Eurosong 2025: Belgien hält im nächsten Jahr wieder öffentlichen Vorentscheid ab

Bild: Corinne Cumming / EBU

Belgien wird im kommenden Jahr wieder den Vorentscheid „Eurosong“ abhalten, um den belgischen Act für den Eurovision Song Contest 2025 in der Schweiz zu wählen. Dies bestätigte der flämische Kommentator Peter Van de Veire im Rahmen des ESC-Finales in Malmö. Nach dem siebten Platz und dem Erfolg von Gustaph beim ESC 2023, will der flämische Sender VRT erneut auf einen Vorentscheid setzen. Zuletzt verpasste Belgien mit Mustii überraschende das Finale. In unseremArtikel über mögliche Fan Favorite Fails vor dem ESC hatten wir Belgien bereits aufgelistet.

Viele Details über „Eurosong 2025“ sind noch nicht bekannt, Peter Van de Veire soll die Show jedoch moderieren und man möchte eine „große Show“ produzieren. In Belgien wechseln sich jährlich der flämische Sender VRT und der wallonische Sender RTBF mit der Auswahl des ESC-Acts ab. Während VRT häufig auf den Vorentscheid Eurosong setzte, wählte der frankophone Sender RTBF die Beiträge eher intern aus. In den vergangenen Jahren hatte jedoch auch VRT auf eine interne Auswahl gesetzt, bis die Verantwortlichen die Vorentscheidung Eurosong im Jahr 2023 wieder aus der Versenkung geholt haben.

Was haltet Ihr vom Eurosong-Comeback in Belgien? Lasst es uns in den Kommentaren wissen!



Entdecke mehr von ESC kompakt

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

88 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Danya | דניה | 🎗️
Mitglied
Danya | דניה | 🎗️
1 Jahr zuvor

Anderes Thema: Internationaler Strafgerichtshof beantragt Haftbefehle gegen Netanjahu und Hamas-Anführer.

Jared
Jared
1 Jahr zuvor

Beides richtig und wichtig.

4porcelli - Bring Hersh home!
4porcelli - Bring Hersh home!
1 Jahr zuvor

Sehr gut.

Matty
Matty
1 Jahr zuvor
Danya | דניה | 🎗️
Mitglied
Danya | דניה | 🎗️
1 Jahr zuvor
Reply to  Matty

Per se haben Sie Recht. Jedoch habe ich diesen Kommentar verfasst, als es den von Ihnen erwähnten Artikel noch nicht gab.

Timo1986
Timo1986
1 Jahr zuvor

Dieses ESC-Jahr war es für Belgien eben genauso was bei mir als Schüler einmal im Schuljahr meistens passierte:

Einmal im Jahr habe ich eine Klassenarbeit versemmelt und eine glatte 5 geschrieben, aber ansonsten lief es notenmäßig davor und danach wieder wie geschmiert.

Belgien wird nächstes Jahr wieder einen guten Künstler (m/w/d) mit einem guten Song zum ESC schicken, wie Belgien das seit dem ESC 2025 in Wien (fast) immer getan hat. 😀

Last edited 1 Jahr zuvor by Timo1986
undeuxtrois
undeuxtrois
1 Jahr zuvor
Reply to  Timo1986

Das ist ja ein niedlicher Vergleich, bei mir lief es in der Schule eher wie bei ESC-Teilnahmen aus San Marino oder Lettland. 😉

Timo1986
Timo1986
1 Jahr zuvor
Reply to  undeuxtrois

„Das ist ja ein niedlicher Vergleich“

Deine Bewertung, dass du meinen Vergleich als „niedlich“ empfindest, finde ich noch viel niedlicher (im positivem Sinne). 😀

undeuxtrois
undeuxtrois
1 Jahr zuvor
Reply to  Timo1986

Freut mich, ich habe noch überlegt, ob ich e so nennen soll. 😀

Wachtmeister Traffy
Wachtmeister Traffy
1 Jahr zuvor
Reply to  undeuxtrois

Hmmmm, bei mir wäre es Finnland in den 20er Jahren. In einigen Fächern Top, in anderen war man halt so dabei.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor
Reply to  Timo1986

ESC 2025 in Wien? 🤔
Mit ist der Ausrutscher mit der 5 komischerweise fast immer in Französisch passiert. Davor und danach waren es meist 2en.

4porcelli - Bring Hersh home!
4porcelli - Bring Hersh home!
1 Jahr zuvor

Physik – ansonsten war ich natürlich Italien 😜

Don__Philipo
Don__Philipo
1 Jahr zuvor
Reply to  Timo1986

So viel Liebe unter diesem Kommentar, dass es echt niedlich ist diese zu lesen! ❤️

undeuxtrois
undeuxtrois
1 Jahr zuvor
Reply to  Don__Philipo

Nicht wahr? 😀

Qwert
Qwert
1 Jahr zuvor
Reply to  Timo1986

Echt niedlich hier, aber waren Sie schon in Valentina Monettas Garten?

mauve
mauve
1 Jahr zuvor

Ich persönlich fand den Beitrag ganz okay, aber live hat er mir leider gar nicht zugesagt. Auf ein besseres 2025!

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor
Reply to  mauve

Ja,leider kam er auf der Bühne auch richtig unsympathisch rüber, erinnerte mich an Estland 2016.

JoelESC
JoelESC
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Ich fande 2016 hat es zum Song gepasst. Bei Ihm nicht

Franny
Franny
1 Jahr zuvor
Reply to  JoelESC

Vor allem, weil ich Mustii abseits der Bühne als recht sympathischen Kerl wahrgenommen hatte. Seine Show mochte ich dagegen nicht wirklich.

Matty
Matty
1 Jahr zuvor
Reply to  mauve

Die Inszenierung war für die Tonne und das haben die Zuschauer auch gedacht und daher reichte es nicht für den Einzug ins Finale.

Gaby
Gaby
1 Jahr zuvor

Schade, dass es Mustii nicht ins Finale geschafft hat. Der Song hätte es auf jeden Fall verdient gehabt, aber die Inszenierung sah wirklich nicht gut aus.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor
Reply to  Gaby

Das war mMn vor allem zu hell, und dann hat der gute Mustii sein Lied auch noch stimmlich nicht gestemmt bekommen.

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor

Belgien 2024 war für mich live wirklich der Downer des Jahres. 🙁

Mal gucken ob die Flamen es nächstes Jahr besser hinbekommen.

undeuxtrois
undeuxtrois
1 Jahr zuvor

Für mich ist all das, was die belgische Delegation bei Gustaph richtig machten genauso bei Mustii schief gelaufen. Und während Gustaph beim ESC zum Charmebolzen wurde, war es bei Mustii genau umgekehrt. Ich vermute aber, dass er nur so unterkühlt wirkte.

Ich finde die VE hat sich für Belgien bislang immer ausgezahlt und ich freue mich 2025 darauf. 😀

Schlippschlapp
Schlippschlapp
1 Jahr zuvor
Reply to  undeuxtrois

Profiteur war dann definitiv Dons !

Bubble
Bubble
1 Jahr zuvor

Weiß man eigentlich schon ob Irland einen nationalen VE macht ? 🇮🇪

Jofan
Jofan
1 Jahr zuvor
Reply to  Bubble

Kurz vor dem ESC-Finale wurde mal von Seiten des HoD über die Möglichkeit gesprochen, den VE größer zu gestalten und von der „The Late Late Show“ auszukoppeln. Bin mir aber ziemlich sicher, dass es wieder einen VE geben wird; Grund zur Änderung besteht nach dem erfreulichen sechsten Platz jedenfalls ja nicht.

byJannik
byJannik
1 Jahr zuvor

Man könnte also sagen, the Party‘s not over yet 😁

Rainer Knuth
Rainer Knuth
1 Jahr zuvor

Für den Erfolg beim ESC ist es unwichtig wie man den Künstler/ Song findet der das Land repräsentiert. Bei einer internen Auswahl kann genauer bestimmt werden was geschickt wird, bei einem VE kann die Begeisterung im Land deutlich erhöht werden da der ESC schon mehr in der Presse / Fernsehen stattfindet.

Trevoristos
Trevoristos
1 Jahr zuvor

sowas steht und fällt mit dem Song- und Artistaufgebot, das herangeschafft werden kann. Bei solchen Veranstaltungen ist genau das das große Problem. Gibt natürlich in den beiden Landesteilen Belgiens mehr als genug Künstler/innen, die Qualität für die große Bühne haben. Was den kleinen deutschsprachigen Landesteil betrifft, kann man keine Aussage machen.

Timo1986
Timo1986
1 Jahr zuvor

Off-topic:

Heute am 20.05.2024 vor ca. sechs Stunden veröffentlichte die Homepage www. mentiscura.com folgende Nachricht:

Rai Uno hat entschieden, dass das Festival di Sanremo 2025 von zwei Personen gleichermaßen künstlerisch geleitet und moderiert wird.

Gerüchten zufolge soll es sich um den Anfang 60-jährigen Carlo Conti und den Anfang 40-jährigen Alessandro Cattelan handeln. Während Erstgenannter eher die Zielgruppe mit nostalgischer Einstellung im Blick haben soll, soll sich das Hauptaugenmerk von Alessandro Cattelan eher auf die Zuschauer (m/w/d) mit einer hipperen / jung gebliebeneren Einstellung richten.

Meine persönliche Einschätzung:

Die Idee zwei Personen mit dem Festival di Sanremo 2025 zu verpflichten finde ich sehr gut. Denn Amadeus hat am Finalabend des Festival di Sanremo 2024 eine Einschaltquote von über 90 % an Zuschauer (m/w/d) erreicht. Zwei Moderatoren (m/w/d) mit unterschiedlichen Visieren an Zielgruppen können diese fast schon unerreichbare Messlatte noch am ehesten erfüllen.

Carlo Conti und Alessandro Cattelan sind außerdem sehr gute Moderatoren und Organisatoren.

—————————————————————————–

Lieber NDR,

wann erfährt das ESC-interessierte deutsche Publikum die ersten relevanten Tatsachen zum deutschen Finale 2025 ?!

Haraldur
Haraldur
1 Jahr zuvor
Reply to  Timo1986

So im Februar 2025 schätze ich

Der Thoddy
Der Thoddy
1 Jahr zuvor
Reply to  Timo1986

Deutschland nimmt im November 2024 am Junior ESC Teil und außer, dass der/die Künstler/in intern gesucht wird, kommen von dort auch keine weiteren Neuigkeiten.

Jofan
Jofan
1 Jahr zuvor

Sehr gut, 2023 hat mir der VE eigentlich auch ganz gut gefallen. Nach dem Car-Crash mit Ansage in diesem Jahr, setzt man hoffentlich bei RTBF auch mal auf einen VE. Meinetwegen dürfte VRT für 2025 aber auch Gala Dragot direkt nomieren, habe mich nach ihrem Auftritt beim VE 2023 in ihre Musik verliebt. 😍

Gibt es eigentlich schon irgendwelche Neuigkeiten zu möglichen Sanktionen gegen RTBF aufgrund der „gewerkschaftlichen“ Anti-Israel-Message vor den Live-Shows in diesem Jahr? Vermutlich befindet man sich bei der EBU immer noch in der Aufarbeitung…

JoBi
JoBi
1 Jahr zuvor

Wenn ich ehrlich bin, bin ich ein Fan von Vorentscheids und freue mich auf die neue Eurosong Ausgabe.

Holgivision
Mitglied
Holgivision
1 Jahr zuvor

Es geht momentan auch das Gerücht um, dass Tschechien sich zurückzieht, weil ein ESC in der Schweiz schlicht zu teuer für CT wäre. Bin gespannt wie viele Sender das auch so sehen.

Last edited 1 Jahr zuvor by Holgivision
togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor
Reply to  Holgivision

Die Sender hätten ja über die Jurys einen ESC in der sündhaft teuren Schweiz verhindern können …

Andi
Andi
1 Jahr zuvor

Von mir aus kann es gerne wieder nur ein Semi geben. Dann sind wenigstens wieder viele Länder im Wettbewerb und es wird wieder sehr spannend.

Marko mSuF
Marko mSuF
1 Jahr zuvor
Reply to  Holgivision

BIP Schweiz um die 85.000 Euro und Tschechien 24.000 Euro.

Wurde Tschechien nicht teilnehmen aus diesem Grund, gibt es noch mehr Länder, die ebenfalls nicht dabei sein sollten. Weniger reich als Tsechien sind:
Litauen – Portugal – Lettland – Slowakei – Griechenland – Ungarn – Polen – Kroatien – Rumänien – Bulgarien – Türkei – Montenegro – Serbien – Aserbaidschan – Bosnien und Herzegowina – Georgien – Albanien – Nordmazedonien – Armenien – Moldavien – Kosovo.

Da sind doch recht viele Länder dazwischen, die alle Jahre wieder dabei sein. Mein Fazit: ein falsches Gerücht. Teilnahme hängt eher ab von der politische Lage.

Anmey
Anmey
1 Jahr zuvor
Reply to  Marko mSuF

Die Rechnung kann man so aber nicht aufmachen. Es kommt ja nicht auf den Wohlstand des Landes an, sondern auf das Budget des Senders. Der ESC hat in Tschechien überhaupt keinen Stellenwert, keine Zuschauer und dementsprechend vermutlich auch kein großes Budget. Die Absage droht da jedes Jahr.

Schorschiborsch
Schorschiborsch
1 Jahr zuvor
Reply to  Holgivision

Ist das eigentlich so? Zahlen die Sender für eine Austragung in der Schweiz mehr als z.B. in Kroatien oder in der Ukraine? Für Hotelkosten klar, das versteh ich – aber für die Show an sich? Hat da nicht auch die EBU ihre Hand drauf? Bevor zu viele Länder absagen, wird man da hoffentlich eine Lösung finden.

Andi
Andi
1 Jahr zuvor

Mir scheint so das die EBU immer ein großes Geheimnis daraus macht. Es gibt nie eine Liste der Teilnehmer, wo deren Beiträge aufgelistet sind.

Marko mSuF
Marko mSuF
1 Jahr zuvor
Reply to  Andi

Hier gibt es mehr Infos: https://www.eurovision.de/news/Was-kostet-der-ESC-die-Teilnehmerlaender,gebuehren110.html
Artikel vom 9. Mai 2024, also aktuell.

Andi
Andi
1 Jahr zuvor
Reply to  Marko mSuF

Danke für den link. Für Deutschland ist es sogar wieder etwas günstiger geworden zum Vorjahr.

Gaby
Gaby
1 Jahr zuvor

Denke, die Produktionskosten wären nicht wesentlich teurer als in anderen Ländern. Da hat man ja schon irgendwie auch Einfluss drauf, indem man die Kosten versucht, ein bißchen im Rahmen zu halten (Bühnenaufbauten, Intervallacts, Moderation – wobei, ein Duo wie dieses Jahr wäre schon okay und völlig ausreichend, mMn)
Was die Nebenkosten angeht – klar, das könnte schon ein Problem werden.
Würde natürlich diesbezüglich für Basel als Austragungsort sprechen. Könnte man evtl. auf deutsche Unterkünfte ausweichen, was doch etwas günstiger sein dürfte. Habe mal gehört, dass Zürich besonders teuer sein soll…🤔

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor
Reply to  Gaby

Die Fans könnten auch nach Frankreich ausweichen.

Gaby
Gaby
1 Jahr zuvor

Ja, da stünden alle Optionen offen. 🙂
Aber… keine Ahnung warum… ich glaub irgendwie nicht wirklich, dass es Basel wird….

Andi
Andi
1 Jahr zuvor
Reply to  Gaby

@ Gaby.

Ich glaube ein entscheidender Punkt wird sein, wieviel Geld die Städte beisteuern werden. Nehmen wir an Zürich gibt erheblich mehr Geld als Basel bei, wird es natürlich Zürich.

Last edited 1 Jahr zuvor by Andi
Anmey
Anmey
1 Jahr zuvor

Ich denke nicht, dass die Teilnahmegebühren groß vom Ausrichterland abhängig sind. Aber bei im Maximalfall 16 Tagen Aufenthalt mit Verpflegung für eine ganze Delegation von 15 Leuten macht es schon einen großen kostenmäßigen Unterscheid, ob man in Zürich oder Zagreb ist.

Marko mSuF
Marko mSuF
1 Jahr zuvor
Reply to  Anmey

Zagreb ist ebenfalls alles andere als billig.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor
Reply to  Marko mSuF

Kroatien ist generell sehr teuer geworden. Die Hotels kosten alle das doppelte, verglichen mit 2015, als ich letztmals dort war.

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor

Ist mir auch aufgefallen, viele Hotels die ich von meinen unzähligen Urlauben dort kenne und früher drei Sterne hatten sind mittlerweile auf 4 oder gar 5 Sterne hochrenoviert worden, und wenn ein neues gebaut wird dann auch aus der Luxusklasse.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Nun ja, was wir in Kroatien ausgeben, müssen wir dann halt im Hinterland von Montenegro und in BiH wieder reinholen. Und vielleicht gibt es ja bei einigen teuren Sehenswürdigkeiten (Stadtmauer von Dubrovnik, Krka Nationalpark) Ermäßigung für meine 80+ Eltern.

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor

Ich war das letzte Mal 2015 mit meinen Eltern in Rovinj, das Hotel in dem wir waren gibt es gar nicht mehr, hat man nach der Saison wo wir waren abgerissen und eins mit 4 Sternen gebaut.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Dann waren wir 2015 beide in Kroatien. 🙂😎 Ich bin allerdings weiter südlich gestartet, in Rijeka. Von dort bin ich die Adria-Magistrale bis nach Kotor in Montenegro gefahren, und dann über den Skutari-See, Trebinje, Mostar, Sarajevo, Jajce und die Plitvicer Seen zurück nach Rijeka. War ein 6 Wochen-Trip.

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor

Wir waren immer nur in Istrien, einmal 2013 auch auf Krk aber der Urlaub ist uns leider nicht so schön in Erinnerung geblieben, war im wahrsten Sinne des Wortes „zum Kotzen“.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Das hatte meine Familie mal in der Nähe von Bordeaux. Da lagen alle 2 von 4 Wochen darnieder, nur ich war quickfidel. Glücklicherweise war ich schon 11 Jahre alt und konnte alleine an den Strand gehen.

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor

Haben es uns beim Essen eingefangen, zuerst mein Vater bei den Miesmuscheln und dann einen Tag später meine Mutter und ich entweder bei ner Pizza oder Eis.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Keine Ahnung, woran es damals in Bordeaux lag. Vielleicht war es Speiseeis, das habe ich nämlich noch nie gemocht, während sich der Rest der Familie geradezu darauf stürzt.

Haraldur
Haraldur
1 Jahr zuvor

Zu viele Austern?

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor
Reply to  Haraldur

Essen meine Mutter und meine Schwester nicht … 🤔

Anmey
Anmey
1 Jahr zuvor
Reply to  Holgivision

Die Quelle dafür ist wohl dieser Tweet von Ahmad Halloun, der für Tschechien Pressearbeit macht. Da die vorläufige Entscheidung (in welche Richtung auch immer) offenkundig schon am Tag vor dem Finale gefallen ist, spielt die Schweiz da definitiv keine Rolle.

Johannes Floehr
Johannes Floehr
1 Jahr zuvor
Reply to  Anmey

„This tweet is misinformation: the source is a reply by Ahmad Halloun (who is not the Czech Head of Delegation; rather Assistant Head of Press as per his Instagram), who simply said that a decision will be announced in August but nothing about what this decision is“

Franny
Franny
1 Jahr zuvor
Reply to  Holgivision

Fänd ich schade. Aiko gehörte dieses Jahr zu meinen Top 3. Hat leider nicht fürs Finale gereicht.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor

Das hat mit Gustaph ja auch super funktioniert. Vielleicht sollte auch der wallonische Sender seine Vorliebe für die interne Auswahl überdenken.

4porcelli - Bring Hersh home!
4porcelli - Bring Hersh home!
1 Jahr zuvor

Gibt’s irgendjemanden, der von den Teilnehmern nicht Marko als besten Freund wollen würde? Ich finde den ganz toll. Beste Freundin Kaleen, sie kann nicht singen aber ist authentisch und charakterstark. Husband natürlich Habibi.

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor

Hat jetzt nur bedingt etwas mit Belgien zu tun aber ich stimme dir zu. Wobei wir bei Slimane noch ein Wörtchen miteinander reden müssen. 😉

4porcelli - Bring Hersh home!
4porcelli - Bring Hersh home!
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Ich dachte, Du wolltest Bambie?

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor

Ähm, Nein?? Da gehe ich lieber ins Kloster. 😅

Alternativ wende ich mich halt wieder Ott, Stefan oder Ochman zu.

Last edited 1 Jahr zuvor by ESC1994
Andi
Andi
1 Jahr zuvor

Ich begnüge mich mit dem EX der irischen Hexe. Damit bin ich voll ausgelastet. Er tanzt auch sehr schön.

4porcelli - Bring Hersh home!
4porcelli - Bring Hersh home!
1 Jahr zuvor
Reply to  Andi

Erst mal das Make-up abschrubben. Ist bestimmt langwierig mit den korrekten Haaren 🔥😜

Andi
Andi
1 Jahr zuvor

Mann macht was man kann 😀

Timo1986
Timo1986
1 Jahr zuvor

Ich hätte viel lieber den einen Tänzer von Nebulossa als besten Freund – du weißt welchen ich meine. 😉

4porcelli - Bring Hersh home!
4porcelli - Bring Hersh home!
1 Jahr zuvor
Reply to  Timo1986

Ja wir mögen denselben! Aber man macht mit seinem besten Freund nicht na Du weißt schon.

Timo1986
Timo1986
1 Jahr zuvor

Fratello, seit wann bist du so ein Spießer ? 😀

4porcelli - Bring Hersh home!
4porcelli - Bring Hersh home!
1 Jahr zuvor
Reply to  Timo1986

Ich bin da gecoacht, mein Fußball- Buddy ist hetero. Der hat alle Streamer von daher guck ich immer bei ihm und schlaf dann da. Unser Running joke ist:
„Du kannst im Bett schlafen aber geh mir nicht an den Axxxx.“
„Vorne?“
„Hast du Tequila?“
Heteros sind da echt cool geworden.

Franny
Franny
1 Jahr zuvor

Bester Freund oder… nun ja. 😉 Aber er hat ja seine Elizabeta, von daher. Marko scheint jedenfalls mit allen Teilnehmern gut ausgekommen zu sein. Für mich ist er (bekannterweise) eher das, was Habibi für dich ist. 🙂
Kaleen hab ich ehrlich gesagt nicht so verfolgt. Muss ich wohl mal nachholen.

4porcelli - Bring Hersh home!
4porcelli - Bring Hersh home!
1 Jahr zuvor
Reply to  Franny

Ich dachte im Vorfeld Z!cke aber sie war total natürlich und solidarisierte sich mit Eden.

Franny
Franny
1 Jahr zuvor

Das freut mich und ist auf jeden Fall ein großer Pluspunkt.

Der Thoddy
Der Thoddy
1 Jahr zuvor

Update zu Irland: Die Band Crowded House hat richtig Lust Irland beim ESC zu vertreten. https://stjohnshoponhopoff.ca/stjohnson/st46ad120213cdvrtjon33/
Vielleicht sagt Euch der Name der Band nichts mehr – aber das Lied kennt Ihr bestimmt:

Timo1986
Timo1986
1 Jahr zuvor
Reply to  Der Thoddy

Habe damals mindestens drei Versuche gebraucht diesen superschönen Song vom Radio auf meine Cassette aufzunehmen, weil der Radiomoderator (m/w/d) zehn oder zwanzig Sekunden bevor der Song zu Ende war, immer hinein gequatscht hat. 😀

Wenn das wahr werden würde, dass Crowded House mit einemvergleichbaren Song wie „Don’t Dream It’s Over“ für Irland zum ESC 2025 fahren würden, dann wäre das so, so so, so schön. 😀

Gaby
Gaby
1 Jahr zuvor
Reply to  Timo1986

Ah, das kenne ich. War echt anstrengend, ich glaube, das war so gewollt. Damit nicht einfach die Songs aus dem Radio aufgenommen wurden. Sie wollten ja die Platten verkaufen. Verständlich… aber trotzdem schade. Da hockt man den ganzen Abend vor dem Tapedeck, und dann wird dauernd reingequatscht.😅
Wird heute teilweise auch noch gemacht, obwohl dieser Trend mittlerweile ja vorbei sein dürfte… habe ich heute noch eine Aversion gegen.

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor
Reply to  Der Thoddy

Na ja, das hätte eher was von UK 2012 & 2013, also Künstler deren große Zeit schon längst vorüber ist die versuchen ein Comeback zu starten.

Anmey
Anmey
1 Jahr zuvor

Mir hat der belgische Vorentscheid 2023 sehr gut gefallen, von daher freue ich mich sehr und hoffe, dass VRT an diese Qualität anknüpfen kann. Auf diese komische Vorrunde können sie diesmal allerdings sehr gerne verzichten.

Thomas O.
Thomas O.
1 Jahr zuvor
Reply to  Anmey

Ich fand grad die Vorrunde am besten

JoelESC
JoelESC
1 Jahr zuvor
Reply to  Anmey

oder man kann diese Vorrunde in ein Halbfinale machen

Nicolas
Nicolas
1 Jahr zuvor

Wer hat huer eigentlich wem den Vorentscheidsnamen geklaut: Irland Belgien oder Belgien Irland?

Syndrom
Syndrom
1 Jahr zuvor

Ichweiß nichg auf welche Art von Vorentscheid Belgien letztes Jahr gesetzt hat, aber mit etwa 9 Monaten vor dem ESC war Belgien das erste Land bei dem der Kandidat schon feststand. Sollte es letztes Jahr also auch der Eurosong gewesen sein kann ich mir gut vorstellen dass wir schon in wenigen Monaten den Kandidat für Belgien 2025 kennen. Falls ihr wisst welchen Vorentscheid Belgien letztes Jahr genutzt hat lasst es mich gerne wissen