ESC-Barometer 2025 (5): Abor & Tynna stürmen als deutsche Fan-Favoriten an die Spitze

Bild: NDR/Raab ENTERTAINMENT/Willi Weber

Deutschland hat mit „Baller“ von Abor & Tynna seinen Beitrag für den Eurovision Song Contest 2025 gewählt und den Leserinnen und Lesern von ESC kompakt geben dazu ihre Meinung so aktiv ab wie selten. Bereits am Sonntagmittag waren 2.500 Stimmabgaben für das ESC Barometer bei uns eingegangen – und es kommen immer mehr. Grund genug für uns für eine außerplanmäßige ESC-Barometer-Analyse mit dem Schwerpunkt auf dem deutschen Beitrag. Andere neugewählte Beiträge wie den dänischen berücksichtigen wir in der nächsten Ausgabe des ESC Barometers, die im Laufe der kommenden Woche erscheint.

Mit Abor & Tynna haben sich im Finale von Chefsache ESC 2025 – Wer singt für Deutschland? die Favorit*innen der Leser*innen und Blogger*innen von ESC kompakt durchgesetzt. Das Ergebnis bzw. der Vorsprung des Geschwisterpaars auf die zweitplatzierte LYZA war dabei geringer als von vielen gedacht bzw. gehofft. Doch wie bewertet Ihr nun den deutschen ESC-Beitrag auf unserer üblichen Skala?

Für unser ESC-Barometer fragen wir Euch hier auf ESC kompakt direkt nach der Entscheidung bzw. Veröffentlichung eines Beitrags (Act und Song) nach Eurer Meinung. Ihr könnt auf einer fünfstufigen Skala von ist ganz ausgezeichnet bis ist ganz furchtbar Eure Bewertung abgeben. Um einen möglichst spontanen Eindruck zu bekommen, endet die Befragung nach drei Tagen. Sollte eine erhebliche Änderung an einem Song vorgenommen werden, starten wir die Befragung erneut. Wir checken Eure Bewertung von „Baller“ ausnahmsweise schon zwölf Stunden nach der Entscheidung.

Mit einer durchschnittlichen Wertung von 2,35 (wenn „ist ganz ausgezeichnet“ eine 1 ist und „ist ganz furchtbar eine 5) steigen Abor & Tynna auf Platz 2 ein! Sie müssen nur Laura Thorn aus Luxemburg den Vortritt lassen, die auf einen Durchschnittswert von 2,27 kommt. Damit werden alle anderen Beiträge um einen Platz nach hinten verschoben. Ein Blick auf die lilafarbenen „ist ganz ausgezeichnet“-Wertungen macht dann schon Hoffnung auf unseren zweiten Kennwert.

Und tatsächlich: Beim relativen Anteil der Höchstwertungen kann sich der deutsche Beitrag sogar über Platz 1 freuen. Mehr als jeder Dritte hat den Song als „ist ganz ausgezeichnet“ bewertet (35,2%). Das sind 1,6 Prozentpunkte mehr als Erika Vikman mit „Ich komme“. Auch hier werden logischerweise alle anderen Beiträge einen Platz nach hinten verschoben.

Und die guten Nachrichten enden hier nicht: Auch bei unserem Polarimeter, bei dem wir die Höchstwertungen und die schlechtesten Wertungen (ist ganz furchtbar) zusammenfassen, können sich Abor & Tynna auf Platz 1 schieben – in diesem Fall vor Tommy Cash aus Estland und dann Erika Vikman. Allerdings unterscheiden sich der deutsche und der estnische Beitrag bei den negativsten Wertungen schon sehr stark: Während Tommy Cash hier auf wenig rühmliche 27% Stimmanteil kommt, liegt der entsprechende Wert für Abor & Tynna nur bei 14% – und damit auf Augenhöhe mit Erika Vikman, Kataris aus Litauen und Tautumeitas aus Lettland.

Die verschiedenen Auswertungsansätze führen wir nun in unserem ESC-kompakt-Index zusammen. Der EKI (ESC-kompakt-Index) ist die durchschnittliche Platzierung eines Beitrags nach fünf Kriterien, die jeweils für sich gerankt werden: Einzelbetrachtung „ist ganz ausgezeichnet“, Top2-Betrachtung „ist ganz ausgezeichnet“ und „gefällt mir gut“ zusammen, Durchschnittsbewertung, Polarimeter-Index und umgedrehter Couldn’t-Care-Less-Index (Rangreihung von der niedrigsten „so la la“-Wertung (Platz 1) bis zur höchsten (letzter Platz).

Und auch hier übernimmt der deutsche Beitrag „Baller“ die Spitze, und verweist Erika Vikman aus Finnland und Laura Thorn aus Luxemburg auf die Plätze. Erneut geht es für alle anderen Beiträge einen Platz nach unten.

Für das Abschneiden beim Eurovision Song Contest in Basel bedeutet das allerdings erstmal recht wenig. So lagen 2023 Lord of the Lost in unserem ESC-Barometer ganz weit vorn und wurden am Ende in Liverpool Letzte. Im letzten Jahr hatte unser EKI keine großen Hoffnungen für ISAAC, der aber letztlich den 12. Platz in Malmö holte. Vielmehr drückt der EKI in Bezug auf den deutschen Beitrag aus, wie stark sich die Fan-Community hinter dem Song und den Künstler*innen versammelt. Das war bei Lord of the Lost der Fall – und das ist nun bei Abor & Tynna offenbar ähnlich. Das sollte dem deutschen Duo auf jeden Fall Rückwind bei der Vorbereitung auf den ESC in Basel geben.

Deckt sich unsere Auswertung mit Deiner Meinung über die Beiträge? Diskutiere gern unter diesem Artikel.

Über das Finale von Chefsache ESC 2025 und die Beiträge sprechen wir auch heute Abend in unserer Aftershow um 19 Uhr auf Youtube und Twitch.



Entdecke mehr von ESC kompakt

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

183 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
MarieR
MarieR
1 Jahr zuvor

Abor & Tynna sind gestern sogar schon in den Top 200 bei Spotify eingestiegen, dürfte dann heute, was wir erst morgen sehen, noch weiter nach oben gehen. Hat das ein Act in den letzten Jahren mal geschafft? Ich glaube Isaak war auch einmal kurz in den Top 50, oder?

J. Freizeit
J. Freizeit
1 Jahr zuvor
Reply to  MarieR

Echt? Glaube nicht. Kann man das irgendwo nachsehen? Er hatte einen Radiohit aber Charttechnisch lief es für ihn doch ga nicht so gut^^

Johannes Floehr
Johannes Floehr
1 Jahr zuvor

Auch an dieser Stelle nochmal der Verweis auf die „My Eurovision Scoreboard“-App, in der sicher auch viele Deutsche (wie ich :D) das Bild verzerren, aber dort ist „Baller“ auf einem sehr guten neunten Platz (von 25) eingestiegen, aktuell nur hauchdünn hinter Belgien auf Platz 8. Heißt alles natürlich auch nichts, aber dass der Song Potenzial hat, das haben nicht nur „wir“ gemerkt.

Johannes Floehr
Johannes Floehr
1 Jahr zuvor

Oh und bei Eurovisionworld hat der Song bei 3.908 Bewertungen eine Durchschnittsnote von 4,4 – und ist damit ganz vorne mit dabei. „Baller“ kommt also zweifelsfrei international sehr gut an! Freut mich sehr für Abor & Tynna!

https://eurovisionworld.com/eurovision/2025/germany

Last edited 1 Jahr zuvor by Johannes Floehr
Oronil
Oronil
1 Jahr zuvor

Die Bewertung basiert auf der Live oder auf der Studio Version?

Jared
Jared
1 Jahr zuvor
Reply to  Oronil

Verlinkt ist die Live-Version

Johannes Floehr
Johannes Floehr
1 Jahr zuvor
Reply to  Oronil

Ich habe nicht alle, die abgestimmt haben, gefragt. Wage aber mal folgende These: Der gestrige (krankheitsbedingt nicht optimale) Live-Auftritt war nicht so schlecht, wie manche meinen & in Basel wird die Inszenierung eine ganz andere, viel bessere sein.

Rainer Knuth
Rainer Knuth
1 Jahr zuvor

Wenn es wirklich so kommt gewinnen wir mit großen Abstand 🤔🥳🤣

Johannes Floehr
Johannes Floehr
1 Jahr zuvor
Reply to  Rainer Knuth

Ich würde mich über eine Top-10-Platzierung schon riesig freuen. Aktuell überwiegt aber vor allem das positive Gefühl, dass mir endlich mal ein deutscher Beitrag richtig gut gefällt. 🙂

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
1 Jahr zuvor

Das wäre aber auch mit Verzerrung positiv zu sehen. Allgemein werten Wir eher runter, was sich dann unweigerlich auch im Endergebnis zeigt.

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

Darf man aber weiterhin abstimmen oder wurde das Voting beendet?

Jared
Jared
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Wieso ist hier eigentlich noch kein Kommentar von Matty?

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  Jared

Gute Frage.

Rainer Knuth
Rainer Knuth
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Leute beruhigt euch , Matty ist aufgetaucht, Suchtrupp kann wieder aufgelöst werden 🤣

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  Rainer Knuth

Ich habe gerade 485 Suchhunde geholt. Nun gut, da gehe ich halt mit den ganzen Suchhunden eine Runde Gassi und bringe sie wieder ins Suchhundehotel.

Herr Haque
Mitglied
Herr Haque
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Nimm‘ Dir lieber Gehörschutz mit – ich glaube, das wird kein leiser Spaziergang werden. 😉

Um Deine Frage im ersten Post des Threads zu beantworten: Die Abstimmung hier zum Abor und Tynnas Beitrag ist noch offen.

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  Herr Haque

Ok Danke. Für die Info.

Jared
Jared
1 Jahr zuvor

Ich mag den Song. Sehr sogar. Meine einzige Angst ist das Europa uns ein Fulenn-Ergebnis bescherrt. Aber vielleicht ist es noch zu früh um dass zu predicten.

Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
1 Jahr zuvor

Herzlichen Dank wieder einmal an Douze Points für diese Auswertung! 🫶👏 Ich finde den Blick auf unser Barometer immer hochinteressant!

Und natürlich Glückwunsch an Abor&Tynna! Das ist ein beeindruckender Sprung an die Spitze! 👍 Ich gebe zu: ich hätte gerne gesehen, wie sich Moss Kena gemacht hätte in unserem Barometer – aber unsere Geschwister aus Wien sind tolle Kandidaten und haben meine volle Unterstützung beim ESC!

Außerdem freue ich mich, dass sich die von mir sehr geschätzten Beiträge aus der Ukraine, Litauen, Griechenland und Albanien weiterhin in unseren Top10 halten können 🫶

P.S. Das SCC Radio hat auch eine Sendung zum Ergebnis der Chefsache produziert und sendet diese unter dem Artikel zu dem konkreten Televote-Ergebnis. Ein paar Hörer des SCC Radio mag das ja interessieren. So oder so: Happy VE Saison weiterhin euch allen! 🎉

Nilou
Nilou
1 Jahr zuvor

Schön gesagt und ich werde gleich noch mal zum SCC Radio gucken. Mal sehen, welche lustigen News uns da wieder so erwarten. 😝

Für die Ukraine, Litauen, Griechenland und Albanien freut es mich übrigens auch, aus diesen Ländern sind in dieser Saison wirklich gute Beiträge am Start. Shkodra und Ziferblat führen gerade auch meine persönliche Rangliste an und auch in den Wettquoten scheinen die beiden Länder langsam zu steigen.

Das ESC-Jahr 2025 nimmt langsam wirklich Gestalt an und ich bin mir sicher, dass es dieses Jahr auf jeden Fall nicht langweilig wird. 😊

Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
1 Jahr zuvor
Reply to  Nilou

🫶🩷🍀 Das wir uns musikalisch häufig einig sind, ist ja kein Geheimnis mehr! 👏👍🤗
Achso und P.S. Anbei der Link zu dem Artikel zur jüngsten Ausgabe von SCC Radio 😂
https://esc-kompakt.de/chefsache-esc-2025-die-ergebnisse-des-televotings-im-detail-kaum-stimmen-ueber-online-abgegeben/

Last edited 1 Jahr zuvor by Dennis_Duesseldorf
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
1 Jahr zuvor

ALs mit-Ziferblat-Fan (auch wenn es leider nicht ihr bester Song ist), kann ich mir eine Überraschung mit vielen Solidaritätspunkte für Otterland vorstellen. Der Jubel für Zelenskyy in London war sehr schòn.

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor

Na ja, ob dieser Eklat im Mai noch so ne Rolle spielen wird?? Und so Solidaritätspunkte (egal ob für Ukraine oder Israel) würden den ESC finde ich nicht gerade gut tun.

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Fûr die Ukraine sicher, das ist ja eine historische Zäsur. Israel eher nicht (abgesehen ev. Von uns).

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor

Klar wird das dort in den Köpfen ne Rolle spielen, das bezog sich eher auf die ESC-Zuschauerschaft.

Horst-Tiffany
Horst-Tiffany
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Sich Mentos reinmachen

Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Ich bin da bei dir: ich finde die KünstlerInnen und die Musik sollten entscheiden, nicht die Herkunft 👍 Allerdings werde ich Ziferblat auch verteidigen, wenn jemand sagen würde, die haben ja nur Solidaritätspunkte bekommen (du sagst das hier gerade nicht, ich weiß!) – denn Platz 5 in unserem Barometer zeigt ja, dass viele ihre Musik und ihren Stil mögen! Dabei verkenne ich nicht, dass es auch einige gibt, die das anders sehen, was ja völlig legitim ist. Ich habe auch etwas gebraucht für den Song, gebe ich gerne zu. Inzwischen finde ich Bird of Pray aber sau gut…

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
1 Jahr zuvor

Ist es ja auch….

jo2602
jo2602
1 Jahr zuvor

Es tut mir leid für die Ukraine, aber Ziferblat und ihr Song sind der schwächste ukrainische Song seit Jahren. Er kommt auch international für ukrainische Verhältnisse auch nicht gut an.

Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
1 Jahr zuvor

🫶🍀👍

Anna01
Anna01
1 Jahr zuvor

Aber bei den Odds nicht…

Jared
Jared
1 Jahr zuvor
Reply to  Anna01

Da wettet man auch auf den Sieg, nicht auf ein Mittelfeld Ergebnis.

Anna01
Anna01
1 Jahr zuvor
Reply to  Jared

Raab will den Sieg

Thomas2000
Thomas2000
1 Jahr zuvor
Reply to  Jared

Man kann auch auf einen Platz wetten z.b Platz 1 bis 4., fast in jedem Online Wettbüro

Tamara
Mitglied
Tamara
1 Jahr zuvor
Reply to  Anna01

Eleni Foureira stand zum vergleichbaren Zeitpunkt auf Platz 22 bei den Odds. Just saying.

Fabianesc
Fabianesc
1 Jahr zuvor

Wieso ist in der Mediathek nicht das Finale von Chefsache ?

Danya | דניה | 🎗️
Mitglied
Danya | דניה | 🎗️
1 Jahr zuvor
Reply to  Fabianesc
ESC Niklas
ESC Niklas
1 Jahr zuvor

Auf den YouTube Kanal von Deutschland sind so viele negative Kommentare. Kaum auszuhalten. Abor & Tynna tun mir richtig leid. Hoffe sie treten wegen den hate den sie abbekommen nicht zurück

Alki Bernd
Alki Bernd
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC Niklas

Deutschland hat einen eigenen YT-Kanal? Wer pflegt den denn? Steinmeier? Wird Deutschland damit zum Influencer?

Sarah Österdf.
Sarah Österdf.
1 Jahr zuvor
Reply to  Alki Bernd

Nein, noch der NDR: https://www.youtube.com/@esc

J. Freizeit
J. Freizeit
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC Niklas

Ich denke nicht, aber Isaak musste letztes Jahr auch krass was aushalten, die deutsche Gesellschaft ist echt hasserfüllt, im besten Fall haben sie genug mit anderen Dingen zu tun

Johannes Floehr
Johannes Floehr
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC Niklas

Es ist wirklich so traurig, dass ganz viele Deutsche den ESC bzw. den deutschen VE ausnahmslos dazu nutzen, Hass in Kommentarspalten zu schreiben. Glaube aber nicht, dass die Chance besteht, dass sie deswegen zurücktreten oder ihre Kunst überdenken. Ich kenn das aber ja (in deutlich kleinerem Ausmaß) auch: Man macht öffentlich „irgendwas“ und dann schreibt wer drunter: Find ich scheiße. Das trifft Künstlerinnen und Künstler eigentlich immer, so auch die Erfahrung aus meinem direkten Umfeld. Und es ist so unnötig. Hört und guckt man sich halt was anderes an.

AlexESC
AlexESC
1 Jahr zuvor

Sehr Guter Kommentar!

SönkeJo
SönkeJo
1 Jahr zuvor

Ich würde gerne mal wissen, wo Hass anfängt und berechtigte Kritik zu Hass gemacht wird.

Die negativen Kommentare, die ich auf Youtubeoder sonstwo lese, beziehen sich überwiegend auf die stimmliche Leistung.
Und obwohl ich die Beiden sympathisch finde und das Lied gut finde, war es stimmlich unterirdisch. Sie hat kaum einen Ton getroffen. Diese Tatsache kann man doch nicht schön reden.
Ich hoffe meine Kritik wird nicht als Hass gewertet.
Ich wünsche den Beiden trotzdem Alles Gute für Basel.

Anna01
Anna01
1 Jahr zuvor
Reply to  SönkeJo

Der Hass beträgt ihre Nationalität, die Musik, die Stimme, den Vorentscheid, einfach alles

Horst-Tiffany
Horst-Tiffany
1 Jahr zuvor
Reply to  Anna01

Heul doch

Jan
Jan
1 Jahr zuvor
Reply to  Anna01

Wer die deutsche Sprache beherrscht ist klar im Vorteil.

Robin
Robin
1 Jahr zuvor
Reply to  Anna01

Schade, dass Moss oder Julika keinen besseren Song hatten. Für mich war dann Lover On Mars die eindeutig geeignetste ESC-Nummer. Zumal ich bei LYZA das Lena-Potenzial gesehen hätte. Baller ist für mich eher was für ein deutsches Publikum. Hinzu kommt, dass die Sängerin nicht die Qualität für einen Sieg hat und ich meine nicht die Erkältung.

Rainer Knuth
Rainer Knuth
1 Jahr zuvor
Reply to  SönkeJo

Kritik nennt immer Gründe und es werden Worte gewählt die die Situation nicht weiter anheizen.

Bei Hass wird meist ohne Gründe zu nennen beleidigende Wörter benutzt und keine anderen Vorschläge gemacht.

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
1 Jahr zuvor
Reply to  Rainer Knuth

Der Begriff Hass//Hate wird dank Social hysterisch überstrapaziert.

Johannes Floehr
Johannes Floehr
1 Jahr zuvor

Ich finde es eher erschreckend, mit was für einer Selbstverständlichkeit wir der Tatsache begegnen, dass jede Person in der Öffentlichkeit – Künstlerinnen und Künstler, aber noch mehr Leute aus der Politik – tagtäglich Beleidigungen (nicht Kritik!) im Netz ausgesetzt sind. „Gehört zum Job dazu“, sagt man dann gerne oder „man sollte es einfach nicht lesen“.

Horst-Tiffany
Horst-Tiffany
1 Jahr zuvor

Absolut. Alles verweichlichte Individuen.

Hieronymus
Hieronymus
1 Jahr zuvor

👏🏽👏🏽👏🏽

byJannik
byJannik
1 Jahr zuvor
Reply to  SönkeJo

Das Problem ist aber nicht nur sie hat keinen Ton getroffen, die Kommentarschreiber vergreifen sich auch im Ton.

Rainer Knuth
Rainer Knuth
1 Jahr zuvor
Reply to  byJannik

Schön geschrieben und beides mal leider wahr.

Horst-Tiffany
Horst-Tiffany
1 Jahr zuvor

Dir haben alle Durchfall

Jörn din vän
Jörn din vän
1 Jahr zuvor

Die Mecker–Kommentare dort haben größtenteils Querdenker–Niveau. ESC regt die halt auf, weil alle anderen damit soviel Freude haben.

Rainer Knuth
Rainer Knuth
1 Jahr zuvor

Ich glaube unser Vorteil ist das wir das Semifinale kennen und wissen das Tynna besser singen kann. Viele die nur das Video vom Finale kennen , schauen uns wahrscheinlich unverständlich an und fragen sich was wir geraucht haben das wir so abgehen.

Anna01
Anna01
1 Jahr zuvor
Reply to  Rainer Knuth

Letztes mal war es auch nicht besser. Sie braucht viele Vocal Coachs

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
1 Jahr zuvor

das voting für den deutschen beitrag läuft noch aber das barometer ballert schon los -oder wurde die 3 tage regel ausser kraft gesetzt?
und wo ist dann dänemark? 😃
karneval ist doch erst morgen. 🤡

Johannes Floehr
Johannes Floehr
1 Jahr zuvor

Karneval ist erst morgen? Die Insta-Storys aus meiner rheinischen Heimat sagen da was anderes! 🙂

Rainer Knuth
Rainer Knuth
1 Jahr zuvor

Vorglühn 🤔🥳🤣

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
1 Jahr zuvor

ist denn morgen nicht rosenmontag?
OWL ist eher karnevalprovinz – die hochburg hier ist glaube ich die kleinstadt delbrück aber so ganz genau weiß ich das nicht.

Johannes Floehr
Johannes Floehr
1 Jahr zuvor

Die „richtig“ Jecken sind schon seit Tagen dran. Ich glaub, das ist so wie wenn Nicht-ESC-Fans sich wundern, dass es vorm Finale am Samstag noch zwei Halbfinals gibt. 😉

Rainer Knuth
Rainer Knuth
1 Jahr zuvor

Guter Vergleich

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
1 Jahr zuvor

Seit Donnerstag im Rheinland.

Anna01
Anna01
1 Jahr zuvor

Meine Stadt macht Sonntags den Kanervalumzug. Es kommt halt drauf an, wo man ist

funtasticc
Mitglied
funtasticc
1 Jahr zuvor

Das sind jetzt die jecken Tage. Die gehen von Weiberfastnach (Donnerstag) bis Veilchendienstag. Und der heiligste Tag ist natürlich der Rosenmontag. Da gibt’s Kamelle.

Rainer Knuth
Rainer Knuth
1 Jahr zuvor

OT:

Chris von dem Musik News Kanal „CrisBrainDemage“ hat mir unter seinem aktuellen Video ( Reaktion auf Abor und Tynna ) auf meine Frage nach ob er bei der ESC kompakt Song Checks mitmachen würde geantwortet mit „er wäre bereit“

Bitte mal weiterleiten das Chris zumindest Intresse hätte da mitzumachen wenn es dann zeitlich passt.

https://youtu.be/RjbLUUxMNgA?feature=shared

Last edited 1 Jahr zuvor by Rainer Knuth
Franny
Franny
1 Jahr zuvor
Reply to  Rainer Knuth

Ich fänd’s cool. Hab Chris ja schon lange abonniert. 🙂

Tamara
Mitglied
Tamara
1 Jahr zuvor
Reply to  Rainer Knuth

Um Gottes Willen.

Sorry, aber es gibt hier ungefähr 300-400 Kommentator*innen, die auch „bereit wären“ und bedeutend mehr Ahnung vom ESC haben …

Last edited 1 Jahr zuvor by Tamara
Rainer Knuth
Rainer Knuth
1 Jahr zuvor
Reply to  Tamara

Begründung? Will verstehen warum nicht.

Tamara
Mitglied
Tamara
1 Jahr zuvor
Reply to  Rainer Knuth

Schau Dir einfach mal die Reaktion zur 1. Vorrunde an. Wer über den ESC reden will und noch nie was von „Arcade“ gehört hat, den kann ich beim besten Willen nicht ernst nehmen. Sorry.

Rainer Knuth
Rainer Knuth
1 Jahr zuvor
Reply to  Tamara

Aber kann ein Musiker nicht auch Musik „bewerten“ ohne den kompletten ESC zu kennen ?
Ich verstehe völlig deine Argumente und ein Musiker der den ESC kennt und trotzdem nicht in der Bubble ist wäre mir auch lieber.

Rainer Knuth
Rainer Knuth
1 Jahr zuvor
Reply to  Tamara

Okay, das ist ein Argument das auch berechtigt ist.

Ich führe dagegen an, das Chris von „außerhalb“ der ESC Bubble sein würde und somit den ESC Zuschauer repräsentieren könnte der Musik mag aber erst am Samstag zum ESC einschaltet.

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor
Reply to  Rainer Knuth

Sorry, aber dann können wir gleich wieder die Geiger-Geschwister einladen die mit völliger Ahnungslosigkeit 2023 „geglänzt“ haben. Allein dass sie meinten Finnland würde nicht gut abschneiden und dass sie Irland ganz weit vorne sähen. 🙄

Tamara
Mitglied
Tamara
1 Jahr zuvor
Reply to  Rainer Knuth

Kann er machen. Aber warum sollte er dann in den Songchecks auftauchen? Da kannst Du dann im Grunde jeden fragen, sogar Elton. Nee, ernsthaft, ich sehe absolut keinen Grund, warum dieser Chris für die Songchecks geeigneter sein sollte als irgendjemand sonst, insbesondere von hier.

Zumal er, wenn ich das richtig sehe, auch kein Musiker ist, sondern nur über Musik redet. Das tun hier alle.

Last edited 1 Jahr zuvor by Tamara
Rainer Knuth
Rainer Knuth
1 Jahr zuvor
Reply to  Tamara

Tamara wir kommen bei dem Thema auf keinen gemeinsamen Nenner mehr, was aber auch in Ordnung ist.
Er selbst hat eine eigene Band und ist der Sänger davon.

Tamara
Mitglied
Tamara
1 Jahr zuvor
Reply to  Rainer Knuth

Da kommen wir doch mit klar, dass wir da unterschiedlicher Meinung sind, gell? 😉

Rainer Knuth
Rainer Knuth
1 Jahr zuvor
Reply to  Tamara

Aber sicher 👍 macht echt Spaß sich konstruktiv auseinanderzusetzen.

Sebastian
Sebastian
1 Jahr zuvor

Der Auftritt performt auch ziemlich gut auf dem offiziellen Eurovision Youtube Channel. 16h nach hochladen knapp 230.000 Views.
Fast 3x so viel wie Dänemark, dessen Video etwa 1h später dort online ging.

Last edited 1 Jahr zuvor by Sebastian
Alki Bernd
Alki Bernd
1 Jahr zuvor
Reply to  Sebastian

Wahrscheinlich sollte der dänische Auftritt gestern Mr. Trump vom Zugriff auf Dänemark abschrecken, anders ist das Desaster nicht zu erklären

Rainer Knuth
Rainer Knuth
1 Jahr zuvor
Reply to  Alki Bernd

Welches Desaster? Hab nichts mitbekommen.

Matty
Matty
1 Jahr zuvor

Heute stößt Kroatien dazu

Last edited 1 Jahr zuvor by Matty
Ulrich_uhs
Ulrich_uhs
1 Jahr zuvor
Reply to  Matty

Na gottlob – da bist Du ja! Es wurden schon Suchtrupps zusammengestellt. Mach uns doch nicht so’ne Angst….

Rainer Knuth
Rainer Knuth
1 Jahr zuvor
Reply to  Ulrich_uhs

🤣👍

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
1 Jahr zuvor
Reply to  Rainer Knuth

Übrigens wird Deutschland zum dritten Mal von Personen aus Österreich vertreten. Bereits dabei waren Freddy Quinn 1956 und Penny McLean (Mitglied bei Silver Convention) 1977.

Und im Fall von Abor & Tynna: Es wird in endlich mal in deutscher Sprache gesungen und das genügt mir als Landesbezug. Sorry, ich finde solche Diskussionen mitunter ziemlich anstrengend.

funtasticc
Mitglied
funtasticc
1 Jahr zuvor
Reply to  Ulrich_uhs

😂 🤣 🤣

Tilman
Tilman
1 Jahr zuvor

Das ist eine RT (Russia-Today)-Moderatorin. Sollte man nicht verlinken imho.

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
1 Jahr zuvor

Da mein cuter Fratellino das Polit-Orakel gerade nicht online sein kann, hat er mich gebeten, seine wie stets akkurate Prognose zur Hamburger Bürgerschaftswahl zu posten. Er sieht eine klare Mehrheit für eine BSW-FDP- Koalition .

Last edited 1 Jahr zuvor by 4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
Rainer Knuth
Rainer Knuth
1 Jahr zuvor

Sind alle anderen Parteien gerade in Köln beim Karneval?🤔🤣

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
1 Jahr zuvor

Soso….

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
1 Jahr zuvor

Sehr stab und erfreulich aber auch ein Warnschuss -13 für RG. Linke hoch.

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor

Schön auch dass die Wagenknecht-Sekte unter ferner liefen gelandet ist.

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Ist sicher von ihrer trumpschen Wahlanfechtungskampagne beschäftigt 🤮
Für wen hast Du gestern beim VE gevotet?

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor

Gar nicht, habe nicht abgestimmt.

Timo1986
Timo1986
1 Jahr zuvor

Klargestellt werden muss jedoch, dass ich meinen sexy Fratello aber gebeten habe meine Prognose mit SPD 33,5 % und Grüne 17,5 % zu veröffentlichen. 😀

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
1 Jahr zuvor
Reply to  Timo1986

Kann sein, dass ich was verwechselt habe. Würg Chrupalla.

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
1 Jahr zuvor
Reply to  Timo1986

Ich hoffe, es bleibt bei RG an der Elbe. CDU-Thering ist ein populistischer Kotzbrocken

Timo1986
Timo1986
1 Jahr zuvor

Es wird bei RG bleiben. Es ist hier in HH absolut keine Wechselstimmung spürbar. 😀

Trotzdem sollte Peter Tschentscher in der jetzt kommenden Legislaturperiode anfangen sich eine Nachfolgekandidaten (m/w/d) aufzubauen. Denn ein solcher ist weit und breit nicht in Sicht.

funtasticc
Mitglied
funtasticc
1 Jahr zuvor
Reply to  Timo1986

Und er muss ja Bundeskanzler werden. Das ist so Tradition hier in Hamburg.

Funi_Cula
Mitglied
Funi_Cula
1 Jahr zuvor

Luxemburg und Deutschland in den Top 3 lässt mich an der Vorhersagekraft des ESC-Barometers zweifeln.

Rainer Knuth
Rainer Knuth
1 Jahr zuvor
Reply to  Funi_Cula

Lässt sich einfach erklären mit der befragten Gruppe. Da hier hauptsächlich deutschsprachige ESC Fans befragt werden und außerdem bei der Befragung auch noch nicht alle anderen ESC Songs bekannt sind , fehlt einfach der Vergleich und das nähere Ausland ist auch beim Musikgeschmack ähnlich.

Last edited 1 Jahr zuvor by Rainer Knuth
katzen1fan
Mitglied
katzen1fan
1 Jahr zuvor
Reply to  Rainer Knuth

In deutschprachigen Raum ist so eine Musik ja gerade auch sehr beliebt. Bei Musik fans zweifel ich noch daran. Aber wie gesagt wird es Raab eh nicht um Musik gehen sondern wie er das ganze vermarkten kann und da hat er hier die besten Karten mit.

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

Müsste man das ESC-BARometer nicht dieses Jahr in ESC-CASHometer umbenennen? 🤑🤑🤑😂😂😂🫣🫣🫣

RichardESC1997
RichardESC1997
1 Jahr zuvor

Meine Favoriten sind soweit
01.Finnland
02.Norwegen
03.Island
04.Niederlande
05.Malta
06.Litauen
07.Deutschland
08.Australien
09.Belgien
10.Estland

Die Nordis haben es mir bis jetzt irgendwie angetan. Nur Dänemark finde ich schwach bis jetzt. Das die Ukraine und Italien sowie Luxemburg so gut hier abschneiden ist etwas überraschend für mich. Zu Deutschland: ich hoffe, dass da vorallen noch mit ein Vocalcouch sowie einen Chereografen zusammengearbeitet wird. Dann könnte es was dieses Jahr mit einer Top 10 Platzierung werden.
Zudem habe ich noch sehr große Hoffnungen in Frankreich und in Tschechien.

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
1 Jahr zuvor
Reply to  RichardESC1997

Der Norden ist bei mir äußerst schwach…. Meine „Kraftzentren“ liegen im Osten und Südosten. Der größte gemeinsame Nenner dürfte bei vielen der niederländische Beitrag sein.

Rainer Knuth
Rainer Knuth
1 Jahr zuvor

OT:

Hier der erste kurze Remix von Baller der mir gefällt.

https://youtube.com/shorts/Wz6GU-A-PWo?feature=shared

Last edited 1 Jahr zuvor by Rainer Knuth
funtasticc
Mitglied
funtasticc
1 Jahr zuvor
Reply to  Rainer Knuth

Na, da wurde doch einfach nur ein fetter Techno-Bass unterlegt. Remix würde ich das noch nicht nennen… aber da kommen bestimmt noch einige andere.

Prometheus
Prometheus
1 Jahr zuvor

Was denkt ihr, was noch so in den nächsten Tagen bis zur Deadline für die Songs passieren wird?

Denkt ihr, dass man an „Baller“ festhalten wird? Kann man sich überhaupt noch von dem Song trennen, jetzt wo der Chorus und das „Balla-la-la-la“ schon derart hervorgehoben wurden? Würde das zu einem Skandal verkommen?

Die Erkältung von Tynna (gute Besserung an der Stelle) mal hinweggedacht: Vergleicht man ihre Performance von „Baller“ mit der von „Skyfall“ und „Bang Bang“, dann tun sich da schon Unterschiede auf, die mich zum Entschluss bringen, dass der Song „Baller“ vielleicht gesanglich nicht zu ihren Stärken passt.

Aufgrund der Tatsache, dass „Babylon“ und „Winnetou“ auch Fan Favourites waren und A&T ja diesen einen Insta Post abgesetzt hatten („Na, lieber mit dem zum ESC?“): Wäre es vorstellbar, dass man den Song wechselt, wenn vor allem Tynna zum Entschluss kommt, dass sie es stimmlich einfach nicht so schafft, wie sie es eigentlich will, und sie bei einem anderen Song sicherer wäre? Oder ist es eigentlich schon zu spät?

Oder wäre es doch sinnvoller, den Song zu ändern, wo es geht? Also mit Tonart-Wechsel, Background-Vocals, mehr instrumentalen Einfügungen, etc.

Eine Kritik, die ich beim Sichten der Kommentare, Kritiken und Reactions auf anderen Plattformen häufig gesehen habe, war, dass der Beat ganz catchy ist, sich das Lied aber nicht wirklich entwickeln würde. Keine Peaks and Valleys. Man habe nicht das Gefühl, dass eine Geschichte erzählt wird, und der „Moment“ bliebe ebenfalls aus. Wenn man eine gewisse Distanz einnimmt: Ist der Song wirklich so gut (nicht im Kontext des NF, aber des ESC Grand Finals)?

Da man hier die Konstellation hat, dass der Produzent zugleich auch als Interpret auf der Bühne agiert, bin ich aber guter Dinge, dass man hier noch was bewegen kann. Wenn Stefan sie lässt. Bei der PK klang es ja eher so, als würde Stefan den Song für fertig halten.

Rainer Knuth
Rainer Knuth
1 Jahr zuvor
Reply to  Prometheus

Songwechsel auf keinen Fall wegen selber von dir angeführten Gründen.

Man kann mit dem Cello noch viel mehr machen ( Orchester wie bei Bang Bang vielleicht ) und so dem Song etwas mehr Entwicklung geben wenn man etwas ruhiger anfängt.

Und wichtig ist Training Training Training jetzt und danach erst die Promotour bitte.

Johannes Floehr
Johannes Floehr
1 Jahr zuvor
Reply to  Prometheus

Die Kritik am Auftritt ist berechtigt, das Feedback zum Song dennoch weitestgehend positiv. Ihn jetzt zu wechseln wäre blanker Aktionismus, für den kein Anlass besteht.

Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
1 Jahr zuvor

100% Zustimmung 👍
Ja, man sollte an der Performance und soweit halt geht am Gesang arbeiten, aber das ist natürlich unser Lied für Basel, das wird es auch bleiben. Jetzt gilt es viel zu arbeiten für die beiden – aber selbst als Unterstützer vor Moss Kena haben die zwei ab sofort meinen vollen Support. Zwei sympathische, frische, junge Künstler, das hat absolut Potenzial 🍀

Delta
Mitglied
Delta
1 Jahr zuvor
Reply to  Prometheus

Wenn man jetzt noch den Song wechseln würde, wäre das der größte Skandal des VE.

Nein, bitte nicht.

jo2602
jo2602
1 Jahr zuvor
Reply to  Prometheus

Der Song soll so bleiben wie er ist, denn so wie er ist, haben die Zuschauer ihn gewählt. Warum sollte man das verschlimmbessern? Der Song kommt gut an. Nur weil irgendwelche Leute den nicht gut finden, soll man was ändern? Nee. Der soll so bleiben wie er ist. Sie soll gesund werden und dann singt sie auch besser. Obwohl der Song ja keine Celine-Dion-Qualität braucht.

Rainer Knuth
Rainer Knuth
1 Jahr zuvor
Reply to  jo2602

Es geht nicht darum den Song komplett auf links zu drehen , sondern darum das er durch zum Beispiel mehr Cello am Anfang ohne Beat darunter noch spannender für die Zuschauer gemacht wird. Sozusagen einige Passagen lauter oder leiser zu machen plus vielleicht noch Tynna mit Stimmen vom Band beim Gesang zu unterstützen.

Das Grundkonzept des Songs muß erhalten bleiben, da bin ich voll bei dir.

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
1 Jahr zuvor
Reply to  Rainer Knuth

Ich denke auch, dass das Cello noch etwas prominenter hörbar sein könnte in den Teilen des Songs wo der Spot auf Abor ist.

Robert Lehmann
Robert Lehmann
1 Jahr zuvor

Endlich wieder mal ein Song hinter dem ich persönlich stehen kann und im Prinzip ist es mir sogar fast egal wie „wir“ abschneiden.

Lieber mit Niveau untergehen als mit plattem Zeug gewinnen.

D-Land tritt mit einem modernen interessanten Song mit Ohrwurmpotential an. Gutes Arrangement, Text mit Hintergrund, charismatische Sängerin.

Dem Cellisten noch etwas mehr Plausibilität auf der Bühne geben und dann passt das.

Doch für mich das Wichtigste, hört euch mal das Debutalbum von den beiden an, es ist verdammt gut.
Die Aufgabe wird es in Basel werden dieses Soundqualität live auf die Bühne zu kriegen. Allein wegen dieser Entdeckung hat sich für mich schon das Projekt ESC 2025 gelohnt.

Cali
Mitglied
Cali
1 Jahr zuvor

Ich kann die Euphorie hier noch nicht vollständig teilen. Das Schöne ist, dass über den Beitrag deutlich mehr geredet wird als in den letzten Jahren, allerdings bei weitem nicht so positiv, wie es manche hier wahrhaben möchten. Klar, sog. „Locals“ sind fast immer skeptisch ihrem Beitrag gegenüber, aber auf YouTube hat der Liveauftritt ganze 37% Dislikes und die Kommentare sind doch sehr negativ gegenüber Stimme und Auftritt.
Ich denke, das ist ein guter Anfang, aber bis Mai braucht es noch sehr sehr viel Arbeit.

Rainer Knuth
Rainer Knuth
1 Jahr zuvor
Reply to  Cali

Wenn ich ehrlich bin und nur diesen Auftritt kennen würde, könnte ich auch nicht verstehen warum dieser Song mit dem Gesang gewonnen hat. Also alles verständlich, jetzt sollte schnellstens ein richtig gutes professionelles Musikvideo produziert und veröffentlicht werden, ihr eigenes ist nicht schlecht aber da geht noch mehr.

katzen1fan
Mitglied
katzen1fan
1 Jahr zuvor
Reply to  Rainer Knuth

Naja aber es waren halt 2 Auftritte wo sie nicht performt haben. Das meine Ich doch. Alle lassen sich von den Covern und Studio umhauen. Doch die werden das ganze hier live performen müssen und sorry da fehlt es doch noch gewaltlich bei den Song worum es geht.

Prometheus
Prometheus
1 Jahr zuvor
Reply to  Cali

In aller Ehrlichkeit: Ich habe mir den Final-Auftritt von gestern bisher nur einmal wieder angeschaut, weil ich den Anblick der gesundheitlich angeschlagenen und schweratmigen Tynna einfach nicht ertrage. Und gesanglich entsprechend natürlich auch nicht erträglich. Aber ich mag das Lied in der Studio-Version dennoch wirklich sehr.

Dieser Auftritt (der ja auch auf dem offiziellen ESC-Kanal hochgeladen wurden) ist jetzt aber der Referenzpunkt für alle Ersthörer und Reactions. Das ist eigentlich nicht gut. Und wenn die Promotour nichts wird und noch mehr gute Songs der anderen Länder das Licht erblicken, vielleicht wird der Hype dann schnell verpuffen. Vielleicht wird dem Lied dasselbe Schicksal ereilen wie Kaleen’s „We Will Rave“ aus dem letzten Jahr, auch wenn der Vergleich etwas hinkt.

Ich bin wirklich gespannt, wie Stefan dieses Projekt der europaweiten Promo stemmen wird und welche Herangehensweise er wählen wird.

Ich schließe mich Rainer an und finde auch, dass man jetzt mal ein neues Musikvideo produzieren müsste, welches dann auch auf dem offiziellen ESC-Kanal hochgeladen werden soll. Es gibt zwar schon eins (als eine Art „Epilog“ zu „Songs gehasst“), aber das wurde ja unter anderen Umständen gedreht.

Last edited 1 Jahr zuvor by Prometheus
Eisbrecher
Eisbrecher
1 Jahr zuvor
Reply to  Prometheus

Ja, ein weiteres Musikvideo wäre gut. Es ist schade und ärgerlich, dass das Video mit ihrer durch die Erkältung beeinträchtigen Stimme jetzt das offizielle Video auf dem ESC Kanal ist.

Last edited 1 Jahr zuvor by Eisbrecher
Matze
Matze
1 Jahr zuvor
Reply to  Cali

Ballaballa muss halt live gesungen werden, so wie gestern ist der Bruch zwischen Gesang und Band zu stark.

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
1 Jahr zuvor
Reply to  Cali

Ich vermute bei den Dislikes sind auch einige von enttäuschten Feuerschwanz-Fans dabei. Plus die Tatsache, dass Tynna stimmlich wirklich nicht auf der Höhe war. Aber bei letzterem sollte es wegen der Krankheit noch Luft nach oben geben.

Bryan99
Bryan99
1 Jahr zuvor
Reply to  Porsteinn

Wie kann man so paranoid sein? Wahnsinn 😅 Feuerschwanz-Fans haben keine Hetzkampagne gegen Abor&Tynna gestartet wie die Abor&Tynna-Fans gegen Feuerschwanz. Die meisten Feuerschwanz-Fans hatten Abor&Tynna auf dem 2. Platz und haben sogar für sie abgestimmt.

Rainer Knuth
Rainer Knuth
1 Jahr zuvor
Reply to  Bryan99

Also das einige wenige Feuerschwanz Fans jetzt einige unschöne Kommentare schreiben schließe ich nicht aus. Die große Mehrheit davon wird sich aber sicherlich normal verhalten und die berechtigte Kritik zum Gesang äußern.

Cali
Mitglied
Cali
1 Jahr zuvor

Was habt ihr in letzter Zeit mit dem halbgaren Politik-Slop auf dem Blog? Vielleicht brauchen wir mal eine extra Rubrik hier, ist ja kaum auszuhalten. Und seit wann ist hier Parteienwerbung erlaubt?

Thomas2000
Thomas2000
1 Jahr zuvor
Reply to  Cali

Danke für für den Kommentar. Diese jetzt wirklich vielen politischen Bemerkungen sind nur schwer zu ertragen und gehören ehrlich gesagt hier auch nicht hin.

C aus P
Mitglied
C aus P
1 Jahr zuvor

Vielen Dank für eure Arbeit und Analyse! Ich finde, unser Beitrag hat das beste Gesamtpaket. Moderner deutscher Sound, deutschsprachig, sympathisch und die stimmlichen Abzüge bekommt sie bis Basel auch in den Griff. Ich wohne nicht so weit weg von Basel, leider keine Karten bekommen. Werde den beiden aber ganz fest die Daumen drücken und natürlich am großen Abend auch anrufen. Bin vorsichtig optimistisch, dass es die rechte Tabellenhälfte werden kann. 💪🏼

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
1 Jahr zuvor
Reply to  C aus P

Du meinst wohl die linke….

C aus P
Mitglied
C aus P
1 Jahr zuvor

Jetzt kann ich es nicht mehr ändern 🤦🏽‍♂️😅

Rainer Knuth
Rainer Knuth
1 Jahr zuvor
Reply to  C aus P

Leichte links rechts schwäche?

C aus P
Mitglied
C aus P
1 Jahr zuvor
Reply to  Rainer Knuth

Verdammt 😂

byJannik
byJannik
1 Jahr zuvor

Interessant: ORF-Talent-Scout Peter Schreiber hat übrigens in seine Insta-Story gepostet, dass er Abor & Tynna bereits letztes Jahr für Österreich angefragt hat, da hatte es aber „noch nicht in ihre Vision gepasst“, was irgendwie komisch ist, da wir wissen, dass sich die Beiden sich ja bereits vorletztes Jahr um die TikTok-Wildcard von Unser Lied für Liverpool beworben hatten. Er gönnt es ihnen jedenfalls und wünscht ihnen auch viel Spaß.
Peter Schreiber scheint sie allerdings auch generell schon sehr früh entdeckt zu haben, bereits 2020 stellte er ihre erste Single „Anti Ally“ in der österreichischen Sendung Austrozone vor:

Delta
Mitglied
Delta
1 Jahr zuvor

Habe zwar nicht mit abgestimmt, stelle mich aber natürlich hinter den Beitrag!

eurovision-berlin
eurovision-berlin
1 Jahr zuvor

Was ist mit den offiziellen Wettqouten? Eigentlich hasse ich sie, aber wenn wir schon richtig einsteigen wollen, dann muss es auch da laufen.

Marko mSuF
Marko mSuF
1 Jahr zuvor

Hier: https://eurovisionworld.com/odds/eurovision

Solang Schweden ohne Song auf 1 ist, sind die Wettquoten unwichtig.

Thomas2000
Thomas2000
1 Jahr zuvor

Da hat sich bei Deutschland auch in den letzten Stunden gar nichts getan, wir haben stehen so bei Platz 20.

Rainer Knuth
Rainer Knuth
1 Jahr zuvor
Reply to  Thomas2000

Ehrlich gesagt das ich wäre lieber der Underdog der auf der Bühne dann alles weg scheppert, vielleicht sogar schon bei den Pre Partys.

funtasticc
Mitglied
funtasticc
1 Jahr zuvor
Reply to  Rainer Knuth

Bei Lena waren wir auch nicht von Anfang an Favorit, das stellte sich tatsächlich erst in der Probenwoche ein.

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
1 Jahr zuvor

Albanien 10.5/12
Griechenland 10/12
Litauen 10/12
Niederlande 9/12
Italien 9/12
Ukraine 8,5/12
Lettland 8/12
Serbien 8/12
Deutschland 7,5/12
Polen 7,5/12
Luxemburg 7/12
Montenegro 7/12
Australien 6/12
Aserbaidschan 5,5/12
Norwegen 5/12
Malta 4,5/12
Island 4/12
Finnland 3,5/12
Spanien 3,5/12
Slowenien 3/12
Estland 2,5/12
Dänemark 2,5/12
Belgien 2/12
Armenien 1,5/12
Irland 1/12

C aus P
Mitglied
C aus P
1 Jahr zuvor

Ich kenne kaum einen der diesjährigen Songs, muss ich echt nachholen

Rainer Knuth
Rainer Knuth
1 Jahr zuvor

Frage für Deutschland, was wurde bewertet Live Auftritt oder Studio Version ?

JohnyBCoon
JohnyBCoon
1 Jahr zuvor

zum thema qualität des vorentscheides will ich gerne diesen Kommentar, den ich bei reddit gefunden habe noch mit einstreuen. ich hoffe vorallem DP sieht sich den an, ich kann auch sehr relaten 🥹
https://www.reddit.com/r/eurovision/comments/1j1my5e/comment/mfmt7nl/

Benno88
Benno88
1 Jahr zuvor

Schade der Song hätte wahrscheinlich wirklich Potential. Nicht böse gemeint, aber die Stimme der jungen Dame ist leider viel zu dünn. Das ist eher die Qualität, die man Abends in einer Karaokebar von jemanden erwartet, der Freude daran hat den Titel des Lieblingsinterpreten nachzusingen.

Rainer Knuth
Rainer Knuth
1 Jahr zuvor
Reply to  Benno88

Falls du im Live-Stream von ESC kompakt heute warst , dort wurde ja erzählt was jetzt nötig wäre um den ganzen Auftritt perfekt zu machen. Die Regel des ESC erlauben ja inzwischen sehr viel gesangliche Unterstützung vom Band. Darauf hoffe ich das es super umgesetzt wird.

funtasticc
Mitglied
funtasticc
1 Jahr zuvor
Reply to  Rainer Knuth

Da konnte im vorletzten Jahr sogar eine Blanca aus Polen perfekt singen. Und sogar dazu tanzen.

DerKai
DerKai
1 Jahr zuvor

Ich weiß, dass iTunes nicht das Maß aller Dinge ist (wo ist eigentlich unser Chef-Statistiker?), aber ABOR und TYNNA auf der 2 und LYZA auf der 6 finde ich stark!

Rainer Knuth
Rainer Knuth
1 Jahr zuvor
Reply to  DerKai

Jede Kleinigkeit zählt und auch scheinbar unbedeutende Indikatoren wie du meinst sind in der Masse dann doch wieder aussagekräftig.

DerKai
DerKai
1 Jahr zuvor
Reply to  Rainer Knuth

Es zeigt ja zumindest, dass die Songs bei uns auf Freunde treffen, die bereit sind, Geld für die Beiträge auszugeben. Es stehen also Fans hinter unserer Auswahl. Arbeitet bitte noch an der Performance und dem Gesang, wenn TYNNA wieder fit ist 👍

jo2602
jo2602
1 Jahr zuvor

Kann man das bitte hier rauslassen.

Matty
Matty
1 Jahr zuvor

Das war mal wieder ein unterhaltsames ESC kompakt Live und Le Grand Maître Le Douze Points wird eine große Ehre zuteil: er legt beim Melfest WKND dieses Jahr auf! Das wird DIE Party!

Rohwi
Rohwi
1 Jahr zuvor

Sind im Vergleich zu gestern Abend leider noch um zwei Plätze gefallen und somit jetzt auf 23.
Immerhin hatte uns jemand auf Tik Tok als seine persönliche Nummer 3.

katzen1fan
Mitglied
katzen1fan
1 Jahr zuvor
Reply to  Rohwi

Wie gesagt diese Musik die wir da bieten kommt nirgendswo in Europa an außer in deutschsprachigen Ländern. Das ist kulturell gesehen super deutsch.
Das einzige was Ich sehe warum das erfolgreich sein sollte, wäre ein extrem gute Bühnen show und eine vermarktung tactic marke Lena.

Denn sein wir ehrlich. Um musik geht es beim ESC sowieso nicht. Marketing ist der große Faktor zum sieg.

Prometheus
Prometheus
1 Jahr zuvor
Reply to  Rohwi

Ist noch zu früh, um aussagekräftig zu sein. Oftmals bewegen sich die Dinge da erst in den wenigen Wochen vor dem Grand Final.

Bei mir macht sich allerdings nach der anfänglichen Euphorie und Erleichterung ob des Sieges von A&T nun auch etwas Skepsis breit.

Ist das Lob „Endlich ein Lied auf Deutsch“ wirklich genug? Und ist „Baller“ wirklich ein Lied, welches die Leute an dem Abend so sehr bewegen und hypen könnte, dass sie dazu bereit sind, dafür anzurufen?

Dazu ist die NF-Performance, die für viele im Ausland der erste Berührungspunkt mit A&T und dem Song ist, leider nicht sehr vorteilhaft. Und je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr erscheint es mir fast wie ein Wunder, dass A&T trotz der Halbfinal- und Finalleistung das Ticket gelöst haben. Da zeigte sich, wie stark der Hype in den sozialen Medien wirklich war. Und die Kommentare der Jury („Das ist der beste Song“) haben natürlich auch geholfen, um die Abstimmenden in eine Richtung zu lenken

Die Beiden waren heute Morgen im Frühstücksfernsehen von RTL. Bald bestimmt dann noch auf dem MoMA-Sofa und irgendwann noch in der NDR Talkshow. Das ist ja alles schön und gut, aber die Deutschen müssen den Act nicht kennen, sondern die im europäischen Ausland.

„Baller“ ist und bleibt am Ende ein großes Wagnis. Bei Lyza und teilweise auch Moss Kena hatte sich zumindest eine gewisse Strategie für Basel bereits materialisiert. Bei A&T hingegen haben wir bisher nur eine Vision, und ganz viel noch nicht ausgeschöpftes Potenzial. Und die Erfahrung spricht eher nicht dafür, dass der NDR dieses ausschöpfen wird. Und ob sich durch die Beteiligung von Raab jetzt etwas ändern wird?

Und der Elefant im Raum wird ja bisher noch nicht angesprochen: Ein solches Lied ist eher nicht für Jury-Punkte prädestiniert, und das bedeutet, dass die Hälfte der Punkte schon mal fast weg ist. Das ist doch wie bei ISAAK, nur in umgekehrt.

Das ist alles noch im Stadium eines Prototyps. Aber ich drücke kräftig die Daumen, dass der Song seine volle Güte entfalten kann. Ich mag die Beiden wirklich sehr, und die Studio-Version ist immer noch über jeden Zweifel erhaben.

David
David
1 Jahr zuvor
Reply to  Prometheus

Das mit den Jurypunkten ist irgendwie so ein Ammenmärchen, das sich Jahr für Jahr wacker hält, obwohl es mehrfach widerlegt ist. Die Jury votet sehr oft und häufig auch Uptempo-Nummern ohne fantastische Gesangsleistungen.

Chanel war z.B. auf dem 3. Platz bei der Jury.

UweB
UweB
1 Jahr zuvor

Mir gefällt der Song, der von vornherein einer der Favoriten war, sehr gut – das ist wenigstens mal etwas, was repräsentativ für die Charts in Deutschland ist und auch sonst hier vertreten sein könnte.
Nichts extra merkwürdig Konstruiertes für den musikalischen Wettbewerb.

Finde es auch gut, dass es nach Jahren mal wieder ein Titel in deutscher Sprache ist, der dennoch international klingt.

Klar sind dann auch immer Menschen enttäuscht, dass ihr Favorit nicht gewonnen hat – aber das ist zwangsläufig der Fall.
Mir hatte am Finalabend sogar eher jemand anderes besser gefallen, da die Sängerin wohl gesundheitliche Probleme hatte und der Einsatz des Halbplaybacks klang merkwürdig.

Denke, der Song von Abor & Tynna wird im Finale mit seiner catchy Melodie beim ESC gute Laune verbreiten und müsste mindestens im Mittelfeld landen können.

Besonders gefallen hatte mir auch Moss Kenna. Super Sänger und beim Cover von Dua Lipa konnte man hören: absolut internationales Format.

Die Jury fand ich etwas zu nichtssagend und geschmäcklerisch – da kam kaum mal etwas, mit dem man konkret etwas anfangen konnte.
Barbara Schöneberger, die ich sonst zu präsent finde, hatte mir sogar gut gefallen als Moderatorin. Sie hat ihre Sache gut gemacht.

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
1 Jahr zuvor

Eine interessante Sache für mich am VE war, zu lernen dass es anscheinend eine große (pseudo-)-MA-Musikszene gibt. Spricht mich leider null an, dito die depressiv aussehenden MA-Weihnachtsmärkte.
Dabei finde ich das MA besonders ab den Staufern sehr interessant.

byJannik
byJannik
1 Jahr zuvor

Es gibt für alles seine Nische, bei Feuerschwanz wird aber neben der MA- vor allem auch die Metalszene mit reingespielt haben.

katzen1fan
Mitglied
katzen1fan
1 Jahr zuvor

https://youtu.be/OO7zUml5q20?si=xF6eGY7V-8JeA6Oe

Kannst du mal aufhören das Pseudo Metall zu nennen. Metall ist inclusiv und du bist das genaue gegenteil davon.
Es gibt soviele unterschiedliche Prägungen von Metall und das hier ist eine davon. Feuerschwanz ist super beliebt auf jeden Festival.

Last edited 1 Jahr zuvor by katzen1fan
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
1 Jahr zuvor
Reply to  katzen1fan

MA steht fûr Mittelalter, nicht Metal. Und du wirst wohl kam bestreiten wollen, dass die MA Szene tatsächlich irgendwelche MA-Sounds auf Lauten o.ä. spielt.

katzen1fan
Mitglied
katzen1fan
1 Jahr zuvor

Das Ding ist halt das Ich bei weiten kein Mittelalter fan bin und das gilt für die meisten fans dieser musik. FS macht halt stimmung. Du wirst doch wohl nicht bestreiten das bei ihnen noch ein großer Unterschied zu Santiamo besteht. Auch die MA ist breit gefächert^^

Aber Raab und die Bubble wollte halt „potenzial“ haben anstatt live präsens. Jetzt mal schauen ob Raab seinen Marketing offensive gewinnen wird.

Last edited 1 Jahr zuvor by katzen1fan
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
1 Jahr zuvor
Reply to  katzen1fan

Ich mag das alles nicht, ich hab für Cosby gestimmt.

katzen1fan
Mitglied
katzen1fan
1 Jahr zuvor

Bin ja eigentlich Punk Rap fan. Aber Tarek Kiz würde man nach 5 sekunden und 3 lines aus den ESC werfen^^

Last edited 1 Jahr zuvor by katzen1fan
katzen1fan
Mitglied
katzen1fan
1 Jahr zuvor
Reply to  katzen1fan

PS: Alexander Markus würde man hier sicher auch für „zu einfachen“ text haten;)

Tomka
Tomka
1 Jahr zuvor

Über 3.000 Einsendungen und am Ende bekommen wir eine schlechtere Version von DSDS? Das Gewinnerlied kann man gerne als Rohdiamant bezeichnen der halt noch auf magische Weise in kürzester Zeit geschliffen wird um die totale Blamage zu verhindern. Aber ist das wirklich der VE den Deutschland verdient? Erst angeblich die unpassende ESC Songs rausfiltern und der Rest kann im Finale singen hat dann aber scheinbar doch keinen ESC Song oder kann halt die Töne nicht treffen. Das hier jetzt das Gewinnerlied trotz aller seiner enormen Probleme in den Himmel gelobt wird grenzt für mich ja schon an Stockholm-Syndrom. Da frag ich mich ehrlich was die anderen 2.9XX Einsendungen waren. Und bitte nicht das Krankheitsargument. Bei allen Auftritten wurde mehr als deutlich, dass hier noch viel Übung und Bühnenerfahrung fehlt für eine ESC Teilnahme. Und Lena funktioniert nur einmal, hat Raab ja selbst bewiesen. Wobei der Lena Vergleich für mich hier auch sehr stark hinkt. Ich lasse mich sehr gerne positiv überraschen, aber habe extreme Zweifel, dass die Zeit ausreicht um all die eklatanten Defizite zu überwinden. Ich denke AT brauchen noch 2-5 Jahre um zu reifen und das ist auch gut so das hier ist kein Hollywoodfilm.

Matty
Matty
1 Jahr zuvor

Es gibt tolle Nachrichten aus Israel! Am 9. März wird offiziell der Wettbewerbstitel für den ESC vorgestellt:

https://www.instagram.com/p/DGvKOO6t8Y0/?igsh=MXVuMWVrZ2x6ZmQ4eg==

Genauer gesagt ist es um 21 Uhr MEZ! Der Titel soll „New Day will rise“ heißen! Danya weiß bestimmt Näheres darüber!

Last edited 1 Jahr zuvor by Matty
Danya | דניה | 🎗️
Mitglied
Danya | דניה | 🎗️
1 Jahr zuvor
Reply to  Matty

Ja, KAN hat das soeben bestätigt: Der Song trägt den Titel „New Day Will Rise“. Geschrieben und komponiert wurde er – mal wieder – von Keren Peles. Zudem wurde bestätigt, dass der Song in drei Sprachen gesungen wird: Englisch, Hebräisch und auch Französisch! 😃

katzen1fan
Mitglied
katzen1fan
1 Jahr zuvor

„The song contains lyrics in English, French and Hebrew and features verses from the Song of Songs, a biblical poem.“

Ist Religion in den Liedern nicht verboten? Nichts gegen Solomon wunderbarer Fate Charakter. Aber dachte eigentlich nicht das man Religöse Texte einarbeiten darf beim ESC.

Last edited 1 Jahr zuvor by katzen1fan
Danya | דניה | 🎗️
Mitglied
Danya | דניה | 🎗️
1 Jahr zuvor
Reply to  katzen1fan

Gerüchten zufolge soll es sich um diesen Vers handeln: „Auch mächtige Wasser können die Liebe nicht löschen; auch Ströme schwemmen sie nicht weg.“

Die EBU hat den Song jedenfalls bereits im ersten Anlauf genehmigt. Es sollte also nichts problematisch sein.

katzen1fan
Mitglied
katzen1fan
1 Jahr zuvor

Müssen wir mal den Kontext abwarten. Nachdem man nun auch in Syrien eingefallen ist. Wäre Ich sehr vorsichtig bei jeden bezug der nur halb was mit Religion oder Krieg zu tun haben kann. Sonst wird es wieder unschön in der Halle.

Wobei ich glaube das bei der derzeitigen angespannten Lage es auch Protest geben würde bei „Alle meine Entchen“ Trumps vertreibungs pläne die er mit Natahayu zusammen spinnt wird da sicher nicht für beruhigung sorgen.

Last edited 1 Jahr zuvor by katzen1fan
Danya | דניה | 🎗️
Mitglied
Danya | דניה | 🎗️
1 Jahr zuvor
Reply to  katzen1fan

Die EBU kennt den gesamten Text und hat ihn als unbedenklich eingestuft. Dennoch wird es sicherlich Leute geben, die in jedem Song eine Form von „Propaganda“ oder Ähnliches sehen – darauf muss man sich einstellen. Ich würde an Deiner Stelle unvoreingenommen an die Sache herangehen.

Matty
Matty
1 Jahr zuvor

Neuigkeiten aus Spanien zu Melodys ESC-Wettbewerbstitel:

https://www.instagram.com/p/DGvHaygOGTA/?igsh=NTF3djR6bG54OGNl

Flo
Flo
1 Jahr zuvor

„Baller“ wird zum Streaming Hit in Deutschland: Bei Spotify ist der Song mit über 397.000 Streams auf Platz 4 neu eingestiegen. In den Viral Charts reicht es sogar für Platz 2.

Bei iTunes aktuell auf der Platz 2, bei Apple Music auf Platz 6.

Holti58
Holti58
1 Jahr zuvor

Ich verstehe ganz ehrlich nicht, wieso Luxemburg so gut abschneidet. Für mich klingt der vom Rhythmus und der silbenfolge nach ganz ganz ganz vielen anderen Songs, die vermutlich schonmal beim ESC waren. Geht’s nur mir so?
Aber jetzt fokus auf das positive: „baller“, besseres staging und tynna mit nem Sahnetag, was vocals und Performance angeht, und wir sind wirklich, wirklich gut dabei. 🙂

Matty
Matty
1 Jahr zuvor

Zypern wird am 11. März 2025 seinen Wettbewerbstitel für den ESC veröffentlichen:

https://www.instagram.com/p/DGx9ZvaNauT/?igsh=cGUzMTgwaW9lMHdk

Danya | דניה | 🎗️
Mitglied
Danya | דניה | 🎗️
1 Jahr zuvor
Reply to  Matty

Ich bin gespannt.

Matty
Matty
1 Jahr zuvor

Es gibt einen Rückschlag für Malta beim ESC. Die EBU hat das maltesische Wort „Kant“ als Übersetzung für „Singen“ verboten:

https://www.instagram.com/p/DGyXQcCNF_E/

Dennoch nimmt sie dieses Jahr an Eurovision in Concert teil:

https://www.instagram.com/p/DGx-k0-NdBI/

Last edited 1 Jahr zuvor by Matty
Matty
Matty
1 Jahr zuvor

Das albanische Duo Shkodra Elektronike hat seinen ESC-Wettbewerbstitel „Zjerm“ auf der Internationalen Tourismusbörse in Berlin beworben:

https://eurovoix.com/2025/03/04/albania-shkodra-elektronike-promote-zjerm-in-berlin/

Weitere Stationen sind Madrid, Oslo, Manchester und London.

Matty
Matty
1 Jahr zuvor

Heute wurde bekanntgegeben, mit welchem ESC-Wettbewerbstitel das Vereinigte Königreich in Basel antreten wird. Es ist „What the hell just happened?“ (Was zur Hölle ist gerade passiert?):

https://www.instagram.com/p/DGyVezvN6Pw/

Präsentiert wird er von der Girlgroup Remember Monday und erscheint offiziell am Freitag, 7. März 2025.

Matty
Matty
1 Jahr zuvor

Am 11. März kommt das Musikvideo zum belgischen ESC-Wettbewerbstitel raus:

https://www.instagram.com/p/DG8MyQLNxEo/?igsh=bHVraTdmN25zemk5

mauve
mauve
1 Jahr zuvor
Reply to  Matty

OT? 😉