ESC-Gegenveranstaltung „Intervision 2025“ findet am 20. September in Moskau statt – Erste Acts bekannt

Shaman – Foto: Instagram @intervision.news

Der als systemtreuer Propagandist des Kremls geltende Sänger Shaman (Aufmacherbild) wird Russland beim Intervision Song Contest mit dem Titel „Straight to the Heart“ vertreten. Die vom russischen Präsidenten Putin beauftragte Veranstaltung, die als Gegenentwurf zum Eurovision Song Contest geplant ist, wird am 20. September in Moskau stattfinden. Die fünf bereits feststehenden Acts kommen allesamt aus Ländern, bei denen es Anhängern einer freien Demokratie kalt den Rücken herunter läuft: Neben Russland sind das Belarus, Kirgisistan, Kuba und Venezuela.

Der russische Präsident Wladimir Putin hatte am 3. Februar 2025 ein Dekret unterzeichnet, mit dem die Durchführung eines internationalen Musikwettbewerbs mit dem Namen Intervidenije (russisch für Intervision) beauftragt wurde. „Der Wettbewerb soll die internationale, kulturelle und humanitäre Zusammenarbeit weiterentwickeln.“ Neben Staaten der ehemaligen Sowjetunion hat Putin dabei vor allem die BRICS-Länder im Blick. Wie aus dem Instagram-Accout @intervision.news hervorgeht, haben aktuell die folgenden 14 Länder ihre Teilnahme zugesagt: Aserbaidschan, Belarus, Brasilien, China, Kasachstan, Kirgisistan, Kolumbien, Kuba, Russland, Saudi-Arabien, Südafrika, Tadschikistan, Thailand und Usbekistan.

Die Veranstaltung ist dabei als direkter Gegenentwurf zum Eurovision Song Contest zu verstehen. Russland wurde 2022 wegen des Angriffskriegs auf die Ukraine vom Wettbewerb ausgeschlossen und kündigte daraufhin seine Mitgliedschaft in der European Broadcasting Union (EBU), die den ESC organisiert. Bereits davor hatte es in Ländern wie Russland Kritik an der Inklusion und Diversität beim ESC gegeben. Entsprechend deutlich äußerte sich der russische Außenminister Sergej Lawrow zur Intervision: „Ich garantiere, dass es keine Perversionen und Verhöhnungen der menschlichen Natur geben wird, wie wir sie bei den Olympischen Spielen in Paris gesehen haben.“

Vor diesem Hintergrund ist die Nominierung des Sängers Shaman als russischer Vertreter keine Überraschung. Der Künstler, der bürgerlich Jaroslaw Dronow heißt, gilt als systemtreu und wird häufig als Propagandist des Kreml bezeichnet. Er wurde insbesondere durch seine Lieder „Встанем“ (Erheben wir uns) und „Я русский“ (Ich bin Russe) bekannt, die stark patriotische und nationalistische Botschaften vermitteln. Diese Songs wurden zu Hymnen für die russische Propaganda und fanden breite Verwendung in staatlichen Medien und Bildungseinrichtungen.

Als Vertreterin von Belarus wurde Nastya Kravchenko bekanntgegeben. Das Trio Nomad wird Kirgisistan mit dem Titel ‚Жалгыз сага‘ (Nur du) vertreten. Für Venezuela singt Omar Acedo. Und seit heute wissen wir, dass Zulema Iglesias Salazar für Kuba an den Start gehen wird. Laut dem Intervision-Instagram-Account soll ihr Timbre „Jazz, Freiheit und inneres Feuer“ sein.

Zumindest das mit der Freiheit fällt einem beim Gedanken an Kuba nicht unbedingt als erstes ein, wo es nur eine (!) zugelassene Partei gibt, die natürlich auch die Medien kontrolliert. Bei den anderen vier Ländern steht es nicht besser um die Demokratie oder einen freien, öffentlich-rechtlichen Rundfunk, der für die Teilnahme am ESC die Voraussetzung wäre. Man könnte die fünf Länder – freundlich ausgedrückt – auch als „eine Allianz von Staaten mit autoritären Regierungsstrukturen, fragwürdiger Rechtsstaatlichkeit und konfliktreichen Beziehungen zur internationalen Gemeinschaft“ bezeichnen (danke, ChatGPT für die „diplomatisch tragfähige“ Umschreibung).

Die Intervision wird am 20. September in der Live Arena in Moskau stattfinden. Die Halle fasst bis zu 11.000 Personen. Details zur Jury oder zum Abstimmungsverfahren bei dem Wettbewerb sind noch nicht bekannt. Dafür weiß man bereits, dass am Donnerstag, den 12. Juni – also 100 Tage vor der Intervision – eine Countdown-Uhr auf dem Manegenplatz neben dem Kreml gestartet wird. Dort befand sich 2009 übrigens der EuroClub…

Der Intervision Liederwettbewerb war ein Musikfestival, das in den 1970er Jahren als osteuropäisches Gegenstück zum Eurovision Song Contest ins Leben gerufen wurde. Organisiert wurde er von der Intervision, der Rundfunkunion sozialistischer Staaten, also ähnlich wie die Eurovision. Der Wettbewerb wurde von 1977 bis 1980 in der polnischen Stadt Sopot ausgetragen. Dort gab es davor bereits das Internationale Sopot-Festival, das auch nach 1980 unter diesem Namen fortgeführt wurde.



Entdecke mehr von ESC kompakt

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

203 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Alex John
Alex John
11 Monate zuvor

Bin echt mal gespannt, ob Intervision Wirklichkeit wird und es möglich ist, den „Contest“ zu verfolgen.🫣

Last edited 11 Monate zuvor by Alex John
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
11 Monate zuvor
Reply to  Alex John

Diese Propaganda-Veranstaltung werde ich bestimmt nicht verfolgen.
Zum detoxifizieren:
https://x.com/ZelenskyyUa/status/1932447506534703317?ref_src=twsrc%5Egoogle%7Ctwcamp%5Eserp%7Ctwgr%5Etweet

lasse_braun 🏴‍☠️ (baron muschihausen)
lasse_braun 🏴‍☠️ (baron muschihausen)
11 Monate zuvor

erste aktivistenregel:
du sollst nicht zwitschern.(habe ich gehört.) 😺

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
11 Monate zuvor

Ich weiß. Das Problem ist, dass gerade beim Thema Ukraine viele Quellen nur über X verfügbar sind. Ich hab da auch keinen Account und die Werbeblocker an.

Thilo mit Bobby
Mitglied
Thilo mit Bobby
11 Monate zuvor
Reply to  Alex John

Ernsthaft? Mir ist allein der Artikel schon fast zu viel Info.

undeuxtrois
undeuxtrois
11 Monate zuvor
Reply to  Alex John

ich nicht

Marko +++
Marko +++
11 Monate zuvor
Reply to  Alex John

Bin echt mal gespannt, ob Intervision Wirklichkeit wird und es möglich ist, den „Contest“ zu verfolgen.

Intervision wird es geben. Bloß weil Putins Russland so etwas braucht – selbstverständlich laut Machtinhaber.

Vermutlich kann man es über YT sehen, bzw zurückschauen.

Häsle
Häsle
11 Monate zuvor
Reply to  Marko +++

Bin mal gespannt, ob man Moskau 2009 Vibes spürt. 🙃

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
11 Monate zuvor

Der Text ist ja Gottseidank recht kritisch (danke DP), aber das Aufmacherbild des Propagandisten hätte wirklich nicht nötig getan.

lasse_braun 🏴‍☠️ (baron muschihausen)
lasse_braun 🏴‍☠️ (baron muschihausen)
11 Monate zuvor

den herrn kenne ich zwar nicht aber er hat doch diesen villain-blick oder nicht?
das ist doch auch die intension.

undeuxtrois
undeuxtrois
11 Monate zuvor

Er schaut auch ein wenig aus wie der junge Götz Otto im 007 Tomorrow never dies.

Nils
Nils
11 Monate zuvor

Der Typ wurde irgendwann mal bei ARTE Tracks vorgestellt. Widerwärtiger geht’s echt nicht.

jofan2602
jofan2602
11 Monate zuvor

Sieht aus wie ein Schwerverbrecher.

lasse_braun 🏴‍☠️ (baron muschihausen)
lasse_braun 🏴‍☠️ (baron muschihausen)
11 Monate zuvor

🥳

lasse_braun 🏴‍☠️ (baron muschihausen)
lasse_braun 🏴‍☠️ (baron muschihausen)
11 Monate zuvor

ab nach hause nun (ich habe die muschi mit dem laserpointer müde gemacht).

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
11 Monate zuvor

sopot 1973.
der streisandeffekt läßt mich jetzt forschen.
😛

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
11 Monate zuvor

Aha, das Propagandapüppchen wird also in englischer Sprache singen … 🤣

Schorschiborsch
Schorschiborsch
11 Monate zuvor

What? Nordkorea und Transnistrien nehmen nicht teil?
Im Ernst: dieses Schmierenmusiktheater hat schon jetzt das Zeug zur Absurdität des Jahres 🙂

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
11 Monate zuvor

Und am Ende stemmt eh Mütterchen Russland den Pott in die Höhe … 🥱

Jorge
Jorge
11 Monate zuvor

Aber Russland liebt es doch, derjenige zu sein, von dessen Gnaden man abhängt. Also wird man jemanden gewinnen lassen, der in seiner Dankesrede zuverlässig dem Gastgeber zujubelt.

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
11 Monate zuvor
Reply to  Jorge

Es wundert mich, dass die Saudis mitmachen wollen, die sind ja eher nicht so Russlandfreundlich.

Jorge
Jorge
11 Monate zuvor

a) Um dem Iran zuvorzukommen, b) alles wo man sich einkaufen kann, als Gelegenheit nutzen, c) MBS sucht ja nach Gelegenheiten, das Land zu bespassen.

Last edited 11 Monate zuvor by Jorge
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
11 Monate zuvor
Reply to  Jorge

Das kommt ja aber noch dazu – die verkaufen ja beide dieselbe Sache und Waffen kaufen sie bei den USA.
Auch würde man denken, dass sie einen Musikwettbewerb ev. Als verwerflich sehen.

Jorge
Jorge
11 Monate zuvor

Sport & Spiele dienen doch fast überall der Systemstabilisierung. Und vielleicht hat MBS heimlich The Story of Firesaga bei Netflix gesehen und kam auf den Geschmack, weil der Russe da so attraktiv war.

Last edited 11 Monate zuvor by Jorge
Thilo mit Bobby
Mitglied
Thilo mit Bobby
11 Monate zuvor

Hoffentlich floppt das. Das Aserbaidschan da mitmacht wundert mich nicht damit machen die sich aber beim ESC nicht unbedingt Freunde. Hoffentlich entwickelt sich das ganze irgendwann nicht zum Anti ESC wo viele Osteuropäische Länder Teilnehmen die sich den ESC z.B nicht mehr leisten können oder aus anderen Gründen nicht mehr teilnehmen. Allein die Vorstellung das viele zu der Versnstaltung wechseln könnten weil Israel beim ESC weiterhin teilnimmt macht mir Bauchschmerzen und ich befürworte die Teilnahme Israels solange der Sender sich nichts zuschulden kommen lässt

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
11 Monate zuvor

Soll Ungarn doch teilnehmen. Reisende soll man nicht aufhalten … Außer vielleicht noch Serbien sehe ich niemanden, der dort teilnehmen würde, auch nicht, wenn man, aus was für Gründen auch immer, beim ESC pausieren sollte.

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
11 Monate zuvor

Georgien könnte sein, zumal sie ja – wie Azerbaijan – in letzter Zeit sehr schlecht beim ESC abschneiden.

Nils
Nils
11 Monate zuvor

Die Slowakei würde ich auch nicht ausschließen. Fico hat sich gerade beim Staatsbesuch in Usbekistan dahingehend geäußert, dass man diese Sache mit der Demokratie vielleicht mal überdenken müsse.

Jorge
Jorge
11 Monate zuvor

Vorsicht, Erfolg wird hier nicht gemessen, weil Einschaltquoten egal, weil politisch gelenkt, weil das zur Regimelegitimation und der Gegenöffentlichkeit zum ESC dient.

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
11 Monate zuvor

Glaub ich eher nicht, Russland ist ja noch verhasster.
Sicher wird Ungarn auch da aufschlagen.

ESC1994
ESC1994
11 Monate zuvor

Wer soll denn bitte da teilnehmen aus Westeuropa?? Daher kommen nämlich die motzigen Töne bezüglich Israel.

Jorge
Jorge
11 Monate zuvor

Das Motto dieser Veranstaltung steht auch schon fest:
Come out of the closet. Beweis: Foto oben!

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
11 Monate zuvor
Reply to  Jorge

LOL…Immerhin wird unser Freund mit Punkt ekstatisch über diese News sein.

Jorge
Jorge
11 Monate zuvor

Come on, jetzt personifiziere das nicht. Ich lese da schon Zwischentöne und er sollte das auch selbst schreiben, wenn ihm das gefallen sollte.

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
11 Monate zuvor
Reply to  Jorge

Sorry, Ihr seht da immer Zwischentöne und “er verrennt sich manchmal etwas.” Mir ist nicht klar was bei “Es ist nicht klar, dass der Holodomor ein Genozid war” unklar ist?
Er hat ja Gottseidank von dem Thema inzwischen Abstand genommen soweit ich gesehen hab.

Jorge
Jorge
11 Monate zuvor

Was ich von diesem relativistischen Gerede und der maskottchenartigen Russlandfreundlichkeit halte, ist dir ja auch bekannt. Das würde ich dann auch schreiben. 🙂

Aber lass ihn uns jetzt hier nicht vorab in diese Ecke stellen, bro.

Christian W
Christian W
11 Monate zuvor
Reply to  Jorge

Sorry, aber der steht in der Ecke seit Jahren von ganz alleine. Den muss niemand irgendwo hinstellen…

Dina
Dina
11 Monate zuvor

Sorry Pinguin, ich finde deinen Kommentar oben schon mean-spirited. Hier sind ja manchmal Leute unterwegs, bei denen ich mir einen diss auch nicht verkneifen kann, aber zu denen gehört Thomas definitiv nicht, im Gegenteil.

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
11 Monate zuvor
Reply to  Dina

Sorry, siehe seine Anmerkung zum Holodomor. Ich habe einen Freund, dessen Familie davor geflohen ist, von daher seh ich da nichts lustiges oder “er verrennt sich gerade etwas” bei

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
11 Monate zuvor

Wo habe ich je behauptet, dass diese Grausamkeiten etwas „Lustiges“ seien? Ich habe lediglich auf die Umstrittenheit der These hingewiesen – insbesondere vor dem Hintergrund, dass der Begriff „Genozid“ aktuell generell recht schnell benutzt wird (auch bei anderen Konflikten), womit ich keineswegs das Furchtbare des Holodomors herunterspielen wollte. Ich hatte (ich meine, es war auch mal hier gewesen, bin aber nicht sicher) auch schon Äußerungen in der Richtung gelesen, dass der Holodomor ähnlich zu bewerten sei wie der Holocaust oder gar noch schlimmer gewesen sei, und das finde ich problematisch.

Ich hatte bei meinem von 4porcelli so heftig kritisierten Einwand auch Wikipedia zitiert, wobei ich die damals erfolgte Kritik, dass nicht allem, was bei Wikipedia steht, zu trauen sei, durchaus legitim finde.

Aktuell schreibt Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Holodomor
) in der Einleitung: „Die Ukraine bemüht sich seit der Unabhängigkeit 1991 um eine internationale Anerkennung des Holodomors als Völkermord. Diese Bewertung ist umstritten und wird insbesondere von der Regierung Russlands kritisiert. International findet sie aber immer mehr Zustimmung.“

Weiter unten kommen dann sehr ausführlich verschiedene Positionen, mehrheitlich pro Anerkennung, zu Wort, aber es werden eben auch bekannte Historiker zitiert, die das etwas anders sehen, und man kann auch lesen, warum Israel der Verwendung des Begriffs nicht zustimmt.

Zur hier diskutierten Veranstaltung: Ich bin sehr unglücklich darüber, dass Russland ein so aggressiver militaristischer Staat geworden ist, in dem so viele unsympathische Ideologien die Gesellschaft beherrschen, und das als Nebeneffekt regimetreue Sänger mit peinlich-nationalistischen Liedtexten zu einem obskuren neu gegründeten Songfestival schickt.

Ich wehre mich hier lediglich immer wieder gegen die inzwischen sich immer weiter verbreitende Vorstellung, dass „die“ Russen (Zitat eines Mitforisten: „Horrovolk“) schon immer so gewesen sein sollen (und immer so sein werden) und man bei Putin praktisch schon seit seiner Jugend in Leningrader Hinterhöfen hätte sehen können, was der später mal anrichten würde, wie die strammen Russland-Gegner es ja schon immer wussten. Und nein, dass die Sowjetunion (wozu damals auch die Ukraine und Weißrussland, aber eben auch Russland gehörten) der Staat war, in dem die Bevölkerung im zweiten Weltkrieg unter deutschen Grausamkeiten am meisten gelitten hat, ist gewiss keine Putin-Propaganda.

P.S. Danke, Dina und Jorge!

Last edited 11 Monate zuvor by Thomas M. (mit Punkt)
Jorge
Jorge
11 Monate zuvor

Zur Klarstellung: Aus meiner Sicht hättest du das besser so nicht geschrieben!

Ich will dir jetzt nicht mit Definitionen, Kriterien oder Ideologien kommen – eigentlich will ich das gar nicht mit dir diskutieren müssen. Du versteckst dich allgemein hinter einem einerseits/andererseits und bist von einem wohlmeinenden Russlandbild geleitet, das selbst die Umfragen des Levada-Instituts nicht im Ansatz hergeben. Das Konzept der ukrainischen/russischen Brudervölker als Teil eines Ganzen ist pure Herrscherperspektive, das nur funktioniert, solange ukrainische Bedürfnisse den russischen dienen. Du willst ja verständlicherweise nicht, dass man dir die Denke zuschreibt – der beste Weg wäre, diese bei dir unterschwellig eingeflossenen Punkte einfach wegzulassen.

Das Whataboutism ist genau der Punkt, den 4porcelli völlig korrekt(!) kritisiert. Wenn du damit nicht verlinkt werden möchtest, sich russische Rechtfertigungen anzueignen oder propagandistische Narrative auzugreifen, dann würde ich auf bestimmte Argumentationsmuster und auf WW2-Verweise verzichten, bzw. nicht die für Russen bequeme Sicht des großen vaterländischen Krieges transportieren, der btw. schon 1939 als Komplize mit imperialen Ambitionen startete.

Du machst den Punkt mit „die Russen“ auf. Dass du das russische Volk quasi doppelt durch die Hintertür zum Opfer stilisierst und von Verantwortung befreist, ist für mich einfach nur grotesk und nicht nachvollziehbar. Als Antwort auf 4porcelli hätte es das jedenfalls nicht gebraucht.

Amen & Peace

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
11 Monate zuvor
Reply to  Jorge

Danke, Du hast das wesentlich eloquenter ausgeführt als ich. Gerade der Verweis auf die co-Komplizenschaft ist wichtig. Die russischen Attacken gegen Polen setzten sich ja fort mit der lapidar benannten „Verschiebung Polens nach Westen“.
Der Holodomor war ja sogar noch davor. Und er ist natürlich vergleichbar, das einzigartige am Holocaust war ja nicht der Genozid, sondern die Industrialisierung des Genozids. Wir kennen die Zahlen der Shoah (ca.6 Millionen ermordet(, weil zum einen die N@zis akribisch Buch führten, zum anderen die jüdischen Gemeinden Mitgliederverzeichnisse hatten. Beim Holodomor geht von 3-6 Millionen ermordeten Ukrainern aus. Man wird es nie genau wissen, weil die Leute nicht zum Kommissar gingen, um zu melden, dass sie die verhungerte Oma im Feld begraben hatten (ich weiß, dass Du das weißt, aber ich denke nicht alle und wollte das daher für andere noch mal ausführen).

Last edited 11 Monate zuvor by 4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
Christian W
Christian W
11 Monate zuvor

Ich verbessere das mal: Du wehrst dich gegen ein weitaus realistischeres ruSSland-Bild und möchtest weiter einem rosaroten, propaganda-getränkten, antiquierten Bild anhängen, das mit der Realität und der Faktenlage heute nichts zu tun hat. Wann verstehst du eigentlich, dass wir keine „Vorstellung“ haben, sondern uns samt und sonders auf Berichte, Reportagen, Umfragen und andere Tatsachen berufen, die alle eine eindeutige Sprache sprechen. Dein ruSSland-Bild scheint sich irgendwie immer nur um den 2. Weltkrieg zu drehen. Dass der Faschismus aber längst im Kreml sitzt, scheinst du irgendwie nicht wahr haben zu wollen. Man kann nicht einerseits immer wieder vom 2. Weltkrieg und der Shoah anfangen, aber heutige Unterdrückung und Kriegsverbrechen komplett ausklammern und sie stets und ständig unter den Teppich kehren. Und wer immer noch nicht begriffen hat, dass Putin den sog. „großen vaterländischen Krieg“ zum absoluten Kern seines faschistoiden Nationalismus umgedeutet hat, dem kann man wirklich nicht mehr helfen. Und natürlich stimmt es, dass die Sowjetunion stark gelitten hat, aber was entschuldigt das denn im hier und jetzt? Absolut gar nichts. Wer dieses Narrativ verbreitet, so wie du es immer und immer wieder tust, der bedient sich natürlich ruSSischer Propaganda-Erzählungen. Ob absichtlich oder nicht. Ich frage mich auch immer, warum man sowas nicht weiß, wenn man sich doch angeblich so sehr für dieses Land interessiert. Scheinbar aber eher für ein rosarotes Idealbild, das es so nicht gibt und auch eigentlich nie gab.

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
11 Monate zuvor

Ich bin sehr damit zufrieden, wie ich das geschrieben habe. Ich sehe nicht, wo ich in meinem Kommentar ein „rosarotes“ Russlandbild verbreitet hätte. Oder hat man das bei Euch schon, wenn man der Bezeichnung „Horrorvolk“ widerspricht?

Der letzte Abschnitt meines Kommentars war nicht als „Whataboutism“ intendiert gewesen, um von den Schrecken des Holodomors abzulenken, sondern mehr, um meine Motivation darzustellen, warum ich hier ab und zu in Bezug auf Russland weniger schrille Töne anschlage als gewisse meinungsbildende Foristen; ich habe also damit auf den eigentlichen Vorwurf reagiert, der im Raum stand („Immerhin wird unser Freund mit Punkt ekstatisch über diese News [das Thema dieses Threads] sein“), der Holodomor kam ja dann erst später ins Spiel als Rechtfertigung für diese Bemerkung.

Warum reagiert Ihr überhaupt so empfindlich, wenn ich die Verbrechen der Deutschen in Russland (und der Ukraine, Weißrussland und vielen anderen Ländern) im zweiten Weltkrieg anspreche? Damit rechtfertige ich doch keineswegs das, was Putin macht. Warum werdet Ihr so aggressiv, wenn ich etwas erwähne, was nicht so ganz ins Narrativ vom Täter- oder „Horrorvolk“ hineinpasst und nicht zur weiteren Erhärtung des aktuell vorherrschenden Russlandbilds beiträgt?

Selbstverständlich war Stalin ein Massenmörder, er hat u.a. das Leben vieler Ukrainer auf dem Gewissen, vieler Russen, ja sogar vieler Parteimitglieder, er hat Angst und Schrecken verbreitet. Putin ist auch ein Massenmörder, und er ist wesentlich Stalin-freundlicher als all seine Vorgänger seit Chrustschow. Natürlich hatte auch Stalin imperiale Gelüste. Das alles ändert nichts daran, dass nicht Russland oder die Sowjetunion den zweiten Weltkrieg begonnen hat, sondern Deutschland. Nur weil Putin dies in seinen Propagandareden auch verwendet, wird das nicht zum „Narrativ“, es ist immer noch die Wahrheit, da könnt ihr noch so viel von Co-Komplizenschaft schreiben, um die deutsche Schuld zu relativieren. Und diese deutsche Schuld ist, trotz der (ca. 40 Jahre nach Kriegsende erst in die Gänge kommenden) Erinnerungskultur halt doch noch ein bisschen lästig, wenn es darum geht, deutsche Waffen zu liefern, die Moskau erreichen könnten.

Last edited 11 Monate zuvor by Thomas M. (mit Punkt)
undeuxtrois
undeuxtrois
11 Monate zuvor
Reply to  Jorge

Hold me closet

ESC1994
ESC1994
11 Monate zuvor

Danke Douze, jetzt weiß ich was ich am 20. September garantiert nicht anschauen werde!!

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
11 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Keine Angst, wird sicher einen live Blog geben.

Jorge
Jorge
11 Monate zuvor

Ein Live Bug bei der Veranstaltung wäre cool.

Matty
Matty
11 Monate zuvor
Reply to  Jorge

Heißt das nicht Ladybug oder Loveblog?

Jorge
Jorge
11 Monate zuvor
Reply to  Matty

Ladybug? Du denkst wohl an Ladyboy – kein Wunder bei dem Aufmacherfoto!

Matty
Matty
11 Monate zuvor
Reply to  Jorge

Nein, ich mag Marienkäfer und sie sind Glücksbringer.

Malge1985
Malge1985
11 Monate zuvor
Reply to  Matty

Bei uns in Sachsen heißen die auch Motschekiepchen/Mutschekiepchen.

https://www.bedeutungonline.de/mutschekiepchen/

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
11 Monate zuvor
Reply to  Malge1985

Ich hatte es einmal als wir mit dem Schiff in England waren, da war eine echte Invasion. Man konnte kaum irgendwo auftreten.

Malge1985
Malge1985
11 Monate zuvor

😯 😯 😯 Wow.

undeuxtrois
undeuxtrois
11 Monate zuvor

In diesem Jahr sind es leider viel zu wenige, wie ich an den Läusen auf den Rosen sehe. 🙁

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
11 Monate zuvor
Reply to  undeuxtrois

Es sind ja leider immer weniger, man freut sich schon, wenn man einen sieht.
Teil des allgemeinen Insektensterbens. Faszinierender Artikel dazu letztens im Guardian:

https://www.theguardian.com/environment/2025/jun/03/climate-species-collapse-ecology-insects-nature-reserves-aoe

Nils
Nils
11 Monate zuvor
Reply to  Malge1985

Gibt’s da nicht auch was von Ratiopharm?

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
11 Monate zuvor
Reply to  Jorge

Luv Bug haben ja schon mal beim ESC mitgemacht …

Huch! Jetzt ist das Fläschchen fast leer … *hicks*

Mareike Kaa
Mareike Kaa
11 Monate zuvor

Ist der Love Bug nicht Herbie, der (VW-)Käfer?

ESC1994
ESC1994
11 Monate zuvor

Wundert mich auch nicht dass da so viele Länder aus Lateinamerika dabei/interessiert sind. Die dortigen linken Regierungen/Bewegungen sind größtenteils extrem prorussisch ausgerichtet.

Last edited 11 Monate zuvor by ESC1994
Biobanane
Biobanane
11 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Nein, antiamerikanisch, was man aufgrund der vielen Einmischungen der USA in Südarmerika auch gut nachvollziehen kann. Aber wir wissen ja, dass du dich auf der linken Seite nicht wirklich auskennst, was dich nicht davon abhält gegen Links zu hetzen.

ESC1994
ESC1994
11 Monate zuvor
Reply to  Biobanane

Da ist wohl jemanden die Biobanane nicht gut bekommen. 🙄

lasse_braun 🏴‍☠️ (baron muschihausen)
lasse_braun 🏴‍☠️ (baron muschihausen)
11 Monate zuvor

lassinsky braunov wird co-bloggen. 🤡

Malge1985
Malge1985
11 Monate zuvor

🤮 🤮 🤮 🤮 🤮 🤮 🤮 🤮 🤮 🤮 🤮 🤮 🤮 🤮 🤮 🤮 🤮 🤮 🤮 🤮 🤮 🤮 🤮 🤮 🤮 🤮 🤮 🤮 🤮 🤮 🤮 🤮 🤮 🤮 🤮 🤮 🤮 🤮 🤮 🤮 🤮 🤮 🤮 🤮 🤮 🤮 🤮 🤮 🤮 🤮 🤮 🤮 🤮 🤮 🤮 🤮 🤮 🤮 🤮 🤮 🤮 🤮 🤮 🤮 🤮 🤮 🤮 🤮 🤮 🤮 🤮 🤮 🤮 🤮 🤮 🤮 🤮 🤮 🤮 🤮 🤮 🤮 🤮 🤮 🤮 🤮 🤮 🤮 🤮 🤮

Last edited 11 Monate zuvor by Malge1985
Alizée
Mitglied
Alizée
11 Monate zuvor
Reply to  Malge1985

Ich hätte da noch einen Eimer von meinem Göutenunfall rumstehen – brauchst du ihn? Ich nach dieser News eigentlich auch, aber ist nichts mehr im Magen. 🙂

Malge1985
Malge1985
11 Monate zuvor
Reply to  Alizée

Oh ja.

Jorge
Jorge
11 Monate zuvor

Stargast und Punktverkünderin für Maga-USA: Marjorie Taylor Greene

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
11 Monate zuvor
Reply to  Jorge

Die USA können ja Kid Rock oder Ted Nugent schicken.

Jorge
Jorge
11 Monate zuvor

Man sehnt sich ja die Zeit zurück als Charlton Heston der am weitesten rechts stehende Celebrity aus dem Showbiz war.

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
11 Monate zuvor
Reply to  Jorge

Man wundert sich, das nicht mehr Sportler mit rechten Sprüchen aufschlagen. Liegt vielleicht daran, dass meistens verschiedene ethnische Gruppen in den Teams sind. Bei uns fällt mir als rechts – wenn auch nicht im Sinne von AgD eigentlich nur Özil ein.

Jorge
Jorge
11 Monate zuvor

Özil ist doch nur Tierfreund, der Wölfe schützen möchte. Für mich (und meine Mom) eine Riesenenttäuschung, weil ich den Diss gegen ihn in seiner frühen Zeit (vor dem Erdogan-Shot) nicht richtig fand.

Last edited 11 Monate zuvor by Jorge
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
11 Monate zuvor
Reply to  Jorge

Als Dithmarscher kann ich nur sagen, dass Özil das Reißen von Schafen unterstützt!

Jorge
Jorge
11 Monate zuvor

LOL, man ist so tolerant, dass man sich bei der Bejagung von Schakalen auch sehr viel Zeit lässt.

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
11 Monate zuvor
Reply to  Jorge

Es ist schon interessant, wie viele Tiere seit dem Fall des Eisernen Vorhanges wieder alte Lebensräume zurückerobern, Otter ja auch. Bären interessanterweise nicht, wobei ich mir denken könnte, das viele aus der Ukraine nach Westen fliehen.

Jorge
Jorge
11 Monate zuvor

Bären nicht? Bruno wurde ja Opfer der CSU, aus Slowenien/Italien kommend.

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
11 Monate zuvor
Reply to  Jorge

Das war aber der einzige, der mir bekannt ist. Bei den Balkan-Bären sind ja die Alpen dazwischen. Ich weiß jetzt nicht, ob es in Polen welche gibt.

Jorge
Jorge
11 Monate zuvor

In den Karpaten & Slowakai gibt es Bären.

Malge1985
Malge1985
11 Monate zuvor
Reply to  Jorge

Ich dachte in den Karpaten gibt es nur Hunde. 🤓

https://de.wikipedia.org/wiki/Karpatenhund

Jorge
Jorge
11 Monate zuvor
Reply to  Malge1985

Diese Folge der Drei ??? hatte ich auf Kassette. Hatte die natürlich geerbt, weil es zu meiner *hust* Jugend keine Kassetten mehr gab … 😉

Malge1985
Malge1985
11 Monate zuvor
Reply to  Jorge

Wow. Ich habe kaum die Drei Fragezeichen gehört, damit konnte ich nicht wirklich was anfangen. Dafür lief bei mir Benjamin Blümchen. 🙈

Jorge
Jorge
11 Monate zuvor
Reply to  Malge1985

Den sollten wir zu Intervision schicken!

Malge1985
Malge1985
11 Monate zuvor
Reply to  Jorge

Törrrööö.

Nein wir schicken Lumo.

Last edited 11 Monate zuvor by Malge1985
Franny
Franny
11 Monate zuvor
Reply to  Malge1985

Mir tut Lumo richtig leid.

Malge1985
Malge1985
11 Monate zuvor
Reply to  Franny

Mir auch. Ein Herz für Lumo. 💓💓💓

Franny
Franny
11 Monate zuvor
Reply to  Malge1985

Bei mir TKKG. 😀

Malge1985
Malge1985
11 Monate zuvor
Reply to  Franny

Das habe ich auch teilweise gehört.

Mareike Kaa
Mareike Kaa
11 Monate zuvor
Reply to  Franny

Ich dachte immer, dass der Text vom TKKG-Titellied so ginge: „TKKG, die Profis sind spät!“ 😀

Franny
Franny
11 Monate zuvor
Reply to  Mareike Kaa

Lol

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
11 Monate zuvor
Reply to  Jorge

Ich hab die immer gelesen.

Jorge
Jorge
11 Monate zuvor

Ich auch, ich war nie auf dem TKKG-Trip.

undeuxtrois
undeuxtrois
11 Monate zuvor
Reply to  Jorge

Kannst du denn zumindest noch die Kassette mit dem Bleistift wieder zurückdrehen, wenn du schon so ein Benjamin bist?

undeuxtrois
undeuxtrois
11 Monate zuvor
Reply to  Jorge

Von welchem SCC-Song sind denn die Kar Paten?

Dina
Dina
11 Monate zuvor

Einer der US-Posterboys der Rechten ist Harrison Butker (Kansas City Chiefs).

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
11 Monate zuvor
Reply to  Dina

Bist Du immer noch in der Kaiserstr oder doch noch im Flieger?

Dina
Dina
11 Monate zuvor

Ich bin nach einer abenteuerlichen Odyssee (danke, Condor!) jetzt endlich home in Hessen. Ich möchte ein bisschen Zeit mit meinen Eltern verbringen, war schon lange hinfällig.

Last edited 11 Monate zuvor by Dina
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
11 Monate zuvor
Reply to  Dina

Schön! Ich hab nen Freund, der bei der Condor arbeitet.

Matty
Matty
11 Monate zuvor

Das letzte Mal, als ich mit Condor geflogen bin, war 1996. Da habe ich Malta besucht. Hoffentlich haben die noch die gutaussehenden tollen Flugbegleiter.

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
11 Monate zuvor
Reply to  Matty

Also mein Bro fällt definitiv in die Kategorie!

Dina
Dina
11 Monate zuvor

Frag ihn doch mal nach dem 10-Stunden-layover in JFK. 😬

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
11 Monate zuvor
Reply to  Dina

Mein erster Trip in die USA fing Pan Am zu streiken, als wir in JFK ankamen. Wir saßen ewig ohne Info da (Austauschschüler, wir konnten uns also schlecht in ne Flughafenbar setzen), dann wurden wir in nen Flieger nach Chicago gepackt. Irgendwann am nächsten Tag ging’s dann weiter nach Phoenix.

Last edited 11 Monate zuvor by 4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
Jorge
Jorge
11 Monate zuvor

Heutzutage würdest du für Abweichung vom Flugplan direkt abgeschoben werden.

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
11 Monate zuvor
Reply to  Jorge

Die Ersatzflüge gingen dann per TWA. Wahnsinn, als wie glamourös die beiden Firmen lange galten. Gerne in alten Filmen gezeigt, wo die großen Stars drin saßen.

Last edited 11 Monate zuvor by 4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
Jorge
Jorge
11 Monate zuvor

Ja, PanAm wurde dann irgendwann abgewickelt. Das Firmenlogo kennt man aber noch.

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
11 Monate zuvor
Reply to  Jorge

Pan Am hat ja Lockerbie das Genick gebrochen. Bei TWA war’s Flug 800. an der Story hatte ich sogar gearbeitet.

Jorge
Jorge
11 Monate zuvor

An TWA erinnere ich mich noch, weil ich zu der Zeit auf Ibiza war und meiner Mutter sagte, wann ich zurückfliege. Und sie so: Du fliegst mit TWA, oder?

PanAm waren die ersten Massenflieger und die erste große Pleite. Lockerbie? Kann sein. Aber soweit ich erinnere, lebten die damals nur noch von ihrem Ruf und die US-Politik hat doch bei der Pleite eingegriffen, damit das nicht einen Totalcrash gibt, oder?

PS: Ich habe damals einfach zu viel Börsen TV gesehen! 😉

Last edited 11 Monate zuvor by Jorge
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
11 Monate zuvor
Reply to  Jorge

Das weiß ich nicht mehr, ich weiß nur noch, dass die dauernd Restrukturiert. Lange eine der wertvollsten Marken der Welt.

ESC1994
ESC1994
11 Monate zuvor

TWA800 war glaube ich auch Vorlage für das Unglück im ersten Final Destination.

Matty
Matty
11 Monate zuvor
Reply to  Jorge

Air Berlin ist auch Vergangenheit

Dina
Dina
11 Monate zuvor

Mit uns Austauschschülern bzw. Eurovisionfreaks kann man ja alles machen, Frechheit sowas!
Pan Am war vor meiner Zeit. Bei US Airways hat mir ein Flugbegleiter mal die Hand mit heißem Wasser verbrüht. Hätte ich doch nur geklagt, bevor sie dicht gemacht haben.

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
11 Monate zuvor
Reply to  Dina

Das beste ist Namibian. Die Flüge sind ja overnight und sie füllen Dich mit Alkohol ab, damit Du einschläfst und die Crew ihre Ruhe hat.

Dina
Dina
11 Monate zuvor

Gefällt mir, der Namibian approach! 😉

Matty
Matty
11 Monate zuvor
Reply to  Dina
Malge1985
Malge1985
11 Monate zuvor
Reply to  Matty

🎶🎶🎶Ruby Ruby Ruby🎶🎶🎶. Wo bei das Debütalbum ist von den Kaiser Chiefs am besten. Vor allem Modern Ways und I Predict A Riot höre ich gerne.

Franny
Franny
11 Monate zuvor
Reply to  Malge1985

Hab die mal in Köln live erlebt. Eines meiner besten Konzis.

Malge1985
Malge1985
11 Monate zuvor
Reply to  Franny

Die würde ich auch gerne mal live sehen wollen.

Alizée
Mitglied
Alizée
11 Monate zuvor
Reply to  Malge1985

Do ya, do ya, do ya, do ya!

Nils
Nils
11 Monate zuvor
Reply to  Malge1985

Au ja! „Oh my God“ war auch noch so ein Knaller und „Everyday I love you less and less“ auch lustig. Schade, dass die irgendwann ganz aufgehört haben, gute Musik zu machen.

Nils
Nils
11 Monate zuvor

Gab doch noch ein paar Ex-Nationalspieler, die unter die Quarkdenker gegangen sind, Carsten Ramelow etwa. Und Tim Wiese hängt mit rechtsextremen Hools ab.

Matty
Matty
11 Monate zuvor

Ted Nugent war doch der Corona-Leugner und ist dann selbst an Covid-19 erkrankt! Wie heißt es doch so treffend: Karma is a B**** (zensiert).

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
11 Monate zuvor
Reply to  Matty

Ja, sowas freut mich tatsächlich auch immer.

Jorge
Jorge
11 Monate zuvor
Reply to  Matty

Kant darfst du auf dem Blog ersatzweise unzensiert schreiben!

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
11 Monate zuvor
Reply to  Jorge

Das ist ja auch ein maltesisches Wort!

Malge1985
Malge1985
11 Monate zuvor

Nach dem Wort hat sich ja ein deutscher Philosoph benannt. 🤓

Jorge
Jorge
11 Monate zuvor

Ja, und es bedeutet Hüpfball !

Franny
Franny
11 Monate zuvor
Reply to  Jorge

😀

undeuxtrois
undeuxtrois
11 Monate zuvor
Reply to  Jorge

Prima… 😀

Wobei? Ein Ball mit Kanten… ist das nicht ein Würfel?

Dina
Dina
11 Monate zuvor
Reply to  Jorge

Auf dem Blog schon – anywhere else you Kant.

Jorge
Jorge
11 Monate zuvor
Reply to  Dina

Frisch aus Amerika, aber die Orthographie ist im Eimer. 😉

undeuxtrois
undeuxtrois
11 Monate zuvor
Reply to  Dina

Wie schon B.O. sagte: Yes, we Kant!

Christian W
Christian W
11 Monate zuvor

Ich weiß, du machst Witze, aber warte mal ab. Die USA wurden heute als Teilnehmer bestätigt…

Christian W
Christian W
11 Monate zuvor

Vladis Musikantenscheune… Ekelhaft. Das Schöne daran ist aber: Es wird (genau wie der Vorgänger) nicht funktionieren. Die ruSSen selbst sind zwar führertreu und stramm auf Linie, aber trotzdem nicht vollends verblödet. Das Spannende am ESC war ja, dass man sich mit den alten Systemfeinden messen und Dank unfairem Wertungssystem und Millionen in anderen Sowjetstaaten gewaltsam angesiedelten ruSSen stets gute Ergebnisse einfuhr und sich einbilden konnte, mit dem Westen mithalten zu können. Das fällt bei so einem Micky-Maus-Contest mit Micky-Maus-Diktaturen und peinlichen, fehlgeleiteten Ausfällen wie Südafrika und Brasilien, denen man sich ja ohnehin überlegen fühlt, aber weg…

sam
sam
11 Monate zuvor

Aha, über so eine Propaganda-Veranstaltung von Vladimir Putin berichtet ihr, aber über den tollen OGAE Song Contest (2025) und den damit verbundenen Deutschen Vorentscheid nicht. Das ist ja Mal sehr interessant und falsch. Denn ich finde, dass man den OGAE Song Contest (2025) nicht links liegen lassen sollte und Putin nicht so eine große Fläche bieten sollte. Man muss Vladimir Putin die Grenzen aufzeigen und sollte nicht über Propaganda-Veranstaltungen von ihm berichten. Sonst fühlt er sich in seinem Handeln noch bestätigt.

Tim
Tim
11 Monate zuvor

Warum wird darüber überhaupt auf diesem Blog berichtet?

J. Freizeit
J. Freizeit
11 Monate zuvor
Reply to  Tim

Ist doch interessant, auch wenn ich den Wettbewerb selber nicht verfolgen würde, finde ich’s gut das über die Existenz berichtet wird.

Marko +++
Marko +++
11 Monate zuvor
Reply to  Tim

Je nach Blickwinkel ist es ein interessantes Kulturphänomen. Wird es eine spiegelverkehrte Kopie des ESCs sein? In wie weit werden Propaganda und Kunst vermischt? Wer der Teilnehmer wird ESC-Bezug haben? usw.

Tim
Tim
11 Monate zuvor
Reply to  Marko +++

Von oben verordnete Propaganda ist das Gegenteil von Kunst & Kultur.

Christian W
Christian W
11 Monate zuvor
Reply to  Marko +++

Ich frage mich ja, warum man sich das alles fragt. Es steht doch jetzt schon fest. Der Führer beauftragt den Wettbewerb, teilnehmen werden nur dem Regime genehme Diktaturen oder ideologisch verquere Drittweltstaaten. Das ist kein Kulturphänomen, sondern ein von vornherein geplantes Propagandaspektakel des Kreml. Dass es das gibt, mag sein, ob man das allerdings darüber hinaus weiter begleiten muss, weiß ich nicht. Wenn dann nur, um sich über die ruSSische Micky-Maus-ESC-Variante lustig zu machen. Ernstnehmen kann man diese Volksverdummung doch jetzt schon nicht mehr.

Gaby
Gaby
11 Monate zuvor

Puh… bin ja normalerweise immer offen für Musik aus Ländern und Kulturen, die mir nicht so geläufig ist. Aber diese Propagandaveranstaltung interessiert mich nicht. Wird ja quasi das Gegenteil von dem gewürdigt, wofür der ESC steht. Sehr traurig, dass die Welt offensichtlich schon so gespalten ist, dass sogar schon Gegenveranstaltungen organisiert werden.🙁

J. Freizeit
J. Freizeit
11 Monate zuvor

Aha, sowas wie der ESC der politisch fragwürdigen Länder, da wird irgendein staatstreuer Sender aus Israel bestimmt auch bald Interesse anmelden.

Marko +++
Marko +++
11 Monate zuvor
Reply to  J. Freizeit

Interessanter sind die russlandfreundliche Länder, die hier nicht mitspielen.

J. Freizeit
J. Freizeit
11 Monate zuvor
Reply to  Marko +++

Noch nicht

Christian W
Christian W
11 Monate zuvor
Reply to  Marko +++

Die obige Liste der Teilnehmer scheint nicht komplett zu sein. Serbien und….. die USA (!!!) hat man ja heute auf der glattpolierten Insta-Seite des Wettbewerbs als Teilnehmer angekündigt. Auf mich macht das irgendwie den Eindruck, als ob die Kremlpropaganda da einfach Leute bestimmt und denen dann einen Länderpin aufklebt, aber ausländische Fernsehsender damit recht wenig zu tun haben. Das riecht mir sehr nach Türkvizyon, wo dann auch irgendein unbekannter Künstler für Deutschland oder Schweden mitgemacht hat. So scheint das hier auch zu sein.

ESC1994
ESC1994
11 Monate zuvor
Reply to  J. Freizeit

War natürlich wieder klar dass Leute wie du das als Gelegenheit nutzen um gegen Israel zu hetzen.

J. Freizeit
J. Freizeit
11 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Aha. Du kannst Israels Regierung und die Medien die diesen Honig ums Maul schmieren noch so verehren, ich halte nichts von ihrem Vorgehen im Gzastreifen.

ESC1994
ESC1994
11 Monate zuvor
Reply to  J. Freizeit

Und ich halte von deinen plumpen Generalisierungen nichts. Wie neulich als du meintest hier wimmele es angeblich von „rechten Israel-Sympathisanten die auch mit Trump kein Problem haben würden.“ 🤦‍♂️

So langsam glaube ich eh dass es sich bei dir, diesem komischen Katzenfan und noch ein paar weiteren Profilen um ein und die selbe Person handelt die immer mal wieder hier nur auftaucht um Stimmung zu machen!! Meinungen zu anderen Themen?? Fehlanzeige bzw. immer nur alibimäßig!!

Last edited 11 Monate zuvor by ESC1994
J. Freizeit
J. Freizeit
11 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Einbildung ist auch ’ne Bildung. 🤔

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
11 Monate zuvor
Reply to  J. Freizeit

Sowohl KAN als auch andere große israelische Medien wie Haaretz und ToI sind anti-Netanyahu. Was Du wissen solltest, es wurde ja schon hundertfach hier gesagt.

ESC1994
ESC1994
11 Monate zuvor

Weiß diese Person sicherlich, interessiert aber nicht da es nicht ins Narrativ passt.

Generell sollte man solche User einfach ignorieren, da kommt nichts konstruktives dabei rum.

J. Freizeit
J. Freizeit
11 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Machst du aber auch nicht, weil dir meine Meinung nicht passt oder dir genau so wenig ins narrativ passt oder was auch immer. 👍

ESC1994
ESC1994
11 Monate zuvor
Reply to  J. Freizeit

😴 🥱

J. Freizeit
J. Freizeit
11 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Also das ignorieren fällt dir jedenfalls scheinbar sehr schwer, wenn du dich jetzt gezwungen siehst, sowas zu antworten.

ESC1994
ESC1994
11 Monate zuvor
Reply to  J. Freizeit

„Einbildung ist auch ’ne Bildung.“

J. Freizeit
J. Freizeit
11 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

„Ja nee, is klar“ 😜

Last edited 11 Monate zuvor by J. Freizeit
J. Freizeit
J. Freizeit
11 Monate zuvor

Die Rede ist gerade aber nicht von KAN.

Christian W
Christian W
11 Monate zuvor
Reply to  J. Freizeit

Was sollten die da? Aber genau das ist ja euer Problem: Wenig Ahnung, viel Meinung und absolut immer auf Sendung für die „gute Sache“.

Dass da TV-Sender scheinbar kaum involviert sind, sondern hauptsächlich intern Entscheidungen getroffen werden und da von der Kremlpropaganda einfach Länderlabels aufgepappt werden… Alles egal. Hauptsache gehetzt.

Marko +++
Marko +++
11 Monate zuvor

Zwar auf einen bedenklichen Kanal veröffentlicht, aber die Übersetzung stimmt.

Shaman – Ich bin Russe

Nicht unbedingt erfolgreich. Der Sänger hat noch nicht mal die Hälfte der Zahlen einer durchschnittlichen Vor-2022-Song von Loboda in Russland.

Propaganda gab und gibt es immer und überall.

Lale Andersen – Lili Marleen

Andere Zeiten, der gleiche Zweck. Die Bevölkerung einstimmen auf … ja, auf was?

SvenEsc
SvenEsc
11 Monate zuvor

Wem interessiert so ein Land und seine Veranstaltungen*mirkommtmeinfrühstückhoch*

Mareike Kaa
Mareike Kaa
11 Monate zuvor
Reply to  SvenEsc

Och, das Land interessiert mich schon (man muss ja nicht dem zustimmen, was da vor sich geht), aber dieser Wettbewerb klingt unangenehm.

Schorschiborsch
Schorschiborsch
11 Monate zuvor

Erstmal gucken, dann mal sehen 🙂
Erdogans seinerzeitige „Türkvisyon“ hat damals meines Wissens auch nicht mal das Kindergartenalter erreicht. Man kann nicht einfach mal so die Aura und die Historie eines ESC nachbauen, genauso wie man z.B. auch nicht so einfach als VE das Melodifestivalen kopieren kann. So einfach ist das eben nicht, wie wir alle wissen 🙂

Und was die Show angeht: angeblich soll’s da ja nur um Musik gehen und alles so unqueer und gesittet wie möglich abgehen. Na potzblitz, da bin ich aber mal gespannt auf die sittsamen Inszenierungen von Kirkorov & Co.
Für die ganz große Show, für Blingbling, Bombast, Kostüm und Opulenz hat man in Russland nämlich durchaus eine Schwäche. Ich lach mich schlapp, wenn die heteronormative Intervision am Ende ungewollt queerer daherkommt als der ESC. 🙂

Aufrechtgehn
Aufrechtgehn
11 Monate zuvor

Die Türkvizyon – bei der ja übrigens auch sehr viele (Ex-)Sowjetstaaten mitgemacht haben – habe ich damals stets mit großem Interesse und viel Freude verfolgt. Einfach, weil man da einen Einblick in bislang mir nicht so präsente Popmusikphänomene bekommen hat (ich sage nur: tuwanischer Kehlengesang!). Und weil es immer so herrlich chaotisch organisiert war. Ich hatte aber immer den Eindruck, die Türkvizyon hat ironischerweise am ehesten so ein paar verstrahlte ESC-Fans aus dem Westen wie mich interessiert: ein Freund von mir war bei der ersten Ausgabe live in der Halle und hat berichtet, dass auf den Rängen hauptsächlich eigens herbeigekarrte Studenten als Lückenbüßer saßen und die Show in der Türkei keinen Menschen interessiert hat.

ESC.CriscoCris
ESC.CriscoCris
11 Monate zuvor

Grundsätzlich hat jedes Land das Recht, eigene Musikcontests zu veranstalten. Mein Ding ist es nicht, auch wenn ich sehr neugierig bin, wie es umgesetzt werden wird und welche Art von Songs/Bühnendesign man so wählen wird.
Aber dennoch werde ich jetzt hier keine Kotzsmileys posten. Finde es immer schade, wenn (wo auch immer in Internet) Artikel anscheinend in erster Linie verfasst werden, weil man darauf abzielt, dass sie Leserschaft sich aufregen und in Rage kommentieren soll.
Wie wäre es, wenn wir stattdessen darauf hoffen, dass ein solches Musikevent auch Staaten, die weniger Kunstfreiheit haben, als wir es kennen, ein Stück zum aufwachen bringen…ein Stück zum Nachdenken anregen und ein Stück Neugierde machen auf freien künstlerischen Ausdruck. Damit wäre uns allen mehr geholfen.

Christian W
Christian W
11 Monate zuvor
Reply to  ESC.CriscoCris

Klar, ein Propaganda-Event des faschistoiden Massenmörders im Kreml wird die Menschen in der Drecksdiktatur zum aufwachen bringen. Und „freier künstlerischer Ausdruck“?!?! In ruSSland oder gar Saudi Arabien?!? Also manchmal fragt man sich doch echt, was hier so manche Leute reitet…

🌪 🌅 Jerusalem 2027🎗💪
🌪 🌅 Jerusalem 2027🎗💪
11 Monate zuvor

Absolut gruselig! 🦹

Oder um meinen Göttergatten zu zitieren:
🏩 „Noch einer aus Putin’s Feldbordell …“

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
11 Monate zuvor

Feldbordell? Ist das ein Straßenstrich auf dem Land?

Quintus
Mitglied
Quintus
11 Monate zuvor

Ich bin schon ziemlich gespannt auf diesen Wettbewerb. Mal schauen, ob das eine reine Propaganda/Anti-ESC Veranstaltung wird, oder ob man den Fokus wirklich auf die Musik legt. Die Liste der möglichen Teilnehmerländer lässt jedenfalls eine große Diversität erwarten.

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
11 Monate zuvor
Reply to  Quintus

Du bist hier eigentlich nicht durch dumme Kommentare aufgefallen aber dieser ist wirklich erschreckend naiv.

Quintus
Mitglied
Quintus
11 Monate zuvor

Da ist sicher etwas dran. Trotzdem werde ich mir erstmal den Wettbewerb ansehen und anschließend mein Urteil bilden.

Apollo
Apollo
11 Monate zuvor

Na dann – auf nach Moskau :-))))

Mareike Kaa
Mareike Kaa
11 Monate zuvor
Reply to  Apollo

Wie Mathias Rust damals 😉

undeuxtrois
undeuxtrois
11 Monate zuvor
Reply to  Mareike Kaa

unvergessen

Delta
Mitglied
Delta
11 Monate zuvor

Wettbewerbe, bei denen das Endergebnis & der TV-Erfolg vorher feststeht, sind doch furchtbar langweilig. Der ESC war meine ich relativ beliebt in Russland und weil wir in einem Kulturkampf sind muss man natürlich auch in diesem Bereich etwas machen. Oder wie es sicherlich geplant ist: Davon ziehen wollen. Man wird den westl. Gesellschaften zeigen wollen, dass man hier mindestens auf Augenhöhe ist. Die Gründe sind doch dieselben wie beim früheren Intervision. Und die Teilnehmer ungefähr genauso absehbar.

Last edited 11 Monate zuvor by Delta
Schorschiborsch
Schorschiborsch
11 Monate zuvor
Reply to  Delta

Das stimmt. Man kann es den westlichen Gesellschaften aber nur dann zeigen, wenn sie es auch mitkriegen. In den 70ern, 80ern hat im Westen vom damaligen Intervisionsfestival praktisch kaum einer was mitbekommen. Heute, durch social media, darf man schon gespannt sein, wie Putins Medientrolle das Event in Resteuropa publik machen.

jofan2602
jofan2602
11 Monate zuvor

Da würde ich Ländern wie Südafrika mal ganz schnell die Entwicklungshilfe kappen. Und man sollte Aserbaidschan vor die Wahl stellen, entweder ihr startet beim ESC oder bei Putins Intervision. Beides geht nicht.

Christian W
Christian W
11 Monate zuvor
Reply to  jofan2602

Seitdem sie beim ESC nicht mehr betrügen können, dass die Hütte wackelt, dürfte deren Wahl eher auf die Kremlvision fallen. Und es wäre kein Verlust für den ESC.

Biobanane
Biobanane
11 Monate zuvor
Reply to  jofan2602

Tja, für den Einen ist das Hilfe und für den Anderen nur eine Möglichkeit, arme Länder zu erpressen. Leider gibt es sojenige wie Dich heute sehr viele in der Politik.

Momo
Momo
11 Monate zuvor

Die einzige ESC-Gegenveranstaltung, die mich wirklich interessiert, ist der SCC. 😎

lasse_braun 🏴‍☠️ (baron muschihausen)
lasse_braun 🏴‍☠️ (baron muschihausen)
11 Monate zuvor
Reply to  Momo

dann müssen aber noch ein paar echte dem neuen modus zum opfer gefallene bonbons dort eingefügt werden.
(ich bin ja für aufrunden,insbesondere wenn im nachgang nur noch 5-10 songs hinzu stossen.)

Häsle
Häsle
11 Monate zuvor
Alex John
Alex John
11 Monate zuvor
Reply to  Häsle

Und wenn man dieser Instagramseite glauben schenken darf, auch die USA!
😱😱😱

https://www.instagram.com/stories/intervision.news/3652681046345250929?utm_source=ig_story_item_share&igsh=MWVueDRzZ2pvaHhpdw==

Danya | דניה | 🎗️
Mitglied
Danya | דניה | 🎗️
11 Monate zuvor
Reply to  Alex John

Eine amerikanische Quelle, die das bestätigen würde, habe ich noch nicht gefunden. Ausschließen kann ich das aber nicht. Was für eine verrückte Zeit …

GEF
GEF
11 Monate zuvor

Müsste es nicht Spezial-Intervision heißen?

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
11 Monate zuvor

OT: Donald Tusk hat die Vertrauensabstimmung im polnischen Parlament gewonnen. Das sind sehr gute Nachrichten, Scholz und Macron sind ja mit ähnlichen Manövern gegen die Wand gecrasht .

Tobiz
Mitglied
Tobiz
11 Monate zuvor

Ich brauche hier wirklich keine tiefere Berichterstattung zu dem Schmutz.
Wird es hoffentlich nächstes Jahr nicht mehr geben.

Anja die Zweite
Anja die Zweite
11 Monate zuvor

Heißt das, dass Aserbaidschan dann kommendes Jahr nicht beim ESC antreten wird, oder ist eine Teilnahme an beiden Veranstaltungen theoretisch möglich?

ESC1994
ESC1994
11 Monate zuvor

Aserbaidschan hat auch schon bei Türkvizyon teilgenommen ohne dass es was mit ihrer ESC-Teilnahme gemacht hat.

Christian W
Christian W
11 Monate zuvor

Intervision ist ja nur ruSSischer Propagandazirkus. Nationale Fernsehsender scheinen mit der Auswahl der Statisten… Sorry… Künstler nichts zu tun zu haben… Nirgends gibt es einen Hinweis darauf, welche TV-Stationen da teilnehmen oder ob überhaupt… In Aserbaidschan gibt es ja auch haufenweise Fernsehsender, die die Richtlinien der EBU nicht erfüllen, die auch teilnehmen könnten.

Denke nicht, dass das von der Organisation her viel mit dem ESC gemeinsam hat. So wie ich das sehe, gibt es ja auch keine Vorentscheidungen, sondern Vertreter werden (von wem auch immer) bestimmt. Serbien nimmt übrigens (natürlich) auch teil…

Inge Periotte
Inge Periotte
11 Monate zuvor

Naja, diese alberne Türkvisyon hat’s ja auch nicht lange gegeben. Das war ja letztlich auch nix anderes, weil Russland da ja mit seinen diversen beteiligten Republiken bis zu elf Beiträge einreichen konnte, die dann alle Nase lang die russische Flagge hochhalten durften. Das war auch ein dämlicher Rotz! Gut, dass es rum ist.

escSUPERFAN_
escSUPERFAN_
11 Monate zuvor

Ich mache mir bezüglich dieser neuen Show keine Sorgen. Der ESC lebt von seiner künstlerischen Freiheit abseits von gesellschaftlichen Normen, abseits von Geschlechterrollen, abseits irgendwelcher strengen kulturellen Grenzen oder Sprachen. Man kann darüber streiten ob der ESC manchmal über die Strenge schlägt oder in einigen Jahrgängen überdurchschnittlich viel Trash hat. Am Ende ist es eine Show mit einer 70 Jahren alten Geschichte, Jahrzehntelanger Tradition, wiederkehrende Künstler, Bruch von Musikstilen, musikalischer Revolution und einer riesigen, treuen Community. Der Intervision wird ein nationalistisches, ultrakonservatives Festival werden, welches all diese künstlerische Freiheit wie ein Korsett einschränkt. Daher wird es nichts weiteres als eine weitere politisch angehauchte Musikshow im russischen Fernsehen. Ohne Fanbase, ohne Herzblut, ohne dem Sprengen künstlerischer Grenzen. Das macht das ganze langweilig. Ich gebe dem ganzen 3-4 Jahre. Wie lange hat Türkvizyon nochmal überlebt?

JoBi
JoBi
11 Monate zuvor

Es wäre für mich keine Überraschung, wenn Russland gewinnt.

Frank D.
Frank D.
11 Monate zuvor

Ich möchte mal wissen, ob Herr Lawrow die Stimme des aserbaidschanischen Sängers von Mamagama dieses Jahr beim ESC der menschlichen Natur entsprechend findet.

eurovision-berlin
11 Monate zuvor

„systemtreuer Propagandist“ ok. Aber nennt mir in Deutschland mal einen Musiker, der das in Deutschland nicht ist. Einen.

Anna01
Anna01
11 Monate zuvor

?

Anna01
Anna01
11 Monate zuvor

Ich möchte mich mit dem Mist nicht beschäftigen aber mi h wurmt es, dass es so viel internationaler ist als Eurovision. Quasi ein global Event mit eigentlich interessanten Ländern, die leider an einer Propagandashow teilnehmen 🥲

Last edited 11 Monate zuvor by Anna01
eurovision-berlin
11 Monate zuvor
Reply to  Anna01

Ich finde es schade, dass die USA daran nicht teilnimmt. Das wäre der Schenkelklopfer schlechthin gewesen.

Häsle
Häsle
11 Monate zuvor

Die USA nehmen teil.
Es ist nur noch nicht bestätigt, ob ein Act in die Competition geht oder nur eine offizielle Delegation anwesend sein wird.

https://www.instagram.com/p/DKzpgK0t0kL/?igsh=MnFkdnB1cGhmcWti

Matty
Matty
11 Monate zuvor
eurovision-berlin
11 Monate zuvor
Reply to  Matty

Ihr dürft also demnächst in den Krieg ziehen. Aber wenn ich das hier so lese wie man allgemein über Russland schreibt, scheint das ja kein Problem zu sein.

Lola
Lola
11 Monate zuvor

Thailand??? WTF, okay.

naja, ich denke der Blog hier sollte diesem Festival und das Gedankengut, dass es es verbreiten will, keinerlei Bühne, Klicks oder Aufmerksamkeit geben. Weil das gibt den veranstaltern ja dann den Eindruck, Sie machen alles richtig wenn die ESC Fanszene Ihnen kostenlose Reichweite gibt… :/

Tungtungtungsahur
Tungtungtungsahur
11 Monate zuvor

Finde schade wie alle diesen Internationalen Musikwettbewerb wieder als Propaganda sehen obwohl in den Regeln sogar selbst steht das Politische Botschaften in Songs nicht erlaubt sind. In gewisser Weise ist der Wettbewerb ja sogar fortgeschrittener und weltoffener als der ESC. Während in Europa Leute wegen Israel, Aserbaidschan oder teilweise sogar wegen Australien rumjammern, dürfen bei Intervision Länder von überall teilnehmen und mit der USA ist ja sogar ein Feind Russlands mit dabei. Aber alles muss ja automatisch schlecht sein nur weil es aus Russland kommt…
Für Weltoffenheit stehen und dann gegen einen Internationalen Musik Wettbewerb sein, Make it make sense! Ich für meinen Teil bin jedenfalls sehr gespannt auf Intervision und werde mir den Wettbewerb anschauen falls dieser auf Youtube ohne Geoblocking übertragen wird.

sina34
sina34
11 Monate zuvor

Nun die USA ist dabei.Sehr merkwürdig fallen den westeuropäischen Ländern in den Rücken.War noch nie Pro USA die waren mir als Kind schon suspekt.
Zu Russland mir egal was sie da veranstalten, jegliche russische Sport oder Musikveranstaltungen gehören nicht mal erwähnt sondern ignoriert.Beide Länder sind gefährlich durch ihre Regierungen könnten noch viel Schaden auf unserer Welt anrichten..

Last edited 11 Monate zuvor by sina34
Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
10 Monate zuvor
Reply to  sina34

Dieser Shaman hat eine ganz miese Ausstrahlung. Wahrscheinlich genau richtig für diese Pseudoveranstaltung.

Alex John
Alex John
10 Monate zuvor

Apropos miese Ausstrahlung.
Dima Bilan ist der offizielle Botschafter vom Intervision.

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
10 Monate zuvor
Reply to  Alex John

Ein Unsympath sondergleichen, passt also perfekt zu dieser Propagandaveranstaltung.