
Wir befinden uns mittlerweile schon an Tag 4 der Proben für den Eurovision Song Contest 2024 in Malmö und gleich wird zum ersten Mal Dons aus Lettland (Aufmacherfoto) die Bühne in der Malmö Arena betreten. Trägt der Sänger wieder sein blaues Bühnenoutfit, das mittlerweile zu seinem Signatur-Piece geworden ist? Und wird es im Vergleich mit seinem Vorentscheidungsaustritt noch Überraschungen in der Inszenierung geben? Es bleibt spannend und hier auf ESC kompakt verpasst Ihr keine der Antworten auf diese Fragen.
Wir verfolgen die heutigen Proben für Euch wieder auf allen Kanälen von Eurovision.tv und ergänzen in diesem Beitrag nach und nach alle Informationen, Fotos und Videos, die auf Reddit, in der Eurovision.tv-App, bei Instagram & Threads, in der Bildergalerie auf Eurovision.tv sowie auf TikTok veröffentlicht werden.
Songcheck zu Lettland
Unseren Songcheck zum lettischen ESC-Beitrag 2024 findet Ihr hier.
Informationen zur ersten Probe von Lettland
Super, der offizielle Live-Blog auf Reddit wurde von Reddit gelöscht. Ich verweise dazu auf meine Anmerkungen im gestrigen Probenblog zu Österreich.
Alright, da ist der Live-Blog wieder und es geht auch direkt los mit Informationen zur ersten Probe von Dons. Ein Backstagefoto wie in den vergangenen Tagen gibt es bislang aber nicht.
Dons hat ein großes rundes Prop auf der Bühne, das sich nicht bewegt und nicht leuchtet. Darin steht Dons zu Beginn, was die Inszenierung gut auf ihn fokussieren soll.


Da ist die Bestätigung: Dons trägt seinen blauen, ärmellosen Anzug. Im Backdrop sind sanft pulsierende Lichter zu sehen, die in der Strophe blau sind und im Refrain weiß werden. Das soll wie Suchscheinwerfer wirken und sehr effektvoll sein.



Jetzt bekommen wir auch ein Backstage-Foto und das Outfit scheint wohl doch anders zu sein, als wir es gewohnt sind – und knüpft an den Haut-Trend an. Hm, also ob mir dieses Oberteil mit eingearbeiteten Brust- und Bauchmuskeln gefällt, da bin ich mir noch nicht sicher. Eigentlich fand ich das alte Outfit klassischer und eleganter.



Offizielles TikTok-Video der ersten Probe von Lettland
@eurovision On his first rehearsal for Latvia, @Dons delivers a vocal that is set to silence Malmö Arena 🇱🇻 #Eurovision2024
ESC kompakt LIVE
Über alle Proben des Tages sprechen wir heute Abend zur Prime-Time um 20:15 Uhr ausführlich in unserem ESC kompakt LIVE auf YouTube, das in der ersten Probenwoche jeden Abend läuft.
Bisherige erste Proben des zweiten Halbfinales beim ESC 2024
- Sarah Bonnici mit „Loop“ für Malta
- BESA mit „TiTAN“ für Albanien
- Marina Satti mit „ZARI“ für Griechenland
- Nemo mit „The Code“ für die Schweiz
- Aiko mit „Pedestal“ für Tschechien
- Kaleen mit „We Will Rave“ für Österreich
- Saba mit „Sand“ für Dänemark
- Ladaniva mit „Jako“ für Armenien
Unsere bisherige Probenberichte
Entdecke mehr von ESC kompakt
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.



Ich sehe den LiveBlog noch und den ersten Bericht zu Hollow
Blue Man Group – Vibes
Eine Oase der Stille inmitten all der Zirkus-, Gymnastik und Haudraufnummern. Viel Glück, Dons!
Da bin ich auch gerne beim Daumendrücken !
Hahahaha, Kostüm des Jahres!
Eine sogenannte Schnürbrust. Eng genug geschnürt, sind Ohnmachtsattacken kaum zu vermeiden.
Das fängt ja schon wieder gut an heute. 😀 Ein Riesen-Dyson-Rundventilator mit einem lettischen Schlumpf drin. Ist ein bisschen fies, aber das Prop ist schon sehr speziell.
Sein blauer Blazer ist sehr glänzend und seeeehr körperbetont. Irgendwie sieht das nicht ganz so ernst aus, wie der Song ja eigentlich ist. Lettland bleibt ein Borderline Qualifier.
Bilder sehen so weit ja gut aus, aber ob man diesen langweiligen Song damit aufwerten kann, ich bezweifle es . Für mich leider und es bleibt so ein NQ.
Eijeijei… nun ja, blau ist es ja. Aber nun schaut’s aus wie bei Meister-Propper.
Da fand ich den Anzug aber eleganter – hui. Vielleicht schauen sich die Letten das noch einmal an – ich will den Beitrag ja wirklich komplett mögen und nicht nur audio.
Die Meister Proper-Assoziation hatte ich auch …
Wurde nur übertroffen durch den weißen Riesen und die unverwüstliche Clementine. Warum bloß gibt es heutzutage keine Waschmittelwerbung mehr?
Clementine 😍
Ich mochte auch den Persil-Onkel 🙂 der war so furchtbar seriös mit seiner Zeitung.
„Da weiß man, was man hat. Guten Abend.“
„Sie baden gerade ihre Hände darin“
Tilly!
In Geschirrspülmittel?
Leider kein Witz:
geniale Palmolive Werbung 1981 – YouTube
Meister Propper, gesponsert von Tesa Pro.
Spontaner erster Eindruck:
Viel besser als im bisherigen Saisonverlauf – bei mir definitiv vor Griechenland, Albanien, Malta sowie der Schweiz und auf Augenhöhe mit Armenien, Dänemark und Tschechien. Sieht also ganz gut aus für einen Qualifikationsrang …
Nur ein kurzer Hinweis: Die mit den meisten Punkten kommen ins Finale, nicht umgekehrt 😉
Manchmal traurig, aber wahr …
Wenigstens hat er nicht mehr seine Krankenhauskluft wie im Vorentscheid an. Jetzt hat es was von Schlumpfgladiator 😅
Ich find’s putzig 🙂
„Schlumpfgladiator“ ist geil und trifft’s auf den Punkt. Das könnte auch von ag9 kommen.
Och nee, Dons! Was ist denn das für ein Oberteil? Das sieht so aus wie diese Panzer, die die Zenturios im Asterix immer anhaben. Falls sich das darunter verbirgt, was der Panzer suggeriert, wäre ein transparenteres blaues Oberteil besser. Nee, wär nicht besser, würde aber zum Less-is-more-Kleidungstrend des Jahrgangs passen. Wenn sich das nicht darunter verbirgt, ist es peinlich. Anyway, der Panzer geht für mich leider nicht und wertet den an sich tollen Beitrag ab.
Edit: Mit Blick auf die Oberarmmuskeln bildet der Panzer vermutlich da ab, was sich darunter befindet. Gefällt mir trotzdem nicht.
Hui, na das siehtfür mich ja noch gar nicht überzeugend aus…
Sehr seltsames Oberteil. Ansonsten sieht es für meine Begriffe nicht allzu spektakulär aus, aber das muss ja bei so einem Song auch nicht sein. Die Kameraschnitte sind hier sicherlich interessant.
Wenn schon so Körper- betont gekleidet, dann hätte er es komplett durchziehen können. Vielleicht zeigt Mann heutzutage auch gern was man hat.
Das Oberteil ist echt seltsam, auch die Hose ist nicht so pralle, da hatte Dons auf den Prepartys bessere Bühnenoutfits. Das Bühnenbild sieht recht stimmungsvoll aus, trotzdem kaum vorstellbar, dass es fürs Finale reicht.
Also laut der Bilder könnte es ein stimmiger Auftritt werden. Die Farbe passt gut zu ihm , nur das Design des „Brust-Panzers“ will mir nicht Recht gefallen.
Video sieht nicht schlecht aus und Potential weiterzukommen, einfach weil es nicht die 08/15 Tanzeinlage ist. Außerdem mag ich die Farbe des Outfits. Was mir nur gerade auffällt, das Lied fischt schon in den gleichen Gewässern (um Mal Berenikes Metapher von gestern aufzugreifen) wie Isaaks AOTR. Falls Don also im Semi scheitert, könnten vielleicht Leute die für ihn wären, dann auf Isaak umschwenken?
Lettland, wir müssen reden.
Also, ich finde Hollow echt gut und höre es wirklich sehr gerne. Aber wieso, dieses Outfit? Blueman Group meets Thor oder was? Ja, der ESC ist etwas „exotisch“, aber das sieht ja wirklich schrecklich aus.
Dann dieses Stating? Was und wer hat sich das ausgedacht? Das wird der nächste Aus im Halbfinale. Leider.
Würde Lettland sehr gerne im Finale sehen. Das Lied gefällt mir gut und ich möchte eigentlich im Finale nicht nur Acts sehen, die ordentlich „auf den Putz“ hauen, sondern einfach schön vorgetragene Lieder.😉
Selbst doppelseitiges Klebeband kann Lettland nicht bis zum Finale im Wettbewerb halten. Für mich mit dem Outfit und dem Staging ein glasklares Halbfinal-Aus.
Wenigstens trägt er nicht die scheussliche Kluft aus dem Vorentscheid. Na gut, zumindest das Oberteil hat er gewechselt.
Das sieht gar nicht gut aus! Die Bühne ist quasi leer außer dem überdimensionalen Prop, das auch nur da steht und nicht in irgendeine Form von Choreografie eingebunden wird. Und was ist das bitte für ein Outfit!?! Ich mochte eigentlich seinen eleganten blauen Anzug aus der VE, das neue Outfit erinnert mich an einen Comic und ist völlig deplatziert für den ersten Song. Damit sinken die Qualifikationschancen auf 0%.
Schade, Chance verpasst, hier ordentlich mit Backings zu arbeiten, denn die hätten wirklich super reingepasst. So steht er ein wenig einsam auf der Bühne. Die Idee mit dem Zirkel auf der Bühne ist interessant, wie das dann aber rüberkommt, kann man anhand der Bilder noch nicht beurteilen. Das Outfit ist…interessant. 😀
Hmm, lieber Arturs,
offenbar hast du dich bei der Klamottenwahl von Besas Halbfinalauftritt beim FiK inspirieren lassen (https://www.youtube.com/watch?v=08gRcY8N67E). Und der Kreator deiner Stageperformance hat wohl als Kind die Serie „Time Tunnel“ sehr gemocht. Bei beiden Ideen weiß ich nicht so recht, was ich davon halten soll, ich schwanke zwischen irgendwie toll und irgendwie naja. So passt der Auftritt wunderbar zu deinem Lied, mit dem geht es mir genauso. Wenn ich dich im Finale nochmal sehe, freue ich mich, wenn nicht, auch. Ich tippe eher auf deinen persönlichen „Doomsday Blue-s“…
„Time Tunnel“
das fand ich anfang der 70iger als kleiner steppke richtig spannend – S.R.I. und die unheimlichen fälle war auch prima (bei der folge mit den fliegenden fladen im vulkan? habe ich mir fast in die hose gemacht vor angst) und ein wenig unheimlich kommt mir der herr dons auch vor