ESC-Wettquoten 2024 – BREAKING NEWS: Nemo aus der Schweiz erstmals auf Platz 1

Foto: Nemo/EBU

Nemo aus der Schweiz (Aufmacherbild) hat offenbar den Code zum ESC-Erfolg geknackt: Nach dem ersten Live-Auftritt beim Promo-Event PrePartyES in Madrid ist der Beitrag „The Code“ der Eidgnossen auf Platz 1 der Wettquoten auf den Sieg beim Eurovision Song Contest 2024 im Mai in Malmö geschossen. Der lange Zeit die Wettquoten anführende Kroate Baby Lasagna hält sich aber weiter auf Augenhöhe.

Die Erwartung waren hoch, aber Nemo hat sie offenbar sogar noch übertroffen: Mit der Präsentation des Beitrags „The Code“ bei der PrePartyES (Video unten) hat die Schweiz bei den Wettquoten einiges durcheinander und sich selbst an die Spitze gebracht. Am Samstagmittag lag Nemo noch mit 9% ESC-Siegwahrscheinlichkeit auf Platz 5 – hinter Kroatien (17% Siegwahrscheinlichkeit), Italien (15%), Ukraine (11%) und den Niederlanden (10%).

Direkt nach der Performance in Madrid setzten dann aber immer mehr Wettende ihr Geld auf den Schweizer Act. Und heute Nachmittag ist es dann passiert: „The Code“ ist auf Platz 1 der Wettquoten für den Sieg in Malmö! Der Unterschied zu Baby Lasagna und seinem „Rim Tim Tagi Dim“ liegt dabei derzeit nur im Nachkommabereich, denn beide Beiträge haben eine Siegwahrscheinlichkeit von 17%. Dennoch: Erster Platz ist erster Platz.

Screenshot: EurovisionWorld.com, Stand 1. April 2024, 15:05 Uhr

Angelina Mango aus Italien verliert 2%-Punkte im Vergleich zu Samstag und liegt nun mit 13% Siegwahrscheinlichkeit auf Platz 3. Das ukrainische Duo alyona alyona & Jerry Heil verliert einen Punkt und landet damit hinter Joost Klein aus den Niederlanden auf Platz 5.

Einen kleinen positiven Effekt hatte die PreParty auch auf die Siegchancen der schwedischen Vertreter Marcus & Martinus, die mit Eden Golan aus Israel die Plätze tauschen und nun die neunthöchste Siegwahrscheinlichkeit haben. Kaleen aus Österreich verbessert sich ebenfalls um einen Platz auf Rang 11 und hat weiterhin eine Siegwahrscheinlichkeit von 2%.

Screenshot: EurovisionWorld.com, Stand 1. April 2024, 15:05 Uhr

Der Auftritt des Deutschen ISAAK, der in Madrid seinen Song „Always On The Run“ mit einem neuen Intro präsentierte, brachte eine minimale Veränderung um einen Platz auf jetzt Rang 28. TALI aus Luxemburg, die nicht bei der PreParty ES aufgetreten ist, bleibt derweil auf Rang 35. Sowohl die Luxemburgerin als auch der Deutsche kommen weiter auf eine Siegwahrscheinlichkeit von unter einem Prozent.

Kannst Du Dir vorstellen, dass die Wettenden Recht behalten und der ESC nächstes Jahr in der Schweiz stattfindet? Womit hat Nemo Deiner Meinung bei der PreParty ES besonders überzeugt? Lass uns Deine Meinung in den Kommentaren da. 

Am morgigen Dienstag, den 2. April ist Nemo aus der Schweiz um 19 Uhr zu Gast bei ESC kompakt LIVE. Nicht verpassen!



Entdecke mehr von ESC kompakt

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

230 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Dina
Dina
2 Jahre zuvor

Meine Gedanken zur Top 7:

Beim letzten Sieg Frankreichs ging ich noch nicht mal zur Schule.
Beim letzten Sieg Belgiens hatte ich noch nie einen Jungen geküsst.
Beim letzten Sieg der Schweiz konnte ich noch nicht Auto fahren.
Beim letzten Sieg Kroatiens, äh Moment, den gab es ja eigentlich noch nicht.

Mittlerweile habe ich all diese Meilensteine hinter mir. Von diesen Ländern darf es also gerne wieder eines werden, lang ist’s her. 🙂

Die Niederlande, Italien und Ukraine? Die haben erst 2019, 2021 und 2022 gewonnen. Viel zu frisch, mir ist heute nach Reminiszenz.

Konstantin
Konstantin
2 Jahre zuvor
Reply to  Dina

Also das hätte mich auch gewurmt:
eine Dreizehnjährige gewinnt den Grand Prix, während man selbst noch nie einen Jungen geküßt hat.
Immer wieder beeindruckend, wie einem durch den ESC klar wird, was im eigenen Leben sich dringendst ändern sollte …

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
1 Jahr zuvor
Reply to  Dina

Sehr sympathische Argumentation, der ich gerne folgen würde, leider mag ich jedoch die aktuellen Beiträge der unten erwähnten Gerade-Erst-Gewinnerländer mehr. Und auch die Siegertitel, auf die Du Dich beziehst (und wir können gerne „Rock me“ dazu nehmen, auch wenn ich da in einer krassen Minderheitenposition sein dürfte) gefallen mir deutlich besser als die diesjährigen Beiträge dieser Länder.

Aber gut, Frankreich als Kompromisssieger wäre für mich ok, die Schweiz tät’s zur Not auch noch, aber Kroatien und Belgien haben fast ständig bessere Beiträge, die müssen nicht ausgerechnet in diesem Jahr gewinnen.

TokkiTE
TokkiTE
1 Jahr zuvor
Reply to  Dina

Ist doch egal, wann ein Land gewonnen hat. Wenn der Song genial ist, dann kann von mir aus ein Land 3x hintereinander gewinnen.

Tombär
Tombär
1 Jahr zuvor
Reply to  TokkiTE

Sehe ich ganz genauso, es kommt auf das Lied an und nicht um Ländersympathien.

Micha
Micha
2 Jahre zuvor

Ich hoffe sehr, dass sich die Spitzenpositionen noch häufig ändern werden und am Ende dann Portugal oder Griechenland ganz oben stehen!
Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Kein Aprilscherz!

Alkibernd
Alkibernd
2 Jahre zuvor
Reply to  Micha

Du brauchst nur ein paar Millionen Euro auf diese beiden Länder zu wetten, schon ist der Effekt da

Micha
Micha
2 Jahre zuvor
Reply to  Alkibernd

Gute Idee!

Der Thoddy
Der Thoddy
1 Jahr zuvor
Reply to  Micha

auf einen Sieg dieser beiden Lieder kann ich verzichten – sind einfach viel zu Kopflastig und nicht mein Geschmack – aber die Mehrheit entscheidet ja den ESC und wenn es Portugal oder Griechenland werden soll, dann ist es so. Ich persönlich bleibe bei der Schweiz und bei Italien. Kroatien wäre auch ok.

Nelly
Nelly
2 Jahre zuvor

Das erstemal dass ich in Sachen Eurovision so richtig crazy stolz auf die Schweiz bin. Nächstes Jahr wird der Eurovision Songcontest bei uns stattfinden. Nemo wird das Ding nach Hause bringen❤️

escfan5FAN
escfan5FAN
1 Jahr zuvor
Reply to  Nelly

Ride with me und country grammar sind Klassiker und auch wenn du Stolz auf deine neue Heimat bin bist du für meinen Geschmack doch etwas zu optimistisch. Nicht dass die Enttäuschung dann größer ist, falls es nicht klappt.

Nelis
Nelis
2 Jahre zuvor

Lächerlich 😂😂😂

funtasticc
Mitglied
funtasticc
1 Jahr zuvor

Ich freu mich! Endlich mal ein Song an der Spitze, den ich sehr mag. Gehört ja schon jetzt zu meinen All-Time-Favs… aber ich könnte in diesem Jahrgang mit den meisten der Top10 als Sieger leben. Bis auf Schweden gehören da alle rein.

Thomas2000
Thomas2000
1 Jahr zuvor

Ich freue mich für ihn.

Er hat einfach das beste Gesamtpaket.

Qwert
Qwert
1 Jahr zuvor

Während der Song an sich schon… speziell ist, wird Europa vom Gesamtpaket wohl eher überfordert sein. Wenn Gjons Tears im Televoting nicht gut (genug) abschneiden konnte, hat Nemo keine Chance.

Angelo
Angelo
1 Jahr zuvor
Reply to  Qwert

Das sehe ich auch so. Das mag vielleicht in der Bubble gut ankommen, aber der „Normalo“ kann nichts damit anfangen. Daher wird es sehr spannend im Mai!

Esc Lukas
Esc Lukas
1 Jahr zuvor

Egal. Ich gebe Kroatien all meine Votingstimmen und dann werden wir sehen. Idemo Hrvatska. Bester Song 2024.

Alkibernd
Alkibernd
1 Jahr zuvor

Seht Ihr denn nicht, dass im Fall eines Sieges von Nemo der ESC 2025 nirgendwo stattfinden kann? Auf die Frage: „Wer hat denn nun den ESC gewonnen?“ müsste dann nämlich die korrekte Antwort lauten: „Niemand hat ihn gewonnen“, wie schon der kluge Odysseus wusste.

Und das würde ein komplett ratloses Europa hinterlassen !

Mareike Kaa
Mareike Kaa
1 Jahr zuvor
Reply to  Alkibernd

Hast du mal Dead Man gesehen?
„Who are you travelling with?“ – „Nobody.“
„Where are you headed?“ – „I don’t know.“

Steffen
Steffen
1 Jahr zuvor

Es wäre dann ein weiterer Siegertitel, mit dem ich nichts anfangen kann. Kann mir allerdings einen Sieg der Schweiz noch nicht so recht vorstellen. Dafür ist der Song zu schwierig und wenig massenkompatibel – im Gegensatz zu den aktuellen Verfolgern in den Wettquoten.

escfan5FAN
escfan5FAN
1 Jahr zuvor

Ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte es wird niemals gewinnen, da es beim Publikum relativ krass durchfällt. Kann gut sein dass diese Einschätzung nur mein eigener Geschmack ist aber ich finde es viel zu konstruiert.

Anna01
Anna01
1 Jahr zuvor

Ich höre mir zurzeit die Madrid Auftritte an und live hören sich viele Beiträge so viel besser an, als die Studioversion und umgekehrt. Ich kann mit Armenien z.B so gar nix anfngen, aber live war der Auftritt sehr, sehr gut und hat Spaß gemacht. Baby Lasagne muss an seine Stimme arbeiten, aber es war ne sehr starke Band Performance. Und da Rock zu meinen favorisierten Genres gehört und ich ein Konzertjunkie bin, hat so ein Auftritt bei mir sehr gute Karten🤣

Ich mag Italiens Beitag nicht wirklich, aber sehe nach der Madrid-Performance, warum sie in den Top 5 bisher ist

Wovon ich enttäuscht war: Ukraine. Da stimmte beim Sound und bei manchem Gesang einiges nicht. Und ichvhoffe, sie haben Chormenscjen oder Backroundsänger*innen in Malmö. Muutsi hatte auch Soundprobleme ( er sang dem Chor voraus), aber die Performance war dagegen sehr stark.

Vielleicht mache ich nachher mal ne Liste, wie andere hier oder warte noch weitere Pre Partys ab.

Wie sich das Blatt teilweise mit den Auftritten ändern kann..

Last edited 1 Jahr zuvor by Anna01
Marie
Marie
1 Jahr zuvor

Eigentlich lohnt sich ein Blick auf die Quoten frühestens mit Beginn der Proben in Malmö, vor allem, wenn die Top 5 so nah beieinander liegt.

Und zu der Frage, womit Nemo überzeugt hat: Das wird wohl die Stimme gewesen sein. Was soll man da sonst auch als Buchmacher großartig bewerten? 😄

Werner
Werner
1 Jahr zuvor
Reply to  Marie

Neben der Stimme kann man auch Bühnenpräsenz/ Ausstrahlung bewerten.
In dem Punkt hat mich vor allem Ladaniva aus Armenien überzeugt.

Übrigens: In der aktuellen Phase sind keine Buchmacher am Werk, die Quoten kommen nur von den Wettbörsen.
Wo großteils die großbritannische ESC- Bubble ihr Geld setzt.

Marie
Marie
1 Jahr zuvor
Reply to  Werner

Ok, Bühnenpräsenz und Ausstrahlung auch, stimmt. Aber das ist ja auch nix neues bei den meisten.

Und dass Buchmacher erst mit den Proben Wetten abgeben, macht das Ganze ja noch irrelevanter 😄

Michi
Michi
1 Jahr zuvor

Ich versteh die ganzen hater gegen die schweiz nicht. Was soll das verbiterte getue. Seht es doch von der positiven seite. Es gibt die chance das der esc nach 10 jahren wieder in den deutschsprachigen raum kommen könnte und vorallem wir schweizer mögen unsere deutschen und österreichischen kolegen. bei einem Schweizersieg käme es zu einer Gawaltigen DACH länder Party.

Basti
Basti
1 Jahr zuvor
Reply to  Michi

this! 👍🏻

Trevoristos
Trevoristos
1 Jahr zuvor
Reply to  Michi

niemand hatet den schweizer Beitrag. Es gibt scheints aber nur wenig Schweizer die ihn wirklich mögen.

Tombär
Tombär
1 Jahr zuvor
Reply to  Trevoristos

Belege das doch bitte mal.

Trevoristos
Trevoristos
1 Jahr zuvor
Reply to  Tombär

ich meine den Song The Code. Den hört sich in der Schweiz halt als Tonaufnahme ‚kaum jemand‘ an. Obwohl er sogar im TV Hauptabendprogramm lief. Kommerziell in der Schweiz derzeit nur etwas erfolgreicher, als der deutsche Beitrag in Deutschland. Finde ich erstaunlich. Warum wollen die Schweizer den odds-leader nun partout nicht anhören? Kann doch nicht sein?

Weniger als 7000 Spoti-Plays am Tag in der Schweiz. Kein Top 200, d.h. vermutlich sogar weit ausserhalb der Top 200.

In Deutschland gibt es für den Song derzeit erst Recht kein Interesse. Ganz anders sieht das bei Joost aus.

Ich finde die Diskrepanz herausragend. Bei den Odds vorne, bei den Heimatplays hinten…Sagt zwar wahrscheinlich nicht viel. Ich finds aber unüberzeugend.

Letztes Jahr haben Schweden und Norwegen bewiesen, dass Pre-Final Streaming Erfolg eine Wirkung hat. Käärjiä wiederum hatte davon als Gegenbeispiel sehr deutlich weniger an Pre-final Auslandserfolg. Dafür aber massivsten Heimaterfolg.

Ist eher selten, dass ein pre-final ziemlich gescheiterter Song der große Bringer sein wird. Schliesse das aber nicht aus. Möglich isses. Nur überzeugend ist es derzeit nicht. Passt nicht zusammen.

Timo1986
Timo1986
1 Jahr zuvor
Reply to  Trevoristos

Glaube nicht, dass das an dem Schweizer Beitrag selbst liegt. Liegt vielmehr daran, dass der ESC in der Schweiz einen genauso hohen Stellenwert hat wie bei uns in Deutschland. Nämlich überhaupt keinen.

Trevoristos
Trevoristos
1 Jahr zuvor
Reply to  Timo1986

stimmt aber doch so nicht bzw ist eine unbeweisbare Behauptung. Die Beiträge der Schweiz der Vorjahre liefen halt pre-final schon deutlich, deutlich besser, erst Recht im Vergleich zu den meisten deutschen Beiträgen.

Die Schweizer haben auch oft recht gut im ESC Finale abgeschnitten. Das ESC Interesse müsste daher dort an sich weitaus grösser sein, als in Deutschland. Frustrationslevel dürfte im Alpenland gering sein.

Passt also alles nicht recht zusammen.

Dass es täglich nichtmal 7000 Spoti-Plays gibt ist schon ne komische Sache.

Den ESC Siegersong der vergangenen Jahre, den muss man suchen, der im Heimatland pre-final die Top 200 nicht von innen gesehen hat (waren eigentlich immer große Heimat-Erfolge, die den Sieg landeten). Ist aber noch 5 Wochen Zeit.

Übrigens befindet sich Ex ESC Finalist Remo Forrer mit ‚Heaven or Hell‘ in den Radio Airplay Charts der Schweiz. Nemo nicht. Loreen ist da übrigens seit einem Jahr unter den Top 100…
Isaak ist bei uns in den top 40.

Man muss übrigens anmerken, dass Nemo anscheinend wohl gar nicht die Schweiz als Zielmarkt hat, sondern Deutschland. Daher kommt wohl auch der erhebliche Imagewechsel, den man bei Nemo nun so feststellt.

Nemo ist bei der gleichen deutschen Plattenfirma unter Vertrag, bei der u.a. auch Twenty4Tim, Mike Singer, Iggy Kelly und Malik Harris gesigned sind (Better Now Records, ein Label von Universal Music Deutschland).
Soll wohl in Deutschland groß rauskommen. Mal sehen, ob das klappen wird.
Rein theoretisch könnte es daher sein, dass das Label Better Now Nemo bereits im deutschen VE versucht hatte unterzubringen. Hätte an sich Sinn gemacht. War wohl aber nicht so.

Timo1986
Timo1986
1 Jahr zuvor
Reply to  Trevoristos

Ich gehöre wirklich zu denen, der mit deinen Statistiken, Zahlen und analytischen Fakten wirklich etwas anfangen können und dies auch interessant findet.

Aber der ESC – und insbesondere Nemo als Künstler (m/w/d) mitsamt dem Song – sind für den ESC-Sieg in Malmö eine emotionale Angelegenheit.

Nicht nur für die ESC-Bubble, sondern darüber hinaus auch für den Fernsehzuschauer (m/w/d), der sich mit dem ESC nur einmal im Jahr, nämlich am Finalabend selbst, beschäftigt.

Last edited 1 Jahr zuvor by Timo1986
Nils
Nils
1 Jahr zuvor
Reply to  Trevoristos

Liegt denn bei einem Song wie „The Code“ nicht auf der Hand, dass die Leute ihn sich privat eher nicht anhören? Nebenbei kann man den ja nicht „weghören“, dafür ist er zu anstrengend. Ohnehin fiele mir keine Situation ein, in der ich das Lied privat (außerhalb des ESC) hören wollen würde.

Ist halt eine klassische Show-Nummer, die vor allem Aufmerksamkeit ziehen und mit Nemos Talent sowie on Top mit der Botschaft überzeugen soll. Darin dürfte sie aber auch Erfolg haben. Letztlich ein ESC-Titel, wie er im Buche steht.

Last edited 1 Jahr zuvor by Nils
Trevoristos
Trevoristos
1 Jahr zuvor
Reply to  Nils

Ok hmm. Du findest also den Song as is für dich überhaupt nicht hörenswert sogar anstrengend zum Anhören, aber er soll den ESC gewinnen, weil das Visuelle so eindrucksvoll überwiegt? Finde ich persönlich wenig überzeugend und auch in sich widersprüchlich. Es ist ein Liederwettbewerb für Popularmusik, eigentlich doch kein Bilderwettbewerb.

Ich halte das auseinander.

Leider ist, deutlich anders als z.B. beim San Remo Festival, erlaubt worden dass ‚Bilder‘ bzw ‚visuelle Umsetzungsideen‘, vor allem auf Druck bestimmter Länder, einen wirklich sehr hohen Stellenwert bekommen haben. Aber OK es haben auch vergleichsweise schlichte Darstellungen schon den Sieg davongetragen.

Ich selbst finde einen ESC Siegersong, den hinterher kaum jemand anhören will für den ESC nicht hilfreich. Wobei natürlich noch nicht feststeht, wie The Code nach einem eventuellen Sieg performen wird. Glaube ohne einen Sieg wird das für Nemo mindestens im Ausland nur mit irre viel Glück was werden. Nemos Sieg steht alles andere als fest. Die Voter und Juries werden das beurteilen. Glaube da wird es starke Abweichungen geben. Mal schauen auf welches Pferd die Juries setzen werden. Dieses Jahr wird das schwierig. Man könnte nicht nur einen Fehlgriff machen. Da müssen sie aufpassen. Das glotzen auf die Odds wird nicht reichen.

Nils
Nils
1 Jahr zuvor
Reply to  Trevoristos

Nee, nee, weniger das Visuelle. Es ist mehr die Stimmakrobatik. So Sachen wie „Zero Gravity“ oder „Suus“ hört sich ja auch keiner normalerweise an. Beim ESC spielt das aber für viele Zuschauer offenbar nur eine untergeordnete Rolle, solange ein Beitrag ihnen ein echtes Erlebnis bietet.

Was deinen letzten Abschnitt betrifft, bin ich aber ganz bei dir. Mir wäre es zum Wohle des ESC auch lieber, wenn jeder Siegertitel wieder automatisch ein internationaler Hit würde.

Last edited 1 Jahr zuvor by Nils
rainer1
rainer1
1 Jahr zuvor
Reply to  Trevoristos

Da hast du nicht unrecht. Wobei man sagen muss dass das eigentlich jedes jahr so die grundstimmung im netz ist, zumindest bei den schweizern.

Franny
Franny
1 Jahr zuvor
Reply to  Michi

Ich verstehe allgemein das Gehate nicht. Egal gegen welchen Beitrag es geht. Jeder hat seine(n) Favoriten und eben auch Teilnehmer*innen, die man selbst eben nicht so prall findet. Aber deshalb haten? Keine Ahnung, wieso sich dazu so einige „berufen“ fühlen.

ESCFan2009
ESCFan2009
1 Jahr zuvor

Ich hab über die Jahre vielleicht ein, zwei Mal erwähnt, dass ich gerne „epische Songs“ als Siegertitel habe 😉 Ein Gewinnersong muss „größer“ sein, eine Stufe höher stehen, zu einem Serienfinale passen, „die Welt aushandeln“… Da passt „The Code“ natürlich super rein. Genremix, Text, Thema, Melodieführung und so weiter. Freut euch auf meine Lobeshymne im Songcheck. Also ja, es wäre in meiner Welt logisch, dass Nemo gewinnt. Es ist für mich aber auch logisch gewesen, dass Loreen gewinnt und wir kennen alle das Publikumsvoting. Deshalb ist meine rationale Seite davon noch nicht ganz überzeugt…

Biggi
Biggi
1 Jahr zuvor

Jeder darf hier seine Meinung sagen wie man die Beiträge von den Ländern findet!Im Vorfeld möchte ich sagen das keiner meine Meinung teilen muss.Es ist alleine mein empfinden was ich von dem Lied halte.
ICH FINDE DAS LIED FURCHTBAR!
Jeder andere von euch darf gerne eine andere Meinung haben

Alkibernd
Alkibernd
1 Jahr zuvor
Reply to  Biggi

Ich auch, aber auf eine unterhaltsame Weise

In vinci
In vinci
1 Jahr zuvor
Reply to  Biggi

Ich ebenfalls. Irgendwer schrieb hier konstruiert. Finde ich gar nicht. Ich finde es schrecklich durcheinander. Dann die ganze Kopfstimmsingerei dann dieser aggressive Mittelteil. Nein das ist nix für meine zartbeseitete schwedische Seele 😆

Der Thoddy
Der Thoddy
1 Jahr zuvor
Reply to  Biggi

Biggi – ich hingegen finde die Lieder der Niederlande und von Finnland grausam und schlecht – die Schweiz und Italien hingegen toll. Geschmäcker sind (zum Glück) verschieden.

Rainer Knuth
Rainer Knuth
1 Jahr zuvor

OT:

Zu Isaak und den Pre Partys, bin der Meinung das Isaak eigentlich nicht mehr zu den Pre Partys reisen braucht, da der eigentliche Effekt davon durch seine Plattenfirma torpediert wird. Das einzige was jetzt für Isaak noch von Vorteil wäre zu den Pre Partys zu gehen , wäre mehr Erfahrung zu sammeln und mit den anderen Künstlern und Fans im Kontakt zu kommen.

Von der Werbeseite her betrachtet sind die Pre Partys für Deutschland/ Isaak völlig nutzlos da sie in der Öffentlichkeit nicht stattfinden weil sämtliche Interviews und Live-Mitschnitte scheinbar rechtlich von der Plattenfirma genehmigt werden müssen.

Hoffe nächstes Jahr macht der Veranstalter des deutschen Finale es vorher schon klar welche Ansprüche er an den Rechteinhaber der Songs stellt, erfüllt er diese nicht sollte der Veranstalter ihm auch keine „Bühne“ geben , also garnicht erst zum deutschen Finale einladen / zulassen.

Alles meine Meinung, andere Meinungen oder Vorschläge gern hier darunter.

Trevoristos
Trevoristos
1 Jahr zuvor
Reply to  Rainer Knuth

die Sperrungen durch Universal sind natürlich ein unrühmliches Tuben-Promodesaster. Ist den Universal DE Leuten aber vollkommen Wurscht. Dabei hat das nichtmal was mit wirtschaftlichen Interessen zu tun, denn das Youtube Content ID System sorgt quasi automatisch dafür, dass egal auf welchem Channel ein Song veröffentlicht wird, dem Song-Rechteinhaber mindestens die Invideo-Werbeinnahmen zufliessen. Ist also eher so eine Art von Schikane. Es geht da, wenn, dann nur um Winzlingsbeträge. Rechtlich gesehen ist Sperrung aber vollkommen legitim, vor allem wenn es sich um monetarisierende Channel handelt. Die veröffentlichen den Youtube-Regeln widersprechend fremden Musik-Content, an dem sie keine Rechte besitzen.

Vielleicht hat aber auch nur wer im falschen Kästchen nen Haken gesetzt..dann wird halt gesperrt. Oder gar man will negative ‚Promo‘ haben. Würd mich auch nicht allzusehr wundern…

Noch krasser drauf sind aber u.a. die Schweden. Die dortigen Plattenfirmen sind eiserne Youtube-hasser. Genauso, wie in Dänemark und Norwegen:-). Hatte da mal ne interessante Unterhaltung mit jemandem von nem großen Label in Dänemark. Die verzichten lieber auf nationale und internationale Reichweite, als dass sie Content, der von ihnen als unterbezahlt gewertet wird, zur Verfügung stellen.

Last edited 1 Jahr zuvor by Trevoristos
Rainer Knuth
Rainer Knuth
1 Jahr zuvor
Reply to  Trevoristos

Aber warum funktioniert es bei 25 von 26 Teilnehmern in Madrid? Das ist was mich wurmt. Auch wenn es versehentlich ist sollte sowas nicht länger als 24 Stunden ein Versehen sein. Alles keine guten Vorzeichen für Malmö.

Trevoristos
Trevoristos
1 Jahr zuvor
Reply to  Rainer Knuth

das verwundert mich auch. Selbst ja Loreens Pre-Party Auftritte 2023 sind Tuben-available (mit Ton). Aufrufzahlen bei ihr sind so gering, dass man das vernachlässigen könnte (was ja auch gemacht wird). Monetarisiert wird für den Rechteinhaber, nicht für den Channelinhaber… Ich halte es entweder für gewollte Schikane, oder, wie gesagt, für einen vllt unabsichtlichen Einstellungsfehler. Tendiere eigentlich zum Letzteren. Wobei ich so wirklich nicht an Zufall glauben mag. Universal ist ein sehr professionelles Unternehmen, das auch schnell reagieren kann, wenn es wollte. Über 48h Stunden ohne Änderung finde ich zu lang. War aber Ostern. Heute haben sie aber nicht reagiert. Verdächtig.

Tippe drauf, dass es eine globale Einstellung ist. Konkrete Channel mit Sonderrecht auszustatten wird wahrscheinlich aus Personalmangel nicht möglich sein. Müsste ein echter Mensch kontrollieren und einschätzen. Gibt ja durchaus Channel, die unerwünscht sind.

Universal hat durch Content ID die Wahl: monetarisieren, oder blockieren/ggfs mute schalten. Kann aber auch sein, dass es irgendein sonstiger Fehler googleseitig bei der Content ID vorliegt. Vllt hat ja noch wer anderes Rechte angemeldet, ausser Universal, der es strenger handhabt. Das hat es auch schon gegeben.

Insbesondere natürlich der ebenfalls bei nem Universal Label vertraglich gebundene Nemo wird von Universal anders gehandelt. Er ist allerdings, anders als Isaak, nicht direkt bei Universal, sondern bei einem 100%igen-Tochterlabel.

Anna01
Anna01
1 Jahr zuvor
Reply to  Trevoristos

Dafür sind deren Beiträge aber sehr auf YouTube präsent 🤨

Eisbrecher
Eisbrecher
1 Jahr zuvor
Reply to  Rainer Knuth

Erscheint mir auch wenig produktiv, außer das ISAAK etwas Erfahrung sammelt. Aber sein Livegesang ist sowieso sehr sicher, das ist nicht der Bereich um den wir uns Sorgen machen müssen.

Rainer Knuth
Rainer Knuth
1 Jahr zuvor
Reply to  Eisbrecher

Also zum testen wie sein Outfit ankommt ( Kritik hier auf ESC kompakt zum Beispiel ) oder auch wie er live ankommt bzw wie die Änderungen vom Song aufgenommen werden, alles kann damit getestet werden.

Aber den Sinn der Pre Partys wird mit der Sperrung der live Mitschnitte torpediert.

Last edited 1 Jahr zuvor by Rainer Knuth
Joey99
Joey99
1 Jahr zuvor
Reply to  Rainer Knuth

Das offizielle Pro-Shot Video von Isaaks Auftritt kommt sicher auch noch. Wie’s aussieht schaffen die Produzenten nur 5 Videos pro Tag zu schneiden und da muss man echt sagen, geben sie sich echt viel Mühe, so eine Qualität hab ich bei noch keiner Pre-Party gesehen. Universal hat ja bis jetzt nur die unautorisierten Audience-Recordings von seinem Auftritt sperren lassen, da wird man halt Angst vor minderwertigen Handyaufnahmen haben, die dann die ganze Performance verzerren.

Thomas O.
Thomas O.
1 Jahr zuvor

Grad den Nemo Livestream von euch mit Nemo nachgehört,
❤ ❤ ❤ !!!
Klasse was ihr da in den Livestreams jedes mal auf die Beine stellt

Benjamin Hertlein
Admin
1 Jahr zuvor
Reply to  Thomas O.

😍

Der Thoddy
Der Thoddy
1 Jahr zuvor

Meine Meinung? Okay, Die Schweiz oder Italien wird den ESC 2024 gewinnen. Es wird ein knapper Sieg werden. Kroatien sehen wir auf Platz 3, danach die Niederlande, Ukraine, Belgien. Frankreich auf Platz 7. Armenien wird in den Top 10 sein – UK wird Platz 16-18 Belegen und Deutschland Platz 25-26.
So wird das sein – da lege ich mich fest.

Rainer Knuth
Rainer Knuth
1 Jahr zuvor
Reply to  Der Thoddy

Was findet ihr an Italien alle so gut ? Bei mir ist Italien auch top 10 aber bei weitem nicht soweit vorne.

undeuxtrois
undeuxtrois
1 Jahr zuvor

Jetzt habe ich gerade auch euer Interview-Video nach geschaut.
Ihr beiden habt es wieder geschafft, eine ansprechende, sympathische Gesprächsathmosphäre zu schaffen – ich höre euch gerne reden.

Aber natürlich lebt ein solches Interview auch vom Gast und Nemo ist eine wunderbare
Person und Persönlichkeit. Sehr angenehm, Nemo auf diese Weise abseits des Beitrages kennen zu lernen. Danke dafür, das hat Freude gemacht.

Mein erster ESC war übrigens 1976 – also um 2 Jahre Waterloo verpasst, aber bei mir
läuft ABBA-Gold auch immer noch bei der Hausarbeit. 🙂

Last edited 1 Jahr zuvor by undeuxtrois
togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor
Reply to  undeuxtrois

Ich habe Abba um 3 Jahre verpasst.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor

Nemo ist wirklich sehr sympathisch, und ich wünsche alles Gute und viel Erfolg, auch wenn The Code nicht zu meinen Topfavoriten gehört. Liegt auf meiner Liste irgendwo um Platz 10.

Thomas2000
Thomas2000
1 Jahr zuvor

Nemo ist jetzt schon ganz deutlich vorne bei den Wettbörsen.

Er liegt vier bzw 7%Punkte vor Kroatien und Italien.

Österreich auch beeindruckend auf dem 10. Platz und Deutschland auf 28.

4porcelli - give the 🦦 what he needs United24
4porcelli - give the 🦦 what he needs United24
1 Jahr zuvor
Reply to  Thomas2000

Bizarr, der deutsche Beitrag ist auf jeder Ebene so toll.

Anna01
Anna01
1 Jahr zuvor
Reply to  Thomas2000

Wir schicken das nächste Mal einfach Nemo für Deustchland. Nemo hat sich schon richtig entschieden für sie Schweiz, wäre wahrscheinlich im Vorentscheid bei uns rausgeflogen.

Last edited 1 Jahr zuvor by Anna01
Trevoristos
Trevoristos
1 Jahr zuvor
Reply to  Anna01

vielleicht gab es ja sogar eine irgendwie geartete Nemo Bewerbung im Herbst 23 durch sein Plattenlabel beim NDR. Wer weiss. Der weiss. Wahrscheinlich war es aber nicht der Fall. 100% ausschliessen kann man es aber nur, wenn es dementiert würde. Nemo ist schliesslich bei nem deutschen Plattenlabel, nicht bei nem schweizer Label…
Warum ist er denn bei nem deutschen Label?

Insofern könnte man sich da irgendwas mit VE Bewerbung in DE vom Grundsatz her vorstellen. Spekulatius ^^

Ursus
Ursus
1 Jahr zuvor
Reply to  Trevoristos

Wissen Sie was, Trevoristos? Sie sollten weniger Intrigen über musikalisch hoch begabte Musikleute wie Nemo im Netz verbreiten. Kümmern Sie sich besser um Ihre eigenen Dinge, falls Sie überhaupt was können, ausser selbstgefällig rumzutratschen.

Benjamin Hertlein
Admin
1 Jahr zuvor
Reply to  Trevoristos

Kann man alles nachhören bei ESC kompakt LIVE, dann muss man nicht spekulieren.

meckienrw
meckienrw
1 Jahr zuvor

Hatte jetzt keine Eins in Mathe. Aber wenn 19 oder 20% ihn als Sieger sehen (nur jeder 5. !), dann sehen 80% das nicht so. Für einen möglichen Sieger eine sehr schwache Quote. Liegt aber daran, das sich kein einziger Song so wirklich als Sieger aufdrängt.

Melanie
Melanie
1 Jahr zuvor

The code ist do unglaublich gut!! Mein Favorit!!