DORA 2024 in Kroatien – Ergebnis Erstes Halbfinale: Diese Beiträge sind im Finale dabei

Foto: Instagram @dora.hrt

Am Donnerstagabend fand das erste Halbfinale der kroatischen Vorentscheidung für den Eurovision Song Contest 2024 statt, die Dora 24. Dabei standen die ersten ersten zwölf der insgesamt 24 Beiträge des diesjährigen Wettbewerbs auf der Bühne. Lediglich vier sind am Ende ausgeschieden; acht sind weiter. Darunter ist auch Pavel (Aufmacherbild). Hier das ganze Ergebnis.

Das Ergebnis des ausschließlichen Televotings wurde lediglich von den Moderator/innen Maja Ciglenečki und Duško Ćurlić vorgetragen. Diese Beiträge aus dem ersten Halbfinale stehen somit im Finale:

  • Mario Battifiaca feat. Robert Ferlin – “Vodu piti trizan biti”
  • Stefany – “Sretnih dana dat’ će Bog“
  • Eugen – “Tišine”
  • Vinko – “Lying Eyes”
  • Let 3 – “Babaroga” [Boogeyman]
  • Lana Mandarić – “More”
  • Pavel – “Do mjeseca”
  • Saša Lozar – “Ne plačem zbog nje”
Screenshot: Dora 24 – Erstes Halbfinale / hrt.hr

Damit sind die folgenden Beiträge ausgeschieden:

  • Noelle – “Baby, Baby”
  • Misha – “One Day”
  • Erna – “How Do You Love Me”
  • Barbara Munjas – “Nepobjediva”

Das zweite Halbfinale mit den verbleibenden zwölf Beiträgen folgt am Freitagabend um 20:15 Uhr. Wie bieten dafür wieder einen Live-Chat an. Das große Finale folgt dann am Sonntagabend.

Im ersten Halbfinale trat auch der französische ESC-Vertreter Slimane mit mehreren Liedern auf, darunter auch seinem Beitrag für Malmö, „Mon amour“.

Nachdem bereits Mitte Dezember die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der kroatischen Vorentscheidung für den Eurovision Song Contest 2024 veröffentlicht wurden, hat die Rundfunkanstalt des Landes Anfang Januar die Lieder des Wettbewerbs veröffentlicht. Dabei gab es eine Änderung des Line-Ups: Zsa Zsa hat die Teilnahme mit dem Song „Probudi Usne Moje“ zurückgezogen. Dafür ist Baby Lasagna mit „Rim Tim Tagi Dim“ nachgerückt. Dieser stand als Songwriter bereits auf Platz 1 der deutschen Album-Charts. Er ist nun der heiße Favorit auf den Dora-Sieg und vermutlich der Grund, warum das Land aktuell auf Platz 3 der Wettquoten für den ESC-Sieg gehandelt wird. Sein Beitrag, den wir also erst im Halbfinale am Freitag hören und sehen werden, war auch Euer Favorit.



Entdecke mehr von ESC kompakt

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

24 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
herrtobsucht
Mitglied
herrtobsucht
2 Jahre zuvor

Ohne den Livechat hätte ich dieses Semi nicht geschafft. Danke an alle die da waren!

Andi
Andi
2 Jahre zuvor

Über die Beiträge von heute muss man kein Wort verlieren. Weil der Sieger morgen kommt. Aber hallo…Slimane war heute eindeutig das Highlight. Mit ihm ist in Malmö aber sowas von zu rechnen.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
2 Jahre zuvor

Aha, alle empfindsamen Männer sind weiter wohingegen die Popfrauen schlimme Verluste erleiden mussten.

Dina
Dina
2 Jahre zuvor

Also das Italien-Modell mehr oder weniger. 😉

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
2 Jahre zuvor
Reply to  Dina

Dann braucht man jetzt nur noch das musikalische Niveau von SR …

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
2 Jahre zuvor

SR steckt dieses jahr BI locker in die tasche. 😛

Schlippschaloo71
Schlippschaloo71
2 Jahre zuvor

Damit habe ich so gar keine Probleme….. Eugen gefällt mir sogar recht gut.

Anna
Anna
2 Jahre zuvor

Frankreich..einfach nur wow…ich bin sprachlos.. Das ist meine Nr.1 bis jetzt..

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
2 Jahre zuvor

Ich habe kurz in Frankreich reingehört, und die scheinen tatsächlich an der Orchestrierung gearbeitet zu haben. Wenn ich mich nicht irre (ist lange her, dass ich das Lied gehört habe), klingt die Orchestrierung jetzt voller und kreativer. Bravo!

Matty
Matty
2 Jahre zuvor

Vier von acht Finalisten richtig getippt und mal sehen, wer aus dem zweiten Halbfinale weiterkommt.

rainer1
rainer1
2 Jahre zuvor

Ich glaube wir haben mit slimane den jury-sieger gesehen. Tante elsa’s jupe sollte er aber nicht anziehen.

herrtobsucht
Mitglied
herrtobsucht
2 Jahre zuvor
Reply to  rainer1

Nene, ganz klar Pro Rock bei Männern!
Aber ja, Jurysieger ist möglich.

Last edited 2 Jahre zuvor by herrtobsucht
rainer1
rainer1
2 Jahre zuvor
Reply to  herrtobsucht

Ich mag das eigentlich auch. Nach meinem geschmack müsste er aber entweder länger oder kürzer sein.

herrtobsucht
Mitglied
herrtobsucht
2 Jahre zuvor
Reply to  rainer1

Okay, ganz so im Thema drin bin ich jetzt auch nicht 😂
Aber grundsätzlich soll jeder tragen was er/sie will.

Aber falls Dons es ins Finale schafft, wäre das auch durchaus ein Jurykandidat.

Last edited 2 Jahre zuvor by herrtobsucht
4porcelli - keep the 🦦 warm United24
4porcelli - keep the 🦦 warm United24
2 Jahre zuvor

Klingt alles schrecklich, aber Slimane hat mich mal wieder fast zum Heulen gebracht. Er wird sicher die Jury gewinnen und müsste auch in der Televote gut abschneiden.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
2 Jahre zuvor

Das will ich doch hoffen !

Werner
Werner
2 Jahre zuvor

Wenn Slimane nicht so künstlich dick auftragen würde, könnte ich der Ballade etwas abgewinnen.
So ist das aber lächerlich.
Nach 10 Sekunden fangen seine Finger vor Liebeskummer an zu zittern? Wer soll ihm das abnehmen?
Und dann geht er einen Meter vom Mikro weg, um seinen Schmerz rauszuschreien?
Nee, ich brauch keinen Vorschlaghammer um die vermeintlichen Gefühle zu spüren.

Funi_Cula
Mitglied
Funi_Cula
2 Jahre zuvor

Ja, Slimane hat mich heute auch überzeugt. Mit seinen ersten beiden Liedern. Mon Amour finde ich weiterhin unsäglich.

Musikalisch war die Qualität einigermaßen überschaubar. Aber ich mochte die Inszenierungen. Wenn ich das deutsche Finale dagegen Vergleiche, hatte nur Galant ein Staging auf dem Niveau, das 10 der 12 gestrigen Halbfinalisten boten. Da ist HRT dem NDR um Welten voraus. Ich hätte gerne noch Barbara Munjas im Finale gesehen.

JustMe
JustMe
2 Jahre zuvor

Puh, Frankreich ist schon ziemlich langweilig, bis auf dieses Alleinstellungsmerkmal auf französisch zu singen

Thomas2000
Thomas2000
2 Jahre zuvor

Slimane war der Höhepunkt des Abends, er hat mich im wahrsten Sinn des Wortes mit seinen Songs „berührt“.
Gänsehaut pur.

Nur das Outfit ist verbesserungswürdig, schwarze Lederjacke mit schwarzem Faltenrock. Na ja.

SvenEsc
SvenEsc
2 Jahre zuvor

Das war eine sehr dröge Veranstaltung, die meisten konnten kaum singen und die Songs schnell zum Vergessen.

Heute wird es vielleicht besser , aber da schaue ich mir lieber die Videos morgen an.

Slimane war denn der Höhepunkt des ganzen Abends, toller Song einfach 🙂

Last edited 2 Jahre zuvor by SvenEsc
Nelis
Nelis
2 Jahre zuvor

Pavel waren so schön schlagerhaft retro. Mein Fave aus Semi 1, hihi.

AT1982
AT1982
2 Jahre zuvor

Ok LET 3 wirds dieses Jahr nicht. ….den Song Band und mitVideo mag ich wirklich gern aber live ist das ne ganz andere Geschichte und leider langweilig.

Sliame ist ein klarer Top Ten Kandidat mit Siegchancen. So viel Juryfutter gibt es dieses Jahr nicht und der Song ist echt stark!

Schlippschlapp
Schlippschlapp
2 Jahre zuvor
Reply to  AT1982

Baby Lasagna ist leider gar nix für mich….