ESC-kompakt-Prognose: Diese Beiträge aus dem ersten Halbfinale 2026 sehen wir im Finale

Linda Lampenius – Foto: Facebook @eurovision

Die erste Erkenntnis: Der Jahrgang 2026 wird von den ESC kompakt Blogger*innen so unterschiedlich wie selten zuvor wahrgenommen. Bei der Prognose der zehn Finalisten des ersten Halbfinales des Eurovision Song Contest 2026 sind alle zwölf Blogger*innen-Tipps verschieden. Nur einem einzigen Song (Belgien) traut kein einziger Blogger das Finale zu. Und ebenfalls nur ein einziger Song bekommt zwölfmal die Wertung „ganz sicher im Finale“: der Wettquoten-Erste „Liekinheitin“ von Linda Lampenius und Pete Parkkonen führt auch bei den Blogger-Einschätzungen für das erste Semifinale in Wien.

Jeder Blogger war aufgefordert, einen Prognosetipp abzugeben und fünf Songs zu benennen, die aus seiner Beurteilung „sicher“ im Finale sind und fünf weitere Songs zu definieren, die „auch noch“ das Finale erreichen.

So sieht die Prognose der Blogger*innen für das erste Halbfinale des ESC 2026 aus:

Bereits in den Top Five gibt es Auffälligkeiten. Auf den drei Medaillenplätzen gibt es zumindest noch Einigkeit, dass jeder Blogger Finnland, Griechenland und Israel unter den Qualifikanten sieht. Aber Schweden – insgesamt in der Prognose an vierter Stelle – wird von Max als Non-Qualifier prognostiziert.

Bei Kroatien, Moldau und Serbien sehen alle zwölf Blogger*innen die ESC-Beiträge 2026 im Finale, wenn auch mit unterschiedlicher Gewichtung. Erst bei Portugal verändern sich die Einschätzungen. Aber verglichen mit den Wochen nach der Songveröffentlichung erleben Bandidos do Cante ein starkes Aufblühen, um im Songtitel-Jargon zu bleiben. Insgesamt eindrucksvolle zehn Prognose-Experten sehen „Rosa“ im Finale des 70. Eurovison Song Contest. Nur Bennet und ausgerechnet unser Portugal-Aficionado Manu sind skeptisch.

Am unteren Ende des Prognosen-Sheets gibt es auch verschiedene Ausreißer. Nur ein Blogger, nämlich Max (das ist der, der Schweden nicht im Finale sieht), rechnet mit einem Finaleinzug der Bienentruppe aus Georgien. Und auch für Estland gibt es nur eine einzige Zuversichtsprognose, und zwar von Manu.

Gleich vier Blogger*innen glauben an den Finaleinzug der exotischen Kombi von Senhit und Boy George, nachdem Senits „Superstar“ Song in der Bubble eigentlich bereits abgehakt war. Der Buzz um Boy George und die humorvolle Exaltiertheit, mit der sich der ehemalige Culture-Club-Superstar in der Fan-Community präsentiert hat, haben Ihre Wirkung gezeigt. Und – das dürfen wir aus sicherer Quelle verraten – es ist kein Panini-Geld geflossen bei der Erstellung der Qualifier-Prognosen.

Wenn Ihr selbst auch einen Tipp abgeben möchtet, dann könnt Ihr das bis zum Start des Semis um 21:00 Uhr hier tun. Außerdem bieten wir heute Abend ab 21:00 Uhr hier auf ESC kompakt einen Live-Blog zum ersten Halbfinale an. Und Ihr solltet unsere ESC kompakt LIVE Preshow im Stream auf YouTube ab 19:00 Uhr nicht verpassen.

Wie schätzt Du die Prognose der Blogger*innen ein? Für wen wirst oder würdest Du im heutigen Halbfinale abstimmen? Lass es uns in den Kommentaren wissen!



Entdecke mehr von ESC kompakt

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

112 Comments
Matty
Matty
1 Monat zuvor

Interessant und ich nehme dieses Jahr auf keinen Fall am Tippspiel teil.

Last edited 1 Monat zuvor by Matty
🇮🇱 Jakub 💪 Vote 10 times #10❕😜
🇮🇱 Jakub 💪 Vote 10 times #10❕😜
1 Monat zuvor
Reply to  Matty

Weshalb nimmst Du dieses Jahr auf keinen Fall am Tippspiel teil? 🤔

Ich les‘ ja nur relativ wenige Kommentare und verpass‘ daher manchmal die besten Skandale – und wenn man dann in der SCC-Wahlkampfagentur anruft, geht entweder niemand ran oder man landet in einer von der rheinischen Frohnatur höchstpersönlich gesungenen „Bella“-Warteschleife … 🎶🎵 😳

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Monat zuvor

Max tippt Schweden raus? 😮

Da würden mich echt mal die Gründe interessieren …

P. S. Persönlich brauche ich Schweden nicht im Finale, aber das rauszutippen habe ich mich nicht getraut.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Monat zuvor

Die Performance ist zugegebenermaßen gut

lasse braun 🏴‍☠️🐈
lasse braun 🏴‍☠️🐈
1 Monat zuvor

keinen mumm haste. 🐰

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Monat zuvor

Träte es unter irgendeiner anderen Flagge an, hätte ich es rausgetippt …

Micha Knust
Micha Knust
1 Monat zuvor

Ich bräuchte es auch überhaupt nicht!

Mikusch1103
Mikusch1103
1 Monat zuvor

Wäre Schweden im zweiten Halbfinale könnte ich das durchaus nachvollziehen, hier ist die Konkurrenz aber meines Erachtens nach nicht stark genug, um Schweden auch nur ansatzweise ins Wanken zu bringen.

Tamara
Mitglied
Tamara
1 Monat zuvor

Ich hab gestern Abend eine geschlagene Viertelstunde vorm Rechner gesessen und überlegt, ob ich mich trauen soll, Schweden rauszuschmeißen oder nicht. Hab mich nicht getraut. Wenn ich mich da geirrt haben werde, werde ich mich sehr gerne geirrt haben (Futur II).

Geri
Geri
1 Monat zuvor

Italien und der superstar sind auch weiter!

Matty
Matty
1 Monat zuvor
Reply to  Geri

Peinlich!

elkracho
Mitglied
elkracho
1 Monat zuvor
Reply to  Geri

Und das zurecht.

eurovision-berlin
eurovision-berlin
1 Monat zuvor

Meinetwegen.
Aber bitte tauscht doch Moldawien gegen Georgien aus.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Monat zuvor

Schweden wird zwar kein NQ – landet aber heute nur auf Platz fünf oder sechs

Null Stimmen für Belgien bei den Bloggern überrascht – für mich noch im Borderlinerbereich

Last edited 1 Monat zuvor by Schlippschlapp71
Micha Knust
Micha Knust
1 Monat zuvor

Belgien hätte ich auch tatsächlich gerne im Finale!

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Monat zuvor
Reply to  Micha Knust

Dann von meinem Tipp Schweden, Serbien, Litauen oder Polen raus.

Last edited 1 Monat zuvor by Schlippschlapp71
Micha Knust
Micha Knust
1 Monat zuvor

Die NQ´s, die ich getippt habe: Georgien, Montenegro, Estland,
San Marino und Polen

Berenike
Admin
1 Monat zuvor

Das wirkt aber wahrscheinlich wesentlich klarer, als es eigentlich ist. Ich zumindest habe ewig zwischen Litauen, San Marino, Belgien und Montenegro hin und her überlegt und ich vermute, anderen Blogger*innen ging es ähnlich.

Malge1985
Malge1985
1 Monat zuvor

Manu tippt Portugal raus. 😮😮😮

manu
Editor
1 Monat zuvor
Reply to  Malge1985

Ja… leider.
Ich liebe „Rosa“. Ich habe allerdings ein Bild vom Staging gesehen und das Gefühl bekommen, dass „Rosa“ komplett falsch auf die Bühne gebracht wurde.
Das es aber schlussendlich so beschissen auf die Bühne gebracht wurde, hat mich gestern dann nochmal geschockt. Der Zauber des Liedes wurde damit, meines Erachtens, komplett zerstört. 🫣😭

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Monat zuvor

Georgien bei den Odds jetzt noch hinter San Marino…

lasse braun 🏴‍☠️🐈
lasse braun 🏴‍☠️🐈
1 Monat zuvor

im schwedenclub zeigt sich ein zarter riss aber ansonsten alles stabil. 😀

Last edited 1 Monat zuvor by lasse braun 🏴‍☠️🐈
Max (Blogger)
Editor
1 Monat zuvor

Die Auflösung zu meinem fragwürdigen Tipp gibt es heute im Live!

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Monat zuvor
Reply to  Max (Blogger)

*nägelbeiß*

mauve
mauve
1 Monat zuvor
Reply to  Max (Blogger)

Oh, da bin ich gespannt!

lasse braun 🏴‍☠️🐈
lasse braun 🏴‍☠️🐈
1 Monat zuvor

belgien hat tatsächlich so etwas wie eine sich langsam aufbauende ohrwurmigkeit – also wirklich,liebe blogger. 😼

Last edited 1 Monat zuvor by lasse braun 🏴‍☠️🐈
Micha Knust
Micha Knust
1 Monat zuvor

Gut beschrieben , geht mir ähnlich!

Harald
Harald
1 Monat zuvor

Ja, das war eine krasse Fehlprognose. Ich hatte Belgien auf Platz 7.

manu
Editor
1 Monat zuvor

Ich habe am Ende zwischen Estland und Belgien hin und her überlegt und dachte dann, das Estland wahrscheinlich musikalisch mehr Fans findet.
Falsch gedacht 🤷

marcelK
marcelK
1 Monat zuvor

Also Schweden raus das glaube ich nicht. Schade dass ich heute nicht live hören kann. Hätte mich mal interessiert Aber wie gesagt ich bin ja in der Stadthalle.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Monat zuvor
Reply to  marcelK

Viel Spaß!

marcelK
marcelK
1 Monat zuvor

Danke.
Kann bitte jemand mal schreiben warum max schweden nicht im Finale sieht?

herrtobsucht
Mitglied
herrtobsucht
1 Monat zuvor

Moment mal, das ist doch MEIN Tipp! 😅

Micha Knust
Micha Knust
1 Monat zuvor

Ich bin heute mit allem einverstanden – Hauptsache Portugal ist im Finale!

Malge1985
Malge1985
1 Monat zuvor
Reply to  Micha Knust

100 % Zustimmung

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Monat zuvor
Reply to  Micha Knust

Diesen ruhigen Moment brauchen wir in diesem Krawalljahrgang ganz dringend im Finale.

Anni 🕳️🕳️🕳️
Anni 🕳️🕳️🕳️
1 Monat zuvor

Deshalb würde ich es auch begrüßen, wenn neben Portugal in Semi 2 Lettland und Ukraine es ins Finale schafften.

RichardESC1997
RichardESC1997
1 Monat zuvor

Lettland ist gesetzt. (Zumindest hoffe ich das!)

manu
Editor
1 Monat zuvor
Reply to  RichardESC1997

Der kurze Ausschnitt gestern am Ende der Show hat mir Angst gemacht. Das sah im Vorentscheid viel beeindruckender aus…

RichardESC1997
RichardESC1997
1 Monat zuvor
Reply to  manu

Lass mich einfach hoffen…😕

Micha Knust
Micha Knust
1 Monat zuvor

Absolut!!!

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Monat zuvor

Und Malta …

Anni 🕳️🕳️🕳️
Anni 🕳️🕳️🕳️
1 Monat zuvor

Malta ist doch gesetzt

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Monat zuvor

Hoffentlich …

ESCFan2009
ESCFan2009
1 Monat zuvor

Uh, wir sind beide im Bella-Fanclub 😎

Micha Knust
Micha Knust
1 Monat zuvor

100 Prozent Zustimmung!

marcelK
marcelK
1 Monat zuvor

Hoffe ich auch

lasse braun 🏴‍☠️🐈
lasse braun 🏴‍☠️🐈
1 Monat zuvor

krawall ist gut. 🎸🎸

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Monat zuvor

Ja, aber nicht nur. Die Mischung machts.

Und komm mir jetzt nicht wieder mit Rumänien … 🏃‍♂️‍➡️🏃‍♂️‍➡️🏃‍♂️‍➡️

Momo 🐢
Momo 🐢
1 Monat zuvor

Dann mach ich das eben! 🇷🇴🇷🇴🇷🇴
🤩🤩🤩

lasse braun 🏴‍☠️🐈
lasse braun 🏴‍☠️🐈
1 Monat zuvor

zu befehl! 🪖😛

Anni 🕳️🕳️🕳️
Anni 🕳️🕳️🕳️
1 Monat zuvor

Du brauchst was zur Beruhigung, nimm ein bisschen Klaviermusik 😉

lasse braun 🏴‍☠️🐈
lasse braun 🏴‍☠️🐈
1 Monat zuvor

das ist eine schöne version aber was das klavier betrifft,bietet sich da noch etwas anderes an.😛

Anni 🕳️🕳️🕳️
Anni 🕳️🕳️🕳️
1 Monat zuvor

Das Problem ist, dass ich den Song sowieso schon ständig in meinem Kopf höre, weil er so viele einprägende Stellen hat, aber ich muss da langsam schon aufpassen, dass der Tothör-Nerv Effekt nicht einsetzt. Du solltest deine Strategie ändern. Die Performance wird übermorgen für sich sprechen… Das ist kein Song zum Schönhören, der wirkt sofort, ist sehr massiv.

Last edited 1 Monat zuvor by Anni 🕳️🕳️🕳️
lasse braun 🏴‍☠️🐈
lasse braun 🏴‍☠️🐈
1 Monat zuvor

strategie ändern?
na gut aber ich muß hier doch das extradicke finnenbrett durchbohren und zumindest anmorschen und nebenher noch das schweden und dänenbrett dazu.
ich bleibe auf kurs. 🐰
das die sofortwirkung dann morgen abend endgültig europaweit einsetzt,wäre absolut wünschenswert.
das für mich wichtigste ist dieses jahr,daß endlich mal wieder ein telesieger auch den siegerpokal holt und wenn es dann doch einer vom „dreibrettern“ ist,ja dann ist das halt so – langzeiterfahrungswerte liegen ja vor.🥴
mein gefühl,daß es samstag aber anders kommt,ist aber gut.
egal ob alexandra oder akylas,für zukünftige ESCs wäre das eine sehr gute entwicklung.
vielleicht aber mache ich diese rechnung jetzt etwas voreilig ohne frankreich,australien oder gar israel auf?

Anni 🧹🧹🧹
Anni 🧹🧹🧹
1 Monat zuvor

Gott bewahre uns vor den Brettern und schenke uns mehr Feger

lasse braun 🏴‍☠️🐈
lasse braun 🏴‍☠️🐈
1 Monat zuvor

aus brettern kann man auch eine besenkammer bauen. 🐰

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Monat zuvor

Amen

lasse braun 🏴‍☠️🐈
lasse braun 🏴‍☠️🐈
1 Monat zuvor

was willst du denn hier noch – tanz mit deiner holden bella in den sommer – husch,husch. 🐰

lasse braun 🏴‍☠️🐈
lasse braun 🏴‍☠️🐈
1 Monat zuvor

„Tothör-Nerv Effekt“

beim siegersong von maneskin hat sich das auch 5 jahre danach noch nicht eingestellt. (nachtrag)

Anni 🧹🧹🧹
Anni 🧹🧹🧹
1 Monat zuvor

Genau, das ist für mich der Unterschied, ich glaube ich habe Maneskin Siegersong noch nie gehört und gedacht, der nervt, sondern jedesmal, was ein geiler Song/Performance, das ist bei mir mit Rumänien anders.

Last edited 1 Monat zuvor by Anni 🧹🧹🧹
lasse braun 🏴‍☠️🐈
lasse braun 🏴‍☠️🐈
1 Monat zuvor

das wird sich sicher noch geben. 🙂
ich mache mir gerade bratkartoffeln schön mit durchwachsenen speck,zwiebeln und eiern und schaue mir nebenbei den Tom mit seiner prognose an,weil ich auf den großen brettern eine überdosis Gabe bekomme.

Anni 🧹🧹🧹
Anni 🧹🧹🧹
1 Monat zuvor

Kotz,brech,würg

lasse braun 🏴‍☠️🐈
lasse braun 🏴‍☠️🐈
1 Monat zuvor

magste keine bratkartoffeln? 🐰
als beilage gibt es heute rote beete hauchdünn geschnitten (die in plastikfolie eingeschweißten vom supermarkt) – harmoniert herrvorragend.

Anni 🧹🧹🧹
Anni 🧹🧹🧹
1 Monat zuvor

natürlich mag ich Kartoffeln, mir ist bei deinen Beschreibungen das Wasser im Mund zusammengelaufen (wohl auch weil ich Hunger habe…), Rote Beete mache ich mir allersdings immer roh mit der Julienne Reibe mit Zwiebeln und etwas Apfel als Salat, passt aber hervorragend zu Kartoffeln jeglicher Zubereitungsart.

kotz brech würg – habe bei dem Video mir nur die letzten Minuten gegeben, der Typ hat Bretter vorm Kopf…

Last edited 1 Monat zuvor by Anni 🧹🧹🧹
lasse braun 🏴‍☠️🐈
lasse braun 🏴‍☠️🐈
1 Monat zuvor

Tom hat bretter vor’m kopf?
er holt m.e. bezügl. möglicher sieger hier etwas zu weit aus um seine halbe stunde vollzukriegen aber seine reaktionsvideos sind eigentlich ganz ok.
diese saison aber nur lettland und eventl. griechenland bei ihm geschaut (schon vor längeren) und mir eine 8 wochen mindestvideoreactiopause auferlegt – die wiwis wurden auch in zwangspause geschickt!
gibt’s die noch?
youtube will sie mir einfach nicht zeigen – da kommen zweifel auf. 😀

Anni 🧹🧹🧹
Anni 🧹🧹🧹
1 Monat zuvor

Ok, hatte nur das Ende geschaut, dass er Finnland prognostiziert und auch feiert. Ich hatte keine Lust, das Video anzuschauen.

Anni 🧹🧹🧹
Anni 🧹🧹🧹
1 Monat zuvor

P.S.: aber ich hoffe, dass Rumänien eine Performance abliefern wird und ein Staging hat, das uns alle umhaut. Also wenn ein Land wie Rumänien den ESC gewinnen würde, das wäre ein Märchen für das ich sogar in diesem für mich musikalisch anstrengendem Jahrgang ohne echten Herzensfavoriten noch mal richtig tief berührt wäre und mich der ESC tatsächlich dieses Jahr doch noch richtig glücklich machen würde. Solchen Ländern wünsche ich sowas mal von ganzem Herzen.

Last edited 1 Monat zuvor by Anni 🧹🧹🧹
ESCFan2009
ESCFan2009
1 Monat zuvor

Der Pianist heißt übrigens Thomas und ist mein diesjähriger ESC-Crush 😍😍

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
1 Monat zuvor

Als einziger ohne Schweden – da zeigt sich, dass Max ein guter Blog-Otter ist!

ESC1994
ESC1994
1 Monat zuvor

Ich dachte du bist eher der Rick-Typ?? 😜

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
1 Monat zuvor
Reply to  ESC1994

Hallo, wer ist von den beiden der Mediterrane Kerl?

ESC1994
ESC1994
1 Monat zuvor

Ok, stimmt sich wieder. Dann nehme ich Rick. 😜

RichardESC1997
RichardESC1997
1 Monat zuvor

Schweden, Polen und Israel bräuchte ich alle drei nicht im Finale, denke aber das es alle drei schaffen. Um Montenegro mache ich mich sorgen, aber die Inszenierung ist halt nicht gelungen. Trotzdem werde ich dafür 3x voten.
Es bleibt spannend.

Justus Jonas
Justus Jonas
1 Monat zuvor

„ESC Kompakt bedankt sich bei seinen Partnern Katjes, der Steiermark und Panini“ 😉

Matty
Matty
1 Monat zuvor

OTBSN

Der Sänger der Gruppe RELAX, Peter Volkmann, ist verstorben. Er wurde 74 Jahre alt:

https://www.t-online.de/unterhaltung/stars/id_101251262/peter-volkmann-der-relax-saenger-ist-tot.html

Vor 42 Jahren nahm RELAX am deutschen ESC-Vorentscheid zusammen mit Cosi (bürgerlich Ingrid Häfner) für den ESC teil und kam mit dem Song „Oh i woaß net“ auf den neunten Platz.

Ruhe in Frieden!

🇮🇱 Jakub 💪 Vote 10 times #10❕😜
🇮🇱 Jakub 💪 Vote 10 times #10❕😜
1 Monat zuvor
Reply to  Matty

Und 1992 waren sie im Rahmen von „Ein Lied für Malmö“ noch einmal dabei (mit „Blue Farewell River“).

elkracho
Mitglied
elkracho
1 Monat zuvor

Das sind doch zienlich eindeutig aus.
Und kann mich da nur anschließen.
Finde mich in der Blogger-Prognose mehrfach wieder.

flo
flo
1 Monat zuvor

Moldau ist doch nach dem Aufritt sowas von safe weiter und wird am Samstag um den Sieg mitsingen.

elkracho
Mitglied
elkracho
1 Monat zuvor
Reply to  flo

Sieg halte ich doch für etwas übertrieben.
Aber besser als Finnland.

Harald
Harald
1 Monat zuvor

Interessant fand ich im gestrigen Live, dass die Blogger beigedreht haben und sich nun doch Finnland als Sieger vorstellen können. Warum nicht gleich so?

🇮🇱 Jakub 💪 Vote 10 times #10❕😜
🇮🇱 Jakub 💪 Vote 10 times #10❕😜
1 Monat zuvor

🔮 Also bei uns müssen immer Prognosen für Fortgeschrittene abgegeben werden, will heißen: nicht nur die Qualifikanten an sich, sondern auch die Reihenfolge, in welcher die EBU sie verkünden läßt … 🤓 😎 Take it away!

Anmey
Anmey
1 Monat zuvor

Scheint ja jetzt doch eine gewisse conventional wisdom zu diesem Tipp zu geben (ich hab mich da auch angeschlossen). Wobei das wahrscheinlich nur heißt, dass es am Ende doch ganz anders kommt.

Matty
Matty
1 Monat zuvor

Wie hättet ihr bei diesem Spiel abgeschnitten?

https://www.instagram.com/p/DYPjlgKjxFE/

Timo1986
Timo1986
1 Monat zuvor

ESC 2027 in Neapel (oder in Mailand) ! 😀

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
1 Monat zuvor
Reply to  Timo1986

Eriwan oder Baku!

Timo1986
Timo1986
1 Monat zuvor

Ich glaube mittlerweile wirklich, dass Sarah Engels während der Punktevergabe phasenweise „die Platz 1 Luft“ wirklich schnuppern kann.

Ob’s dann am Ende tatsächlich Platz 1 ist, wird man sehen. 😀

Mit viel, viel, viel Glück könnte es vielleicht tatsächlich heißen

ESC 2027 in Freiburg, (an Karlsruhe glaube ich mittlerweile nicht mehr), Berlin oder München. 😀

ESC1994
ESC1994
1 Monat zuvor
Reply to  Timo1986

Dann kann sich Sarah ja schon mal auf Platz 23 freuen, so ähnlich reingesteigert hast du dich auch bei Melody letztes Jahr.

Ach ja, Freiburg hat genausowenig wie Neapel eine passende Location. 😉

ESCFan2009
ESCFan2009
1 Monat zuvor
Reply to  Timo1986

Wenn Sarah schlecht abschneidet, liegt es an deinem Melody-Fluch 😉

Timo1986
Timo1986
1 Monat zuvor
Reply to  ESCFan2009

Sarah Engels ist einen Tick besser als Melody. Deswegen wird dieser Fluch sich nicht ausbreiten. 😀

eurovision-berlin
eurovision-berlin
1 Monat zuvor

Für mich hört es sich so an, dass Linda bis auf 1 Passage, und zwar die wo sie sprinten muss, wirklich live spielt. Der Geigensound ist unterschiedlich:

Anna01
Anna01
1 Monat zuvor

Ich sag Israel könnte ein „Shock“ NQ sein, Portugal auf jeden Fall ein Q und San Marino ist der shock Q. Witzig fände ich, wenn Finnland es nicht schaffen würde. Das wäre wirklich ein Schock.

Also für Mich:
Finnland
Griechenland
Schweden
Portugal
Serbien
Kroatien
Moldau
Litauen
Estland
San Marino

Matze
Matze
1 Monat zuvor

Es kommt mal wieder anders als man denkt.

Matze
Matze
1 Monat zuvor

Eigentlich fürfte San Marino rausfliegen, denn es kam meist nie gut, wenn sich sogenannte Superstars einbrachten. Zu durchschaubar.

Last edited 1 Monat zuvor by Matze
47110815
47110815
1 Monat zuvor

Ich hoffe der ESC Gott ist gnädig und hievt Montenegro und Portugal ins Finale…dafür könnte er Polen nach Hause schicken.🙏🙏🙏

Alki Bernd
1 Monat zuvor
Reply to  47110815

Das Kerosin ist doch alle !

Phil93
Phil93
1 Monat zuvor

Ich finde es schade, dass Moldova jetzt so gut ankommt. Das kostet Griechenland leider Televotes und hilft Finnland zum
Sieg :/

Bosch
Bosch
1 Monat zuvor
Reply to  Phil93

Dann läuft ja alles in die richtige Richtung!

ESCFan2009
ESCFan2009
1 Monat zuvor
Reply to  Phil93

Das ist das Beste, was uns passieren kann! Gewinnt Israel, heißt es „nur noch Politik“ und gewinnt Griechenland, heißt es „nur noch Klamauk“. Gott bewahre!

Der Thoddy
Der Thoddy
1 Monat zuvor

Schon nicht schlecht getippt….aber Litauen wird nicht weiter kommen …San Marino aber doch (große Überraschung)

rainer1
rainer1
1 Monat zuvor

Das litauen alleweil so schlecht wegkommt versteh ich überhaupt nicht.
Die nicht bzws. die qualifikanten würd ich mit einer ausnahme auch so tippen….lieber san marino statt polen

ESCFan2009
ESCFan2009
1 Monat zuvor

Ich hab als Einziger von meiner Gruppe bisher San Marino ins Finale getippt. Ich bin heute so verrückt, das ist so random und ikonisch, das muss klappen.

Matty
Matty
1 Monat zuvor
Matty
Matty
1 Monat zuvor

Bei den Odds für das Halbfinale hat sich Portugal auf den zehnten Platz verbessert und würde demzufolge das Finale erreichen.

ESC Junkie
ESC Junkie
1 Monat zuvor

Ich bin auf Sarahs Auftritt heute Abend sehr gespannt. Die durchgesickerten Videos machen neugierig, aber gerade bei einer ESC-Performance entscheidet am Ende nicht ein kurzer Clip, sondern das Gesamtbild: Kamera, Licht, Choreo, Stimme, Styling und Arrangement müssen in drei Minuten eine klare Geschichte erzählen.

Der Piano-Einstieg ist für mich bisher der stärkste Ansatz. Er schafft sofort Atmosphäre, gibt Sarahs Stimme Raum und lässt den Song emotionaler wirken. Genau deshalb hätte ich mir gewünscht, dass dieser Moment länger gehalten wird. Die Bridge danach kommt für meinen Geschmack zu abrupt und löst die Intimität des Anfangs etwas zu schnell auf. Der Übergang ins größere Arrangement hätte fließender wachsen dürfen, mit mehr Spannung, mehr Aufbau und etwas mehr Vertrauen in die Wirkung der Piano-Version. Gerade weil sich der Song in der Mitte etwas stark auf die Wiederholung des Refrains verlässt, hätte der reduzierte Einstieg als emotionaler Gegenpol noch mehr Wirkung entfalten können.

Auch am Schluss fehlt mir noch dieser eine Moment, der im Kopf bleibt. Entweder ein echter Final-Peak, ein Knallmoment, der den Song groß abschließt, oder das genaue Gegenteil: ein reduzierter Rückweg zur Piano-Version, der den Anfang wieder aufgreift und den Auftritt emotional abrundet. Gerade dieser Bogen vom leisen Beginn zurück zur Intimität hätte sehr stark wirken können.

Nichtsdestotrotz wünsche ich Sarah heute Abend einen perfekten Auftritt. Vielleicht entfaltet das Ganze in der finalen TV-Version noch einmal eine ganz andere Wirkung. Mich interessiert vor allem: Findet ihr die Choreo und das Arrangement stimmig, oder fehlt euch ebenfalls noch dieser eine besondere ESC-Moment?

Matty
Matty
1 Monat zuvor

Die Eurojury sieht in diesem Jahr folgende zehn Länder im Finale:

https://eurovoix.com/2026/05/12/eurojury-2026-forecast-semi-final-1/

RichardESC1997
RichardESC1997
1 Monat zuvor
Reply to  Matty

Georgien auf die 7 sagt alles.

ESC1994
ESC1994
1 Monat zuvor

Meine Prognose sieht so aus:

– Moldau
– Schweden
– Kroatien
– Griechenland
– Portugal
– Finnland
– Montenegro
– Israel
– Belgien
– Serbien

Phil93
Phil93
1 Monat zuvor
Reply to  ESC1994

🇭🇷🇭🇷

Rouven
Rouven
1 Monat zuvor

San Marino könnte ein Shocking-Qualifyer werden!

Anna01
Anna01
1 Monat zuvor

Estland steigt in den Wetten. Hab gegen Estlsnd getippt, wehe, dass ich die ganze Zeit mit Estland richtig lag

Rainer Knuth
Rainer Knuth
1 Monat zuvor

So beim Tippspiel 9 von 10 erreicht. Mein 10. Platz hat sich zwischen Portugal und Serbien entschieden, habe auf das falsche Pferd gesetzt.