Erste Probe beim ESC 2024: Nemo mit „The Code“ für die Schweiz

Bild: Corinne Cumming / EBU

Es ist die Probe, auf die heute alle in Malmö und in der ESC-Welt schauen: Nemo steht das erste Mal auf der Bühne und probt den Beitrag „The Code“. Der Schweizer Act liegt seit dem 1. April auf Platz 1 der Wettquoten auf den Sieg des Eurovision Song Contest 2024. Gleichzeitig konnte Nemo offenbar bei den Promo-Events überzeugen, denn danach gab es keine Abstufung bei den Wettquoten.

Nemo selbst ist aus der Schweiz per Anhalter nach Malmö gereist (Foto unten). Wir hoffen auf jeden Fall, dass sich genügend Autofahrer gefunden haben, um den Schweizer Act mitzunehmen. Ansonsten wird es auf der Bühne in der Malmö Arena gleich sehr leer sein. Andererseits sind Schweizer ja pünktlich und zuverlässig. Insofern sind wir optimistisch.

Nemo – Foto: Instagram @nemothings

Wir verfolgen die heutigen Proben für Euch wieder auf allen Kanälen von Eurovision.tv und ergänzen in diesem Beitrag nach und nach alle Informationen, Fotos und Videos, die auf Reddit, in der Eurovision.tv-App, bei Instagram & Threadsin der Bildergalerie auf Eurovision.tv sowie auf TikTok veröffentlicht werden.

Songcheck zu Schweiz

Unseren Songcheck zum Schweizer ESC-Beitrag 2024 findet Ihr hier.

Informationen zur ersten Probe von der Schweiz

Das Warm-Up-Bild von Nemo zeigt das Outfit zumindest bis zu den Knien. Es ist ein pinkfarbenes Cape mit vielen Federn. Um den Hals sind diese eher weiß. Unter den Federn erkennt man etwas mattglänzenden Stoff und dann weiße Strumpfhosen mit einem gestickten Muster.

Heidi ergänzt, dass Nemo auch zum Outfit passende Stiefel tragen soll; sie spricht in dem Zusammenhang von „Fell“. Auf der Bühne befindet sich eine weiße, runde Plattform, die einen Durchmesser von zwei bis drei Metern haben soll.

Bild: Sarah Louise Bennett / EBU
Bild: Sarah Louise Bennett / EBU
Bild: Sarah Louise Bennett / EBU

Das Podest erinnert an eine Satellitenschüssel – oder die Architektur von Oscar Niemeyer.

Bild: Sarah Louise Bennett / EBU

Diese Plattform kippt und schwenkt in alle Richtungen – Nemo klettert darauf, rutscht hinunter, tanzt darauf, springt herunter – das Ganze ist eine Demonstration von Gleichgewicht und präzisem Timing. Das klingt nach extrem viel Dynamik auf der Bühne.

Bild: Corinne Cumming / EBU
Bild: Corinne Cumming / EBU
Bild: Corinne Cumming / EBU
Bild: Alma Bengtsson / EBU
Bild: Alma Bengtsson / EBU
Bild: Corinne Cumming / EBU

Offizielles TikTok-Video der ersten Probe von der Schweiz

@eurovision

When @nemothingsss said “Welcome to the show,” they meant it! Here’s how their first rehearsal looked 🇨🇭 #Eurovision2024

♬ original sound – Eurovision

ESC kompakt LIVE

Über alle Proben des Tages sprechen wir heute Abend zur Prime-Time um 20:15 Uhr ausführlich in unserem ESC kompakt LIVE auf YouTube, das in der ersten Probenwoche jeden Abend läuft.

Bereits um 18:00 Uhr haben wir heute Abend die deutsche Head of Delegation Alexandra Wolfslast zu Gast.

 

Bisherige erste Proben des zweiten Halbfinales beim ESC 2024

  1. Sarah Bonnici mit „Loop“ für Malta
  2. BESA mit „TiTAN“ für Albanien
  3. Marina Satti „ZARI“ für Griechenland

Unsere bisherige Probenberichte



Entdecke mehr von ESC kompakt

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

187 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
JoMannheim
JoMannheim
2 Jahre zuvor

Ich finde es toll wie es umgesetzt wird. Im ersten Moment musste ich an Conchita denken, wegen der Beleuchtung. Es hat was Götterartiges. Bei Conchita war der Auftritt statisch, hier scheint er auf der Plattform sehr dynamisch zu werden. I like it.

marcomunetti
Mitglied
marcomunetti
2 Jahre zuvor

Wow Wow Wow, klar ich bin als Schweizer Fan sehr voreingenommen, aber mit diesem Artistischen Auftritt werden wir wohl etwas komplett neues zu sehen bekommen, was es beim ESC so noch nicht gegeben hat. Das Outfit ist sicher sehr gewagt und gewöhnungsbedürftig, aber das ist dieses Jahr ja fast bei allen so.

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
2 Jahre zuvor

Die Bilder sehen schon ziemlich episch aus. Was dagegen von dieser Mischung aus Baby-Yeti, Flamingo und Bibo aus der Sesamstraße zu halten ist, weiß ich noch nicht so recht…

Erdingertoni
Erdingertoni
2 Jahre zuvor

Bitte bitte renne auch! Lass es gut werden! Nemo wir glauben an Dich

Anmey
Anmey
2 Jahre zuvor

Das sieht auf den ersten Blick sehr gut aus, spektakulär, aber nicht überfrachtet. Einzig das Outfit finde ich wirklich furchtbar, das zerstört für mich auch komplett den epischen Eindruck der Fotos, weil es überhaupt nicht dazu passt. Schade.

inga
inga
2 Jahre zuvor

Ich bin sehr gespannt, ob er diesen ‚Kreisel‘ so gut beherrscht, dass der Gesang nicht leidet.

Jabastalus
Jabastalus
2 Jahre zuvor

Ich höre von allen nur, wie schrecklich das Outfit sein soll. Auch schon jene bei den Pre-Parties waren für alle eine Katastrophe. Meingott, bringt doch mal bessere Vorschläge. Soll Nemo denn in Anzug und Fliege auf diesem Rondell stehen?

Da geht es den meisten wohl gar nicht um Stil, sondern grundsätzlich um ein Problem mit dem Äusseren einer Person, die sich entschieden hat, kein Mann mehr zu sein.

Last edited 2 Jahre zuvor by Jabastalus
Der Thoddy
Der Thoddy
2 Jahre zuvor

Meine Mutter meinte, dass das Outfit von Nemo „weder Fisch noch Fleisch ist“ und dass der nette Junge ganz toll singen kann. Ich sagte ihr, dass Nemo weder ein Junge noch ein Mädchen ….sondern ein „es“ ist.
Das hat sie völlig verwirrt und sie fing erst einmal mit dem Staubsaugen an (zur Mittagszeit).

Tyrone
Tyrone
2 Jahre zuvor
Reply to  Der Thoddy

„Es“ ist keine geläufige Bezeichnung für Nichtbinäre, sondern ein Horrorclown aus der Feder Stephen Kings. Auch weil „es“ im Deutschen eher negativ konnotiert ist und an Tiere oder Dinge erinnert.

Geri
Geri
2 Jahre zuvor
Reply to  Tyrone

Wie sagt man dann?

Dina
Dina
2 Jahre zuvor
Reply to  Tyrone

Das weiß der Kollege, er möchte nur provozieren.

Alkibernd
Alkibernd
2 Jahre zuvor
Reply to  Dina

Ich bin um Gegensatz zu einem „Es“ beispielsweise ein Über-Ich. Richtiger ist. : Über-Ich bin ein Über-Ich. Und das ist auch nicht leicht. Eigentlich müsste man postulieren: Wo Über-ich war, muss Es werden !

inga
inga
2 Jahre zuvor

Hatten Knorkator nicht auch mal so Plüschzeugs an beim Vorentscheid? Gewagt.

Rusty
Mitglied
Rusty
2 Jahre zuvor
Reply to  inga

Ja,ja..letztens erst angeschaut

herrtobsucht
Mitglied
herrtobsucht
2 Jahre zuvor
Reply to  inga

Puh, nicht das Nemo nachher noch zun Schwein wird.

inga
inga
2 Jahre zuvor
Reply to  herrtobsucht

LOL

Geri
Geri
2 Jahre zuvor
Reply to  herrtobsucht

Sag doch Ferkerl

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
2 Jahre zuvor
Reply to  herrtobsucht

Rosa ist Nemo ja schon mal …

Last edited 2 Jahre zuvor by togravus ceterum
Lurker
Lurker
2 Jahre zuvor

Bis jetzt bin ich ganz angetan von den Bildern. Das Kostüm ist schön extravagant und die Stage scheint optisch dynamisch, aber nicht überladen zu sein. Damit kommt der Song bestimmt gut zur Geltung.

TomESC
TomESC
2 Jahre zuvor

Mein Favorit aber ob das Outfit nicht too much ist für das televoting? Sollte Nemo aber gewinnen werden die sehr konservativen im Land wieder steil gehen 🙈😅

Geri
Geri
2 Jahre zuvor

Ein an und fuer sich passabler song total verhunzt
Warum?

inga
inga
2 Jahre zuvor

Mich würde ja wirklich brennend interessieren, wie sie zu dieser Plattform / Kreisel gekommen sind. Das ist doch bestimmt die Erfindung eines jungen Nachwuchsartisten oder so. Weiß jemand Näheres? Zirkusse genießen in der Schweiz hohes Ansehen, soweit ich weiß.

schmabi
Mitglied
schmabi
2 Jahre zuvor
Reply to  inga

Der diesjährige Stage Director für die Schweiz ist der schwedische Fredrik Benke Rydman, der auch schon das Stage Design für Heroes (Mans Zelmerlöw) und Cha Cha Cha (Käärijä) gemacht hat. Woher aber Fredrik die Idee mit der Plattform hat, kann ich dir nicht sagen 😅

inga
inga
2 Jahre zuvor
Reply to  schmabi

Ah, verantwortlich ist also kein Schweizer sondern ein Schwede. Damit ist meine Theorie nun ein wenig zerstört aber danke für die Info. 🙂

Australien 2019 hatte ja z.B. Unterstützung von Artisten des Cirque du Soleil. Nemos Kreisel meine ich so in der Art mal beim Cirque de Demain gesehen zu haben. Das wär mal ’ne gute Frage für ein kommendes Interview mit Nemo, wo denn genau die Idee mit dem Kreisel herkommt. Liebe ESC kompakt Blogger, bitte notieren. 🙂

In vinci
In vinci
2 Jahre zuvor
Reply to  inga

Oh die tolle Idee kommt aus Schweden, ganz kritisch für die Bubble.

undeuxtrois
undeuxtrois
2 Jahre zuvor
Reply to  In vinci

Echt?

Alkibernd
Alkibernd
2 Jahre zuvor
Reply to  inga

Das ist der ewige Kreislauf der Geschlechter , da gibt es nämlich gar keine Pole, sondern nur eine Mitte.

Esc Lukas
Esc Lukas
2 Jahre zuvor

Da versucht man aus einem chaotischen Song ohne jegliches Genre doch tatsächlich das Beste heraus zu holen. Gefällt mit leider nicht.

Teufelchen
Teufelchen
2 Jahre zuvor
Reply to  Esc Lukas

Deine Meinung gefällt mir auch nicht. Und nun? 😉

kon
kon
2 Jahre zuvor

Na das ist doch mal ein Outfit, nicht der billige Ramsch von den Pre-Parties.

Christliches
Christliches
2 Jahre zuvor

Mich überzeugt das Konzept noch nicht. Schaun wir mal

Christliches
Christliches
2 Jahre zuvor
Reply to  Christliches

Tiktok video, finde es jetzt ganz gut und verstehe das Konzept etwas besser, definitiv würde ich ihm vom Fellkleid den cremeweißen Teil am Hals abnehmen, so dass man seinen Hals sieht, dann würde ich das Kostüm besser finden

UweB
UweB
2 Jahre zuvor

Lied und Gesang finde ich großartig.

Diese pinke plastichafte Bibo Huhn Outfit find ich leider furchtbar.
Da hätte man für diesen Typ schon was Besseres finden können. Sieht albern und unvorteilhaft aus.

C aus P
Mitglied
C aus P
2 Jahre zuvor

Bei einigen Kommentaren wundert man sich kaum noch, weshalb Deutschland Jahr für Jahr so farblosen Einheitsbrei zum ESC schickt. Wir alle wissen, dass der Song UND die Inszenierung passen müssen. Außerdem finde ich die Inszenierung sehr passend zum Song, da geht es doch darum, anders zu sein und es zu akzeptieren. Der Hintergrund wirkt sehr geometrisch, also in jede Form passend, quasi als Sinnbild unserer großteils konservativen Gesellschaft. Nemo in seinem Outfit wirkt optisch wie ein Fremdkörper, eigentlich unpassend zum geometrischen Hintergrund. Passt halt perfekt zur Aussage seines Songs, wenn er nur langweilige schwarze Klamotten tragen würde, würde er sich ja der konservativen Gesellschaft anpassen. Ob das nun genau das Konzept ist, weiß ich nicht, für mich passt es aber.

Last edited 2 Jahre zuvor by chrispdm
escfan5FAN
escfan5FAN
2 Jahre zuvor
Reply to  C aus P

jein. Man kann den Song auch zu chaotisch finden und sich trotzdem nicht mit den Deutschen Beiträgen anfreunden. Geht beides.

C aus P
Mitglied
C aus P
2 Jahre zuvor
Reply to  escfan5FAN

Mein Kommentar bezog sich lediglich auf die visuelle Ausgestaltung und nicht auf den Song. Ich finde ihn persönlich auch etwas „überladen“, aber wie gesagt, das war nicht primär die Aussage 🙂

Geri
Geri
2 Jahre zuvor

Mein Fazit
Rosa Kasperl im Zirkus
Nicht zu vergessen die baerigen Stiefel
Sehr hochwertiges outfit

Sebastian M
Sebastian M
2 Jahre zuvor

ich wünschte man könnte im video mehr aus der frontalen perspektive sehen, sieht aber sehr cool aus und wirkt extrem dynamisch und lebendig, wie der song 👍

Goynen 1967
Mitglied
Goynen 1967
2 Jahre zuvor

So nun das Video. Die Bilder wirkten besser als das Video. Das rutschen auf dem Kreisel im Bibo Kostüm 🤔 . Bin mir nicht sicher ob das für Nemo so gut ausgeht.

Jabastalus
Jabastalus
2 Jahre zuvor

Das Outfit ist ebenso eine Form des Ausdrucks von Nemos Lebensgeschichte wie der Songtext.
Wer glaubt, Nemo hätte sich das Outfit ausgesucht, um dem Publikum zu gefallen, hat nicht verstanden, worum es bei diesem Auftritt geht.
Die Televotepunkte, die Nemo durch das gewagte Outfit verliert, wird Nemo durch die Authentizität wieder wettmachen. Und diese kann man eben nur ausstrahlen, wenn man sich hundertprozentig wohl fühlt.

Rike
Rike
2 Jahre zuvor

Ich drücke Neno die Daumen. Die Idee mit der Scheibe finde ich sehr gut. Nemo wirkte bei einigen Pre-Partys schon etwas gummiballartig und es war mir zu hektisch. Vielleicht wird durch die Drehscheibe seine Energie besser kanalisiert. Das Outfit passt zu Nemo, auch wenn es meinen Geschmack nicht so trifft. Go Schweiz, ich hoffe, alles wird top. Ich werde wohl für euch anrufen❤️

Tombär
Tombär
2 Jahre zuvor

Schade, dass es den Barbara Dex Award nicht mehr gibt.

Cali
Mitglied
Cali
2 Jahre zuvor

Wir sehen mal keine Tänzer auf der Bühne, das ist doch auch schon mal was. Ich kann mit dem Beitrag ja so gar nichts anfangen, aber das sieht eigentlich gut gemacht aus. Nemo spielt gut mit den Elementen und das Singen dabei bekommt er ja auch hin. Das Outfit finde ich sogar eins der besseren, die wir in den letzten Wochen so von ihm gesehen haben, lol, aber seine Klamottenwahl schreckt mich generell total ab, da bin ich vielleicht der falsche Ansprechpartner. Was habt ihr denn sonst erwartet?
An einem Punkt stimme ich nicht zu – ich glaube nicht, dass dieses bewegliche Podest jetzt sonderlich viel Dynamik reinbringt, das Problem haben solche Props eigentlich immer. Ob das zum Sieg reichen wird? Hmpf.

italojeck
italojeck
2 Jahre zuvor

Wie das Staging am Ende aussieht, ist mir ziemlich egal.
Aber der Song stimmt.
Ich glaube, der Eindruck der Verwirrung und Zerstueckelung kommt vor allem aus dem Video.
Selbst bei der zauberfloetenhafte Einlage ist die Melodie des Refrain zu hoeren, die ganz catchy ist (und vielen anderen Beitraegen fehlt).
Das ist vor allem DER Unterschied zwischen Nemo und Jendrik. Man kann sich lustig machen (oder auch nicht) ueber Outfit und Performance, aber der Song hat Hand und Fuss.
Ob der Song mehr Juryfutter ist oder auch das Publikum begeistern kann… keine Ahnung. Das Problem haben uebrigens auch andere interessante Beitraege.

toto
toto
2 Jahre zuvor

Ich finde ja den Song schon chaotisch. Noch mehr Bewegung… hmmm

Kirsten
Kirsten
2 Jahre zuvor

Glaubt man hier ernsthaft, dass der „Otto Normal Zuschauer“ (ja, die gibt es tatsächlich!!!) hierfür anruft? Und damit meine ich nicht das Lied oder den Künstler an sich, aber die Optik schreckt hier einfach ab

Didi
Didi
2 Jahre zuvor
Reply to  Kirsten

Aber der normale Zuschauer hat vor 10 Jahren auch für eine Frau mit Bart und sogar vor fast 20 Jahren für eine Band in Monsterkostümen angerufen. Warum dann nicht auch für einen nonbinären Menschen in Plüsch?

wüster Volker
Mitglied
wüster Volker
2 Jahre zuvor
Reply to  Didi

Das hast du sehr schon ausgedrückt!

In vinci
In vinci
2 Jahre zuvor
Reply to  Didi

Weil man inzwischen zuviel Auswahl bei den etwas crazy ausschauenden Nummern hat…. Kroatien, Estland, Finnland,Niederlande Schweiz …was wählst du da, und wofür rufen Azerbaijan, Armenien, Albanien usw an….

undeuxtrois
undeuxtrois
2 Jahre zuvor
Reply to  In vinci

Wofür Aserbaidschan und Armenien auf keinen Fall anrufen, weiß ich genau!

undeuxtrois
undeuxtrois
2 Jahre zuvor
Reply to  Kirsten

Ich glaub das inzwischen schon nicht mehr nur, nein, ich glaube es nach diesen Bildern sogar nun zu wissen. 😉
Da hat sich jemand gute Gedanken zum Auftritt gemacht: passt für mich.

Thomas O.
Thomas O.
2 Jahre zuvor
Reply to  Kirsten

Glaubt man hier ernsthaft, dass der „Otto Normal Zuschauer“ (ja, die gibt es tatsächlich!!!) hierfür anruft?

Ottos Mops kotzt
Otto soll mal öfters kalt duschen gehen

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
2 Jahre zuvor
Reply to  Thomas O.

Jandl! 😍

Jabastalus
Jabastalus
2 Jahre zuvor

Wenn man gewisse Kommentare liest, kann man sich gut vorstellen, weshalb Nemos Leben bisher kein einfaches war. Sich immer rechtfertigen zu müssen für die Lebensweise (und da gehört die Kleidung dazu) ist bestimmt nichts Schönes.

italojeck
italojeck
2 Jahre zuvor
Reply to  Jabastalus

Okay… wobei… mittlerweile….
das war 1977 in Italien! (Mi vendo, uebrigens… 🙄 ). Riesenerfolg

Benji
Benji
2 Jahre zuvor

Nein, danke. Ich habe ja etwas Extravagantes von Nemo erwartet, aber man kann auch extravagant aussehen, ohne dabei grotesk zu wirken.

Andi
Andi
2 Jahre zuvor

Wow was für tolle Bilder!!! Das schreit regelrecht nach Top 5 definitiv. Eine höchst spektakuläre Performance wird uns offensichtlich erwarten. Stimmlich ist Nemo auch immer auf dem Punkt.

Delta
Mitglied
Delta
2 Jahre zuvor

Boah… ich weiß ja nicht. Also das kann super werden, für mich passt das aber noch kaum zu dem Song.

Aber ich lasse mich überraschen.

ESC-Tussi
ESC-Tussi
2 Jahre zuvor

Hoffe, dass die Klamotten ihm nicht schaden werden, also Zuschauerstimmen kosten, wäre sehr schade!

ag9
ag9
2 Jahre zuvor

LiebeR Nemo,
ich schreibe dir lieber gleich, bevor ich die Kommentare der anderen lese, wo sicher wieder drinsteht, dass du wie ein Clown aussiehst und die Leute verschrecken könntest: Die Leute, die sich von dir verschrecken lassen wollen, bekommst du eh nicht, also pfeiff drauf!
Zu deinem Auftritt: Sowohl die Niederlande als auch das Vereinigte Königreich haben eine noch nie dagewesene Performance versprochen, liefern tust sie du. Und offenbar singst du ja trotzdem perfekt, obwohl du da auf dieser Satellitenschüssen aus dem Gleichgewicht rumläufst, -tanzt und -rutscht. Wenn du so weitermachst, verdrängst du Bambie bei mir noch von Platz 1. Ich drück dir alle Daumen und Zehen, dass das mit dem Sieg am 11. klappt!

undeuxtrois
undeuxtrois
2 Jahre zuvor
Reply to  ag9

Das hast Du wieder schön geschrieben. 🙂

Du solltest einen Sammelband machen:
„Briefe an meine ESC – Lieblinge“ oder so ähnlich

ag9
ag9
2 Jahre zuvor
Reply to  undeuxtrois

Hmm, ich schreib ja an alle, nicht nur an meine Lieblinge (und das oft erst in der Nacht, weil ich tagsüber grad recht beschäftigt bin)…

Aber vielen Dank für das Kompliment!

Last edited 2 Jahre zuvor by ag9
undeuxtrois
undeuxtrois
2 Jahre zuvor
Reply to  ag9

Das mit den „Lieblingen“ war auch nicht ganz so gemeint, mir fiel da nichts anderes ein. Ich sag auch oft „Herzchen“ und meine das Gegenteil.

Ist schon recht. 🙂

ag9
ag9
2 Jahre zuvor
Reply to  undeuxtrois

Dafür bekommst du von mir ein Herzchen und es ist genauso gemeint!

Indigo
Indigo
2 Jahre zuvor

Nach den Fotos war ich begeistert, nach dem Video bin ich etwas weniger begeistert. Ich warte mal auf die zweite Probe.

italojeck
italojeck
2 Jahre zuvor
Reply to  Indigo

Ich glaube, am Ende werden wir wohl kaum (oder keine) Totale sehen

Timo1986
Timo1986
2 Jahre zuvor

Eine Art Phantasie-Pinocchio wie er (m/w/d) kreativer nicht sein könnte auf der ESC-Bühne in Malmö. 😀

Nemo, du glaubst nicht wie toll und entertaining ich deine ESC-Bühnenshow jetzt schon finde. 😀

Last edited 2 Jahre zuvor by Timo1986
4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
2 Jahre zuvor

Sorry, das Outfit ist ganz grauenhaft. Finde ich wie den anstrengenden Song zu gewollt.

Thilo mit Bobby
Mitglied
2 Jahre zuvor

Ich hab heute noch nicht viel mitbekommen. Aber die Bilder von Heute find ich ganz großartig. Absolut cool. Ist so ein bisschen wie The masked Singer ohne Maske. Ich freu mich total auf die Shows

undeuxtrois
undeuxtrois
2 Jahre zuvor

😀 oh ja, Masked Singer ohne 😷

Aber ich finde es sehr passend und in diesem Fall im wahrsten Wortsinn stimmig.

Geno
Geno
2 Jahre zuvor

Nemo kann bei seinem Auftritt anziehen, was er will, der Song ist super!

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
2 Jahre zuvor
Reply to  Geno

Wieso auch sollte die gewählte Garderobe die musikalische Qualität beeinflussen? 😉
Allerdings ist Nemo kein er

Last edited 2 Jahre zuvor by togravus ceterum
Geno
Geno
2 Jahre zuvor

Oh stimmt, xier kann anziehen, was xier will 🥰

rainer1
rainer1
2 Jahre zuvor
Reply to  Geno

Weisst! Das sind genau sprüche die mich nerven. Was genau willst du mit diesem “ xier“ bezwecken oder andeuten? Oder willst du nemo damit irgendwie herabwürdigen? Ich verstehs nicht.

Geno
Geno
2 Jahre zuvor
Reply to  rainer1

Warum herabwürdigen? Xier ist doch eine gängige Übersetzung (wenn auch nicht offiziell, die gibt‘s ja noch nicht im Duden) für „they“. Ich hatte ja oben „er“ geschrieben, und dafür wurde ich auch schon „gerügt“, mir ist doch die sexuelle Orientierung oder das Geschlecht eines Menschen völlig egal. Nemos Song find ich super und gut ist.

ag9
ag9
2 Jahre zuvor
Reply to  rainer1

Da muss ich Geno aber auch sehr verteidigen: er hat beim Schreiben nicht aufgepasst (passiert uns doch sicher allen mal) und hat sich dann korrigiert. Ich kenne mich mit all den Neopronomen auch (noch) nicht aus, aber ich denke, das macht nix – der Wille zählt. Und „xier“ gibt es als Neopronomensvorschlag tatsächlich…, du triffst also in diesem Fall entschieden den Falschen!

undeuxtrois
undeuxtrois
2 Jahre zuvor
Reply to  ag9

Wieder etwas gelernt. 🙂

Und von allen Seiten etwas Toleranz – wir lernen ja alle erst dazu – fände ich auch super.

phiolon
phiolon
2 Jahre zuvor

Es ist nicht das erste mal und es wird nicht das letzte mal sein, dass die Leute Nemo unterschätzen! Ich freue mich sehr auf das Semi Finale!

Alkibernd
Alkibernd
2 Jahre zuvor

Das ist die bislang hübscheste Klamotte, die ich an their sehe ! Da bin ich froh, denn hier drohte Unbill.

Und die Schuhe heißen im Designer-Jargon „Muff-Schuhe“ und nachdem man sie 10 Minuten angehabt hat „Mief-Schuhe“

Jofan
Jofan
2 Jahre zuvor

Sehr interassentes Konzept, das in beide Richtungen abdriften kann: faszinierend oder eher langweilig. Momentan tendiere ich zu Ersterem, da die Bilder (v.a. das dritte Bild der Proben sieht hammermäßig aus) eine sehr dramatische Performance vermuten lassen, die gut zum Songinhalt passen. Ich mag zudem die „Reduziertheit“ bzw. Eleganz, was bei diesem dynamisch und sehr variablen Song schwer herzustellen ist. Dennoch sieht das sehr gelungen aus, auch gegen Nemos Outfit habe ich nichts einzuwenden. Mein Platz 2 liefert ab!

Joe
Joe
2 Jahre zuvor

Das Outfit ist grauenhaft.

Cherry-Juice
Mitglied
Cherry-Juice
2 Jahre zuvor

Ich hatte wirklich auf einen Kostümwechsel (oder mehrere) wie aus dem Video gehofft. Kostümwechsel ist generell gefühlt so selten geworden… Von dem Plüsch bin ich ehrlicherweise auch kein Fan. Das Material wirkt nicht so hochwertig leider. Aber der Kreisel ist ne mega coole Idee! Und Nemo wirkt sehr souverän.

RichardESC1997
RichardESC1997
2 Jahre zuvor

Schweiz gewinnt.
Das könnte ein „Rise like a Phoenix“ Moment werden.
Kaum zu glauben, dass das 10 Jahre her ist, da war ich 16.😢

Konstantin Konstantin
Konstantin Konstantin
2 Jahre zuvor

Erinnert mich gerade alles an die Diskussionen mit Sharon im Vorfeld des Eurovision Song Contest 1998, in denen es um die Frage ging, ob das geniale Gaultier-Kleid wirklich die richtige Wahl für ihren Auftritt in Birmingham sei, was ich stets vehement abgelehnt habe, obwohl ich das Kleid abgöttisch liebe. Wer aber ohnehin schon der Paradiesvogel ist, wie in ihrem Falle durch die Transsexualität, läuft Gefahr, den Bogen zu überspannen, wenn diese Rolle durch eine entsprechende Kostümwahl noch zusätzlich betont wird. Das Kleid hätte einfach zu sehr davon abgelenkt, daß sie vor allem einen erstklassigen Song im Gepäck hatte.
So ungefähr war das vor 26 Jahren …

Nils
Nils
2 Jahre zuvor

Das Outfit finde ich schwierig. Macht aber nix: Ich denke, wir haben einen Gewinner.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
2 Jahre zuvor
Reply to  Nils

Frank von OGAE bezeichnet Nemo mit „er“ und „ihn“, da wird es von einigen wohl Proteste geben (nicht von mir)….. Zeigt er deswegen weniger Respekt, obwohl die Performance sehr gelobt wird ?

Last edited 2 Jahre zuvor by Schlippschlapp71
4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
2 Jahre zuvor
Reply to  Nils

Ja, Italien.