seit Wochen die deutschen Charts dominiert.
Große Freude im deutschen ESC-Fan-Lager: Der erst vor knapp einer Woche gewählt ESC-Beitrag „Baller“ geht viral wie aktuell kein anderer Song auf der ganzen (Spotify-)Welt: Platz 1 in den Viral 50 – Global (siehe Screenshot unten vom 7. März). In der Spotify-Kurzbeschreibung auf der entsprechenden Playlist heißt das, dass der Song von Abor & Tynna damit derzeit der „heißeste und meistgeteilte Song – Global“ ist.
In einer ausführlicheren Erklärung, werden die Faktoren erläutert, die bei der Erstellung dieser Viral-Charts eine Rolle spielen: der Titel wurde in letzter Zeit besonders oft wiedergegeben, er wurde oft geteilt und/oder er wurde in der letzten Zeit von vielen Personen entdeckt. Diese Charts basieren nur auf Daten; hier hat also keine Redaktion einen Einfluss auf die Rangreihe. Und es handelt sich hierbei wirklich um globale Daten und nicht nur die einer bestimmten Region oder eines Landes wie Deutschland.
Ganz neue Songs haben natürlich eine höhere Chance, bei diesen Viral-Charts gut abzuschneiden, weil sie anteilsmäßig besonders viele neue Menschen erreichen und von Fans aktiv geteilt werden. Dass sich Wackelkontakt nach diesen Kriterien und über einem Monat in der Top-3 der deutschen Charts immer noch auf dem zweiten Platz 2 hält, ist also eine fast noch größere Leistung.
Während also die Streams keine Rolle bei den Viral-Charts spielen, kann man trotzdem auf die entsprechenden Daten von Spotify zurückgreifen. Hier zeigt sich für „Baller“, dass am Tag nach der Wahl des Beitrags, also am 2. März, bisher mit 508.969 Streams die meisten Zugriffe gezählt wurden. Seitdem ging die tägliche Anzahl nach und nach etwas zurück. Aktuell liegt sie aber noch gut über 300.000 pro Tag.
Freust Du Dich, dass der deutsche Beitrag die globalen Viral-Charts auf Spotify anführt? Meinst Du, dass das die Chancen von „Baller“ steigert, bei den Fans und auch sonst populär zu werden – und so womöglich in Basel ein gutes Ergebnis einzufahren? Lass es uns in den Kommentaren wissen.
Entdecke mehr von ESC kompakt
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.





WELTWEIT ist wirklich großartig. Es freut mich wirklich, dass die beiden jetzt so viel Erfolg haben, den haben sie sich echt verdient. Vielleicht motiviert die steigende Bekanntheit sie ja, beim ESC dann alles rauszuholen was nur möglich ist 🙂
Vielleicht hat das auch Auswirkungen auf das „Rest of the World“-Voting…
Baller gelingt den besten Chart Einstieg seit 2012 auf Platz 13.
Das Album startet auf Platz 37.
https://schlagerprofis.de/abor-tynna-mit-baller-bester-esc-charteinstieg-seit-2012/
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Abor_%26_Tynna
Wer hätte gedacht, dass die finale Position sogar besser ist als die auch bereits gute Platzierung in den Midweeks (#16).
Isaak hatte es letztes Jahr trotz ganz guter Platzierung in den Midweeks nach dem Vorentscheid letztendlich nicht in die Top100 geschafft.
Hatte wegen der vielen Karnevalssongs in den Midweek Charts schon erwartet, dass es nicht sehr weit runtergehen würde. Dass „Baller“ stattdessen aber sogar steigen würde, hätte ich echt nicht gedacht.
Hoffentlich bringt die 13 kein Unglück 😀
😂 😂 😂 2 D…. ein Gedanke. Das habe ich gerade weiter unten auch zu Sam geschrieben.
James Lee war 2016 eine Woche nach dem Vorentscheid Platz 12. War allerdings kein Neueinstieg, da der Song wegen TVOG schon vorher in den Charts war.
Das freut mich sehr! 🙂
Mich auch, allerdings wird das durch die Absage der Teilnahme am JESC getrübt.
Welche Absage?
Deutschland wird nicht am Junior ESC in Georgien teilnehmen.
Der KiKA wird dieses Jahr nicht am JESC teilnehmen, was wohl mit dem Wechsel vom NDR (mit welchem es bisher eine Zusammenarbeit beim JESC gab) zum SWR zu tun hat. Aber der KiKA wird, wie 2022, den JESC übertragen. „ESC Plus“ hat hier nachgefragt:
https://www.escplus.es/eurovision-junior/2025/el-traspaso-de-la-participacion-alemana-tambien-afecta-a-eurovision-junior-la-emisora-infantil-kika-fuera-del-concurso-en-2025/
Das spricht FÜR den SWR (oder wer auch immer diese Entscheidung getroffen hat)… falls es denn stimmt. http://www.escplus.es ist jetzt nicht die Quelle der ich bedingungslos vertraue. Warte ich ab.
Das DU da traurig bist glaube ich sofort
Das ist wirklich schade. Meine Tochter und ihre Klassenkameradinnen haben das immer so gerne gesehen.🥲
Bei den Top 10 der Viral weltweit Charts sagen mir nur die ersten beiden Platz was. 🫣
Okay bei Platz 5 klingelt auch irgendwas bei mir.
Ist halt eine Liste von weltweit noch eher unbekannter Musik (weshalb sie momentan noch viele neue Hörer findet).
Wenn man da alles kennen würde, wäre es irgendwie ja auch komisch. 🙂
Das stimmt natürlich.
Ich kann mir zwar durchaus vorstellen, dass bei A&T da derzeit vor allem die Empfehlungen innerhalb Deutschlands zum positiven Abschneiden in dem Ranking führen (was für den ESC am Ende nicht unbedingt Punkte bedeutet), aber mindestens mal scheinen sie ein großes Zielpublikum zu finden.
Außerdem sollte man für den weltweiten Platz 1 auch außerhalb der deutschen Grenzen funktionieren und das ist auch kein schlechtes Zeichen.
Bin zwar unsicher, ob das jetzt wirklich viel für den ESC bringt, aber mindestens mal für die Künstler ist das doch schon eine tolle Nachricht.
… irgendwie irritiert mich es extrem, dass der Song in den Wettbüros so weit hinten ist. Kommt da noch die grosse Explosion? Ich hoffe doch!
Haben wir nicht jedes Jahr Songs, die wochenlang komplett unter dem Radar der Wettbüros laufen und dann bei den Proben in der Halle auf einmal nach oben schnellen?
Wenn man nur die Gesangsleistung aus dem Finale als Maßstab nimmt, kann man ja durchaus zu negativen Ergebnissen kommen. Aber das hat Gustaph 2023 auch nicht davon abgehalten in die Top 10 zu kommen oder Blanka (Polen) das Finale zu erreichen.
Das ist ja das Schöne: Abgerechnet wird in Basel, nicht vorher.
War nicht auch Isaak irgendwo bei Platz 20 vor den Proben?
Platz 22 war seine beste Platzierung (Isaak), habe ich vorhin irgendwo gelesen
Ah, okay, danke für die Info! 🙂
So in etwa dürfte das gewesen sein, ja.
Wobei das bei Isaak für mich noch eher erklärbar war, weil der Song weniger die Televoter angesprochen hat, sondern eher die Jurys.
Bei A&T sollte man spätestens bei der Studioversion eigentlich doch merken, dass der Song Potenzial hat. Komisch, dass das außerhalb der hiesigen Bubble bislang nicht richtig rüberkommt.
Aber um so geringer sind die internationalen Erwartungen und um so größer das Überraschungspotenzial. Wollen wir das mal positiv sehen. 🙂
Ich denke, dass da tatsächlich die Live-Version Einfluss hat. Aber ich bin mir sicher dass die beiden und Raab an der Inszenieruung arbeiten und das Beste rausholen!
Mal eine Frage an die Spezialisten: Stimmt es, dass diese Cello-Zertrümmerung die Idee von Raab war? Ich fand das ziemlich unpassend für die beiden. Wenn Lordi sowas gemacht hätten, ok…
ja, das wurde glaube ich im Interview nach dem Finale gesagt.
Was sagt wohl Papa dazu,,,?
Bei den Ländern, die sogar hinter uns sind, überrascht es mich noch mehr. Norwegen, Polen, Lettland und noch ein paar Andere, die ich eigentlich höher eingeschätzt hätte. Und die Top 10 lässt mich stellenweise echt sprachlos zurück. Da sind einige Platzierungen in dieser Liste, die sehr komisch sind. Aber noch ist Anfang März, manche Beiträge sind noch nicht veröffentlicht, und bei vielen gibt es bisher nur ein Musikvideo und keine Live Performance. Ich würde da noch nicht so viel darauf geben, oder die Wettquoten überhaupt beachten. Das schafft nur Defätismus.
Sobald ein neues Video mit besseren Auftritt erscheint, wird es besser werden.
Wiwibloggs bewerteten ja auch den Finalauftritt beim Vorentscheid und der war nunmal schlecht.
Hoffentlich wissen auch die Verantwortlichen, dass man noch ein neues Video nachschieben sollte
Deswegen hat mich geärgert, dass Raab sie in seiner Show nicht hat auftreten lassen, wenn sie schon zugast sind.
Jaa, das hat mich auch geärgert, wie eigentlich der ganze Auftritt in seiner Show. Hat ja auch einige negative Schlagzeilen nach sich gezogen.
Aber das wurde ja dienstags aufgezeichnet, und wer weiß, wie angeschlagen Tynna da noch war.
Am 15. März kommt Raabs Live-Sendung mit Bulli (Das neue „Schlag den Raab“). Vielleicht werden sie dort ja auftreten. Diese Gelegenheit sollte man eigentlich nicht aussparen.
Ansonsten hoffe ich, dass sie noch häufiger in seiner wöchentlichen Sendung erscheinen und natürlich, dass noch ein neues, hochwertiges Musikvideo gedreht wird.
Bis dann die Promotour im europäischen Ausland endlich startet.
Fragt sich nur, ob sie tatsächlich noch ein Video machen. Ich glaub’s ja eher nicht, und Raab vertraut eher auf den Überraschnseffekt in Mai. Schauen wir mal.
Es gibt ja bereits ein Video. Das ist halt mit dem Song „Lieder gehasst“ zusammengefasst und Baller ist da ein wenig gekürzt, aber ich denke man hat sicherlich noch Material um das Outro ebenfalls noch mit hinzunehmen zu können.
https://m.youtube.com/watch?v=LGZKtPFhoLo&pp=ygUVTG9lZGVyIGdlaGFzc3QgYmFsbGVy
Das kenne ich natürlich, aber ich hätte gerne ein Video von der richtigen Länge!.
Holt man mit „Baller“ (und speziell mit dem Liveauftritt) Jurypunkte?
Ist schon eine berechtigte Frage, über die ich mir auch viele Gedanken mache. Es ist nämlich sehr schwer, das vorherzusagen.
Ich persönlich handhabe es so, dass ich die beiden Live-Performances von „Baller“ außer Acht lasse und so tue, als hätte es sie nie gegeben. Denn diese waren natürlich nicht gut, weder gesanglich noch inszenatorisch, und hoffentlich weit entfernt von dem, was man am Ende in Basel machen will. Daher kann man es schwer als Grundlage nehmen, finde ich.
Im Grunde hat man nur die Studio-Version, die an sich zwar sehr gut ist, aber noch nicht reif für die große ESC-Bühne. Eigentlich ist man, was das ESC-Projekt anbelangt, noch so ziemlich bei Null, bzw. sogar im Minusbereich. Und jetzt muss man die nächsten 2 Monaten auf Hochtouren arbeiten.
Es wurde ja angekündigt, dass der Song noch geändert und für den ESC maßgeschneidert werden soll, und wenn man sieht, was der Abor in wenigen Tagen auf seinem Laptop zusammenschustert, dann kann man schon sehr gespannt sein, insb. wenn er mit Experten-Beratern zusammenarbeitet. Vielleicht wird die Basel-Version am Ende ganz anders sein, aber hoffentlich noch die Seele des Liedes bewahrend.
Aktuell hat man nur eine Menge Potenzial, und dieses wird dem deutschen Beitrag auch im Ausland bescheinigt.
Wenn es am Ende keine wesentliche Veränderung und Verbesserung geben wird, dann werden die Jurys locker 10 Songs finden, die sie besser finden, und dann gibts keine Punkte. So kann es im Televoting auch laufen.
Ist alles viel Konjunktiv und kommuniziert wird auch nicht viel, was geplant ist und was passieren soll.
Natürlich ist viel Potential dar.
Nur wettet man in diesem Fall natürlich nicht auf Deutschland. Und dann hat man auch miese Quoten, darum ging es mir 🙂
Ein weiteres Indiz, das der Song im Mai gut abschneiden wird.
Bei den ESC-Fans muss der Song nicht populär werden.
Die Bubble nimmt sich eh viel zu wichtig.
Für mich kann das ein Zeichen sein, das selbst SNAP noch staunen könnte.
Du meinst Rosa Linn ????
Richtig erkannt, war ein Test und du hast ihn bestanden 😉
Puuuh geschafft. 🙂🙂😊
Hier ist dein Keks 🍪 😜
Möchte aber lieber eine Banane 🍌 .
Naja, Snap kam auch im Radio gut an. Baller ist für Mainstream Radios vermutlich schon zu speziell.
Die Bubble ist nicht mal das Problem, due bewerten den Song ja eher positiv, es sind die die immer meckern, die vom esc keine Ahbung haben, aber medial aufgegriffen werden
Bewerten aber auch oft andere Beiträge positiv als die Allgemeinheit.
Darauf wollte ich hinaus.
Nur, weil jemand zur ESC Kompakt-Bubble gehört muss er nicht mehr Ahnung haben als außenstehende Fachleute. Und ich sage: Baller hat keine Chance. Ist ein netter Partysong für eine deutsche Dorfdisco, aber nicht gut genug für ein internationales Publikum und ein ESC-Finale. Zumal die Sängerin Mittelmaß ist und wir beim Vorentscheid bessere Songs und bessere Sänger hatten. Moss und Julika hatten leider die falschen Songs. Darum hätte ich definitiv LYZA genommen, die mit Song und als Typ am ehesten als Paket die neue Lena hätte werden können.
Das ist sehr erfreulich. Die Nachricht von der Spitzen-Platzierung in den Global Viral Charts auf Spotify hat heute auch auf Twitter hohe Wellen geschlagen.
Auch wenn es nur eine Momentaufnahme ist. Und auch wenn in absoluten Streaming-Zahlen es von Tag zu Tag natürlicherweise zurückgeht. Es ist aber toll, dass der Song viral geht und jeden Tag von neuen Hörern entdeckt wird.
Das zeigt erneut, dass der Song offenbar einen Nerv getroffen hat und sehr eingängig ist. Es zeigt aber auch, wie gut der Song in der Studio-Version funktioniert, und da sind die beiden Live-Performances im SF und NF leider noch nicht rangekommen. Ich bin aber zuversichtlich, dass in den nächsten 2 Monaten daran hart gearbeitet wird. Dann sollte einem guten Televote-Ergebnis eigentlich nichts mehr im Wege stehen.
Der Song ist echt ein „Grower“, und je mehr Leute schon vor dem ESC-Auftritt mit ihm vertraut gemacht werden, desto besser. Man kann nur hoffen, dass der Hype in den nächsten Wochen und Monaten so eine Eigendynamik entwickelt, dass vielleicht auch der ein oder andere internationale Juror davon mitgerissen wird, denn das Lied ist wirklich sehr ansteckend.
Ich hoffe, dass solche tollen Nachrichten für die Verantwortlichen noch ein zusätzlicher Motivations-Boost ist. Sie haben einen besonderen Song in ihren Händen und sind hoffentlich dadurch ermutigt, nach den Sternen zu greifen, und was Besonderes auf die Bühne zu bringen.
Ich freue mich unendlich für die beiden. Bei dem ganzen Hate, den sie im Netz erfahren, ist das der Beweis, dass Baller was kann. Und da gehts nicht um den Text, sondern um den Beat und den Ohrwurm. Deutschland ist dieses Jahr das Dark Horse, denn viele kennen ja auch nur den Livetrack vom Vorentscheid und der ballert ja leider nicht so stark wie das Original. Aber kommt schon noch, da bin ich überzeugt.
Ich hoffe, Abor hat in den Tagen seit dem Finale gezaubert, so wie er es schon bei „Skyfall“ und „Bang Bang“ tat. Der Song muss live genauso fetzen wie in der Studio-Version.
Wie denn? Der Song ist klasse, die beiden sehr sympathisch und das Album finde ich großartig. Aber sie kann halt überhaupt nicht singen.
Hoffentlich durch Vocal Coaching und indem man alles ausreizt, was das Regelwerk in Sachen Autotune und Playback hergibt.
Das Intro sollte sich noch viel mehr vom späteren Dance beat abgrenzen, ein reines Cello Solo?
Würde ich mir auch wünschen, könnte etwas Afmerksamkeit bei den Juries erwecken!
Herzlichen Glückwunsch auch an die ehemalige Teilnehmerband Avantasia. Die erobern zum 2.Mal in ihrer Karriere Platz 1 der deutschen Albumcharts.
https://www.offiziellecharts.de/news/1523-karnevalslieder-und-esc-song-baller-stuermen-single-charts
Ich seh auch bei Tiktok viele die den Song als Sound benutzen
Du unterstützt tatsächlich die chinesische Spionage und Datenkralle? 🤦🏼♂️
Dieser Kommentar hat Ami Boomer Vibes. 😵💫
Ich teile und like auch jedes Baller-Tiktok. Und davon gibt es seeeeeehr viele.
Das sind wohl hauptsächlich DACHL Views.
Zu meiner eigenen Überraschung ist „Wackelkontakt“ sogar ziemlich weit oben in vielen anderen europäischen Viral 50. „Baller“ halt gar nicht. Das spricht aber zumindest für eine Auseinandersetzung von Deutschland mit seinem eigenen Beitrag. Auch etwas, dass wir nicht immer hatten 😀
(Doppelt, aber hier gehört es hin)
Es freut mich für Abor&Tynna das es so gut läuft und das die beiden so erfolgreich sind♥️♥️.
Das Bild wird ja eh verfälscht durch den ganzen Hate in den Sozialen Medien.
Aber wir werden in Basel mehr als positiv Überrascht werden.
Das Bild der Streamings wird aber auch verzerrt durch die Leute, die mal hören wollen mit was wir ins Rennen gehen. Auf der Künstlerseite auf Insta sind viele kritische Stimmen und denen schließe ich mich an. Kein Song von internationalem Format, zu schwache Sängerin.
Passiert mir in der Regel nicht, dass ein Song, den ich wirklich sehr mag auf Platz 1 einer global charts steht.
Einfach beachtlich, die beiden schreiben und produzieren ihre Songs selbst. Deshalb freut es mich noch viel mehr, dass sie diesen Erfolg einsammeln.
Wow, das heißt schon etwas oder nicht? Herzlichen Glückwunsch dazu.
Die Nachricht habe ich ggerade bei euch gelesen, während ich das Album „Bittersüß“ gehört habe – passt! Und ich freue mich riesig für die beiden!
Ein weiteres Cover von Baller, diesmal von Flutschfinger.
https://youtu.be/GzSnpr4yu0k?feature=shared
Das ist KI-generiert.
Ich habe auch nichts gegenteiliges behauptet, aber danke für den Hinweis.
*würg*
Kaum hat Raab das Ruder wieder übernommen, gibt es plötzlich positive Nachrichten rund um unseren Beitrag zu vermelden. Natürlich garantiert dieser (Chart-)Erfolg noch längst kein gutes Ergebnis beim ESC, aber wann hat ein deutscher ESC-Beitrag im Vorfeld zuletzt mal positiv von sich reden gemacht? Das muss schon etwas länger her sein.
Hoffentlich nimmt man diesen Rückenwind zum Anlass, möglichst intensiv an „Baller“ zu arbeiten, um das volle Potenzial des Songs und der Künstler auszuschöpfen. Und dann schaun wir mal, was in Basel bei rumkommt.
Aber im Netz heisst es doch, der Song ist so schlecht und die Fans sind empört ?
Wie man weiß hat das Netz immer Recht 😜
Ist er ja auch.
Die Spotifyer wollen sich sicher nur von der Schmach selbst überzeugen. 🫣
👍👍👍🤣🤣🤣
😱😱😱 Nicht dass Dir noch HATE unterstellt wird weil Du Augen und Ohren hast und deine persönliche Meinung kundtust 🥺🥺🥺
Platz 13 ? Da geben welche Geld aus um sich zu überzeugen? Lol
Bin wahrscheinlich nicht mehr die Zielgruppe mit meinen 43 Jahren.
Der letzte deutschsprachige Song, der mir richtig gut gefallen hat, ist Lets Get Happy von Lou 2003.🤗
Der war auf deutsch?
Irgendwie bin ich heute neben der Spur…ich meinte den letzten Beitrag aus Deutschland.
Bin 41 und sehe es umgekehrt. Fand Lets get Happy grausam und Baller ganz ordentlich. Aber hey wie heißt es so schön? Geschmäcker sind wie A*L*cher, jeder ist eins außer ich…oder so ähnlich ging das
Der letzte deutsche Beitrag der mir gefallen hat, ist Über die Brücke geh‘n von Ingrid Peters. 🤭
..im Netz heisst es so manches.
Ich freue mich einfach für die beiden. Toll❤️
Ich bin mir sehr sicher, dass man das maximale aus dem Song rausholen wird und Deutschland damit besser abschneiden wird als viele hater das glauben.
Wenn man einen Song nicht toll findet (trifft auf mich bei „Baller“ definitiv zu, je öfter ich das Lied höre, desto mehr nervt es mich) oder nicht glaubt, dass er beim ESC weit vorne landet (was ich schon für möglich halte), ist man nicht automatisch ein „Hater“. Und es gibt auch keine moralische Verpflichtung, dem deutschen Beitrag die Daumen zu drücken. Natürlich macht der Ton die Musik und man sollte fair mit den Interpreten umgehen.
Ich meine diejenigen, die den Song 10 Sekunden hören, dann kommentieren wie schrecklich sie ihn finden und am Ende den ESC sowieso nicht schauen. Das wäre so als würde ich mich, als jemand der keine Ahnung von Fußball hat, über die Leistung eines Vereins lustig machen ohne den Kontext zu kennen. Wenn dir der Song nicht gefällt ist das absolut okay. Aber die meisten Leute, die z.B. beim offiziellen Auftrittsvideo hämisch kommentieren, interessieren sich sowieso nicht für den Wettbewerb und voten deutsche Beiträge grundsätzlich runter.
Da kann ich voll zustimmen, zumal ich gerade weiter unten leider einen aktuellen Kommentar entdeckt habe, für den Deine Beschreibung ganz gut passt (von Miku).
Die Studioversion ist ja auch ganz nett. Ich finde aber, man sollte das offizielle Video akustisch überarbeiten.
Geil, warum kann nicht jetzt schon Mai sein? 🙂
Ist schon bekannt, wer das Staging in Basel macht?
Hoffentlich nicht Dietmann … und überhaupt wäre es schön, wenn Raab kommunizieren könnte, ob am Song noch etwas geändert wird, ob eventuell noch ein Video kommt und und und …
Raab und Kommunikation…….😂 Erzähl noch mal so ein Witz 😊
Queen hat ihn schon verehrt! Bohemian Raab-sody. 😉
😱 😱 😱 Mache mir mal nicht Queen kaputt. 😉😉😉
Es gibt ein Video
OT
YouTube Premiere von Israel ist am 09. März um 22.15 Uhr.
Yuval Raphael – New Day Will Rise
https://youtu.be/Q3BELu4z6-U?si=TNhlcWxuRUGtbFnj
Bin schon sehr gespannt
https://esc-kompakt.de/oesterreich-schweiz-tschechien-zypern-israel-und-frankreich-das-sind-die-veroeffentlichungen-der-kommenden-tage/
Ja ich auch. Besser als der deutsche Beitrag wird es allemal (irgendwelche spotify streams oder was auch immer hin oder her). 🤭
Ich bin ebenfalls echt gespannt.
Ich habe die Studioversion gestern tatsächlich zum ersten Mal gehört.
Während ich bei Chefsache dachte, dass „Baller“ ein Song mit enormen Potenzial ist und Ohrwurmcharakter hat, bin ich jetzt komplett aus dem Häuschen. Elektrisierend, frisch, modern mit einem gefühlten Retrotouch und absolutem Suchtfaktor. Kann ich in Dauerschleife hören und der vorherige „nur“ Ohrwurm geht nun gar nicht mehr aus dem Kopf.
Völlig verdient auf Platz 1 bei den Spotify Virals.
Jetzt verstehe ich auch, warum Raab nicht nur einem guten Platz, sondern sogar den Sieg anstrebt. Nicht, dass es zwangsläufig so kommen wird. Aber wenn die gelungenen ikonischen Einzelshots der Bühnenperformance während des Refrains noch auf den Gesamtsong ausgeweitet werden und das auch akustisch noch einen Ticker an die Studioversion kommt, könnte das echt was werden beim ESC.
Beim ihrem Coversong Bang Bang gab es teils nur ein Spotlight von oben und da hat man Tynna nur schemenhaft erkannt. Diese Stelle fand ich richtig gut.
Nur schemenhaft zu sehen sein ist aber nicht gerade charmant. 😉
Vielleicht wirkt der Song vom Band auch besser als Live von heavytones.
Hier bitteschön:
https://www.instagram.com/share/p/BBn6-lv2ma
Und lässt gerne ein Like da.🥰🥰🥰🥰😍😍😍😍
Ist Platz (Zahl) 13 nicht eine Unglückszahl? 🤔🤔🤔
Der WDR glänzt wieder mal mit Nicht Unterstützung des Beitrages. Weder WDR 2 noch EinsLive haben „Baller“ im Programm. Nach dem Vorentscheid am 2.3wurde das Lied gespielt. Danach nicht mehr. Toll was die Verantwortlichen für ein Gespür haben, was im Trend ist.
Bei SWR3 sieht es nicht besser aus.
Deutsche Musik wird allgemein sehr selten gespielt. Mein Radiosender spielt gefühlt einmal im Monat ein deutsches Lied. Das letzte deutschsprachige Lied was für 4-5 Monate dauerhaft gespielt wurde war Komet. Ich war gestern überrascht, das die einmal Oimara gespielt haben.
Finde generell dass „Baller“ eher was für die Jugendwellen wie N-Joy oder DasDing ist.
Aber ja, deutsche Musik hat es mittlerweile deutlich schwerer. Kann da diesen Artikel aus dem Jahr 2022 nur empfehlen, in der Zwischenzeit ist die Situation für deutschsprachige Musik sogar noch schlechter geworden.
https://www.dwdl.de/magazin/87094/wieso_radiosender_einen_bogen_um_deutschpop_machen/
Na ja, ob diese „Radio-Experten“ immer so richtig liegen mit ihrer Einschätzung? Vielleicht basiert auch vieles auf Mutmaßungen, was die Beliebtheit bestimmter Titel (oder Genres) betrifft. Dann fehlt eventuell auch der Mut, einfach mal experimenteller zu sein, und einiges auch mal auszuprobieren. Könnte mir vorstellen, dass die Reaktionen dann nicht so negativ ausfallen, wie befürchtet. Vielleicht sind die Hörer:innen auch mal froh, ein bisschen mehr Abwechslung im Programm zu haben.
P.S.: Ich freue mich jedenfalls immer über Wunschsendungen, und bin echt erfreut, wie bunt und vielfältig die Wünsche sind.🙂
Ähm, hast du den Artikel gelesen?? Die stecken viel Geld in Marktforschungen rein, und wenn Songs auf Deutsch da nicht gut ankommen werden die nicht gespielt. Ein Restaurant nimmt Gerichte die kaum bestellt werden ja auch irgendwann von der Karte.
Mag sein, dass sie viel Geld in die Marktforschung stecken, bin dem gegenüber aber trotzdem eher misstrauisch… sorry😇.
Desweiteren kennen ich niemandem, der oder die direkt den Sender wechselt, nur weil ein Song etwas „ungewöhnlicher“ klingt. Das heisst ja nicht, dass man gleich zum „Schlagerradio“ mutieren muss. Aber okay, man kann den schon zu gute halten, dass sie versuchen, „den kleinsten gemeinsamen Nenner“ zu finde.
P. S.Ist das klassische Radio überhaupt noch bei jüngeren Leuten (u 30) so angesagt? Ich glaube, viele streamen doch die Musik, die sie gerne hören möchten, ober hören ihre „Sparte“ über die vielen Internet-Radios.
Noch kurzer Anhang, war leider über die Zeit gekommen. Dann soll’s diesbezüglich meinerseits gewesen sein:
Wenn die Sendeanstalten in ihr Programm Wunschsendungen einbauen, kann man ja auch aufgrund der eingehenden Wünsche schon ein bisschen analysieren, in welche Richtung die Hörerschaft tendiert. Kann natürlich immer nur eine grobe Richtung sein, da jede Sendeanstalt nun mal ihr Portfolio hat. Aber so könnte man (günstiger) bedarfsgerechte Analysen durchführen. Weiss nicht, inwiefern das andere Sender durchführen, aber „mein“ Sender baut immer wieder mal Hörerwünsche in sein Programm ein, und ich habe den Eindruck, dass sie ihr Programm auch schon ein bisschen angepasst haben.🙂
Na ja, so Wunschsendungen sind in etwa vergleichbar mit einem sehr speziellen Essen an einem hohen Feiertag. Man genießt es in dem Moment, aber regelmäßig braucht es dann doch nicht.
Also wenn z.B. bei einem Tag a la „Sender XY dreht durch“ sich da einen Schlager von Helene Fischer oder um noch ne Stufe tiefer zu gehen Ikke Hüftgold sich wünscht dann heißt das nicht dass man diese Art von Musik dann öfter im Programm hören will. Es ist da in dem Moment halt was „besonderes“ an diesem einen Tag.
Muss ja nicht immer so exotisch sein. Man könnte ja auch z. B. jeweils 2 aktuelle Songs vorstellen, und die Hörerschaft soll dann entscheiden, welchen sie lieber hören möchte.
Anektdotische Evidenz ist da kein guter Ratgeber. 😉
Begeisterung sieht anders aus. Ich meine weil der SWR demnächst zuständig ist.
Aber ich staune das diese Radiosender nicht in der Lage sind, beliebte Lieder in ihr Programm aufzunehmen. Und wenn „Baller“ dann der große Chartshit ist, dann spielen sie es plötzlich.
Na ja, nicht alles was „beliebt“ ist ist auch was fürs Radio. Erinnerst du dich noch an Schnappi, dem bekloppten Frosch oder Schnuffel den Hasen?? Die waren auch hoch in den Charts (warum auch immer) und liefen aber dennoch nicht im Radio. Ist auch bei den meisten Deutschrapgedöns so, außerhalb der Jugendwellen findet das praktisch nicht statt.
Da gebe ich Dir recht. Beliebt ist nicht gleich radiotauglich.
Also auf NDR2 hab ich es schon häufiger gehört.
Wenn das nur im Radio läuft, wenn wir auch eine Radiojury haben, dann darf man gerne seelenruhig auf jedwede Ausstrahlung verzichten.
Das Video Von AdonisXS ist raus! Finde das alles sehr rund und sexy.
https://youtu.be/Hm8CIICKAJU?si=fzBSw4iH0i_7pVj-
Der Dance-Break in so einem Song ist trotzdem noch sehr exzentrisch.
I like eccentrics and I like milkshakes – and they both have a Stache!
Visuell unterlegt, macht es den dancepart zwar weniger unschön, aber leider nicht zu einer runden Sache. Trotzdem natürlich schöne Stimme, cooler Typ und Song.
Um es genau zu haben, in Folgenden Länderspezifischen Top 50 Spotify Virals von ESC Teilnehmern findet sich Baller:
Deutschland
Finnland
Litauen
Luxemburg
Schweiz
Österreich
Platz 1 wird dabei in Deutschland und Österreich belegt, in der Schweiz Platz 2, Luxemburg Platz 3, Finnland Platz 5 und Litauen Platz 12
Randinfos:
Espresso Macchiato aus Estland ist dabei am häufigsten zu finden in anderen Viral Top 50 von ESC Teilnehmern.
Danach kommt Lighter/Norwegen (unter anderem auch Italien).
Aber auch: Ich komme/Finnland, Kant/Malta, Hallucination/Dänemark, Bird of Pray/Ukraine, Tavo akys/Litauen
In Österreich findet man übrigens als Neueinsteiger in den Top 5 ein gewisses „Wasted Love“ von JJSine aus dem Jahre 2020.
Gab wohl Verwechslungen in Österreich :‘)
Und es kommt noch besser: Jetzt auch auf Platz 13 der deutschen Singlecharts!
>> die sollten wenigstens schleunigst ein vernünftiges video dazu machen !!! der auftritt war doch unterstes niveau mit dem kranken gesang
ich musste ja selbst erstmal den text checken um zu verstehen was sie singt – wie soll das jemand fremdspachiges ahnen? und wenn sie/er es nachschaut, ist das auch nicht überzeugend …
letztlich geht es um eine psychisch angeschlagene Frau, die wie wild mit ner Knarre um sich ballert – das kann ich nicht gut finden oder unterstützen – die beiden haben soviel besser songs, aber das ist sooo mies im internationalen Vergleich – nur weil „balla balla“ als Kindersprache missverstanden werden kann, rettet das die Sache nicht – im Englischen heißt es „Shoot …“
Sei doch froh, dass es (Noch!) kein Video dazu gibt, das erspart dir dann auch das Anschauen. Meine Güte, wie kann man nur so verbissen sein.
👍👍👍
Bei deinem Kommentar weiß ich gar nicht wo ich ansetzen soll… Da ist so viel Quatsch drin.
🎶 Shoot to thrill …🎶
Hat übrigens auch keinen sonderlich friedvollen Text.
Hab ich noch vergessen: Wenn du meinst, es übersetzen zu müssen, dann bitte richtig. „To shoot for the stars“ ist eine Redewendung und heißt „nach den Sternen greifen“. Das ist wahnsinnig gefährlich, stimmt.
ich hab mir die Übersetzung auf Eurovisionworld.com unter den odds angesehn und frag mich, was die Leute dort unter dem englischen Text verstehn … – man muss das doch auch mal von außen aus Sicht anderer Länder betrachten – ich hätt mir einen deutschen Beitrag gewünscht, mit dem man sich zumindest teilweise identifizieren kann … so ist mir das nur peinlich
I shoot la-la
I ѕhoot la-la
La-la-la-la-lа
Arbeiten Sie für die BBC in der Textsezierungsabteilung?
1. Ausbildungsjahr?
Schwingst du auch mal gerne das Tanzbein oder analysierst du nur die Texte ???
Gleich wieder so viel Negatives. Aber gut, deine Meinung.
klar, der sound und rhythmus ist ja klasse – aber text und aussage gehören doch auch irgendwie dazu. vielleicht könnte man den text ja auch noch etwas „entschärfen“ von sinnlosem geballer und umdeuten – die lady darf gerne mit fußbällen auf tore ballern 😉
OT
🇪🇸 Eine neue Version von Melodys „Esa Diva“ wird zusammen mit einem Musikvideo am Donnerstag, den 13. März veröffentlicht. Es wird gegen 21:40 Uhr MEZ auf RTVE La 1 uraufgeführt.
Falscher Thread und schon wieder zu spät, denn das ist längst bekannt!
https://esc-kompakt.de/esc-barometer-2025-5-abor-tynna-stuermen-als-deutsche-fan-favoriten-an-die-spitze/
1.) Ist dein Kommentar mit der Absage von Deutschland bzgl. ESC auch Off Topic gewesen und 2.) habe ich das auch schon vor dir geschrieben. 🙂
Setzen, sechs!
(Wenn schon mit den Fingern auf andere gezeigt wird, sollte man sich selber dran halte. 😉 )
Wird dir dein Mobbing nicht langweilig?
(rhetorische Frage, da die Antwort eh klar ist. Du lebst geradezu dafür)
Danke für die Info
Habt ihrs gesehen? Dr Pop stellt die Regelkonformität von Baller in Frage…
Wo denn?
Youtube Shorts
Ich gehe davon aus, dass Tynna in Basel den gesamten Refrain singen wird (wie im Halbfinale), somit ist die Diskussion hinfällig.
Man darf sich echt nicht die Kommentare anschauen. Zu 98% von ESC Uninteressierten und/oder Regelunkundigen. Hauptsache draufhauen.
Heute Abend 22:00 – 22:45 übrigens eine Doku zu Katja Ebstein im MDR.
Falscher Sender bei MDR kommt Riverboat. Die Doku(s) kommen bei RBB, ab 22 bis 23.50
4porcelli ist eben großer Fan von Wolfgang Lippert und Joachim Llambi!
Das ist fies!
OK, hast Recht: er ist Fan von Matze Knop!
Und der pfiffigen Inka Bause!
Da kann dir jetzt aber keiner helfen!
Warst du als frivoler Feigenbauer 4porcelli in ihrer Sendung?
Ich mag Ahoj Brause.
(Tschuldigung)
Hab gerade noch
Mal TV Spielfilm online gecheckt und die haben die Show dann aus beiden Sendern. RBB hat danach noch zwei, Katja im
Osten vor der Wende und Katja 1980.
Das ist genau NULL aussagekräftig
Habt ihr das schn gelesen?
https://l.facebook.com/l.php?u=https%3A%2F%2Fde.nachrichten.yahoo.com%2Fr%25C3%25A4tsel-um-deutschen-esc-song-110609035.html%3Fguccounter%3D1&h=AT3IDHxFoyrMu7FK6Dpgpiw3mCgiYZ_tm72gv6P7SZBKuudnRCO-ggT8sC1AH583AgQNiKRDgKTOvmCVzLZm21OWl6AM-D98QWG93v99f1GyDiS3DGaaUVOaC7x8nqT4P8-jHurROafIvkJI1iHV&__tn__=%2CmH-R&c%5B0%5D=AT0F3_sUlrNjwwMzPb6d3TEUThdAH6fzTD44wza8UTXy2nPcZ-IdmkBcTmhJ4maLertvVzMgzY8ymD0Dc5qY5YSJP00hbJ4CDM3efb5yZA1Wpe6K9AQFQhxRsFi9KzdlXgyvaZTbw5_Z5FNjXj-u1FeKTSRtiKP5Lg3CFQKKMAUbozExlHB4L_ULsM86JOpqyniLKyjK3-Sqy18wVpe8Ptz0NrmO7AW_
Geht auch einfacher:
https://de.nachrichten.yahoo.com/r%C3%A4tsel-um-deutschen-esc-song-110609035.html?guccounter=2
Schön. Freut mich wirklich sehr für die Beiden. Ein zeitgemäßer, moderner Song in deutscher Sprache, der zumindest doch gute Beachtung findet – außerhalb des ESC bisher.
Während die ESC-Bubble eine super angestaubte gequickte Nummer abfeiert und bereits von der Bregenzer Seebühne 2026 schwadroniert 🙂
Ich finde das auch irgendwie amüsant
Ich habe zwar keine wirkliche Ahnung, wie diese Zahl zustande kommt, aber vor ein paar Tagen hatten Abor & Tynna noch ca. 110k monatliche Hörer bei Spotify, heute sind es 711k. Was mich für die Beiden freut, ganz egal wie es ausgeht, das war für sie der Schritt, ziemlich erfolgreich zu werden.
Bei YouTube liegt jetzt übrigens der Studioton unter dem Finalvideo (leider noch nicht auf der offiziellen internationalen Eurovision-Seite):
Eurovision Deutschland (aktuell 1,7 Mio. Klicks)
Nein, das sagt gar nichts aus.
Außerdem wünsche ich, dass Deutschland endlich aus dem ESC Austritt. Egal wie gehypet der Song gerade ist.
Ändert nix dran, dass Tynna eine furchtbare Stimme hat, keine Bühnenpräsenz, nuschelt wie ein kleines Kind und keinen Ton trifft.
Und wer kann sich als deutscher bitte von Leuten, die noch nicht mals Staatsbürger unseres Landes sind, bitte repräsentiert fühlen.
Aber klar, dass Deutschland die nimmt. Österreich wollte die beiden ja nicht.
Armutszeugnis.
Und nicht mal Raab selbst mag den Song.
Eigentlich will ich mich gar nicht mehr auf die Hates, egal wo, einlassen. Es ist deine Meinung, die kannst du auch schreiben, so faktisch falsch sie auch ist. Aber meinst du nicht, dass du hier absolut auf der falschen Webseite bist? Geh zu youtube und Co., da bist du besser aufgehoben.
Solche offensichtlichen Trolle sollte man einfach ignorieren.
Sorry, aber die folgende Beurteilung ist ausschließlich !meine Meinung!
Ich halte den Text für völlig sinnfrei und den Gesang leider für absolut schwach.
In meinen Augen heißt es mal wieder !Germay 0 points! Schade eigentlich.
Aber, wie gesagt, ausschließlich meine Meinung.
Ein Shitstorm ist also nicht nötig, weil ich den, nach meiner Meinungsäußerung, ohnehin ignorieren werde.
Vollkommen deiner Meinung. In allem! 👍👍👍
„Ein Shitstorm ist also nicht nötig, weil ich den, nach meiner Meinungsäußerung, ohnehin ignorieren werde.“
So halte ich es hier schon sehr lange.
Jeder darf hier seine Meinung haben und auch sagen. Wenn sie wie bei dir auch noch sehr gut begründet ist warum man den Song nicht mag ist es kein hate sondern einfach nur eine Meinung.
Hoffe du hast dir mehr als die live Version von Baller angehört?!
Tynna ist keine perfekte Sängerin, das gebe ich ja auch zu, nur im Semifinale hat sie den selben Song besser gesungen und im Finale hat sie den Song „Bang Bang“ gecovert und da war ihre Stimme wesentlich sicherer.
Das einzige was mich persönlich an deiner Meinung stört ist dieses 0 Punkte vorraus sagen, wenn man stattdessen sagen würde, das werden wieder wenige Punkte für Deutschland, dann kommt die Meinung aufs gleiche raus aber etwas freundlicher formuliert.
Danke trotzdem für deine sehr respektvoll geäußerte Meinung.
Welche Meinung sollte es auch sonst sein, außer Deine? Du musst dies also nicht unbedingt noch speziell hervorheben. Du findest den Text schwachsinnig? Ja, da muss ich Dir leider sagen, das ist wohl bei 95% aller ESC-Beiträge der Fall.
Ich schreibe auch öfters das es meine Meinung ist, da ich sonst befürchte das es ein paar Leute nicht verstehen und es als allgemeine Meinung darstellen was es ja nicht sein sollte.
Ich weiß, die ESC-Kompakt-Redaktion puscht Baller ja von Anfang an, aber wenn ich richtig informiert bin, war bei den Anruferzahlen beim ESC-Vorentscheid LYZA vorne und nur die SMS haben es gedreht. „Älteres“ Publikum streamt nur weniger als jüngeres, so dass Streaming-Zahlen alleine wenig aussagen außer über die Zielgruppe des Songs.
Man sollte immer die Gesamtheit betrachten und nicht sich extra ein Segment aussuchen. Wenn ich mir YouTube anschaue , das von Spotify höre und auch auf vielen anderen Plattformen der Song aufsteigend ist, dann wurde bis jetzt alles richtig gemacht.
Über das weitere Vorgehen ( Musikvideo, vocal Coaching, Änderungen am Song usw ) wird hier ja schon fleißig diskutiert und kritisiert.
Wo stellt sich für Dich das Problem da, wenn dieses Mal eben nicht die älteren ARD-Televoter den Sieger bestimmt haben, sondern eher die Jüngeren mit SMS und Online-Vote?
Und woher bestimmst Du die Zielgruppe des Songs? Die Zielgruppe ist hier halt mal eher nicht die, vorsichtig gesagt, Ü50-ESC-Bubble-Rosa-plüschig-Community. Ich finde es gut.
Dieser Song wird nur angeklickt weil die Leute wissen wollen,mit was sich Deutschland dieses Jahr beim ESC blamieren wird
Die wahren Gewinner des Finales des Vorentscheides sind Feuerschwanz.Sie haben einen tollen Song mitgebracht,eine grosse auch internationale Fangemeinde
Raab sein Song wird wieder letzter
Wäre besser, wenn wir erst gar nicht antreten würden. Das Lied ist furchtbar! Einfach peinlich Deutschland.