
Die Sängerin und Entertainerin Ina Müller (Aufmacherbild) wird beim Finale des Eurovision Song Contest 2024 in Malmö die Punkte der deutschen Jury verkünden. Es ist bereits das zweite Mal, dass die 58-Jährige die Ehre hat, die deutsche Spokesperson zu sein. Zur Verkündung der deutschen 12 Punkte wird während der TV-Show am 11. Mai live zu Ina Müller in ein Studio nach Hamburg-Lokstedt geschaltet.
Nachdem Barbara Schöneberger von 2015 bis 2022 die deutschen Punkte beim ESC übermittelt hatte und im letzten Jahr Elton im Einsatz war, fällt diese Aufgabe nun also erneut Ina Müller zu. Schon 2011, als der ESC in Deutschland stattfand, wurde Ina Müller zur damaligen ESC-Moderatorin Anke Engelke nach Düsseldorf geschaltet, um die deutschen Punkte zu verkünden – seinerzeit noch von der Reeperbahn.
Damals war Ina Müller übrigens auch selbst Mitglied der deutschen Jury (siehe Video unten). Das wird in diesem Jahr nicht der Fall sein; diese Ämter sind mittlerweile getrennt. Die Mitglieder der deutschen ESC-Jury wird der NDR entsprechend der EBU-Regeln am ESC-Finalabend bekanntgeben. Diese Regeln sehen auch vor, dass sich die Präsentator*innen der Jurypunkte im eigenen Land befinden, zu ihnen wird dann geschaltet – in diesem Fall also nach Hamburg-Lokstedt.
Ina Müller ist eine beliebte Entertainerin und Sängerin. Ihre TV-Sendung „Inas Nacht“ ist seit 2007 ungebrochen erfolgreich und erzielte im vergangenen Jahr hohe Einschaltquoten. Die Late Night Show aus der kleinen Kneipe „Zum Schellfischposten“ wurde bereits mit dem Deutschen Fernsehpreis, dem Deutschen Comedypreis und dem Grimme Preis belohnt; zudem nahm so manche musikalische Karriere bei „Inas Nacht“ ihren Anfang. Als Musikerin und Sängerin sorgt Ina Müller selbst regelmäßig für ausverkaufte Konzerte.
Das Finale des Eurovision Song Contest findet am 11. Mai in Malmö statt. Die Sendung wird ab 21:00 Uhr live im Ersten, in der ARD Mediathek, auf eurovision.de und in der ARD Audiothek ausgestrahlt. Als neuer deutsche Kommentator wird Thorsten Schorn zum Einsatz kommen. Deutschland wird in diesem Jahr von ISAAK mit dem Song „Always On The Run“ vertreten. Die Jurys der 37 teilnehmenden Länder vergeben 50% der Punkte; die andere Hälfte kommt vom TV-Publikum. Die Postkarten, mit denen die Acts vorgestellt werden, werden in diesem Jahr nachhaltig und teilweise im Selfie-Modus gefilmt.
Freust Du Dich auf das Wiedersehen mit Ina Müller als deutsche Spokesperson? Hast Du besondere Erwartungen, wie sie die 12 Punkte der deutschen Jury nach Malmö übermitteln wird? Lass uns Deine Meinung in den Kommentaren da.
Entdecke mehr von ESC kompakt
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.



„And the 12 points from the German Jury go to: Switzerlaaaand!“
Wie oft übt man wohl so einen Satz?
Leider muss man da wohl “ switzerland“ durch „netherland“ ersetzen.
Es heißt immer noch „Netherlands“.
Hier noch nachträglich das fehlende „s“
🙄
Bei der Jury? Eher beim TV-Publikum, oder?
Stimmt…….vergessen. Es werden ja die jury-votes bekanntgegeben. Ok, dann könnts hinkommen.
Du hast France falsch geschrieben.
Ayyy, das wäre nur fair. Und schön.
Ich tippe aber, dass Elena Paparizou diesen Satz so üben wird 😉
„douze points pour la France“
Hauptsache, sie bekommt einen vollständigen Satz ohne Verhaspeln, Stottern, Kichern oder Gelächter hin.
Da die deutsche Jury gerne mal Schweden vorne sieht, oder auch die Ukraine, so wird es wohl in diesem Jahr entweder die Schweiz, um damit das Triumvirat der vorauseilenden Peinlichkeiten zu vervollständigen, oder ganz mutig, Holland.
P.S. So und jetzt antworten alle Klugscheißer: „Das heißt The Netherlands“.
Hätte mir eher als Würdigung seines Lebenswerks Peter Urban gewünscht
Volle Zustimmung! Im Übrigen: Peter Urban soll am Tag nach dem Finale im ZDF-Fernsehgarten zu Gast sein (die Schalte dort zu ihm war ja schon seit über 10 Jahren Tradition). In gewisser Weise erhält er damit vom ZDF mehr Anerkennung für seine ESC-Zeit als vom NDR (und das finde ich — obwohl ich ihn nicht immer gut fand — schon auch wieder bemerkenswert…)
Naja, es gibt einen schönen Dokumentarfilm über Peter. Der war nicht vom ZDF.
Ja, das wäre eine tolle Idee gewesen. Aber vielleicht tatsächlich lieber erst im nächsten Jahr, wenn sich T. Schorn „etabliert“ (Folgejahrvertrag für ihn vorausgesetzt)
Wobei: Vielleicht ist Peter Urban in der Jury? Ja genau, wäre mein Tipp 😉
Das wär’s gewesen!
Ina Müller sehr cool , als Hamburger freut mich das 🙂
Gottseidank, klare Verbesserung gegenüber Elton und Schöneberger.
Mir wäre ja ihr Ex lieber gewesen, aber der macht momentan ne Auszeit.😅
Sie wird es schon machen, auch wenn ich kein großer Fan von ihr bin.
Wer ist das denn?
Mein Lieblingssänger.😉
Ich hoffe nur dass ihr Englisch mittlerweile besser ist, das war 2011 schon eher Denglisch was sie da von sich gegeben hat.
Der Oerding?
Jap.
Nicht Jendrik?
Wer war das nochmal?? Ach stimmt, dieses narzisstische Kind.
Totaler Tiefpunkt, fand ich noch schlimmer als s!stärZ.
Bleibt mal auf dem Teppich. So viel Zeit und auch Geld hatte zuvor kein Kandidat reingesteckt. Und Jendrik überzeugte auch die international Auswahl-Jury…. Die war also mit schuld. Er brannte für den ESC.
Interessante Diagnose 🙄
Ach, die sind auseinander? Hab ich gar nicht mitbekommen 😀
Ich fand das sowieso immer ein komisches Paar irgendwie, aber wo die Liebe hinfällt (bzw. hinfiel)….
Gegensätze ziehen sich an.😉
Die würde ich mir heuer bei manchen Beiträgen des ESC wünschen… da hätten sie was zu tun.
Diese Entscheidung ist ein Witz und an Lächerlichkeit kaum noch zu überbieten. ESC 2024 ohne mich.
Sehr gute Wahl
Susanne Daubner-Ultras, ich hab schlechte Neuigkeiten für euch 🥲
Hamburg is flipping out!
Legendär!
Na bitte, es geht doch: eine populäre Punktesprecherin mit Ausstrahlung, die die kurze Schalte gut füllen kann.
Weiter Länder haben ihre Spokespersons bekanntgegeben: Aus den Niederlanden wird Nikkie de Jager (Co-Host 2021) und aus Polen Viki Gabor (JESC-Gewinnerin 2019) die Punkte verkünden.
Bisher haben 12 Länder verkündet wer die Punkte ansagt und bisher sind alles Frauen.
Stimmt nicht, Polen hat noch niemanden dafür benannt
Tja, da bist du mal wieder nicht auf dem Laufenden. 😉
https://eurovoix.com/2024/04/30/poland-viki-gabor-spokesperson-for-eurovision-2024/
https://www.facebook.com/photo.php?fbid=969906705135162&set=a.742399641219204&type=3&ref=embed_post
Sehr gute Nachrichten, Ina ist super!
Diese Entscheidung ist ein Witz und an Lächerlichkeit kaum noch zu überbieten. ESC 2024 ohne mich.
Wie oft willst du diesen Satz noch schreiben??
Worüber meckert er eigentlich?
Ich meckere nicht. Ich tue nur meine Meinung kund. Sachlich und respektvoll.
Es hilft allerdings, wenn man seine Meinungsäußerung mit einer Begründung unterfüttert. Dann kommt man nicht als Meckertroll rüber. 🙂
„sachlich und respektvoll“? Wie bist Du denn drauf, wenn Du nicht respektvoll bist?
😆😆😘
Das ist halt meine Meinung!
Ja, aber auch nur das.
Wie muss ich mir das vorstellen? Du hättest den ESC gerne gesehen, aber wegen Ina ist das nun nicht mehr möglich? Vielleicht solltest du einfach wegschauen, wenn sie das Ergebnis verkündet, dann kannste wieder den ESC schauen.
Eben so!
Apropos Wertschätzung: da doch international so häufig ehemalige Sängerinnen oder Sänger für diesen Job genommen werden, drängt sich die Frage auf, wie oft das wohl in Deutschland der Fall war. Kleines Aufzählspielchen gefällig?
So viele waren das in der Tat nicht:
Walter Andreas Schwarz (1959/60)
Nena (1998)
Thomas Anders (2004/09)
Ina Müller (2011/24)
Lena (2013)
Helene Fischer (2014)
und Babsi (2015-22) (die Frau hat vier Alben veröffentlicht)
Wenn man die Definition auf „hat nebenbei auch gesungen“ erweitert, kämen noch
Heinz Schenk (1961)
Lia Wöhr (1964/65)
Hape Kerkeling (2010)
und, als Backing beim „Lied von Manuel“, Anke Engelke (2012) dazu.
Das ist ausbaufähig
Wenn man ehemalige Vertreter Deutschlands beim ESC nimmt, dampft es sich auf genau zwei Namen ein. ZWEI!
Wow … also, ich wusste ja, dass Babsi auch singt. Aber was sind das für Menschen, die sich in offenbar ausreichender Zahl die ersten drei Alben gekauft haben? Macht mir ein bisschen Angst.
Die Helene? Ooops. Kann ich mich gar nicht dran erinnern.
Ina Müller ist Top! Was jetzt nicht bedeuten soll, dass Elton im letzten Jahr seine Sache schlecht gemacht hat, im Gegenteil, ich fand diesen Insider-Gag mit dem Cookie nach wie vor klasse.
Ich würde es auch begrüßen, wenn man hier jetzt immer jährlich durchwechseln würde bei den Personen, welche die deutschen Jury-Punkte vergeben!
Ich finde es immer toll, wenn der Teilnehmer des Vorjahres die Punkte präsentiert.
aber das wäre zu selbstverständlich, deshalb kann der NDR das nicht machen
Der israelische Sender hat gefühlt 20 Jahre nie gewechselt, hat niemanden gestört.
Kommt darauf an….
Sorry aber ein Insider-Gag hat an dieser exponierten Stellung vor einem Mega-Publikum nichts zu suchen.
Er konnte auch überhaupt kein Englisch.
So, auch wenn wir die Einzigen sind, ich fand den Ted Lasso-Insider-Gag mit den Cookies auch total klasse. 😁
Fand das mit Elton auch witzig. Und angenehmer als die ganzen Show-Lobhudeleien, die sich bei jedem Land wiederholen. Das finde ich wirklich peinlich.
Diese Entscheidung ist ein Witz und an Lächerlichkeit kaum noch zu überbieten.
(Scherz)
…. und im Hintergrund der Shanty-Chor: „Zwöööhööölff“ 🙂
Ina Müller finde ich okay. Auch wenn ich mir neben Susanne Daubner 😉
auch eine(n) ehemalige(n) ESC-Teilnehmenden hätte vorstellen können.
Sehr gute Entscheidung! Ina wäre auch als Nachfolgerin von La Schöneberger als Moderatorin des Vorentscheides super!
Solide positive Entscheidung. Ich hätte mir aber jemand unerwartetes gewünscht. Freddy Quinn zum Beispiel. Okay ich weiß er hat sich ganz zurückgezogen aus der Öffentlichkeit aber das wäre ein richtiger Hammer gewesen
Du beantwortest dir die Frage doch selber, er möchte nicht mehr in der Öffentlichkeit stehen also sollte man das akzeptieren.
Er hat keine Frage gestellt 🙂
Die Kessler-Zwillinge leben auch noch
Das wäre auch super gewesen.
Ina find ich super! Sie wird es toll machen.
Ich mag sie auch – mir wäre allerdings jemand lieber gewesen. bei dem/der Englisch in keinster Weise peinlich klingt (Sarah Connor, Steven Gätjen oder Anke Engelke).
Aber Ina ist definitiv besser als so mancher Name, über den hier spekuliert worden ist.
Ja, das war 2011 wirklich etwas unangenehm sie „Hamburg is flipping out“ ins Mikro rufen zu hören.
Aber ja, immerhin besser als irgendein Fußballer wie ein User es ernsthaft gefordert hat. 🙄
Hey, der Ilkay hängt sich immer rein und kann sich im Gegensatz zu vielen Fussballern gut ausdrücken.
Er passt halt nur überhaupt nicht ins Setting rein.
Besser als die narzisstische Schöneberger. Und er sieht super aus und steht für Weltoffenheit.
ALLES ist besser als die Schöneberger. 🤣
Ok, Elton klammern wir mal aus.
Absolut korrekt. Unfassbar nervig. Schreib ich jetzt zum gefühlt tausendsten Mal, ich weiß. Ist mir unklar, wie das jemand gut finden kann.
Ich dachte vor allem an Silbereisen…..
Ich hätte mich tatsächlich über Ryk als Spokesperson gefreut … sozusagen als Brücke zur ESC-Bubble. Aber ich denke, der NDR will da eine gestandene Moderatorin haben, die sich auch bei eventuell aufkommender Nervosität im Griff hat (würde ich Ryk aber auch zutrauen). Zudem stehen solche Sonder-Aufgaben sicherlich als unentgeltlich zu absolvierende Aufträge in ihrem Vertrag mit dem NDR. 😉
Schöne Entscheidung! Und wieder so schön in Hamburg-Logik. Ein Taxi von der Langen Reihe nach Lokstedt wird nicht das Budget überstrapazieren. 😉
Inas Nacht ist eine der wenigen Formate, in der echte Livemusik – gerade von Neuentdeckungen – noch stattfindet. Insofern sehr nachvollziehbare Entscheidung. Generell darf die Ehre aus meiner Sicht jedes Jahr an immer neue honorige Personen Gesamtdeutschlands wandern.
Eine sehr gute Entscheidung für eine extrem sympathische Punktesprecherin.
Nun, denn, dann eben Ina Müller. Kann zu der Dame nicht allzu viel sagen. An ihren Auftritt 2011 kann ich mich kaum noch erinnern. Die Funktion der „Spokepersons“ wird, meiner Meinung nach, sowieso überbewertet. Mittlerweile sagen sie doch nur noch die 12 Punkte an. Wenn es nach mir ginge, könnten sie sich diese langen Reden drumherum auch schenken, dafür lieber die Punkte 8 und 10 auch noch ansagen. Finde es sehr schade, dass nicht wenigstens diese beiden Zahlen von den Jurys noch genannt werden. So viel Zeit nimmt das auch nicht in Anspruch, diese ganzen „Lobhudeleien“ aber schon. Bin diesbezüglich ein eher nüchterner Typ, sorry… und dass, obwohl ich eine satte 5 in Mathe hatte, und diesem Fach immer noch nichts abgewinnen kann…😅
Hab’s eben auch geschrieben mit den „Lobhudeleien“. Ich find das immer so schlimm und unangenehm. Hätte nix dagegen, wenn man die mal komplett rausnehmen würde. Das ist so gestellt und meiner Meinung nach überflüssig.
Ich mag Ina Müller. Sie ist immer lustig und einfach eine Stimmungskanone. Und wer weiß, vielleicht auch ein gutes Omen für Kaleen. Vergibt Ina Müller wieder 12 Points für Austria? Wie eben 2011.
Danke! Bitte nie wieder Barbara S.
Sie darf ja nicht, weil sie in Malmö ist. Sollte das mal anders sein, wird man in der ARD wieder zuerst auf sie zugehen.
Für die Niederlade wurde Nikkie de Jager benannt (Co-Moderatorin 2021) und für Polen Viki Gabor (ist erst 16, da bin ich weniger begeistert)
Immerhin nicht mehr diese hyperaktive Nervensäge die die letzten Jahre für Polen die Punkte verkündet hat, ist nicht mehr bei TVP angestellt.
Ida Nowakowska….
Genau die, war wohl auch so ne PiS-Marionette. Fand die absolut unnatürlich.
ABSOLUT: PiS-Anhängerin par excellence. Unerträglich.- Der diesjährige blasse PL-Beitrag sagt mir im Übrigen gar nicht zu. Vor 2 Jahren war ich hingegen angetan.
Geht mir genauso.
Wo ist der Sack Reis, wenn man ihn mal braucht???
ich mag sie nicht so, aber die Punkte werden eh innerhalb weniger Sekunden hingeschlönzt, also was soll’s 😊
Live vom Schellfischposten mit Shantychor und Gästen wäre das eine noch coolere Sache und hätte auch wieder was von den Reeperbahnschalten „damals“.
So würde ich sagen – mal schauen. Aber an sich so erstmal keine unsympathische oder schlechte Entscheidung.
Für eine reine schnöde Studioschalte müsste es aber finde ich schon eine Person sein, die rein mit ihrer Art diese Sekunden und das seelenlose Studio sowie die langweilige Kulisseneinblendung im Hintergrund irgendwie noch krasser ausfüllt wodurch auch immer.
Klar kann Ina Müller dies auch, aber ich finde, sie braucht irgendwie ein zu ihrem Charakter passendes Setting und steril ist sie jetzt nicht – alles, was ich damit sagen will. Nicht mehr, nicht weniger. Eigentlich ein Kompliment an Ina, deren Nacht ich sehr schätze.
Ina Müller als Sprecherin der deutschen Punktevergabe. Wie geil ist das denn ? 😀
Ich kenne Ina Müller neben ihrer extrovertierten – teils vorbereiteten und teils spontanen – Art auch als sympathische und sehr sachlich-nüchtern denkende Entertainerin, Interviewerin und Gast in diversen Talk-Shows / Radiosendungen.
Für mich ist Ina Müller neben Stephanie Stumph meine weitere Wunschkandidatin als Moderatorin für „Das Deutsche Finale 2025“.
Hervorragend / Meravigliosa ! 😀
Ja, indeed, dear Timo! INA ist zweifelsfrei eine besondere Klasse!!-
Zu „deinem“ und dem so vielen Fans am Herzen liegenden, gewiss inspirierenden NEMO hatte ich mich einerseits auch mal wieder vielfältiger geäußert, dann auch zum aktuellen Beitrag der NL, der m.E. partout nicht greift, so wichtig das Thema ist. Außerdem mit einer Nachfrage zu Bennys inzwischen 1-jährigem Sohn mit prompt erfolgter Belehrungsattitüde eines Mitstreiters, die mich als gegenwärtig besonders dünnhäutigem Kommentar-Beteiligten verunsichert hat (er zeigte sich allerdings geneigt, sich sachlich zu äußern, das zumindest sei hervorgehoben). P. hat mich andererseits in meiner familiär desolaten Lage SEHR gestärkt, ganz unpathetisch und wohltuend.
Sei herzlich gegrüßt!
Ich erst vor ca. 90 Minuten von der Arbeit nach Hause gekommen. So hatte ich bisher nur Zeit die Threads und dazugestellten Fragen kurz zu lesen und einen kurzen Kommentar meinerseits vom Stapel zu lassen.
Daher weiß ich nicht so ganz auf was du anspielst.
Aber sei beruhigt. Für mich machst du keine KEINE boshaften Fehler, sondern nur MENSCHLICHE. 😀
Alles ist gut / tutto va bene. 😀
2011, unter den speziellen Bedingungen, gefiel sie mir sehr gut. „Hamburg is flipping out. A dreifach tuuut-tuuut-tuuut to Düsseldorf.“
Ich schreie, ich habe vor Wochen noch in irgendeinem Kommentar gehofft das sie NICHT ins Team rund um den ESC rutscht… finde sie unangenehm
Keine Ahnung, wer das überhaupt ist, aber ich persönlich könnte auf die zigfache „It was a wonderful show!“-Wiederholung ohnehin problemlos verzichten. Früher war das Voting in seiner Langatmigkeit ja wirklich kultig, während man sich heute nur noch wundert, wie viele Tussis(mwd) daran scheitern, einen einzigen Satz fehlerfrei und vollständig über die Lippen zu kriegen. Und hat die Schweizer Sprecherin nicht gerade verkündet, dieser Job sei der Höhepunkt ihres Lebens?! Ohne Worte …
„…ich persönlich könnte auf die zigfache „It was a wonderful show!“-Wiederholung ohnehin problemlos verzichten.“ Oh ja, dito! Hatte für mich eh immer was Gestelltes und Unangenehmes.
Ich mag Ina, passt. Aber wichtig finde ich das in dem Fall nicht.
Schade! Ich hätte mir eine*n Punktesprecher*in mit mehr ESC-Bezug gewünscht. Darüber freuen sich auch die internationalen Fans mehr, wenn sie plötzlich ehemalige Teilnehmende bei der Vergabe der Juryvotes wiedererkennen.