Donnerstag ist „ESC kompakt LIVE“-Tag und da ist heute natürlich keine Ausnahme – es gibt wieder viel zu besprechen! Wie immer beginnen wir unseren Livestream um 19 Uhr auf unserem YouTube-Kanal. Mit einem Klick auf das Video unten könnt Ihr Euch schon jetzt eine Erinnerung für heute Abend einrichten.
Nachdem wir in der vergangenen Ausgabe sehr ausführlich das französischn Vorentscheidungsfinale „Eurovision France, C’est vous qui décidez“ vorbesprochen haben, wollen wir heute natürlich einen Blick auf das Ergebnis werfen: „Voilà“ von Barbara Pravi kommt allgemein sehr gut an – kann es damit für Frankreich in diesem Jahr ganz weit nach vorne gehen? Außerdem werfen wir einen Blick auf das schwedische Melodifestivalen 2021, das am kommenden Samstag startet: Was erwartet uns, worauf können wir uns freuen, was muss man wissen? All das und noch viel mehr besprechen wir heute Abend.
Am meisten Spaß machen die Livestreams natürlich, wenn Ihr live dabei seid und im Chat auf YouTube mitkommentieren könnt. Selbstverständlich sind die Videos aber auch im Nachgang noch abrufbar. Außerdem gibt es alle Ausgaben im Anschluss auch als „ESC kompakt – Der Podcast“, so dass Ihr die Folgen gut auch unterwegs hören könnt. Den Podcast könnt Ihr beim Podcast-Anbieter Eures Vertrauens abonnieren oder direkt hier.
Falls Ihr schon jetzt Fragen, Wünsche und/oder Anregungen für heute Abend habt, lasst es uns gerne schon jetzt in den Kommentaren wissen. In diesem Sinne: Wir sehen uns heute Abend!

Kommen nicht jewils amm donnerstag die mello-schnippsel raus? Von daher passt ja donnerstag ideal.
Ich freue mich schon auf die heutige Ausgabe mit jede Menge Katjes und süffigen Getränken! Meine weiteren Themenvorschläge: Ukraine, Finale in Litauen und Kroatien.
Um wie viel Uhr werden eigentlich die Snippets der Mello Beiträge veröffentlicht? Weiß das zufällig jemand.
13:30
Vielen Dank
Könnt Ihr Heute Abend auch über San Marino, Rumänien & Lettland sprechen weil da gibt es auch Neuigkeiten.
Es gibt ein klitzekleines Statement von Thomas Schreiber.16.17 Uhr, von vielen wohl unentdeckt, im Threat So soll der ESC 2021 stattfinden sieben Kommentare nach der Frage von Antonio 13.28 Uhr😎👍🤔
Deutsche Teilnehmer wird am 6. Februar bekannt gegeben??? Und das Lied am 25.2?
Ja so steht es auch auf der OGAE Seite am Samstag Bekanntgabe des Künstlers Song und Videopräsentation am Donnerstag den 25.2.
Just for info (aber wahrscheinlich wisst Ihr das schon) – hier gibt es die Ausschnitte für das Melo – SF 1 zu hören:
https://www.svtplay.se/video/30023846/melodifestivalen-2021-smyglyssna-pa-bidragen/melodifestivalen-2021-smyglyssna-pa-bidragen-1-kadiatou-one-touch?start=auto
https://www.ogae.de/bekanntgabe-des-deutschen-interpreten-der-deutschen-interpretin-am-6-februar/
Seite wurde schon wieder gelöscht, war wohl Fake News. 🙁 Sorry!
Als alter ESC Fan bin ich froh diese Seite im letzten Jahr entdeckt zu haben und verfolge die ESC kompakt LIVE Sendungen regelmäßig. Vielen Dank für das Angebot und die damit verbundene Arbeit. Die ritualen Katjes / Rotkäppchen Huldigungen am Anfang erschließen sich mir persönlich nicht, aber das ist Geschmackssache. Es gibt aber einen Punkt, den ich zur Diskussion stellen möchte. Euch als Initiatoren obliegt die Durchführung zu planen und gestalten. Ich als Konsument wünschte mir maximal drei Bildschirmfenster, da sich in der Regel der prozentuale Wortanteil eh nur auf 2,5 davon verteilt, es sei denn die anderen werden expliziert um ihre Meinung geben. In der Zwischenzeit sitzen sie still vor Ihrem PC, essen, trinken und verfolgen genau wie die anderen Zuschauer die Sendung. Dafür müsste man meiner Meinung nach kein extra Fenster öffnen. Mein Vorschlag wäre, durch eine befristete Zuschaltung länderspezifische Experten zu einem der anstehenden Themen, die Sendung zu bereichern und gleichzeitig noch abwechslungsreicher und spannender zu gestaltet.
Heute wurde verkündet, daß das Sanremo-Festival ohne Publikum stattfindet und jeder Künstler nur mit zwei Begleitpersonen vor Ort sein darf:
https://eurovoix.com/2021/02/04/%f0%9f%87%ae%f0%9f%87%b9-italy-sanremo-2021-will-go-ahead-without-an-audience/
Außerdem gab Ceska Televize bekannt, daß Benny Cristo seinen Wettbewerbsbeitrag für den ESC jetzt gefunden hat:
https://eurovoix.com/2021/02/03/%f0%9f%87%a8%f0%9f%87%bf-czech-republic-benny-cristos-eurovision-entry-has-been-chosen/
Gleich geht der Livetalk los!
Ich hatte erst Angst das 2021 ein schlechtes Melodifestivalen wird jetzt habe ich die 1 Minute Version der Lieder gehört und müsste Weinen weil sie so Schön sind obwohl Molly Sandén nicht dabei ist. Ich bin so gehypt auf Samstag und kann nicht sagen wer ins Finalle kommt ich hoffe aber Nathalie Brydolf
ESC Highlight der Woche? Was für eine Frage, das „ESC kompakt LIVE“ natürlich.
😍🥰😍
Ab Morgen Gibt Es In der Werbung bei Pro7 Bis Nächste Woche Donnerstag Masken Trailer Zu den Neuen Masken von The Masked Singer.
1990 gab es ein 5. Lied zum Thema – „Fri?“ von Beat aus Finnland
Habe gerade das Video gesehen vom Live Blog und bin schwer begeistert. Ich musste nicht mehr ständig an der Lautstärke hin und her drücken. Besonders Benny in Ton und Bild brilliant (Benny du hättest das Telefonbuch von Frankfurt vorlesen können und ich hätte dir bis zum Schluss zugehört) , ,Douzepoints war leider etwas unscharf. Es ist jedesmal toll mit wieviel Elan und Freude ihr die Sendung gestaltet, bitte weiter so, das macht großen Spaß auch wenn man das später gucken muss 😁😁. Ich bin jetzt nicht der große Mellofan aber ich freue mich diesmal auf alles was geht. Samstag werde ich nach Feierabend falls noch irgendwo was läuft dazustossen ansonsten wird die Nacht noch lang. Viel Spaß euch allen am Samstag😁🥳