
Bjarne, der deutsche Vertreter beim Junior Eurovision Song Contest 2024, hat in Madrid seine zweite Einzelprobe absolviert. Davon wurde nun ein Video über die offiziellen JESC-Kanäle veröffentlicht. Am morgigen Freitag wird es dann schon ernst: Um 18:00 Uhr steht die Generalprobe für den Junior ESC 2024 an; ab 21:00 Uhr ist das Online-Voting geöffnet.
Wie wir bereits berichtet haben, stand Bjarne am vergangenen Dienstag zum ersten Mal auf der großen Bühne in der Caja Mágica in Madrid und hat seinen Beitrag „Save The Best For Us“ geprobt. Die Bilder waren schon vielversprechend und haben eine gut auf den Inhalt des Liedes abgestimmte Inszenierung angekündigt.
Das hat sich nun mit der zweiten Probe bestätigt. Im Instagram-Post unten könnt Ihr einen kurzen Ausschnitt des Durchlaufs sehen. Bjarne und seine Tänzer*innen kommen vor bunten Backdrop gut zur Geltung, die ganze Stimmung bewegt sich irgendwo zwischen Regenwald, Safari und Weltreise. Deutlich zu hören ist, das Bjarne stimmlich sehr sicher ist und selbst die hohen Töne klasse meistert. Den Autor dieser Zeilen haben ob des Probenvideos schon positive Reaktionen aus der internationalen ESC-Fanbubble erreicht („Maybe Germany will come as a surprise“ („Vielleicht wird Deutschland eine Überraschung“), „I think Germany can win“ („Ich denke, Deutschland kann gewinnen“)). Das ist auf jeden Fall kein schlechtes Zeichen für Samstag.
Probenausschnitte von allen 17 teilnehmenden Acts des Junior Eurovision Song Contest 2024 könnt Ihr im YouTube-Video unten sehen.
Neben dem Probenausschnitt gibt es auch noch weiteres Bewegtbildmaterial von Bjarne. Über den Instagram-Account von eurovision.de wurde gestern ein kleines Behind-the-scenes-Reel veröffentlicht, in dem man einen Eindruck davon bekommt, wie es Bjarne bislang in Madrid ergangen ist.
Mehr über Bjarne, sein Lied „Save The Best For Us“ und seine Reise zum Junior ESC könnt Ihr in dieser Woche zu diversen Gelegenheiten bei KiKA erfahren. Alle Sendetermine haben wir hier aufgeschrieben.
Bjarne und seine Tänzer*innen treten am Samstag, den 16. November als 11. von 17 Acts beim Junior Eurovision Song Contest 2024 auf. Die Sendung wird ab 18 Uhr live auf KiKA, kika.de und YouTube übertragen. Außerdem bieten wir hier auf ESC kompakt natürlich einen Live-Blog zur Show an und machen direkt im Anschluss an die Sendung ab 20:00 Uhr eine ESC-kompakt-Live-Aftershow.
Vorher werden wir am morgigen Freitag an dieser Stelle noch über die Generalprobe und den Start des Online-Votings geben. Außerdem berichten wir ab morgen über unsere Social-Media-Kanäle direkt aus der Gastgeberstadt Madrid. Über unsere Eindrücke von Stadt und Probe sprechen wir am morgigen Freitag, den 15. November um 21:30 Uhr auch bei einem ESC kompakt LIVE auf YouTube und Twitch.
Alle Informationen zum JESC 2024 findet Ihr in unserer Übersicht; alle Beiträge könnt Ihr hier oder in unserer Playlist auf Spotify hören.
Wie gefällt Euch das Probenvideo von Bjarne? Glaubt Ihr, Deutschland kann einen Überraschungsplatz erreichen? Schreibt uns Eure Meinung gerne in die Kommentare.
Entdecke mehr von ESC kompakt
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.



Björnsen!
Ein ESC Kompakt LIVE mit Stream wird es neben dem Liveblog dann dieses Jahr aber scheinbar nicht mehr zum JESC geben, oder? Meintet ihr in einem Stream nicht auch das dieses Jahr 2 Leute aus dem Team selbst auch in Madrid sind? Vielleicht sieht man sich mal, liebe Grüße.
Äh ja, guter Punkt. Einmal mit Profis… Also es wird einen Stream geben, Ankündigung folgt noch 🙂
PS Du bist auch in Madrid?
…ist jetzt ergänzt 🙂
Gerade auf Youtube gesehen! Einmal morgen und dann übermorgen ESCK live.
Genau! Mehr ist mehr.
Hört sich sehr chaotisch an und wo ist das Kind
Go for Gold 😀
Leider ein typischer Song aus Deutschland, so mittelmäßig und langweilig. Stimmlich auch eher nichtssagend. Ich denke, den Erfolg vom letzten Jahr können wir nicht überbieten.
Wetten dass?
Scheinbar gibt es neue Parts auf Deutsch.
Ja, offenbar war die originale Version mit mehr als 40 % englischen Lyrics
Ja, nach dem langgegangenem Ton kommt jetzt anscheinend Deutsch. Finde ich richtig gut. Hoffentlich sind die letzten Zeilen dann auch weiterhin auf Deutsch. Vielleicht bekommen wir dann ja auch mal beim großen ESC mehr Deutsch zu hören. Die Hoffnung stirbt bei mir nie……
Und zusätzlich in dem Ausbrech-Teil noch etwas Deutsch rein gebravht
7, 8 Favoriten auf den Sieg hätte ich (Ukraine, Italien, Deutschland, Portugal, Frankreich, Spanien, Armenien, vllt. noch Estland) Das wird ganz eng oben zur Sache gehen.
Ich stimme tatsächlich bei allen zu bis auf Spanien. Das ist mir viel zu „babyhaft“ und hektisch.
dann kicken wir Spanien raus und ersetzen es durch meinen Mitfavoriten Zypern. ♥
Zypern kann man mit zu den Anwärtern zählen. Wird mit Sicherheit auch nicht schlecht abschneiden.
Stimmt, allerdings sticht die „babyhafte“ Nummer von Spanien heraus. Es ist der Gegensatz zu den „Erwachsenen“-Songs.
Ich hab ehrlich gesagt nur Frankreich auf meiner Liste. Die werden in diesem Jahr zum 5. Mal in Folge das Juryvoting gewinnen. Nicht vergessen, da sitzen Kinder in der Jury und die werden eher für eine frühliche Pop-Nummer voten als für eine Ballade mit starkem Gesang. Portugal wird da nicht ansatzweise gefährlich werden. Spanien könnte mit Heimvorteil im Onlinevoting sogar vorne landen. Wird aber nicht für den Sieg reichen. Glaube dass man sich mit Armenien um Platz 2 streitet. Die landen ja seit Jahren immer auf dem Podium. Die Top 5 komplettieren die Ukraine und Zypern oder Portugal.
Viel Erfolg und Spaß an Bjarne. Das sieht doch alles schon echt super aus. 😊
Und Marie Reims naiv unschuldige Treppe hat auch eine nachhaltige Zweitverwertung gefunden:
https://www.instagram.com/p/DCW5rubulhx/?igsh=MTA4dG5udmRjdWFm
Ich freue mich schon riesig auf den Junior ESC 2024 am kommenden Samstag. Und die Bühnenshows sind wie immer gigantisch. Da steht der Junior ESC dem großen ESC in nichts nach.
Ich freue mich auch schon auf die Show! 🤩
und ich Depp gucke mir in Hamburg Harry Potter und das verwunschene Kind am Samstag Nachmittag mit meinem Sohn und Frau an. Werde dann wohl nicht pünktlich mit der Bahn wieder daheim sein, um den JESC live zu schauen. Naja, dann gucke ich den eben im Anschluss und ignoriere sämtliche Nachrichten.
Ich bin echt baff, das zu lesen, ich dachte, das ist eines der TV-Highlights des Jahres für Dich. Theater ist aber immer besser. Die Show ist gut, ich hatte die in London gesehen.
Bei mir landet der deutsche Beitrag im oberen Mittelfeld. 😅
Sieht richtig super aus und klingt natürlich auch so.
Von einigen anderen Ländern bin ich hingegen eher enttäuscht. Leo und Chloe aus Armenien und Spanien klingen bei einem tollen Staging relativ dünn und Frankreichs Staging gefällt mir dieses Jahr gar nicht.
Allerdings haben mich Georgien und Malta positiv überrascht.
Sehe ich ziemlich ähnlich. 👍
Ja, sieht tatsächlich so aus, als würde Frankreich nicht nochmal gewinnen wollen. Dabei ist der Sänger mega-sympathisch und dürfte optisch voll auf die JESC-Zielgruppe (Mädchen 10-14 J.) zielen. Aber stimmlich leider sehr heiser und vom Staging her ebenfalls dünn.
Malta ist vom Sänger und vom Staging echt sehr stark – ist aber bei den Fans zur Zeit noch nicht auf dem Radarschirm. Das könnte auch ein Dark Horse sein.
Die Fotos vom ersten Probendurchgang haben den Auftritt von Bjarne schon sehr gut wiedergegeben -wenn man jetzt das Video von der zweiten Probe sich ansieht, auch wenn wir jetzt mit der Treppe noch ein zusätzliches Element auf der Bühne haben. Sieht aber auch gut aus.
Ich finde es eine sehr gute Idee, dass bei dem Zusammenschnitt der Rehearsals alle Acts ihren Song nochmal kurz zusammenfassen. Finde ich deswegen richtig, weil ja eben vieles in der nationalen Sprache ist. Mal schauen ob diese Zusammenfassung dann auch auf dem Schnelldurchlauf-Video der Votingseite zu finden ist.
Ich habe es schon mal erwähnt, aber dieses Jahr, finde ich, ist wirklich ein starker Jahrgang. Frankreich schickt -wie ich in einem meiner letzten Kommentare bereits erwähnt habe- das selbe wie jedes Jahr, nämlich einen tanzbaren Song zu welchem man eine gute Choreografie machen kann, aber ich finde der Song von Frankreich ist einer der Besten der letzten Jahre. Man kann sich also zumidnest nicht beschweren, falls Frankreich den JESC erneut gewinnen würde. Aber es gibt ja hier dieses Jahr sehr gute Mitbewerber, was diese Songrichtung betrifft, wie z.B. Estland, Ukraine, Nordmazedonien.
Bei Nordmazedonien sieht man leider, dass das Geld, was zur Verfügung stand, sehr spärlich war. Die hätten unsere Treppe und auch unsere Tänzer gut gebrauchen können.
Hätte man sicher die Zustimmung von Marie einholen müssen 🤓
Oder von Hera Björk.
Wieso?
Diese Treppe von Bjarne war ja nur bei Marie Reim Auftritt im deutschen Vorentscheid im Einsatz.
Unser Bjarne ist aber ein bisschen aufgedreht, oder? Aber er strahlt auch ganz schön Selbstbewusstsein aus, für sein Alter.
Sein Ausschnitt der Pobe wirkt sehr frisch und peppig, gefällt mir. Und als er den ruhigen Teil gesungen hat, da ging mir echt das Herz auf. Bin sehr gespannt auf den gesamten Auftritt.
Bei den anderen Probenausschnitten ist mir jetzt mal Frankreich sehr positiv aufgefallen. Muss ich mir merken. Toll, dass ihr so viel berichtet, bei mir ist schon wieder aufflammendes ESC Feeling vorhanden😀.
So! Hab jetzt die songs alle im schnelldurchlauf durchgehört. Am besten find ich die ukraine und malta auch ein bisschen.
Den jesc habe ich bis jetzt noch nie geguckt und auch dieses jahr klappts nicht weil ich mich sensationeller weise für die ch- meisterschaften im schieber-jassen qualifiziert habe.
Allen die sich dafür interessieren viel spass beim gucken und voten.
Warte, ich guck dir beim Schieber-Kassen zu! Was auch immer das ist.
Dir viel Spaß und Erfolg beim Schieberjassen, was auch immer das ist. 🥌 ?
Das müsste Curling sein. Aber was Schieber Jassen ist keine Ahnung
Ein Kartenspiel.
Kenn ich vom Verwandtenbesuch in der Schweiz.
Kam früher sogar im schweizer Fernsehen.
‚Donschdigs-Jass‘ hieß das glaub…
Weils am Donnerstag lief.
Es gibt zwei jass-sendungen im tv. Im sommer der “ donnschtig( donnerstag)-jass und ansonsten der samschtig( samstag)-jass.
Kartenspielen im Fernsehen?
Ja genau. Und sogar mit top- einschaltquoten. Gehen die sommersendung “ donnschtig-jass“ ist ein esc-halbfinal chancenlos.
Hab ich als Kind mit Opa geguckt als man im Südwesten noch das schweizerdeutsche Fernsehen empfangen konnte.
Kapiert hab ich es glaub nicht.
Dafür hab ich ‚Fascht e Familie‘ geliebt.
Der Maskenbildner/Friseur hat aus dem natürlich niedlichen Jungen einen geschminkten Klon mit Fönwelle fabriziert .
Grauenhaft und schade .
Wird müssen Björn unterstützen.
Das wird schon sein Namensvetter hat ja schließlich vor 50 Jahren den ESC gewonnen. 🙂
Hast Du Samstag eine Viewing Party oder gehst Du zu einem Pubic Viewing?
Ich schaue es vermutlich zu Hause vor dem Fernseher, wenn ich daran denke.
Ich Rave Samstag natürlich.
Das mache ich 24/7 STtunden/Tage die Woche. 😎
brave
Ramdidamdam!
Habe mir gerade doch noch die Probenvideos angeschaut (die Verlockung war zu groß) und hier ist meine Meinung dazu:
Den Rest mache ich in einem anderen Kommentar.
Aus dem Kinderzimmer hörte ich heute bestimmt 10 x Bjarnes Lied. Unser Haushalt ist bereit.😀 Wir freuen uns sehr auf Samstag und meine Tochter uns ihre Freundinnen sind ganz aufgeregt.
Ich wünsche Bjarne ganz viel Spaß und das Allerbeste für Freitag und vor allem Samstag. Man sieht ihm an, dass es ihm Spaß macht und KiKA hat mit den guten Reportagen über ihn alles sehr nett und kindgerecht vorbereitet. Und natürlich wünsche ich allen anderen Teilnehmenden auch viel Glück und gute Nerven.
Und wir haben einen BACKDROP! Letztes Jahr war es auch schon toll und vielleicht wird es bei den großen ja auch mal etwas. Hat Raab eigentlich auch einen Knebelvertrag mit dem Dietmann?
Viel Spaß Euch!
Raabs Knebelvertrag ist mit den Heavytones.
Hallo Rike! 🙂 War bis vor kurzem lange offline (viel zu tun), aber ich hoffe es geht dir gut! Mal schauen … habe bisher noch nie den JESC angeschaut, aber da ich am WE nicht viel zu tun habe, werde ich mir das vornehmen! Ganz liebe Grüße an dich!
So sieht die neue Trophäe für den Gewinner bzw. die Gewinnerin des JESC aus:
https://eurovoix.com/2024/11/14/junior-eurovision-2024-trophy-revealed/
Ich fand die Trophäe der letzten Jahre in diesem Mikrofondesign eigentlich ganz gut, weil dies somit angelehnt war an die Trophäe vom ESC, welches ja ebenfalls ein Mikrofon darstellen soll. Das jetzige Design sieht so „universal“ aus, also man könnte diese Trophäe auch bei einem Sportevent, z.B. Tennisturnier, verwenden. Mal schaun, vielleicht bekommt ja der ESC auch ein neues Trophäendesign.
Das sind die Punktesprecher aus Portugal und Frankreich:
https://eurovoix.com/2024/11/14/portugal-julia-machado-confirmed-as-junior-eurovision-spokesperson/
https://eurovoix.com/2024/11/14/france-lissandro-confirmed-as-junior-eurovision-spokesperson/
Also ich freue mich auch sehr auf die Show morgen. Ich traue Deutschland durchaus eine Überraschung zu.
Es gibt einen neuen Song von Chanel Dilecta, die für Italien vor zwei Jahren beim JESC antrat und Elfte wurde. Der Titel ist „Call me moon“:
Wow. Das Staging überzeugt positiv und Bjarne war stimmlich hammer in den Clip
Hier der zweite Teil meines Kommentars: