Erste Staging-Hinweise: Litauen bringt „technisch aufwendigste“ Requisite zum ESC 2026, Polen macht alles neu

Lion Ceccah – Bild: Instagram @alenchicco

Die ersten teilnehmenden Acts haben ihre Beiträge für den Eurovision Song Contest 2026 bereits überarbeitet. Doch nicht nur Revamp-News trudeln in der ESC-Welt nach und nach ein, sondern auch erste Hinweise auf die Inszenierungen in Wien. Während einige Länder an den Performances aus dem Vorentscheid kaum etwas ändern, gibt es jedes Jahr auch komplett neue Bühnenkonzepte. Die bisherigen Infos checken wir hier im Staging-Update.

Die Wiener Stadthalle verwandelt sich im Mai diesen Jahres sozusagen zur ESC-Heiligenstätte, wenn die 70. Ausgabe des Eurovision Song Contest gefeiert wird. Die technischen Möglichkeiten der Bühne haben wir hier bereits vorgestellt. Die einzelnen Konzepte und Staging-Details der Teilnehmenden werden hingegen erst während der offiziellen Proben erahnbar sein, wenn die ersten Bilder der Inszenierungen präsentiert werden. Hinweise gibt es aber schon jetzt…

Interessant dürfe es vor allem für Litauen werden. Der Fernsehsender LRT lies nun verlauten, dass man die „technisch aufwendigste“ Requisite zum ESC 2026 bringen wird, die es aus Litauen jemals beim Wettbewerb gab. Auch wenn das Bühnenelement an sich ein neues sein wird, wird es vom Prinzip bzw. vom Nutzen her dem ähneln, das Lion Ceccah (Aufmacherbild) im Vorentscheid Eurovizija.LT bereits präsentierte.

Teil der Inszenierung zum litauischen Beitrag „Sólo Quiero Más“ war bereits im Vorentscheid eine Art Hülle, aus der Sänger Lion Ceccah während des Songs heraustritt (siehe unten). Diese fällt im Verlauf des Liedes in sich zusammen. Beim ESC soll dieser Effekt jedoch deutlich beeindruckender sein und für einen „emotionalen Höhepunkt des Auftritts“ sorgen, was mit deutlich mehr Aufwand verbunden sei, so die Rundfunkanstalt.

Die Beschreibung der neuen, technisch-aufwendigeren Konstruktion klingt schon einmal spektakulär. Der Sender LRT erklärt, dass die für den ESC genutzte Skulptur aus Metallelementen und gespannten Stahlseilen bestehen wird, welche von Elektromagneten zusammengehalten werden. Während der Performance wird dann der Strom abgeschaltet, wodurch die Skulptur in sich zusammenbricht. Litauens Vertreter Lion Ceccah ergänzt dazu:

„Das ist nicht nur eine Bühnendekoration, sondern eine lebendige Bühnenskulptur – eine Installation, die zum Dreh- und Angelpunkt der Performance wird, sich mit der Musik verändert und schließlich direkt auf der Bühne zusammenbricht.“

Neue Hinweise gibt es zudem von Litauens südlichem Nachbarn Polen. Alicja hat erst vor wenigen Wochen den Vorentscheid mit ihrem Lied „Pray“ gewonnen. An die dort präsentierte Inszenierung soll beim ESC aber nichts mehr erinnern. Die Sängerin hat jetzt bestätigt, ein völlig neues Konzept mit ihrem Team erarbeitet zu haben. Gegenüber dem zuständigen Sender TVP sagt Alicja, dass eine ganz neue Idee erarbeitet wurde, von der sie denkt, sie werde alle positiv überraschen.

Komplett gegenteilige Staging-News gibt es unterdessen aus Serbien: Die Band LAVINA bestätigte jetzt, nur wenig für die ESC-Performance abzuändern. Die Inszenierung, die „Kraj mene“ beim Vorentscheid Pesma za Evroviziju 2026 hatte, wird also ungefähr so auch in Wien zu sehen sein. Lediglich einige Elemente sollen laut LAVINA „stärker herausgearbeitet“ werden. Die einzigartige Chemie, die die Bandmitglieder untereinander haben, soll weiterhin im Vordergrund stehen.

Einblicke in die ESC-Proben gibt es auch von ESSYLA aus Belgien. Die Vertreterin für Wien hat sich mit dem Choreografen-Duo Elena Gambardella und David Vandenplas zusammengeschlossen (siehe oben). Elena war bereits 2021 beim ESC als Tänzerin mit dabei. Der belgische Rundfunk RTBF bestätigte zudem, dass ESSYLA in Wien von vier männlichen Tänzern auf der Bühne begleitet wird.

Zu guter Letzt schauen wir noch nach Albanien. Hier gibt es spannende Anspielungen von Sänger Alis. Er wird „Nân“ bekanntlich im zweiten Halbfinale performen und hat jetzt verraten, dass sein Staging ein komplett anderes wird als das aus dem Festivali i Këngës 64. Wie genau er den albanischen Beitrag beim ESC inszeniert, lässt er zwar offen, aber ein ganz besonderer Bühnengast scheint offenbar in Wien dabei zu sein.

Nachdem Alis‘ Mutter bereits im Musikvideo mitspielt (siehe oben), lässt der albanische Vertreter nun zumindest offen, ob sie auch auf der ESC-Bühne zu sehen sein wird. Ganz ausgeschlossen scheint das also nicht zu sein und auch ein weiteres Detail aus dem Musikvideo soll angeblich übernommen werden. Es wird vermutet, dass die albanische Delegation plant, den ins Englische übersetzten Text von „Nân“ auf dem Bildschirm einzublenden, während Alis die Nummer performt.

Was denkst Du: Können einige Länder ihre Erfolgschancen durch die ESC-Inszenierung erhöhen? Wie klingen die bisher bekannten Bühnen-Pläne für Dich? Lass uns gerne deine Meinung da.



Entdecke mehr von ESC kompakt

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

125 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
RichardESC1997
RichardESC1997
18 Tage zuvor

Das wäre so toll, wenn Alis Mutter mit auf der Bühne stehen würde. Das würde „Nán“ noch emotionaler machen. Ich bin wirklich sehr gespannt auf Albanien.

Kurze Anmerkung.
Linda Lampenius hat bei der EBU angefragt, ob sie live spielen kann. Ich hoffe das wird zugelassen.

Nilou
Nilou
18 Tage zuvor
Reply to  RichardESC1997

Ich denke nicht, dass Finnland mit der Anfrage Erfolg haben wird. Es nur einem Act zu erlauben, wäre schwer zu rechtfertigen und wenn alle 35 Acts live spielen würden, würde die Show sich ewig in die Länge ziehen wegen den ganzen Vorbereitungen.

Ich kann aber verstehen, warum Acts das Bedürfnis haben, live zu spielen. Nur leider ist das in den meisten Fällen schwer umsetzbar im ESC-Rahmen (Italien letztes Jahr war da wirklich die Ausnahme).

Momo
Momo
18 Tage zuvor
Reply to  Nilou

Also letztes Jahr hatte Lucio Corsi ja auch seine Mundharmonika live gespielt. Ist natürlich aber nochmal eine andere Hausnummer.

Nilou
Nilou
18 Tage zuvor
Reply to  Momo

Ja, die Mundharmonika lag eben genau in der Grauzone von dem, was erlaubt ist. Ich bin froh, dass es in dem Fall geklappt hat, aber ich denke auch, dass das für viele andere Instrumente leider nicht umsetzbar ist.

RichardESC1997
RichardESC1997
18 Tage zuvor
Reply to  Nilou

Bin kein Musikexpert bzw. Tonexperte, aber ist es wirklich nicht möglich einfach durch einen Mikro mit einen Verstärker an der Geige dieses Problem zu lösen? Obwohl Lindaa Aura reicht schon, die Frau hat irgendwas an sich, was ich faszinierend finde, weiß aber nicht was.😁

Last edited 18 Tage zuvor by RichardESC1997
Nilou
Nilou
18 Tage zuvor
Reply to  RichardESC1997

Ich bin so ziemlich das Gegenteil von einer Musikexpertin, aber es gibt eben schon einen Grund, warum diese Regel existiert.

Ein einzelnes Instrument wäre wahrscheinlich auch nicht allzu schwer, aber in so einem Fall müsste man diese Möglichkeit ja eigentlich allen Acts gestatten. Einige würden darauf wohl verzichten, aber es würde wahrscheinlich immer noch genug geben, die sich ebenfalls der neuen Regel bedienen würden. Dann wäre man dann schnell schon bei einer Menge Acts, bei denen mehr Zeit eingeplant werden müsste.

Es wäre natürlich schön, wenn es eine Genehmigung geben würde, aber ich persönlich glaube Stand jetzt einfach nicht daran. So oder so wird der Auftritt aber ein Spektakel werden, da bin ich mir sicher.

roxy
roxy
18 Tage zuvor
Reply to  RichardESC1997

Sicher wäre das möglich aber es ist nicht vorgesehen. Lucio Corsi hat mit der Mundharmonika einfach sein Gesangsmikro verwendet.

Alex John
Alex John
18 Tage zuvor
Reply to  roxy

Verstehe das ganze Aufhebens nicht.
Rybak hat doch auch problemlos gewonnen mit Fiedelplayback.

Last edited 18 Tage zuvor by Alex John
Tomietuuna
Tomietuuna
18 Tage zuvor
Reply to  Alex John

Rybak hat zumindest noch live gesungen. Die Dame aus Finnland steht rum und spielt Playback auf der Violine.

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
18 Tage zuvor
Reply to  Tomietuuna

Genau und trägt somit weniger bei als zB Chanel’s vielgescholtene TänzerInnen.

Alex John
Alex John
18 Tage zuvor
Reply to  Tomietuuna

Das hat Maimuna 2015 auch gemacht und niemanden hat es gestört.

Tomietuuna
Tomietuuna
17 Tage zuvor
Reply to  Alex John

Wenn ich mich richtig erinnere, sind die aber nicht Mal ins Finale gekommen. Und Finnland wird hier als Favorit gehandelt.

Alex John
Alex John
17 Tage zuvor
Reply to  Tomietuuna

Das sollte kein Kriterium sein.

Syndrom
Syndrom
17 Tage zuvor
Reply to  RichardESC1997

Frage mich aber dann was das fürs Staging bedeutet, weil im Pubilkums-View bei UMK sieht man ja, dass sowhl Pete als auch Linda eine große Distanz zurücklegen mussten und demnach Linda nicht Geigen konnte, wär da also mal gespannt, finds aber sehr cool dass sie ihr Talent tatsächlich so zeigen will

Goynen1967
Goynen1967
18 Tage zuvor

Bei der Überschrift – Polen macht alles neu – dachte ich schon es gibt einen neuen Song 🤣 schade eigentlich….

Klingt ja schon spannend, freuen wir uns auf tolle Inszenierungen….auch wenn da wahrscheinlich nicht jeder Song mithalten kann…

Momo
Momo
18 Tage zuvor
Reply to  Goynen1967

Nanana 🤭 Polen ist doch super! 😁

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
18 Tage zuvor
Reply to  Momo

Fand anscheinend nicht mal die polnische Delegation.

Momo
Momo
18 Tage zuvor

Ach was. Wir kennen doch unser Polen was das Staging betrifft. Mehr ist mehr. Mir war das glasklar, dass sie da noch herumdoktoren werden. Mal sehen ob es dem Song zuträglich sein wird.

Matty
18 Tage zuvor

Bei Lavina aus Serbien wird der Auftritt beim ESC nahezu unverändert gegenüber dem Vorentscheid bleiben:

https://eurovoix.com/2026/03/22/lavina-will-not-make-radical-changes-to-their-performance/

roxy
roxy
18 Tage zuvor
Reply to  Matty

Das hat Rick doch auch geschrieben.

Sash
Sash
18 Tage zuvor
Reply to  roxy

Das liegt daran, dass der oben genannte Schreiber die Artikel nie liest, um zu gewährleisten, dass er der erste Kommentierende ist.
Klappt mal mehr, mal weniger.

Matty
18 Tage zuvor
Reply to  Sash

Nein, das steht nicht im Artikel.

ESC Alex
ESC Alex
17 Tage zuvor
Reply to  Matty

Peinlich

Komplett gegenteilige Staging-News gibt es unterdessen aus SerbienDie Band LAVINA bestätigte jetzt, nur wenig für die ESC-Performance abzuändern. Die Inszenierung, die „Kraj mene“ beim Vorentscheid Pesma za Evroviziju 2026 hatte, wird also ungefähr so auch in Wien zu sehen sein. Lediglich einige Elemente sollen laut LAVINA „stärker herausgearbeitet“ werden. Die einzigartige Chemie, die die Bandmitglieder untereinander haben, soll weiterhin im Vordergrund stehen.

roxy
roxy
18 Tage zuvor

Ich freue mich schon sehr, die Bühne in Aktion zu sehen. Es gibt viele verschiedene Auftrittsbereiche, das Publikum ist immer sehr nahe und das Lichtdesign dürfte wirklich fantastisch sein. Ich denke, dass wir sehr schöne Bilder aus der Stadthalle bekommen werden.

Geri
Geri
18 Tage zuvor

Meine Favoriten:
Bulgarien, Rumänien und San Marino.
Ja mein Geschmack ist aussergewöhnlich.

ESC Jul
ESC Jul
18 Tage zuvor
Reply to  Geri

Bei Rumänien und San Marino geh ich voll mit

Geri
Geri
17 Tage zuvor
Reply to  ESC Jul

Bulgarien hat schon was.
Erinnert mich an die goldene Discoära.

ESC Jul
ESC Jul
17 Tage zuvor
Reply to  Geri

Ich sehe auch Potential in Bulgarien, aber meinen persönlichen Geschmack trifft es bisher noch nicht so

Sanna
Sanna
18 Tage zuvor

Ich bin sehr gespannt auf die Änderungen bei „Nân“. Meiner Meinung war beim albanischen Vorentscheid noch Verbesserungsbedarf im Staging. Mit einem passenden Staging hat der Titel definitiv Potential für die Top 10.

Sash
Sash
18 Tage zuvor
Reply to  Sanna

Wenn nicht noch mehr, wenns nach meinem Geschmack gehen würde.
Die englischen UT werden vielleicht helfen.

Sanna
Sanna
18 Tage zuvor
Reply to  Sash

Die Top 10 schließt ja alle vorderen 10 Plätze ein. 😉 Und ich finde das Lied auch top!

Nilou
Nilou
18 Tage zuvor
Reply to  Sanna

Mir gefällt das Staging vom FiK im Kontext vom VE sehr gut (die Kameraschnitte zum Orchester haben der Performance nochmal das gewisse Etwas verliehen) aber natürlich ist der Auftritt nicht unbedingt für den ESC geeignet. Deswegen bin ich froh, dass jetzt nochmal an einem neuen Konzept gearbeitet wird. Die Untertitel sind schon mal ein guter erster Schritt, bin gespannt, was die Delegation sich noch so einfallen lässt.

Top 10 wäre natürlich der Hammer, aber im Moment wäre ich schon wirklich dankbar, wenn Albanien sicher im Finale wäre. Das zweite Semi ist nämlich nicht ganz so einfach, vor allem für Balladen.

Sash
Sash
18 Tage zuvor

Polen und Litauen können machen, was sie wollen. Die Songs sind beide grausam. ☺️

Rouven
Rouven
18 Tage zuvor

Seit Zyperns Shh gebe ich auf solche Ankündigungen nicht mehr viel.

Alex John
Alex John
18 Tage zuvor
Reply to  Rouven

Bin immer noch traurig, dass es mit Theo letztes Jahr so gar nicht geklappt hat.
Der Song war gut, das Staging super.
Schau ich heute noch gerne.

Nilou
Nilou
18 Tage zuvor
Reply to  Alex John

Zypern letztes Jahr war ein ganz seltsamer Fall. Das Staging war eigentlich schon kreativ und etwas was wir wirklich noch nicht in dieser Form auf der ESC-Bühne gesehen hatten, aber gleichzeitig wirkte es dadurch auch mehr wie ein Show-Act oder Intervall-Act als wie ein antretender Beitrag. Außerdem wurde der größte Wow-Moment gleich schon am Anfang verheizt, was nicht unbedingt förderlich war. Die stimmlichen Qualitäten waren jetzt auch nicht unbedingt herrausstechend, um es mal vorsichtig zu sagen…

Wäre Italien nicht in dem Semi gewesen, wäre höchstwahrscheinlich Zypern statt San Marino weitergekommen. Die beiden trennten nämlich nur 2 Punkte, was wirklich ein minimaler Abstand ist.

Franny
Franny
18 Tage zuvor
Reply to  Alex John

Hat mir jedenfalls besser gefallen als der diesjährige Beitrag.

💪 Jakub 🇮🇱 dances אנה פרנק 🌪️ 🌅 👑
💪 Jakub 🇮🇱 dances אנה פרנק 🌪️ 🌅 👑
18 Tage zuvor

🚨

🇵🇱 Also für mich persönlich ist die Schlagzeile „Polen macht alles neu …“ eher eine Hiobsbotschaft, denn Alicja wäre mittlerweile in Wien meine klare Nummer 1, wenn sie dort einfach nur ihren Vorentscheidungsauftritt wiederholen würde. 🏆 Insofern um Himmels willen bitte keinen Verschlimmbesserungsabsturz à la „The tower“! ❗❕ 😱🙀

🤔 Mein Göttergatte:
„Vielleicht hat sie ja Gott selbst mit auf der Bühne?!“

🙄 Ich:
„Reicht mir vollkommen, wenn ich die in dreißig, vierzig Jahren kennenlerne – bis dahin interessiert mich nicht mal, wer gerade Papst ist.“

🇱🇹 Litauens Staging klingt zwar klasse, wird den Song aber nicht in meine Top Ten hieven können. 🇧🇪 Auch für Wallonien/Belgien heuer ohnehin unerreichbar. 🇦🇱 Im Gegensatz zu Albanien – wenn da tatsächlich die Optik des Beitrages verbessert wird, sind die Ränge 6 bis 10 bei mir durchaus noch drin …

Momo
Momo
18 Tage zuvor

„…wenn ich die in dreißig, vierzig Jahren kennenlerne…“
God is a woman, was? 🤭 I like 😉

💪 Jakub 🇮🇱 dances אנה פרנק 🌪️ 🌅 👑
💪 Jakub 🇮🇱 dances אנה פרנק 🌪️ 🌅 👑
18 Tage zuvor
Reply to  Momo

You got it! 😘

Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
18 Tage zuvor
Reply to  Momo

Momo! Regine hat eine spannende Entdeckung gemacht in Dänemark!

Momo
Momo
18 Tage zuvor

Erzähl mir mehr! 😲

Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
18 Tage zuvor
Reply to  Momo

Schau dir mal gaaaanz genau den Tänzer von Sissal an im dänischen VE…Na, erkennst du ihn?! 🤭😇

Momo
Momo
18 Tage zuvor

Na also jetzt muss ich mir das nochmal anschauen. 🤓

Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
18 Tage zuvor
Reply to  Momo

👩🏻‍🦰 Kleiner Tipp: Ich weiß, normalerweise ziehst du die Leute in Gedanken aus. Aber zieh Sissals Tänzer in Gedanken mal noch etwas an…
👨🏻‍🦱 Regine!!!
👩🏻‍🦰 Was denn?!

Momo
Momo
18 Tage zuvor

Woher weißt du was ich in Gedanken mache? Nicht, dass ich dir widersprechen würde, aber….ach lassen wir das. 🤭

Franny
Franny
18 Tage zuvor
Reply to  Momo

Woher weißt du was ich in Gedanken mache? Nicht, dass ich dir widersprechen würde, aber….ach lassen wir das.

Haha! 😀

Ein Tag ohne Fegerkommis ist ein verlorerer Tag. 😉

Momo
Momo
18 Tage zuvor
Reply to  Franny

🧹🧹🧹
Ich bin mir sicher, dass auf deiner SCC-Liste genau so gut gefegt wird, wie auf meiner. 🤭

Franny
Franny
18 Tage zuvor
Reply to  Momo

Ja. Dieses wie letztes Jahr. 😀

Mein aktueller Hauptfeger ist diesmal nicht im Aufgebot. Dafür wischen aber andere. 😉

Momo
Momo
18 Tage zuvor

Haha, ohne Mütze gefällt er mir auch gleich besser. Und bewegen kann er sich definitiv ganz hervorragend. 🤭
Aber ich bleibe natürlich trotzdem bei meiner Dame in blau. Regine hat nix zu befürchten. 😘

Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
18 Tage zuvor
Reply to  Momo

👩🏻‍🦰 Besser ohne Mütze? Die Frau hat einfach keinen Geschma…
👨🏻‍🦱 Regine!!!
👩🏻‍🦰 Is doch wahr. Gleich sagt die noch, Moss hätte die Federboa nicht großartig gestanden…

Momo
Momo
18 Tage zuvor

Moss und die Federboa haben ganz wunderbar harmoniert. Aber wem erzähle ich das überhaupt? 😉
Ich bin einfach kein großer Fan von solchen Tribal-Mustern, wie dem auf der Mütze. Das ist aber auch schon alles. 😁

Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
18 Tage zuvor

👩🏻‍🦰 Psssst! Verrate doch nicht wieder alles, Dennis!
👨🏻‍🦱 Ich verrate es doch nur Momo, sonst keinem!

Momo
Momo
18 Tage zuvor

Mir kannst du es erzählen. Ich verrate es keinem. 🤫🤐😉

Last edited 18 Tage zuvor by Momo
Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
18 Tage zuvor
Reply to  Momo

👨🏻‍🦱 Okay. Also, der Tänzer von Sissal im dänischen VE 2026 ist…
👩🏻‍🦰 Bist du still! Den Rest muss Momo jetzt schon selbst entdecken.
👨🏻‍🦱 Du weißt doch, ich steh nicht so auf Rätsel.
👩🏻‍🦰 Momo aber schon!

Momo
Momo
18 Tage zuvor

Habs doch schon enträtselt. 🤣
Aber es freut mich, dass das hier schon so bekannt ist, dass ich Rätsel mag. 🤭🥰

Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
18 Tage zuvor
Reply to  Momo

👨🏻‍🦱 Glückwunsch zur Lösung dieses brutal schweren Mysteriums!
👩🏻‍🦰 Und zack ist Sissal auf unserer SCC Liste!
👨🏻‍🦱 Regine!!! Jetzt verrate doch nicht alles!

Last edited 18 Tage zuvor by Dennis_Duesseldorf
Momo
Momo
18 Tage zuvor

🤣
Naja ich habe auch die eine oder den anderen Act dabei, den ich definitiv als Feger bezeichnen würde. Es ist ein legitimer Grund um auf eine SCC-Liste zu kommen. 🤤🧹
Ahhh! Ich hoffe SO sehr, dass ich meinen Platz 1 bekomme. 😍
Ich bin schon ein richtiges Fangirl geworden. 🥰
Steht deine Liste schon fest?

Last edited 18 Tage zuvor by Momo
Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
18 Tage zuvor
Reply to  Momo

Nein, meine SCC Liste befindet sich im stetigen Fluss 😇 Muss auch noch ein paar Hausaufgaben nachholen. Hatte letztes eine tolle Nummer aus Litauen mit aufgenommen, bis ich gemerkt habe, die war Teil des Pausenacts 😂 Ein paar wenige Nummern sind natürlich gesetzt schon…

Momo
Momo
18 Tage zuvor

Na das geht natürlich nicht. 🤣

Momo
Momo
18 Tage zuvor

Übrigens haben Malge und ich am Freitag in Leipzig ganz viel mit Berenike gesprochen und wir haben uns dabei NATÜRLICH auch über den SCC unterhalten. 🤭
Wir haben Infos erhalten…ich weiß aber nicht, ob wir die hier einfach so droppen dürfen. 😅

Nilou
Nilou
18 Tage zuvor
Reply to  Momo

SCC News? Damit spannt ihr uns jetzt aber echt auf die Folter. 🫠

(Es ist aber natürlich verständlich, dass die hier nicht einfach so preisgegeben werden können.)

Jetzt freue ich mich umso mehr auf den Start der Wunschlisten-Einreichungen. Könnte ein interessanter Jahrgang werden, keine Ahnung, wer das Ding am Ende gewinnen könnte.

Momo
Momo
18 Tage zuvor
Reply to  Nilou

Ja, es ging um Spanien. Sie hat uns nach unserer Meinung gefragt. Aber wie gesagt, ich verrate nix. 🤐

Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
18 Tage zuvor
Reply to  Momo

Ah. Ja also falls die spanischen Acts am SCC teilnehmen, dann mach ich mal ne zweite Liste mit neuen Songs von Florence and The Machine, The Weekend und Co – die haben sich auch nicht für den ESC beworben… 😇😉

Momo
Momo
18 Tage zuvor

Für Florence könnten wir Doppelpaten werden. 🥰🤭

Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
18 Tage zuvor
Reply to  Momo

🥂 👍🏻

Sash
Sash
18 Tage zuvor
Reply to  Momo

Wenn Moldau letztes Jahr dabei war, darf Spanien dieses Jahr auch.
Meine Meinung.

Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
18 Tage zuvor
Reply to  Sash

Auch wenn es da Unterschiede gibt, verstehe ich den Punkt. Ich persönlich neige dazu, dass eigentlich nur Acts am SCC teilnehmen sollten, die auch für den ESC zur Verfügung gestanden hätten – aber ich bin da kein Hardliner. Das mag Berenike entscheiden, gerne nach Abwägung der Meinung der Mitspieler, wobei entscheiden muss es am Ende eh sie. Es ist Berenikes Welt, ich lebe nur darin 😇😉
Kritischer sehe ich ja die Regeländerung aus dem letzten Jahr, auch Musikvideos statt der Liveauftritte zuzulassen…Aber okay, auch da hat Berenike den Hut auf.

Momo
Momo
18 Tage zuvor

Deine Meinung zum Thema Musikvideos ist ja mittlerweile ziemlich bekannt. 😁 Zum Thema Spanien: Ich stelle hier nur mal in Frage ob Berenike diese Last überhaupt auf ihren Schultern tragen möchte, dass sie diese Entscheidung trifft. Egal was sie entscheidet, aus irgendeiner Richtung würde es bestimmt einen Sh*tstorm geben…

Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
18 Tage zuvor
Reply to  Momo

Die SCC Community ist viel zu cool für einen Sh*tstorm. Das ist ja das Tolle an #TeamSCC 💗 Da kann man zwar inhaltlich völlig anderer Meinung sein (wie z.B. Berenike und ich in Sachen Musikvideos), aber man verlässt niemals den Boden des gegenseitigen Respekts und erkennt immer an, dass auch das Gegenüber Argumente hat. Alle anderen haben beim SCC nichts zu suchen und kriegen es mit mir zu tun – und noch furchteinflößender: mit Regine! 💪🏻

Last edited 18 Tage zuvor by Dennis_Duesseldorf
Momo
Momo
18 Tage zuvor

Also mit Regine sollte man sich nicht anlegen. 😱

Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
18 Tage zuvor
Reply to  Momo

👨🏻‍🦱Wenn es darum geht, meine geliebte SCC Community so fröhlich, entspannt, friedlich, fair und witzig zu erhalten wie bisher, ist auf Regine zu 100% Verlass 💪🏻
👩🏻‍🦰 Na sicher doch! Du hast ja sonst nix im Leben, Dennis…

🤭 😂 😇 🥂 😉 #I love this game💗

Momo
Momo
18 Tage zuvor

🫶

Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
18 Tage zuvor
Reply to  Nilou

🥂 👍🏻 💗

Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
18 Tage zuvor
Reply to  Momo

👩🏻‍🦰 Berenike schuldet uns noch was…
👨🏻‍🦱 Regine! Lass es gut sein.
👩🏻‍🦰 Niemals!
👨🏻‍🦱 Come on. Ohne Berenike gäbe es dich gar nicht.
👩🏻‍🦰 Ich weiß, dennoch werde ich ihr nie verzeihen, dass sie mit ihrem komischen San Marino Paten-Act Aistè in der Skandalwahl von Q3 aus dem SCC 2024 gekegelt hat!
👨🏻‍🦱 Also ich habe ihr längst verziehen.
👩🏻‍🦰 Weichei.
👨🏻‍🦱 Hätte ich aus Verzweiflung über Aistès Ausscheiden nicht so doll den Kopf auf den Tisch geknallt, würdest du gar nicht in meinem Hirn rumgeistern, also sei bisschen dankbar gegenüber Berenike.
👩🏻‍🦰 Lach. Junge, du hast so eine schwere Delle in der Bimmel, da ist es wahrlich kein reines Vergnügen, darin rumgeistern zu müssen!
👨🏻‍🦱 Also ich mag Berenike! Aber wenn sie Momo und Malge im Vertrauen schon etwas über den SCC verraten hat, dann soll es auch ruhig im Vertrauen bleiben. Berenike wird den Rest schon früh genug informieren.
👩🏻‍🦰 Streber.

Jensmatiker
Jensmatiker
16 Tage zuvor
Reply to  Momo

Freue mich schon auf den SCC! Hab sogar wieder eine Spotify Liste mit den Liedern, die mir aus den Vorenzscheiden besonders gefalken, erstellt….also so nach und nach. Bisschen voll geworden….also an meinen Top 15 muss ich noch arbeiten.

Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
18 Tage zuvor

„Polen macht alles neu …“

👩🏻‍🦰 Ist das ein Versprechen? Kriegen wir das schriftlich?
👨🏻‍🦱 Regine!
👩🏻‍🦰 Was denn? Du hast doch selbst gesagt, am besten komponiert Polen gleich ein ganz neues Lie…
👨🏻‍🦱 Regine!!! Plauder doch nicht immer alle Internas aus hier!

Momo
Momo
18 Tage zuvor

Haha. Die einzigen Punkte für Polen am Freitag in Leipzig kamen übrigens von mir. Somit habe ich Polen vor dem letzten Platz bewahrt und sie auf Platz 32 gehievt. 🥳 Meine Alicjaaa 😍

Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
18 Tage zuvor
Reply to  Momo

👩🏻‍🦰 Ich glaub Momos Wickelkommode als Baby war verdammt hoch.
👨🏻‍🦱 Hä? Wie kommst du darauf?!
👩🏻‍🦰 Na weil sie ganz offensichtlich mal runtergeplumpst ist…
👨🏻‍🦱 Regine!!!

Momo
Momo
18 Tage zuvor

Wollten wir nicht bis Wien ein Herz und eine Seele sein? Könnte schwierig werden. 😂

Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
18 Tage zuvor
Reply to  Momo

Regine und du? Doch, doch, das klappt schon. Wenn man einmal ihren Humor durchschaut hat, ist es verdammt witzig mit ihr – und ich muss es ja wissen… 😇 🤭 😎 😉

Last edited 18 Tage zuvor by Dennis_Duesseldorf
Aka Nichts
Aka Nichts
18 Tage zuvor

Ich möchte noch ergänzen, dass Lavina genauso wie Alis einen ins englische übersetzten Text einblenden werden.

Matty
18 Tage zuvor
Reply to  Aka Nichts

Beides falsch!

Jan
Jan
18 Tage zuvor
Reply to  Matty

„Beides“ schonmal gar nicht. Für Albanien ist das bestätigt.
Es wäre wirklich schön, wenn du mal deine Ragebaiter-Identität ablegen könntest…

Matty
18 Tage zuvor
Reply to  Jan

Es stimmt sehr wohl! Albanien und Serbien werden ihre ESC-Beiträge in Landessprache singen und da wird kein anderssprachiger Songtext eingeblendet!

Momo
Momo
18 Tage zuvor
Reply to  Matty

Quelle?

RichardESC1997
RichardESC1997
18 Tage zuvor
Reply to  Matty

Hast du mal auf das Datum geschaut, bevor du jeden unter der Nase reibst.😁 Das ist von Dezember.

JoBi
JoBi
18 Tage zuvor

Bin gespannt. Vor allem die Figur von Litauen.

ESC Jul
ESC Jul
18 Tage zuvor

Ich liebe den litauischen Beitrag dieses Jahr wieder mal. Aktuell ist das mein zweiter Platz. Ich fand die Inszenierung im Vorentscheid schon richtig spannend und bin gespannt wie sie das auf die noch größere ESC-Bühne übertragen.

Last edited 18 Tage zuvor by ESC Jul
Danya | דניה | 🎗️
Mitglied
Reply to  ESC Jul

Es hat eine Weile gedauert, aber inzwischen habe ich auch einen Zugang zu dem Lied gefunden. Gefällt mir gut.

ESC Jul
ESC Jul
18 Tage zuvor

Das freut mich 🙂

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
18 Tage zuvor

Polen macht alles neu
Auch das Lied? 🙏

Malge1985
Malge1985
18 Tage zuvor

„Pray“ for this. 😂🫣🙃

Momo
Momo
18 Tage zuvor

Ihr seid doch alles Banausen. 😆

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
18 Tage zuvor
Reply to  Momo

💃 🥳 🥳 💃

Sash
Sash
18 Tage zuvor

Alles neu macht der Mai, passend.

Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
18 Tage zuvor

👩🏻‍🦰 Dennis, Toggie klaut wieder unsere Gags!

😉 🫶🏻

Momo
Momo
18 Tage zuvor

Ich nehme euch mal eure Illusion: Ihr habt beide von Goynen1967 gemopst. 😉

Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
18 Tage zuvor
Reply to  Momo

Ups…😂

Goynen1967
Goynen1967
18 Tage zuvor
Reply to  Momo

Das ist dir verziehn…🤣

Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
18 Tage zuvor
Reply to  Goynen1967

🫶🏻

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
18 Tage zuvor

Tut mir leid, Regine. 😱 Hatte keine Zeit, Kommentare zu lesen, weil meine Nichten bis vor 10 Minuten zu Besuch waren.

Momo
Momo
18 Tage zuvor

Wie war der Clubaufenthalt? 🤭

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
18 Tage zuvor
Reply to  Momo

Angeblich gut, aber die beiden sahen heute früh ziemlich KO aus …

Last edited 18 Tage zuvor by togravus ceterum
Momo
Momo
18 Tage zuvor

Wenn sie KO aussahen, dann ist das doch ein Zeichen, dass es gut war oder? 😁

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
18 Tage zuvor
Reply to  Momo

Stimmt auch wieder …

Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
18 Tage zuvor

Regine sagt, sie verzeiht dir…

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
18 Tage zuvor

😮‍💨

elkracho
Mitglied
elkracho
18 Tage zuvor

Polen macht alles neu

Auch das Lied?

Da steige ich mit ins Gebet ein.

Casandro
Casandro
18 Tage zuvor

Bei Litauen bin ich ja wirklich mal gespannt. Letztes Jahr bei Zypern war es genauso. Man hat angedeutet, dass man was auf der Bühne präsentieren wird, was noch nie vorher da gewesen war. Und wir wissen ja alle, dass Zypern es nicht im Finale geschafft hat.

Sash
Sash
18 Tage zuvor
Reply to  Casandro

Unverdient!🥺

elkracho
Mitglied
elkracho
18 Tage zuvor

 Es wird vermutet, dass die albanische Delegation plant, den ins Englische übersetzten Text von „Nân“ auf dem Bildschirm einzublenden, während Alis die Nummer performt.

Sehr nett von Albanien.
Aber ein Gamechanger ist es für mich nicht.

RichardESC1997
RichardESC1997
18 Tage zuvor

Wenn ich mir so vorstelle, wie Alis in Wien auf die Bühne steht. Mit Untertitel und seiner Mutter? Das könnte ein magischer Moment werden, der sich in das kollektive Gedächtnis einbrennt. Ich bekomme hier leichte Salvador Vibes.

Last edited 18 Tage zuvor by RichardESC1997
Momo
Momo
18 Tage zuvor
Reply to  RichardESC1997

Das wäre echt wahnsinnig toll! 🥹

Alex John
Alex John
18 Tage zuvor
Reply to  RichardESC1997

Salvador Vibes😱😱😱
Hoffentlich eher das genaue Gegenteil davon!

Matty
18 Tage zuvor
Reply to  RichardESC1997

Es gibt keine Untertitel.

Alex John
Alex John
18 Tage zuvor

Weils ein paar Leute vorhin von Spanien hatten. Anscheinend gibts am kommenden Dienstag Neuigkeiten zum Benidorm Fest 2027:
https://eurovoix-world.com/2026/03/21/rtve-to-announced-details-of-benidorm-fest-on-march-24/
Ob sie nächstes Jahr wieder da sein werden?

Matty
18 Tage zuvor
Reply to  Alex John

Die Resterampe hat wiedereröffnet!

Murzel2003
Mitglied
Murzel2003
18 Tage zuvor

Ich habe den Eindruck, dass möglichst aufwändige Gimmicks davon ablenken sollen, wie schwachbrüstig einzelne Lieder sind. Z.B. die im Beitrag genannten.

Apollo75
Apollo75
17 Tage zuvor

Kennt Ihr das? Für ein Land eine Sympathie zu entwickeln, ohne jeglichen Bezug.
Litauen ihr könnt machen was ihr wollt
Bin schon seit Jahren ein Fan eurer Beiträge

Matty
17 Tage zuvor
Annie
Annie
17 Tage zuvor

Das Lied bleibt trotzdem unteres Mittelmaß…

Matty
17 Tage zuvor

Marcello Sacchetta wird für die Inszenierung des italienischen Wettbewerbstitels beim ESC zuständig sein:

https://eurovoix.com/2026/03/23/italy-marcello-sacchetta-working-on-sal-da-vinci-eurovision-performance/