Kroatiens Beitrag für den ESC 2025: „Poison Cake“ von Marko Bošnjak

Bild: Instagram @markobosnjaak

Auch in Kroatien ist die Entscheidung für den Eurovision Song Contest 2025 gefallen. In Opatija ist soeben die Dora 2025 zu Ende gegangen. Der Ausgang der Show war völlig offen, da direkt mehrere Favorit*innen an den Start gingen. Am Ende konnte Marko Bošnjak genug Punkte sammeln und mit „Poison Cake“ siegen. Somit steht der kroatische Beitrag für Basel fest! Marko startet im ersten ESC-Halbfinale.

Nach zwei Halbfinals wurde heute das große Finale der Dora 2025 veranstaltet. Die Show fand im Küstenort Opatija statt. Nachdem alle 16 Beiträge, die sich in den Halbfinals qualifiziert hatten, präsentiert wurden, wurden die Leitungen geöffnet. In der Zwischenzeit trat der letzte ESC-Vertreter Kroatiens, Baby Lasagna, auf. Neben zwei neuen Songs performte er auch „Rim Tim Tagi Dim“. Zudem gab es mehrere Greenroom-Interviews.

Dann war es aber an der Zeit für das Juryvoting. Vier internationale und vier nationale Jurys waren sich, größtenteils, ziemlich einig bei den Favoriten. Marko Bošnjak holte hier von mehreren Jurys die 12 Punkte. Auch die Band Magazin schnitt gut ab und schaffte es auf Platz 2, allerdings 21 Punkte hinter Marko. Nipplepeople rundeten die Top 3 der Jury ab.

Gesamtergebnis – Dora 2025

Im Televoting konnte die Band Ogenj dann aber eindeutig gewinnen und die Frauengruppe LELEK holte Platz Zwei (siehe oben). Marko landete bei den TV-Zuschauern nur auf dem vierten Platz, knapp hinter der Band Magazin. Insgesamt sicherte er sich so aber 130 Punkte, die zum Sieg ausreichten.

„Poison Cake“ gehörte eindeutig zu den modernsten Produktionen im Line-Up der diesjährigen Dora. Die Nummer wirkt sowohl verspielt, als auch sehr energisch und ist von einem tiefen Bass, zeitgemäßem Beat und ausgeklügelten Lyrics geprägt. Marko selbst ist fast im gesamten ehemaligen Jugoslawien bekannt. Geboren wurde der 21-jährige in Bosnien und Herzegowina, bekannt wurde er in einer serbischen Castingshow. Marko war bereits beim kroatischen Vorentscheid vor drei Jahren dabei und schaffte es dort auf Platz 2.

ESC-Barometer

Für unser ESC-Barometer brauchen wir Deine spontane Meinung zu diesem Beitrag. Bitte stimme nur einmal ab, damit wir ein einigermaßen objektives Bild erhalten. Die Befragung ist für drei Tage offen. Danach kann nur noch das Ergebnis angesehen werden.

ESC-Barometer: Wie gefällt Dir der kroatische Beitrag "Poison Cake" von Marko Bošnjak?

  • ist ganz furchtbar (27%, 264 Votes)
  • ist so lala (24%, 239 Votes)
  • gefällt mir weniger (21%, 207 Votes)
  • gefällt mir gut (18%, 179 Votes)
  • ist ganz ausgezeichnet (9%, 91 Votes)

Total Voters: 980

Wird geladen ... Wird geladen ...


Entdecke mehr von ESC kompakt

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

274 Comments
Rike
Rike
1 Jahr zuvor

Hhm, die erste Minute fand ich noch ganz ok. Vor allem die ersten Sekunden der Inszenierung hielten mich gefangen. Als dann aber der Break mit den Backzutaten kam, war es für mich leider vorbei. Fesselt mich leider null, springt auf den Zug von Bambie Thug auf. Daher ein „gefällt mir weniger“ mit starker Tendenz zu „ist ganz furchtbar“. Schade, da ich Kroatien als Land und die Menschen dort so mag, dass ich mir einen Sieg von ihnen sehr wünschen würde.
Ich wünsche Marko aber viel Spaß in Basel.

funtasticc
Mitglied
funtasticc
1 Jahr zuvor

Das erreicht mich überhaupt nicht. Ein Mix aus vielen verschiedenen Stilmitteln, der überhaupt keine Struktur hat. Ich wollte eigentlich ist ganz furchtbar wählen, hab aber gefällt mir weniger gewählt, weil ich das keinem Künstler und Song antun will, vielleicht ist das ja hohe Kunst, die ich nur nicht verstehe.
Was sollte das sein? Karijä für Arme? Die waren wenigstens lustig.

AT1982
AT1982
1 Jahr zuvor

Hoffentlich gibt es das verdiente Halbfinalaus für den Jurybullshit!
Für mich soll es dieses Jahr einfach nicht sein. Alles was ich gut finde fliegt, selbst wenn es in den Wettquoten vorne liegt.

Für mich jetzt schon der schwächste Jahrgang seit ich ESC schaue. Ich bin froh, dass ich mir das Finale des Vorentscheids nicht angeschaut habe, weil ich mich so über Raab geärgert habe, dass ich keine Lust mehr auf den ESC habe.

Ich muss meinen ESC Konsum echt runterfahren. Nächstes Jahr wird nur die Hauptshow geschaut und Wettquoten ignoriert. Solange es Juries gibt, ist der Wettbewerb einfach nichts für mich. Es ist zwar schade, dass ich so die ein oder andere Perle in den Vorentscheiden verpasse aber ich finde auch anderweitig gute Musik.

undeuxtrois
undeuxtrois
1 Jahr zuvor

Der „Lustige Bosniak“ darf ja auf keiner Speisekarte im Balkan-Grill fehlen.

Hier vergeht mir aber die Lust, der liebe Marko (in der Einleitung wirkt er tatsächlich so auf mich) „mutiert“ in den 3 Minuten zum Schreihals in seinem Mini-Musical. Tut mir leid, das ist nichts für mich. Und wenn ich’s schreiben darf: spitze Schulterpolster sind seit dem letzten Jahr für mich auch ein rotes Tuch.

Micha
Micha
1 Jahr zuvor

Schade Kroatien,
nun bleiben die Resthoffnungen bei Portugal und Frankreich und der schwedischen Sauna.
Da wäre deutlich mehr drin gewesen!
Dieser Genremix gefällt mir überhaupt nicht. Griechenland hat es im letzten Jahr bewiesen, dass es durchaus geht.

rainer1
rainer1
1 Jahr zuvor

Deutschland fällt bei den odds immer weiter zurück. Jetzt sogar hinter der schweiz.
Ich denke das la la la bei der jury punktelos bleibt und beim televote so mittelfeld.

Andi
Andi
1 Jahr zuvor
Reply to  rainer1

Die Quoten kannst Du erst während der Proben ernst nehmen. Und selbst dann sind sie nicht zuverlässig. Österreich wäre 10ter geworden.

Thomas2000
Thomas2000
1 Jahr zuvor
Reply to  rainer1

2 x 12 Punkte aus Österreich. Die Schweiz wird auch großzügig sein. Das ist ja schon mal ein guter Start.

Nicolas
Nicolas
1 Jahr zuvor

Ich merke, ich bin damit in der Minderheit, aber ENDLICH mal ein richtiger Banger. Ich dachte schon es wird gar nichts mehr.

Persönlich bin ich absoluter Fan solcher virtuosen Genredurcheinanders, ich hätte davon nach Nemos Sieg und Bambie Thugs guter Platzierung, nachdem auch schon Käärijä im Jahr davor zweiter geworden ist, ehrlich gesagt mejr erwartet.

Meiner Meinung nach sehr gut gemacht. Ein absolut unvorhersehbarer Song, aber es passt meiner Meinung. Worüber geht denn das Lied? Letztlich um Rache, die hinter vermeintlich guten Intentionen des lyrischen Ichs versteckt ist.

Sowohl die falsch gute Intention als auch die eigentliche Intention, jemandem zu schaden, werden musikalisch abgebildet. Marko kann das Lied auch im Auftreten her gut rüberbringen, aber der Schrei muss in jedem Fall weg.

Es ist nicht perfekt, aber selbstbewusst, laut und waghalsig. Die ganze Saison fehlt mir die Experimentierfreude. Wirklich: Endlich! Auf sowas hab ich gewartet.

dirtsa
dirtsa
1 Jahr zuvor
Reply to  Nicolas

Ich wusste zuerst gar nichts mit diesem Lied anzufangen, hatte auf Ogenj gehofft und bin immer noch etwas traurig, dass sie es nicht geworden sind!
Aber nach dem 2. Hören (und sehen) finde ich das gar nicht mehr so übel.
Ist jedenfalls nicht langweilig, irgendwie ne Wundertüte, man weiß nicht, was man bekommt.
Also habe ich mich jetzt zu „gefällt mir gut“ entschieden!

Marko mSuF
Marko mSuF
1 Jahr zuvor
Reply to  Nicolas

Ich vermute mal, dass dieser Song ESC-Neuland ist. Ein singender Mörder auf der Bühne.

Schau mal auf den Text: https://eurovisionworld.com/eurovision/2025/croatia

Delta
Mitglied
Delta
1 Jahr zuvor

Meme Potenzial hat es.

Gleichzeitig habe ich jetzt sämtliche Lust auf Kuchen verloren.

Daher gefällt mir das nicht.

Benji
Benji
1 Jahr zuvor

Es gefällt mir, dass Kroatien jetzt mehr risikobereit ist.

Werner
Werner
1 Jahr zuvor
Reply to  Benji

Stimmt, vorbei die Zeiten als man auf Mainstream ala Let3 setzte 😉

Leon
Leon
1 Jahr zuvor

Warum hat nicht Daj Daj gewonnen 😡

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Jahr zuvor
Reply to  Leon

Weil die Jury es nicht wollte….

Micha
Micha
1 Jahr zuvor

Wäre eine so gute Wahl gewesen!

Tobiz
Mitglied
Tobiz
1 Jahr zuvor
Reply to  Micha

Der Sänger ist anscheinend Schwurbler und queerfeindlich.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Jahr zuvor
Reply to  Tobiz

Na, danke schön…. Ich vermute dann eine „Schrankschwester“ und alleine schon das Bild mit dem Pelzmantel reicht mir.

TG5
TG5
1 Jahr zuvor

Ich glaube, er meinte den Sänger von Ogenj, nicht Marko Bosnjak – der ist laut Instagram-Profil auch schon selbst auf Pride-Veranstaltungen in Kroatien aufgetreten.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Jahr zuvor
Reply to  TG5

Ogenj waren leider meine Favoriten. Insofern bin ich froh, daß sie nicht nach Basel fahren. „Poison cake“ mag ich aber dennoch nicht.

Lisa
Lisa
1 Jahr zuvor
Reply to  Tobiz

Aber ist der ESC nicht offiziell unpolitisch? Also auch was Weltanschauungen angeht? Und sollte die Jury nicht ausschließlich das Lied und den Auftritt sowie den Gesang bewerten? Was hat in die persönliche Weltanaschauung in dieser Bewertung zu suchen? Ich weiß nicht, ob das die Beweggründe für die niedrige Bewertung der Jury waren… Aber meiner Meinung nach sollten Jurys generell ihre Bewertungsgrundlagen offenlegen sollen. Es gab so oft unverständliche niedrige oder viel zu hohe Bewertungen seitens der Jurys, die nicht gerechtfertigt waren.

Micha
Micha
1 Jahr zuvor
Reply to  Tobiz

Quelle?

Hieronymus
Hieronymus
1 Jahr zuvor
Reply to  Tobiz

Soso… Tomislav Mihac Kovačic
ist also „anscheinend“ ein Schwurbler und queerfeindlich…

Dann mal her mit den seriösen Quellen dazu.

Wer anderen Bösartigkeit unterstellt ist sicher so 100% og korrekt und wird sich selbst IMMER angemessen verhalten.

Falls diese Behauptung nicht belegt werden kann, ist es was?
In Ordnung weil es von Dir kommt? Bin gespannt…

dirtsa
dirtsa
1 Jahr zuvor
Reply to  Tobiz

Wie ich dieses Wort „Schwurbler“ hasse!
Was heiß das eigentlich genau? Tauchte irgendwann in dieser unsäglichen Corona-Zeit auf und bezeichnete irgendwie alle, die dem Regierungskurs bezüglich der Pandemie skeptisch gegenüber standen.
Meintest du das damit?

undeuxtrois
undeuxtrois
1 Jahr zuvor
Reply to  dirtsa

Bis 2020 dachte ich auch nur, dass Schwurbler Leute sind, die ihren Oberlippenbart in eine besondere Form bringen.

Cali
Mitglied
Cali
1 Jahr zuvor
Reply to  Tobiz

Oje, jetzt geht das schon wieder los. Gerade von jemandem, der sehr gerne sein Maul über Sänger zerreißt, wir kennen es ja. Lass es mal.

Lola
Lola
1 Jahr zuvor

Weitaus besser als der Eiscreme Lieferant aus Australien, da nehm ich lieber vergifteten Kuchen 😀

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Jahr zuvor
Reply to  Lola

Ich nicht…

Wie es wohl nach dem derzeitigen Stand der Abstimmung aussieht, wird Kroatien Malta als Schlußlicht ablösen…..

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
1 Jahr zuvor

Luxemburg? Estonia?

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Jahr zuvor

Luxemburg hat sehr gut abgeschnitten, Estland ist ziemlich weit hinten..

Steffen
Steffen
1 Jahr zuvor
Reply to  Lola

Der Eiscreme-Lieferant ist wenigstens originell (und musikalisch dem Song aus Kroatien weit überlegen.)

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Jahr zuvor
Reply to  Steffen

Mein Humor ist es zwar nicht, aber ich kann es mir zumindest antun.

Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
1 Jahr zuvor

Kurze Frage:
Ich hab gestern eine Oscarparty ausgerichtet, habe das Dora daher nicht verfolgt und bin erst um 05:30 Uhr morgens ins Bett. Kann es sein, dass ich fast einen Monat geschlafen habe? Ist heute der 1. April vielleicht?
🤭☺️😉
Naja. Allen, denen die Nummer gefällt, wünsche ich damit viel Freude 🫶👍 Ich kann ja 36 andere Lieder hören, also alles cool 😎

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

So schlimm ist das Lied aber auch nicht. 😉

Momo
Momo
1 Jahr zuvor

Und wieder sind Jofan und du unterschiedlicher Meinung. 😂

Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
1 Jahr zuvor
Reply to  Momo

Oh je…ich hatte es fast befürchtet 🤭😂😇

Jofan
Jofan
1 Jahr zuvor

Hach, du musst halt noch viel lernen. 😉😘🫶

undeuxtrois
undeuxtrois
1 Jahr zuvor
Reply to  Jofan

Sei gnädig, er ist ja noch jung. 😉

Jofan
Jofan
1 Jahr zuvor
Reply to  undeuxtrois

Aber ich bin ja noch jünger. 😉

Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
1 Jahr zuvor
Reply to  Jofan

Das erklärt einiges…
😂😉🫶

Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
1 Jahr zuvor
Reply to  undeuxtrois

…der will nur spielen! 😂🤭😉

Gerd Geomax
Gerd Geomax
1 Jahr zuvor

Ganz Deiner Meinung lieber Dennis 🫶🤩
Allerdings habe ich nur noch maximal 35 Songs zum Anhören denn Estland werde ich auch skippen.
Schau auch gerne auf meinen Post (auf Seite 1).

Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
1 Jahr zuvor
Reply to  Gerd Geomax

😂👍🎉 Da ist Team Rheinland ja mal wieder komplett auf Linie!
Lese ich mir doch sofort mal durch, was du geschrieben hast!
P.S. Nur zur Info: es gibt ein SCC Radio Spezial zu Moss Kena beim SCC, falls du es noch nicht gesehen haben solltest (auf S.1 der Kommentare) 😇
https://esc-kompakt.de/chefsache-esc-2025-die-ergebnisse-des-televotings-im-detail-kaum-stimmen-ueber-online-abgegeben/comment-page-1/#comments

Danya | דניה | 🎗️
Mitglied

Hier sind wir auch einer Meinung. 😅 Ich kann mit dem Song echt wenig anfangen.

Steffen
Steffen
1 Jahr zuvor

Was ist das denn für ein Mist ? Hier versucht wohl jemand auf den Zug des letztjährigen Siegers aufzuspringen. Nur in diesem Fall weniger gelungen. Drei Minuten Durcheinander ohne erkennbare Melodie. Für mich ist das zu wenig. Nachdem Kroatien im letzten Jahr mein Jahrgangsfavorit war, landet es diesmal bei mir ganz hinten. (Nur Armenien finde ich noch schlechter.)
0/10

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Jahr zuvor
Reply to  Steffen

Absolut treffender Kommentar !

Steffen
Steffen
1 Jahr zuvor

Ranking-Update:

01.  Australien 8/10
02.  Niederlande 8/10
03.  Lettland 7/10
04.  Serbien 7/10
05.  Ukraine 7/10
06.  Griechenland 6/10
07.  Luxemburg 6/10
08.  Island 6/10
09.  Polen 6/10
10.  Aserbaidschan 6/10
11.  Deutschland 5/10
12.  Italien 5/10
13.  Irland 5/10
14.  Norwegen 5/10
15.  Albanien 5/10
16.  Dänemark 5/10
17.  Estland 5/10
18.  Litauen 5/10
19.  Finnland 3/10
20.  Montenegro 3/10
21.  Spanien  2/10
22.  Slowenien  2/10
23.  Malta 2/10
24.  Belgien  2/10
25.  Kroatien 0/10
26.  Armenien 0/10

Bine Die gelb ist
Bine Die gelb ist
1 Jahr zuvor

WTF ist das?!!!

Jacqob'99 🎗 Senza Pietà 💪
Jacqob'99 🎗 Senza Pietà 💪
1 Jahr zuvor

Nach Deutschösterreich und Dänemark der dritte Beitrag in Serie, der von mir ein
„Ist ganz furchtbar.“ kassiert, dabei waren in Kroatien nicht weniger als drei Titel
am Start, die es in meine Top Ten geschafft hätten. Jedenfalls höchste Zeit, daß
ich eine Bottom Ten einführe, was ich bislang überhaupt noch nie getan hatte …

My personal road to Eurovision 2025 (26 down, 11 to go):

ESC – Top Ten 😍😻

  • 🇦🇱 Albania
  • 🇫🇮 Finland
  • 🇮🇱 Israel
  • 🇱🇺 Luxembourg
  • 🇲🇪 Montenegro
  • 🇳🇱 Netherlands
  • 🇵🇱 Poland

Hoffe noch auf Portugal, San Marino und Måns …

ESC – Finalists

  • 🇧🇪 Flanders representing Belgium
  • 🇬🇷 Greece
  • 🇮🇪 Ireland
  • 🇷🇸 Serbia
  • 🇸🇮 Slovenia

ESC – Nomansland

  • 🇦🇲 Armenia
  • 🇮🇹 Italy
  • 🇱🇹 Lithuania
  • 🇪🇸 Spain
  • 🇺🇦 Ukraine

ESC – Bottom Ten 😱🙀

  • 🇦🇿 Azerbaijan
  • 🇭🇷 Croatia
  • 🇩🇰 Denmark
  • 🇪🇪 Estonia
  • 🇦🇺 Euraustralia
  • 🇩🇪 Germaustria
  • 🇮🇸 Iceland
  • 🇱🇻 Latvia
  • 🇲🇹 Malta
  • 🇳🇴 Norway

SCC – Top Ten (+ replacements) 🥰

  • 🇭🇷 „Monopol“
  • 🇩🇪 „Knightclub“
  • 🇮🇪 „Run into the night“
  • 🇮🇹 „Dimenticarsi alle sette“
  • 🇱🇻 „Sadzejot“
  • 🇱🇹 „Running out of time“
  • 🇲🇹 „Għażliet“
  • 🇲🇪 „San“
  • 🇵🇹 „Lisboa“
  • 🇷🇸 „Meet and greet“
  • 🇪🇸 „Raggio di sole“
  • 🇸🇪 „Funniest thing“
  • 🇺🇦 „My sea – Moje more“
Cali
Mitglied
Cali
1 Jahr zuvor

Wie ironisch in doppelter Hinsicht, die Schweizsraelin und der Kongo-Niederländer haben es zufällig nicht auf die Liste geschafft, dafür wurden Australien und Deutschland so herabgewürdigt. Und Israel schon drin, obwohl der Song nicht mal feststeht. Na, ein Schelm, wer hier mal wieder Böses denkt…

undeuxtrois
undeuxtrois
1 Jahr zuvor
Reply to  Cali

Norgeire nicht zu vergessen… 🙂

Jacqob'99 🎗 Senza Pietà 💪
Jacqob'99 🎗 Senza Pietà 💪
1 Jahr zuvor
Reply to  Cali

Eigentlich kommentiere ich hier ja nun schon lange und oft genug, daß so ziemlich jedem klar sein dürfte, ich kenne den israelischen Beitrag bereits … Der nicht nur feststeht, sondern heuer auch die Begutachtung durch die EBU im ersten Anlauf überstanden hat – Hallelujah! 🇮🇱

Und der „deutsche“ Ballaballa-Song läuft bei mir unter ESC für Schwachsinnige – wer den für ausgezeichnet hält, ist entweder stark angetaubt oder hat nach all den NDR-Jahren extremst niedrige Ansprüche.

Australien hat was von Nemo auf Australisch – einfach mal in meine Kommentare zu „The code“ gucken, um zu wissen, was für eine Art von Reaktion darauf von mir konsequenterweise zu erwarten war …

Alki Bernd
Alki Bernd
1 Jahr zuvor

Yummy, yummy ! 5/8

Micha
Micha
1 Jahr zuvor

Ich habe gerade noch einmal versucht, den kroatischen Beitrag anzuhören. Ich musste diesen Kinderreimsong abbrechen, weil ich rein gar nichts daran hörenswert finde. Vielleicht bin ich zu alt.
Ich bin wirklich sehr gespannt, wie dieser Beitrag in Europa ankommen wird.

Jofan
Jofan
1 Jahr zuvor
Reply to  Micha

Micha, warum so schlecht drauf? 😉 Gib dir nochmal einen Ruck, wenn du verdaut hast, dass dein Favorit nicht gewonnen hat. Dann wird dir „Poison Cake“ sicherlich besser gefallen.

RichardESC1997
RichardESC1997
1 Jahr zuvor

Ein Revamp und Änderung des Bühnenbildes wurden bereits angekündigt. Der Stagedirektor wird der gleich sein, wie bei Irland letztes Jahr.

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

Das Lied selber ist so lalala. Es gibt aber Abzüge für den Text daher nur ein gefällt mir weniger.

Hier mein aktuelles Ranking, was sich aber garantiert noch ändern wird.

Platz 01: Armenien (12 von 12)
Platz 02: Olly (10 von 12) (nimmt nicht teil)
Platz 03: Ukraine (10 von 12)
Platz 04: Litauen (10 von 12)
Platz 05: NeonoeN (zuückgetreten 8 von 12)
Platz 06: Aserbaidschan (7 von 12)
Platz 07: Italien (07 von 12
Platz 08: Albanien (6 von 12)
Platz 09: Niederlande (6 von 12)
Platz 10: Griechenland (6 von 12)
Platz 11: Montenegro (5 von 12)
Platz 12: Slowenien (3 von 12)
Platz 13: Dänemark (3 von 12)
Platz 14: Kroatien (3 von12)
Platz 15: Polen (3 von 12)
Platz 16: Belgien (2 von 12)
Platz 17: Deutschland (2 von 12)
Platz 18: Australien (1 von 12)
Platz 19: Spanien (1 von 12)
Platz 20: Irland (0 von 12)
Platz 21: Lettland (0 von 12)
Platz 22: Norwegen (0 von 12)
Platz 23: Luxemburg (0 von 12)
Platz 24: Malta (0 von 12)
Platz 25: Estland (0 von 12)
Platz 26: Finnland (0 von 12)
Platz 27: Island (0 von 12)

Jofan
Jofan
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Ich finde gerade den Text – neben Song und Performance – sehr gut! 👏

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  Jofan

Vielleicht steigt ja noch der Song.

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Ich habe ja Serbien vergessen. 🙁 Hier der aktuelle Stand mit Serbien.

Platz 01: Armenien (12 von 12)
Platz 02: Olly (10 von 12) (nimmt nicht teil)
Platz 03: Ukraine (10 von 12)
Platz 04: Serbien (10 von 12)
Platz 05: Litauen (10 von 12)
Platz 06: NeonoeN (zuückgetreten 8 von 12)
Platz 07: Aserbaidschan (7 von 12)
Platz 08: Italien (07 von 12
Platz 09: Albanien (6 von 12)
Platz 10: Niederlande (6 von 12)
Platz 11: Griechenland (6 von 12)
Platz 12: Montenegro (5 von 12)
Platz 13: Slowenien (3 von 12)
Platz 14: Dänemark (3 von 12)
Platz 15: Kroatien (3von12)
Platz 16: Polen (3 von 12)
Platz 17: Belgien (2 von 12)
Platz 18: Deutschland (2 von 12)
Platz 19: Australien (1 von 12)
Platz 20: Spanien (1 von 12)
Platz 21: Irland (0 von 12)
Platz 22: Lettland (0 von 12)
Platz 23: Norwegen (0 von 12)
Platz 24: Luxemburg (0 von 12)
Platz 25: Malta (0 von 12)
Platz 26: Estland (0 von 12)
Platz 27: Finnland (0 von 12)
Platz 28: Island (0 von 12)

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
1 Jahr zuvor

Nice try, aber es kann nur einen Giftkuchensong geben.

Asterix & Obelix – Asterix und Kleopatra! Pudding mit Arsen.avi – YouTube

Matty
Matty
1 Jahr zuvor

Marko Bošnjak hat angekündigt, daß er offen ist für Veränderungen an seinem Song und dem Auftritt beim ESC:

https://eurovoix.com/2025/03/03/marko-bosnjak-open-to-changes-to-poison-cake/

JoBi
JoBi
1 Jahr zuvor

Ich finde den Song ganz ausgezeichnet.

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
1 Jahr zuvor

also letzte nacht hatten die kobolde wohl ruhetag denn es wurde nicht an der uhr gedreht = es gibt zwar jetzt mehr votes aber es hat sich in der tendenz nichts geändert – ich hätte aber schon gedacht,daß gerade dieser act in der queerszene positive wellen a la luke black schlägt aber so richtig merkt man da nichts von.
kroatien und auch serbien wurden bei den buchmacherquoten mittlerweile erstaunlich weit nach hinten durchgereicht.😲

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
1 Jahr zuvor

ich tue mich immer noch ein wenig schwer den tragischen nichtsieg von ogenj zu verknusen = medizin muß her und daher tröste ich mich mit einer runde indian folk metal – rüdes metallbrett mit ganz viel curry drin (muß ja nicht immer muskatnuss sein) – holt die schrubber raus und laßt es krachen!
da wackelt auch die besenkammer! 🎸 🫨 🤩 🎸

floppy1992
Mitglied
floppy1992
1 Jahr zuvor

Gesanglich ist das stark ausbaufähig (war bei Baby Lasagna letztes Jahr bei der DORA aber ähnlich) und die Bühnenshow muss ich jetzt exakt so in Basel auch nicht unbedingt noch mal sehen, aber auch wenn das hier offensichtlich fast alle hassen: Mir gefällt das; von den „Spaß“beiträgen dieses Jahr sogar mit Abstand am besten.

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
1 Jahr zuvor
Reply to  floppy1992

ist das denn überhaupt ein sogenannter spaßbeitrag?
ich betrachte den song/act eher als „nachmachkunst“. 😃
wer jetzt mit estland um die ecke kommt,kann oder will satire nicht erkennen. 😛
mi amore mi amore 🎶🎶 🐰

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

Tutta Italia Tutta Italia Tutta Italia Hey 🥳🕯🥳💃🥳💃🥳💃

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

die müssen aber erst mal den siegerpokal in san marino holen dann können wir zusammen ein lied trällern. 🙃

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

Ich hoffe.🙏🙏🙏

Danya | דניה | 🎗️
Mitglied
Reply to  Malge1985

Bei der Jury aus San Marino kann man sich ja nie sicher sein. 🫣🫠

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

Die Hoffnung stirbt zuletzt. 🙏🙏🙏😀

forever
forever
1 Jahr zuvor

Im letzten Jahr war Kroatien mein persönlicher Favorit. In diesem Jahr….ähm….

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Jahr zuvor
Reply to  forever

Zusammen mit Armenien der größte Absturz dieses Jahr, bei anderen Ländern ist es aber zum Glück umgekehrt (zum Beispiel Niederlande)

Teufelchen
Teufelchen
1 Jahr zuvor

Lässt mich etwas ratlos zurück. Finde den Break mit Kinderlied unnötig. Berührt mich auch kaum. Für mich so la la.

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor

Tja, nach der Lasagne also nun ein Kuchen.

Finde der Song fängt eigentlich ganz gut an und baut sich auch schön auf, dann wird aber das ganze Tempo rausgenommen und so ein komischer Einschub wo Backzutaten aufgezählt werden wird eingeschoben. Dann dieser sehr ballernde Refrain der quasi nur aus „Poison Cake“ besteht. den ich eher unangenehm im Ohr finde. Dann wiederholt sich das ganze Spiel und zum Schluss schreit der gute Marko nur noch und das Lied ist vorbei.

Ich jedenfalls bin ziemlich verwirrt. Für mich ergibt das ganze kein harmonisches Gesamtkonzept, besonders dieser „Kinderlied-Teil“ sieht den Song stark runter. Da ich aber die Strophen doch recht stark finde reicht es gerade noch so für ein „ist so la la“.

Finale ist denke ich schon drinnen, dort wird Kroatien dieses Mal aber nicht um den Sieg mitsingen. 😐

Matty
Matty
1 Jahr zuvor

Hier sind die Ergebnisse des Televotings beim kroatischen Vorentscheid:

https://eurovoix.com/2025/03/05/full-dora-2025-results-released/

Im ersten Halbfinale gewann Magazin das Televoting und in zweiten Halbfinale war es Ogenj.

Last edited 1 Jahr zuvor by Matty